checkAd

    Thiel Logistik erhöht das Grundkapital - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.03.02 23:47:42 von
    neuester Beitrag 13.03.02 01:40:20 von
    Beiträge: 23
    ID: 564.189
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.010
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 23:47:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus der FTD vom 12.3.2002
      Thiel Logistik erhöht das Grundkapital
      Von Jörn Paterak, Hamburg

      Logistiker Thiel steigert Gewinn im Jahr 2001 um 109 Prozent. Das Unternehmen plant für Dienstag eine Kapitalerhöhung.

      Wie die am Neuen Markt notierte Gesellschaft am Montag nach Börsenschluss per Ad-hoc-Meldung bekannt gab, sollen am Dienstag bis zu 6,55 Millionen Aktien im Rahmen eines so genannten Accelerated Bookbuildings platziert werden. Das Verfahren gilt als schnell und ist normalerweise innerhalb weniger Stunden abgeschlossen. Das Bezugsrecht für Altaktionäre ist ausgeschlossen.

      Unternehmenschef Günter Thiel will den Emissionserlös vor allem für kapitalintensive Outsourcing-Projekte von Neukunden einsetzen, mit denen die Gesellschaft kurz vor Vertragsabschlüssen steht. Platziert werden die Aktien unter Führung der Investmentbank Dresdner Kleinwort Wasserstein vor allem bei institutionellen Investoren in den USA und Deutschland. Marktinsider schätzen den Erlös der Transaktion auf rund 130 Mio. Euro.


      Gleichzeitig gab Thiel die Kernzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt. Danach steigerte das Unternehmen das operative Ergebnis um 109 Prozent auf 65,1 Mio. Euro. Der Umsatz stieg um 101 Prozent auf 901,7 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss legte ebenfalls deutlich zu, um 107 Prozent auf 46,6 Mio. Euro. Der Gewinn je Aktie kletterte damit um 106 Prozent auf 72 Cent.



      Wachsen durch Übernahmen


      Im Geschäftsbereich HealthCare-Logistik erzielte Thiel im vergangenen Geschäftsjahr die höchsten Wachstumsraten. Das operative Ergebnis stieg hier um 215 Prozent auf 19,2 Mio. Euro, der Umsatz um 210 Prozent auf 139,3 Mio. Euro.


      Erst Anfang Februar kündigte Thiel-Finanzvorstand Rodolphe Schoettel im Gespräch mit der FTD an: "Unser Wachstum wird künftig zur Hälfte aus Übernahmen resultieren." Einen Monat zuvor hatte Thiel den Logistiker Birkart samt seinen 3000 Mitarbeitern für rund 80 Mio. Euro übernommen.


      Im laufenden Geschäftsjahr plant Thiel früheren Angaben zufolge bei einem Umsatz von 1,6 Mrd. Euro Gewinne in Höhe von 109 Mio. Euro zu schreiben. Im Gegensatz zum Konkurrenten D. Logistics, der bei seiner Wachstumsstrategie in den vergangenen Wochen deutlich ins Schlingern gekommen ist, entwickelt sich Thiel mit Sitz in Luxemburg bislang weitgehend stabil.


      Die Aktie des Logistikdienstleisters fiel am Montag um 1,14 Prozent und kostete bei Börsenschluss 20,9 Euro.



      © 2002 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 06:19:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo, kapitalintensive Outsourcingmaßnahmen für kurz vor Vertragsabschluß stehende Neukunden hört sich ja gut an. Die Zukunftsaussichten stimmen also. Wenn die Kapitalerhöhung jetzt noch ohne größere Belastungen des Kurses über die Bühne geht, wovon ich ausgehe, da Thiel seine Prognosen bis jetzt immer eingehalten bzw. übertroffen hat, und die Abschlüsse in trockenen Tüchern sind, wird sich meine Zuversichtlichkeit steigern.

      Ciao BoxoficeGuru
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 10:56:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ist wohl nicht so, warum fällt Thiel so stark. Bitte um Antworten. Gruss Peter
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:07:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also ich kann den Absturz durchaus nachvollziehen. Diese ständigen
      Kapitalerhöhungen (, die für uns nichts anderes als Kapitalvernichtungs-
      maßnahmen darstellen,) finde ich pers. weitaus frecher , als nicht
      eingehaltene Prognosen (,..die werden nämlich nicht absichtlich verfehlt).
      Aber durch diese dauernden, verwässernden KE fühle ich mich wirklich
      langsam verarscht. Aber man ist ja selber Schuld, wenn man sein Geld
      am NM verbrennt.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:19:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Soweit klar, aber die Kapitalmaßnahmen sind ja genehmigt?
      Und so weit ich weiß, auch angekündigt gemäß dem Hinweis, die Thiel will durch Zukäufe wachsen. Soweit dadurch Gewinn und Umsatz steigen ist die Wachstumsstory intakt. Ich glaube eher, daß heute viele Stop-Loss Orders ausgelöst wurden, nur so ist die hohe Anzahl an Verkäufern zu erklären. Bitte um Stellungnahme /Gruss Peter

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3600EUR -15,37 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 12:36:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Thiel Logistik Kursziel 40 Euro
      SEB

      Das Researchteam der SEB bewertet die Aktie der Thiel Logistik AG (WKN 931705) mit "strong buy".

      Der Luxemburger Logistikdienstleister habe im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 101% auf 901,7 Mio. Euro steigern können (Vorjahr: 449 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) habe um 109% auf 65,1 Mio. Euro zugelegt (Vorjahr: 31 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss habe sich im Vergleich zum Vorjahr um 107% auf 46,6 Mio. Euro verbessert.

      Mit den vorgelegten Zahlen übertreffe Thiel die eigenen Prognosen. Die Konsensschätzungen hätten im Durchschnitt mit einem Umsatz von 911 Mio., beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 65,65 und beim Jahresüberschuss mit 44,84 Mio. Euro gerechnet.

      Thiel habe weiter mitgeteilt, mittels einer Kapitalerhöhung die Umsetzung weiterer Großaufträge sowie die Expansion im Geschäftsbereich Healthcare Logistics finanzieren zu wollen. Bis zu 5,75 Mio. Aktien sollen unter der Führung der Investmentbank Dresdner Kleinwort Wasserstein am heutigen 12. März bei institutionellen Investoren platziert werden. Die Ausgabe erfolge unter Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre. Durch den Schritt solle das Grundkapital um bis zu 7,187 Mio. Euro auf bis zu 89,731 Mio. Euro erhöht werden. Darüber hinaus sollen weitere 800.000 Aktien aus einer zweiten Kapitalerhöhung im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption zur Verfügung gestellt werden.

      Die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2001 würden keine Überraschung darstellen. Festzustellen bleibe, dass mit dem vorgelegten Ergebnis die führende Position von Thiel Logistik im Bereich Logistikdienstleistungen eindrucksvoll bestätigt worden sei. Entscheidend werde aber sein, ob und in welchem Umfang die Wachstumsraten der Vergangenheit auch im laufenden Geschäftsjahr fortgeführt werden könnten und wie die Integration der übernommenen Unternehmen in den Gesamtkonzern voranschreite.

      Dazu erwarten die SEB-Analysten auf der heute stattfindenden Pressekonferenz nähere Informationen durch den Vorstand. Kurzfristig dürfte die angekündigte und am heutigen Tage durchgeführte Erhöhung des Grundkapitals mittels einer Kapitalerhöhung Verkaufsdruck auf die Aktie bringen.

      Die letzte Rating-Einstufung der SEB-Analysten für die Thiel Logistik-Aktie lautete "strong buy". Das Kursziel betrage 40 Euro.

      aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 13:20:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das mit dem Kursziel sehen die Institutionellen offenbar anders, jetzt schon über 1Mio. Stücke um 19E gehandelt.
      Ich frage mich inzwischen auch wer die Aktie nun noch hochkaufen soll nachden jeder der die Aktie wollte reichlich beschenkt worden ist.
      Spätestens bei Kursen um 21-22E haben die Zeichner ordentliche Gewinne und werden die Stücke raushauen. Wer also über 21 gekauft hatte braucht die Aktie garnicht erst zu halten.
      Ein Wiedereinstieg könnte bie Kursen um 17-18E Sinn machen mit KZ 22E.
      Kapitalerhöhungen haben den Anlegern bis jetzt jedenfalls immer hohe Verluste eingebracht, warum soll das bei Thiel anders werden?

      SIG
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 13:43:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kennt denn schon jemand den Kurs zu dem die neuen Aktien heute zugeteilt wurden?
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 14:21:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Thiel-Aktie zum Schnäppchenpreis
      Von Jürgen Walk

      Thiel kann nichts erschüttern: Der Luxemburger Logistiker verdoppelt trotz Konjunkturflaute Gewinn und Umsatz und trifft damit die hochgesteckten Erwartungen. Doch die Aktie fällt an diesem Tag deutlich, weil das Unternehmen eine Kapitalerhöhung ankündigt.

      Unter Führung von Dresdner Kleinwort Wasserstein werden bis zu 6.550.000 neue Aktien unter Ausschluss des Bezugsrechts bei institutionellen Investoren platziert. Damit steigt die Gesamtzahl der Aktien auf bis zu 72 Millionen. Das Geld soll dazu verwendet werden, um Marktanteile vor allem im Bereich der Healthcare-Logistik auszubauen.

      Die Zahlen wiederum dämpfen den Druck auf die Aktie: Der Umsatz kletterte im vergangenen Jahr um 101 Prozent auf 901,7 Millionen Euro. Das operative Ergebnis steigt um 109 Prozent auf 65,1 Millionen Euro. Der Gewinn je Aktie steigt auf 72 Cent, boerse-online.de hatte mit 70 Cent gerechnet.

      boerse-online.de rät zum KAUF. Thiel gehört auch weiterhin zu unseren Top-Empfehlungen. Die Aktie ist mit ihrem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 13 auf Basis des Jahres 2003 extrem günstig bewertet. Dem steht ein erwartetes Gewinnwachstum für 2002 und 2003 von jeweils rund 50 Prozent gegenüber. Selbst wenn die Zukäufe herausgerechnet werden, steigen die Erträge noch um 30 Prozent pro Jahr.

      Die Kursturbulenzen nach den Querelen beim Konkurrenten D.Logistics waren schnell überwunden. Auch die Kapitalerhöhung dürfte das Papier bald wieder verschmerzen. boerse-online.de sieht den derzeitigen Kurs als gute Einstiegschance.

      Empfehlung: KAUF
      Kurs am 12. März: 19 Euro
      Stoppkurs: 18 Euro

      boerse-online.de
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 14:46:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Also das hier Gebetsmühlenartig immer wieder die selbe Empfehlung reingestellt wird finde ich schon bedenklich,
      nichts aus 2 Jahren Bärmarkt gelernt?

      SIG
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 16:01:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Mir ist keine KE am NM bekannt, die positiv verlaufen wäre. So eine KE nervt, macht Arbeit und das mag kein Zocker! Bis zur Bekanntgabe, zu welchem Kurs die KE durchgezogen wird, werden noch einige TGH-Aktionäre weichgekocht (Ungewissheit mag die Börse nicht) und dann werden irgendwann den verbliebenen Aktionären die Bezugsrechte eingebucht. Der Rechtehandel dauert eine Woche, gegen Mittag wird nur ein Kassa-Kurs gemacht und weil viele Leute entweder kein Interesse haben, keine Ahnung von einer KE oder schlichtweg das Schreiben ihres Brokers ignorieren, gehen die Rechte meist für`n Appel & Ei wech...
      Im Anschreiben der Bank steht nämlich, dass wenn keine Anweisungen des Rechteinhabers kommen, diese am letzten Handelstag bestens abgegeben werden. Wer also an TGH langfristig interessiert ist, sollte sich bei Rechtehandel eindecken und nicht vorher schon ins fallende Messer greifen. Das kann/wird wahrscheinlich um etliche Prozentpunkte tiefer über die Bühne gehen, als es sich die meisten i.M. vorstellen können.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 16:20:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ Cubitus

      In der Adhoc steht: "Das Bezugsrecht für Altaktionäre ist ausgeschlossen."

      Daher tritt Dein Szenario nicht ein.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 16:21:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ SIG ...
      Das mit der Gebetsmühle von `How Much` hat sich gerade erledigt, weil TGH die 18 erfolgreich nach unten durchbrochen hat und nun wohl die SLs wie die Dominosteine umkippen. Vielleicht ist das ja auch von eionigen Leerverkäufern so beabsichtigt. How Much - who knows...:D
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 17:02:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Falls jemand weiß, wie der Kurs für die Aktien aus der Kapitalerhöhung bestimmt wird, wäre ich über `ne Info dankbar.
      Der große Kurschrutsch wäre ja auch durchaus erklärbar, wenn der heutige Schlußkurs der Preis für die neuen Aktien wäre.
      Dann drücken selbstverständlich Institutionelle den Kurs.
      Im Gegenzug werden diese in den nächsten Tagen massiv daran interessiert sein, daß der Kurs nicht weiter sinkt bzw. schnell wieder steigen wird.
      Könnte also durchaus sehr lukrativ sein, bei Kursen um die 18 € in die Aktie einzusteigen.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 17:29:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Maxiniser,
      wäre natürlich eine Möglichkeit die auch Sinn macht. Morgen werden wir ja sehen ob die Verkäufe weitergehen.
      Auf jeden Fall ist es dann eine große Sauerei von Thiel die Altaktionäre über das Verfahren nicht zu informieren.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 17:35:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Art und Weise der Kapitalerhöhung ist sicher für Altaktionäre unfair gewesen.
      Thiel hatte aber bestimmt die Absicht, daß der Kurs durch vorzeitige Ankündigung der Kapitalerhöhung nicht im Vorfeld sinkt.
      Wäre ja dann auch deutlich weniger Geld für Thiel dabei rausgekommen, falls der Kurs der Neuaktien sich tatsächlich am aktuellen Kurs orientiert.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 17:47:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zumindest ein bomben Geschäft für die Institutionellen, die haben bei Kursen um 22 angefangen leerzuverkaufen und bekommen die Aktien nun zu 18 zurück. Die Dummen sind wie immer die Kleinaktionäre die irgendwann die Verluste begrenzen mußten da sie ja als einzige nicht wissen was gespielt wird.
      Wie gesagt morgen wissen wir mehr.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 20:04:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      Bevor hier weiter rumgeunkt wird hier noch einmal der Beitrag von maximiser (#14)!
      Der Ausgabekurs war 17,7E, jeder der bedacht wurde konnte entweder seine überschüssigen Stücke zu höheren Kursen verkaufen oder er hat leerverkauft, in beiden Fällen ein gutes Geschäft!
      Der Kursrutsch ging heute auch in etwa bis 17,7, denke das ist durchaus eine Spekulation wert.
      Nach unten sollten die 17,7 halten.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 20:40:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      Heute - Plant Thiel weitere Übernahmen?

      Der Aktionär vom 12.03.02:

      Nachdem heute die Thiel Logistik AG (WKN 931705) neben ihren Geschäftszahlen zugleich eine Kapitalerhöhung meldete, gibt es Gerüchte, das Unternehmen könnte weitere Übernahmen planen. Offiziell sollen die Einnahmen aus der Kapitalerhöhung zur Finanzierung und der Umsetzung von weiteren Großaufträgen im Outsourcingbereich sowie des globalen Rollout in der Healthcare-Logistik verwendet werden. Kurzum: Das weitere Wachstum soll mit dem notwendigen Eigenkapital ausgestattet werden.
      Verwaltungsratsvorsitzender Günter Thiel sagte im Rahmen der Bilanzpressekonferenz, man sollte eine Kapitalerhöhung dann durchführen, wenn man sie nicht braucht.

      Die 1,15 Millionen ausgegebenen Aktien dürften rund 120 Millionen Euro erbringen. Ein Analyst meinte, dass die Kapitalerhöhung bei Thiel in Anbetracht des positiven Cash Flows und des Barmittelbestandes nur sinnvoll sei, wenn es den Aspekt einer Akquisition gebe. Der Kurs von Thiel um 13.10 Uhr: 18,98 Euro (minus 9,19 Prozent).
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 20:58:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber demzufolge, was ich gelesen habe, bedarf es für eine genehmigt KE doch der
      Zustimmung der HV. In welcher HV wurde das denn beschlossn ?
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 20:59:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      Positiver Cash-Flow?
      Na ja, gerade noch so.
      Der operative C-F ging im Q4 dramatisch auf nur noch 0,8 Mio. zurück!
      Nachzulesen im Jahresbericht.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 22:48:32
      Beitrag Nr. 22 ()
      Es stimmt mich auch bedenklich, daß man eine KE am Tage der Bekanntgabe des Jahresberichtes durchführt.
      Schnell noch kassieren, bevor alle den Bericht genau studieren können?
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 01:40:20
      Beitrag Nr. 23 ()
      Egal wohin man sieht nur Pessimismus. Der kleinste Pups und schon wird wieder EM-TV aus der Ablage geholt ; leider ohne allzuviel nachzudenken. Alle die das Massakker am NM bis hierher überlebt und mitgemacht haben, sollten vielleicht jetzt entlich anfangen zu Ernten. Wachstum kostet nunmal Geld. Das war bei Microsoft so und das wird auch einem Logistiker nicht erspart bleiben. Ich habe Thiel zwar noch nicht im Depot, aber wenn ich diesen übertriebenen Pessimismus sehen muß ich die unbedingt haben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,94
      +0,43
      +0,18
      -1,45
      +0,45
      +1,32
      +0,68
      -0,60
      +0,02
      +0,96

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      152
      74
      68
      58
      28
      25
      24
      23
      23
      21
      Thiel Logistik erhöht das Grundkapital