checkAd

    Haider und das Gebot "Du sollst nicht lügen" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.02.00 01:47:48 von
    neuester Beitrag 09.02.00 12:33:03 von
    Beiträge: 17
    ID: 61.052
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 427
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 01:47:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema Haider oder unserm
      Wahlergebnis oder Vergangenheitsbewältigung (ich hatte beim
      Thread von Vagabundin eine Frage aufgeworfen, aber sie wurde
      weder kritisch noch zustimmend zur Kenntnis genohmen, so nehme ich an sie ist für Euch Schwachsinn) äußern. Ich bitte Euch jetzt meine Ausführung nicht von einer linken oder rechten Betrachtungweise aus zu sehen.

      Ich habe mich bis jetzt nicht zum NTV Auftritt von Dr.Jörg
      Haider geäußert, da ich zuerst die Reaktion von deutschen
      Zusehern und in weiterer Folge von unseren Medien abwarten wollte.

      Zuerst möchte ich meine Worte in einem anderen Board wiederholen. Ein Teil Deutschland und ich glaube sogar, ein großer Teil, ist Haider in die Falle gelaufen. Aber, entweder war es Zufall oder beabsichtigt, der Medienvertreter der EU (der Name ist mit nicht bekannt, er ist von der SPD) sprach Hr.Dr Haider auf seinen vorgeschlagenen Finanzminister Herrn Prinzhorn an. Dieser
      sollte die Aussage 1998 im Wahlkampf getätigt haben "Ausländerinen bekommen in Österreich gratis Hormonbehandlungen damit sie mehr Kinder zur Welt bringen und dadurch mehr Kinderbeihilfe bekommen".

      Es gibt jetzt zwei Punkte bei dieser Aussage des Herrn Prinzhorn. Es wird sich hier sicher wieder einer finden, der mir entgegenbringt, daß klingt ja nicht so schlimm.
      Man kann dazu stehen wie man will.
      Aber das Gespräch im Originalinterview ging ja weiter. Er meinte in weiterer Folge."Er kann sogar den Namen des Medikamentes sagen (welches er auch angab) und das Österreicherinen zu diesem Medikament weit aus schwerern Zugang hätten".
      Und jetzt soll mir einer wiedersprechen, daß solche Vorgangsweisen mit Wählerstimmenfang oder dergleichen zu rechtfertigen sind. Das ist purer Appel an die niederen Instinkte.

      Aber der springende Punkt kommt erst. Wie die Zuhörer der Sendung wissen, hat Hr.Dr.Haider diese Behauptungen als nicht richtig dargestellt, bzw. er wisse nicht`s davon.(Das Interview fand 1998 statt und diesbezügliche Meldungen gab es schon damals in unseren Medien). In weiterer Folge, gab Hr.Dr.Haider an, sich von Hr.Prinzhorn zu trennen, sollte die Vorwürfe stimmen (Das wird noch eine gute Story, bei der angeheizten Stimmung)

      Wie man bei der Sendung mit Böhme (ich hatte große Hoffnung in Ihn, wurde aber leider schwer entäuscht)gesehen hat,weiß Hr.Dr.Haider von der kleinsten Angestellten in einer seiner Landesorganisationen bis zum EU-Recht, alles was läuft bei ihm. Und für das Finazministerium schlägt er eine Person vor, die solche Äußerungen macht nicht gemacht haben soll, bzw. er nichts davon wisse. Zur weiteren Erklärung wurde in der heutigen ZIB2 (Nachrichtensendung)
      sowohl das Originaltonband der Journalisten, der Pressebericht und eine Stellungnahme von Hr.Prinzhorn des Jahres 1998 wo er alles wiedergibt, von der Stellungnahme bis zum Medikament, gesendet.

      Wiegesagt, es geht mir nicht um die Aussage des Herrn Prinzhorn. Sondern um Hr.Dr. Haider. Man könnte wirklich annehmen er ist ein Lügner. Und dies könnte auch seine Entschuldigungstouren in einem anderen Licht erscheinen lassen.

      Ich möchte zum Abschluß noch eines anmerken und dies ist eine ganz private Meihnung, aber ich stehe zu dieser. Die FPÖ,bei uns, ist nicht das Problem. Funktionäre wie Prinhorn (sorry ich hab das Hr, vergessen oder Hr. Westenthaler und dergleichen sind nicht die Bedrohung, sie würden schnell wieder von der politischen Bühne verschwinden sollte der politische Ziehvater in Schwirigkeiten kommen) sondern die Gefahr und ich sage provokant die Gefahr, geht ganz alleine von dieser Führerperson aus. Er ist aalglatt und unberechenbar und noch immer nicht am Ziel seiner Träume.

      Noch eines bitte. Es geht mir hier nicht darum ein politisches Programm zu kritisieren und ich werde auch mit einem Machtwechsel (zum verständis, ich habe mich in einem anderen Thread als Sozialdemokrat geouted) fertig. Ich werfe ihm auch keine antisemitische Äußerungen vor, welche er sicher nie machen würde, sondern um die Tatsache, das er ein Lügner ist, auch wenn er sich noch so gut verkauft.
      Aber bitte keine Gegenargumente, alle Politiker sind Lügner.
      Ich weiß es. Ich möchte nur haben, das jehne die Hr.Dr. Haider positiv gegenüberstehen, nicht immer nur den netten Jörgi von gestern (natürlich nicht historisch gesehen-nur vom Datum her) sehen, sondern sich fragen ist er schon 50 Jahre alt und verantwortbar zu machen oder kann man alles nicht so ernst nehmen, was er von sich gibt.

      Es würde mich sehr berühren, wenn Haider (sorry, schon wieder) bei Euch zu einem Medienheld würde.

      Eine kurze Anmerkung noch zu Eurem Bundesinnenminister.
      Ich sah in heute im Grünen Salon. Ob man jetzt für oder gegen die Ausländerpolitik in unsern Ländern ist. Aber wo
      ist hier der Unterschied zwischen Hr. Haider oder dem Bundesinnenminister in der Erklärung der durchführung dieser
      Politik.

      Es könnte möglicherweise sein, daß ich Euch heute noch eine schöne Geschichte über unseren neuen Justizminister schreiben kann. Den auch hier ist möglicherweise die "Kacke am Dampfen". Aber das ist noch mehr ein Gerücht. Prinzhorn
      (nicht schon wieder) ist fakt.

      Schöne Grüße

      Kiwi

      Ps.: Ich werde nie wieder einen politischen Thread eröffnen.
      Ich verspreche es, aber es war mir ein Bedürfnis dies mitzuteilen. In der Dichtung liegt meine Zukunft und natürlich in Asien.
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 02:11:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi kiwi,
      nur kurz, ist spät...gähn.
      Hab das oben noch nicht ganz gelesen, aber Fragen werden schon mal übersehen. Muß nicht bös gemeint sein.
      Passiert mir auch dauernd.
      Grüße ;)
      arkun
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 02:25:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Kiwi ich kann mich Deiner Meinung 100% anschließen , ich bin ÖVP-Wählerin sehe leider keine Alternativen ???
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 02:28:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nur mal zwei Zitate von Dir:
      "Ich bitte Euch jetzt meine Ausführung nicht von einer linken oder rechten Betrachtungweise aus zu sehen."
      ". Ein Teil Deutschland und ich glaube sogar, ein großer Teil, ist Haider in die Falle gelaufen."
      Merkst Du was, auch Du hast eine politische Grundeinstellung, die sich nicht einfach ausblenden läßt. Ich will mich jetzt auch nicht groß mit Dir rumstreiten, warum auch, Du versuchst ja hier sachlich zu diskutieren.
      Ich habe kein Ösi-TV, deshalb kann ich auch nichts dazu sagen, was der Prinzhorn da früher gesagt haben soll oder nicht. Wenn es so war, wie Du hier berichtest, ist Haider in Zugzwang, dann muß er was tun. Ein Lügner ist er deshalb aber noch nicht, soll er wissen, was alle Parteimitglieder irgendwann irgendwo mal gesagt haben.
      Ich will Dir nichts vorschreiben, und ich kann auch nachvollziehen, dass Du enttäuscht bist. Aber Haiders Wahl muß ja auch Gründe gehabt haben, und die liegen sicher auch an Fehlern, die "Deine" Partei gemacht hat. Und so haben 27% FPÖ gewählt, und wir wissen wohl beide, dass die überwiegende Masse von ihnen keine Rassisten und Neonazis sind. Haider wird so, selbst wenn er ein Wolf sein sollte, seinen Schafspelz nicht ausziehen können, dazu sind die Augen der Welt jetzt viel zu sehr auf Österreich gerichtet. Also erweise Dich als guter Demokrat, akzeptiere die Wahlentscheidung, wie sie die FPÖ-Wähler früher auch akzeptieren mußten (ohne steinwerfenden Mob auf den Straßen), und wenn die SPÖ eine bessere Oppositionspolitik macht als die Koalition, dann haben sie ja in spätestens 4 Jahren wieder eine Chance. Zur Zeit habe ich aber den Eindruck, daß viele Sozis schlechte Verlierer sind, und anstatt die Fehler bei sich zu suchen, lieber Haider diffamieren. Der soll jetzt mit Schüssel zeigen, was er drauf hat. Mein Tip: Es wird sich bei Euch bestimmt mehr verbessern als verschlechtern. Aber dies wird die Zeit zeigen. Ich wünsche Euch Nachbarn dabei viel Glück und habe keine Angst vor Euch und Eurer Politik!

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 02:33:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Kiwi, ich kann mich Deiner Meinung leider nicht anschließen.
      Ich habe Liberal gewählt (und bin im Grunde kein Freund des Konservativismus), aber ich bin trotzdem froh, daß sich die "rote Pest" von ihren Ämtern hat verabschieden müssen.

      Da ist mir sogar ein Haider tausendmal lieber.
      Ach was, hunderttausendmal!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1925EUR +3,22 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 03:23:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Kiwi,
      mit sachlich orientierten Beiträgen sätze ich ich gerne auseinander.

      Ich glaube nicht, daß Haider im Bezug auf Wahrheit besser ist als jeder andere Politiker auch. In Bezug auf Thomas Prinzhorn oder wie er heißt, bin ich durchaus auch skeptisch. Sollten sich die vorwürfe erhärten und das glaube ich dir jetzt mal, steht er jetzt unter Zugzwang. Ich habe ja auch weiterhin gesagt, daß ich die Arbiet der neuen Regierung ständig kritisch hinterfragen werde. Herrn Haider schliße ich mit ein. Bin mal gespannt, was da kommen mag.

      Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich mein Hauptaugenmerk darauf richten will, worauf es eigentlich ankommt: Das Regierungsprogramm und die Umsetzung!


      Nimms mir nicht übel (bin halt mehr ordoliberal), aber das ist in meinen Augen einfach besser als daß von der SPÖ geprägte.

      MfG
      Ingmar
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 09:49:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Kiwi,
      habe ZIB auch gesehen! Soweit so gut! Was sind aber die Schlußfolgerungen?

      1) Prinzhorn ist politisch nicht korrekt.
      2) Deshalb muss aber noch lange nicht falsch sein, was er sagt. Sollte es zutreffen, was er sagt, würde ich auf die politische Korrektheit pfeifen!
      3) Sollte es nicht zutreffen, steht Haider im Wort, ihn zu entlassen. Dass er dies wohl nicht innert 2 Minuten nach Aussendung der ZIB tun kann, ist wohl klar. Vielleicht kommt Deine Anmahnung also ein bisschen zu früh. Warte doch erst mal ab!
      Gruss s.
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 11:18:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      An EDELMAX:

      Sorry, aber Du hast Dich - nach Deinen schon beängstigend scheuklappenhaften Beiträgen in div. Partei-Spenden Threads - nun endgültig als ein nettes Beispiel der "Neuen Rechten" geoutet..

      Dein Beiträg ist wieder mal eine Farce für sich: das Inanspruchnehmen von sog. demokratischen Freiheiten ist genau die Strategie der "Zwangsdemokraten" (guter Begriff übrigens von Giordano).

      Wir alle wissen doch was hinter Haider steckt - das Koketieren mit einer rechtsradikalen Wählerschaft, ein ultra-ausländerfeindlicher Wahlkampf und Statements, die natürlich sofort wieder zurückgenommen werden, wenns brenzlig wird....
      (RTL hat übrigens in dem Zusammenhang parallel zur Trauer-Vorstellung auf NTV mit ein wenig Recherche Haiders Auftritte, Statements (z.B. vor einer ehemaligen SS-Versammlung) gesendet).

      Klar, der Mann lügt unglaublich dreist - auch die Geschichte, seine eigene Schwester zur Ministerin machen zu wollen, stimmt natürlich !
      (da ist der fesche Jörg übrigens ziemlich rot geworden).

      Eine Tragödie nur, dass BÖHME, der übrigens masslos überschätzt wird, ein derartiges journalistisches Trauerspiel abgegeben hat.
      Die Auswahl der Gäste tat ihr übriges: ein eurokratischer Sozi, der ultra-konservative CSUler - ok Giordano war wie immer gut.

      Was Österreich angeht - und ich kann ein Lied davon singen, da ich ich 2 Jahre in Wien gelebt habe - ist die xenophobe und chauvinistisch-kleinbürgerliche Grundstimmung EXTREM.
      Komplexbeladen und feige (siehe Briefbomben in Austria) brodelt es seit langem in der Bevölkerung.
      Schlimm nur, dass Europa mit idiotischen, unüberlegten Reaktionen Wass er auf Haiders Mühlen giesst.

      Und: die Unfähigkeit der politischen "Elite" - ob nun rechts oder links ist egal - wird Haider nur noch stärker machen, das versteht der Mann unglaublich geschickt, dem Volk nach dem Maul zu reden...

      Trotz aller Unfähigkeit der politischen Klasse - können wir froh sein, dass es sich hier um das kleine Österreich handelt...
      Was, wenn z.B. in Frankreich LePen derartig viel Macht erlangen würde???

      Mfg
      MONEX
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 11:28:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      eins mal vorweg:

      ich verabscheue jede fremdenfeindliche aeusserung.

      ich bin ein menschen- und damit ein auslaenderfreund.

      ich glaube ganz fest an eine multikulturelle gesellschaft (in den USA klappt es prima).

      ich weiss , dass einwanderer mehr in den grossen topf zahlen , als entnehmen.
      das statistische bundesamt hat es glaube ich so gesagt:
      gemessen an der anzahl der bevoelkerung , tragen einwanderer mehr zum
      bruttoinlandsprodukt bei als deutsche.

      die UN hat in einer kuerzlich veroeffentlichen studie festgestellt , dass
      es volkswirtschaftlich sinvoll ist , 500.000 einwanderer pro jahr
      aufzunehmen.

      zu haider:

      ich muss eingestehen , dass ich haider vor den aktuellen ereignissen
      nicht wahrgenommen habe.

      es geht mir wahrscheinlich wie vielen deutschen , wenn ich haider im
      fehrnsehen sehe , kann ich viele seiner positionen durchaus vertreten.

      ich kann nich sehen , dass haider das bild vom boesen nazi , das die
      deutsche presse von ihm zeichnet , durch seine auftritte untermauert.

      aber es taucht eine andere frage auf.
      falls haider wirklich der boese bube ist , wie schlecht muss dann die
      politik der regierungsparteien sein , dass solch ein mann 30% der stimmen
      bekommt?


      zur EU:

      falls haider der boese bube ist , wie kann dann die EU androhen die
      diplomatischen beziehungen zu oesterreich zu reduzieren?

      solch eine haltung staerkt haiders position.

      oder anders , ein oesterreichischer haider-gegner fuellt sich doch
      von der EU total im regen stehen gelassen , und wuerde sich mehr
      dialog wuenschen.

      wie kann die EU 100% eines volkes bestrafen , von dem nur 30% haider
      gewaehlt haben?

      erstaunlich ist nur , dass bei der katostrophalen politischen landschaft in deutschland
      ein populist auftaucht , denn so eine gute basis hat es glaube ich
      schon lange nicht mehr gegeben.

      aber schauen wir mal was bei den naechsten landtagswahlen passiert.

      es ist vollkommen klar , die exremen parteien werden mit sicherheit
      keine stimmen verlieren.
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 11:44:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hey Monex,

      sag mal, in welchem Österreich hast Du 2 Jahre lang gelebt?
      In dem Österreich, daß ich kenne werden Fremde vielleicht schneller akzeptiert und integriert, als irgendwo sonst.
      Das soll nicht heißen, daß Fremdenfeindlichkeit in Ö absolut inexistent wäre- aber ich wage zu behaupten, daß es anderswo weit schlechter um Beziehung zu Ausländern bestellt ist.
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 13:22:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      Monex:

      Ich muß mich stark beherrschen, und Dir jetzt nicht das zu schreiben, was mir jetzt so durch den Kopf geht.
      Du scheinst lieber in einer linken Diktatur leben zu wollen, ich nicht, das hatte ich schon. Und wenn Du diese demokratische entstandene Regieruiung nicht akzeptieren willst, was willst Du denn dann? So lange wählen, bis Deine Wunschkonstellation entstanden ist? Die FPÖ verbieten? Die Leute nicht mehr wählen lassen, weil sie alle zu blöd sind und nur rechtsradikal und überhaupt?!
      Ein ultraausländerfeindlicher Wahlkampf, das sagst Du, weil Du irgentwann mal in Österreich gelebt hast? Du stempelst ja 27% der Österreicher zu Jungnazis. Naja, das ist Deine Meinung, aber die muß ja nicht stimmen. (wie bei der Bertelsmann-Sony-Verbindung, die ja Deiner Meinung nach schon rechtlich nicht möglich wäre und Du ja als im Business stehender Insider ausschließen kannst- schau mal in den Thread, so unmöglich scheint das ja nicht zu sein...).
      Also, Österreich hat gewählt, die Regierung ist gebildet, beurteilt werden soll sie nach ihren Taten. Auchwenn es einigen gar nicht in ihren Kram paßt...

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 17:58:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Und nochwas, lieber Monex, jetzt läuft noch der Rest von Meischberger, Gast Wim Wenders. Und was sagt der zur FPÖ? Man soll sie machen lassen, sie wurden demokratrisch gewählt. Die EU-Sanktionen sind der falsche Weg.
      Oh, was jetzt, nie wieder in seine Filme gehen, bestimmt wimmelt es da nur noch von "Neuen Rechten"?!

      Es kam auch was in den Nachrichten, was Kiwis Ausführungen bestätigt (leider keine Bilder dazu). Na, dann schauen wir doch mal, wie sich Haider da verhalten wird. Also viele Sachen in dieser Richtung wird er sich nicht erlauben können...

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 19:12:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Aufregung ist m.E., wie übrigens vieles in der Thematik, überzogen!

      Am Sonntag wurde im ORF/3Sat (kann auch ein anderer Sender gewesen sein) dieses besagte Interview gesendet. Ich hoffe jedenfalls, dass es sich um das gleiche Interview handelte, da man bei unseren Medien zwischenzeitlich doch sehr vorsichtig sein muss!

      Der Satz, mit den kostenlosen Fruchtbarkeitshormonen für ausländische Sozialhilfeempfänger, ist gefallen.
      Ich hatte aber mehr den Eindruck, dass der Herr sich über die, seiner Meinung nach, ungerechtfertigte Bevorzugung durch Kostenfreiheit für u.a. dieses Medikament für Sozialhilfeempfänger ausländischer Herkunft im Gegensatz zur Kostenpflicht für Sozialhilfeempfänger östereichischer Herkunft beklagen wollte.

      Unter der Voraussetzung, dass dieses Interview authentisch ist, kann man diesem Herrn höchstens politische Blödheit vorwerfen.
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 20:53:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zur Sache mag ich nichts mehr schreiben, ist alles schon dreimal hin und hergedreht.

      Aber ist Euch mal aufgefallen warum dieser Mensch soviel Streit verursacht?

      Haider ist wie der berühmte Pudding den man nicht an die Wand nageln kann.

      Es kann sich bei der großen Zahl an provokanten Äußerungen, Widerrufen und Entschuldigungen und auf der anderen Seite einem anscheinend (kenne es nicht genau) sehr populären Wahlprogramm jeder das raussuchen was ihm gefallen möchte oder eben nicht. Jenachdem wie man es selbst haben möchte.

      Der Begriff Chamäleon paßt schon ganz gut.


      Kennt Ihr dieses Asterix Heft mit diesem Unruhestifter?

      Komme leider nicht auf den Titel.
      Es geht jedenfalls um einen kleinen Miesling der jedem nach dem Mund quatscht und hinter dem Rücken Intrigen spinnt und Unruhe stiftet. Solange bis sich alle gegenseitig belauern und verprügeln.
      Er wird von den Römern bei den Galliern eingeschleust und schafft es sogar fast das kleine unbeugsame Dorf zu vernichten.
      Von innen heraus, ich glaube das war die größte Gefahr die es je für das kleine Dorf gab.

      Genauso kommt mir Haider auch vor, und der zerstört unter anderem gerade Europa und das WO-Sofa.

      Haider ist nicht zu greifen, es hat keinen Zweck sich darüber zu streiten.

      Warten wir bis sein Programm auf die Realität trifft und er sich demaskiert.

      Gruß
      arkun
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 01:08:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      Rein juristisch gefragt:

      ist Haider die Ausserkraftsetzung der Gewaltenteilung wert?

      Die Exekutive soll ausführen. Die Legislative soll Gesetze machen.
      Aber nur Richter sollen über Menschen Urteile sprechen!

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 08:52:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi Leute,

      1. Lieber charli crocker: In den USA klappt es überhaupt nicht so
      toll wie du glaubst..."drüben" ist (jedenfalls in den eher ländlichen Gebieten)
      die Ausländerfeindlichkeit dermaßen eingefleischt, daß es kaum zu glauben ist...

      2. Lieber arkun: Das Heft heißt nach meiner Erinnerung: "Streit um Asterix" ;)

      MfG
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 12:33:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, zu den Antworten Stellung zu nehmen. Ich möchte dies auf jeden Fall nachholen, da ich diesen Thread begonnen habe.
      In besonderen die Aussage von thefarmer gibt mir zu denken, ob es sich
      bei mir nicht um eine Überreaktion gehandelt hat.
      Ich möchte gerne später darauf eingehen.

      Schöne Grüße

      kiwi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Haider und das Gebot "Du sollst nicht lügen"