checkAd

    Friedrich Merz fordert weltweite Bilanzierungsregeln - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.06.02 10:59:59 von
    neuester Beitrag 27.06.02 16:03:34 von
    Beiträge: 20
    ID: 602.158
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 515
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:59:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der CDU-"Finanzexperte" regt wegen der Globalisierung auch weltweite "Bilanz-Regeln".
      - Ja Fritz, noch nix davon gehört, daß die Amis schon Jahrezehnte lang weltweite Bilanzierungsregeln verlangen, nämlich ihre eigenen US-GAAPS ?

      Offensichtlich gibt es in Amerika Probleme mit der Börsenaufsicht und auch mit den Aufsichten über die Bilanzerstellung. So spektakuläre Fälle habe es in Deutschland wohl auch wegen funktionierender Aufsichten nicht gegeben.

      - Fritzi, die dummen Amis wissen doch garnicht, was eine Börsenaufsicht oder eine richtige Bilanz ist ! Die müßten doch zuerst auf einen Kurs bei der deutschen Börsenaufsicht geschickt werden und bei Conroad, Phenomedia, Infomatec, Sunburst usw. die höheren Weihen der Bilanzierungstechnik empfangen. Weil die deutsche Börsenaufsicht so toll funktioniert, haben die Kleinanleger am Neuen Markt bisher erst 95 % ihres Investments in den Sand gesetzt.

      - Sag mal, Fritzi, wie blöd muß man (frau hat eh keine Chance) eigentlich sein, um Finanzexperte bei der CDU zu werden ?

      Euere weltweite Finanexpertin


      Anni
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 11:12:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      fritz meinte natürlich, dass weltweit das hgb eingeführt werden sollte. ;)

      aber mit hans ist das leider nicht zu machen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 11:19:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Als Alternative zu US-GAP gibt es ja auch noch IAS. Nach § 317 HGB dürfen nur noch die wenigsten deutschen Aktiengesellschaften bilanzieren, selbst die SMAX Werte wurden dazu verdonnert ab jetzt ihre Bilanzen entweder nach IAS oder US-GAP zu führen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 11:20:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      merz das ist doch der brandstifter der in ein juso lokal ne brennende mülltonne geschoben hat.
      ja dann gute nacht.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 11:22:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      ps: Friedrich "Der Lautsprecher" Merz hat sowie von gar nichts einen Plan. Am besten man ignoriert einfach sein geistloses Gesülze. ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 11:41:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Freunde,
      er wollte doch nur sagen, dass er nicht mit zur WM
      fliegen darf..:laugh:

      Er hat Stubenarrest..:D
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 11:47:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Merz ist doch ein Dummschwätzer!

      Was nutzen den "weltweite" Bilanzierungsregelungen wenn diese wie bei `Enron und Worldcom nicht befolgt werden?
      Gegen kriminelle Energie hilft nur standrechtliches Erschiessen.

      So war aber Friedrich mal wieder in den Medien. Interessiert sich ja sonst eh keine Sau dafür was er so absondert.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 11:51:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich fordere weltweite Gesetzgebung,Währung und weltweit gleichen Preis für Jack Daniels.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 11:53:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      mit fritz muss man nachsichtig sein, der arme kerl ist schon rein physiologisch ein geschlagenes kerlchen: das gesicht eines pubertierenden, der haarwuchs eines säuglings und der geist eines vorzeitig vergreisten.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 12:30:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist folgendes:

      Die deutsche Börsenaufsicht hat vollkommmen versagt. Mit den primitivsten Bilanzmanipulationen (Comraod: 95 % der Umsätze fiktiv und das über Jahre hinweg) konnte man sie jahrelang an der Nase herumführen und es ist im Endeffekt -außer ein paar kosmetischen Korrekturen - nichts geschehen.
      Die einzuigen, die bisher eine einigermaßen passable Publizität der Unternehmeszahlen gewährleisten konnten und deren Börsenaufsicht kein zahnloser Tiger war, waren eben die Amerikaner.

      Und da kommt der schlaue Merz nach den paar Skandalfällen in den USA - die relativ zur Größe gesehen - nur einen Bruchteil der deutschen Skandale ausmachen und erzählt uns, daß wir natürlich eine viel bessere Börsenaufsicht hätten und unser - rückständiges - Bilanzierungssystem, das von der ganzen Welt eh nur mehr belächelt wird, angesichts der Globalisierung eine Lösung für die ganze Welt sein könnte.

      Mit solchen Finazexperten kann Deutschland immer ein Wörtchen mitreden. Un die anderen lachen sich kaputt darüber !



      Anni
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 12:36:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Anni,

      jetzt tust Du dem Merz aber Unrecht. Der Mann verwaltet immerhin die Kegelkasse der CDU-Fraktion.
      Die Abrechnungen musst Du Dir mal ansehen. Die haben Modellcharakter!!
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 12:51:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      ist das der,
      nach dem die
      Merz-Schönheits-Dragees genannt werden ?


      "Merz-Dragees,
      reinigen den Atem und geben dem Arsch
      eine gesunde Gesichtsfarbe" ?
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 13:03:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      Reicht es eigentlich auch noch für ein paar eigene Vorschläge oder seid Ihr schon damit zufrieden auf Euerem politischen Gegner rumzuhacken ?

      Na wenigstens seid Ihr da konsequent und folgt Eueren großen Vorbildern "ruhige Hand" und "eingeschlafenes Gehirn".

      Aber pöbeln war halt schon immer leichter wie denken. Und nichtstun ist ja mittlerweile Kult(ur) und Wahlprogramm dieses armseligen Kanzlerwahlvereins und seiner Polit-Hooligans.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 13:04:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      @all, Freunde
      double dip heute;
      die Lachmuskeln sind hinüber:

      erst Merz-Dragees ...:D,:D
      und dann 2 Threads weiter
      Kuehe sprengen..:laugh:

      danke das reicht für heute..:laugh:

      Grüsse und Tschüss
      Gillybär
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 14:46:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      Würden diese Bilanzierungsregeln dann auch für die CDU gelten :D ???
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 14:58:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      @farniente:

      Mal völlig unberührt von Parteipolitik: Was Merz da abgesondert hat, ist tatsächlich extremer Unsinn.
      Die Fälle Enron, Worldcom etc. zeigen doch nur, dass selbst eine weitgehend perfekte Kapitalmarktaufsicht wie die SEC eben nicht alle Skandale verhindern kann. Und trotzdem sind uns die Amerikaner in diesem Bereich um Welten voraus!

      Über die Möglichkeiten der Bilanzmanipulation im HGB will ich mich jetzt mal nicht äußern.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 15:00:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      was sind schon 4 millarden,

      das sind doch peanuts !!!!!!!!!!!

      ==========================
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 15:12:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Rainer 6767

      Also über Parteipolitik habe ich nix geschrieben. Und über das HGB nix gesagt. Meines Wissens nach auch nicht der Hr. Merz.

      Aber kann es richtig sein daß man über einen Politiker herfällt der einen Denkanstoß gibt ? Nur weil er von der Opposition ist ?

      Ich meine die ruhige Hand ist einfach zu wenig.
      Natürlich hast Du recht daß man auch mit den schärfsten Gesetzen niemals einen Kriminellen aufhalten wird. Heben wir deshalb das StGB auf ? Nein wir versuchen es zu verändern und zu verbessern.

      Und internationale Standarts dort abzulehnen wo die Globalisierung der Weltwirtschaft am evidentesten wird, das ist schon fahrlässig.

      Ich finde nebenbei bemerkt Dein Posting sachlich und deswegen gut. Mich nervt nur dieses geistlose rumproleten ohne jeglichen Verstand, aber viel Linientreue.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 15:28:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      @farniente:

      Schon richtig.
      Eine wesentliche Verbesserung wäre es allerdings, wenn wir unser Niveau erst mal auf das der USA anheben würden.

      Die Auusage von Merz, dass es solche Fälle wie in den USA bei uns "wegen funktionierender Aufsicht" noch nicht gegeben hat, ist wirklich der Gipfel des Unsinns. Wo besteht denn bei uns eine Aufsicht?
      An deutschen Börsen bin ich als Wirtschaftsprüfer sozusagen die letzte Instanz. Es gibt hier in Deutschland keine der SEC vergleichbare Aufsichtsbehörde, die sich den Abschluss nochmals anschaut und eventuell mein Testat kritisch hinterfragt. Und Sanktionen bei Fehlbilanzierung gibt es praktisch nicht (lächerliche Bußgelder).

      Und was Merz zur internationalen Bilanzierung sagt, ist wohl ebenfalls ein Witz. Er kommt da etwas zu spät, nachdem nun IAS 2005/2007 durch die EU beschlossen worden ist. Wahrscheinlich hat er auch noch nie etwas vom Harmonisierungsprojekt der IOSCO gehört. Oder von den Bestrebungen, die IAS auch in den USA anzuerkennen.

      Was mir zu denken gibt: In diesem Bereich kenne ich mich als Wirtschaftsprüfer exzellent aus. Daher erkenne ich den Blödsinn, den Politiker so von sich geben. Da stellt sich mir die Frage, wieviel Blödsinn in Bereichen verzapft wird, in denen ich mich nicht oder nur wenig auskenne? Und wo ich es eben nicht so leicht erkennen kann.

      Man muss schon noch über einen Politiker herfallen dürfen, wenn er völlig uninformiert ist und sich dennoch zu Wort meldet. Egal, zu welcher Partei er gehört.
      Ich gebe Dir allerdings Recht, dass die meisten der Postings hier inhaltlich voll daneben sind.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 16:03:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ Rainer 6767

      Danke für Deine Antwort.
      Das ist völlig richtig was Du sagst. Merz hat in dieser Angelegenheit ein Problem angesprochen ohne qualifiziertes Hintergrundwissen und somit in der ganz allgemeinen Aussage für den Fachmann ziemlich wertlos, für den unbefangenen (oder soll ich sagen unbeleckten) Zuhörer ziemlich relevant, weil er das Problem sieht - und nicht mehr.

      Dies ist ein Problem der Politik unserer Tage ganz allgemein. Vorgeschickt werden die sogenannten "Schlachtrösser", die eben durch ihr Amt oder Popularität eien gewisse Mikrophonpräsenz geniessen und somit zu alles und zu jedem etwas sagen. Eigentlich Politik in seiner übelsten Form, quer durch alle Parteien. Dies soll nicht Merz entschuldigen sondern ist eine einfache Feststellung.

      Letztendlich wird dann ohnehin, wenn man einmal tatsächlich ein Problem angehen sollte, wiederum mehr oder minder qualifiziertes Fachpersonal eingeschaltet, das sich im schlimmsten Fall auch nur durch eine vor 30 Jahren abgelegte Prüfung auszeichnet und ansonsten durch eine starke Parteifärbung.

      Dieses kann man ganz getrost auch auf die EU übertragen und somit ist auch klar was ich von den EU-Vorschlägen zu diesem Problemkreis halte.

      Auch wenn ich es nach wie vor für gut halte ein Problem anzusprechen und nicht nur alles immer aussitzen zu wollen, eine Eigenschaft die anscheinend parteiübergreifend virulent ist, ist es ohne Zweifel richtig daß auch das erste Statement vom "Lautsprecher" einer Partei nicht einer gewissen fachlichen Substanz entbehren sollte.

      Danke für die zwei sachlichen Postings. Findet man nicht häufig in diesem Board.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Friedrich Merz fordert weltweite Bilanzierungsregeln