checkAd

    Intel: "Keine Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.01.02 15:18:58 von
    neuester Beitrag 16.01.02 15:55:29 von
    Beiträge: 2
    ID: 535.350
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 155
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    3,3100+26,34
    5.010,00+25,09
    4,0800+23,45
    3,0500+21,03
    9,0000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    16,780-12,01
    7,4000-12,94
    5,2900-14,26
    4,4500-17,13
    13,590-22,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 15:18:58
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Chip-Riese Intel konnte gestern nach Börsenschluss mit einem besser als erwartet ausgefallenen vierten Quartal überraschen. Zwar hatten Beobachter im Vorfeld schon ihre Prognosen hochgezogen, aber nicht hoch genug. Doch die Anleger werden schnell wieder auf den Boden zurück geholt. Ohne Aquisitions-bezogene Kosten meldet der größte Chip-Hersteller der Welt ein Ergebnis von 15 Cent je Aktie. Die Umsätze erreichten 6,98 Mrd. Insbesondere der um 4 Cent über den Prognosen liegende Ertrag je Anteilschein beeindruckte.

      [Anzeige]
      Mit einer Privaten Krankenversicherung können Sie Monat für Monat bis 400 DM sparen.

      Wir ermitteln aus über 35 Gesellschaften und über 1000 Tarifkombinatsmöglichkeiten den für Sie günstigsten Versicherer. Fordern Sie jetzt ihren persönlichen Preis- Leistungsvergleich an.

      Auf der einen Seite steht das offenbar besser als erwartet gelaufene Weihnachtsgeschäft insbesondere in Asien, das die PC-Verkäufe in die Höhe trieb. Auf der anderen Seite wurden die Anleger schnell auf den (harten) Boden der Tatsachen zurückgeholt. Intel sagte nämlich ohne Umschweife, dass noch keine Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung erkennbar seien. Daher sieht man für das laufende Quartal Erlöse, die bestenfalls das Niveau des Schlussquartals 2001 erreichen könnten. Die untere Grenze der Vorhersagespanne wird bei 6,4 Mrd. Dollar festgelegt, was einem Umsatzrückgang von rund 8,5 Prozent entspräche.

      „Intel hat nicht gesagt, dass sich die Wirtschaftslage verbessert. Sie sehen eine flache Entwicklung voraus. Man sollte ein normales saisonales Muster erwarten,“ sagt Dan Niles von Lehman Brothers, der im Umfeld der Quartalszahlen zum Verkauf der Aktie geraten hatte. „Das ist gerade nicht das, was alle hören wollten.“ Niles sieht auch nach den Quartalszahlen keine Veranlassung, seine Gewinnschätzungen für 2002 und 2003 anzuheben. Er bleibt bei 0,67, bzw. 1,00 Dollar je Aktie.

      So weit, so schlecht. Die Intel-Aktie fiel nachbörslich auf 33,71 Dollar, nachdem sie den regulären Handel bei 34,69 Dollar beschlossen hatte. Die Aussage des Marktführers dürfte nicht ohne Folgen für die Chip-Aktien insgesamt bleiben. Hier hatten allzu optimistische Erwartungen die Kurse bereits wieder in luftige Höhe getrieben. Der Philadelphia-Semiconductor-Index ist seit den Septembertiefs um mehr als 50 Prozent gestiegen. Einzelwerte weisen Kursgewinne von weit mehr als 100 Prozent auf.

      Intel selbst hat einen guten Job gemacht. Während der Markt mit 6,84 Mrd. Dollar lediglich 2,3 Prozent weniger Umsatz erwartet hatte, lag man bei den Erträgen um mehr als 25 Prozent daneben. Die Ursache liegt in der Bruttomarge, die überraschend stark auf mehr als 50 Prozent gestiegen ist. Hier beginnen sich jetzt die enormen Investitionen in moderne Fertigungsanlagen auszuzahlen, die selbst auf dem im Preiskampf mit AMD deutlich redzierten Preisniveau beim Hauptgeschäft, den Mikroprozessoren, noch ein rentables Geschäft ermöglichen.

      Schlechte Kunde für die Hersteller von Chip-Fertigungsanlagen: Nachdem Intel im vergangenen Jahr rund 7,5 Mrd. Dollar in die Modernisierung der Fertigung investierte, sollen es in diesem Jahr lediglich 5,5 Mrd. Dollar sein. Intel ist der größte Abnehmer solcher Anlagen weltweit und so wundert es nicht, dass die Aktien der führenden Hersteller gestern nach Börsenschluss sofort entsprechend reagiert haben. Positiv immerhin: Die größten Pessimisten hatten mit einer Senkung des Investitionsbudgets um 40 Prozent gerechnet.

      „2001 haben wir die schlimmste Rezession unserer Branche erlebt,“ resümiert Intel. „Wir sind gut aufgestellt, wenn die Nachfrage wieder anzieht,“ heißt es. Das stimmt und deshalb ist die Intel-Aktie sehr teuer .

      Intel glaubt, dass man dem Erzrivalen AMD wieder 1 bis 2 Prozent Marktanteil abnehmen konnte. In der ersten Jahreshälfte 2001 konnte AMD seine Marktposition auf Kosten von Intel verbessern. AMD wird heute nach Börsenschluss seine Geschäftszahlen vorlegen.

      Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),15:18 16.01.2002

      Avatar
      schrieb am 16.01.02 15:55:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      16.01. 13:03
      US Ökonomen: Lichtstreifen am Horizont?
      --------------------------------------------------------------------------------
      (© BörseGo.de - http://www.boerse-go.de)

      Eine Reihe von US Ökonomen äusserten sich in einer Umfrage/Studie der National Association for Business Economics (NABE) optimistisch über die wirtschaftliche Zukunft des Landes. Kurzfristig sei der Ausblick bezüglich Arbeitsmarkt und Konjunktur noch unsicher, einer Besserung sei jedoch in Sicht.

      So sei eine Nachfrageerholung im Unternehmenssektor erkennbar (Oktober: 29%, nun 34% der Befragten), der auch die Investitionsausgaben positiv beeinflusse (Oktober:22%, nun 36% der Befragten). Die Inflation sei weiterhin kein Thema in den USA, so die Marktbeobachter.

      Ausserdem meinen nun 17% der Befragten die Unternehmen würden in den kommenden 6 Monaten wieder Arbeitskräfte einstellen, in der letzten Studie aus dem Oktober lag diese Zahl noch bei 10%. 34% der Befragten rechnen gegenüber 32% im Oktober eher mit weiteren Ausstellungen. Die Ökonomen, die von einer unveränderten Situation in 6 Monaten ausgehen, fielen von 57% auf 49%.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +2,41
      -0,28
      -0,50
      +1,08
      +0,74
      +1,82
      +0,19
      +1,14
      +1,83

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      76
      58
      54
      36
      34
      29
      27
      25
      Intel: "Keine Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung"