checkAd

    Analyst: Cargolifter ist de facto pleite (Handelsblatt) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.01.02 16:14:06 von
    neuester Beitrag 16.01.02 16:41:56 von
    Beiträge: 3
    ID: 535.409
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 421
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 16:14:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      HANDELSBLATT, Mittwoch, 16. Januar 2002
      Aktie stürzt ab

      Analyst: Cargolifter ist de facto pleite

      Die im MDax gelistete Aktie des Luftschiffbauer
      Cargolifter ist nach Berichten über finanzielle
      Schwierigkeiten des Unternehmens am Mittwoch
      drastisch eingebrochen. Der Kurs der Titel
      stürzte am Mittwochnachmittag um 50 % auf ein
      Rekordtief von 2,70 € ab. "Ich würde mich
      bombastisch schnell aus der Aktie
      verabschieden", sagte ein Frankfurter
      Aktienhändler. Das Unternehmen sei de facto
      Pleite. "Ohne staatliche Hilfe kann es nicht
      überleben. Das sagt doch alles", fügte der
      Händler hinzu.


      Reuters FRANKFURT. Zuvor
      hatte eine Sprecherin von
      Cargolifter, bestätigt, dass der
      Luftschiffhersteller ohne
      staatliche Hilfen vor dem Aus
      steht. Vorstandsvorsitzender
      Carl von Gablenz war zuvor in
      Presseberichten mit den Worten
      zitiert worden: "Das Cargolifter-Projekt (ist) im
      veränderten Umfeld ohne Staatshilfe nicht mehr zu
      machen." Das Unternehmen befände sich mit Bund
      und Ländern im Gespräch, sagte die Sprecherin am
      Mittwoch weiter. Die liquiden Mittel würden, wie
      bereits im November bekannt gegeben, noch
      mindestens bis zum Ende des ersten Quartals 2002
      reichen.

      Aufgrund von Sparmaßnahmen könnten die Mittel
      noch etwas länger reichen, hieß es weiter. Details
      zum Sparprogramm sollen am 25. Januar vorgestellt
      werden. Eventuell könnten dann auch schon neue
      Informationen zur Finanzierungslage von Cargolifter
      bekannt gegeben werden, sagte die Sprecherin.
      Derzeit liefen Gespräche in verschiedene
      Richtungen, um die fehlenden Mittel zu beschaffen.

      Die bis zum Beginn der Serienproduktion 2004/05
      benötigten 283 Mill. € sollen über öffentliche
      Förderungen, Kredite über Bürgschaften oder der
      Beteiligung strategischer Partner hereingeholt
      werden, berichtete die "Financial Times
      Deutschland" unter Berufung auf Aussagen des
      Firmenchefs bei einer Unternehmenspräsentation
      am Dienstagabend in München. Die Möglichkeit
      einer strategischen Partnerschaft sehe von Gablenz
      eher skeptisch. "Die Frage ist, wie kriegen sie einen
      Großen, ohne selbst gefressen zu werden?", wird
      von Gablenz in der Online-Ausgabe der Zeitung
      zitiert.

      Im November 2001 hatte Cargolifter über eine
      Kapitalerhöhung 34 Mill. € eingenommen. 2002
      würden für die Entwicklung des Schwertransporters
      CL 160 weitere 100 Mill. € benötigt, hatte es damals
      bereits geheißen. Von Gablenz wollte nun eine
      weitere Verzögerung im Zeitplan für die
      Zeppelinnachfolger, die mit 260 Metern Länge
      Gewichte von 160 Tonnen transportieren sollen,
      nicht ausschließen. Die Serienfertigung soll nach
      dem Zeitplan 2004/05 aufgenommen werden.

      Die Aussagen des Firmenchefs seien als Appell an
      Bund und Länder zu verstehen, auch andere
      Luftfahrtprojekte zu fördern, sagte die Sprecherin
      weiter. Sofern sich keine Alternativen zur
      Finanzierung böten, seien auch staatliche Hilfen
      eine Möglichkeit. Neben dem Schwertransporter CL
      160 entwickelt Cargolifter auch den Transportballon
      CL 75. Der erste Prototyp sei bereits fertig. Die
      kommerzielle Einführung ist für 2002/03 geplant.

      ---

      Wir von Blue Max haben schon vor Monaten vor einem Engagement in Cargolifter gewarnt !
      Eine gewisse Schadenfreude ist heute schwer zu unterdrücken... :)

      Hoffentlich verschwinden jetzt endlich diese unzähligen Cargolifter-Threads aus dem DAX/MDAX-Board !

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 16:19:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zumindest was die MarketCap angeht kann CL jetzt Bestätigung in ihrer Theorie finden:

      O-Ton CEO: "Endlich sind wir leichter als Luft!"


      :)
      :)
      :)
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 16:41:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ausnahmsweise mal nicht heiße Luft, sondern Helium.
      Evtl bekomme ich ja ein Luftschiff bei der
      Zwangsversteigerung ab :-)
      Dann brauche ich keinen Flieger mehr.
      Wo sind die 300 Mio Euro hin ?
      Alles in Luft investiert ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Analyst: Cargolifter ist de facto pleite (Handelsblatt)