checkAd

    Abgabepflicht einer Steuererklärung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.12.02 22:31:17 von
    neuester Beitrag 22.12.02 12:11:08 von
    Beiträge: 5
    ID: 676.404
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.251
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 22:31:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aloah,
      kann mir eventuell jemand die exakten Kriterien nennen, die zu einer Abgabepflicht einer Steuererklärung führen.

      Ich habe § 42 EStG 1988 gelesen, bin mir aber aber nicht sicher, ob es nicht noch mehr Kriterien gibt.

      Grüße
      giffyd
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 00:21:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      auf jeden Fall wenn Du Einkommen aus selbständiger Tätigkeit oder Kapital (Aktien) hast :( :cry:
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 00:51:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sollte hinzufügen, das ich nur Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit habe, sowie Kapitalerträge deutlich unter 700€.

      Aktien habe ich bisher nur gekauft, aber noch nie verkauft. (ja, sowas soll es auch geben)

      An sich sollte also bei mir keine Abgabepflicht gegeben sein.

      Grüße
      giffyd
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 11:20:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi giffyd,
      wir schreiben das Jahr 2002. Das EStG 1988 ist sicher nicht mehr aktuell. Und in § 42 stand noch nie etwas über Steuererklärungspflichten.
      Als Arbeitnehmer mit Kapitaleinkünften unter den Freibeträgen bist Du grundsätzlich nícht erklärungspflichtig, es sei denn, Du bist verheiratet und Du und Deine Frau habt die Steuerklassen III und V. Oder Du hast Dir einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Oder eine Freistellungsbescheinigung für einen Mini-Job liegt vor.
      Maßgeblich sind die §§ 25 und 46 EStG (wenn möglich in der aktuellen Fassung ;) ).

      cu
      pegru
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 12:11:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      @pegru
      Danke, hilft mir schon mal weiter.
      Grüße
      giffyd


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Abgabepflicht einer Steuererklärung