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    Harry Potter Merchandising: Dino oder Achterbahn - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.11.01 13:16:55 von
    neuester Beitrag 29.11.01 18:29:50 von
    Beiträge: 30
    ID: 508.541
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      schrieb am 20.11.01 13:16:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      In Anbetracht des Produktangebotes im Rahmen der Harry Potter Merchandising-Geschäfte ist Achterbahn mit 120 Lizenzen und über 300 Produkten und dem erfolgreichen track record bei früheren Merchandisingprojekten wohl wesentlich besser aufgestellt als Dino mit gerademal 4 Produkten.

      Das wird ein Riesengeschäft für Achterbahn, Kurs ist auch schon angesprungen, aber kein Vergleich zu dem Kurshype bei Dino. Kann das mit der Erwähnung von Dino gestern abend bei NTV zusammenhängen? Na, wenn die demnächst Achterbahn in Anbetracht des zu erwartenden Geschäfts empfehlen, dann viel Spaß!



      Hier eine aktuelle Info von aktiencheck.de

      Die Analysten von "TradeCentre.de" empfehlen einige Stücke der Aktie Achterbahn AG (WKN 500740) einzusammeln.

      Man kenne das Unternehmen als Vermarkter der Kultfigur "Werner". Doch die Kieler hätten mehr zu bieten als den Bölkstoff-Liebhaber. Die Nordlichter hätten in den vergangenen Jahren ihr Produktportfolio konsequent ausgebaut und damit die Abhängigkeit von "Werner" reduziert. Die Achterbahn AG halte weitere Exklusivrechte für Cartoon-Figuren wie die "Ottifanten", "Quirit" oder "Haiopeis". Das Gros der Kultfiguren würden die Macherder Achterbahn AG selbst aus der Feder zaubern. Der herausragende Vorteil: Die Rechte an den Kultmarken stünden den Norddeutschen damit zeitlich unbegrenzt zur Verfügung und könnten weltweit verwertet werden.

      Doch das derzeit heißeste Eisen im Portfolio der Norddeutschen dürfte zweifelsohne der Zauberlehrling "Harry Potter" sein. Im Dezember vergangenen Jahres habe sich die Achterbahn AG umfangreiche Merchandisingrechte an "Harry Potter" für den deutschsprachigen Raum gesichert. Mit einem pfiffigen Auftritt hätten sich die Nordlichter gegen renommierte Konkurrenten durchgesetzt und schließlich von Warner Brothers den Zuschlag erhalten. Der Deal umfasse 120 Lizenzen , aus denen bis zu 300 Produkte entwickelt werden könnten.

      Die Nachfrage nach den Merchandisingartikeln sei riesengroß. Deshalb habe es nicht verwundert, dass Unternehmenslenker Jens Nieswand die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr deutlich angehoben habe. Für 2001 plane die Achterbahn AG eine Verdoppelung des Erlöses auf 54,4 Millionen Mark und eine Steigerung des Gewinns um 136 Prozent auf 6,6 Millionen DM. Allerdings könnten sich diese Planungen als knochenkonservativ erweisen, wenn im November bei Start des Kinofilms die "Harry Potter" - Hysterie ausbreche.

      Das neuste Zahlenwerk sei bedauerlicherweise der Geschäftsbericht 2000. Das letzte Jahr sei insgesamt kläglich ausgefallen. Die Umsätze seien gegenüber dem Vorjahr um 29,3 Prozent auf 22,9 Mio. DM gefallen. Der Erlösrückgang in 2000 relativiere sich, weil das Vergleichjahr 1999 stark positiv durch den Kinofilm "Werner-Volles Rooäää!!!" geprägt gewesen sei.

      Das Ergebnis 2000 sei zudem durch Abschreibungen auf Beteiligungen belastet worden. Unterm Strich sei ein symbolischer Jahresüberschuss von 0,2 Mio. DM geblieben. Die Eigenkapitalquote habe immerhin noch komfortable 63,3 Prozent betragen. Das Anlagevermögen sei vollständig durch das Eigenkapital unterlegt. Die Liquiditätslage sei durch das Working-Kapital von 5,2 Mio. DM gesichert. Die Gesamtverbindlichkeiten in Höhe von 21,9 Mio. DM könnten theoretisch auf Basis des Cash Flows (4,7 Mio. DM) in 4,7 Jahren getilgt werden.

      Darüber hinaus müsste man wissen, dass die Achterbahn AG in großem Stil "stille Reserven" hamstere. Das Unternehmen schaffe den größten Teil seiner Kultmarken selbst. Da die Kieler nach HGB bilanzieren würden, dürften Sie keine "selbst geschaffene immaterielle Vermögensgegenstände" (im Gegensatz zu IAS oder US-GAAP) aktivieren. Im Klartext bedeute dies, dass "Werner" and friends nicht in der Bilanz auftauchen würden.

      Das Management der Achterbahn AG habe ein tolles Händchen für Kultmarken. Mit dem Erwerb der "Harry Potter" - Lizenz hätten sich die Kieler in die 1. Liga der Merchandiser katapultiert. Die breite Fangemeinde des kleinen Zauberlehrlings dürfte weiter für klingelnde Kassen und Kurssteigerungen sorgen.

      Anleger sollten ein paar Stücke einsammeln, bevor Deutschland von der "Harry Potter"- Manie überrollt werde. Es sollte limitiert werden, der Markt sei eng!
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 13:23:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich würde AOL Time Warner in der ganzen Liste, vorallem als "CHEF", nicht vergessen.
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 13:51:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Korrekt, aber bei AOL scheint auch schon einiges im Kurs enthalten sein, zudem durch das breite Leistungsspektrum (Diversifikation: Medien, Internet, ...) auch Risiko aus anderen Geschäftsbereichen, so daß man nie vor bösen Überraschungen beim Kurs gefeit ist.

      Da präferiere ich Achterbahn. Reiner Medienwert, klein und übersichtlich, ist ein großes Projekt - wie hier Harry Potter - erfolgreich, hat man gleich ein erfolgreiches Geschäftsjahr und ne gute Aktienperformance.
      Umgekehrt funktioniert dieser direkte Wirkungsmechanismus infolge der mangels Diversifikation fehlenden Risikostreuung natürlich auch, aber das kann man in diesem Fall vernachlässigen. Denn Harry Potter wird ein Riesenerfolg, das ist jetzt schon so gut wie sicher (siehe England; bisherige Bucherfolge), da kann man als Merchandiser dem sicheren Geschäft und hohen Umsatz nur durch Selbstmord entgehen.
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 14:46:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hab noch was gefunden, ist aber schon älter!
      Gruß


      Die Experten des Anlegermagazins "Die Telebörse" empfehlen die Aktie von Achterbahn (WKN 500740) zum Kauf.

      Das Unternehmen produziere Kult am Fließband, etwa die Kinofilme "Werner" oder "Das kleine Arschloch". Bald folge der erste Film mit realen Figuren: "Wie die Karnickel". Während bei dem Filmprojekt erst die Erwartungen hochgesteckt seien, habe die Vermarktung von "Harry Potter"-Begleitprodukten bereits für einen Gewinnsprung gesorgt.

      Vorstand Jens Nieswand euphorisch: " Der Erwerb der Merchandising-Lizenz hinterlässt deutliche Spuren in der Ertragslage". Das Ergebnis vor Steuern solle im Jahr 2001 erheblich über Plan bei 6,3 Millionen Euro liegen, nach nur 153.000 Euro im Jahr 2000.

      Die Nachfrage habe die Erwartungen "weit übertroffen". Wenn im November der – nicht von Achterbahn produzierte – "Harry Potter"-Film anlaufe, könnte das Merchandising nochmals profitieren.

      Schade, dass die Achterbahn-Aktie an der Börse nur im Freiverkehr mit seinen lockeren Regeln gehandelt werde. Ob sich daran etwas ändere, würden die Aktionäre frühestens zur Hauptversammlung am 3. August erfahren. Die Aktie befinde sich schon im Aufschwung und biete Kursphantasie.

      In Anbetracht dieser Faktoren raten die Analysten von "Die Telebörse" zum Einstieg bei der Achterbahn-Aktie.
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 19:29:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Meines Erachtens bietet Achterbahn zur Zeit das größere Potential, da Dino prozentual gesehen schon einen wesentlich stärkeren Anstieg hatte.
      Da der Kurs dieser beiden Charts ständig aktualisiert wird, hier der momentane Kurs: Achterbahn: 28. Dino: 7.





      Ich denke aber, daß beide Aktien in der nächsten Zeit noch sehr gut laufen werden, da die Harry-Potter-Umsätze alle bisherigen Erwartungen übertreffen werden und beide Firmen sich sehr frühzeitig auf den Harry-Potter-Boom focussiert haben. Das wird sich jetzt auszahlen.

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      schrieb am 20.11.01 21:32:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dino Entertainment ::
      Quelle: Finacial Times , Di, 20.11.2001

      “Der bevorstehende Run auf den ersten Harry-Potter-Kinofilm beflügelte die Papiere von Dino Entertainment (plus 16,67 Prozent auf sieben Euro). Unternehmenssprecher Steffen Volkmer sagte, Dino werde zum Start des Films über den Zauberlehrling vier Merchandising-Produkte auf den Markt bringen.“

      Achterbahn : am Potter Boom kräftig verdienen! Quelle: www.tradecentre.de

      .... Auszug: „Der Deal umfasst 120 Lizenzen , aus denen bis zu 300 Produkte entwickelt werden können. Die Regale in den 5000 Verkaufstellen sind gefüllt mit jeder Menge Produkte von dem kleinen Zauberlehrling, wie zum Beispiel Textilien, Plüschfiguren, Büromaterialien, Tassen und Allerlei mehr. Die Nachfrage nach den Merchandisingartikeln ist riesengroß. Deshalb verwunderte es nicht, dass Unternehmenslenker Jens Nieswand die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr deutlich angehoben hat. Für 2001 plant die Achterbahn AG eine Verdoppelung des Erlöses auf 54,4 Millionen Mark und eine Steigerung des Gewinns um 136 Prozent auf 6,6 Millionen DM. Allerdings könnten sich diese Planungen als knochenkonservativ erweisen, wenn im November bei Start des Kinofilms die „Harry Potter" - Hysterie ausbricht.“

      Fazit: Profitiert Achterbahn noch stärker vom Harry-Potter-Boom als Dino?
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 21:36:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      DINO ist ein mieser Frick-Push!

      Das Ding ist nächste Woche wieder unter 4 Euro!

      Jede Wette, schon morgen einer der Tagesverlierer!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 21:42:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Da hat Klaus wohl recht.
      In Liebe
      Rebe
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 21:43:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      In Liebe????

      :kiss:

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 22:04:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      durch solche spekulation werden höchsten pusher ala frick und kinski reich, investoren mahne ich zur vorsicht, das ewig gleiche spiel, siehe z.B. auch BSE Tests, Settopboxen, B2B, WAP usw., was ist daraus geworden, nix
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 22:19:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      @JaneinZwitter!

      Arme Sau, hast du BEIDE Aktien verpasst????!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 07:44:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hier kotzt mich so langsam alles an!

      Wurde doch gestern bei 6.9 Euro bei Dino ausgestoppt, nur so einmal kurz runter auf 6.9 dann wieder rauf auf 7 und dann auch bei 7 geschlossen in Frankfurt! Ich hätte besser auch ein Zocker zu sein wie die anderen und dann wäre ich auch bei 9.5 Euro rausgegangen, aber was solls war eben anscheinend doch nur ein Push und die werten Herren aus Frankfurt haben sich nicht den Spass nehmen lassen mich mal kurz rauszuhauen. Egal am 30. November geht die Aktie dann in den geregelten Markt und dann geht sowieso jeder raus.

      Fazit hier gibt es nur Betrug, und du man muss ein SCHWEIN sein um hier zu überleben.

      Soweit zur deutschen Aktienkultur am NM.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 08:24:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      vergleiche ich die kursentwicklung von DINO und 8ERBAHN in den vergangenen 18 monaten, dann ist dino von daher schon indiskutabel. der rauswurf/abgang aus dem NM zeugt nicht von selbstbewußter erfolgsgetragener unternehmensführung.

      da bleib ich bei meinem bölkstoff!
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 08:53:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Blitzkrieger

      Dino als Verlag und Merchandiser geht am 30.11. an das Segment, an dem Achterbahn schon ist - so what?

      :cool:
      Ebi-Wan
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 12:47:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      Game Over! Ist mir zwar ein Rätsel, aber es hilft nichts, ...

      21.11.2001 11:52


      Harry Potter könnte für Fanartikelvermarkter zum faulen Zauber werden

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die langersehnte Kinopremiere des Zauberlehrlings Harry Potter sorgt auch für Spannung in so mancher Unternehmenszentrale. Die Gefühle schwanken zwischen Hoffen und Bangen, denn vom Erfolg des Films hängt auch das Weihnachtsgeschäft mit den Fanartikeln ab. Anleger meinen offenbar, einige Vermarkter hätten den "Stein der Weisen" bereits vor dem Filmstart gefunden, und kaufen fleißig deren Aktien. Experten hingegen schließen einen "faulen Zauber" nicht aus. Die Börsenkurse nahmen den zauberhaften Erfolg weit vorweg: Die Aktien der am Neuen Markt notierten Dino Entertainment AG verdoppelte sich an nur zwei Börsentagen von knapp vier auf zeitweise über neun Euro. Aktienhändler begründen den Kursrausch mit dem Namen Harry Potter: Das Stuttgarter Unternehmen hält Lizenzen für zwölf Fanartikel rund um den charismatischen Magier. DINO NACH "POKEMON DESASTER" VORSICHTIG "Wir können derzeit keine Umsatzschätzungen abgeben", sagte Dino-Sprecher Steffen Volkmer. Die Vorsicht ist begründet, denn der erste Ausflug in die Welt des Merchandising ist unternehmensintern unter dem Namen "Pokemon Desaster" bekannt. Das Geschäft mit den kleinen Monstern floppte und brachte neben dem Lernerfolg hohe Abschreibungen. Weil die bereits bezahlten Lizenzen nicht früh genug genutzt werden durften, kamen die Produkte viel zu spät in den Handel. Fast neunzig Prozent des Geschäfts musste das Dino-Management abschreiben. "Wir haben daraus gelernt", versprach Volkmer. Er setzt jetzt auf das "Geheime Tagebuch", in dem die kleinen Zauberkünstler ihre eigenen Abenteuer samt Zaubersprüchen eintragen können. GROSSVERDIENER WARNER "Der Lizenzgeber Warner Bros. hat mit Sicherheit Geld mit dem Merchandising verdient. Ob dies auch für andere Unternehmen gilt, bleibt abzuwarten", sagte Annelie Hoppe, Analystin der WestLB Panmure. Branchenschätzungen zufolge hat die bei Warner zuständige Sparte Consumer Products Lizenzeinnahmen von 1 Milliarde US-Dollar verbucht. Das Problem für die Lizenznehmer seien die langen Vorlaufzeiten und hohen Investitionen, sagte die Analystin. Die Rechte müssten zu einem Teil schon bei Vertragsabschluss bezahlt werden. "Allein die Lizenzen kosten üblicherweise zwischen acht und 15 Prozent des Großhandelsumsatzes", sagte Hoppe. HANDEL ZÖGERT NOCH Mit 200 Produkten gehört die Achterbahn AG ("Werner") in Europa zu den ambitioniertesten Lizenznehmern. Auch die Aktie des Familienunterhalters stieg binnen Tagen rasant von 22 bis 29 Euro. Das Geschäft hingegen lief schleppender an als erwartet. Der Handel habe bisher nur sehr zögerlich geordert, verriet Projektleiterin Ines Heinrich der "Lebensmittelzeitung" vor dem Filmstart. Selbst Produkt übergreifende Shop-in-Shop-Konzepte seien in den Handelszentralen auf wenig Gegenliebe gestoßen, klagte Heinrich./ts/hn/av --- Von Thomas Siedler, dpa-AFX ---
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 13:56:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      Klar, daß das Geschäft erst richtig nach dem Kinostrat am Donnerstag losgeht. Es hat sich doch auch vor dem Kinostart niemand die Starwars-Artikel gekauft. Laßt Euch nicht verunsichern. Recherchiert selbst. Ich werde morgen mal in ein Kaufhaus gehen und nachfragen. Heute habe ich leider keine Zeit. Deshalb muß zunächst einmal dieser Artikel genügen.





      Quelle: © Schaumburger Zeitung, 20.11.2001

      Bückeburg. Bye-bye, Pokemons. Schaufenster und Regale sind bereits seit Wochen für einen neuen Konsummagneten reserviert: Harry Potter! Seit Jahrzehnten hat keine literarische Figur die (zumeist jugendlichen) Leser aller Welt mehr beschäftigt als die Kopfgeburt der britischen Autorin Joanne K. Rowling mit der gezackten Narbe auf der Stirn. Nachdem vor genau einem Jahr das Erscheinen des vierten Romans landauf-landab zu mitternächtlichen Massenaufläufen in den Buchgeschäften führte, kündigt sich mit dem Kinostart der ersten Verfilmung die nächste Potter-induzierte Massenhysterie an. Auch in Bückeburg hat das Harry-Potter-Fieber um sich gegriffen.
      ...Neben allen vier Romanen sowie den für den Hardcore-Fan unerlässlichen Nachschlagewerken (zum Beispiel über die Zauberwesen, die sich rund um Hogwarts herumtreiben) bietet die Buchhandlung diverse Fanartikel, vom obligatorischen T-Shirt bis zum Din-A4-Hefter mit Harry-Emblem. Deutlich hat in den letzten Wochen der Verkauf der vier bislang erschienenen Romane wieder angezogen: „Nicht bombastisch“, wie Frommhold-Mitarbeiterin Ute Stender anmerkt, „aber doch merklich.“ Auch in der Buchhandlung Scheck ist man vorbereitet: Heiner Spannuth und seine Mitarbeiter haben bereits am Verkaufstresen alle vier Harry-Potter-Bände griffbereit hinter sich stehen: „Die gehen hier nur so durch“, so Spannuth. Zeitgleich rollt auf Spielwaren- und Bekleidungsgeschäfte die geballte Merchandising-Welle des Filmverleihs Warner Bros. zu. In seiner globalisierten Kinderliebe hat der Medienkonzern dafür gesorgt, dass rechtzeitig zum Filmstart 3D-Figuren aus Gießharz, Gameboy-Editionen und sprechende Spardosen auf die bundesdeutschen Spielwarenregale herniederprasseln. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass auch das Weihnachtsfest nur noch knapp vier Wochen entfernt ist. George Lucas war mit seinen Lizenzprodukten der „Star Wars“-Serie einst Vorreiter dieser Masche: Die Plastikfiguren von Darth Vader, Luke Skywalker und Chewbacca spülten weltweit über vier Milliarden Dollar in die Kassen. In der Spielwarenabteilung des Bückeburger Kaufhauses Schild sind entsprechend Kunststofffiguren von Harry, Ron, Hermine, Hagrid und Dumbledore ebenso zu finden wie Kartenspiele, Sammelbilder, Kristallkugel-Sets, miniaturisierte Hogwarts-Studierzimmer und sogar Plastiknachbildungen des monströsen dreiköpfigen Wauwaus Fluffy. Selbst der dänische Lego-Konzern ist auf den Hogwarts-Express aufgesprungen und präsentiert in seiner Harry-Potter-Serie diverse zusammenbaubare Schauplätze des ersten Romans, so unter anderem das komplette Internat Hogwarts, den verbotenen Gang, Hagrids Hütte oder die Gruft der fliegenden Schlüssel. Absatzprobleme sind dabei ein Fremdwort: Das Lego-Internat ist bereits jetzt vergriffen . Das Phänomen Harry Potter scheint indes nach wie vor eine Generationenfrage zu sein: Während sich die Jugend wie vor einem Jahr in kollektivem Harry-Potter-Fieber ergeht, schauen viele Erwachsene teils verdutzt, teils verständnislos auf den Enthusiasmus.
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 15:52:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      20.11.2001
      Quelle: www.tageblatt.de
      In Deutschland hält die Kieler
      Achterbahn AG

      die Fahne am höchsten. Das Unternehmen, das sonst den Comic-Helden Werner vermarktet,
      bringt ganze 240 Produkte mit und um Harry Potter auf den Markt

      . Auch Lego, Mattel und Spielwaren-Hersteller Hasbro zählen zu .... Der Verkauf läuft schon jetzt gut. „Eine Kundin kaufte sieben Harry-Becher – für jeden in der Familie einen.“, erzählt Hannelore Granz von Waller in Stade.
      Auch in den Kinos macht sich der Trubel bemerkbar. „Wir haben so noch nichts Vergleichbares gehabt“, staunt Marko Schietinger, Theaterleiter des Stader Cinestar.
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 14:30:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Duisburg im Harry-Potter-Fieber
      Der Film zum ersten Band feierte Mittwoch um Mitternacht seine Premiere in den Deutschen Kinos, doch auch die Händler schliefen nicht. Schon vor der Erstausstrahlung waren die Schaufenster voll mit Merchandising-Artikeln.
      Ein Rundgang durch die Innenstadt zeigte, dass der Fantasie hier kaum Grenzen gesetzt sind.
      An zumeist exponierter Stelle werden diese Produkte in den Kaufhäusern angeboten. Schlüsselanhänger, Baseballkappen, Puzzle-Spiele, runde Karten, Schreibblöcke, Kalender... www.rp-online.de 23.11.2001



      Potter-Mania: Zauberlehrling bestimmt den Trend bei Brillen und Schuletuis
      Das Potter-Fieber ist auch in Halver spürbar. Der Potter-Kult ist zudem ein Wirtschaftsfaktor...Halvers Einzelhändler haben den Trend aufgenommen. Postkarten, Poster, Sticker bietet der Zeitschriften-Laden Dürninger an. Optiker Michael Kortmann wartet mit Potter-Brillen und Weckern auf. Schuletuis, Kappen, Puzzels. An Gebrauchsgegenständen und Spielwaren gibt es fast nichts, was nicht irgendwie mit Potter zu tun hat. 22.11.2001 Westfälische Rundschau

      Kinder fasziniert vom Film mit ihrem Zauberlehrling
      Lüneburg
      . Zaubern können wie Harry Potter - seit der Film um den Zauberlehrling in den Kinos angelaufen ist, würden viele Kinder diesen Wunsch am liebsten auf ihre Weihnachtsliste setzen... www.landeszeitung.de, 23.11.2001
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 14:32:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      „Heute beginnen in London übrigens die Dreharbeiten zu "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" mit gleichem Stab und gleicher Besetzung. In genau einem Jahr soll die Fortsetzung dann erneut Rekorde aufstellen - und wird es wohl auch. Man muss nicht Professor Trelawny heißen, um das vorauszusagen.“
      www.spielfilm.de vom 22-11-01
      Der Film zum zweiten Band wird schon gedreht. Also wird es auch zukünftig gute Geschäfte mit Harry-Potter-Artikeln geben. Zumal auch die nächsten Bücher sehr gut laufen und ein neuer Band in Vorbereitung ist. Der Harry-Potter-Bereich wird für die Achterbahn AG kein einmaliger Effekt sein, sondern sehr lange für gute Umsätze sorgen .
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 14:40:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      alle sind begeistert, gegeilt, enthusiastisch,erregt,abgedreht und wer weiß noch was.....

      nur der kurs fällt unter gigantischen umsätzen....????????

      was mag das bedeuten?

      verkaufen alkt-aktionäre in riesigem umfang?

      ich denke: ja!


      superbaer
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 15:14:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Superbear,
      ich glaube, daß der Anstieg von Dino um über 100 Prozent innerhalb eines Monats doch vielleicht ein bischen viel war. Es geht jetzt ins Wochenende und einige machen jetzt vieleicht Gewinnmitnahmen. Vielleicht sind dabei auch größere Anleger dabei.
      Ich würde ohnehin empfehlen von Dino nach Achterbahn umzuschichten. Begründungen hierzu habe ich schon ausreichend in dem anderen Dino-Forum gegeben. Kann man dort nachlesen. Hier jetzt aber auch vielleicht nochmal was positives:





      Handel erwartet stabiles Weihnachtsgeschäft – Potter-Boom und Euro
      BERLIN (dpa-AFX) - Trotz der Konjunkturflaute rechnet der Einzelhandel mit einem stabilen Weihnachtsgeschäft. Vier Wochen vor der Bescherung setzt der Branchenverband HDE auf eine Sonderkonjunktur vor der Einführung des Eurobargelds. Außerdem hoffen die Händler, dass die Verbraucher wegen der niedrigen Energiepreise beim Geschenkekauf kräftig zulangen. "Wir erwarten, dass das Weihnachtsgeschäft in etwa auf Vorjahresniveau liegen wird", sagte die stellvertretende Sprecherin des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Ulrike Hörchens, am Freitag in Berlin.
      Im Jahr 2000 wurden rund 25 Milliarden DM in der Vorweihnachtszeit umgesetzt, weniger als 1999. Mit seiner Prognose hat der Einzelhandel seine Erwartungen nach den Terror-Anschlägen vom 11. September sogar ein wenig angehoben. Vor einem Monat hatte es noch geheißen, vom Ziel, das Vorjahresergebnis zu halten, hätten sich die Händler schon verabschiedet. "Wir sehen nicht schwarz", sagte die Sprecherin jetzt.
      Renner werden zweifellos Lizenzprodukte rund um den kleinen Zauberer "Harry Potter" und die Hobbits aus der Verfilmung des Tolkien-Klassikers "Herr der Ringe" sein. Ansonsten jedoch sei bei den Spielzeugen Gemütliches und Traditionelles gefragt, etwa Modelleisenbahnen. "Der Trend geht weg vom Martialischen und Technischen", sagte die Sprecherin. In den übrigen Bereichen seien keine großen Veränderungen zum Vorjahr zu erwarten. Parfüms und Schmuck, Bekleidung und Kameras werden also auch in diesem Jahr unter den Weihnachtsbäumen liegen./nb/DP/fn
      Autor: dpa - AFX (© dpa),11:50 23.11.2001
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 21:29:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      In Anbetracht der sehr schlechten Zahlen der Dino AG empfehle ich nochmals dringend einen Umstieg von Dino zur Achterbahn AG , bevor Euch fallende Kurse Euer sauer verdientes Geld vernichten. Es ist vielleicht noch nicht zu spät?

      Dino schätzt Erg gew Gesch 2001 auf minus zehn Mio DEM Stuttgart (vwd) - Die Dino entertainment AG, Stuttgart, wird im Zuge des zum 3. Dezember 2001 geplanten Wechsels an den Geregelten Markt künftig wieder nach HGB bilanzieren. Wie die Gesellschaft am Freitag ad hoc weiter mitteilte, erwartet sie für das Gesamtjahr 2001 ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Finanzergebnis nach HGB von rund minus zehn Mio DEM bei einem Umsatz von etwa 60 Mio DEM. In den ersten neun Monaten erzielte Dino Umsatzerlöse von 47,22 (50,89) Mio DEM. Das EBIT, ermittelt nach US-GAAP und bereinigt um die New-Media-Aktivitäten, belief sich auf minus 3,64 (minus 13,15) Mio DEM. Das Periodenergebnis verschlechterte sich auf minus 10,29 (minus 3,95) Mio DEM. Dies entspreche einem Ergebnis je Aktie von minus 2,29 (minus 0,90) DEM. Der ausführliche Neun-Monats-Bericht wird am 26. November veröffentlicht. +++Barbara Millner vwd/12/23.11.2001/mi “

      Die Zahlen bei Dino sind so schlecht, dass m.E. dort auch der Harry-Potter-Effekt kaum noch was bewirken kann, weil Dino dort (z.B. im Vergleich zur Achterbahn AG) nur mit wenigen Produkten vertreten ist.

      In diesem Zusammenhang erlaube ich mir, das zu wiederholen, was ich am 23.11.2001 in einem anderen Forum schrieb:

      ....Anteil von Dino am Harry-Potter-Merchandising-Geschäft zu gering ist. Dino hat nur wenige Produkte. 4 bis 6 Produkte ? Diese sind zwar von guter Qualität und sie sehen auch gut aus, wie meine eigenen Recherchen ergeben haben (Ich war gestern und heute in Sachen Harry-Potter unterwegs), aber es sind eben viel zu wenige Artikel von Dino. Auch am Gesamtumsatz von Dino wird dieser Effekt nicht so stark zu spüren sein, wie z.B. bei der Achterbahn AG.
      Aus drei Gründen rate ich zum Umstieg von Dino zur Achterbahn AG.

      1) Die Achterbahn AG hat etwa 200 Produkte im Harry-Potter-Bereich. Die Zahlenangaben sind von Quelle zu Quelle etwas schwankend bzw. unterschiedlich. Man sieht aber auch in den verschiedenen Geschäften, daß es sehr viele sind. Auch die Qualität der Achterbahn-Produkte ist gut. Die Optik ist auch ansprechend (Dino-Produkte und Achterbahn-Produkte sind diesbezüglich gleichgut). Meine Befragungen in 5 verschieden Geschäften haben ergeben daß sich die Artikel schon jetzt (also kurz nach Filmstart) gut verkaufen (2 mal gut, 3 mal sehr gut). Die Verkäufer berichteten überwiegend von stark anziehenden Verkäufen aufgrund des angelaufenen Filmes. Aussagen wie „Harry-Potter ist der absolute Trend“ waren auf die Frage „Verkaufen sich diese Zubehörartikel gut“ keine Seltenheit.

      2) Der Harry-Potter-Effekt wird sich bei der Achterbahn AG viel stärker auf die Unternehmensentwicklung (Umsatz, Gewinn) auswirken, da ein stärkerer Basiseffekt eintritt. Es handelt sich um eine kleinere Firma, die ihren Umsatz und ihren Gewinn überproportional steigern wird.

      3) Während Dino aufgrund von Empfehlungen vielleicht gepuscht wurde, ist der Kurs der Achterbahn AG vergleichsweise moderat gestiegen . Es wird sich aber noch zeigen, daß die Gründe aus 1 und 2 schwerer wiegen als eine solche wie auch immer motivierte Empfehlung. Achterbahn profitiert sowohl in absoluten Zahlen stärker (Umsatz, Gewinn) als auch relativ zu den bisherigen Geschäftszahlen.

      Ich würde Euch deshalb empfehlen umzuschichten oder zumindest einen Teil in Achterbahn AG zu investieren, um das Risiko zu streuen. Denn Dino könnte sich m.E. in nächster Zeit schlechter entwickeln als die Achterbahn AG.

      Hier noch mal die Charts zu meiner Empfehlung vom 20.11.2001:
      Originaltext:
      Meines Erachtens bietet Achterbahn zur Zeit das größere Potential, da Dino prozentual gesehen schon einen wesentlich stärkeren Anstieg hatte.
      Da der Kurs dieser beiden Charts ständig aktualisiert wird, hier der momentane Kurs: Achterbahn: 28. Dino: 7.





      Ich wiederhole und bekräftige hiermit nochmals meine Umschichtungsempfehlung von Dino zur Achterbahn AG.

      Auch jetzt noch (23.11) ist Dino im Vergleich zum Oktober fast 100 Prozent gestiegen, während der Anstieg bei der Achterbahn AG weniger als 30 Prozent beträgt. Da die Charts ständig aktualisiert werden, werdet Ihr sehen, ob ich Recht habe.

      Mein heutiger Tipp: Heute noch Dino verkaufen und Achterbahn kaufen. Ich erwarte für Dino wirklich stark fallende Kurse nach diesen sehr schlechten Zahlen.
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      schrieb am 25.11.01 22:35:11
      Beitrag Nr. 23 ()
      Der Schlußkurs von Dino Entertainment war am Freitag
      auf 5.25 gesunken. In diesem Kurs ist die Angst für den Wechsel in den geregelten Markt und die bereits im August angekündigten Verluste enthalten, die meines erachtens hauptsächlich in dem Engagement in den neuen Medien beruht. Durch die guten Harry Potter Produkte, die Aufgabe der defizitären Internetseiten und dem guten Cashbestand sehe ich für Dino eher wieder eine Rückkehr zum bereits erreichten Kurs in dieser Woche von 9 Euro.
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 12:06:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      26.11.2001, Quelle: www.berlinonline.de

      Zu diesem Weihnachtsfest werden Eltern wohl nicht um den Nachwuchsmagier herumkommen. Soundtrack, Kalender, Becher, Kostüme, Base-Caps, T-Shirts, Bilder-und Tagebücher, Puppen, Figürchen, PC- und Brettspiele, Poster...

      Hinter der Magie-Manie steht keine Zauberei, sondern knallhartes Geschäft: Denn Potter bringt Schotter. Schon jetzt reibt man sich in Kiel die Hände. Dort sitzt die Achterbahn AG, die mit rund 500 Produkten Fans in magische Welten entführen will.

      Lego beglückt mit Bausätzen wie "Hagrids Hütte" oder dem "Hogwarts Schloß". Computeranimiert zaubert sich Potter durch Playstation- und Gameboy-Spiele. Und in Hollywood glaubt man wohl, den Stein der Weisen tatsächlich gefunden zu haben: Warner Bros. (Studio und Lizenzvergeber) rechnet allein mit einer Milliarde Dollar aus der Vermarktung von Nebenprodukten.
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      schrieb am 26.11.01 13:03:02
      Beitrag Nr. 25 ()
      @baldi insolventi

      wenn das alles so eine super-hype ist, warum schmiert 8bahn dann so ab??????????????????????????????????????

      hier müssen die weihnachts-kugeln leuchten-aber feuerrot als alarm-signal...!!!


      superbaer
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 14:50:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Superbear,

      an diesem Wochenende haben sich 2,6 Millionen Kinder und Erwachsene den Harry-Potter-Film im Kino angesehen.

      Noch nie hatte ein Film mehr Zuschauer.

      Wenn so viele Kinder und Erwachsene ins Kino gehen und sich über 2 Stunden den Film ansehen, werden sie auch die Harry-Potter-Artikel kaufen.

      Harry-Potter wird auch bei den Merchandising-Artikeln alle Rekorde brechen.

      Lass Dich nicht von kurzfristigen Schwankungen des Kurses verunsichern. Weihnachten steht vor der Tür und es gab noch nie so viele Fans für einen Kinderfilm. Und Du glaubst, die kaufen keine Fanartikel?

      Geh mal selbst in einen größere Buchhandlung oder in einen größeren Supermarkt. Dann wirst Du sehen, dass ich Recht habe.

      Und übrigens: Mein Tipp, bei Dino auszusteigen war doch auch nicht schlecht, oder? Hoffe nur, dass Du mich wenigstens dort ernst genommen hast.
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 15:00:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Superbear,
      außerdem heißt das nicht
      @baldi insolventi sondern
      @baldi, ich bin insolventi.

      Entschuldigung. Aber Dein Stil gefällt mir nicht und da wollte ich auch mal was Gemeines schreiben.

      Und immer schön locker bleiben. Dann geht es bald auch wieder hogwärts!
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 17:45:21
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo zusammen,
      hier zwei Artikel über den aktuellen Verkauf von Harry-Potter-Artikeln.

      „Das Weihnachtsgeschäft läuft jetzt langsam an. Nach der Trend- Umfrage des Landesverbandes des Bayerischen Einzelhandels e.V. (LBE) waren die Kunden bisher aber noch zurückhaltend beim Kaufen. Informieren und Preise vergleichen stehen derzeit im Vordergrund. Allerdings erwarten die befragten Kaufleute in den nächsten Tagen eine deutliche Belebung des Weihnachtsgeschäfts. Die Gründe: Es werden zum ersten Advent zahlreiche Christkindl-Märkte eröffnet, die Schaufenster weihnachtlich dekoriert und die Beschäftigten erhalten Weihnachtsgeld. All dies sorge für Lust auf einen vorweihnachtlichen Einkaufsbummel. Als diesjährige Trends wurden erwartungsgemäß Harry-Potter-Artikel genannt. Aber auch das Spiel des Jahres, „Carcassonne“, sowie Snow-Boards und Zubehör, junge Mode und Stiefel waren bisher gefragt.
      ... Zur Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts gefragt, betonten alle Einzelhandelsunternehmen, dass der Dezember besonders wichtig sei. Je nach Branche werden bis zu 25 Prozent des Jahresumsatzes im November und Dezember erzielt. Vor allem der Spielwarenfachhandel, aber auch Parfümerien, Juweliere und Buchhandlungen sowie die Branchen Glas, Keramik, Foto und Unterhaltungselektronik steuern traditionell viel zum Gabentisch bei.“
      Quelle: www.sueddeutsche.de, 27.11.2001

      Na also!

      Das Anlaufen des Films zeigt Wirkung. Wenn der Einzelhandelsverband bei einer Umfrage zu dem Ergebnis kommt, dass Harry-Potter-Artikel zur Zeit der Renner sind, dann werden es die Börsianer auch bald mitbekommen.


      Wir müssen halt nur noch ein paar Tage warten, bis der erste Börsenguru es in seiner Zeitschrift oder seinen Börsenbriefen verkündet hat. Dann geht’s richtig los.


      Hier der zweite Artikel:

      ...Gut verkaufen sich nach seinen Worten Software-Produkte, allen voran die "Playstation", am besten mit Harry Potter .Mehr weihnachtliches Flair solle dieses Jahr in der gesamten Hetzelgalerie verbreitet werden, verspricht der Marktleiter.
      In der Buchbranche sei die Herbst- und Wintersaison generell gut, nicht zuletzt wegen der Buchmesse im Oktober, erläutert Frank Schwarz, Geschäftsführer der Buchhandlung "Quodlibet" am Marstall. Die Anfänge des Weihnachtsgeschäfts mache meist das Kinderbuch. Die Nachfrage sei bereits gestiegen. Ein "Favorit unter dem Weihnachtsbaum" zeichne sich ab: "Auch dieses Jahr wird Harry Potter wieder eine große Rolle spielen."
      Selbst nachts wollen sich die Fans des kleinen Zauberlehrlings offenbar nicht von ihrem Liebling trennen: Auch als Motiv auf der Bettwäsche ist Harry Potter in , neben dem Dauerbrenner Janosch und den beliebten Pferdemotiven. Dies berichtet Geschäftsführer Klaus Burk bei "Betten Hans"...

      Quelle: RHEINPFALZ ONLINE, Dienstag, 27. November 2001.

      Die Verkäufe von Harry-Potter-Artikeln in den Geschäften scheinen also gut zu laufen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 17:56:32
      Beitrag Nr. 29 ()
      Mittwoch 28. November 2001
      Einzelhandel rechnet mit leicht verbessertem Weihnachtsgeschäft
      Frankfurt (Reuters) - Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) rechnet unter anderem wegen der Euroeinführung mit einer leichten Umsatzsteigerung beim diesjährigen Weihnachtsgeschäft. "...
      ...rechnet der Bundesverband des Spielwareneinzelhandels im diesjährigen Weihnachtsgeschäft vor allem bei Spielwaren mit einer erhöhten Kaufbereitschaft der Verbraucher. Besonders die Märchenfigur "Harry Potter" solle den Umsatz antreiben. "Wir setzen auf einen zauberhaften Umsatz", sagt Willy Fischl, Geschäftsführer des Bundesverbandes des Spielwareneinzelhandels. Generell habe der Umsatz mit Lizenzprodukten in den vergangenen Jahren "drastisch zugenommen".
      Quelle: Yahoo
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 18:29:50
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallole, die Pressemeldungen bezüglich der Umsätze mit Harry Potter Fanartikeln hören sich ja sehr gut an.
      Könnte ja was werden. Was haltet Ihr von dem Achterbahnchart?








      Habe ein Kauf-Limit auf 24 gesetzt (stop buy). Bei der nächsten Achterbahnfahrt möchte ich dabei sein. 50 Prozent mit diesem schön schwankenden Wert sollten schon drin sein.
      Was meint Ihr?


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      Harry Potter Merchandising: Dino oder Achterbahn