checkAd

    Stehen wir vor einem sehr langen wirtschaftlichen Aufschwung ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.07.04 12:00:42 von
    neuester Beitrag 26.07.04 23:09:53 von
    Beiträge: 2
    ID: 881.508
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 560
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.07.04 12:00:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mittelfristig (3-5 Jahre) wird es wohl in einigen westlichen Ländern, vor Allem Deutschland, zu der Einsicht kommen müssen dass die fetten Jahre für den Großteil der Bevölkerung vorbei sind, dass es keine Eigenheimzulagen mehr geben wird, dass es keine staatliche Rente mehr gibt, dass man selber für das Gesundheitssystem vorsorgen muss, dass man oft den Arbeitsplatz wechseln muss wenn man einen haben will. Das wird psychologisch gesehen verheerend auf den Großteil der Menschen in diesen Ländern wirken, was auch wiederum das Vertrauen in die Finanzmärkte bei uns schmälern wird, nicht rational, aber emotional ("die Zeiten werden immer schlechter" - man bezieht die eigene Situation auf die gesamte Weltlage). Als professioneller Anleger sollte man sich aber nicht von der allgemeinen Tristesse seines Umfelds, der Medien etc. zu sehr beeindrucken lassen sondern ruhig auch mal über den Tellerrand hinaus schauen.

      Betrachtet man die nächsten 10-15 Jahre dann sehe ich in diesem Zeitraum eine Riesenchance für die letzte große Wachstumsphase von Unternehmen in diesem Jahrhundert. Gewachsen wird in Märkten wo die Standards schlecht sind, nicht wo sie schon hervorragend sind und nur schlechter werden können, wie hier. Sprich: China, Russland, unter starken Einschränkungen evtl. noch Teile Südamerikas und als ganz untergeordnete Rolle Indien, werden riesige Absatzmärkte für westliche Multikonzerne eröffnen, angefangen bei Rohstoffen, über Autos bis hin zu Pharma-, Software- und Hightechprodukten. Warum ? Weil die westlichen Industriestaaten hier immer noch großteils technologisch führend sind, zudem eröffnet die dort sich stetig verbessernde Ausbildung der Menschen auch hohe Chancen auf Arbeitsplatzverlagerung in diese Staaten, also weitere Kostensenkungen.

      Meine Prognose: Trotz starker Schwankungen werden wir die nächsten 10-15, Jahre bei heute schon in ihren Bereichen führenden Unternehmen, noch mal ein Wachstum sehen, dass im Anschluss an die Wachstumsphase dieser Märkte wohl nie mehr kommen wird (Afrika als dann letzter Kontinent ohne menschenwürdige Standards für den Großteil der Bevölkerung wird wohl nie ein sogenannter Emerging Market werden).

      Sehen wir es so meine Damen und Herren: Den Menschen geht es fast überall auf der Erde (noch) schlechter als hier, es ist geradezu ein Treppenwitz der Geschichte dass ausgerechnet der Kapitalismus als Ordnungskraft hier offenbar für einen Wohlstandsausgleich sorgen wird.

      Mein Wort zum Samstag ;)
      Avatar
      schrieb am 26.07.04 23:09:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      ROUNDUP: DaimlerChrysler steigert Absatz in China massiv
      26.07.04 / 15:52 dpa-AFX (78 mal gelesen)

      STUTTGART/PEKING (dpa-AFX) - DaimlerChrysler AG hat im ersten Halbjahr in China den Fahrzeugabsatz massiv gesteigert. Bis Ende Juni wurden im Reich der Mitte 22.000 Pkw verkauft, was einem Zuwachs von 173 Prozent entsprach. Wie der Konzern am Montag in Stuttgart mitteilte, wird in diesem Jahr eine Absatzverdoppelung auf 40.000 Fahrzeuge erwartet.

      Mit 5500 Autos konnte die Marke Mercedes-Benz in den ersten sechs Monaten 70 Prozent mehr Fahrzeuge verkaufen. Allein 3500 Autos waren S-Klasse-Modelle, wodurch im Luxussegment die führende Stellung ausgebaut worden sei. Das Joint Venture Beijing Jeep Corporation setzte 16.700 Autos der Marken Chrysler, Jeep und des Allianz- Partners Mitsubishi ab (plus 240 Prozent).

      HERVORRAGENDES RESULTAT IM 1. HALBJAHR

      Mercedes-Chef Jürgen Hubbert sagte, das hervorragende Resultat des ersten Halbjahres stimme ihn zuversichtlich, die langfristigen Wachstumspläne in China erfolgreich umsetzen zu können. Der Stuttgarter Autokonzern will Ende 2005 mit der Fertigung von E- und C-Klasse-Modellen in China starten. Später sollen von diesen Modellen rund 25.000 Fahrzeuge im Jahr abgesetzt werden.

      Geprüft wird außerdem der Einstieg der Kleinwagenmarke smart in China. Auch der Luxus-Wagen Maybach soll über Chinas Straßen rollen. Nachdem im Juni die beiden ersten Maybach an chinesische Kunden übergeben wurden, werden in diesem Jahr in Peking, Shanghai und Guangzhou Maybach Center eröffnet./hd/DP/js


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Stehen wir vor einem sehr langen wirtschaftlichen Aufschwung ?