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    Airbus kündigt nächsten Kunden für den A380 an - Absage an Cargolifter - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 17.01.02 21:22:10 von
    neuester Beitrag 17.01.02 23:31:50 von
    Beiträge: 2
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      schrieb am 17.01.02 21:22:10
      Beitrag Nr. 1 ()

      DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der europäische Flugzeugbauer Airbus sieht sich für die schwere Krise in der Luftfahrt weit besser gerüstet als der große US-Rivale Boeing .

      "Wir werden in diesem Jahr mit rund 45.000 Mitarbeitern etwa 300 Flugzeuge bauen. Boeing macht nahezu den gleichen Job mit fast 70.000 Beschäftigten - nachdem sie 25.000 gefeuert haben", sagte Airbus-Vorstandschef Noel Forgeard in einem Interview mit dem Handelsblatt (Freitagausgabe).

      Der Airbus-Chef kündigte zudem einen neuen Kunden für den neuen Super-Airbus A380, dass US-Transport-Unternehmen Federal Express . Der Paketdienstleister werde "noch in diesem Quartal" zehn Maschinen in der Frachtversion des A380 fest bestellen.

      Eine Absage habe der Airbus-Chef dem in akuter Finanznot steckenden Luftfahrtunternehmen Cargolifter erteilt, schreibt das "Handelsblatt". Das Unternehmen entwickele im brandenburgischen Brand das weltweit größte Transport-Luftschiff, das einmal Schwerlasten bewegen soll. "Wir werden definitiv kein Geld in Cargolifter investieren, das ist nicht unser Job," sagte Forgeard.

      Eventuelle Lufttransporte von schweren A380-Bauteilen kämen auf Grund des frühen Projektstadiums bei Cargolifter ohnehin "frühestens am Ende des Jahrzehnts" in Frage. Bis zur Serienreife des geplanten Luftschiffs CL 160 fehlten Cargolifter noch rund 280 Mill. Euro. Das Unternehmen habe im November bekannt gegeben, dass die Liquidität nur noch bis Ende März 2002 reiche. Forgeard sagte: "Wenn es ein gutes Projekt ist, dann wird es niemals am nötigen Geld scheitern."/rh



      Autor: dpa - AFX (© dpa),21:22 17.01.2002

      Avatar
      schrieb am 17.01.02 23:31:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      @

      Warum mußte der Airbus Chef höchstpersönlich in der augenblicklichen Situation Stellung zu Cargolifter nehmen ?
      Wurde er danach gefragt ?
      man könnte auch sagen, der betroffene Hund bellt !!!

      Kommentare vonm Chef persönlich:

      -"Der Paketdienstleister werde "noch in diesem Quartal" zehn Maschinen in der Frachtversion des A380 fest bestellen."

      -"Wir werden definitiv kein Geld in Cargolifter investieren, das ist nicht unser Job," sagte Forgeard."

      -"frühestens am Ende des Jahrzehnts"



      In diesen Kommentaren steckt sehr viel Schadenfreude und versteckte Hoffnung, daß der CL nicht wie geplant 2006 in Serie geht !!!
      Warum wohl ?
      Und für den Transport der großvolumigen Airbus-Teile haben sie immer noch keine entgültige Lösung !!!


      --------------------------------------------
      #147 von ugur 05.11.01 23:32:05 Beitrag Nr.:4.803.053 Posting versenden 4803053 CARGOLIFTER AG O.N.

      @Alle

      Etwas zum Nachdenken für die, die glauben 1+1 rechnen zu können !!!


      Nehmen wir mal an, daß dieser Eintrag bzw. der Verein Deutscher Ingeneure (VDI) ernst zu nehmen ist !!!

      .................
      Aus den VDI-Nachrichten von heute (http://www.vdi-nachrichten.de/aus_der_redaktion/akt_ausg_det…

      Wie schwierig aber der Einstieg ins Transportgeschäft ist, beweist Airbus: Der Flugzeughersteller
      hatte CargoLifter als Transporteur von Bauteilen für den neuen Superjet A380 im Blick. Mittlerweile
      zog Airbus seine Anfrage zurück – Insider glauben, weil der CaroLifter dem A380 Konkurrenz machen könnte.
      ................


      Dieser Aspekt würde eine Zwickmühle für einen oder zwei der
      der Beteiligten werden.


      ------------Damit ist auch die Existenz des Cargolifters gesichert!!!-----------



      Schlußfolgerungen:

      -Cargolifter steht mit dem CL 160 in Konkurenz zu dem A380 von Airbus!
      -Boeing hat und würde immer noch Tot und Teufel anstellen,
      um dem A380 von Airbus Paroli zu bieten bzw. ihn zu
      verhindern (Sie haben alles in ihrer Macht liegende versucht)!
      -Boeing erkennt nun (erst recht nach der Niederlage gegen Lockheed), daß es eine
      "finanzschwache" Konkurenz zu dem A380 gibt (Cargolifter).
      - Boeing versucht nun sich deshalb bei Cargolifter dick eizukaufen bzw. am besten zu übernehmen !
      -Damit hätte Boeing eine gefährliche (für mich Todbringende)Waffe gegen den A380 Von Airbus !
      -Natürlich ist das für Airbus auch nachzuvollziehen (Ilias! 6.und 7. September !)
      -Airbus müsste im Falle eines Übernahmeversuchs von Boeing als "weißer Ritter" einspringen !
      -Würde auch versuchen eine dicke Beteiligung von Boeing an Cargolifter zu verhindern !
      -Streut zur Zeit Cargolifter gerüchte mit Boeing ?
      -Was ist dran ?

      -Airbus muß Cargolifter helfen, wenn diese Technologie nicht an Boeing gehen soll !!!

      -...?.....?...
      -Was wird kommen?
      -Wie wird es kommen?
      -Was wird aus dem Kurs?
      -Fällt er dann auf 1,99 Euro?

      Fragen über Fragen !!!

      Helft mir !!!

      Ich weiß es nicht, aber dieses Spielchen wird kommen !!!
      Und ich werde wieder als Insider zitiert !!! hahahahaha !!!
      Und ich werde mich auch zitieren !!!


      -------------
      CL Daten:
      Mitgeführter Treibstoff 50 Tonnen !
      Nehmen wir eine Reichweite von 4 000 Km an!
      3*50 Tonnen = 12 000 Km Reichweite = 150 Tonnen Sprittverbrauch bei 160 Tonnen Transportgut

      Was glaubst du wie Weit der Airbus mit seinen, deinen Angaben nach, 320 Tonnen Spritt Kommt ?

      Diese Rechnungen sind aus der Hüfte raus !!!!!!!!!!

      Aus den technischen Angaben zum A380 in Frachtgutausführung geht hervor, daß der A380 150 Tonnen Frachtgut mit einem Sprittvorrat von 320 Tonnen 10 500 Km weit transportieren kann !!!


      PS. Und vergiss nicht ! Wir vergleichen hier die Tin Lisie mit einem modernen Golf4. Und wie viel Spritt noch durch Weiterentwicklungen des CL 160 gespart werden kann, weiß ich nicht. Aber gewiss wird da noch einiges drin sein.
      Und der Schwertransport ist noch garnicht ins Gespräch gekommen !!!


      ---------------
      #109 von fambly 02.11.01 15:14:52 Beitrag Nr.:4.782.151 Posting versenden 4782151 CARGOLIFTER AG O.N.

      @UGUR
      http://www.eads.net/eads/de/index.htm?/xml/de/businet/airbus…

      Frachtversion


      Spannweite 79.8 m / 261ft 10in
      Länge 73 m / 239ft 6in
      Höhe 24.1 m / 79ft 1in
      Oberdeck 17 Paletten
      Hauptdeck 29 - 33 M1 Paletten
      Unterdeck 38 LD3s oderr 13 pallets
      Reichweite 10,410 km
      MTOW* 590 t
      MLW** 427 t
      MZFW*** 402 t
      OWE 259 t
      Max. Nutzlast 150 t
      Treibtroffmenge 325 000 l
      Schub (slst) 76,500 lbs
      Länge Startbahn <11,000 ft ( 3,350 m )
      Max. Reichweite bei Reisegeschwindigkeit MO.85, Flexibilität auf MO.87 / MO.88
      VMO / MMO 340 kts / MO.89
      Anfängliche Reisehöhe FL330
      Zeit und Abstand zu ICA 30 min & 200 NM
      Maximale Dienstgipfelhöhe FL430
      Landegeschwindigkeit <150 kts CAS



      *MTOW: Maximum takeoff weight

      .


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