checkAd

    MLP - Bilanzfälschungsverdacht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.06.02 14:18:14 von
    neuester Beitrag 28.06.02 12:43:38 von
    Beiträge: 11
    ID: 601.815
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 730
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 14:18:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      MLP tief im Minus - Bilanz-Affäre um WorldCom belastet




      Nach der Bilanz-Affäre um den US-Telefonkonzern WorldCom sind die Aktien des Finanzdienstleisters MLP am mittwoch
      erheblich unter Druck geraten. Das Papier fiel bis 9.49 Uhr um 8,61 Prozent auf 26,96 Euro. Noch vor einem Jahr hatte das Papier bei
      130 Euro gestanden.

      "Auch MLP ist seit Wochen wegen einer angeblicher unsauberen Bilanzierung im Gerede", sagte ein Händler. Daher treffe die neuerliche
      Bilanz-Affäre von WorldCom diesen Wert besonders stark. Nach Ansicht von Fidel Helmer, Händler bei Hauck& Aufhäuser, dürfte sich
      der WorldCom-Skandal in seiner Größenordnung schlimmer als der Zusammenbruch des Energiekonzerns Enron auf die Märkte
      auswirken. "Die Meldungen stören das Vertrauen der Anleger in Aktien nachhaltig."

      Der angeschlagene US-Telefonkonzern WorldCom räumte am Dienstag (Ortszeit) nach Börsenschluss ein, dass in seinen Büchern
      Falschbuchungen in Höhe von 3,85 Milliarden Dollar (3,96 Milliarden Euro) stehen. Ausgaben in der Bilanz seien als Guthaben verbucht
      worden. Das schwer angeschlagene Unternehmen hat seinen Finanzchef Scott Sullivan sofort entlassen. Wirtschaftsprüfer war erneut
      die bei Enron ins Zwielicht geratene Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Andersen./tw/mr


      26.06.2002 - 09:57
      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 14:36:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Anderson, ein Unternehmen mit neunzig Jahren Tradition,
      hat 2300 Unternehmen betreut.

      Es ist nicht mehr nachvollziehbar, was da abgeht.

      Sind diese Verantwortlichen von allen guten Geistern
      verlassen.

      Bringen ein ganzes System in die Bredouille.
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 14:40:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schürger da hast du vollkommen Recht.

      Man fragt sich nur langsam, was ist mit Rölfs & Partner.

      War Securenta ein einmaliger Ausrutscher?
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 14:52:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auch SAP wird von Andersen geprüft!
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 14:55:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn es bei MLP nur das mögliche Bilanzproblem wäre!

      Doch es liegen noch ganz andere Dinge im argen:

      Behandeln der MLP-Berater
      Behandeln des Innendienstes
      Service bei Abrechnungen
      Standing des Vorstandes nach den BO-Artikeln
      Potentielles Kostenrisiko bei rückläufigem Neugeschäft
      ...

      Lange Liste, viele Probleme!

      Und es kommen bald wieder neue Sachen auf den Tisch!

      interna

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 14:55:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      hat SAP nicht zu KPMG gewechselt?
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 15:01:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sind das die mit Flowtex und Comroad?
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 16:35:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Blue Max,

      den schönsten Staz bei dem WorldCom-Skandal lautet wie folgt: "Ausgaben in der Bilanz seien als Guthaben verbucht worden.

      Nichts anderes wird auch von MLP und erwartet, werden dort nicht auch die Bilanzen von Miteigentümer erstellt und testiert!:D

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 17:23:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo realKreuzbube,

      wenn ich bedenke das mein Heimatfußballverein mit dem Brustring für die Göttinger Gruppe geworben hat!

      Das mit der Securenta, MLP und Rölfs & Partner ist doch wirklich nur ein einmaliges Ereignis.:rolleyes: Haben da nicht die Wirtschaftprüfer Jürgen Spielberg und Achim Jacobs unterschrieben! Bei der MLP haben doch nur Georg van Hall und Thomas Budde unterschrieben.

      Als Vorstand der MLP würde ich jetzt mal behaupten, das dort ganz andere Wirtschaftprüfer zu gegen waren. Und was hat das dann mit der MLP zu tun, blos weil Rölfs & Partner geprüft hat?:laugh: Gegenfrage von MLP - Vorstand an @realKreuzbube: "Schreiben sie auch für BO und so weiter ....!
      MLP - Vorstand an @realKreuzbube und W : O: " Hiermit entziehe ich Ihnen das Wort bei W : O und beantrage eine Einstweilige Verfügung gegen W : O und @realKreuzbube. Der Vorstand der MLP

      u.s.w.





      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 12:34:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      Jetzt ist es raus, auch Xerox hat offiziell die Bücher frisiert. Nur Deutschland soll angeblich noch eine Insel der Glückseeligen sein!



      B Ö R S E N - N E W S
      `WSJ`: Xerox hat offenbar mehr als 6 Mrd Dollar Umsätze falsch verbucht

      Der US-Kopiererkonzern Xerox hat nach einem Pressebericht in den vergangenen fünf Jahren höher als bisher erwartete Falschbuchungen vorgenommen. Wie das "Wall Street Journal" am Freitag unter Berufung auf dem Sachverhalt nahe stehende Personen berichtet, hat eine neue Buchprüfung von Xerox ergeben, dass der Konzern Umsätze von insgesamt 6 Milliarden US-Dollar falsch verbucht hat.

      Bisher hatte eine Untersuchung der US-Wertpapier- und Börsenaufsicht SEC für die Jahre 1997 bis 2000 3 Milliarden Umsätze entdeckt, die unsachgemäß bilanziert worden waren. Die SEC hatte im April 2002 unter der Auflage, dass Xerox die Bilanzen für diese Jahre korrigiert und die Bilanzierungspraktiken ändert, den Konzern zu 10 Millionen Dollar Geldstrafe verurteilt.

      Die neuste Überprüfung, die im April nach der Einigung mit der SEC von Xerox eingeleitet wurde, habe zudem ergeben, dass auch im vergangenen Jahr 2001 die unzulässigen Bilanzierungspraktiken fortgesetzt wurden, berichtet das "WSJ". Der Informationen der Zeitung werde Xerox frühstens am heutigen Freitag die neu überarbeiteten Bilanzen für die vergangenen fünf Jahre veröffentlichen.

      Die Xerox-Sprecherin Christa Carone habe den Bericht über die 6 Milliarden falsch verbuchten Umsätze nicht kommentieren wollen, schreibt das "WSJ". Sie habe hingegen gesagt, dass die Revision zu einer Verringerung der Umsätze um "weniger als 2 Milliarden Dollar" für die Jahre 1997 bis 2001 von den bisher veröffentlichten 92,5 Milliarden Dollar Umsatz führen werde./rh/mur





      28.06.2002 - 12:06
      Quelle: dpa-AFX

      http://finanzen.focus.de/D/DS/DSF/dsf.htm?pfad=kurslisten%2f…
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 12:43:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      HARTFORD (dpa-AFX) - Gegen den US-Energie- und Industriekonzern Halliburton Co (HAL.NYS) (HAL.ETR) wurde von Aktionären eine Sammelklage eingereicht. Wie die Anwaltskanzlei Schatz & Nobel am Donnerstag (Ortszeit) in Hartford mitteilte, seien an der Klage Anleger beteiligt, die Halliburton-Aktien vom 22. Juli 1999 bis zum 28. Mai 2002 besessen haben. Die Klage wurde am südlichen US-Bezirksgericht von Texas eingereicht.

      Dem Mischkonzern werde vorgeworfen, bei der Umsatzberechnung gegen Bundesgesetze und die allgemein gültigen Bilanzierungsvorschriften (Generally Accepted Accounting Principles, GAAP) verstoßen zu haben, hieß es. Halliburton habe in den Bilanzen Umsätze berücksichtigt, die durch Forderungen und veränderte Aufträge ohne Zustimmung der Kunden bei Kostenüberschreitungen im Baugeschäft entstanden.

      Dieses Geschäftsverhalten verstoße nach Aussage der Anwälte gegen das Bundeswertpapiergesetz wegen falscher und irreführender Finanzangaben. Zudem sei diese Art der Umsatz-Bilanzierung nicht mit den GAAP-Bestimmungen in Einklang zu bringen.

      Am 28. Mai 2002, dem letzten Tag der Klageperiode, hatte Halliburton bekannt gegeben, dass die US-Wertpapier- und Börsenaufsicht SEC einen vorläufige Untersuchung gegen das Unternehmen eingeleitet hat. Die SEC-Untersuchung beschäftigt sich mit der Bilanzierung der Kostenüberschreitungen bei Bauaufträgen./FX/rh/mur








      Quelle: dpa-AFX


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MLP - Bilanzfälschungsverdacht