checkAd

    Jetzt verstärkt in den Neuen Markt gehen? (Stimmungswechsel?) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.03.02 12:38:23 von
    neuester Beitrag 03.03.02 14:45:45 von
    Beiträge: 3
    ID: 559.655
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 591
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 12:38:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wir waren im NEMAX 50 ja schon einmal bei fast 10.000. Was ist jetzt anders als vor 2 Jahren. Reichen die Gewinnrückgänge vieler Unternehmen aus dem Technologiebereich und die Verringerung der IT-Ausgaben um 10% aus, um eine Zehntelung des Indexes zu erklären? Es steckt bestimmt auch eine Menge Psychologie hinter diesem Crash.

      Wann ist der richtige Zeitpunkt einzusteigen? Wann und wie signalisieren wichtige psychologische Variablen eine Trendwende in der Stimmung und im Anlegervertrauen? Zeichnet sich bereits ein Stimmungswechsel ab? Was meinen Sie?

      Mit einer interessanten Studie wollen wir mehr Licht in diesen nur schwach beforschten Zweig der Psychologie bringen. Sie können dabei Depots zusammenstellen und über die ein oder andere kritische Frage bezüglich Ihrer Strategie und Methode nachdenken. Es würde uns freuen, wenn Sie mal vorbei schauen:

      http://www.rrz.uni-hamburg.de/psycholo/boerse/
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 13:54:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hab mir die Studie mal angesehen, bin aber bereits an der Depotaufgabe gescheitert. Die Auswahl zwischen Standardwerten und "Technologiewerten" (völlig unsinnige Bezeichnung für Nemax und Nasdaq - die meisten Hightech-Unternehmen notieren in anderen Segmenten) bietet keine Möglichkeit, in Nebenwerte zu investieren. Nur ca. 10% der in deutschland handelbaren Aktien sind Standard- oder "Technologiewerte"; 90% sind Nebenwerte. Damit wurde das größte Börsensegment ausgeschlossen.
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 14:45:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Mandrella,

      Sie haben mit Ihrer Kritik recht, die Depotfrage ist eine starke Vereinfachung der Situation. Viele wichtige Segmente wie Nebenwerte, Fonds, Index-Zertifikate, Optionen, Termingeschäfte u.v.a. sind nicht aufgeführt.

      Wichtig war uns, die Simulation möglichst übersichtlich zu halten. Mit Zinspapiere, Standardwerte und Technologiewerte sowie Cash geben wir ein breites Spektrum an Volatilitäten vor, in denen man sich positionieren kann.

      Die Nebenwerte als Segment waren uns zu uneinheitlich. Hierunter findet man vom soliden mittelständischen Unternehmen oder weltweit agierenden Pharmakonzern bis hin zum Börsenmantel oder Venture-Capital ähnlichen Gesellschaften alles.
      Die Bezeichnug Technologiewerte bezieht sich nicht ausschliesslich auf Werte aus Indices. NEMAX und NASDAQ wurden nur als Beispiele herangezogen.

      Vielleicht mögen Sie sich die Untersuchung unter diesen Gesichtspunkten noch einmal anschauen. Wie würden Sie sich entscheiden, wenn Sie nur die vorgegebenen Segmente zur Auswahl hätten?


      Freundliche Grüße


      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Jetzt verstärkt in den Neuen Markt gehen? (Stimmungswechsel?)