checkAd

    DYNAMIC ASSOCIATES INC. (WKN 900161) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.01.00 11:32:37 von
    neuester Beitrag 20.06.01 22:39:36 von
    Beiträge: 23
    ID: 55.344
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.307
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 11:32:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es ist mächtig ruhig um diese Aktie, obwohl sie es durchaus Wert ist, das man mal einen Blick drauf wirft.

      Vielleicht hat jemand diesen Wert auch schon in seinem Depot und wir können ein wenig Gedankenaustausch betreiben.

      Informationen unter http://www.dyas.com

      Bis dann
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 21:49:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also ich bin praktisch auch Großaktionär bei diesem wie ich finde sehr
      aussichtsreichen Unternehmen.
      Bei diesem Preis kann man sich ja mal ein paar tausend Stück auf Lager legen.
      Aber Spaß bei Seite, die Umstrukturierung im Unternehmen sollte bald
      Früchte tragen. Außerdem gibt es eine Menge Kundschaft für die Produkte dieser
      Firma. Wer sich die Alterspyramide anschaut, wird feststellen das die Menschen
      immer älter werden und im Alter eben auf geriatrische, also Medizinische bzw.
      Sanitäts-Produkte, angewiesen sind.

      Also ein klarer Kauf !!!

      Bis denn, byarnd
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:17:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:23:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:25:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 09:44:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hier bin ich ..
      Habe DAMALS Dyas als BSN Tipp für 2 DM gekauft , damals 20000 Stück , gottseidank aber nachdem ich
      die MWMDs drinne hatte direkt verkauft ..... habe dann bei 50 Pf nochmal Dyas gekauft und diese an den
      2 starken Tagen rausgehauen (fast 400%). MWMDs habe ich für 2,5 $ weggehauen (Steuerfrei), BIS HIER HIN WARS EINE ERFOLGS
      STORRY ..
      Aus Dankbarkeit bin ich vor ein paar Wochen für 0,12 E mit 40000 Stück nochmal rein , in die Dyas, seit-
      dem macht mir die Aktie keinen Spaß , jetzt schon 0.05 E . In USA geht aber kaum was um , 5000 Stück
      haben den Kurs kürzlich von 9 auf 6 gedrückt ( CENT)
      Sehe Dyas wie einen Optionsschein ,da die Umsätze minimal sind mach ich mir auch keinen Kopf , DYAS
      hat nachwievor ein Geschäft , einen Geschäftsbericht , und ist nicht pleite ( noch nicht ??)
      Da ich mit Aktien , die mich so erfreut haben , immer ( bis jetzt zumindes) immer bei Neukäufen Glück
      hatte , glaube ich , daß auch hier noch viel drinne ist , bin am überlegen , nochmal nachzulegen , AUS
      DANKBARKEIT ,,, das es ein Totalverlust werden kann bin ich mir klar , aber man kann mit ein paar %
      des MWMDs Gewinns doch spielen ,oder ???

      Mit Eccos hat das auch geklappt , bei 0,06 rein , ging bis 0,03 , und dann gings schnell über 0,3 E

      Wie sieht die GESCHICHTE bei Dir aus, es müßten doch sehr viele hier noch auf Dyas Beständen
      sitzen ???
      Weiß einer was , mehr ??

      Wäre toll ,wenn wir in Verbindung bleiben ..

      Gruß Cure
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 11:04:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      In USA Umsätze , Geld bei 5 , Brief bei 7 ..

      Schaun wir mal ..
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 08:26:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wirklich keiner mehr in DYAS drinne , irgentjemand muß die Aktien hier in Deutschland doch halten ,,,,,oder traut Ihr Euch nicht ?? , mensch , ist doch nicht so schlimm , außerdem ist die Sache noch nicht entschieden ..

      Gruß Cure
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 16:47:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Keine Panik!

      Irgendwo ganz tief unten in meinem Depot verstaubt diese Aktie gerade... Aber ich geb sie nicht ab. (Bei den Kursen und Umsätzen wohl auch kaum möglich...)
      Hab DYAS vor einem Jahr bei 0,17 gekauft. Bin natürlich nicht gerade begeistert von der Kursentwicklung, jetzt aber alles hinzuschmeissen wäre wohl verkehrt. Ich versuch etwas mehr Infos
      herauszufinden. Die Website gibt ja nicht allzuviel her.
      Falls Du was weisst, gib Bescheid

      Gruß Uranos73
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 16:48:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hey Cure!
      Warst Du nicht auch mal im AMD-Board?
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 09:54:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hey Uranos , hatte schon gedacht , ich wäre der EINZIGE ,, da muß es doch noch mehr hier geben, oder ist denen das ganze einfach peinlich ...??? mensch ,es gibt Schlimmeres , und tot ist die Sache noch nicht ,,,,
      Wenn du oder ich was Neues wissen ,hier reinsetzen ,frage auch nochmal bei Mastermind an ...
      Auf diesem Board war ich nicht , was ist das für ein Board ?? gibts da ne www????

      Gruß Cure
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 22:07:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Welches Board? :) Ich meinte die Seite von DYNA:
      http://www.dyas.com

      Gruß Uranos73
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 22:13:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      Also hier mal Zahlen (Quartalsbericht):

      http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/878146/0001016295-00-…

      Gruß Uranos73
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 17:31:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Habe eben den aktuellen Q Bericht gelesen..... ich lese da was von schwarzer 0 ..
      Was meinst du zu den Zahlen ..

      Der Kurs kommt auch etwas ::

      Tournaround ???

      Gruß Cure
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 14:00:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      Haaalllo -..
      Schaut Euch mal den Kurssprung in USA an ...
      Ich glaube ,es geht los ...

      Gruß Cure
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 14:15:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      -und dazu die umsätze - bin auch gespannt !!!
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 23:05:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      naa-ja:
      prinzip hoffnung
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 10:37:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      Was wäre das Leben ohne Hoffnung ----

      Für mich ist die DYAS ein OS , wobei ich hoffe, das die Laufzeit nicht begrenzt ist .. hi hi ..

      Gruß Cure....wie gesagt ,ich bin"s meinen damaligen MWMDs schuldig ..
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 14:30:42
      Beitrag Nr. 19 ()
      hallo ihr,
      ich hab vor einigen jahren 1000 dyas fuer dm 4.50 gekauft.
      sind damals auch vom hanseatischen wirtschaftsdienst empfohlen worden.
      bis auf die tatsache dass ich einen teilbetrag bei der realisation von "microwave industries"(spinoff vor einigen jahren)wieder wettgemacht habe hat sich in den letzten jahren mit der reinen dynamic-aktie nichts mehr getan ausser einer rapiden talfahrt.
      microwave war ein mikrowellen-technologieunternehmen welches in der medizintechnik taetig ist(war?)z.B. haarentfernung.
      dynamic arbeitet glaub ich nur noch mit altersheimen,und wer in den usa ist schon an alten menschen interessiert.
      die alten leute selber sind zu arm um in ihre eigenen altersheime zu investieren.

      hat jemand aktuelle unternehmensnachrichten ?

      ich kann ansonsten leider nur mit der dynamic-internetadresse dienen:

      www.dyas.com

      bis bald
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 22:11:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      na ja :

      Management`s Discussions: 10QSB, DYNAMIC ASSOCIATES INC
      MONDAY, NOVEMBER 20, 2000 5:00 PM
      - Edgar Online

      (Edgar Online via COMTEX)

      Company Name: DYNAMIC ASSOCIATES INC
      (SYMBOL:DYAS)

      MANAGEMENT`S DISCUSSION AND ANALYSIS OF FINANCIAL CONDITION AND RESULTS OF OPERATIONS

      The Company is engaged in managing the operation of psychiatric/geriatric units for various hospitals through Perspectives Health Management Corp. ("Perspectives"), a wholly owned subsidiary.

      LIQUIDITY AND CAPITAL RESOURCES

      As of September 30, 2000, the Company had $579,775 in cash and cash equivalents. The Company incurred an ordinary loss of $.01 per share.

      Perspectives, a Nevada corporation, is a 100% owned subsidiary of the Company. It provides elderly healthcare and gero-psychology services to small healthcare facilities unable to provide these services in house. The Perspectives treatment program conforms to the guidelines of the JCAHO Accreditation Manual for Hospitals and Medical Standards. The program is reimbursed at cost by Medicare when established as a distinct part unit of a hospital which qualifies for an exemption from the Medicare Prospective Payment System("PPS"). The PPS exemption provides for a cost plus reimbursement system for the unit, which allows the hospital to receive full reimbursement of the direct operating expenses, plus an allocation to the unit of a substantial portion of the hospital`s overall overhead and capital costs.

      RESULTS OF OPERATIONS

      During the three months ended September 30, 2000, no management fees were paid or accrued compared to $0 for the same period in 1999. The officers have agreed to waive compensation due to the Company`s lack of cash.

      Net ordinary loss for the three months ended September 30, 2000 was $(45,614) compared to a loss of $(1,305,997) for the same period in 1999. The net loss is $.00 per share for the quarter. Net loss for the period is largely due to interest accrued on convertible notes.

      Management fee income was $1,472,353 for the three months ended September 30, 2000 compared to $2,055,890 for the same period in 1999. This is an 18% decrease from 1999. The main reasons for the decline are 4 fewer contracts than in 1999 and a reduction in fees required because the hospitals have been unable to pay some of the higher contracted amounts due to Medicare reductions in the amounts the hospitals receive.

      General and administrative expenses for the three months ended September 30, 2000 were $1,443,565 compared to $1,682,322 for the same period in 1999.

      Depreciation and amortization expenses for the three months ended September 30, 2000 were $9,768 and $0 respectively compared to $9,347 and $636,320 for the same period in 1999. In 1999, the Company adjusted the carrying value of goodwill to the amount it expects to receive from the sale of Perspectives and is no longer amortizing goodwill on a quarterly basis.

      Interest expense for the three months ended September 30, 2000 was $166,128 compared to $193,837 for the same period in 1999. Interest expense is incurred to the Convertible Note Holders of the Company. The Company is delinquent on most of its interest payments due in 2000 (about $846,000).

      During the nine months ended September 30, 2000, no management fees were paid or accrued compared to $75,769 for the same period in 1999. The officers have agreed to waive compensation due to the Company`s lack of cash.

      Net ordinary loss for the nine months ended September 30, 2000 was $(98,440) compared to a gain of $4,465,980 for the same period in 1999. The net loss is $.01 per share for the quarter. Net loss for the period is largely due to interest on convertible notes.

      Management fee income was $4,834,805 for the nine months ended September 30, 2000 compared to $6,569,302 for the same period in 1999. This is a 26% decrease from 1999. The main reasons for the decline are 4 fewer contracts than in 1999 and a reduction in fees required because the hospitals have been unable to pay some of the higher contracted amounts due to Medicare reductions in the amounts the hospitals receive.

      General and administrative expenses for the nine months ended September 30, 2000 were $4,368,662 compared to $5,104,844 for the same period in 1999.

      Depreciation and amortization expenses for the nine months ended September 30, 2000 were $19,233 and $0 respectively compared to $39,401 and $1,908,960 for the same period in 1999. In 1999, the Company adjusted the carrying value of goodwill to the amount it expects to receive from the sale of Perspectives and is no longer amortizing goodwill on a quarterly basis.

      Interest expense for the nine months ended September 30, 2000 was $498,844 compared to $677,661 for the same period in 1999. Interest expense is incurred to the Convertible Note Holders of the Company. The Company is delinquent on most of its interest payments due in 2000 (about $846,000).

      Even though the Company is in default, it has made arrangements with the majority of its noteholders to convert the debt at the rate of $.15 per share into the Company`s common stock. The promissory note described in Item 5 will also be assigned to the noteholders.

      Pre-consolidation net income (loss) is as follows:

      Dynamic $ (573,501)
      Perspectives 475,061
      ---------------

      $ (98,440)
      ===============

      Impact of the Year 2000 Issue The "Year 2000 Problem" arose because many existing computer programs use only the last two digits to refer to a year. Therefore, these computer programs do not properly recognize a year that begins with "20" instead of the familiar "19". If not corrected, many computer applications could fail or create erroneous results. The extent of the potential impact of the Year 2000 Problem is not yet known, and if not timely corrected, it could affect the global economy. The Company did not experience any Y2K problems and does not expect problems in the future.

      Forward Looking Statements The information contained in this section and elsewhere may at times represent management`s best estimates of the Company`s future financial and technological performance, based upon assumptions believed to be reasonable. Management makes no representation or warranty, however, as to the accuracy or completeness of any of these assumptions, and nothing contained in this document should be relied upon as a promise or representation as to any future performance or events. The Company`s ability to accomplish these objectives, and whether or not it will be financially successful is dependent upon numerous factors, each of which could have a material effect on the results obtained. Some of these factors are within the discretion and control of management and others are beyond management`s control. Management considers the assumptions and hypothesis used in preparing any forward-looking assessments of profitability contained in this document to be reasonable; however, we cannot assure investors that any projections or assessments contained in this document, or otherwise made by management, will be realized or achieved at any level.

      ITEM 1. LEGAL PROCEEDINGS

      Not applicable.

      ITEM 2. CHANGES IN SECURITIES AND USE OF PROCEEDS

      Not applicable.

      ITEM 3. DEFAULT UPON SENIOR SECURITIES

      Not applicable.

      ITEM 4. SUBMISSION OF MATTERS TO A VOTE OF SECURITY HOLDERS

      Not applicable.

      (c) 1995-1999 Cybernet Data Systems, Inc. All Rights Reserved.

      Received by Edgar Online: Nov. 20, 2000

      CIK Code: 0000878146
      SEC Accession Number: 0001016295-00-000149

      adios
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 16:02:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      hallo

      hier ein paar fakten über eugs (auf "digital-investor.de)

      Chart zu EUROGAS INC. DL-,001
      (mit 200-tage-linie)

      Börse/ Zeit/ Kurs/ Diff./ zum Vortag/
      Frankfurt/ 5.1. 19:40/ 0,35/ -0,01/ -2,78%/

      Open/ High/ Low/ Trades/ Volumen/
      0,36/ 0,36/ 0,35/ 11/ 261980/





      der chart ist ziemlich eindeutig:

      HOFFNUNG = das close-allzeithoch aus juni97 + phantasie

      RISIKO = aktuelles kurslevel + kurstendenz gegen NULL

      BISHERIGER KURSVERLUST (close-kurse)=!!! rund 97% !!!
      (vergleich: allzeithoch 10,63(02.06.97)zu aktuell 0,35(05.01.01))
      charttechnisch kann man nur sagen:
      weder bodenbildung noch trendwende erkennbar - der kurs ist nach unten offen

      der kurs-trend nach unten wird durch den faktor X verstärkt - durch die für den normalanleger nicht nachvollziehbare erhöhung der aktienanzahl
      (vielleicht weis jemand etwas darüber, mit wieviel aktien eugs gestartet ist und wieviel aktien jetzt existieren)

      noch ein paar statistische angaben zu "eugs-ausbrüchen"
      (close-kurse (in euro)/frankfurt/market-maker98):

      tief:11.04.97=4,13 //hoch:02.06.97=10,63 = 257%

      tief:24.11.97=3,58 //hoch:18.12.97=6,53 = 182%

      tief:10.12.98=1,11 //hoch:12.01.99=2,40 = 216%

      tief:03.06.99=0,50 //hoch:16.06.99=0,95 = 190%

      tief:13.01.00=0,44 //hoch:24.01.00=1,75 = 397%

      tief:07.08.00=0,65 //hoch:15.08.00=0,97 = 149%

      tief:10.11.00=0,31 //hoch:14.11.00=0,59 = 190%

      also hoffen kann man im abwärtstrend immer:
      bei gegebener erfahrung ist eine verdopplung bis vervierfachung des kurses kurzfristig jerderzeit möglich

      fundamental - ja was soll man da sagen, bei gegebenem unbefriedigenden info-level seitens eugs:
      -fehlende infos
      -nichteingehaltene vorhersagen (bzw. keine entsprechenden
      infos bei verzug)
      -sehr widersprüchliche infos zu eugs ohne klarstellung durch
      eugs
      man hat also als anleger wenig verwertbare/bewertbare infos zu eugs

      diese unbefriedigende situation im vergleich zur kursentwicklung wird m.e. sehr gut von "hubsi" veranschaulicht - hier sein beitrag aus "uptotrade.de":

      __________________________________________________________

      ""Hubsi
      unregistriert erstellt am 26.12.2000 um 13:59 Uhr
      --------------------------------------------------------------------------------
      Hallo Leute
      Ich bin in russischen Ölwerrten und seit 1998 auch in Eurogas investiert. Die positive Einschätzung des "Effectenspiegels" haben mich bewogen immer wieder bei fallenden Kursen nachzukaufen - und diese Gelegenheiten gab es viele -. Immer wieder "Sensationelle Nachrichten" und immer wieder neue Tiefststände. Erst nach und nach habe ich erfahren, woraus diese Firma wirklich besteht. Meiner Meinung besteht sie aus ein paar Verträgen die keine renomierte Ölfirma wollte und sehr viel Luft.

      Was ist denn aus den vollmundigen Ankündigungen geworden - nichts

      wo bleiben die Ölförderungen - nichtsEurogas mit 35 Mrd $ Kapitalisierung allein bei neuem Karpaten-Projekt


      Effeltenspiegel: 21/97

      Die Gasreserven in dem neuen Karpatenprojekt übersteigen die Gasreserven von Texaco um das 1 ½ fache!

      New York / Frankfurt - Eurogas schloß mit der Polish Oil & Gas soeben einen Joint-venture-Vertrag (50/50 Prozent Beteiligung) zur Ausbeutung eines riesigen Erdgasfeldes in den polnischen Karpaten ab.
      Die überaus konservativ geschätzten Reserven bezifferte Eurogas-Präsident Hinterthür auf einem Investorenmeeting in Frankfurt auf 10 Bill Kubikfuß Erdgas. Zum Vergleich: Der Mineralölriese Texaco verfügt insgesamt weltweit nur etwas über 6 Bill Kubikfuß Erdgas! Bei einem aktuellen Marktpreis für Erdgas in Höhe von 3,50 $ je 1000 Kubikfuß ergibt sich damit allein für das neue Karpaten-Projekt eine Kapitalisierung von 35 Mrd $. Auf die anderen Beteiligungen die Eurogas in Polen, in der Slowakei und Tschechien hält, war der ES bereits in Nr 18/97 eingegangen, Wie weiter betont wurde, führt Eurogas konkrete Verhandlungen mit einem Unternehmen, „das weltweit einen exzellenten Ruf besitzt", zur Ausbeutung russischer Erdgasvorkommen. Hinterthür betonte, Eurogas sei völlig schuldenfrei. Die großen Vorkommen sollen mit starken Partnern ausgebeutet werden, kleinere und mittlere auf eigene Rechnung.
      Für die nächsten Jahre erwarte er ein starkes Wachstum, zumal die vorhandenen Reserven sehr konservativ geschätzt und in der Bilanz, die erstmals im Dezember vorgelegt werden soll, entsprechend niedrig angesetzt seien.

      Aktueller Kurs: ?


      Sensationelle Nachrichten von Eurogas


      Effektenspiegel: 52/53 97

      Frankfurt - Auf der Pressekonferenz am 15.12. in Frankfurt gab die Eurogasverwaltung u.a. folgende Daten bekannt:
      (1) Bereits im kommenden Jahr könnte aus den Förderungen ein Cash-flow von 40 DM je Aktie zurückfließen.
      (2) Eurogas besitzt Konzessionen in Polen, Jakutien, Ukraine und der Slowakei mit Gas- und Ölreserven im dreistelligen Milliardenbereich (Dollar)
      (3) Occidental Petroleum und Eurogas besitzen das größte Gasfeld in British Columbia (Kanada)
      (4) Eurogas ist Schuldenfrei.

      Frankfurter Börsianer halten ein kurzfristiges Kursziel von 40 DM für möglich.

      Aktueller Kurs: 10,86 DM


      Thyssen und Eurogas kooperieren in der Slowakei


      Effektenspiegel 14/98

      Wie Eurogas in einer Presseinformation mitteilte, wurde in einem Abkommen mit Thyssen Schachtbau und Dorfner eine Beteiligung zur Erschließung einer weltweit bedeutenden Erzlagerstätte in der Slowakei erworben.
      Eurogas beteiligte sich mit 55 % an RimaMuran, deren Hauptkapital eine 43 % Beteiligung an den Gemerska-Talkvorkommen in Roznava (ca. 200 km von Wien entfernt) in der Slowakei ist.
      Thyssen Schachtbau, ein führendes internationales Bergbauunternehmen, und die Dorfner AG (führendes dt. Unternehmen in der Verarbeitung und Raffination von Erzen), sind die Joint-venture-Partner von RimaMuran und im Besitz der restlichen 57 % an der Gemerska-Talkvorkommen, die zu den weltweit reichhaltigsten Talkvorkommen zählen.
      Mit dieser Beteiligung erhielt Eurogas eine einmalige Chance zum Erwerb einer weltweit bedeutenden Erzlagerstätte zu sehr vorteilhaften Bedingungen

      Aktueller Kurs: 8,60 DM


      Eurogas soll Ukrainisches Dolina Ölfeld bekommen haben


      Effektenspiegel: 15/16 98

      New York - Frankfurter Börsengerüchten zufolge soll Eurogas das in der letzten Presseerklärung angekündigte Dolina Ölfeld in der Ukraine inzwischen bekommen haben.
      Es handelt sich um das größte ukrainische Ölfeld mit knapp 1 Mrd Barrel Öl im Volumen von 15 Mrd $. Partner soll der Presseerklärung zufolge ein europäisches Versorgungsunternehmen werden.
      Auch dürfte das Listing an der Amex im Mai erfolgen, ist weiter aus Börsenkreisen zu hören. Diese Börsengerüchte scheinen auch der Hintergrund für die jüngst etwas anziehenden Eurogas-Kurse zu sein

      Aktueller Kurs: 9,99 DM


      Aktuelles zu Eurogas


      Effektenspiegel: 23/98

      New York - Eurogas profitierte von der Bekanntgabe einer Absichtserklärung mit einem der größten Ölkonzerne Osteuropas, UKRNAFTA, zur gemeinsamen Entwicklung des Dolina Ölfelds in der Westukraine.
      Dieses größte Ölfeld in der Ukraine hat geschätzte Ölvorkommen von 1,2 Mrd Barrel. Ein Abschluß des geplanten Joint-venture-Abkommens wird im 3. Quartal 98 erwartet.
      In den letzten 3 Monaten hat Eurogas fortdauernde Gespräche mit einem größeren europäischen Energiekonzern über eine Partnerschaft bei einigen ukrainischen Projekten ( auch Dolina) geführt.

      Aktueller Kurs: 9,00 DM


      Eurogas mit National Power in polnischem Gemeinschaftsunternehmen


      Effektenspiegel: 26/98

      New York - Mit einer 100-%- Tochter der britischen National Power schloß Eurogas soeben einen Vertrag über ein polnisches Gemeinschaftsunternehmen.
      Diese von beiden Gesellschaften zu gleichen Teilen gehaltene Joint-venture-Company wird dem Polnischen Energiekonzern EC Zielona Gora ein Angebot zur gemeinsamen Entwicklung eines gasbetriebenen kombinierten Heizwerks in Zielona Gora in Westpolen unterbreiten, dessen Konstruktionskosten auf bis zu 150 Mio $ geschätzt werden.
      National Power ist einer der weltweit führenden Energieversorger in öffentlicher Hand und eine der 50 größten Gesellschaften Großbritanniens mit ca. 6 Mrd $ Jahresumsatz.

      Aktueller Kurs: 7,65 DM

      Eurogas als erstes ausländisches Unternehmen mit Joint Venture in der Ukraine

      Effektenspiegel: 28/98

      New York - Eurogas gibt den Abschluß von zwei Vereinbarungen zur Erschließung von Kohlenflöz-Methangas-Vorkommen (CBM) in der Ukraine bekannt.
      Nach Aussagen der ukrainischen Regierung ist dies das erste mal, daß ein nicht-ukrainisches Unternehmen ein Joint Venture zur Exploration und, falls gerechtfertigt, Erschließung der beträchtlichen CBM-Gasreserven in der Ukraine eingegangen ist.
      Eurogas will seine ukrainischen CBM-Vorkommen in Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Energieversorgungsunternehmen erschließen.
      Eurogas gab die Gründung eines 50:50 Joint Venture mit einer ukrainischen Privatfirma, zur gemeinsamen Exploration und Erschließung eines CBM Gebiets im Donez-Kohlebecken in der Ostukraine bekannt. Die geologischen Reserven im Lizenzgebiet werden lt. Ukrainischem Kohlenministerium auf ca. 400 Mrd Kubikmeter (ca. 13 Trillionen Kubikfuß Erdgas) geschätzt. Eurogas plant zunächst 3 Bohrungen.
      Die zweite Vereinbarung wurde mit dem staatseigenen Geologieunternehmen Zahidukrgeologia abgeschlossen und umfaßt License 770 im Liviv-Volyn Kohlebecken. Die geologischen CBM-Reserven werden hier auf über 10 Mrd Kubikmeter (ca. 350 Mrd Kubikfuß Erdgas) geschätzt. Zunächst sind 3 Bohrungen vorgesehen.

      Aktueller Kurs: 7,20 DM

      Eurogas


      Effektenspiegel: 31/98

      Eurogas kommt wieder ins Gespräch. Hintergrund ist, daß die Deminex aufgelöst wurde. Jetzt gibt es in Frankfurt Spekulationen, daß einer der Demirex-Gesellschafter vielleicht Interesse an den ukrainischen Ölfeldern von Eurogas haben könnte.

      Aktueller Kurs: 8,80 DM

      RWE-DEA und EuroGas beuten gemeinsam größtes Öl-und Gasfeld der Ukraine aus

      Effektenspiegel: 32/98
      Frankfurt erwartet Kurse bis zu 40 DM

      „EuroGas kommt wieder ins Gespräch", prophezeite der ES in seiner letzten Ausgabe.
      Schneller als erwartet bestätigen sich die sensationellen Vorwochengerüchte wonach einer der Deminex-Gesellschafter Interesse an den Ukrainischen Ölfeldern von EuroGas haben könnte.
      Unmittelbar nach Auflösung der Deminex gab jetzt die RWE-DEA bekannt, man plane mit Eurogas ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem beide Partner mit jeweils 50 % beteiligt sein werden.
      Die RWE-DEA EuroGas E & D (Ukraine) kurz RWE-EuroGas, wird die ukrainischen Öl-und Erdgasfelder von EuroGas erschließen und abbauen.
      Konzentrieren wird sich die Produktion zunächst auf das Dolina-Feld, das bisher größte bisher entdeckte Öl-und Gasfeld in der Ukraine. Die Öl-und Gasreserven werden auf 1,2 Mrd Tonnen (davon bereits gefördert 265 Mio Barrel) und die Gasvorkommen auf etwa 400 Mrd Kubikmeter geschätzt.
      EuroGas besitzt Konzessionen in Polen, Jakutien, Ukraine und in der Slowakei mit Gas- und Ölreserven im dreistelligem Milliardenbereich ($) Zusammen mit Occidental Petroleum besitzt EuroGas zudem das größte Gasfeld in British Columbia

      Im ES wurde bereits in Ausgabe 52-53/97 ein Kursziel von 40 DM genannt, Das jetzt bekanntgegebene Joint-Venture ist so sensationell, daß man in Frankfurt über kurz oder lang derartige Kurssteigerungen für realistisch hält.

      Aktueller Kurs: 8,60 DM

      EuroGas


      Effektenspiegel: 33/98

      Obwohl der ES auf seiner Titelseite der letzten Ausgabe von einem Joint-Venture von EuroGas und RWE-DEA sprach, gab es Irritationen.
      Daher wortwörtlich die Presseinformation von RWE-DEA

      RWE-DEA und EuroGas wollen bei der Erkundung ukrainischer Öl- und Gasfelder kooperieren

      Hamburg, 29. Juli 1998 - Die RWE-DEA Aktiengesellschaft für Mineraloel und Chemie, Hamburg, und die amerikanische EuroGas Inc. New York, haben eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen mit dem Ziel, Erdöl und Erdgasvorkommen in der Ukraine gemeinsam zu erkunden, zu erschließen und zu entwickeln. Die Zusammenarbeit soll am 1. August 1998 beginnen. Anderslautende Meldungen greifen der tatsächlichen Entwicklung voraus.
      Mit der Rahmenvereinbarung ist beabsichtigt, daß RWE-DEA als federführende Gesellschaft mögliche Projekte prüfen und zur Bearbeitung vorschlagen wird. Für geeignete Vorhaben sollen dann besondere Projektgesellschaften gebildet werden.

      Aktueller Kurs: 7,90 DM

      Eurogas


      Effektenspiegel: 39/98

      Umfassender Zwischenbericht befindet sich im Ordner unter Eurogas

      Aktueller Kurs: 4,05 DM

      Eurogas


      Effektenspiegel: 43/98

      Eurogas Zwischenbericht
      1. RWE-DEA Eurogas E&D (Ukraine)
      Laut Geschäftsbericht der RWE-DEA besitzt RWE geschätzte Reserven für Öl und Erdgas von insgesamt 250 Mio Barrel. Diese Position ist zusammengefaßt.
      Demgegenüber hat Eurogas laut früheren Verwaltungsangaben alleine 1,5 Mrd Barrel geschätzte Vorkommen von Öl und 30 - 35 Bio. cf. Gas im Wert von 30 Mrd US $ in der Ukraine, wobei das Beteiligungsverhältnis mit 50:50 zu gleichen Teilen bei Eurogas und dem Staat liegt. Nachdem Eurogas mit RWE-DEA zusammenarbeitet (50:50), ist Eurogas also durchgerechnet mit 25 % an diesem Vorkommen beteiligt.
      Zum Vergleich: Der Verbrauch in der Bundesrepublik Deutschland liegt im Jahr bei 3 Bio. cf. Gas (3 Mrd DM)
      2. Eurogas/Republik Sakha
      In der Republik Sakha besitzt Eurogas zusammen mit der staatlichen Sakhaneftegaz zu gleichen Teilen (50:50) die zehnfachen Reserven der Ukraine, also 375 Bio. cf. geschätztes Gasvorkommen und 30 Mrd Barrel geschätzte Ölreserven.
      3. Eurogas/Thyssen
      In Sachen Eurogas/Thysssen hinsichtlich der Talkvorkommen in der Slowakei ist folgendes zu erläutern:
      Eurogas ist hier mit 34 %, Thyssen mit 25 %, die DEG (Dt. Investitions-und Entwicklungsgesellschaft mbH) mit 10 % und die Dorfner Gruppe mit 27 % beteiligt . Der Umsatz für Ende ´99 wird mit 100 Mio DM angegeben. Die Talkvorkommen sind die größten der Welt und haben Reserven für 300 Jahre.

      Aktueller Kurs: 3,32 DM

      Eurogas


      Effektenspiegel: 52/98

      Eurogas-Listing an der Nasdag, sobald der Kurs 4 $ erreicht.

      Die juristischen Voraussetzungen für eine Einführung der Eurogas-Aktien an dem höchsten Segment der Nasdag sind inzwischen geschaffen worden, heißt es in Börsenkreisen. Bedingung sei nur noch , daß der Eurogas-Kurs 4 $ erreicht, um die Aktie zu listen.
      In Börsenkreisen hält man das für möglich, weil die Verwaltung für Anfang ´99 die Unterzeichnung wichtiger Verträge angekündigt hatte, die für die weitere Zukunft von Eurogas von Bedeutung sind.
      Eurogas hält u. a. eine Konzession am größten Erdgasvorkommen der Ukraine, das 30mal größer ist als der Jahresverbrauch der Bundesrepublik Deutschland.

      Aktueller Kurs: 2,50 DM

      Eurogas will 50 % Anteil an vier polnischen Erdgasfeldern


      Effektenspiegel: 8/99

      Eurogas hat Verhandlungen mit der Polish Oil & Gas Company über den Erwerb eines 50 %igen Anteils an vier Erdgasfeldern in Westpolen begonnen.
      Sollte Eurogas diese Akquisition gelingen, ist vorgesehen, ein Erdgassammelsystem zu bauen, durch das die vier Felder mit einem geplanten Kraftwerk in Zielona Gora (60 km von der Deutschen Grenze) verbunden werden.
      Der geplante Vertrag sieht vor, daß Eurogas mit POCG ein Joint-Venture eingeht, dessen Zweck es ist, die Felder in Produktion zu nehmen. Die derzeitigen Schätzungen belaufen sich auf eine Förderung von 14 Mrd Kubikfuß jährlich (etwa 38 Mio Kubikfuß pro Tag).
      Von Lurgi (Deutschland) und Kvaerner (Norwegen) u.a. durchgeführte Wirtschaftsanalysen sowie eine vorläufige Planungsstudie haben Kapitalkosten von etwa 88 Mio $ ergeben.
      Eurogas handelt derzeit einen separaten Vertrag mit einem führenden Industriepartner aus, der das Unternehmen durch Anfertigen einer bankfähigen Projektstudie dabei unterstützen würde, eine Projektfinanzierung für das Joint-Venture zu erlangen.
      Kommt das Joint-Venture zustande, erhält Eurogas einen erheblichen Anteil sowohl an den Erdgasfeldern als auch am Erdgassammelsystem, was zu einem bedeutenden Cash-flow für das Unternehmen führen sollte.
      Eurogas kontrolliert Methangaskonzessionen in Polen und besitzt Joint-Ventures zur Erschließung und zum Abbau von Öl- und Gasvorkommen in Polen, in der Slowakei, der Ukraine sowie in der Republik Sakha.

      Aktueller Kurs: 1,80 EUR

      Aktuelles zu Eurogas


      Effektenspiegel: 10/99

      Im Zusammenhang mit der Ernennung des bisherigen EuroGas-Direktors Reinhard Rauball zum NRW-Justizminister sind in der Presse bzw. „Report" Darstellungen erfolgt, die Gesellschaft in einer Presseerklärung für falsch erklärt.
      Die wird die Gesellschaft mit einer anderen kanadischen Gesellschaft gleichen Namens verwechselt, in Polen wegen einer Konzession ein falsches Ministerium befragt und bei einem Vertrag mit RWE-DEA Polen mit der Ukraine verwechselt. Die Gesellschaft hat in einer Presseerklärung dazu u.a. folgendes gesagt.
      1. Der Kurs von EuroGas-Aktien von ca 0,175 $ an der Torontoer Börse betrifft die Eurogas Corperation in Calgary, die nichts mit der hier maßgebenden EuroGas Inc. In New York zu tun hat.

      2. Es wird behauptet, die EuroGas hätte keine Konzession in Polen. Hier ist offensichtlich eine falsche Adresse angesprochen worden. Richtig ist, daß das Ministerium für Umweltschutz im September ´98 mit EuroGas Polska, einer 100 %igen Tochter von EuroGas, einen Konzessionsvertrag über 2500 Quadratkilometer im Südosten Polens abgeschlossen hat. Hinzu kommt eine Reihe weiterer Konzessionen im Oberschlesischen Kohlebecken usw.

      3. Es wird behauptet, EuroGas besitze keinen Vertrag mit RWE-DEA in Polen. Dies ist auch eine Verwechslung, denn EuroGas hat riesige Gas Konzessionen in der Ukraine .
      4. Es wird weiter behauptet, die Firma EuroGas würde keinerlei Konzessionen in Polen halten. Dieses hätte auch die Deutsche Botschaft in Warschau auf Anfrage bestätigt. Auch diese Behauptung ist falsch. Richtig ist, daß das Ministerium für Umweltschutz, Bodenschätze und Forstwirtschaft im September 1998 mit der Firma EuroGas Polska sp. Zoo. Einer 100 % Tochtergesellschaft von Eurogas Inc. Einen Konzessionsvertrag (Userfruct) abgeschlossen hat und die ca. 2500 Quadratkilometer große „ EuroGas Bieszcardy Concession" im Südosten Polens erreicht hat. Zusätzlich wurde EuroGas Inc. Am 3.10.97 durch das Polnische Ministerium für Umweltschutz, Bodenschätze und Landwirtschaft in der Größenordnung von 111 Quadratkilometer „Olza-Czyzawice Godow Concession" über ihre 100 % Tochter Pol Tex Methane sp. Zoo. Erteilt

      Auszug einer Presseerklärung der EuroGas Inc. New York, vom 1.3.99

      Aktueller Kurs: 1,32 EUR

      Eurogas


      Effektenspiegel: 11/99

      Eurogas plant, wegen Falschdarstellung „Report" sowie weitere Medien in den USA auf Schadensersatz zu verklagen.

      Bekanntlich hatten zahlreiche Medien - insbesondere „Report" berichtet, EuroGas besäße in Polen keine Konzessionen. Dies haben die zuständigen Stellen inzwischen scharf dementiert und sogar neben einem Schreiben des polnischen Ministeriums für Umweltschutz, natürliche Ressourcen und Forsten umfangreiches Kartenmaterial zur Verfügung gestellt.
      Wie es in Journalistenkreisen dazu heißt, soll „Report" lediglich einen sogenannten Stringer in Polen eingesetzt haben, der offensichtlich völlig überfordert war. Hier die beglaubigte Übersetzung aus dem Polnischen:

      Eurogas Polska sp. Z.o.o.
      Herrn Andrzej Andraczke
      01-678 Warszwawa/Warschau
      ul. (Straße) Lektykarska 18

      In Beantwortung des zu meinen Händen gerichteten Schreibens vom 3.3.1999 über die einem Vertreter des Fernsehens erteilten Erklärungen bezüglich der Anwesenheit von Eurogas auf dem polnischen Markt / geologisches Suchverfahren / teile ich folgendes mit:
      1. Der Fernsehjournalist nahm am 26.2. und am 1.3. Kontakt zu mir auf, und zwar während der Arbeitsstunden d.h. zwischen 8.00 und 16.00 Uhr.
      2. Nach dem Sachstand am 26. Februar habe ich erklärt , daß die Firma Eurogas Interesse für den Erhalt einer geologischen Konzession in Südpolen bekundet hat, mit dem Konzessionsverfahren wurde begonnen - Etappe der Gespräche über Bergbaunutzungsrechte -, jedoch besitzt der Antragsteller gegenwärtig noch keine geologische Konzession.
      3. Während des Gespräches habe ich keinesfalls festgestellt. Daß Eurogas niemals eine Konzession besaß. Hingegen habe ich unterstrichen, daß Pol-Tex Methane (100 % bei Eurogas) eine Konzession für Methan aus den Kohlebeständen in der Region von Oberschlesien besaß. Wenn die bisherige Tätigkeit der Gesellschaft Eurogas Polska / Pol-Tex Methane in Polen dargestellt wird, ist wie folgt festzustellen:
      · Die Firma Pol-Tex Methane erhielt am 21.6.1993 eine Konzession des Ministers für Umweltschutz, natürliche Ressourcen und Forsten - Nr, 134/93 - für den Abbau von Methan aus den Kohlebeständen der Region Oberschlesiens
      · Auf Antrag von Pol-Tex Methane ist die obige Konzession in der Entscheidung des Ministers für Umweltschutz, natürliche Ressourcen und Forsten vom 30.6.1997 erloschen, eine Konzession für dasselbe Gebiet erhielt die Firma Texaco Slask sp. Z.o.o.
      · Am 3.10.1997 wurde ein bilateraler Vertrag ( zwischen dem Minister für Umweltschutz, natürliche Ressourcen und Forsten und der Pol-Tex Methane) abgeschlossen, und zwar über die Bergbaunutzung, Suchverfahren, Auffinden und den betrieblichen Abbau von Gas in Bezirk von Olza-Czyzowiece-Godow. Eine Konzessionsentscheidung ist bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ergangen.
      · Die Firma Eurogas bekundete 1997 ihr Interesse für eine Konzession für Suchverfahren, Auffinden und den betrieblichen Abbau von Erdöl und Erdgas in dem Bereich der östlichen Karpaten. Vorbereitet wurde sodann ein entsprechender Vertrag über den bergbaulichen Abbau/Nutzung, wobei nun auf eine endgültige Zustimmung des Amtes des Hauptgeologen gewartet wird.
      · Angesichts der Absicht von Texaco Slask, die Konzession für Suchverfahren und Erkennen von Methan in Oberschlesien aufzugeben, wurde seitens der Firma Eurogas Polska das Interesse bekundet, die Arbeiten auf diesem Gebiet fortzusetzen. Ein Vertrag zwischen Eurogas Polska und Texaco Slask als Übergabevertrag der Bergbaunutzungsrechte wird gegenwärtig vorbereitet.

      Stempelabdruck: Vizedirektor der Abteilung Geologie

      Aktueller Kurs: 1,26 EUR

      Eurogas


      Effektenspiegel: 12/99

      Eurogas wird ARD auf Schadensersatz in dreistelliger Millionenhöhe in den USA verklagen
      Separate Sammelklage von Eurogas-Aktionären und Banken ebenfalls in New York

      Die Verwaltung von Eurogas in New York hat auf Anfrage des ES bestätigt, daß gegen ARD (Für die Sendung „Report") in New York bereits eine dreistellige Millionenklage auf Schadensersatz vorbereitet wird. Vertreten wird Eurogas durch ein bekanntes jüdisches Anwaltsbüro in Wall Street. Ebenfalls wird Eurogas gegen verschiedene Magazine in New York klagen.
      Es geht dabei um „punitive damages" d.h., es geht um falsche Informationen, die die Glaubwürdigkeit der Gesellschaft stark geschädigt haben. Weiterhin geht es um faktische Schäden.
      Unabhängig davon läuft eine Sammelklage, die nicht nur von Aktionären, sondern auch von Banken eingereicht wird, d.h., eine sog. „class action". Auch diese wird z.Z. in New York vorbereitet und richtet sich ebenfalls jeweils gegen die Filialen von ARD und die Vertretungen anderer deutscher Magazine in New York.
      Es ist schließlich beabsichtigt, gegen den „Gerlach Report" gerichtliche Schritte einzuleiten, der u.a. EuroGas (USA) und Eurogas (Kanada) verwechselte.
      Eurogas betont nochmals, daß man zu keinem Zeitpunkt falsche Angaben gemacht habe , wie es in den Rundfunk- und Presseberichten behauptet wird. Im Gegenteil: Zum Zeitpunkt der Präsentation in Deutschland hatte man richtige Angaben zu den polnischen Konzessionen gemacht.
      Wie interessant polnische Konzessionen sind, zeige sich z.B. für die Westpolnischen Gasfelder, über die Eurogas z.Z. mit Polish Oil & Gas verhandelt, inzwischen 17 internationale renomierte Mitbewerber gemeldet haben.
      Eurogas verfügt über produzierende Öl- und Gasfelder in Kanada und hält umfangreiche Konzessionsrechte in Polen, Ukraine, Slowakei und Jakutien.
      Ab 15. April wird übrigens ein führender Manager eines Ölmultis die Präsidentschaft von Eurogas übernehmen.

      Aktueller Kurs: 1,12 EUR

      EuroGas


      Effektenspiegel: 12/99
      Wertpapier: 2/99

      Eurogas: Für 1,5 Euro Zweifel, Hoffnungen und echte Chancen

      Die Essener Ruhrgas AG setzte ein Zeichen. 1,1 Mrd DM schickte sie kurz vor Weihnachten ins krisengeschüttelte Moskau für einen 2,5 % Anteil an Gazprom. Hoffnungen auch für Aktionäre und Interessenten der Eurogas Inc.
      Die Eurogas Inc hat umgerechnet 80 Millionen DM bei Anlegern eingesammelt, um Energiereserven im ehemaligen Ostblock, aber auch in Kanada zu erschließen. Für 70 Millionen Aktien zahlten Spekulanten bis zu 3 $. Das war 1997. Damals hatten wir nur die Vereinbarung mit Texaco. Heute stehen wir vor den ersten Einnahmen und haben viele Partner, sagte Wolfgang Rauball. Der Dortmunder Geologe ist Top-Berater und Aktionär der Eurogas. Der Unterschied zwischen 1997 und heute ist: Die Eurogas-Aktie ist nur noch 1,5 $ wert.
      Rauball: Die Geschichte scheint vielen zu gut, um wahr zu sein.
      Die Vereinbarungen mit Texaco sieht vor, ein Erdgaslager im früheren Oberschlesien zu entwickeln. Die Konzession für das Feld besitzt Eurogas. Die Arbeiten führt Texaco aus und bekommt dafür einen Teil der Einnahmen. Die gebohrten 6 Löcher fördern anscheinend genug Gas, um schon die Kraftwerksbauer auf den Plan zu rufen, auch wenn Texaco die Bohrergebnisse derzeit noch unter Verschluß hält.
      Am 22.12.98 gab die VEW Energie AG aus Dortmund bekannt, daß sie noch 1998 eine gemeinsame Gesellschaft mit Eurogas gründen wird, die ein Angebot zur Errichtung und Betrieb eines Erdgaskraftwerkes im polnischen Zielona Gora abgeben wird. Es geht um eines der modernen kombinierten Gas- und Fernwärmekraftwerke, die es in Sachen Leistung und Umweltschutz mit jedem Kernkraftwerk aufnehmen können. Mit Eurogas ist vereinbart , nach erfolgreichem Abschluß dieses Projektes, eine Reihe weiterer Erdgaskraftwerke in Polen zu entwickeln und zu betreiben, so VEW. Dafür wird mit der Weltbank über einen bevorzugten Kredit verhandelt, weiß Berater Rauball. Das oberschlesische Kohlebecken leidet unter schlimmsten Umweltschäden. Mit im Umwelt-Boot sitzen Polish Oil & Gas sowie National Power aus London. VEW scheint in Polen gute Karten zu haben. Die Dortmunder haben vor kurzem die Müllentsorgung für Breslau übernommen.
      In Kanada hat Eurogas Occidental als Partner gefunden. Mit neuer Technik saniert Occidental ein mit Wasser vollgelaufenes Erdgasfeld von Amoco für das Eurogas die Konzession übernommen hat. Das erste Loch in dem Gasfeld ist inzwischen trocken. Für Rauball gibt es keine Zweifel mehr, daß die Produktion wieder aufgenommen wird, und wir im neuen Jahr die ersten Einnahmen bekommen. Von bis zu 60000 $ pro Tag ist die Rede. Das ist eine zusätzliche Sicherheit, daß Eurogas nicht das Geld ausgeht.
      „Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen", beruhigt Berater Rauball. „Wir haben eine gute Kreditlinie. Wir können weitere Aktien ausgeben. Unsere 150 Mitarbeiter kosten nicht viel. Im übrigen müssen wir nur ganz wenig investieren. Die Arbeit machen die Partner, die dafür von uns Konzessionsanteile bekommen.
      Gerade meldet das Petroliumcombinat, daß in der Ukraine Probebohrungen für 6 vielversprechende Gaslöcher begonnen haben. Schon gibt es erste Überlegungen, neue Kraftwerke mit Weltbankgeld zu bauen und mit Eurogas zu befeuern. Dafür könnten endlich die Tschernobyl Atommeiler abgestellt werden.
      Von solcher Art Entwicklungshilfe will die Essener RWE nichts wissen. Seine Tochtergesellschaft RWE-DEA hat zwar eine Rahmenvereinbarung mit Eurogas zur Entwicklung der Reserven. DEA will sich aber erst auf Öl konzentrieren und damit und damit den Nachschub für die DEA Tankstellen sichern. Für die Gasseite in der Ukraine soll sich statt dessen die Erdöl-Erdgas Commern GmbH interessieren, heißt es. Das ist die frühere DDR Ölgesellschaft, die jetzt zu 75 % der Gaz de France und zu 25 % der Viag Bayernwerkgruppe gehört.
      Auf Anfrage des „Wertpapier" zeigt man sich in Gommern, in der Nähe zu Magdeburg zugeknöpft. Es gibt keine Pläne für eine Zusammenarbeit mit Eurogas, so lautet noch die offizielle Stellungnahme. Aber es gibt in der Ukraine berechtigte Hoffnungen auf gewaltige Öl- und Gasreserven. Und Eurogas hat sich auch sonst im Ostblock Konzessionen gesichert, von denen die Strategen sich einiges erhoffen soviel, daß sie trotz schlechten Öl- und Aktienkurses weitermachen. Rauball: Wenn sich auch nur ein Teil der Hoffnungen bewahrheitet, wird unser Aktienkurs ganz anders aussehen. Für 200 Mio DM hätte Ruhrgas nicht nur 2,5 % von Gazprom sonder 100 % von Eurogas bekommen - nur rein rechnerisch, weil der Kurs dann mächtig in die Höhe gegangen wäre.

      Aktueller Kurs: 1,12 EUR

      Eurogas


      Effektenspiegel: 13-14/99

      Ergänzung zur „Report"-Sendung über Eurogas

      Der ES hatte in der letzten Ausgabe berichtet, daß Eurogas „Report" in New York auf Schadensersatz verklagen werde.
      Bei ihrem Versuch, den Klagen zu entgehen, berufen sich „Report" und andere Medien dabei offenbar lediglich auf das im ES veröffentlichte Schreiben des polnischen Ministeriums, nicht aber auf die Presseerklärung von Eurogas selbst. Dazu folgende Erläuterungen:
      Eurogas besitzt sehr wohl in Polen Konzessionen zur Erschließung von Gasvorkommen. Wie auch den Verantwortlichen der „Report"-Sendung bei der Vorbereitung der Sendung deutlich geworden sein dürfte, handelt es sich bei dem unter dem Begriff „Eurogas" operierenden Unternehmen um eine Gruppe verschiedener Firmen, die unter der gemeinsamen Holding mit der Bezeichnung „Eurogas Inc" operieren.
      Zur Unternehmensgruppe gehört auch das Unternehmen mit der Bezeichnung „Pol-Tex Methane SP. Z.o.o.". An diesem Unternehmen hält die Eurogas über die Firmen Energy Global AG und Globe Gas B.V. 100 % der Anteile. Für das Unternehmen wurde eine neue Konzession mit einer Fläche von 111 Quadratkilometern in Polen erteilt. Dies ergibt sich eindeutig aus der , von der polnischen Regierung herausgegebenen Broschüre, dort Seite 13 und 14 und zwar - wie vom ES berichtet - unter Bezugnahme einer Landkarte.
      Des weiteren ist Pol Tex Methane an einem Joint Venture mit der Firma Texaco Salz Sp. Z.z.o. beteiligt, welche wiederum Konzessionen für Exploration und Produktion in Oberschlesien besitzt.
      Schließlich besitzen auch MMJ und MMR - ebenfalls Mitglieder der Eurogas Firmengruppe - Förderrechte aus Methangaskonzession über Joint Venture Verträge mit polnischen Bergbauunternehmen.
      Da alle Informationen, insbesondere hinsichtlich der Aktivitäten der Pol-Tex Methane ihre Bestätigung in der eingangs erwähnten Broschüre finden, kann es keinen vernünftigen Zweifel darüber geben, daß die Eurogas als Firmengruppe über Konzessionen für Erdgasförderungen in Polen verfügt. Daraus folgt des weiteren, daß die Behauptungen des Südwestrundfunks in der Sendung „Report" solche Konzessionen lägen nicht vor, nachweislich falsch ist.

      Aktueller Kurs: 1,11 EUR


      Verfluchter
      Bockmist


      EuroGas


      Effektenspiegel: 18/99

      Eine Kostprobe, wie die öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten mit Fakten manipulieren

      „Report" hatte am 1.3. einen Fernsehbeitrag über den damaligen NRW-Justizminister Rauball gesendet und sich dabei auch mit Eurogas auseinandergesetzt. Normalerweise hätte uns der Beitrag nicht interessiert, aber es wurde betont, neben „Platow Brief" und „Stocks News" hätte auch der „Effektenspiegel" falsch berichtet. Daraufhin schaltete der ES natürlich einen Anwalt ein, um die Sache richtigzustellen. Denn wir beriefen uns auf die offiziellen Angeben des Polnischen Umweltministeriums.
      Nun ist, wie das polnische Umweltministerium dem SWR mitgeteilt hat, dem Ministerium ein kleiner formeller Fehler unterlaufen. Die Konzession bestand zwar faktisch, aber die Urkunde war noch nicht abgesetzt, so daß formaljuristisch die Konzession erst ab 31.3.99 eingetragen worden ist.
      Damit bestand sie - nicht wirtschaftlich, aber formaljuristisch - erst ab dem 31.3., obwohl dort schon x Teams arbeiteten.
      Daraufhin setzte der SWR per einstweiliger Verfügung zwei Gegendarstellungen durch, sich auf diese formale Lächerlichkeit berufend, daß die Konzession am 1.3. ja nicht bestand hatte, sondern erst ab dem 31.3.
      Es ist zwar formaljuristisch nichts gegen die Gegendarstellungen einzuwenden, nur als man sie im April bei Gericht beantragte, bestand die Konzession - auch formaljuristisch - schon.
      Das ist eine Kostprobe, wie die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten mit Fakten manipulieren.
      Hinzuzufügen ist noch, daß RWE-DEA von sich aus eine Presseerklärung herausgegeben hatte, daß man z.B. in der Ukraine mit Eurogas zusammenarbeitet, und diese war für jeden abrufbar. Die Kritik an Eurogas ist also ohnehin absurd.

      Aktueller Kurs: 0,90 EUR

      EuroGas:
      Ehemaliger BP Amoco-Top-Manager Karl Arleth wird neuer Präsident und CEO


      Effektenspiegel: 18/99

      Zum neuen Präsidenten und CEO von EuroGas ist Karl Arleth berufen worden.
      Arleth war bisher Chairman eines internationalen Konsortiums von 11 Unternehmen, das sich mit der Erschließung und dem Transport von Erdöl in Aserbeidschan befaßte.

      Aktueller Kurs: 0,90 EUR


      Es kommt noch schlimmer

      Eurogas beginnt Bohrungen in der Ukraine


      Effektenspiegel: 20/99

      New York - Eurogas hat angekündigt, daß das Unternehmen begonnen hat, im Gebiet der Tiahlivska Nr. 1 Mine das „A" Bohrloch zu schlagen.
      Es handelt sich um das erste Kohlenbett-Methangasbohrloch im Bohrprogramm in der Nähe vonVelyky Mosty im Lubiner Kohlebecken in der westlichen Ukraine, mit dem versucht wird, das in der Kohle und in dem damit verbundenen Sandstein enthaltenen Erdgasvorkommen anzustechen. Wenn die Bohrung Erfolg hat, ist geplant zur Bestätigung im Sommer ´99 zwei weitere Bohrlöcher zu schlagen.
      Das Bohrprogramm ist Teil einer Vereinbarung über die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen Eurogas und ZahidUkrGeologia.
      Jedem Joint-Venture-Partner gehört ein 50%iger Anteil an diesem Projekt, wobei Eurogas jedoch bis zur Auszahlung 70 % der Einnahmen erhalten wird.
      Darüber hinaus plant Eurogas, mit einem weiteren Bohrprogramm im Kohlebecken von Donetsk zu beginnen.

      Aktueller Kurs: 0,87 EUR


      Es kommt noch schlimmer

      · ich rechne mit Totalverlust

      · jeden Tag nur Tiefststände

      · 12.5.99 0,84
      · 14.5.99 0,82
      · 18.5.99 0,74
      · 19.5.99 0,74
      · 20.5.99 0,71
      · 21.5.99 0,73
      · 25.5.99 0,75
      · 26.5.99 0,72
      · 27.5.99 0,70
      · 02.6.99 0,57
      · 04.6.99 0,55 bis 0,51

      · ich will aber auch nicht mehr kaufen
      · zuviel Geld steht auf dem Spiel
      · ich will Geld investieren und kann es mir nicht leisten zu zocken

      EuroGas: Ehemaliger Chef der Deutsche Bank Research geht in den Board


      Effektenspiegel: 25/99

      Rudolf Heinz, früherer Leiter der Deutsche Bank Aktienresearch, ist in den Board der EuroGas Inc berufen worden.
      Heinz war alleiniger Direktor der Deutsche Bank-Tochter DB Asset Management International GmbH und für die Verwaltung von 7,5 Mrd DM verantwortlich, teilte das Unternehmen jetzt in einer Presseerklärung mit.
      Zuvor war bereits Karl Arleth, ein ehemaliger BP Amoco Topmanager, zum neuen Präsidenten und CEO von EuroGas berufen worden.
      Angesichts einer derartigen Top-Besetzung geht man in Börsenkreisen von einer gründlichen Restrukturierung aus und hofft, die alten Höchstkurse von 10,84 EUR demnächst einmal wiederzusehen.
      EuroGas besitzt bekanntlich Methangas-Konzessionen in Polen und Joint-ventures zur Erschließung und zum Ausbau von Öl- und Gasvorkommen in Kanada, Polen, der Slowakischen Republik, der Ukraine und in der Republik Sakha (Jakutien)

      Aktueller Kurs: 1,10 EUR

      EuroGas erneut im Kreuzfeuer der Medien


      Effektenspiegel: 27/99

      Eurogas liefert erneut Schlagzeilen. Was ist Fakt und warum diese Medienkampagnen?
      Fakt ist, daß
      1. Eurogas in jedem Fall seit dem 31.03.99 eine Methangas-Konzession in Polen besitzt. Ob das auch 1997 so war, ist nur im Zusammenhang mit den Rauballs interessant und heute Historie.
      2. Eurogas und RWE arbeiten in der Ukraine zusammen (Presseerklärung von RWE/DEA). Ein Konzern wie RWE dürfte wohl die Konzessionen vorher sorgfältig überprüft haben, bevor man damit an die Öffentlichkeit geht.
      3. Eurogas, Thyssen Schachtbau und Dorfner besitzen gemeinsam eines der größten Talkvorkommen seiner Art in der Welt.
      4. Eurogas und die Canadian Occidental Petrol, arbeiten in Kanada am Beaver River Gas-Projekt zusammen.
      5. Ein Spitzenmanager wie Karl Arleth (ehemaliger BP Amoco-Topmanager) und der Deutsche Bank Research, Rudolf Heinz, würden wohl kaum die Führung übernehmen bzw. in den Board der Eurogas Inc. Gehen. Wenn es sich nicht um ein seriöses und vielversprechendes Energieentwicklungsunternehmen handeln würde.
      Warum dann diese Pressekampagnen? Eurogas leidet z.Z. darunter, daß die konservativen Medien der SPD und hier den Rauballs aus politischen Gründen eins auswischen wollen.

      Aktueller Kurs: 0,77 EUR

      EuroGas


      Effektenspiegel: 34/99
      FAZ: 16. August 1999

      „EuroGas muß eine gesunde finanzielle Basis erhalten" Das Kapital soll nur noch zur Finanzierung von Übernahmen aufgestockt werden.
      Die Generierung von Cashflow hat für Karl F. Arleth die oberste Priorität. „Für die langfristige Sicherung der Zukunft von EuroGas muß ich zunächst das Fundament setzen. Auf einer soliden Cashflow-Grundlage kann ich dann das Potential von Eurogas heben. Wenn EuroGas zu einem Gas und Elektrizität produzierenden Unternehmen geworden ist, dann wird auch Gewinn erwirtschaften", sagt Arleth.
      „In einem Jahr soll genügend Cashflow generiert worden sein, um alle Ausgaben aus dem operativen Geschäft zu finanzieren".
      Cashflow soll durch den Verkauf von Nicht-Öl und -Gas-Vermögenswerte geschaffen werden. Aktiva im Volumen von etwa 2 Millionen von allen Aktiva einschließlich 65 Millionen Dollar seien bereits verkauft worden.
      Am Ende der Portfoliostraffung soll sich auch das Profil von EuroGas entscheidend geändert haben. Drei bis 5 Jahre setzt er für den Transformationsprozeß an: EuroGas soll sich zu einem schnell wachsenden Energieunternehmen wandeln."

      EuroGas


      Effektenspiegel: 34/99

      EuroGas: Cash-flow hat oberste Priorität
      London - Der neue EuroGas-Vorstandschef F. Arleth will das derzeit noch rote Zahlen schreibende Unternehmen innerhalb 3 bis 5 Jahren in ein „schnell wachsendes Energieunternehmen" umwandeln.
      „Wenn EuroGas zu einem Gas- und Elektrizität produzierendes Unternehmen geworden ist, wird es auch Gewinn erwirtschaften." Dies betonte Arleth in einem Interview mit der FAZ. Oberste Priorität genieße dabei die Schaffung eines Cash-flows aus der Veräußerung von Nicht-Öl und Gas-Vermögenswerten.
      Wie Arleth weiter ausführte, soll der Cash-flow in einem Jahr ein Volumen ausmachen, das ausreicht, die Finanzierung aller Ausgaben des operativen Geschäftes decken zu können. Im vergangenen Jahr summierten sich die Ausgaben auf rd. 11 Mio $. Der operative Verlust stellte sich ebenfalls auf 11 Mio $.

      Nachdem man in der Vergangenheit fehlende Gelder via Kapitalerhöhung bei den Aktionären geholt hatte, will EuroGas solche Kapitalmaßnahmen zukünftig nur noch in Zusammenhang mit Akkquisitionsvorhaben o.ä. ergreifen.

      Aktueller Kurs: 0,74 EUR

      EuroGas


      Effektenspiegel: 39/99
      Reuters: 16.09.99

      Die zu 50 % von EuroGas gehaltene Firma Big Horn Resources kaufte kürzlich das komplette Betriebsvermögen der Edinburgh Resources. Dieses umfaßt diverse Beteiligungen an Erdgas-Produktionsstätten im nördlich von Calgary, Alberta, gelegenen Balzac Crossfield Gebiet.
      Beim momentanen Spotmarktpreis von 3,06 kanadischen Dollar generieren diese Beteiligungen Jahreseinnahmen von mehr als CAD 1.000.000 . Zu dieser Akquisition gehört ebenfalls ein Gasveredelungswerk das mit Jahreseinnahmen von CAD 240.000 zu Buche steht.
      Big Horn kaufte Gesamtpaket zum 1.6.99 für CAD 2.480.000.
      Für das erste Halbjahr 1999 weist Big Horn eine Einnahmesteigerung um 129 % auf CAD 3.249.845 aus. Die Gewinne erhöhten sich, im Vergleich zu den CAD 52.256 des Vorjahres, um 1.286 % auf CAD 724.029.

      Aktueller Kurs: 0,63 EUR

      EuroGas Fortschritte in Kanada


      Effektenspiegel: 41/99

      New York - Die EuroGas Inc. Kommt mit ihrem Beaver River-Projekt im nordöstlichen Teil British Columbias voran, nachdem die Chancen auf Ausbeutung dieses riesigen Erdgasfeldes gestiegen sind, wie der jüngsten Pressemitteilung zu entnehmen ist.
      Es handelt sich um eines der größten Erdgas-Projekte in Kanada, dessen förderbare Energiereserven den gesamten Energiebedarf Deutschlands für 3 Jahre decken würden. EuroGas hält hier einen Anteil von 15 %.
      Hauptpartner in diesem Projekt ist Canadian Occidental über Wascana Energy. Investiert wurden bislang
      25 Mio $.
      Da die Regierung von British Columbia gute Chancen für einen Erfolg des Projekts sieht hat sie auf Wunsch von Canadian Occidental ihre Steuern für 3 Jahre zurückgestellt. Hintergrund ist, daß neue Techniken aus den USA zur Verfügung stehen, die günstige Perspektiven versprechen.

      Aktueller Kurs: Schmecks (der Kurs wird nicht mehr auf Bildschirmtext übertragen

      EuroGas


      Effektenspiegel: 51 - 52 99
      Handelsblatt: 13. Dezember 1999

      EuroGas Chefs wollen reinen Tisch machen

      Das Explorationsunternehmen Eurogas woll aus den negativen Schlagfzeilen herauskommen und eine solide Basis für künftiges Wachstum schaffe. Eurogas besitzt nach eigenen Angaben Förderkonzessionen für Öl und Gas in Kanada sowie West- und Osteuropa.
      Arleth will nun Ordnung schaffen. Sein vorrangiges Ziel ist die Kostendeckung. Dazu will er sich auf die Exploration und Produktion von Öl und Gas Konzentrieren.
      Alle anderen Firmenbereiche wie etwa das Minengeschäft will er verkaufen und mit dem Erlös das Unternehmen stärken. Zudem sollen uneffiziente Öl- und Gasprojekte abgestoßen oder mit Partnern rentabel gestaltet werden

      Rückblick . Analyse . Ausblick

      Vorrangiges Ziel des Öl- und Gas-Explorationsunternehmens Eurogas ist die Kostendeckung, erklärte der neue Firmenchef Arleth bei einem Pressegespräch in Frankfurt. Dabei will man sich auf die Exploration und Produktion von Öl und Gas konzentrieren. Alle anderen Bereiche wie z.B. das Minengeschäft sollen verkauft werden und die Mittel in produzierendes Geschäft investiert werden. Damit Cash-flow zur Kostendeckung erzeugt wird.

      Im April plant Eurogas eine HV in Deutschland.

      Aktueller Kurs: 0,54 EUR Scheiße

      EuroGas mit ersten Erfolgen ?


      Effektenspiegel: 4/200

      Erfolgreiche Gasbohrung in Ukraine und hervorragenden Entwicklung von Big Horn.

      „Erste Erfolge bei EuroGas lassen bessere Kursentwicklungen erhoffen", schreibt das „Wertpapier" und führt weiter aus, „daß eine Testbohrung nach Methangas in der westlichen Ukraine abgeschlossen wurde. Auch laufe die Produktion der kanadischen Beteiligungsfirma hervorragend."

      „Insgesamt scheint es dem neuen Chef Karl Arleth zu gelingen, EuroGas zu stabilisieren und auf eine erfolgreiche Zukunft auszurichten", heißt es weiter. Und schließlich: „Über verschiedene, fast abgeschlossene Vorhaben dürften die Manager jetzt noch nicht sprechen!"

      Die ungewöhnlich hohen Umsätze der letzten Wochen deuten auf einen Paketwechsel über die Börse hin. Die Rauball-Brüder scheinen sich offensichtlich zurückzuziehen, heißt es aus Unternehmerkreisen. Ein großes deutsches Versorgungsunternehmen soll sich dafür lt. Jüngsten Börsenspekulationen einkaufen.

      Gemessen am Allzeithoch von 10,63 EUR ist die EuroGas-Aktie mit z.Z. 0,45 EUR stark zusammengeknüppelt worden. In Frankfurt hält man daher bald wieder Kurse von mindestens 4 EUR möglich.


      Das Wertpapier: 13.01.2000

      Erste Erfolge lassen bessere Kursentwicklung erhoffen.
      In Intnernet ist unter eurogs.com eine erste Erfolgsmeldung zu lesen: Der Abschluß einer Testbohrung nach Methangas in der westlichen Ukraine. Zwei weiter Bohrungen sollen nun Aufschluß darüber geben, ob das Vorkommen lohnt, an dem EuroGas mit 70 % beteiligt ist.
      EuroGas hat seine laufenden Verwaltungskosten zuletzt um 50 % senken können. Das schont die Kasse. Gespräche finden über den Verkauf von Projekten statt. Auf diese Weise kommt früher oder später neues Geld in die Kasse.
      Die Produktion der kanadischen Beteiligungsfirma Big Horn läuft nach Angaben eines EuroGas-Sprechers hervorragend. EuroGas würde BigHorn am liebsten ganz übernehmen und - wenn der Kurs wieder höher steht - mit eigenen Aktien bezahlen.
      Das zweite kanadische Großprojekt, Beaver River, hat dem Betreiber Occidental Petroleum noch keine abschließenden Ergebnisse geliefert. Der inzwischen viel höhere Öl- und Gaspreis müßte aber die Chancen für die Wiederbelebung des alten Feldles erhöhen.
      Insgesamt scheint es dem Neuchef Karl Arleth zu gelingen, EroGas zu stabilisieren und auf eine neue erfolgreiche Zukunft auszurichten. Irgendwann müßte sich das auch in einem besseren Aktienkurs niederschlagen.

      Aktueller Kurs: 0,45 EUR


      EuroGas in Kürze mit zwei aussichtsreichen Beteiligungen


      Effektenspiegel: 5/2000

      Nach der Umstrukturierung zeigen sich erste Erfolge bei EuroGas.

      So beginnt EuroGas in den nächsten 2 Monaten mit einem Kohlenbett-Methangas-Projekt in Südwales/Großbritannien. Das Konzessionsgebiet enthält potentiell abbauwürdige Gasvorkommen von mehr als 500 Mrd Kubikfuß in einer vorhandenen Menge von 7 Bill. Kubikfuß.

      „—wir sind optimistisch, daß durch unsere Bohrprogramme erhebliche Mengen Gas aus diesem reichen Kohlenbecken kommerziell gefördert werden können", so Paul Barrett, Direktor für Erschließung und Förderung bei EuroGas.

      Dem Vernehmen nach werden in den nächsten 2 bis 3 Wochen darüber hinaus zwei aussichtsreiche Beteiligungen an produzierenden Gesellschaften bekanntgegeben. Der Net Asset Value von EuroGas dürfte sich damit deutlich erhöhen.

      Aktueller Kurs: 1,79 EUR


      EuroGas Tochter Big Horn: 2000 weiter aufwärts


      Effektenspiegel: 6/2000

      Analysehaus MacDougall zählt Big Horn zu den voer kanadischen Öl- und Gasaktien mit dem größten Kurspotential in 2000.

      Über die hervorragende Entwicklung der 50 %igen kanadischen Beteiligungsfirma Big Horn Recources berichtete der ES bereits in Nr 4/2000.

      Dem Erdöl- und Erdgas-Unternehmen wird von Experten ein riesiges Ertragspotential bescheinigt.
      Die Nettoeinnahmen stiegen in den ersten 9 Monaten ´99 gegenüber der Vorjahresvergleichszeit um 551 % auf 1,375 Mio $. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand einen mindestens gleichhohen Zuwachs.

      Angesichts neuer vielversprechender Bohrungen und seismologischer Gutachten, besonders für die Gebiete Lanaway, Garrington und Gull Lake, schätzen Experten die Aussichten für 2000 hervorragend ein.

      Die als sehr konservativ bewerteten Prognosen des Vorstands sollten dabei weit übertroffen werden können, heißt es. Das angesehene Analysehaus Mac Dougall zählt denn auch Big Horn zu den vier kanadischen Öl. Und Gasaktien mit dem größten Kurspotential für das laufende Jahr. Aktueller Kurs in Toronto (Symbol BGH): 0,75 kann. $.

      Davon dürfte EuroGas profitieren, die dem Vernehmen nach in 2 Wochen zwei aussichtsreiche Beteiligungen an produzierenden Gesellschaften bekanntgeben wird.

      Aktueller Kurs: 1,58 EUR

      EuroGas Erfolge in Südostpolen


      Effektenspiegel: 9/2000

      Die Eurogas Inc. Erklärte soeben, daß ihre 100%ige Tochter Eurogas Polsca eine Nutzungsvereinbarung mit Polens Ministerium für Umweltschutz, Bodenschätze und Forstwirtschaft unterzeichnete, welche die Entwicklung und Erschließung von Öl- und Gasvorkommen in Südost-Polen beinhaltet.

      Eine Nutzungsvereinbarung ist in Polen voraussetzung füt eine Förderkonzession und sichert Eurogas das Recht, in diesem Gebiet Kohlenwasserstoffe zu gewinnen.

      Das Gebiet umfaßt 4.600 qkm und liegt zwischen der Boryslaw-Ölregion in der Ukraine und der traditionellen Erdölregion Krosno in Polen. In dieser wichtigen Region des karpatischen Ölgürtels gibt es bereits über 25 Öl- und Gasfelder, jedoch sind die durch die Vereinbarung fixierten Gebiete noch auszubeuten..
      Eurogas freut sich, dieses Gebiet für sich gesichert zu haben, welches ein ausgezeicvhnetes Potential für die Öl- und Gasproduktion besitzt. Eurogas arbeitet daran, dieses Gebiet als Teil ihres Portfolios in Polen zu entwickeln, welches einen Beitrag zum zukünftigen Cash-flow der Firma leisten wird," sagte Andy Andraczke, Eurogas Polsca-Managing Director lt Internet-Adresse: www.eugs.com.

      Die Umstrukturierung bei Eurogas trägt immer mehr Früchte. Gemessen am Allzeithoch von 10,63 EUR ist der Titel noch sehr tief bewertet. In Frankfurt hält man bald Kurse von 4 bis 5 EUR für wieder erreichbar

      Aktueller Kurs: 1,13 EUR


      ICH GLAUBE ALL DAS NATÜRLICH
      und kaufe mir 2.500 Stück


      EuroGas Tochter Big Horn vervielfachte Produktionsgewinn


      Effektenspiegel: 20/2000

      „Wertpapier": Gute Fortschritte lassen bald bessere Kurse erwarten

      Eine genze Reihe von Fortschritten hat EuroGas zu vermelden, nachdem Ex-BP-Manager Arleth das Ruder übernommen hat.

      Die kanadische 50-%-Tochter Big Horn vervielfachte 1999 den Produktionsgewinn und verdreifachte den cash-flow, wobei sich der positive Trend im lfd. Jahr fortsetzt.

      Sodann kann EuroGas Teton, ein weiteres bereits produzierendes Ölunternehmen, im Tausch gegen Ausgabe neuer Aktien übernehmen.

      Last but not least erhöhen sich die Chancen, daß das riesige Altgasfeld am Entwicklungsprojekt Beaver River wieder in Produktion gebracht werden kann.

      „Gute Fortschritte lassen bald bessere Kurse erwarten" titelte das „Wertpapier"


      EuroGas Tochter Big Horn vervielfachte Produktionsgewinn


      Effektenspiegel: 20/2000
      Reuters: 03.05.2000

      EuroGas beschleunigt Arbeiten am GolOil Projekt in West Sibirien; Fertigstellung der Pipeline ist für Mai 2000 geplant.

      EuroGas gab bekannt, die Finanzierung eines Arbeitsprogrammes eingeleitet zu haben, welches die Fertigstellung der GolOil Pipeline gewährleistet. Ebenfalls soll, gemäß den Bedingungen der erst kürzlich erworbenen Teton Petroleum, mit der Entwicklung eines Bohrprogramms begonnen werden.

      Das Pipeline Projekt, welches das GolOil Lizenzgebiet mit den Raffinerien des Samotlorfeldes (ein riesiges Ölfeld mit geschätzten Reserven von über 7 Mrd Barrel) verbinden soll, verläuft gemäß Zeit- und Budgetplan. Bisher sind 18 km der insgesamt 40 km langen Strecke fertiggestellt. Weitere Röhren sind in der Ukraine bestellt worden und werden in den nächsten 2 Wochen eintreffen. EuroGas erwartet die Fertigstellung der Pipeline bis Ende Mai 2000. Ein Sammelsystem, das die bestehenden Bohrlöcher an die Hauptpipeline anschließen soll, wird voraussichtlich bis zum Sommer fertiggestellt worden sein. Die 8 Zoll-Leitung , die ab September voll betriebsfähig sein soll, könnte für einen beträchtlichen Anstieg bei der Ölproduktion sorgen, da die Quellen wegen massiver Transportprobleme gedrosselt wurden. Die momentane durchschnittliche Tagesproduktion von GolOil liegt bei 1000 Barrel. Bis Ende 2000 soll diese jedoch auf 3000 Barrel erhöht werden, bis 4004 auf 14500 Barrel.

      Die Vorbereitungen für das zweite Bohrloch haben nunmehr begonnen und ein Bohrturm wurde bereits vor Ort gebracht. Bohrloch 2 schlie´t direkt an Bohrloch 43 an, welches auf eine Flußrate von 1200 Barrel/Tag getestet wurde. Wegen Transportproblemen wurde die Produktion jedoch auf 350 Barrel/Tag gedrosselt. Es wird erwartet, daß die Quelle, mit einer Gesamttiefe von 7800 Fuß, innerhalb der nächsten 2 Wochen sprudeln wird.

      Die Bedingungen für die Teton Petroleum Akquise schreiben EuroGas vor, 2,3 Mio $ für weitere Bohrungen im GolOil Feld zu investieren sowie ein 4 Mio $ Darlehen zu gewähren, um eine 27 Meilen-Pipeline mit einer Kapazität von 45000 Barrel/Tag fertigzustellen

      Aktueller Kurs: 0,91 EUR


      EuroGas Tochter Big Horn gehört zu Kanadas schnellstwachsenden Unternehmen


      Effektenspiegel: 33/2000

      Calgary - Die Eurogas-Tochter Big Horn Recources Ltd. Gehört zu Kanadas schnellstwachsenden Unternehmen.

      Das kanadische Wirtschaftsmagazin „Profit" hat in seiner Juni-Ausgabe die 100 schnellstwachsenden Unternehmen Kanadas aufgelistet, wobei Big Horn auf Rang 31 zu finden ist.

      Die Umsätze des 1993 gegründeten Öl- und Gasproduzenten legten von 295.133 kann.$ in 1994 auf 8,709 Mio kan. $ in 1999 zu. Nachdem 1994 noch Verluste von 544.054 kann. $ verbucht worden waren, erwirtschaftete Big Horn in 1999 einen Gewinn von 1,847 Mio kann. $.

      Big Horn hatte für das 1. Quartal 2000 bei 2,54 (1,32) Mio kann $ Umsaatz einen um 416 % höheren Vorsteuergewinn von 0,875 (0,17) Mio $ gemeldet. Der Cash-Flow schnellte um 136 % auf 1,448 (0,615) Mio $ hoch.

      Aktueller Kurs: 0,66 EUR""

      _________________________________________________________

      also - viel hoffnung aber m.e. zunehmend auch mehr risiko,
      wenn die angekündigten projekte nicht für die anleger nachvollziehbar realisiert werden

      also viele fehlschläge verkraftet eugs nicht mehr !!!

      adios
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 20:57:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      entschuldigung,
      habe unter der falschen wkn geschrieben

      adios
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 22:39:36
      Beitrag Nr. 23 ()
      hallo

      ich glaub`, dass war`s jetzt

      adios dyas


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DYNAMIC ASSOCIATES INC. (WKN 900161)