checkAd

    Silber: Shortseller werden gegrillt! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.05.05 22:09:42 von
    neuester Beitrag 11.04.06 21:32:15 von
    Beiträge: 4
    ID: 983.828
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.001
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 22:09:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gerüchte und große Fundkäufe treiben den Kurs!

      Obwohl der Euro deutlich nachgibt und Gold ebenfalls Federn lassen muss, erscheint Silber in ganz neuem Glanz. Das amerikanische BIP, welches im ersten Quartal schneller gewachsen ist als erwartet, deutet auf eine weiter steigende Nachfrage nach Silber hin. Bereits gestern berichtete ich ausführlich über den World Silver Survey, der zeigte, dass die Silbernachfrage für industrielle Anwendungen um 17 Millionen Unzen gestiegen ist. Mittlerweile sind auch wieder einige Funds aufmerksam geworden, weswegen Silber entgegen dem Abwärtstrend, deutlich zulegen kann.

      Die Gerüchte, dass ein ETF auf Silber aufgelegt werden soll, geben zudem noch weiteren Auftrieb. Zufolge eines Newsproviders, strebt Barclays Capital, der führende Anbieter von Exchange Traded Funds, eine Genehmigung für einen Silber ETF in den nächsten zwei Monaten an. Die Aufgabe eines ETF´s ist es, den Preis eines bestimmten Gutes nachzuvollziehen. Es gibt bereits mehrere solcher Funds auf Gold, allerdings noch keinen auf Silber. Aufgrund der extremen Marktenge bei Silber, würde ein solcher Fund, den Kurs ziemlich nach oben ziehen. Durch das unerwartet hohe BIP - Wachstum und die Gerüchte über einen ETF, konnte der Silberkurs heute ordentlich zulegen. Dieser Anstieg hat einige Shortseller ganz kalt erwischt, weswegen, laut einem Händler, hektische Käufe zur Eindeckung bestehender Shortpositionen beobachtet werden können. Die kommende Entwicklung des Silberpreises sollte weiterhin positiv verlaufen. Nicht umsonst rechnen die Experten der GFMS mit einem Überschreiten des 17 Jahres Hochs bei 8,29 $.
      :D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 23:52:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Verfasst von Sebastian Hell am 26.05.2005 um 20:24 Uhr
      Rohstoff Express: Shortseller werden gegrillt!
      Gerüchte und große Fundkäufe treiben den Kurs! Warum Goldverkäufe des IWF, die Situation der armen Länder noch verschlimmern! Riesen Platinnachfrage in 2013? Russland lockert Exportbestimmungen! Aluminiumlager steigen weiter an! Ölaffäre spitzt sich zu!


      Gold

      Gold wird derzeit für 417 $ gehandelt, Minus 0,70 $. Intraday eröffnete das Edelmetall in Sydney bei 419,30 $ und stieg anschließend auf ein bisheriges Tageshoch bei 420 $. Im weiteren Verlauf, mussten diese Gewinne allerdings wieder abgegeben werden und so erreichte Gold seinen Tiefstkurs bei 416,80 $ in New York. Nach einer kurzen Erholung, welche bei 418 $ endete, fiel das Edelmetall wieder auf den aktuellen Kurs zurück. Der Dollar kann heute deutlich gegenüber dem Euro zulegen. Grund hierfür, ist eine Umfrage aus Frankreich, welche deutlich zeigt, dass 54% der Franzosen, die EU Verfassung am kommenden Sonntag ablehnen werden. Ein Händler sagte hierzu, dass die Ablehnung, den Euro weiter auf Talfahrt schicken würde, sich dadurch allerdings hervorragende Kaufgelegenheiten boten, da der Boden bald erreicht werden sollte.

      Des weiteren, wurden heute die endgültigen Zahlen, für das amerikanische Wirtschaftswachstum im ersten Quartal vorgelegt. Nach einer Vorabschätzung von 3,1%, lag das tatsächliche BIP bei 3,5% und damit über den Erwartungen der Ökonomen. Das Wirtschaftswachstum zeigt, dass es der amerikanischen Wirtschaft gut geht und weitere zinserhöhende Schritte seitens der Fed verkraftet werden können. Laut einem Trader an der COMEX, ist die physische Nachfrage nach Gold, in den niedrigeren Preisregionen sehr fest. Größere Abstürze unter die 415 $, sollten auch bei einem nachgebenden Euro nicht befürchtet werden.

      Im letzten Jahrzehnt, ist die Bedeutung des Goldabbaus, für hochverschuldete Entwicklungsländer, enorm wichtig geworden. Eine Studie des World Gold Council, fand heraus, dass etwa 72% der weltweiten Goldproduktion, aus solchen Länder stammen. Während den letzten zehn Jahren, stieg die Goldproduktion dieser hochverschuldeten Länder um 84%. Dieser starke Anstieg, macht diese Staaten aber auch sehr von Schwankungen des Kurses abhängig. Beispielsweise, unterstützt ein südafrikanischer Bergmann, bis zu zehn Leute, durch seine Arbeit. Nur ein kleiner Rückgang von etwa zehn Dollar pro Feinunze, hat dramatische Auswirkungen auf die Exporterlöse, dieser Entwicklungsländer. Die Studie des WGC schätzt, dass in etwa 76 Millionen Dollar durch diesen relativ kleinen Rückgang vernichtet werden könnten.

      Das paradoxe an dieser Situation ist, dass der IWF eigentlich geplant hatte, einen Teil seiner Goldreserven zu verkaufen, um diesen hochverschuldeten Ländern zu helfen. Sollte allerdings ein Verkauf wirklich stattfinden, so hätte dies, wie oben beschrieben, drastische Auswirkungen, auf die Volkswirtschaften dieser Staaten. Die Erlöse aus den Verkäufen des IWF, könnten wahrscheinlich den entstandenen Schaden nicht wieder wett machen. Die einzige Möglichkeit wäre, laut den Experten, eine schrittweise Teilveräußerung in vielen kleinen Paketen und über einen längeren Zeitraum.

      Gold ist wieder unter seine Unterstützungszone bei 428 $ bis 430 $ zurück gefallen. Bei 425 $ verläuft die Unterkante des seit April 2003 bestehenden, steileren Aufwärtstrendkanals, auf dem sich Gold in den letzten Tagen abfangen konnte. Die Feinunze sollte sich hier, spätestens bei 420 $ wieder fangen.


      Silber

      Eine Feinunze Silber kostet momentan 7,16 $, Plus 0,12 $. In Sydney eröffnete das Edelmetall bei 7,16$ und gab im weiteren Handelsverlauf, schrittweise bis auf 7,04 $ in London nach. Mit Eröffnung des Handels an der COMEX, erholte sich das Edelmetall wieder und schaffte es zeitweise bis auf 7,17 $. Heute zahlt es sich wieder aus, dass Silber von der Investorengemeinde als Rohstoff und nicht als Währung angesehen wird. Obwohl der Euro deutlich nachgibt und Gold ebenfalls Federn lassen muss, erscheint Silber in ganz neuem Glanz. Das amerikanische BIP, welches im ersten Quartal schneller gewachsen ist als erwartet, deutet auf eine weiter steigende Nachfrage nach Silber hin. Bereits gestern berichtete ich ausführlich über den World Silver Survey, der zeigte, dass die Silbernachfrage für industrielle Anwendungen um 17 Millionen Unzen gestiegen ist. Mittlerweile sind auch wieder einige Funds aufmerksam geworden, weswegen Silber entgegen dem Abwärtstrend, deutlich zulegen kann.

      Die Gerüchte, dass ein ETF auf Silber aufgelegt werden soll, geben zudem noch weiteren Auftrieb. Zufolge eines Newsproviders, strebt Barclays Capital, der führende Anbieter von Exchange Traded Funds, eine Genehmigung für einen Silber ETF in den nächsten zwei Monaten an. Die Aufgabe eines ETF´s ist es, den Preis eines bestimmten Gutes nachzuvollziehen. Es gibt bereits mehre
      Avatar
      schrieb am 27.05.05 15:15:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Silber bei 7,26$, der typ vom RE ist echt gut, der PReis explodiert.

      gruß MM
      Avatar
      schrieb am 11.04.06 21:32:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 16.729.900 von Market_Maker am 27.05.05 15:15:36and up


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +2,01
      -2,07
      +6,82
      -0,45
      +0,56
      0,00
      0,00
      0,00
      +1,48
      +2,06
      Silber: Shortseller werden gegrillt!