checkAd

    Quadriga - kann mir jemand sagen weshalb ich hier ein ungutes Gefühl habe ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.05.03 10:44:12 von
    neuester Beitrag 17.07.03 12:12:50 von
    Beiträge: 189
    ID: 730.488
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.880
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 10:44:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ist nur so`n "Bauchgefühl" - ich kann`s mir nicht erklären.

      Es will mir einfach nicht in den Kopf, daß ein Computersystem auf Dauer solche Ergebnisse bringt. Gut, ein Computer trifft keine irrationalen, emotional bedingte Entscheidungen - ein Computerprogramm ist aber auch immer nur so gut wie die dahinterstehenden Entwickler.





      :rolleyes:

      Bin mal gespannt, ob die Kiste in Zukunft auch mal kräftigst daneben haut - mein Geld stecke ich auf keinen Fall dort rein. So einfach kann meiner Ansicht nach nicht funktionieren - wäre halt auf Dauer zu schön um war zu sein.

      Drücke aber allen die Daumen, die den Mut zum investieren gefunden haben.;)
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 11:47:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das Gefühl hab ich auch.....
      Erst mal ei paar Jahre gestiegen, ohne groß Werbung....und jetzt wird alles an die blöden verkauft, die von den mega-gewinnen geblendet sind.....erinnert mich stark an neue Märkte Fonds, kurz vor dem Abkacken

      Hans

      PS: Aber trotzdem allen viel Glück
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 12:21:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du hast bei Quadriga ein schlechtes Gefühl weil die blöde Blonde in dieser Schrottwerbung nervt!!
      Von der Werbung darf man durchaus auf`s Produkt schließen!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 12:27:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es geht um ein Tradingsystem ohne Emotionen und ohne Ego, das, wovon die die meisten erfolglosen Spekulanten zu viel von haben :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 13:44:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Leute,

      wenn ihr schon was in dem Quadriga macht, dann nur in dem
      Quadriga Global Cons
      766423 /

      nicht in dem
      Quadriga Hedge Fund
      657329


      Der erstere ist ein Fonds der unter Sondervermögen läuft. So wie ein normaler Fonds auch.
      Der zweitere ist wie Genusscheinkapital zu sehen.
      Um allen Eventualitäten vorzubeugen... vielleicht ist es nicht 100% ig korrekt formuliert, aber ich hoffe , Ihr versteht, was ich damit ausdrücken möchte.
      Ich würde in dem zweiten Fonds niemals einen Euro investieren!
      Konzept ist in etwa ähnlich, aber beim zweiten hätte ich immer Angst um meine Kohle.

      Nice Weekend
      Baertel

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 13:52:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      :eek: :eek: bemerkenswert ist doch..dass der fonds nur in der bausse performte..seit die vorbei ist gab es einen gewaltigen rückgang und keine besonderne gewinne mehr..schaut einfach nach unter fonds...und ein absturz von 3000 auf 2000 ist ja auch nicht gerade wenig oder?

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 14:08:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      :laugh: :laugh: ich korrigiere der fond und in der baisse....

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 14:36:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      :cool:

      + Andre Kostolany mein Vorbild stellte schon früh fest +

      Wenn die Geschäfte schlecht laufen versuchen Fondsgesellschaften dem braven Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen. Schlechte Papiere loszuwerden. Füher waren es heiße Tips, heute werden heiße Tips übers Fernsehen geflüstert.

      In der Spekulation gibts nur die " Zittrigen " und die "Hartgesottenen".

      Und gerade versucht man den "Zittrigen " zu sagen sie
      wären bei Quadriga "Hartgesottene" .

      Dabei haben Hartgesottene bereits längst Ihre Geschäfte gemacht.
      Des weiteren sollte nie in einen Fond investiert werden der ein geringes Fondvolumen hat, unter 100 Miio €. Lasse er die Finger weg.

      ++ Grüße Littele Investor - NicoReiser@web.de / Karlsruhe++:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 16:45:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      @baertel

      in öst. ist es so:
      wen du bei deiner bank ein sparbuch hast und die bank geht pleite, dan ist nur eine gewisse summe einlagengesichert(ca 15000 euro).der rest ist weg, bzw in der konkursmasse.

      wen du bei deiner bank ein wertpapierdepot hast handelt es sich um ein sondervermögen,egal ob sich in diesen depot aktienfonds od. hedgefonds befinden,ob quadriga genusschein od.gct.
      wen die bank pleite macht bleibt der wert dieser papiere erhalten. nicht die bank arbeitet mit diesen geld sondern zb. quadriga. bei der bank liegt ja nur das depot und nicht das geld.

      ich hoffe du verstehst jetzt den unterschied zw. sparbuch und sondervermögen.

      der quadriga gen. ist ja nur eine steuerkonstruktion, das heist , die spekulationsgewinne sind nach einem jahr steuerfrei.
      beim gct mußt du die gewinne voll versteuern.
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 22:12:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich werde das gefühl auch nicht los, daß quadriga heuer nicht mehr gut performt.

      auszug aus einem aktuellen interview:

      frage: ende letzten jahres haben ihre hedge-fonds-produkte auch in den usa die zulassung erhalten. wieso haben sie sich gerade für retail auf dem amerikanischen markt entschieden?

      baha: weil wir auch dort die kleinanleger reich machen wollen, die superreichen sind es schon. im mutterland der hedgefonds war bisher immer ein für privatinvestoren unerschwingliches minimuninvestment erforderlich. quadriga setzt jetzt in den usa mit dem quadriga superfund neue maßstäbe.

      vielmehr ist vielleicht, daß baha sich selber noch reicher machen will oder sehe ich das falsch?
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 05:07:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      :eek: :eek: ausserdem sollte der in euro denkende anleger bedenken, dass quadriga in usd notiert, d. h. 40 % währungsverlust seit letzem jahr!!!:eek: :eek:

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 12:55:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ invest2002 - Zitat "...sollte der in euro denkende anleger bedenken, dass quadriga in usd notiert...."

      warum wählst auch die Dollarvariante ?!

      Hier die Eurovariannte und mit der wäre man seit letztem Jahr 80% im plus !



      WKN usw. findst du unter http://www.secura-way.com/investment
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 13:38:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      800: Ich will im gesamten Foren-Bereich keine Werbung mehr zu Secura-Way mehr sehen ! Und ich will jetzt keine Ausflüchte wie "aber ich zeige ja nur Informationen, oder ich helfe nur" hören.

      secura-way ist unter anderem oegeat.

      Verkauft mich nicht für doof, sonst rasiere ich euch ganz gewaltig ! :mad:
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 17:04:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Nova: Was ist denn jetzt kaputt - hat der bei Dir einen Nerv getroffen:eek:

      Klär mich mal bitte auf - was hat es mit secura auf sich ? Und was verstehst Du unter "oegeat" ???????:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 23:27:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      freefly:

      Gerhard Oehler alias "oegeat" hat durch massive Verlinkung seiner Seiten (u.a. secura-way) und durch Werbung für Quadriga (bzw. für sich selbst als Vermittler) wohl die (normalerweise wohl nicht besonders strengen) Grenzen der bei wallstreet-online Verantwortlichen überschritten. So viel zum Hintergrund, das sollte aber nicht im Zentrum des Threads stehen.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 20:10:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      :eek: :eek: ich will mich in diesen streit nicht einmischen aber fakt ist:

      seit es an den börsen nicht mehr nach unten geht performt quadriga nicht mehr....obwohl sie nach eigener werbung an jeder bewegung teilhaben....komisch? oder? nachdenken ist angesagt!

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 20:16:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      invest2002
      du solltest dich mal mit mech. handelssystemen auseinander setzen.
      dann würde dein nachdenken vielleicht früchte tragen;)
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 20:30:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      vergiß es, die werden es nie kapieren was ein TRENDFOLGESYSTEM bedeutet :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 21:56:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      Komisch, daß dieses Trendfolgesystem nur den Abwärtstrends der Aktienmärkte folgt!
      Obwohl die Aktienmärkte angeblich ja nur einen kleinsten Bestandteil des gesamten
      Anlagevolumens ausmachen.

      T
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 22:02:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      Und daß die übrigen Anlageinstrumente gerade immer
      dann einen (profitablen) Trend haben sollen, wenn
      die Aktienmärkte abwärts gehen, erscheint mir vorsichtig
      ausgedrückt, wenig plausibel.

      Und dann zufälligerweise keinen, wenn die Aktienmärkte
      aufwärts gehen, ist der Zufälle dann doch schon
      reichlich zuviel!!

      T
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 11:43:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      @trenuk01

      Schon bemerkt, dass die Quadrigagenusscheine von vorletzter auf letzte Woche um knapp 4% gestiegen sind?
      Hast Du vielleicht auch schon bemerkt, dass der Euro kräftig angezogen ist und andere Währungespaare in recht schön ausgeprägten Trends liegen?
      Morgen wird der neue Indexstand auf der Qaudriga-Homepage veröffentlicht. Ich schätze dieser wird aufgrund der in den letzten Tagen fortgeführten Trends - alleine auf diesen Märkten - um 2 bis 4% gestiegen sein. Morgen werden wir es ja wissen.

      Aktienmärkte: "Gewinnt nur bei fallenden Kursen". Stimmt nicht. Schau Dir die Performance 1998 und 1999 an. Da waren die Aktienmäkrte nur im Steigen. Quadriga ist auch gestiegen, wenn auch zum Teil nicht so stark - eben wegen der Diversifizierung (andere Futures-Märkte hatten offenbar nicht so starke Trends).
      Also wer derzeit einen mittel- bis langfristigen Aufwärtstrend auf den Aktienmärkten sieht, schaut sich offenbar nur sehr kurzfristige Charts an. Auf Mittel- und Langfristcharts haben wir derzeit nicht mehr als eine ausgeprägte Bärenrally. Ein neuer Trend muss sich erst auf einer grösseren Zeitachse bilden.

      Wenn jemand Trendfolger kritisiert, dann sollte er zumindest wissen was trendfolgend bedeutet. Übrigens ALLE Trendfolger hatten in den letzten 2 Monaten die heftigsten Drawdowns in Ihrer Performancegeschichte. Quadriga ist natürlich auch dabei.

      Ich weiss nicht was dagegen spricht, dass man Instrumente die vorher nur Grossanlegern zur Verfügung gestanden sind nun auch Kleinanlegern anbietet? Dürfen nur Grossanleger auf bestimmte Instrumente zugreifen (aufgrund von Mindestinvestsummen) heisst es " Das ist ja unfair, wieder werden die Reichen nur reicher und wir dürfen nicht...", bietet man das auch Kleininvestoren an heisst es: " Das kann ja nicht seriös sein, da muss was faul dran sein, die wollen die Kleinanleger nur abzocken....". Also irgendwie gibt es Leute die - egal was man macht - immer meckern müssen und etwas zum Aussetzen haben.

      Ich persönlich bin vom Quadrigahandelssystem nach wie vor überzeugt und auch teilweise investiert. Die einzige theoretische Gefahr die ich auch sehe, ist möglicher Betrug. Dafür sehe ich ausser irgendwelchen Unterstellungen derzeit aber keine objektiven und rational begründbare Anzeichen. Die Gefahr des Betruges besteht aber überall und immer, da man nie in die Menschen hineinschauen kann.
      Deswegen darf man auch nicht gierig werden, nie alles auf eine Karte setzen und folgedessen gut diversifizieren. That´s it.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 11:48:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      @trenuk01

      "...gerade immer dann einen (profitablen) Trend haben sollen, wenn die Aktienmärkte abwärts gehen, erscheint mir vorsichtig ausgedrückt, wenig plausibel......"

      plausibel, sind deine Worte auch nicht, eher ein verschließen der Augen vor der Realität !


      Einige Futures Märkte







      Seht selbst nach unter http://www2.barchart.com/mktcom.asp

      Fazit sämmtliche Trends brachen, sowohl Öl, als auch Gold, ich erinnere das High 380 ! und all die Indizes...


      @NovaCat

      Es sind doch nur Quellenangaben, zu einem Finanzdiestleister der viel für das Board leistete (der Meinung sind auch andere hier) !
      Überrings wann läst du oegeat wieder schreiben ?
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 12:48:56
      Beitrag Nr. 23 ()
      #22

      Schreibst ja eh dauernd hier, oegeat.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 13:11:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      @wert_wert

      Welche theoretische Möglichkeit des Betruges siehst du?

      Die gibt es doch seit 1996. Quadriga ist doch tausendfach eigestuft und bewertet worden.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 14:02:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      wert_wert #21,

      das Phänomen steigende Q - Kurse und gleichzeitig
      steigende Börsenkurse bis zum Börsen - High in 2000 ist mir wohlbekannt.

      Seit diesem Zeitpunkt tritt das Phänomen steigende Aktienmärkte /
      fallende Q - Kurse und umgekehrt fallende Aktienmärkte / steigende Q - Kurse
      allerdings recht häufig auf.

      800 #22,
      Hi oegi, schön mal wieder was von Dir zu hören!
      Hat die Straße in der Du wohnst 800 Hausnummern
      und Du loggst Dich immer von der 800 ein?
      Oder muß Dein 800.Q - Kunde herhalten?
      Wie dem auch sei.

      Tschüß,
      Trenuk01
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 15:12:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      @walkover

      Wo Menschen agieren, gibt es immer Betrugsmöglichkeiten. Man kann in die Menschen nicht hinein schauen. Ich halte das zwar im Falle von Quadriga für äusserst unwahrscheinlich, aber undenkbar ist - wenn Geld im Spiel ist - nie irgend etwas. Ich möchte hier jedoch nochmals festhalten, dass ich nicht davon ausgehe und dies auch in keinster Weise unterstelle. Ansonst wäre ich ja nicht selbst investiert.

      @trenku01

      Die letzten beiden Jahre waren alle Aktienmärkte fallend. Bei starken Gegenreaktionen wurden die Positionen einfach ausgestoppt und hatten dadurch natürlich vom vorherigen High den jeweiligen Drawdown. Da es keine Bullentrendmärkte im Aktienbereich gab, wurden natürlich keine Longpositionen eingegangen und die Quadrigaperformance blieb einigermassen stabil nach den DD (es ging nicht weiter runter). Bis sich der Bärenmarkt wieder einstellte. Dann wurden - brav trendfolgend - wieder Shortspositionen aufgebaut. Das gleiche Spiel wird sicherlich - bei irgendwann wieder längerfristig steigenden Aktienmärkten - nur umgekehrt sein. Dann werden manche schreiben: Wieso habe ich Quadrigaanteile, wenn ich mit einem normalen Aktienfonds im Jahr 200x eine bessere Performance habe. Die steigen ja eh nur wenn die Aktienmärkte steigen und fallen wenn sie wieder sinken. Gleiches Spiel: Ausgestoppt bei massiven Pullbacks und Wiederaufbau von Longpositionen bei Wiedertrendaufnahme. Nur das wird meiner Einschätzung nach noch einige Zeit dauern.

      Der Vorteil von dieser Strategie ist eben, dass das bei steigenden wie auch fallenden Märkten funktioniert. Und das ist das Enstcheidende. Solange es gut ausgeprägte Trends gibt funktionieren Trendfolger. Und Trends gibt es seit es Kapitalmärkte gibt. Das schlimmste das passieren kann, ist dass es jahrelang nur Seitwärtsmärkte - oder hauptsächlich Seitwärtsmärkte - gibt. Dann wird eben nur eine sehr magere oder negative Performance eingefahren (gute Zeitpunkte zum Einsteigen).

      Ich kenne natürlich auch nicht die genaue Strategie Quadrigas, aber trendfolgend ist im Prinzip immer gleich. Das "Geheimnis" der überdurchschnittlichen Performance liegt meiner Einschätzung nach in deren Moneymanagement und Positionsmanagmentsystem.

      Ich entwickle selbst vollautomatische Handelssysteme - jedoch nur für die US-Aktienmärkte. Da ich aber auch die Futuresmärkte "abdecken" will und dies aufgrund der notwendigen Diversifikation und Risikoverteilung beim Positionstrading nicht selbst machen kann (Kapitalbedarf von mind. 300.000-500.000 Dollar für mehr als 10 Futuresmärkte bei vernünftigen Risk- und Moneymanagement), beteilige ich mich eben bei den Futuresmärkten an erfolgreichen Handelssystemen.
      Bei Quadriga präferiere ich persönlich allerdings weniger die Genussscheine als den GCT Euro.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 15:23:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      @800
      ich bitte dich um die performance des jaegerresearch-fonds im laufenden jahr(monatliche ergebnisse)

      @wert wert
      endlich einer der schreibt wie der hase laüft - stimme dir völlig zu.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 15:54:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      Bei Quadriga präferiere ich persönlich allerdings

      weniger die Genussscheine als den GCT Euro.



      womit wir wieder bei der leidlichen steuerfrage wären.
      nicht-deutsche legen bei man , ftc , quadriga gct,oder sonstwo an , der michel hingegen soll beim sparbuch , der lebensversicherung und dem bausparvertrag bleiben.

      daher wohl auch immer gleich der schwindelverdacht bei allem was nicht von der dorfsparkasse stammt.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 16:18:37
      Beitrag Nr. 29 ()
      wert_wert #26,

      was Du allgemein über Traden und Trendfolger schreibst,
      ist ja gut und leicht nachvollziehbar.
      Schließlich bin ich ja selbst aktiv.

      Aber warum "leidet" der Q - Kurs unter bestimmten Konstellationen
      am Aktienmarkt, wenn Aktien nur einen
      kleinen bis sehr kleinen Bestandteil des gesamten
      Anlage - Volumens ausmachen?

      Trenuk01
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 16:39:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      28 von TanteElse 14.05.03 15:54:13 Beitrag Nr.: 9.448.414
      26 von wert_wert 14.05.03 15:12:09 Beitrag Nr.: 9.447.879

      sehr informative Beiträge. Danke! Allerdings, die Qualität vom Beitrag von wert_wert vom 10.03.03 187:33:29 / 132 wurde noch nicht wieder erreicht :cool:.

      Das Oegi zurück ist, ist sehr erfreulich :). Somit kommt wieder leben in das Forum! Und Nova Cat sollte wirklich nicht so kleinlich sein. Die Deutsche Bank Reklame mit dem schwitzenden Kerl halte ich für viel aufdringlicher.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 17:02:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      @trenuk01

      Da Quadriga bis zu 18% des Gesamtportfolios in Aktienindexfutures handelt und sich in den letzten Jahren die Indizes weitgehend gleich bewegt haben, lassen sich diese Bewegung so auch erklären. Zwar wird von jedem Index-Future nur eine kleine Position eingegangen, aber der DAX, DJ, S&P und der NASDAQ bewegen sich nunmal sehr ähnlich. Dadurch hat dies einen Verstärkereffekt. Die Rohstoffe sind hier wesentlich unterschiedlicher. Rohöl und Kupfer haben so gut wie nichts miteinander zu tun. Ebenso Soja und Weizen mit Schweinebäuchen. Ich sehe es auch so wie Du, dass die Trends der Aktienindizes grossen Einfluss auf die Performance haben. Dennoch: Solten sich die Aktienmärkte seitwärts bewegen und auf den Rohstoffmärkten Trends entwickeln, so wird man dennoch mit den Quadrigas Gewinne machen - wenn auch nicht so grosse.

      @TanteElse

      Die Genusscheine und die GCT verlaufen sehr ähnlich (wenn nicht ident). Nur ein Unterschied: Die DD beim GCT sind zwar um ca. 30% grösser als beim Genusschein, allerdings ist die Aufwärtsbewegung um mindestens 50% stäker. Also bei positiver Gewinnerwartung liegt man mit dem GCT wesentklich besser. Und wenn ich von etwas überzeugt bin, dann möchte ich auch die optimalen Chancen nutzen und die maximale Performance erzielen.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 17:12:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      @wert wert

      bin absolut der selben meinung.
      wir hatten einen jahrhundert bullen und einen jahrhundert bärenmarkt bei den aktien und deshalb diese überdurchschnitliche performance bei den trendfolgern.
      in zukunft wierd es wahrscheinlich schwieriger.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 18:08:30
      Beitrag Nr. 33 ()
      @kaalex

      Ich bin mir da nicht ganz so sicher, dass die Märkte in der nächsten Zukunft "austrocknen". Früher war es ein Indiz für das Ende eines Bärenmarktes, dass keiner mehr etwas von Aktien wissen wollte. Ich denke, dies wird auch diesmal so sein. Eben deswegen glaube ich nicht an das Ende des bisherigen Bärenmarktes. Es fehlte die Kapitulation. Ich denke es rutscht noch einmal gewaltig und dann bricht die Verzweiflung aus. Es wird vom Ende des Kapitlismus gesprochen usw.. Das ist dann der Punkt wo es Zeit ist sich long zu positionieren. Und die Gier wird wieder schnell im Lande sein - schneller und heftiger als früher. Aufgrund der Informationstechnologien ist mittlerweile alles - quer durch alle Lebensbereiche - schnelllebiger geworden. Das ist eben der Unterschied zu allen früheren Bullen- und Bärenmärkten. Die Bewegungen werden meiner Ansicht nach weiterhin sehr volatil bleiben. Wer hat nicht schon einen Internetzugang? Eine Order ist ein Klick. Es gibt zahlreiche computerbasierte Handelssysteme, die verstärkend wirken. Die Slippage und die Gebühren sind mittlerweile sehr gering und es gibt nun viel mehr Mitspieler (wer konnte als Privater früher an den US-Märkten handeln?) mit grossen Kapitalmengen. Pensionsfonds, Aktienfonds gab es in diesem Ausmass während der 70er und 80er Jahre nicht.

      Ich bin der Ansicht, dass die Märkte sich in Zyklen bewegen, nur die Zyklen werden eher schneller und ausgeprägter als langsamer und flacher. Mit dem "richtigen" System kann man davon unglaublich profitieren - vorausgesetzt die Annahmen stimmen....

      Das ist eben das Schöne an computerbasierten Handelssystemen. Die Emotionen sind draussen. Ich habe selbst die Erfahrung damit gemacht. Jedes Mal wenn ich dachte: "Also den Trade lasse ich lieber, das schaut irgendwie nicht so gut aus" waren dies meist die besten Trades, die ich auslies - wegen Gefühlen. Mittlerweile halte ich mich sklavisch an ein System und versuche nur mehr den Exit etwas zu optimieren.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 18:13:24
      Beitrag Nr. 34 ()
      @31

      performance gut und schön...

      aber nach anwendung des auslandsinvestment- bzw. außensteuergesetzes bleibt je nach steuersatz evtl deutlich weniger übrig ; nach geldstrafe noch weniger!

      deshalb wurde ja für den dt. markt das genußscheinmodell konstruiert.also überleg dir welches risiko du außer dem des kursverlustes noch eingehen willst...
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 18:51:18
      Beitrag Nr. 35 ()
      @TanteElse

      Ich unterliege dem österreichischen Steuergesetz. Auch hier gilt bei den GCT eine gewisse Besteuerung (ich denke 25% von 20% der Gewinne, also effektiv 5% des Gewinnes).

      Ich hatte den GCT-USD und war überrascht wie gering die tatsächliche Steuerbelastung für diese Anteile war, obwohl der Gewinn bei weit über 100% für knapp 2 Jahre war.

      Es wird für jeden ausl. Fonds - und der GCT ist aus österreichischer Steuersicht ebenfalls ein ausländischer Fonds - ein Rechenwert ermittelt und dem öster. Finanzministerium von der Fondgesellschaft mitgeteilt.
      Dieser Wert kann über die Webseite des Finanzministeriums abgerufen werden und wird der Einkommensteuererklärung beilgelegt. Also wenn ich statt 25% Performance mit den Genussscheinen mit dem GCT eine Performance von 40% habe, zahle ich gerne die 5% Steuer von den 40% Gewinn (=effektiv nach Steuer 38%). Wie gesagt dies gilt für Österreich.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 19:10:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      du glücklicher !!

      bei euch ist die welt noch in ordnung.

      in deutschland zahlt man nach den genannten vorschriften bei grauen und schwarzen fonds steuern nach pers. steuersatz selbst auf nicht realisierte und nicht ausgeschüttete gewinne und bei schwarzen sogar mindeststeuern selbst wenn der fond verluste gemacht hat !!
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 11:53:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      @wert_wert

      Yo, sehe ich genauso. Wenn´s menschelt kann´s immer krum laufen. Wollte bloß wissen, ob Du konkret einen Verdacht hast. Sehe ich genauso: sieht sehr seriös aus, aber absolut ausschließen kann man nichts.
      Habe deswegen gefragt, weil ich auch seit kurzem investiert bin. Glaube nicht mehr an die Märkte der 90ér(ich rede jetzt nur über Aktien, Quadriga is ja breiter) . Glaube eher an die mittelfristigen Trends in den nächsten Jahren. Denke Quadriga ist gut aufgestellt (Hedge zu Renditechance). Dachte ich versuchs mal mit Quadriga als Depotergänzung.

      Aber auch ich bin ein gebranntes Kind. Der nach den außerordentlichen guten Zeiten, in das ein oder andere unseriöse Unternehmen investiert hat (zum Glück bin ich bis auf einmal - Amatech - immer gut raus gekommen). Na ja von daher werde ich immer sofort wach, wenn ich Betrug oder sowas höre.

      walkover, der erstmal bis auf weiteres an Quadriga glaubt
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 13:14:45
      Beitrag Nr. 38 ()
      walkover

      quadriga deckt mit seiner stilrichtung "managed futures" nur einen ganz begrenzten teil ab.
      sollte alles stagnieren und die gehandelten märkte in einer seitwärtsbewegung sich verweilen, wird quadriaga probleme mit der performance bekommen.
      quadriga hatte das glück, dass die finanzmärkte in den 90ziger jahren nach oben gingen und ab 2000 wieder schön nach unten fielen und andere märkte wie gold oder öl gegenläufig sich verhielten.
      und was sollte nun kommen?

      quadriga ist kein ausgewogenes hedgefonds produkt was zwangsläufig auch in zukunft die anleger glücklich machen wird.
      deshalb ist eine weitere streuung auch auf andere hedgefondsprodukte anzuraten, die andere stilrichtungen fahren.
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 18:10:12
      Beitrag Nr. 39 ()
      so, jetzt hat doch tatsächlich dieser blöde GCT EUR NAV in einer woche 4,3% gewinn gemacht - obwohl er doch eigentlich runtergehen sollte oder? :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 17.05.03 12:05:16
      Beitrag Nr. 40 ()
      @halihalo

      >quadriga deckt mit seiner stilrichtung "managed futures" >nur einen ganz begrenzten teil ab.

      das ist keine spezifische eigenschaft von quadriga. jeder hedgefonds deckt nur einen begrenzten teil ab

      >sollte alles stagnieren und die gehandelten märkte in >einer seitwärtsbewegung sich verweilen, wird quadriaga >probleme mit der performance bekommen.

      selbstverständlich. aber wie gross ist deiner meinung nach die wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig rohstoffe, aktien, devisen, geldmarkt, metalle, edelmetalle und energiepreise stagnieren? und nebenbei, nenne mir doch bitte auch nur ein einziges produkt, welches keine schwächen und risiken hat und trotzdem eine ordentliche rendite abwirft. ein produkt, welches in absolut jeder marktlage profitabel ist. hedgefonds sind keine investments für hauptberufliche bedenkenträger. sie sind riskant. damit erzählst du hier nun wirklich nichts neues.

      >quadriga hatte das glück, dass die finanzmärkte in den >90ziger jahren nach oben gingen und ab 2000 wieder schön >nach unten fielen und andere märkte wie gold oder öl >gegenläufig sich verhielten.

      genau auf solche szenarien spekuliert ein trendfolgemodell. übrigens gibt es starke trends nicht erst seit den 90er jahren. es gab sie schon vorher und es wird sie auch in zukunft immer wieder mal geben. und was das glück angeht, ohne eine halbwegs glückliche hand geht an der börse sowieso schon mal überhaupt nichts. fakt ist, wer einen teil seines vermögens in hedgefonds angelegt hat, stand sich besser als leute, die einseitig auf einen starken aktienmarkt spekuliert haben. nur das ist wichtig. die optimierung des depots durch möglichst unterschiedliche anlageformen.

      >und was sollte nun kommen?

      sags uns. weisst du es, oder hast du auch nur vermutungen und meinungen wie wir alle. vielleicht stürzt quadriga ab, vielleicht wird es noch der highflyer des jahres. kennst du die zukunft?

      >quadriga ist kein ausgewogenes hedgefonds produkt was >zwangsläufig auch in zukunft die anleger glücklich machen >wird.

      richtig. schön wäre es, wenn du uns neben diesen allgemeinplätzen auch mal eine alternative nennen könntest. gibt es deiner ansicht nach eine geldanlage, welche zwangsläufig den anleger für alle zeiten glücklich macht?

      >deshalb ist eine weitere streuung auch auf andere >hedgefondsprodukte anzuraten, die andere stilrichtungen >fahren.

      ein äusserst kluges fazit. und so neu. bist du da selbst drauf gekommen?
      Avatar
      schrieb am 17.05.03 14:55:46
      Beitrag Nr. 41 ()
      #40 von Grimmel 17.05.03 12:05:16 Beitrag Nr.: 9.479.395

      Grimmel, du hast so recht!!! Danke. :)
      Avatar
      schrieb am 17.05.03 17:35:23
      Beitrag Nr. 42 ()
      @353719 & @grimmel

      Viele hier verstehen nicht, wie ein Hedgefonds funktioniert. Ein Finanzdiestleister, der viel für das Board geleistet hat, darf doch auch ab und zu Werbung machen. Novocat braucht sich hier nicht unnötig aufzuregen.

      Auf der Homepage www.securaway.com werden bald auch Asset Managements angeboten, unter anderen findet man auch die gewohnten Hedgefonds zur Diversifikation wie bisher.
      Avatar
      schrieb am 17.05.03 21:14:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      grimmel,
      gehört "managed futures" denn zu den hedgefunds-stilrichtungen:confused:

      sicherlich kannst du mir berichten wie ein so großer fonds wie quadriga, wenn er denn so gut auf soviele märkte gestreut ist, einen solch hohen drawdown aufweisen kann.

      schaue mal die performance von anderen produkten an, welche auch breitgestreut mit einem mech. handelssystem arbeiten.

      man könnte wirklich den eindruck bekommen, dass bei quadriga doch nicht so ausgewogen gehandelt wird.

      freue mich auf deine stellungnahme

      übrigens bin kein feind von quadriga, ich mache mir gedanken darüber.
      wenn du natürlich vom agio lebst, ist die denkweise automatisch etwas anderst und manches wird ausgeblendet.
      ganz natürlich dieses verhalten ;)
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 08:31:43
      Beitrag Nr. 44 ()
      halihalo

      selbstverständlich gehören managed futures zu den stilrichtungen.
      >sicherlich kannst du mir berichten wie ein so großer >fonds wie quadriga, wenn er denn so gut auf soviele >märkte gestreut ist, einen solch hohen drawdown aufweisen >kann.

      ganz simpel, weil am anfang des irak-krieges fast sämtliche märkte drehten. in einem solchen fall nützt auch die breiteste streuung nicht, aber manche wollen das einfach nicht begreifen. inzwischen notiert quadriga gerade mal 5% unter historischem höchstkurs. wo ist das problem? halihalo, du solltest einfach mal ein paar charts von rohstoffen, devisen, zinsen usw ansehen. vielleicht verstehst dann auch du, was ich meine. aber dein blick ist anscheinend stur auf den aktienmarkt gerichtet.

      >schaue mal die performance von anderen produkten an, >welche auch breitgestreut mit einem mech. handelssystem >arbeiten

      die ist sehr ähnlich wie die von quadriga. nur die tatsache, dass ein produkt nach einem mech. handelssystem arbeitet, sagt natürlich wenig aus. es kommt u.a. auch darauf an, mit welchem hebel man arbeitet. nun nenne du mir doch bitte hedgefonds ähnlicher stilrichtung mit einer entscheidend besseren performance. wenn du schon solche kommentare abgibst, musst du auch beispiele bringen

      >man könnte wirklich den eindruck bekommen, dass bei >quadriga doch nicht so ausgewogen gehandelt wird

      wer ausser dir redet denn überhaupt von ausgewogenheit? quadriga deckt nur eine stilrichtung ab (wie es übrigens die meisten hedgefonds tun). das ist riskant und nicht ausgewogen. wer ausgewogenheit will, muss sich mehrere hedgefonds kaufen oder eins der kostenträchtigen und performanceschwachen bankzertifikate

      >übrigens bin kein feind von quadriga, ich mache mir >gedanken darüber.

      du musst nicht nur denken. zunächst musst du einmal simple zusammenhänge begreifen. ich bin übrigens kein freund von quadriga, sondern ziemlich kritischer beobachter. ich finde einige dinge bei quadriga äusserst bedenklich. ich habe nur wenig verständnis dafür, wenn hier jemand wie du einige kritikpunkte gegen quadriga richtet, die eindeutig für sämtliche arten von hedgefonds gelten. das zeugt nicht von objektivität

      >wenn du natürlich vom agio lebst, ist die denkweise >automatisch etwas anderst und manches wird ausgeblendet

      tue ich nicht, mein schwerpunkt ist honorarberatung. ich verkaufe ohne agio, oder wenn das nicht möglich ist, gebe ich meine provisionen an die kunden weiter.

      @oegeat
      ob du viel für das board geleistet hast, halte ich gelinde gesagt für sehr fraglich. dass du ab und zu werbung machen darfst, sieht offenbar wallstreet-online nicht ganz so entspannt. ich halte dich nicht für seriös, weil du sehr einseitig über quadriga berichtest und die wirklich kritischen fragen ausblendest. was hältst du von sprüchen des quadriga-managements wie:

      wir wollen jetzt auch den amerikanischen kleinanleger reich machen
      wir werden auch in zukunft 35% pro jahr verdienen

      hältst du das für seriös? da glaubt jemand, für alle zeiten das geheimrezept zur geldvermehrung gefunden zu haben. an diesem anspruch sind schon viele gescheitert. du aber unterstützt kritiklos solche kampagnen. quadriga hat bisher sehr gut performt, bleibt aber für mich trotzdem ein sehr fragwürdiges produkt mit einem ausgesprochen dubiosen management. ich halte wesentlich mehr von den fonds der man group, auch wenn die nicht ganz die performance von quadriga erreichten. ich weiss aber, dass die man group über wirklich professionelle handelsabteilungen verfügt und seit jahrzehnten erfolgreich und seriös dieses geschäft betreibt. das kann sich zwar ändern, aber was ist schon ohne risiko? frag doch einfach mal einen internationalen rohstofftrader, ob er ed&f man kennt. und dann frag ihn mal, wer quadriga ist.
      dich hat man hier mit recht gesperrt. du sagst selbst, dass viele hier die funktionalität eines hedgefonds nicht verstehen. ja, genau deswegen bist du doch hier. das ist doch deine bevorzugte zielgruppe. du suchst hier nach opfern.
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 16:55:57
      Beitrag Nr. 45 ()
      #44 von Grimmel 18.05.03 08:31:43 Beitrag Nr.: 9.483.955

      Grimmel hat mal wieder zugeschlagen. Ein sehr schöner Beitrag. Freue mich schon auf den nächsten! :cool:
      Das Gleiche gilt natürlich auch für @wert_wert. :cool:

      @oegeat

      Hier muß Oegat etwas zur Klärung beitragen. So wie ich Oegat einschätze wird er das auch tun. Da bin ich mir sicher. Ich hoffe, daß sich NovaCat aus dieser Sache heraushält.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 17:54:57
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 22:07:07
      Beitrag Nr. 47 ()
      oegeat200
      wenn der das abbild der finanzvermittlerszene ist, dann gute nacht:cry:
      grimmel willst du mein berater werden:confused:
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 16:43:16
      Beitrag Nr. 48 ()
      wohl eher nicht halihalo
      der klassische sparbuchanleger gehört nicht zu meiner zielgruppe

      oegeat:
      >Für so eine Performance braucht man keine grosartigen >Argument

      findest du? nur wegen einer grafik verkneifst du es dir, ungereimtheiten zu hinterfragen? die fonds des herrn förtsch oder ochner sahen im chart zu einer bestimmten zeit auch glänzend aus. und die leute, die damals ähnlich argumentierten haben wie du jetzt, haben inzwischen alle kein geld mehr.
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 17:30:09
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ 48

      jetzt wird die "kritik"aber sehr gesucht.
      nur wegen einer grafik verkneifst du es dir, ungereimtheiten zu hinterfragen das ist nicht nur eine grafik sondern die reale wertentwicklung über 6 jahre und welche ungereimtheiten siehst du denn , von allg. verschwörungs-blabla abgesehen?

      die fonds des herrn förtsch oder ochner sahen im chart zu einer bestimmten zeit auch glänzend aus
      richtig , zu einer bestimmten zeit!
      quadriga läuft aber bislang gut durch die super-hausse , die jahrhundert-baisse , ohne krieg und mit krieg , hohem dollar wie niedrigem usw usw. was willst du eigentlich noch??

      und zur eingangsfrage des schlechten gefühls bei quadriga: das haben doch wahrscheinlich eher nur die, die nicht dabei sind und sich deshalb jetzt ärgern.
      in meinem durchaus sehr breit gestreuten depot bereitet mir quadriga jedenfalls mit die wenigsten probleme.
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 23:45:22
      Beitrag Nr. 50 ()
      TanteElse #49,
      "in meinem durchaus sehr breit gestreuten depot
      bereitet mir quadriga jedenfalls mit die wenigsten probleme."

      Das ist nicht unbedingt ein Argument für Q.,
      sondern sollte eher ein Grund sein, die anderen
      Anlagen mal etwas nüchterner zu betrachten!
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Trenuk01
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 13:56:34
      Beitrag Nr. 51 ()
      @wert wert
      posting 33

      Stefan Zopp (MAN INVESTMENT):Ich gehe von Seitwärtsbewegungen in den Finanzmärkten aus, und das ist gut für Arbitrage, aber nicht gut für Trendfolger.
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 18:55:22
      Beitrag Nr. 52 ()
      @kaalex

      soso, und weil stefan zopp es sagt, muss es auch so kommen, oder wie?

      @tanteElse

      hier geht es nicht um verschwörungstheorien, und die positive performance von quadriga habe ich ebenfalls nie abgestritten. es geht einfach darum, dass das quadriga-management etwas zu marktschreierisch agiert. es geht ausserdem darum, dass man jeder kritik ausweicht.
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 19:52:16
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo,

      aufgrund der Vergangenheitserfolge ärgere ich mich sehr, dass ich keine Anteile am Quadrga-Fonds-Genußschein gekauft habe,

      Auf der Internet-Seite wurde die letzte Kursfeststellung vom 14.03.2003 aufgeführt. Weshalb erfolgt derzeit keine Aktualisierung? Warum musste der Quadriga einen Ansparplan einführen mit sicherlich geringem Mittelaufkommen und hohem Verwaltungsaufwand ( mögl. Grund : eigener positiver Deckungsbeitrag dieser Aktivität z,B, aufgrund sehr hoher Verwaltungskosten oder werden Mittel wg. möglicher Schieflage benötigt ) - Wie kann man das Volumen gesammelten Geldanlagen herausbekommen . M.E. müssten doch Trendfolgeverfahren derzeit problematisch sein.

      Quadriga AG Index
      14. Mai. 2003*
      4997



      Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen
      das Taxi grüßt ganz lieb
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 22:54:04
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ taxi

      die Aussage "...die letzte Kursfeststellung vom 14.03.2003 aufgeführt..." ist nicht richtig !

      Ich nehme an du hast dich vertan ?!

      Auf der Seite http://www.alternativ-investment.de unter Quadriga kann man den

      aktuellen Kurs vom 14.5 (letzten Donnerstag) finden.

      Der Kurs wird jedem Donnerstag, wenn Feiertag ist, schon am Mittwoch aktualisiert !

      Ein Hinweiß noch 4.997 ist der Schillingkurs !

      In Euro durch : 100 und dann : durch 13,7603 = 3,6315



      @ kalax

      zu deiner Frage, unter dem selben Link (siehe Oben) findest du das aktuelle Factseet von Jaeger Research

      mit der Wertentwicklung:

      1,11%, 1,84%, 0,27%, 1,32%, und 1,14% ergibt das von 01.2003 bis 05.2003 insgesamt 5,79 % (kein Verlustmonat) !!!
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 07:44:50
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ grimmel
      was ist los mit dir?

      ich hab hier ein zitat eines hedgefondmanager von einer der größten hedgefonsgesellschaften reingestellt, das sicher so manchen user interesiert,und du machst dich lustig darüber.
      niemand hat gesagt daß es so kommen muß, absolut niemand!

      die einzige erklärung die ich für dein verhalten habe, ist die, das es sich bei dir um eine, zumindest ein wenig gestörrrte persönlichkeit handelt.
      bitte verzeih mir diesen ausdruck, aber eine andere erklärung habe ich für dein verhalten nicht.
      du hälst dich wohl für einen ganz wichtigen wicht hier im board.
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 09:28:08
      Beitrag Nr. 56 ()
      kaalex
      du hast dem beitrag nr. 33 ein zitat eines hedgefondsmanagers als argument entgegengesetzt. dann erzählst du mir, dass dieses zitat für manchen user wichtig sein soll, weil die man group schliesslich zu den grössten der branche gehört.
      glaubst du ernsthaft, dass dieser herr zopp über die zukunft der märkte auch nur einen deut mehr weiss als du und ich? er hat keine ahnung, wie die volatilität der märkte in ein oder zwei jahren aussieht, deswegen ist seine meinung dazu ebenso scheissegal wie meine meinung auch. es spricht nicht gerade für deine erfahrung und kompetenz, dass du offensichtlich solche aussagen für relevant hältst. auf keinen fall eignen sie sich als gegenargument zu irgendwelchen meinungsäusserungen.
      ich halte mich nicht für besonders wichtig hier. ich versuche nur, die leute etwas objektiv aufzuklären. objektivität kann man schliesslich von oegeat nicht erwarten
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 09:49:38
      Beitrag Nr. 57 ()
      #56 von Grimmel 21.05.03 09:28:08 Beitrag Nr.: 9.512.895

      ...ich versuche nur, die leute etwas objektiv aufzuklären...

      Danke Grimmel!!!
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 09:58:14
      Beitrag Nr. 58 ()
      wie es kommt in der zukunft weis sicherlich wohl keiner, aber marktzyklen der vergangenheit können schon betrachtet werden und in die zukunft transformiert werden.
      deshalb sollte man nach meiner auffassung die gedankengänge kompetenter profis schon in die eigene meinungsbildung mit aufnehmen.

      ein rückblick in vergangene zeiten (römer, mittelalter tulpenspekulation usw.)zeigen auf, wie die damals "moderne" wirtschaft ihre spekulativen höhen und den niedergang erlebt hatten.
      wir dürfen uns nicht einbilden, dass unsere zukunft davor behütet sein wird.

      also vorsichtig und gut gestreut investieren sollte die devise sein.
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 10:49:22
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ grimmel

      die aussage von zopp dekt sich völlig mit meiner einschätzung.

      ich weiß eben sehr gut warum quadriga so gut verdient hat.
      wegen des jh.bären und bullenmarktes und es ist anzunehmen das wir in so kurzer zeit keine solche bewegungen mehr sehen (futures haben ja auch etwas mit dem faktor zeit zu tun) zumindest ist eine solche bewegung in den letzten 100 jahren nur einmal vorgekommen, wobei ich schon davon ausgehe ,das wir in den nächsten jahren noch wesentlich tiefere kurse sehen werden.

      grimmel ich bitte dich meine einschätzung als scheißegal zu betrachten.
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 11:46:30
      Beitrag Nr. 60 ()
      @halihalo
      >wir dürfen uns nicht einbilden, dass unsere zukunft davor >behütet sein wird.
      das überhaupt ist die grundlage für die existenz von hedgefonds, aber das wirst du wohl nie begreifen

      @kaalex
      >ich weiß eben sehr gut warum quadriga so gut verdient >hat.
      >wegen des jh.bären und bullenmarktes und es ist >anzunehmen das wir in so kurzer zeit keine solche >bewegungen mehr sehen

      ein trend muss nicht derart extrem sein, um damit geld verdienen zu können. die man group hat es bewiesen. die haben schon mit trendfolgesystemen geld verdient, als der jahrhundertmarkt überhaupt noch nicht angefangen hatte. die gewinne bei hedgefonds werden vielleicht nicht mehr so sprudeln wie zuletzt, aber sie werden auch nicht versiegen

      >(futures haben ja auch etwas mit dem faktor zeit zu tun)

      bei futures gibt es keinen zeitwertverlust wie bei optionen. der faktor zeit spielt also absolut keine rolle. der einzig wichtige faktor beim futurehandel sind preisbewegungen

      >zumindest ist eine solche bewegung in den letzten 100 >jahren nur einmal vorgekommen, wobei ich schon davon >ausgehe ,das wir in den nächsten jahren noch wesentlich >tiefere kurse sehen werden.

      ein widerspruch in sich: solche bewegungen sind einmalig, aber die kurse werden noch wesentlich weiter fallen.
      ausserdem - wo werden wir denn noch wesentlich tiefere kurse sehen? bei den zinsen, bei gold, bei welchen devisenkombinationen? bei den energiepreisen? du redest hier über hedgefonds und argumentierst nur mit anfängerkenntnissen aus den aktienmärkten. merkst du das eigentlich nicht?

      >grimmel ich bitte dich meine einschätzung als scheißegal
      > zu betrachten.

      darum brauchst du mich nicht zu bitten. ich bin nämlich händler und habe als solcher schon frühzeitig gelernt, jede einschätzung (einschl. meiner eigenen) als scheißegal zu betrachten. ein professioneller händler darf zwar eine meinung haben, aber er kann sich nicht leisten, danach auch zu handeln.
      offensichtlich ist ja auch der mangroup die einschätzung von zopp ziemlich wurscht. oder warum sonst legt man noch trendfolgefonds auf? vermutlich, weil man weiss, dass man trotz der ansicht des herrn zopp damit auch in zukunft noch geld verdienen kann (siehe oben: persönliche meinungen interessieren im tagesgeschäft niemanden). du und halihalo gehören zu der klasse anleger, die gierig jede nichtssagende analyse aufsaugen, weil sie glauben, damit der wahrheit näher zu kommen. wenn ihr endlich lernt, dass derartige analysen und kommentare keinen praktischen wert haben, dann werdet ihr vielleicht auch irgendwann mal nachhaltigen erfolg im spekulationsgeschäft haben
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 07:48:25
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ grimmel
      ich schrieb vom jh bären und bullenmarkt- jerder bis auf dich weiß was ich gemeint habe.

      der man-group ist die meinung von ihren zopp in gegensatz zu dir nicht scheißegal, die haben doch das man-glenwoodportfolio längst danach ausgerichtet.

      du hast offensichtlich ein grösseres ego-problem, akzeptierst keine andere meinung und versuchst alle zu beleren.

      ps:eines ist auch sicher,was den nachhaltigen erfolg im spekulationsgeschäft betrift,da kann ich mit sicherheit dein lermeister sein.
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 09:18:39
      Beitrag Nr. 62 ()
      Von manchen wurde hier angeführt, dass Quadriga fast eine 1:1 Korrelation zu den Aktienmärkten aufweist. Wenn man das Ergebnis dieses Monats betrachtet (bisher ca. +12% und damit die Hälfte des Drawdowns wieder wettgemacht), erkennt man sehr gut, dass es derzeit keine Korrelation zu den Aktienmärkten gibt. Man möge sich nur diverse andere Futuresmärkte anschaut, dann sieht man auch warum.

      Übrigens: Auch die anderen Trendfolger wie FTC erholen sich derzeit von ihren DD´s.

      Heute steht im Wirtschaftsblatt ein Artikel über George Soros. Unter anderem wird angeführt, dass man mit dem Quantumfonds aus 1000 Dollar im Jahr 1969 nach 30 Jahren einen Gegenwert von 4 Mio Dollar erhielt. Das klingt zwar viel sind aber im Endeffekt "nur" 32% Gewinn pro Jahr. Das nenne ich Performance. Auch hierbei handelt es sich um einen Hedge-Fonds. Es ist schon klar, dass dieser eine Ausnahme darstellt und es die meisten 1969 aufgelegten Fonds gar nicht mehr gibt. Aber es zeigt auf was real möglich ist - allen Unkenrufen zum Trotz.

      Sollte Quadriga weiterhin so gut performen, werden meiner Ansicht nach die verscheidenen Quadriga-Fonds für neue Anleger in den nächsten 1-2 Jahren geschlossen. Dann kann man nur mehr von aussen die Performance betrachten......
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 09:26:13
      Beitrag Nr. 63 ()
      @wert wert
      auch heute sollte quadriga wieder stark steigen- siehe dir den neuen ahl kurs an.
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 10:33:01
      Beitrag Nr. 64 ()
      grimmel du verlierst langsam dein gesicht:cry:
      deine spitze freche unerzogene "zunge" sagt vieles aus.....
      Geld verdirbt sehr oft den Charakter wenn keine kultur dahinter steht.

      ich weiß ich weiß jetzt kommt ..........

      übrigens wenn man von performance redet, ich habe z.b. von jan 02 bis heute runde +450% erzielt. komm ich da an deine performance einwenig ran oder liege ich da ganz weit abgeschlagen:confused:


      man wählt die webseite von wallstreet und es blinkt "quadriga" aus allen richtungen, einfach toll:lick: danke, danke, ein gefühl wie an weihnachten.:kiss:
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 11:46:07
      Beitrag Nr. 65 ()
      @halihalo

      grimmel und kultur? wohl eine geschichte des wirren, voller schall und wahn. :laugh:

      wie kommst du auf eine perf. von 450%? short-zertifikate gekauft oder zu viel beiträge von grimmel gelesen? :D
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 12:10:50
      Beitrag Nr. 66 ()
      wie kommt ihr eigentlich darauf , daß herr zopp bei man fondsmanager ist ??

      in meinen unterlagen ist er als ansprechpartner für deutsche kunden bei der vertriebsstelle in der schweiz genannt und genau in dieser funktion habe ich mit ihm in den letzten tagen telefoniert.

      kann es sei , daß ihr nur dumm rumschwätzt?
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 12:53:24
      Beitrag Nr. 67 ()
      @tanteelse
      ich habe das von kaalex übernommen. konnte ja nicht ahnen, dass er jeden vertriebsmenschen für einen fondsmanager hält.
      @halihalo
      ich habe noch nie in einem board performancezahlen gepostet. ich habe mich allerdings schon häufig über unbeweisbare fantasiezahlen irgendwelcher schwachköpfe amüsiert. 450% sind natürlich enorm, nur leider mit grösster sicherheit gelogen. du hast doch hier hinreichend bewiesen, dass du ausser aus einschlägiger literatur reinkopierter testbausteine keinerlei eigene kenntnisse zu bieten hast
      @kaalex
      >ich schrieb vom jh bären und bullenmarkt- jerder bis auf >dich weiß was ich gemeint habe.
      ich weiss schon, was du gemeint hast. der aktienmarkt ist aber nun mal nur ein teil der hier diskutierten trendfolgesysteme. das ist dir anscheinend entgangen. trends müssen nicht solche ausmasse annehmen, damit ein system geld verdient. zu diesem argument bist du jede antwort schuldig geblieben
      >eines ist auch sicher,was den nachhaltigen erfolg im >spekulationsgeschäft betrift,da kann ich mit sicherheit >dein lermeister sein
      sicher ist nur, dass du das mangels zahlenmaterial überhaupt nicht beurteilen kannst. lieber freund, ich habe schon für institutionelle anleger in märkten gespielt, die du nur vom hörensagen kennst. das ist zwar noch kein erfolgsnachweis, aber tatsache ist nun mal, dass banken, versicherungen und handelshäuser nicht jeden kleinen boardwichtigtuer in ihre handelsräume lassen. mit anderen worten, ich habe dort gearbeitet, wo du nicht einmal zuschauen dürftest

      >der man-group ist die meinung von ihren zopp in gegensatz >zu dir nicht scheißegal, die haben doch das >man-glenwoodportfolio längst danach ausgerichtet.

      man verfolgt alle möglichen strategien und würde niemals irgendein portfolio nach der meinung einer einzelnen person ausrichten. und mit sicherheit nicht nach der meinung eines vertriebsmitarbeiters (ein solcher soll dieser zopp ja gemäss einer anderen aussage hier sein)

      >du hast offensichtlich ein grösseres ego-problem, >akzeptierst keine andere meinung und versuchst alle zu >beleren.

      ich will niemanden belehren. ich oute höchstens einige selbsternannte börsenexperten wie dich und rallye als das, was sie sind: ahnungslose wichtigtuer
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 12:56:59
      Beitrag Nr. 68 ()
      An die ewigen Kritiker und Besserwisser, Zögerer und Meckerer, an die, die sich ständig Gedanken machen was sein könnte, wenn…

      Quadriga läuft und läuft, :kiss:
      hervorragend durch die Superhausse, :kiss:
      die Jahrhundertbaisse, :kiss:
      mit und ohne Krieg, :kiss:
      hohem Dollar wie niedrigem, :kiss:
      mit und ohne SARS, :kiss:
      usw., usw., :kiss:
      und das, wie gesagt, seit vielen, vielen Jahren!
      Was will man eigentlich noch mehr?!

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 13:14:12
      Beitrag Nr. 69 ()
      man hat der grimmel was drauf:look:
      der steht wohl an der wand vor lauter erfolgen:laugh:

      ich als arbeitsloser kanalarbeiter vertreibe halt so meine zeit hier, aber dass ein so erfolgreicher finanzguru soviel zeit hier aufbringen kann, alle achtung. da müssen die kunden aber immer lange wartezeiten in kauf nehmen:(
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 13:21:12
      Beitrag Nr. 70 ()
      353719
      Was will man eigentlich noch mehr?!

      noch mehr kunden, oder nicht:laugh:

      also quadriga kommt gleich nach dem papst im bereich glückseligkeit, bis dass der teufel mal zuschnappt und die vielen lämmer einfach frißt:lick:
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 13:35:21
      Beitrag Nr. 71 ()
      #69 von halihalo 22.05.03 13:21:12 Beitrag Nr.: 9.527.970

      halihalo,

      dir sollte bekannt sein, daß der Papst soetwas nicht zuläßt!!! :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 13:44:30
      Beitrag Nr. 72 ()
      @kaalex

      stefan zopp ist der clients relations executive bei man investments. ich habe mal das vergnügen, ihn persönlich bei einer veranstaltung kennenzulernen. für mich macht er einen sehr seriösen eindruck. ein guter MANn. ;)

      @halihallo

      der grimmel ist ein möchtegernprophet und verdient sein geld angeblich mit der anlageberatung. gut, daß ich mein brot nicht damit verdienen muß. wer als anlageberater der "gehobenen klasse" stefan zopp nicht kennt, da kann ich nur: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 14:33:21
      Beitrag Nr. 73 ()
      Aller Unkenrufe aus meinem Bekanntenkreis zum Trotz, steige ich ab Juni bei GCT-Euro ein. Ob Quadriga ab sofort dann Verluste macht? Ich lasse mich diesmal einfach überraschen, notfalls habe ich noch Man multi strategy, der die möglichen Verluste ausgleichen kann.

      Nun habe ich mich geoutet. Einige von Euch können mich steinigen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 18:02:38
      Beitrag Nr. 74 ()
      mal ne Frage;
      Ist Quadriga eigentlich selbst an der Börse gelistet,... wenn ja an welcher?
      WKN ?


      und ich würde von 800 etc. mal gerne wissen, welche Kürzel, WKN´s und Bezeichnungen für die drei oder vier Quadrigafunds gelten, an welchen Börsen sie gelistet sind und welche Währung gültig ist.
      Brauche die exakten Infos zur Kursaktualisierung meiner Depotverwaltung(Yahoo-Server)
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 18:50:27
      Beitrag Nr. 75 ()
      @grimmel

      wo bitte habe ich behauptet das quadriga nur im aktienbereich tätig ist?

      wo bitte habe ich geschrieben das trenfolgermodelle keine rndite mehr bringen werden?

      dieses board ist doch hier um gegenseitig meinungen auszutauschen, und genau das habe ich getan.

      und meine meinung ist eben das trenfolger dies performance der 90er jahre vermutlich im diesen jahrzehnt nich wiederholen werden und als begründung die aktienmärkte angegeben und diese meinung dekt sich mit meheren hedgefondanbieter wie aus persönlichen telefonaten hervorgegangen ist.

      wiso kannst du meine meinung nicht akzeptiren?

      du schreibst du hast dort gearbeitet wo ich nicht einmal zuschauen darf- offensichtlich konnte man dich dort nicht brauchen.
      dieser selbsternannte börsenexpert bin nicht ich sondern der bist doch DU!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 23.05.03 07:56:44
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ grimmel

      lies mal posting 31 von wert wert
      der hat im gegensatz zu dir schon lange die problematik von cta`s im bezug auf das aktiensegment erkannt.

      du schreibst mir ist es entgangen das der aktienmarkt nur ein teilbereich der trendfolger ist.
      jeden user hier ist klar das wir uns hier in einem global macro tread und nicht in einen l/s equity hedge tread befinden-du dummer junge.
      Avatar
      schrieb am 23.05.03 10:15:19
      Beitrag Nr. 77 ()
      quadriga = global macro?

      kaalex, dir haben sie doch ins gehirn gesch...
      muss aber schwierig gewesen sein, es zu treffen

      amüsant übrigens, dass du angeblich permanent den telefonischen meinungsaustausch mit hedgefondsanbietern pflegst. bin gespannt, welchen schwachsinn du den leuten hier als nächstes auftischen wirst
      Avatar
      schrieb am 23.05.03 11:15:49
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ 71

      wer als anlageberater der "gehobenen klasse" stefan zopp nicht kennt, da kann ich nur:(lachen)
      Man Investments AG
      Bahnhofstrasse 15
      PO Box 349
      8808 Pfäffikon SZ
      Switzerland


      Tel: +41 55 415 36 36
      Fax: +41 55 415 36 37


      Stanley Fink - Chairman
      Chris Chambers - Chief Executive Officer
      Rainer-Marc Frey - Director of Strategic Development
      David Huyton - Chairman of the Supervisory Investment Committee
      Christoph Moeller - Head of Global Distribution
      Hans Tischhauser - Head of Product Development, Structuring & Management
      Chris Shea - Finance Director
      Laurence O`Connell - Chief Operating Officer
      Harvey McGrath - Chairman Man Group plc
      Peter Clarke - Finance Director, Man Group plc


      quelle : internet seite von man

      fazit: jeder darf sich hier wichtig tun , auch rallye
      Avatar
      schrieb am 23.05.03 13:38:31
      Beitrag Nr. 79 ()
      @ grimmel

      du schreibst "quadriga= global macro?"
      da brauchst du kein fragezeichen machen sondern ein rufzeichen- du dummer junge.

      da ich sehr viel in trendfolger investiert bin telefoniere ich natürlich auch öfters mit diesen leuten- du schreibst natürlich wieder "permanenten meinungsaustausch"- genau so machst du es immer-jeder sieht was für ein lügenbaron du eigentlich bist.

      mitlerweile pflegst du es die fäkaliensprache zu benutzen-wohl ziemlich augedeckt,du dummer junge.
      Avatar
      schrieb am 23.05.03 16:15:39
      Beitrag Nr. 80 ()
      @77

      die visitenkarte von zopp habe ich ehrlich gesagt noch irgendwo liegen. soll ich sie als beweis ins internet stellen? hr. zopp ist der ansprechspartner für die internationalen kunden schlechthin und wenn du tanteelse ihn auch kennst und mit ihm telefonierst hast, dann ist wirklich zum :laugh: wenn ein anlageberater für die "gehobene klasse" ihn nicht kennt.

      das ist wohl ein thread für dreikäsehochs.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.05.03 17:21:01
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ 79

      es ist ja nicht wirklich wichtig , aber gerade dann ,wenn das hier nicht nur für dreikäsehochs sein soll , geht es nicht,herrn zopp hier als hedgefonds-manager der man-group mit seiner angeblichen meinung zum markt im allgemeinen zu zitieren und anschliessend stellt sich raus , daß er einer von mehreren vertriebssachbearbeitern in der schweiz ist.

      genau das ist aufgeblasene wichtigtuerei !

      (nicht von herrn zopp wohlgemerkt , gegen den absolut nichts zu sagen ist)


      Man Investments AG
      Bahnhofstrasse 15
      PO Box 349
      8808 Pfäffikon SZ
      Switzerland


      Tel: +41 55 415 36 36
      Fax: +41 55 415 36 48


      Andreas Benz - Regional Manager
      Diana Hill - Client Relations
      Gerard Sanz - Client Relations
      Paolo Schiavano - Client Relations
      Martin Oberholzer - Client Relations
      Manuel Pedretti - Client Relations
      Stefan Zopp - Client Relations

      Administration
      Diana Reichlin
      Daniela Reiser
      Katharina Gaechter
      Tanja Schaffner
      Vildan Yilmaz
      Susanne Benz

      Institutional Relationships, Europe
      Reto Ammann - Head of Institutional Relationships - Europe
      Gabriella Bättig-Macor - Senior Client Relations
      Peter Blass - Senior Client Relations
      Sven Lidén - Senior Client Relations
      Rolf Kessler - Senior Client Relations
      Cindy Battistini - Client Relations
      Tomi Langström - Client Relations
      Maribel Mozzi - Client Relations
      Beatrix Purchart - Client Relations

      Administration
      Astrid Hauser
      Daniela Kuster
      Avatar
      schrieb am 23.05.03 19:08:44
      Beitrag Nr. 82 ()
      @tante else
      wer was bei der man-group gesagt hat ist mir eigentlich ziemlich egal, es geht doch einzig allein um den strategiewechsel bei deren produkten und da wierd eben die gewichtung des ahl-programms etwas zurückgefahren.
      Avatar
      schrieb am 24.05.03 10:43:34
      Beitrag Nr. 83 ()
      @88
      zitat kam nicht von mir, hr. zopp war für mich von anfang an kein hedgefonds-manager. ein gewisser wichtigtuer, der angeblich die "gehobene klasse" berät, hat diese behauptung aufgestellt.

      richtig ist viel mehr, daß hr. zopp in einem aktuellen interview seine persönliche markteinschätzung abgegeben und für die nahe zukunft eine seitwärtsbewegung prognostiziert hat. ob diese prognose (trendfolger werden schlechter abschneiden als arbitage) stimmen sollte, bleibt hingestellt.
      Avatar
      schrieb am 24.05.03 11:31:23
      Beitrag Nr. 84 ()
      @rallye
      meinst du mich? ok, dann wollen wir zunächst einmal klarstellen, von wem die behauptung stammt, zopp wäre fondsmanager. das war kaalex im beitrag nr. 54. hast du eigentlich jemals hier etwas geschrieben, was sich hinterher mal als richtig und wahr herausstellte?
      tatsache ist, dass ich zopp überhaupt nicht nicht kenne. in der tat interessieren mich die vertriebsmitarbeiter der fondsgesellschaften nicht im geringsten. die meinung von vertriebsmanagern sind so ziemlich das uninteressanteste überhaupt in diesem geschäft. fraglich ist auch, ob sie überhaupt meinungen äussern. ihre aufgabe ist der verkauf. also wird sich die "meinung" immer nach dem produkt richten, welches sie gerade verkaufen möchten. habt ihr das immer noch nicht begriffen? ist euch entgangen, dass in den usa deswegen gerade milliarden an strafen bezahlt werden? der tatsächliche einfluss von vertriebsmitarbeitern auf strategien ist gleich null.

      übrigens, rallye. ich habe mich nie als berater der gehobenen klasse bezeichnet. ich habe höchstens gesagt, dass der strunzdumme bodensatz der bevölkerung nicht zu meiner zielgruppe gehört. wenn man die total hirnamputierten (wie dich, kaalex oder ganz besonders halihalo) ausschliesst, heisst das noch lange nicht, dass man nur die gehobene klasse bedient. dazwischen liegt noch die breite masse mit durchschnittlichem verstand.

      @kaalex
      wer ein automatisiertes trendfolgesystem wie quadriga für global makro hält, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
      Avatar
      schrieb am 24.05.03 15:52:07
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ grimmel du dummer junge-wann wachst du endlich auf!

      wenn hr. baha gefragt wierd was für eine strategie sein hedgefond verfolgt, dan hat er noch niemals was anderes gesagt als global macro.

      global macro heißt, investments in sämtlichen segmeten wie aktien und indices,währungen, zinsen, agrarische rohstoffe usw.

      getätigt werden diese investments mittels derivativen finanzinstrumenten wie alle möglichen arten von futures und optionen,

      und die durchführung macht ein automatisches trendfolgerhandelsystem ein sogenannter cta (commodities trading advisor).

      ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen-du dummer junge!
      Avatar
      schrieb am 24.05.03 19:23:40
      Beitrag Nr. 86 ()
      wer ein automatisiertes trendfolgesystem wie quadriga für global makro hält, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.:laugh:
      der grimmel ist wirklich soviel schlauer:rolleyes:
      der kann wohl noch nicht einmal zwischen dem "hilfsmittel" sprich mech. handelssystem und den gehandelten märkten und ihren globalen trends wie z.b. beim gold oder bei den devisen usw.unterscheiden:D

      grimmel kleine testfrage an den finanzberater für die mittlere klasse:

      was ist der unterschied zwischen einem huhn und einem panzer:confused:
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 08:39:26
      Beitrag Nr. 87 ()
      oje, hier läuft wirklich die elite rum. kleiner tip, lest euch erstmal die wesentliche unterschiede zwischen baha und soros an, damit ihr wisst, worüber ihr überhaupt hier redet. global makro fonds arbeiten nicht mit automatischen systemen, sondern mit fundamentaler analyse. auch wenn managed futures und global makro die gleichen märkte zum ziel haben, gibt es doch entscheidende unterschiede zwischen beiden stilrichtungen. einfältige schwachköpfe wie kaalex sollten doch besser beim sparbuch bleiben.
      und halihalo sollte besser wieder in seinen kanal kriechen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 10:01:27
      Beitrag Nr. 88 ()
      @grimmel

      da behauptet doch dieser baha in seinen interviews immer die stillrichtung seines fonds sei global macro und bekommt dann auch noch preise in der global macro-wertung,schon komisch.

      lieber dummer grimmel

      du hast ein gewisses basiswissen, wie einige andere hier auch, aber mehr sicher nicht.dein grosses problem ist das du dies nicht erkennst und das du glaubst, du MUSST immer recht haben.

      baha spricht von global macro, andere sagen cta fond oder future fond zu quadriga. hedgestillrichtungen sind eben nicht genormt und meistens nicht eindeutig zum zuordnen.

      du hast mir vorgeworfen, das ich glaube quadriga hat nur was mit aktie zu tun und ich nicht wisse das es da auch noch währungen,zinsen usw. gibt.

      ich habe dir geantwortet, jeder wisse doch das es sich hier um einen globalmacro und um keinen long-short tread handelt.
      global macro sind eben fonds die in der regel in alle segmente investieren, long-short in der regel im aktienbereich.

      jeder kann aus diesem posting lesen, das du dich hier wie ein absoluter besserwisser aufspielst.du tust mir leid-leute wie dich mag man eben nicht, das haben dir hier auch schon sehr viele user zu erkennen gegeben.
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 10:10:02
      Beitrag Nr. 89 ()
      @ grimmel

      eine frage an dich:

      hätte ich cta oder future fond schreiben sollen wenn doch der co von quqdriga, hr.baha immer wieder seinen fond global macro nennt?
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 09:19:52
      Beitrag Nr. 90 ()
      lies mal nach, was der unterschied zwischen global macro und managed futures ist und dann denke einfach mal neu darüber nach, zu welcher kategorie quadriga gehört. wovon baha spricht, ist nebensächlich. der hat seinen quadriga auch schon als basisinvestment bezeichnet. er spricht davon, alle seine kunden reich zu machen. er hält eine langfristige zukünftige performance von 35% für realistisch und hält sich selbst wohl auch noch für seriös. also auf aussagen dieser seltsamen figur würde ich meine argumentation nicht unbedingt aufbauen. warum er preise in der global-macro wertung bekommt, kann ich dir ebensowenig beantworten wie die frage, warum der quadriga gs in der zeitschrift finanzen unter den hedge-zertifikaten gelistet ist.

      deine aussage stimmt im übrigen sowieso nicht. unter http://www.stock-world.de/msg/563796-2.html findest du ein interview, wo er seinen anlagestil in die kategorie managed futures einordnet und dann hinzufügt, dass man auch global-macro trends verfolge. nun, das ist wohl zwangsläufig der fall, wenn man auf ein trendfolgesystem setzt. das macht den fonds aber noch nicht zum global macro.

      übrigens ist dieses weder ein global macro noch ein long-short thread. vielleicht machst du kleines weichhirn dir mal die mühe, ganz einfach die überschrift zu lesen. hier geht es einzig und allein um quadriga und nicht um stilrichtungen. aber irgendwie ist die deutsche sprache nicht so dein ding
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 14:03:19
      Beitrag Nr. 91 ()
      @dummer grimmel

      baha spricht in seinen interviews immer wieder von global macro, bekommt dafür auch auszeichnungen in dieser wertung,und du weißt wieder einmal alles besser-typisch.

      ich schrieb "global macro und nicht long/short" weil du mir unterstellt hast,ich wüßte nicht das q. auch in andere segmente als aktien investiert-scheinbar bist du zu dumm um zu begreifen was ich meinte, wo doch jeder weiß das man die stillrichtung vieler hedgefonds nicht eindeutig zuordnen kann.

      du hast mir zu unrecht was unterstellt, bist aber viel zu feige dieß zuzugeben, weil du eben ein grossssses charakterproblem hast.

      weiters möchte ich dir noch sagen,den unterschied zw.global macro und managed future brauche ich nicht nachzulesen und neu zu überdenken,weil wir beide nicht genau wissen was in dieser blackbox genau vorgeht.
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 14:48:43
      Beitrag Nr. 92 ()
      Der User "Grimmel" wird euch nicht mehr antworten können, weil ich ihn aufgrund seiner unverschämten und unflätigen Ausdrucksweise gesperrt habe. Und das für länger.

      mfg

      NovaCat
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 17:39:35
      Beitrag Nr. 93 ()
      @rally

      du bist doch österreicher-kauf dir den neuen "top gewinn",
      dort kannst du einen bericht über das risiko von quadriga lesen und ein interview mit diesen zopp.
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 18:21:22
      Beitrag Nr. 94 ()
      @kaalex

      habe ich schon längst, bin ja seit 10 j. abonnent. nun bin ich mit mindestsumme (gct-euro) ab juni investiert, schauen wir mal, ob das gut geht.

      grimmel ist weg? endlich schluß mit persönlichen beleidigungen. danke! novacat :kiss:
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 13:58:28
      Beitrag Nr. 95 ()
      hi rallye,
      könntest du bitte den Artikel vom Gewinn hier ins Board stellen? wäre toll
      danke ;)
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 15:00:23
      Beitrag Nr. 96 ()
      #93 von rallye 26.05.03 18:21:22 Beitrag Nr.: 9.563.068
      #92 von kaalex 26.05.03 17:39:35 Beitrag Nr.: 9.562.321

      wann kommt der Bericht über das Risiko von Quadriga (top gewinn). Möchte meinen derzeitigen Anteil (gct-euro) gerne erhöhen. Benötige so zu sagen den letzten Anstoß. Danke im Voraus. :)

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 16:18:19
      Beitrag Nr. 97 ()
      novocat irrt. ich kann antworten


      @kaalex

      >baha spricht in seinen interviews immer wieder von global >macro, bekommt dafür auch auszeichnungen in dieser >wertung,und du weißt wieder einmal alles besser-typisch.

      lies dir doch einfach mal das interview auf dem link durch. dort redet er zwar auch über global makro, bezeichnet aber den quadriga richtigerweise als managed futures fund. ist dir eigentlich aufgefallen, dass du in dieser frage bisher absolut keine zustimmung erhalten hast von anderen boardteilnehmern? ich auch nicht, aber das ist kein wunder. dafür habe ich mir zu viele feinde gemacht. aber selbst die, die sonst auf deiner seite stehen, hüllen sich in schweigen. keiner geht auf das thema ein. ich fühle mich bestätigt.

      >du hast mir zu unrecht was unterstellt, bist aber viel zu >feige dieß zuzugeben, weil du eben ein grossssses >charakterproblem hast

      ich habe dir einen link gegeben, wo jeder nachlesen kann, dass baha seinen fonds als managed futures bezeichnet. das willst du anscheinend nicht zugeben. global makro hat nichts mit trendfolge zu tun. auch nicht, wenn zwangsläufig jedes trendfolgesystem früher oder später in global makro trends reinrutscht. global makro basiert auf fundamentalanalyse und nicht auf irgendwelchen handelssignalen einer black box.stecke nicht baha und soros in eine schublade. dazwischen liegen welten.

      @rallye
      die lachnummer des boards ist also nach über einem jahr des frustjammerns und lamentierens über quadriga wieder neu eingestiegen. hatten wir das nicht schon mal gegen ende 2001?
      wenn also jetzt quadriga mal wieder ein paar prozente fällt, steigt rallye wie üblich panisch aus und jammert über die kapitalvernichtungsmaschine. rallye, wenn man keine nerven hat, sollte man sich doch besser ans sparbuch halten. buy high and sell low. so kommt man schnell zu einer million, wenn man mit zehn anfängt.


      ich habe übrigens ein ganzes rudel von wo-identitäten. auf novocat wartet ne menge arbeit
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 17:25:20
      Beitrag Nr. 98 ()
      :D

      Eine User-Sperre dauert, wenn ich im MOD-Tool eingeloggt bin, etwa 6 - 7 Sekunden :D

      Man muß mir nur Nachricht per Foren-Mail geben und die nächste Multi-ID ist gesperrt.


      NovaCat ;)
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 18:20:38
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hier ein Auszug:

      Wie groß ist Ihr Risiko?

      Hedge-Fonds sind im Unterschied zu inländischen Investmentfonds kaum reguliert und unterliegen wenigen Kontrollen. Wie groß ist dadurch Ihr Risiko als Anleger? Marktführer Quadriga – Durchschnittsertrag stolze 25 Prozent pro Jahr seit 1997

      Von Michael Fembek

      Was macht ein Hedge-Fonds? Er kauft und verkauft, mitunter binnen Minuten, dieselbe Ware. Manchmal behält er sie hingegen über Monate. Er kauft Aktien, Indizes, Währungen und Öl und braucht dafür oft nur ein Prozent des Kaufs bar hinzulegen. Er verkauft leer, das heißt, er besitzt die Waren gar nicht, die er verkauft.

      George Soros agiert in diesem Feld nach seinem Gutdünken. Die in Österreich aufgelegten Hedge-Fonds lassen hingegen ausschließlich ihre Computer die Kauf- und Verkaufsentscheidungen treffen. Der Computer analysiert nur die Kursentwicklung in der Vergangenheit und versucht, daraus möglichst früh Trends zu erkennen, nach oben wie nach unten, „Managed Futures“ mithilfe von „Trend Following“ genannt.

      Wenn der Computer glaubt, einen Trend erkannt zu haben, kauft er ohne Rückfrage bei seinem menschlichen „Master“. Gleichzeitig markiert er knapp unter dem Einstiegskurs, z. B. ein Prozent, eine „Boje“, die er im selben Abstand mit sich nach oben zieht, wenn die Kurse in die richtige Richtung gehen. Biegt der Kurs in die falsche Richtung ab und versucht, die Boje zu passieren, wird die Position verkauft. „Cut the losses, let the profits run“, ist das Grundprinzip von dem, was in der Fachwelt „Money Management“ heißt.

      Was nicht kontrolliert werden kann

      Wann genau gibt der Computer Kauf- oder Verkaufssignale? Auf diese Frage gibt kaum ein Managed-Futures-Manager der Welt Auskunft, denn das betrachtet er als sein wichtigstes Geschäftsgeheimnis. Jeder andere, der das System kennt, kann es imitieren und schmälert damit den Gewinn.
      Das Durcheinander der vielen täglichen Transaktionen, die vielen verschiedenen Spesenarten, der hohe laufende Bestand an Bargeld und das Schweigen zur Software-Logik hat für die Transparenz und Kontrollierbarkeit aller „Managed Futures“ dieser Welt eine einfache Konsequenz: es gibt sie nicht. Egal wie viel die Fondsbetreiber an Kontrollinstanzen einziehen, „niemand kann kontrollieren, ob ich mich in jeder Sekunde an die Richtlinien des Fonds halte und ob ich in jeder Sekunde tatsächlich mein Risiko voll im Griff habe“, so einer der österreichischen Betreiber eines Hedge-Fonds.

      Das ergibt logischerweise für den Anleger zwei Risken. Nummer eins: der Hedge-Fonds nutzt die Intransparenz, um seine Anleger über den Tisch zu ziehen. Risiko zwei: der Hedge-Fonds hat sein Risiko selbst nicht im Griff oder geht Risken ein, die er nicht zugibt, und sprengt den Fonds irgendwann in die Luft.

      Den gesamten Bericht lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

      Ich kann den gesamten Bericht leider nicht abtippen, hier noch etwas über Introducing Broker:

      Der eigene Introducing Broker, was von Börse-Online als Kritikpunkt aufgefaßt worden ist, wird von Baha als vorteilhaft gesehen: "weil wir dadurch eine bessere Ausführung bekommen. Inhaltliche Kontrolle bei Introducing Broker findet aber nicht statt"
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 18:30:23
      Beitrag Nr. 100 ()
      @lieber grimmel bzw. sheppy

      leider hat man dich wieder gesperrt,aber lesen wirst du doch noch dürfen.
      wieso hast du feinde,man sollte doch freunde haben!
      wieso brauchst du so viele ID´s, ich brauch nur eine?

      grimmel, ich habe doch überhaupt kein problem damit ob baha seinen fond global macro nennt,ob er dafür preise bekommt,ob es sich managed future fond nennt,auch da hat er schon preise bekommen oder ob er cta fond zu seinen fond sagt, es ist aber auch absolut nicht auszuscließen, ob in dieser black box nicht auch long-short strategien angewandt werden.
      mir ging es doch um deinen vorwurf, ich wüßte nicht das quadriga ausser aktien auch mit gold und währungen usw. handelt.

      darauf habe ich dir geantwortet jeder hier weiß doch das es sich hier um einen global macro thread, weil auch baha seinen fond gerne so bezeichnet und nicht um einen long- short thread handelt( l/s bezieht sich in der regel auf aktien). ich hätte auch future fond oder cta fond dazu sagen können,ich habe damit überhaupt kein problem.

      mir ging es doch nur um deinen vorwurf bezüglich der aktien.
      aber von diesen vorwurf willst du eben nichts wissen,und versuchst eben das wort global macro krampfhaft hochzuspielen.
      du bist eben ein besserwisser mit einem grossen charakterproblem.
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 19:53:45
      Beitrag Nr. 101 ()
      "Der eigene Introducing Broker, was von Börse-Online als Kritikpunkt aufgefaßt worden ist, wird von Baha als vorteilhaft gesehen: "weil wir dadurch eine bessere Ausführung bekommen. Inhaltliche Kontrolle bei Introducing Broker findet aber nicht statt"

      dieser punkt sollte hier einmal genau beleuchtet werden.

      was kann theoretisch betrachtet hier an gefahrenpotential prinzipiell eintreten:eek:
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 21:53:55
      Beitrag Nr. 102 ()
      könnte der computer explodieren ?
      oder verrosten ?
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 17:02:58
      Beitrag Nr. 103 ()
      #98 von rallye 27.05.03 18:20:38 Beitrag Nr.: 9.576.558
      #94 von HG1 27.05.03 13:58:28 Beitrag Nr.: 9.572.655
      #92 von kaalex 26.05.03 17:39:35 Beitrag Nr.: 9.562.321

      Hallo,

      den Bericht (top gewinn) über das Risiko von Quadriga könnt ihr direkt bei <vienna@quadrigafund.com> abfordern. Kei Problem. Schnelle Truppe.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 18:06:11
      Beitrag Nr. 104 ()
      @353719

      laut newsletter gibt es ab juni eine neue homepage mit online-depot für kunden. wie wird die performance im juni oder überhaupt in diesem jahr? ich frage deswegen, weil ich ab juni dann investiert bin.

      vielleicht ein paar jahre top und für die nächsten jahre flopp? :eek: wenn man als kleinanleger wieder draufzahlen darf, dann sage ich nur: guten morgen, guten abend und gute nacht. wieso gibt es keine garantieprodukte mehr? :cry:
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 18:24:10
      Beitrag Nr. 105 ()
      #103
      ...wie wird die performance im juni oder überhaupt in diesem jahr? ich frage deswegen, weil ich ab juni dann investiert bin....
      Juni + 3,84%
      2003:+ 27.69%

      :laugh: :laugh: Laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 19:43:08
      Beitrag Nr. 106 ()
      die heutigen neuen wochenkurse

      quadriga gct euro 0%
      man ahl diversified 2,84%
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 19:53:23
      Beitrag Nr. 107 ()
      :laugh: vielleicht doch nur ein nullsummenspiel? juni -20% 2003 0% dann hätte ich wieder in die scheiße gegriffen. :cry:
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 20:42:56
      Beitrag Nr. 108 ()
      ich kenne top trendfolgesysteme bei denen teilweise fast über das ganze jahr nichts lief oder man war 10 von 12 monaten voll im minus. das kann alles passieren wenn auch die werbung nur gutes verspricht.
      man muß sich auch hier in geduld üben können sonst wird das nix mit einem solchen system.:cry:

      es gibt sogar mech. handelssystem die plötzlich wie aus heiterem himmel nicht mehr so richtig den anleger glücklich machen wollen:eek:

      es gibt alles was man sich nur so erdenken kann, deshalb nie alles auf eine karte (= 1 system)setzen.
      Avatar
      schrieb am 29.05.03 13:14:19
      Beitrag Nr. 109 ()
      @halihalo

      da hast du auch recht. :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 29.05.03 15:54:39
      Beitrag Nr. 110 ()
      #108 von rallye 29.05.03 13:14:19 Beitrag Nr.: 9.595.843

      rally,

      du befindest dich in einer schweren Krise! :look: Geduld ist angesagt. Man nicht alles sofort haben.

      Gruß :D
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 19:16:41
      Beitrag Nr. 111 ()
      @ralley

      Da Du scheinbar Österreicher bist, ist Dir hoffentlich klar, daß Du ab nun für den Quadriga Genusschein 25% KEST für jegliche Kursgewinne an den Staat zu entrichten hast.

      Abzug erfolgt durch die Depotbank.

      Näheres dazu im aktuellen Format.

      Wie gesagt gilt nur für die Genusscheinkonstruktion.

      Die international emittierten Fonds mit dem Quadriga System verbleiben bei 5% Kursgewinnsteuer bei Offenlegung.
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 21:16:38
      Beitrag Nr. 112 ()
      @mo52, 353719

      wieso gerade jetzt? man nicht alles sofort haben? man bald nichts mehr haben. wenn man gewinne erwirtschaftet, wird 25% kest abgezogen, wenn man verluste erwirtschaftet, bekommt man dann vom finanzamt 25% als rückvergütung oder noch besser als schmerzensgeld wieder zurück? mir vergeht langsam die lust. :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 21:34:13
      Beitrag Nr. 113 ()
      besonders gut gefällt mir der "stirb langsam - ansparplan" von quadriga. 7% agio, 5% managementgebühr p.a. und ab nun noch kest von 25%. vielleicht bekommt man das ganze als negativsteuer vom finanzamt zurückerstattet? :look:
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 00:37:15
      Beitrag Nr. 114 ()
      @mo52

      Ist mir neu, dass man für die Gewinne bei den Genusscheinen KEST zahlen muss. Ab wann soll dies gelten?
      Weisst Du vielleicht auch was mit den Gewinnen passiert, die vor dem Stichtag (welcher?) erwirtschaftet wurden?

      Sollte das stimmen, dann sollte eigentlich auf der Quadriga-Homepage ein Hinweis darauf zu finden sein. Zumindest eine Ankündigung bez. einer veränderten Besteuerung. Bisher habe ich nichts gefunden.
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 00:51:10
      Beitrag Nr. 115 ()
      @wert-wert

      ich habe soeben das inhaltsverzeichnis von format gelesen:

      genußschein - steuerfalle, kest wird eingehoben und zwar sogar rückwirkend. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 01:26:10
      Beitrag Nr. 116 ()
      Wenn das wirklich stimmen sollte - Format schreibt des öfteren Dinge die dann nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen - wo bleibt dann bitte die Rechtssicherheit? Rückwirkende Bestimmungen sind verfassungsrechtlich nicht so einfach. Aber offenbar ist in der heutigen Zeit der Vertrauensgrundsatz ausgehebelt und zählt nicht mehr. Egal ob in Deutschland bei Rot-Grün oder in Österreich bei Schwarz-Blau. Wenn es ums Geld geht sind sie alle gleich. Der Staat will immer nur Dein Bestes - und das ist Dein Geld (gilt übrigens auch für Versicherungen, Banken, Vermögensberatern. usw.)!

      Fein, dass es mich auch treffen wird - sofern es tatsächlich rückwirkend gilt. Ich wollte nämlich in nächster Zeit die restlichen Genusscheine abstossen (Spekulationsfrist demnächst vorbei) und auf die GCT umsteigen.

      Ich verstehe immer mehr jene Anleger, die sich ein Depot in der Schweiz nehmen. Wenn der Staat einmal weiss was Du alles hast, dann findet er auch immer einen Weg es Dir wegzunehmen. Schweiz: Aus den Augen aus dem Sinn. Mit solchen Aktionen wird man ja wirklich regelrecht in das Ausland getrieben. Von mir aus sollen sie die Gesetze ändern, dann aber bitte nicht rückwirkend. Das ist totale Willkür.

      Dann werde ich wohl morgen einen Blick ins "Format" werfen und wohl am Montag mit Quadriga und meinem Steuerberater telefonieren müssen.
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 09:16:26
      Beitrag Nr. 117 ()
      Bezüglich 25%iger Kest auf Genusscheine:

      Das Format zu kaufen bringt auch nicht mehr Ergebnis, denn dort gibt es nicht unbedingt die Spezialisten für solche Gebiete. Die schreiben halt Schlagworte, wie sie sie von maßgeblichen Stellen gehört haben.

      Dennoch soll noch Ende Juni einiges zu dem Thema Kapitalbesteuerung im Parlament verabschiedet werden.

      Das Problem ist, daß unsere ach so klugen Experten immer wieder kurzfristig Gesetze erlassen, die dann nicht halten.
      Im speziellen Fall, hat der VWGH festgestellt, daß für ihn alle Versionen von Indexzertifikaten vereinfacht ausgedrückt als Anleihen zu versteuern sind und daher jeglicher Wertzuwachs der 25%igen Zinsertragsteuer zu unterziehen sind!!

      Schon vor einem Monat sagte Grasser dazu, daß er mit der Entscheidung nicht glücklich sei. Aber mittlerweile dürfte er erkannt haben, daß da wieder Gelder zu holen sind. Wo bleibt die Kontinuität u. Planbarkeit?
      Gleichzeitig will man in nächster Zukunft, ca. innerhalb von 18 Monaten auch wieder die "Nichtdeklarationsabzugsteuer" von Auslandsfonds, mittlerweile auf 1,5% herabgesetzt wieder aufheben u. ein Modell verwirklichen, daß sie anonym von der maßgeblichen Depotbank eingehoben wird. Wenn daß nur nicht wieder als eine Gelegenheit angesehen wird, diese Wertzuwachssteuer bei kapitalanlageorientierten Fonds von 5% gleich wiederum zu erhöhen - die Geschehnisse in Deutschland lassen grüßen.

      Für mich stellt sich weiters die Frage, was passiert mit Discountzertifikaten?
      Wenn man Zertifikate auf reine Aktienindices nunmehr mit 25% auf jeglichen Wertzuwachs besteuert, ist die Gefahr sehr groß, daß man diesen Prozentsatz auch gleich auf alle Aktienfonds ebenso umlegt und dies als einheitlichen Steuersatz auf alle Kapitalerträge verkauft.


      Denn wer selber spart und vorsorgt, welch böser Kapitalist, der muß bestraft werden. Allenthalben spricht ja bereits ein sogenannter Wirtschaftsexperte bereits davon, daß Arbeit viel zu hoch u. Kapitalerträge viel zu niedrig versteuert werden.

      Hinsichtlich der Rückwirkung der Besteuerung von Genußscheinen würde ich mit hoher Sicherheit sagen, daß hält rechtlich nicht.
      Dennoch ab 1.9.2003 werden in Österreich die Uhren betreffend der Besteuerung von Kapitalerträgen wiederum anders, sprich schlechter gestellt werden.
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 12:48:57
      Beitrag Nr. 118 ()
      Also ich habe nun auch den Artikel gelesen.
      Teilweise ziemlich hypothetisch - typisch Format halt. Die Emittenten der Genussscheine werden wohl alle juristischen Instanzen gehen um das abzuwenden. Und wie gesagt: Rückwirkend wird das wohl nicht gehen. Es gibt nun mal den Vetrauensgrundsatz und die Rechtssicherheit und die sind im Verfassungsrang.

      Bis da etwas wirklich passiert fliesst wohl noch viel Wasser die Donau hinab....

      Aber das ist wieder mal ein typische Aktion in der heutigen Zeit. Huschpfusch-Aktionen, die dann sowieso nicht halten (es gibt ja Gott sein Dank noch so etwas wie einen unabhängigen Verfassungsgerichtshof) und nur eine weitere Verunsicherung mit sich bringen.

      Ob in Deutschland oder Österreich (oder anderen EU-Ländern)ist ziemlich egal. Obwohl ich glaube, dass es in Deutschland noch wesentlich schlimmer ist. Was da an Vorschlägen, Inititativen, Gesetzesvorlagen herumschwirrt - da kennt sich wohl überhaupt keiner mehr aus. Ich hatte das Vergnügen einige Zeit in D beschränkt steuerprflichtig zu sein. Mann - gegen die deutsche Finanz ist ja die österreichische ein "Honiglecken". Die öster. Bürokratie hat es ja in sich, aber wenn man erst mit der deutschen Bürokratie zu tun hatte, weiss man was bei uns alles noch möglich wäre.

      Typisches Beispiel Riester-Rente: Soweit ich mitbekommen habe, sollte es über Jahrzenhnte hinaus steuerliche Vorteile haben im Rahmen dieser Rieste-Rente privat vorzusorgen. Nun hört man bereits von der deutschen regierung, dass es hier Änderungen geben soll - natürlich zum Nachteil der Bürger. Und das nach nur wenigen Jahren (Monaten). Das zum Thema Rechtssicherheit. Heutzutage kann man meiner Meinung nach keine langfristigen Verträge mehr abschliessen. Neue Regierung (oder auch gleiche Regierung) - neue Gesetze - und die gesamten Kapitalberechnungen sind nicht das Papier wert auf dem sie stehen.

      In Österreich wird nun auch die private Vorsorge steuerlich gefördert. Ich habe das wirklich ernsthaft in Erwägung gezogen, werde aber davon wahrscheinlich Abstand nehmen. Man braucht sich nur die demografische Entwicklung anschauen. Obwohl derzeit die Steuerfreiheit für diese Erträge als Zusatzpension versprochen wird, bin ich mir zu 100% sicher, dass es diese dann nicht mehr geben wird. Dann wird halt ein Solidarbeitrag, oder sonst irgendewtas eingehoben. Geld kann man sich immer nur dort holen, wo es welches zum holen gibt. Und das wird in 20-30 Jahren bei jenen sein, die privat vorgesorgt haben. Die staatlichen Pensionen werden - sofern das System eh nicht vorher kippt - auf ein ziemliches Minimum reduziert werden. Dort kann man sich nicht mehr viel holen.

      Es wird immer wieder vom Generationenvertrag gesprochen. Ich würde ihn sofort kündigen, da es auf eine reine staatlich organisierte und von den derzeitigen und baldigen Pensionisten unterstützte "Abzocke" hinaus läuft.

      Als Lösung sehe ich nur die Verteilung des Vermögens auf mehrere Länder und nur in Produkte zu investieren, die schnell zu tranferieren und zu liquidieren sind. Dann hat man die notwendige Flexibilität um auf alle möglichen "Ideen" der Gestetzgebung zu reagieren. Man muss halt wirklich alles selber machen. Das Problem ist nur, dass das für die "Normalbürger" kaum möglich sein wird. Die Informierten und Interessierten werden sich schon zu helfen wissen.

      Übrigens: In der Slowakei gibt es ab nächsten Jahr eine Flattax in der Höhe von 19%. Und die Slowakei ist ab nächstem Jahr EU-Mitglied. Da könnten sich ungeahnte Möglichkeiten ergeben......
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 17:06:53
      Beitrag Nr. 119 ()
      #111 von rallye 30.05.03 21:16:38 Beitrag Nr.: 9.608.407

      Stimmt genau!!!

      „Egal, ob in Deutschland bei Rot-Grün oder in Österreich bei Schwarz-Blau. Wenn es ums Geld geht sind sie alle gleich. Der Staat will immer nur Dein Bestes - und das ist Dein Geld (gilt übrigens auch für Versicherungen, Banken, Vermögensberatern. usw.)! (von wert_wert)

      „Ich verstehe immer mehr jene Anleger, die sich ein Depot in der Schweiz nehmen (wenn man genügend hat)! Wenn der Staat einmal weiß was Du alles hast, dann findet er auch immer einen Weg es Dir wegzunehmen. (von wert_wert)


      rally, wenn man sich an diese Aussagen immer wieder erinnert lässt es sich erheblich einfacher leben! Denn, jede Farbzusammenstellung wird sich nur geringfügig von der vorherigen unterscheiden. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf einen bemerkenswerten Artikel hinweisen, der m. E. das ganze Desaster ziemlich genau beschreibt. Der Artikel ist zu finden bei:

      http://www.goldseiten.de/ansichten/analysen.htm /
      "Dossier: Wohin treibt Deutschland? Ein Blick in die Zukunft" - von Dr. Bruno Bandulet

      Ich persönlich hoffe nur dass „wert_wert“ noch viele seiner guten Beiträge im Forum
      veröffentlicht.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 09:34:16
      Beitrag Nr. 120 ()
      da liefern die heute zur neuen web-site gleich ein dickes minus dazu- die trauen sich was!
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 16:20:32
      Beitrag Nr. 121 ()
      Für alle die den Top-Gewinn Artikel bezüglich des Risikos von Quadriga bzw. Hedge-Fonds allgemein nicht haben:

      http://www.quadriga.at/downloads/Artikel%20Top%20Gewinn%2005…
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 18:17:02
      Beitrag Nr. 122 ()
      @ kaalex

      welches minus ?

      bei meiner site ist keines zu sehen ??
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 18:47:09
      Beitrag Nr. 123 ()
      Achtung, es geht los!!! :) :lick: :eek:

      Seht mal nach auf,

      http://www.hedgefondsweb.de/

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 08:30:54
      Beitrag Nr. 124 ()
      @ tante else
      gct eur

      vorletzte woche 1708
      letzte woche 1707
      diese woche 1646
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 12:14:21
      Beitrag Nr. 125 ()
      Wer prüft, wie wird geprüft, welche Prüfungsinstanzen (Behörden) existieren und einiges an Hintergrundinfo wird in diesem Artikel recht gut beschrieben.

      http://www.quadriga.at/downloads/artikel_fondsprofessionell_…

      Unter Betrachtung aller Fakten, halte ich das Betrugsszenario als ziemlich ausgeschlossen.
      Da ich eher die Befürchtung habe, dass die Fonds - insbesondere die GCT´s - innerhalb der nächsten 1-2 Jahre für Neuanleger geschlossen werden, werde ich so langsam wieder auf meine Wuschgrösse aufstocken und nicht mehr verändern.

      Noch besser Performance erzielte übrigens Jim Simons (seit 1993 für Neukunden geschlossen) mit seinem Medallion Fund. Zwischen 1988 und 1999: 2.478% (=35,6%/Jahr). Ist auch im Artikel beschrieben.
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 14:18:31
      Beitrag Nr. 126 ()
      @ kaalex

      danke , nächste woche darfst du aber ruhig höhere zahlen aussuchen. streng dich mal an !

      @ wert wert

      interessanter artikel. erstaunlich was es ausserhalb unserer sparbuch- und bauspar- welt alles gibt.

      zum glück schützt uns unser gesetzgeber davor , auch solche sehr verdächtigen gewinne "erleiden zu müssen"
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 14:38:37
      Beitrag Nr. 127 ()
      #124 von wert_wert 11.06.03 12:14:21 Beitrag Nr.: 9.716.593

      Wunschgröße = 25% für GCT EURO (?) :cool: :) oder ???

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 16:40:47
      Beitrag Nr. 128 ()
      #126 von 35719

      Richtig vermutet: Meine Wunschgrösse liegt bei 20-25%.

      Weitere 15% sind in einer Garantieanleihe mit einer Managed-Futures-Komponente. Nochmals 15% sollen wahrscheinlich in einen anderen Managed-Futures-Fund fliessen (welchen weiss ich noch nicht genau - hier warte ich einen schärferen Drawdown ab und steige mitten im Drawdown ein).

      Die restlichen 50% verwende ich für meine eigenen Handelssysteme (Swingtrading und manchmal auch reines Daytrading ausschliesslich in den US-Märkten).
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 16:47:29
      Beitrag Nr. 129 ()
      Nachtrag zu #127

      Ausschliesslich GCT Euro, obwohl bei weiterem Kursverfall des Dollars der GCT USD auch wieder interessant werden könnte.
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 17:15:10
      Beitrag Nr. 130 ()
      #127 von wert_wert 11.06.03 16:40:47 Beitrag Nr.: 9.720.364

      Hallo und Danke für die Infos.

      Den weiteren Kursverfall des Dollars ein zuschätzen ist m. E. sehr schwer; möglicherweise fehlt mir aber auch das know how für solch eine Aussage.
      „Weitere 15% sollen wahrscheinlich in einen anderen Managed-Futures-Fund fließen, welchen weiß ich noch nicht genau…“ Wäre schön genaueres zu erfahren, wenn es dazu kommt. Schon mal vielen Dank!

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 22:37:20
      Beitrag Nr. 131 ()
      "....Kursverfall des Dollars der GCT USD auch wieder interessant werden könnte..."





      laut Aussage eines Quadriga Mitarbeiters -in einem formlosen Gespräch teilte dieser mir mit -das die Eurovariannte immer besser perph. wird da die Ausrichtung auf diesen umgestellt wird das heißt die Positionsgrößen werden für den Euro (GCT) gerechnet und bei der USD Variante angeglichen ... zB man sagt 1000 Kontrakte XY doch in Dolla müßte man jetzt 1189,83838 nehmen -doch das geht nicht man rundet ab immer ab 1189 dadurch wird man von haus aus um diese 0,83838 Gewinn einfahren zu dem beim Hegh. ... so nun sag ich nix mehr ... lol :D
      http://www.alternativinvestment.com/quadriga/
      zum Chart schwarz die US GCT Variante blau Euro Variante -lila Beteiligung und das braune Euro/Dollar
      Jetzt kann man schön rechnen die US brachte 95% doch minus 30% Dollerverlust sind dann nur noch tatsächliche 36.5% für einen Euroanleger !!!

      hab ich da richtig ... ge.. :rolleyes: :rolleyes:
      Meinungen ? lol
      15.000.- Euro werden in USD damals laut Chart 1-zu 1
      15.00.- USD plus die 95% macht 29.250.- USD doch die sind rund 30% weniger wert macht 20.475.- Euro = 36,5 % noch 1 1/2 Jahren ... zum Vergleich die Euro Variante brachte 75% !! und die Bet. nicht ganz 60% ....

      FAZIT: ich rate von diese Spekulation ab !
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 08:48:51
      Beitrag Nr. 132 ()
      Performance GCT USD verasus GCT EUR:

      Danke für die Info oegeat. Mir ist bei Beobachtung der Kursentwicklung aufgefallen, dass Anfangs der GCT USD eine etwas besser Entwicklung als der GCT EUR hatte, sich diese aber seit ca. 6-9 Monaten umgedreht hat.

      Die Erklärung, die Du dafür gegeben hast, macht das sehr plausibel.

      Der GCT USD scheint mir unter folgenden Voraussetzungen als sehr interessant: Nehmen wir an der USD läuft komplett aus dem Ruder (z.B. von jetzt 1,17: 1 auf 1,60-1,80:1). Die Märkte laufen einfach manchmal in Extremzonen, wo sie aber historische betrachtet immer nur kurze Zeit verweilen. Die Kaufkraftparitäten usw. bekommen durch diese Übertreibungen äusserst ungewöhnliche Werte. Ich bin ein grosser Anhänger von Bandsystemen (meine eigenen System bauen auf diesem Prinzip auf). Wenn ich jetzt als Anleger einen unbefristeten Zeithorizont für eine GCT-Anlage habe, so werde ich bei Erreichen dieser Extremzonen irgenwann mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit eine Gegenbewegung der Währungsrelationen nutzen können.

      Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann eine Relation von 1:1 - sagen wir mal innerhalb von 10 Jahren - wieder erreicht wird, ist wesentlich höher als dass ich immer Nachteile bei der Währungsrelation habe.

      Sollte sich dann irgendwann diese günstige Relation ergeben, switcht man ganz einfach von GCT USD auf GCT EUR (kostet derzeit 1%). Dadurch habe ich einen zusätzlichen Währungsgewinn erzilen, der sich sehen lassen kann. Aber wie gesagt: Das sollte man nur machen, wenn es sich um absolute Extremzonen handelt und man auf ein langfristiges Investment aus ist - dann hat man auch die Zeit die Gegenbewegung abzuwarten.

      Derzeit würde ich auch den GCT EUR bevorzugen, aber sollten dies Extremzonen wirklich erreicht werden (und alle Welt sagt zu diesem Zeitpunkt den Untergang des USD voraus....), dann werde ich auf alle Fälle die Positionen drehen und in den GCT USD gehen.

      Das Risiko muss aber jeder für sich selbst beurteilen.
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 09:02:07
      Beitrag Nr. 133 ()
      wert_wert - nun gut der Dollar ist an diesem Punkt - das würde bedeuten die Eurovariante verliert nun rasant an wert .... das wird aber nicht der fall sein weil die jede Position die nicht im Euro ist abgesichert wird !

      daher - noch mal ich rate ab die usd zu nehmen - hab mich mit dem Thema recht lange auseinandergesetzt und daher .... ein striktes nein (es sei den du ziehst dan in die USA :p )
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 09:50:31
      Beitrag Nr. 134 ()
      @oegeat

      Ich habe nicht gesagt, dass die Eurovariante ab diesem Punkt (eben z.B. 1,60 -1,80:1) stark an Wert verliert.

      Nein, bei der USD-Variante erziele ich dann nur noch zusätzliche - Betonung auf zusätzliche - Währungsgewinne bei minimalen Risiko und unter langfristigen Aspekten. Selbst bei gleichbleibenden Wert des GCT-USD in USD gerechnet wird der Wert - in Euro gerechnet (also so wie er im Depot erscheint) - steigen falls der USD wieder an Wert gewinnt.

      Es ist völlig klar, dass alle Nichteuropositionen währungstechnisch abgesichert sind (hat man gut beim Verfall des Euros beobachten können). Dadurch bin ich zwar mit der EUR-Varinate immer auf der sicheren Seite, aber in Extremsituationen könnte man die Gunst der Stunde nutzen und die Performance noch erheblich steigern.

      Derzeit würde ich aber auch den GCT-EUR bevorzugen. Ich habe nur von dem Szenario gesprochen, dass die Währungsrelation tatsächlich völlig aus dem Ruder läuft. Dann könnte man entgegengesetzt handeln und eben zusätzliche Währungsgewinne erzielen.
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 08:35:34
      Beitrag Nr. 135 ()
      die aufwärtstrends an den börsen, die seit 3 monaten andauern, hat quadriga offenbar verpaßt. das erwirtschaftete plus im juni ist zur gänze weg.

      im vergleich zu anderen mitbewerbern hat quadriga heuer schlechtere perf. gebracht. thesys hat allein im monat mai fast +30% erwirtschaftet, smn liegt bei ca. +30% für das jahr 2003 auch schön im rennen. das war vermutlich für mich wieder eine fehlinvestition. :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 08:58:43
      Beitrag Nr. 136 ()
      #134 von rallye 18.06.03 08:35:34 Beitrag Nr.: 9.789.240

      bin gespannt was Oegat dazu sagt!!! :mad:
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 11:16:15
      Beitrag Nr. 137 ()
      rallye
      sich nun wieder auf outperformer zu konzentrieren ist genauso riskant.
      eine ausgewogene strategie mit wiederum gut risikogestreuten produkten mit den verschiedensten stilrichtungen sollte der ansatz für anlageentscheidungen sein.
      wer immer nur nach den scheinbar guten perlen ausschau hält wird zu den verlierern gehören (meistens!)
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 12:18:17
      Beitrag Nr. 138 ()
      @353719

      it will be an ever-changing, never-ending question. mit quadriga habe ich sozusagen eine erstklassige putoption gekauft. quadriga macht hier wieder massige werbung, sehr stark anzunehmen, daß die zukünftige performance nicht mehr stimmen wird.

      @halihalo

      ich habe noch multi strategy von man, werde thesys im auge behalten und was sagt ihr zu jaegerresearch.de? CTS TREND, das neue produkt mit einer jahresperformance von durchschnittlich 100%? oegeat wird sicherlich kommentarlos wie immer in sein sortiment aufnehmen. jetzt habe ich ihm aber wieder einen tip gegeben. :cry:

      http://www.jaegerresearch.com/facts_frame.html
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 15:26:24
      Beitrag Nr. 139 ()
      rallye

      ich hatte mal hier die frage gestellt wie die performance von jaegerresearch so schön absolut glatt von beginn an nach oben führen kann.
      so was ist real betrachtet nur bei festzinsanlagen möglich.

      man muß so teuflisch vorsichtig sein mit vergangenheitsbewertungen und performancesdarstellungen.

      es ist auch mit großem fragezeichen die aussage "+1000%" haben wir erzielt zu bewerten, weil diese eben nicht real erwirtschaftet wurde!

      aber das kapieren die anleger erst, wenn sie einmal auf solche marketingtouren reingefallen sind :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 15:56:36
      Beitrag Nr. 140 ()
      #137 von rallye 18.06.03 12:18:17 Beitrag Nr.: 9.792.620

      Hallo

      http://www.hedgefondsweb.de/

      http://www.hedgefondsweb.de/topperformer/result.php?ART=alle&TIME=jahr

      Produktname(Kurzname) 1 Monat
      3 Monate
      6 Monate
      1 Jahr
      3 Jahre
      5 Jahre

      JR CTS Trend
      -1,99% +19,75% +27,39% +94,66% +762,54% -


      JR CTS Trend leider ohne WKN und Bankbezug.

      Sieht und hört sich alles gut an. Werde aber trotzdem bis zum Jahresende warten. Auch mit einem möglichen Verkauf aller Quadriga Anteile werde ich bis zum Jahresende Warten. Glaube, dass sich auf dem Gebiet Hedge-Fonds noch einiges tun wird.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 16:52:41
      Beitrag Nr. 141 ()
      Hallo liebe Hedgefondsfreunde,

      wie sieht es eigentlich steuerlich mit GCT und Co. aus. Die haben doch gar keine Zulassung in D. D.h. die Erträge müssen mindestens voll versteuert werden, wenn nicht noch eine Strafsteuer anfällt.

      Der meiner Ansicht nach beste Managed Future Fund ist der E&R. Reale Ergebnisse seit 1990. Genussscheinkonstruktion. Wer mehr Info`s möchte, kann mir ja eine Mail schreiben.
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 17:20:10
      Beitrag Nr. 142 ()
      von #140 von sysiphus 18.06.03 16:52:41 Beitrag Nr.: 9.796.890

      Hallo,

      warum so geheimnisvoll??? :confused: Informiere uns doch mit ein paar Details! Danke.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 19:47:45
      Beitrag Nr. 143 ()
      rallye

      "...CTS TREND, das neue produkt mit einer jahresperformance von durchschnittlich 100%? oegeat wird sicherlich kommentarlos wie immer in sein sortiment aufnehmen. jetzt habe ich ihm aber wieder einen tip gegeben..." :laugh:

      den kenn ich länger wie du das dies ein Teil der JR Combi ist -dieser besteht aus 12 Systemen und eines isr wie gesagt dieses - die Mindestsumme ist 40.000.- Euro nur so nebenbei.

      "....die aufwärtstrends an den börsen, die seit 3 monaten andauern, hat quadriga offenbar verpaßt..."

      das hatten wir schon mal ..wer hat das gesagt -eh du oder letzten Herbst ..und was war ...
      eine Frage was ist dein Zeithoriz... 1 Monat 3 oder ... dann nimm ein Spaarbuch :rolleyes:
      wenn dus auf 12 Monate anschaust wirst zum einen kein Minus haben (Testjahr 96 schließ ich aus) und mit hoher Wahrscheinlichkeit besser abschneiden als diverse Indices.
      Überrings empfohlene Anlagedauer ist 3 Jahre -steht klip und klar oben.
      Jahresbeginn

      3 Monate -also schauen wir in 9 Monaten nach !!!
      http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/…

      bezüglich DAX sei vermerkt auf den Chart -von mir erstellt auch hier im Fondsboard gepost...

      siehe Datum

      Text ...hohes Potential... :D

      und der auch ...
      die grüne Linie war genial


      Ziel 2200 und wo waren wir !

      schaut die Url an !!! das Datum wann ichs erstellte das Ziel und wo wir .... (Tagestief sogar 2188)

      Avatar
      schrieb am 18.06.03 20:31:12
      Beitrag Nr. 144 ()
      man ahl diversified - diese woche wieder ein plus,und zugleich ein neues alltimehigh.
      quadriga kann leider seit einigen wochen mit so manchen seiner mitbewerber nicht mithalten, ich hoffe es wierd sich schnell wieder ändern.
      Avatar
      schrieb am 18.06.03 22:06:18
      Beitrag Nr. 145 ()
      kaalex bitte nerv mich nicht :rolleyes:

      blau AHL und .... muß lachen .. Qu....
      http://www.yenkredit.de/investment/

      mal langfristig



      na ja ich hab lieber 350% als 280% !

      jetzt gehen wir ins Detail !

      hier seit Jahresbeginn



      Doch das hat einen Hacken !!!!!!!!


      hier die Wertentwicklung noch mal



      das sind 23% -das Investment ist aber in USD !!!!!

      wenn wer nun zB 100.000 Euro -1zu 1 (nehmen wir an der kurs war dort Parität)
      wechselt sind aus 100.000.- Dollar 123.000 geworden -schön :D

      Doch wie schaut das in Euro aus ?



      123.000 minus 13% sind dann 107.000 Euro also 7% effek... zu 15% !!!

      Fazit wer genau schaut .... wird mit dem AHL doch nicht sooo glücklich sein ...:D
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 09:51:52
      Beitrag Nr. 146 ()
      @oegeat- bitte nerv mich nicht

      wieso fragst du mich per boardmail-bist du selber zu dumm um einen ahl chart ausfindig zu machen??????????????????
      ich habe dir geantwortet den ahl diversified plc findest du auch auf w.o.

      auf w.o findest du aber nur den plc und das ist die dollar variante.

      du schreibst: na ja ich hab lieber 350% als 280%

      wo bitte habe ich die langfristige outperformance des quadriga in frage gestellt.
      ich habe geschrieben, das sich man ahl diversified und so mancher mitbewerber in den letzten wochen besser als quadriga entwickelt hat-du kannst scheinbar auch nicht lesen.

      dan stellst du mehere charts rein,dort vergleichst du den quadriga mit der ahl dollar variante.

      willst du mich verarschen,
      oder bist du wirklich so dumm und naiv?

      ....muß lachen....warum nimmst du nicht den ahl diversified markets eu (euro variante).

      fazit: wer genau schaut wierd erkennen,das es sich bei OEGEAT nicht um einen finanzvermittler oder um einen finanzberater, sondern um einen finanzSCHWINDLER handelt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      PS: von so einer luftnummer wie dich lasse ich mich sicher nicht verarschen!
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 11:35:24
      Beitrag Nr. 147 ()
      ka... :laugh:

      das ich dich fragte wo du nachschaust -und mir noch einen nennst -ist doch klar das ich annehmen muß das du dich immer auf den beziehst !

      und mit nerven ist natürlich dein etwas kindisches verhalten seit tagen wochen .. gemeint

      "...mami der hat schon wieder ..% zu gelegt ...warum hat der nicht auch so viel ...."

      zu dem wars mit einem smy.. versehen was ausdrückt das es nicht so ernst zu nehmen ist ! :D

      ich hab auch nirgens geschrieben das du das langfrist... in zweifel... das quadriga kurzfristig (3 Monate schriebst irgend wo) mal hinten liegen kann weiß jeder .... der chart zeigt daher das er das mit leichtichkeit ausgleicht über die Jahre !

      Fazit du quagelst dich umsonnst auf -und schlagst die größten luftnummern
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 12:04:21
      Beitrag Nr. 148 ()
      @oegeat
      1.mit deinen unseriösen chartvergleich hast du dich als finanzschwindler geoutet.

      2.quadriga ist seit wochen nicht in der lage mit seinen mitbewerbern mitzuhalten,in den letzten jahren war quadriga immer besser als seine mitbewerber.

      auf diese frage bekommt man von dir ,oegeat,leider keine intelegente antworten.
      ich vermute das quadriga bei der derzeit laufenden aktienrally nicht sehr gut positioniert ist.

      es ist leider sehr traurig das du nicht in der lage bist über quadriga seriös zu diskutieren.
      ich schreibe hier von der aktuellen underperformance von quadriga, und du kommst mit falschen chartvergleichen und der langfristperformance-wirklich ideotisch von dir.
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 16:38:31
      Beitrag Nr. 149 ()
      "....in den letzten jahren war quadriga immer besser als seine mitbewerber...."

      ahhaha

      :laugh:

      "...wo bitte habe ich die langfristige outperformance des quadriga in frage gestellt..."


      ja was jetzt entweder oben oder unten entweder ist Quadriga in jeder Fase besser - "...quadriga immer besser als seine mitbewerber..." (was nicht simmt) oder schaun wirs doch "...die langfristige outperformance des quadriga (nicht)in frage gestellt..." (Klammer anmerkung da aus dem Zusammenhang)

      hier das Boardmail

      ------ oegeat schrieb: --------

      wo schaust den da nach ?

      Kurs und vor allem Chart

      grüße oegeat

      www. manip.ch
      oder wallstreet-online unter "ahl diversified plc"
      oder mienlbank.com usw.

      .....

      so jetzt kann sich jeder selbst ausreimen was man nun machen kann ... seit Tagen ... quatscht von besser ...
      wie kann ich wissen welchen du nun meinst ?
      War das eine Falle ?

      das ist umgefähr so wie wenn wir uns über Caprios unterhalten und du immer sagst der Mercedes ist günstiger und auf die Frage wo man die Preise findest gibst die Antwort www.mercedes.de keine Unterseite oder direkte verlinkung nee die Hauptseite (alleine das ist schon eine Frechheit- mach ich das ?)
      Als krönung gibst noch einen an und meinst scheinbar jetzt einen anderen !

      stell einen Chart Wkn also was brauchbares oder einen "vollständigen" Link rein !

      und deine Anmerkungen sind dreist und unpassend -die Charts zeigen das ich recht habe wenn man den nimmt ist es so - punkt - das es noch andere eine Eurovariante gibt weiß ich gar nicht .... da mich Man weiter nicht interessiert !


      ****
      "...es ist leider sehr traurig das du nicht in der lage bist über quadriga seriös zu diskutieren...."

      oder wer - stell einen Chart rein wie komm ich dazu auf jeden Pfurz mir die Mühe zu machen etwas raus zu suchen !
      :mad: das gilt für alle !
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 16:56:29
      Beitrag Nr. 150 ()
      ------ oegeat schrieb: --------

      wo schaust den da nach ?

      Kurs und vor allem Chart

      grüße oegeat

      www. manip.ch *
      oder wallstreet-online unter "ahl diversified plc"
      oder http://www.mienlbank.com/ usw. geht nicht -verarschung ?


      *

      http://www.manip.ch/en/gateway/quickprices.jhtml

      leider keine Charts keine WKN IS.. nix - Kurs ja -gut hilft aber nicht wirklich !

      Danke für die Hilfe ! :mad:

      *******






      ja schön langsam merk ich das man sich nicht unterhalten kann .....



      nachdem ich einen genauen Link reinstellte und jemanden scheinbar wirklich helfen konnte


      pfliederschauen
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 19:46:40
      Beitrag Nr. 151 ()
      @ lieber oegeat
      die grosse weite finanzwelt ist doch noch eine nummer zu groß für dich.
      du findest auf der man-site sehr wohl charts und isin.
      du mußt nur in der schweiz bei herrn benz anrufen,der ist für den deutschsprachigen raum zuständig, und dir eine bedienungsanleitung schicken lassen! ;)
      und vielleicht versuchst du es bei mienlbank mal mit meinlbak, aber rechtschreibfehler sind dir ja völlig unbekannt,
      und meine bemerkungen sind dreist aber passend

      ps: lieber oegeat ich wünsche dir weiter viel spaß mit caprios und fasen und jaeger research und usw.
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 22:10:02
      Beitrag Nr. 152 ()
      "...vielleicht versuchst du es bei mienlbank mal mit meinlbak, aber rechtschreibfehler sind dir ja völlig unbekannt...."

      komm jetzt nicht blöd daher !

      ich habe aus deinem mail es einfach rüberkopiertert :mad::mad:

      daher hast du es falsch geschrieben -siehe unten !!!!!!

      dast die wkn jetzt nicht gleich rein stellst sonder lang und breit ...

      bist ein .... :mad:
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 10:03:14
      Beitrag Nr. 153 ()
      @lieber oegeat

      du stellst mir per boardmail eine frage,
      danach postest du im board "kaalex bitte nerv mich nicht"

      dieses spielchen spielst du mit mir sicher nicht!

      ich kann doch nicht wissen, das du mit der englischen man website nicht zurecht kommst. woher soll ich wissen das du so naiv bist?

      du vergleichst einen euro fond mit einen dollar fond obwohl du genau weißt das es bei quadriga auch eine dollar variante gibt. aber es ging ja nicht um euro oder dollar sondern das quadriga ungewöhnlicherweise seit wochen mit ahl und anderen trendfolgern nicht mithalten kann.

      ...und wen mir einer auf diesen tour kommt dann kann er von mir auch nichts anderes erwarten.
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 16:35:14
      Beitrag Nr. 154 ()
      eine wette kann man jetzt schon abschließen: quadriga macht in diesem monat wieder kräftig miese. :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 20:44:23
      Beitrag Nr. 155 ()
      @rallye

      Bist Du Dir da so sicher? Selbst wenn es so sein sollte - es ist "Part of the game". Manchmal verliert man, manchmal gewinnt man.
      Ich konnte zum Beispiel letzte Woche mein Swinghandelssystem aus Termingründen nicht handeln - und es war so wie es sein musste: Letzte Woche hätte mein eigenes System die beste Wochenperformance der letzten 2 Jahre eingefahren (11% in dieser Woche ohne jeglichen DD). Sicher war es nicht besonders schön, das von der Seitenlinie nach Börsenschluss nachrechnen zu müssen. Diese Woche habe ich nun wieder genügend Zeit und mache einfach so weiter wie vorher und empfinde dabei keinerlei Ärger. Es sind alles nur Zahlen. Du musst das ganze absolut emotionslos sehen. Chancen und Risiken abschätzen, Vor- und Nachteile gegenüberstellen, gründlich überlegen, entscheiden und genau das machen, was Du dir vorgenommen hast. Ich denke Du wirst Quadriga nicht auf Ziel von ein paar Monaten gekauft haben? Glaub mir: Die Kapitalkurve geht weiter - rauf, seitwärts oder runter - niemand weiss es. Aber Du wirst Dir Deine Entscheidung sicherlich gründlich überlegt haben. Sofern sich die Basis Deiner Entscheidung nicht verändert hat, verfolge Deinen Plan. Wichtig ist nur, dass es langfristig hinauf geht und ich wüsste nicht, warum Quadriga auf einmal schlecht performen sollte. Es kann sein, dass die Kapitalkurve nun einige Zeit flach verläuft und die Trends drehen. Wenn Sie stark genug drehen, wird Quadriga wieder besser performen. Einige Fonds, die derzeit etwas besser performen, dürften bereits mit grösseren Longpositionen in den Aktienindizes sein. Ich vermute bei Quadriga ist dies derzeit nur mit kleinen Positionen der Fall. Dreht in nächster Zeit der Aktienmarkt (was nicht unwahrscheinlich ist), werden die jetzt gut performenden Fonds ihre Drawdowns erleben und Quadriga wahrscheinlich stabiler bleiben.

      Nur bei mächtigen Trends gewinnen Trendfolger auch überdurchschnittlich. Man kann nicht jedes Monat 10% machen. Geduld haben.
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 23:48:54
      Beitrag Nr. 156 ()
      @wert_wert

      danke für die tröstenden worte, geduld zählt leider nicht zu meiner stärke. was bleibt mir aber anders übrig? "let´s swing" :cry:

      ps: was dein swinghandelssystem betrifft, habe ich einen link für dich. (boardmail)
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 08:09:33
      Beitrag Nr. 157 ()
      #154 von wert_wert 24.06.03 20:44:23 Beitrag Nr.: 9.872.863


      Hallo,

      wieder ein sehr guter Beitrag! Danke. Sind die 15% schon vergeben? :cool:

      >Bezugnehmend auf: > #127 von wert_wert 11.06.03 16:40:47 Beitrag Nr.: 9.720.364 9720364 <

      "Richtig vermutet: Meine Wunschgrösse liegt bei 20-25%.

      Weitere 15% sind in einer Garantieanleihe mit einer Managed-Futures-Komponente. „Nochmals 15%“ sollen wahrscheinlich in einen anderen Managed-Futures-Fund fliessen (welchen weiss ich noch nicht genau - hier warte ich einen schärferen Drawdown ab und steige mitten im Drawdown ein)."

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 09:35:20
      Beitrag Nr. 158 ()
      @353719

      Nein, ich habe diesbezüglich noch nicht disponiert. Da ich mit meinem eigenen Handelssystem derzeit sehr zufrieden bin und ein weiteres in Entwicklung ist. Für das neue System werde ich wahrscheinlich diesen Kapitalanteil in nächster Zeit benötigen.

      Ausserdem denke ich, dass einige derzeit sehr gut laufende Systeme demnächst Drawdowns aufweisen könnten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich im August/September vielleicht bessere Einstiegszeitpunkte finden werden. Ich rechne mit einem baldigen Bruch der derzeitigen Aufwärtstrends an den Aktienmärkten und das wird den lonpositionierten Trendfolgern nicht allzu gut tun. Man sollte meiner Meinung nach prinzipiell immer nur im Drawdown einsteigen. Das widerspricht zwar der menschlichen Psyche, aber gerade deswegen ist dies meist wesentlich profitabler, da man gegen den Mainstream handelt. Der erhöhte Profit ist dann der Lohn für die Angst die damit emotional verbunden ist.
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 13:39:56
      Beitrag Nr. 159 ()
      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. :cool:

      Es war schon immer so, dass der September der beste Monat für einen Einstieg ist. Das mit dem "drawdown" und der menschlichen Psyche ist absolut richtig. So etwas kann man nur mit Erfahrung begegnen. Würde mich sehr freuen, hin und wieder im „w:o“ etwas von dir zu hören (lesen).

      Habe mir eine nochmalige Nachfrage bei dir (15%) auf Termin gelegt. Es ist doch richtig, dass die selbst entwickelten Systeme nur privat verwendet werden?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 14:43:57
      Beitrag Nr. 160 ()
      #158

      Ja, alle eigenen Systeme handle ich ausschliesslich privat und auf eigene Rechnung. Ich habe nie ein gutes Gefühl, wenn ich auch noch für das Geld anderer Leute Verantwortung übernehmen müsste. Das "lähmt" mich und ich bin zu übervorsichtig. Wenn ich verliere, dann verliere ich nur eigenes Geld.
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 16:52:51
      Beitrag Nr. 161 ()
      wert_wert welche Futures handelst du denn DAX, S&P500, EUSTX oder welche?

      Intraday oder trendfolgesysteme?
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 18:56:35
      Beitrag Nr. 162 ()
      @halihalo

      Keine Futures - soweit bin ich noch nicht. Futures sind die Königsklasse. Das wird noch einige Zeit dauern bis ich diese handle.

      Das System mit dem ich derzeit arbeite eignet sich auch in keinster Wiese für Futures. Mein Universum sind die US-Aktien. Täglich werden ca. 4600 US-Aktien nach bestimmten Liquiditäts- und Preiskriterien gescannt.

      Daraus ergibt sich täglich eine neue Watchlist. Das System selbst handelt gegen alle Börsenweisheiten, ist aber stabil und profitabel. Ich nenne es "Falling Knifes Catcher". Ich kaufe genau dann, wenn Panik in einen Wert hineinkommt und die Preise regelrecht hinuntergeprügelt werden. Dann halte ich sozusagen die Hand mit einem Limitpreis auf und schaue mir den Wert den restlichen Tag nicht mehr an. Der Limitpreis ergibt sich aus einer Art Bandsystem. Ich habe auch keinerlei Stops. Das Risiko steuere ich ausschliesslich über die Positionsgrösse (also relativ kleine Positionen). Ich glaube ich habe eine ganze Woche mit Simulationen damit verbracht die besten Stops zu suchen, um dann zur Erkenntnis zu kommen, dass es am besten ist dieses System ohne Stops zu handeln. Der Ausstieg erfolgt stur nach ein paar Tagen - egal zu welchem Preis. Der DD des Systems liegt bei max. 15% (also rechne ich mit 25%), hat aber eine jährlich Profitabilität von 3 stelligen Prozentzahlen. Der durchschnittliche Gewinn/Trade liegt bei 2-3% bei einer Trefferquote von gut 60%. Das System kommt in Probleme, wenn es crashartige Zustände an der Börse gibt (11.9). Deswegen überlege ich bei voller Exposure (also wenn ich zu 100% investiert bin) das Depot mittels Shorts auf den QQQ oder mittels Optionen abzusichern. Das zu untersuchen steht bei mir demnächst auf der To-Do-List. Mir ist eine glatte Kapitalkurve mit geringen DD am wichtigsten. Das hat oberste Priorität.

      Derzeit überprüfe ich anhand der realen Trades die tatsächliche Slippage und die Abweichungen von den Systemergebnissen. Man muss ungefähr 1/4 der Simulationsergebnisse abziehen um auf einen realistischen Wert zu kommen. Die Slippage ist aber erstaunlicherweise nicht ganz so schlimm, da ich häufig versuche mich auf die Ask-Seite zu stellen und es in 2/3 der Fälle auch klappt so wieder aus der Position herauszukommen. Wenn das nicht klappt gehe ich nach einer bestimmten Zeit mit Marketorder raus. Die Positionen werden nie länger als 3-4 Tage gehalten.

      Ich hoffe ich habe damit nicht allzu viel fachgesimpelt und es einigermassen verständlich erklärt. Genauere Systembeschreibungen kann ich nicht geben, da ich sonst zu viel verraten könnte. Habe drei Jahre gebraucht dorthin zu kommen wo ich jetzt bin (ohne jeglichen Mentor, alles selbst erarbeitet).

      Trendfolger habe ich für mich noch keinen gut Funktionierenden gefunden (habe aber auch noch nicht wirklich intensiv gesucht). Deswegen decke ich diesen Bereich auch mit den Quadrigas ab.
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 22:17:31
      Beitrag Nr. 163 ()
      @ralley

      du hast die wette gewonnen :p stand 30.6.2003: 1.521,58 ..... no comment:(
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 07:45:07
      Beitrag Nr. 164 ()
      in dieser wo. (03.07.03) wird die perf. auch nur marginal besser sein, vielleicht +0,3% bis +1%.

      ich mache mir da keine hoffnung, +40% für dax seit märz 03 und 8% für quadriga seit jänner, das ist doch eine hervorragende perf. für hedgefonds oder? nicht umsonst gibt es jetzt informationsabende mit anschließendem büffet :eek:
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 19:00:23
      Beitrag Nr. 165 ()
      Hallo Kaalex,
      Vielleicht kannst Du mir helfen.
      Wo kann ich den MAN ahl diversified oder auch andere Produkte von MAN kaufen ?

      grigru
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 20:25:57
      Beitrag Nr. 166 ()
      @rallye

      Ich mag Quadriga zwar nicht, aber Dein Vergleich mit dem Dax ist nicht sauber. +40% seit März gegen +8% seit Jänner?
      Schau Dir den Dax auch seit Jänner an ... .

      Grüße,
      socge
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 08:47:15
      Beitrag Nr. 167 ()
      @grigru
      kann dir leider auch nicht helfen,
      komme aus österreich und da kannst du man-produkte über jede bank kaufen.
      es sollte aber auch für dich kein problem sein, ein depot in österreich oder in der schweiz zu eröffnen.
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 08:55:42
      Beitrag Nr. 168 ()
      @ grigru

      www.fondsprofessionell.at

      dort kannst du einen artikel über das neueste man produkt lesen.
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 17:43:16
      Beitrag Nr. 169 ()
      hallo alle zusammen,

      weiß jemand, warum es keinen neuen genußscheinkurs gibt ?
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 20:42:32
      Beitrag Nr. 170 ()
      @tanteelse
      weil der kurs für genußschein immer später (meinstens in der zweiten woche) aktualisiert wird.

      @scoge
      der vergleich war zwar nicht ganz sauber, aber den ganzen aufwärtstrend seit märz haben sie einfach verpaßt, soll ich als anleger glücklich sein? da bin ich mit MAN wirklich zufriedener. übrigens, die quadriga-werbungen, die man überall online sehen kann, kotzen mich langsam schon an.

      ................................................ mit dem handelsprogramm ist vermutlich folgendes passiert:
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 20:58:01
      Beitrag Nr. 171 ()
      ich entschuldige mich für diesen fauxpas, das war nicht besonders diplomatisch.
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 23:04:46
      Beitrag Nr. 172 ()
      @ rallye

      ich denke,der kurs wird wöchentlich aktualisiert.

      so stehts auf der webseite und so war es auch die ganze zeit.immer donnerstags gab es fette gewinne.das soll so bleiben.
      Avatar
      schrieb am 05.07.03 02:12:17
      Beitrag Nr. 173 ()
      @tanteelse

      am monatsende wird der kurs für genußschein nicht wie immer donnerstags aktualisiert, sondern meist erst in der drauffolgenden woche. fette gewinne? bis jetzt habe ich nur verluste (ca. -12% mit spesen) seit dem einstieg. :cry:
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 12:47:04
      Beitrag Nr. 174 ()
      An alle "Sektenmitglieder" von Quadriga:

      Morgen wieder ein phänomenales DICKES MINUS !!

      Dafür legt DAX täglich zu, soviel ist sicher!!
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 15:30:42
      Beitrag Nr. 175 ()
      Woher weisst Du das jetzt schon ? Ist das ne Vermutung ? Oder gibt es eine Möglichkeit, schon jetzt einen neuen Kurs zu sehen ??
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 15:58:40
      Beitrag Nr. 176 ()
      @unhold

      Ist keine Vermutung, voriges Mal habe ich fast punktgenau vorausgesagt. Dieses Mal schätze ich die Perf. (GCT-Euro) für Juli -3% bis -4% per 17.07.03.
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 17:06:58
      Beitrag Nr. 177 ()
      Ich wollte ja nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt, es schon jetzt irgendwo zu sehen.

      Deine Antwort allerdings jetzt ist dann aber doch etwas unklar! DU sagst Du hättest es letztes Mal punktgenau voraus gesagt. Das hört sich doch eher nach Schätzung an, als nach Wissen.

      Ich will Dich hier nicht anzweifeln, sondern mich nur in die Lage versetzen, die gleichen Rückschlüsse ziehen zu können wie Du. Und da muss es doch dann eine Möglichkeit geben irgendwo etwas zu lesen (oder hast du n noch besseren Trendfolger in Deiner Garage gebastelt ?)

      Gruss

      unhold
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 17:38:25
      Beitrag Nr. 178 ()
      kostolany muß rallye gekannt haben.

      wen sonst hätte er meinen können,als er von den "zittrigen händen" schrieb??

      rallye,du solltest die hände ganz von aktien lassen,du bist viel zu hibbelig.
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 17:51:26
      Beitrag Nr. 179 ()
      #177 von TanteElse 16.07.03 17:38:25 Beitrag Nr.: 10.127.800

      "wen sonst hätte er meinen können,als er von den "zittrigen händen" schrieb??"

      ein wirklich guter Spruch. Habe herzhaft gelacht! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 21:10:56
      Beitrag Nr. 180 ()
      @TanteElse

      Kostolany war in seinem Leben öfters pleite und die von ihm so gepriesene Hold-and-Buy Strategie funktioniert leider nicht mehr in einem Trading-Markt. Das meiste Geld hat er allerdings mit seinen Büchern verdient. Die Bonmots wie "zittrige Hände, starke Hände" sind recht unterhaltsam aber in der Praxis sind sie Schall und Rauch. Die "Hold and Buy Strategie" kann meiner Meinung nach, der jetztigen Marktsituation entsprechend in "Bis zum bitteren Ende Strategie" umbenannt werden.

      @unhold.de

      Morgen werden wir ja sehen. Wenn du meinst, dann bin ich wohl ein guter Schatzmeister.
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 21:48:09
      Beitrag Nr. 181 ()
      immer cool bleiben,will dir ja keiner was böses.

      aber zwischen buy and hold und 3 nervenzusammenbrüchen pro woche wegen kursen,die vielleicht kommen könnten,gibts noch einiges dazwischen.

      beispielsweise hätte man mit sage und schreibe 2 trades etwa auf den dax in den letzten knapp 8 jahren sein geld verzwölffachen können.
      ende `95 long , anfang `00 short.
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 22:17:02
      Beitrag Nr. 182 ()
      beispielsweise hätte man mit sage und schreibe 2 trades etwa auf den dax in den letzten knapp 8 jahren sein geld verzwölffachen können.
      ende `95 long , anfang `00 short.

      solche aussagen haben mit einem realen handel wohl sehr wenig zu tun.

      solche sprüche kommen meistens nicht von aktiven tradern sondern ....
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 23:22:30
      Beitrag Nr. 183 ()
      ist daran irgendwas falsch ??

      war es wirklich so schwer, nach dem anstieg im dax von ca. 1800 auf 8000 auf die idee zu kommen , daß es nicht so weitergehen kann?

      ich kenne jedenfalls mehr leute,die unter geduldiger ausnutzung der grossen trends viel verdient haben,als heavy-trader,die wirklich erfolgreich sind.

      es ist allerdings auch eine volumenfrage. 3x am tag rein und raus geht nervlich vielleicht mit 10 oder 20 tausend euro.aber mit grossen beträgen ist das zu stressig,wenn man das geld nicht gerade überflüssig hat.

      täusch dich also mal nicht,wieviele im wirklichen sinn smarte investoren sich das taschengeld von amateurzockern geangelt haben.

      die haben nur nicht so eine grosse klappe,wie mancher hier.
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 00:22:47
      Beitrag Nr. 184 ()
      @rally

      hallo???
      leidest du unter paranoia ??? :(

      ich stelle dir hier die einfachsten fragen, nach einer quelle, betone noch das ich deine meinung nicht anzweifle und du willst mich auf krampf von deinen prognosen überzeugen und drängst dich in die rechtfertigungsposition.

      nochmal: woher hast du die infos???? einfache frage mit bitte nach einfacher antwort !!!! ist doch nicht so schwer!
      zumindest lässt es doch auf ne quelle schliessen, wenn du nicht schätzt sondern weisst wo der hase lang läuft?!?!

      Nur zu meiner Info !!!! Daaaaanke !!!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 00:30:49
      Beitrag Nr. 185 ()
      #TanteElse

      Sehe das ziemlich ähnlich wie Du!

      Hunde die bellen beissen nicht! Und wer hier am grössten die Klappe auf macht, scheint es ja auch irgendwo nötig zu haben.

      Nicht so gut ist natürlich eine Nachbetrachtung wie Deine, diente aber wohl nur als Beispiel. Zumindest habe ich es so verstanden
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 09:08:25
      Beitrag Nr. 186 ()
      natürlich nur ein beispiel.

      hätte auch neuen markt,nasdaq,emtv oder intershop nehmen können.immer lange hoch und aus absurder bewertung steil runter.allerdings war es da noch vorhersehbarer,daß man raus muß.

      wer also wenigstens in geringem maße lernfähig ist,muß sehen,daß 2trades gereicht hätten.mit sprüchen hat das nichts zu tun.nur mit dem erkennen der realität.
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 09:29:11
      Beitrag Nr. 187 ()
      @unhold

      Gestrige Prognose für GCT Euro -3% bis -4%, heute bei der Bekanntgabe -4,06%. Rückschlüsse zuziehen ist nicht schwer, ganz genau kann ich dir leider nicht verraten, sonst machen mir ja alle nach oder?

      Quadriga, der erfolgreichste Hedgefonds aller Zeiten? Was ich nicht lache, sogar die Perf. kann man mittlerweile voraussagen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 10:52:25
      Beitrag Nr. 188 ()
      @rally

      Sorry, welche Folgen hätte es denn, wenn es alle wüssten.
      Und was machen Dir denn dann alle nach ?
      Du brauchst es mir ja auch nicht genau zu sagen, aber vielleicht in Ansätzen. Aber um zu wissen wo es lang geht brauchst, Du ja zumindest die Info, in was Q. investiert ist. Kannst mir auch gerne per Mail zukommen lassen (in Ansätzen
      :cool: )

      Langt denn die Fähigkeit der Vorhersage auch aus, die Entwicklung über einen längeren Zeitraum als einen Tag zu prognostizieren? Denn für den GCT Euro werde ich hier am Mittwoche nächster Woche sicher auch ne treffende Prognose aufstellen können :D :D :D

      erstmal...
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 12:12:50
      Beitrag Nr. 189 ()
      Wieso nervös werden?

      Jetzt kommen doch langsam wieder ausgesprochen gute Einstiegskurse mit geringem Systemrisiko. Durch den möglichen zweiten Verlustmonat nun in Folge liegen die Kurse bereits nahe oder auch unter dem letzten scharfen Drawdown.

      Schaut euch mal die Periode Ende 2001 bis Mitte 2002 an. Sehr ähnliches Systemverhalten. Sollte ein scharfer Downmove an den Aktienmärkten auftreten und sich die Bondpreise aufgrund weltweit steigender Staatsdefizite wieder verringern, werden wahrscheinlich wieder sehr bald schöne Trends zu sehen und mit Quadriga zu lukrieren sein.
      Abgesehen von den Rohstoffmärkten. Meine Befürchtung ist eher, dass Quadriga mittlerweile in den Aktienindizes long positioniert ist und daher nochmals ein mittlerer DD auftreten könnte.

      Ende Juli und Ende August werden ich persönlich die Positionen wieder vergrössern - soferne die Kurse nicht wieder kurzfristig zu stark steigen.

      Ich handle meist antizyklisch.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Quadriga - kann mir jemand sagen weshalb ich hier ein ungutes Gefühl habe ?