checkAd

    PHENOMEDIA-Interview mit dem Vorstand!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.04.02 17:17:06 von
    neuester Beitrag 15.04.02 18:01:00 von
    Beiträge: 11
    ID: 577.150
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.347
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    18,750+13,36
    10,420+12,83
    11,270+9,68
    9,3500+8,09
    1,0914+4,55
    WertpapierKursPerf. %
    0,9980-6,29
    52,50-11,02
    2,8000-14,11
    0,8675-14,62
    21,930-84,61

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 17:17:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...das Interview ist seit heute auf der Phenomedia Homepage veröffentlicht!

      NIX INSOLVENZ!


      Interview mit Markus Scheer CEO der Phenomedia AG

      TradeCentre: Herr Scheer, Sie haben im letzten Jahr, anstatt Gewinne, rote Zahlen geschrieben. Bitte erläutern Sie unseren Lesern kurz die Gründe.
      Markus Scheer: Im Rahmen der Risikovorsorge haben wir rund fünf Millionen Euro auf Forderungen wertberichtigt. Die vorgenommenen Wertberichtigungen auf Forderungen, die teilweise gegen Start-Up Unternehmen bestehen, belasten unsere Bilanz. Grundsätzlich besteht jedoch durchaus noch die Möglichkeit, einen Teil dieser Forderungen einzubringen.

      TradeCentre: Warum wurden überhaupt Eigenleistungen in Ihrem Hause aktiviert? Und haben Sie allgemein eine schlechte Kundendatei?
      Markus Scheer: Entsprechend den internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen (IAS) besteht eine Verpflichtung zur Aktivierung von Eigenleistungen und kein Wahlrecht. Eigenleistungen geben die Kosten bzw. Aufwendungen im Rahmen der Entwicklung eigener Produkte wieder. Eigenleistungen sind damit eine Anzahlung, die im eigenen Hause stattgefunden hat. Grundsätzlich versuchen wir jedoch diese Aktivierungen auf einem geringen Niveau zu halten. Bezüglich unserer Kundendatei können wir Ihnen mitteilen, dass diese qualitativ sehr hochwertig ist, jedoch haben wir Kunden mit sehr langen Zahlungszielen.

      TradeCentre: Was machen Sie um Forderungsausfälle in Zukunft zu vermeiden?
      Markus Scheer: Wir werden sicher unsere Kunden stärker prüfen und vorsichtiger an die Dinge rangehen. Dies kann eventuell auch bedeuten, dass wir auf Umsatz verzichten, falls die Bonität des Kunden uns zu kritisch erscheint. Grundsätzlich können wir jedoch sagen, dass wir längere Zahlungsziele Kunden nicht mehr einräumen werden.

      TradeCentre: Wann können Sie Ihren Aktionären einen positiven Cashflow präsentieren?
      Markus Scheer: Wir gehen davon aus, dass wir im Laufe des Jahres einen positiven Cashflow haben werden; dies gilt auch für das Gesamtjahr. Der Grund dafür ist, dass viele Vollpreisprodukte im zweiten und dritten Quartal abgeliefert werden. Darüber hinaus etablieren wir derzeit ein striktes Cashflow Controlling. Hier wäre in der Vergangenheit frühzeitiges Handeln nicht verkehrt gewesen. Viel Geld ist in Investitionen im mobilen Bereich geflossen. Darüber hinaus hatten wir für unsere Verhältnisse sehr hohe Rechts- und Beratungskosten. Diese sind z.T. für die Übernahme der feedback AG oder für den Schutz diverser Rechte angefallen. Wir haben dies nicht unterschätzt, aber dennoch sind die Ausgaben recht hoch. Die zu schützenden Rechte waren sehr umfangreich und vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit den Rechten am "Moorhuhn" wollten wir in diesem Bereich absolute Sicherheit haben.

      TradeCentre: Wie hoch sind Ihre liquiden Mittel und Ihre kurzfristigen Verbindlichkeiten und warum sind Ihre Bankverbindlichkeiten kräftig angestiegen?
      Markus Scheer: Unsere freien liquiden Mittel liegen zum 31. Dezember 2001 bei 4,5 Millionen Euro und die kurzfristigen Verbindlichkeiten bei rund 6 Millionen Euro. Die Bankverbindlichkeiten sind im Zusammenhang mit der Übernahme der feedback angestiegen, die durch Fremdkapital und Eigenmittel finanziert worden ist. In diesem Zusammenhang sind auch die sehr hohen Rechts- und Beratungskosten zu erwähnen. Darüber hinaus haben wir in 2001 in neue Geschäftsbereiche, wie z.B. die mobile Unterhaltung, investiert und im Zusammenhang mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten Investitionen in die Infrastruktur vornehmen müssen.

      TradeCentre: Gibt es einen Termin für den Squeeze-out bei feedback und wann wollen Sie Ihre eigenen Aktien zurückkaufen, der Zeitpunkt ist doch derzeit günstiger denn je?
      Markus Scheer: Einen festen Termin gibt es noch nicht. Wir gehen aber davon aus, dass wir bereits im zweiten bzw. dritten Quartal die Voraussetzungen dafür geschaffen haben. Der Rückkauf eigener Aktien ist nach wie vor ein Thema. Die Genehmigung dazu haben wir. Als wir das kommuniziert haben, stand unser Kurs bei über 10 Euro, heute steht der Kurs unter 6 Euro.

      TradeCentre: Wie sieht die Planung bei Umsatz und Ertrag für 2002 aus?
      Markus Scheer: Wir planen einen Umsatz von über 20 Millionen Euro. Beim EBIT streben wir 7 Millionen Euro an. Wir sind sehr zuversichtlich unsere Ziele zu erreichen, da wir in vielen Bereichen aufgrund umfangreicher Kosteneinsparungen, wesentlich effektiver Arbeiten werden. Darüber hinaus werden wir zukünftig nur dann Aufträge ausführen, wenn die Bonität der Kunden grundsätzlich positiv ist.

      TradeCentre: Ist Ihr Geschäft nicht viel zu abhängig von wenigen Erfolgen wie zum Beispiel dem Moorhuhn oder Sven? Ist bei Phenomedia überhaupt eine kontinuierliche Umsatz- und Ertragssteigerung möglich?
      Markus Scheer: Wir sind von erfolgreichen Produkten abhängig. Wir sind jedoch der Überzeugung, dass wir viele Produkte erfolgreich am Markt platziert haben. Die zahlreichen zufriedenen Kunden belegen unsere Auffassung und bestätigen darüber hinaus die Qualität unserer Produkte. Wir werden uns auch in Zukunft daran messen lassen und durch die hohen Investitionen in die Kreativität der Mitarbeiter sowie Bereiche wie die mobile Unterhaltung erreichen wir eine kontinuierliche Umsatz- und Ertragssteigerung. Davon mal ab, ist so ziemlich jedes Unternehmen dieser Welt von erfolgreichen und guten Produkten abhängig. Wichtig ist, die Fähigkeit zu besitzen, diese Produkte auch zu entwickeln.

      TradeCentre: Was erwarten Sie von dem jüngst kommunizierten Deal mit den Schumacher Brüdern. Wieviel Euros sind bei dieser Lizenz geflossen und was wollen Sie unterm Strich dabei verdienen?
      Markus Scheer: Da wir Stillschweigen vereinbart haben, kann ich Ihnen gegenüber bezüglich dem Betrag keine Aussage treffen. Grundsätzlich besteht diese Lizenz bis Ende 2004. Während dieses Zeitraumes planen wir mit der Lizenz einen Umsatz von 15 Millionen Euro generieren zu können.

      TradeCentre: Stichwort Mobile und UMTS. Welche Rolle spielt die Phenomedia AG hier konkret?
      Markus Scheer: Wir werden sicher einer der wesentlichen Content Lieferanten im Unterhaltungsbereich werden. Jede Telefongesellschaft weiß, dass mit Content hohe Erlöse erzielt werden können. Das Thema "Gaming" hat Priorität auf jeder Gesprächsliste der Big Player. Davon können wir in hohem Maße profitieren.

      TradeCentre: Machen Ihnen die Player wie T-Mobile oder Vodafone nicht einen Strich durch die Rechnung, indem sie ihren Content selbst produzieren? Besteht für Ihre Produkte tatsächlich eine Chance um in der mobilen Welt mitzuspielen bzw. Deals mit den Topps aus der Handybranche zu schließen?
      Markus Scheer: Die größeren Telkos werden es am Anfang sicher selbst versuchen und eventuell vereinzelt Erfolg haben. Die Einstellungen dieser Gesellschaften spiegeln dies wider. Fraglich ist jedoch, ob in diesen sehr großen Unternehmen, die nötige Kreativität sich entfalten kann. Ich habe hier meine Zweifel. Ein Unternehmen hat schließlich auch keine Werbeagentur im eigenen Haus. Man verdient sein Geld nicht, indem man eine Applikation X anbietet. Ich verdiene, wenn möglichst viele Leute kommen und den Knopf drücken. Das heißt, wenn wir es schaffen den Traffic zu erhöhen, haben wir gewonnen. Deals haben wir bereits abgeschlossen. Wir sind sehr gut dabei. Ich habe hier wenig bedenken.

      TradeCentre: Wie ist das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres verlaufen?
      Markus Scheer: Die Zahlen des ersten Quartals werden die angesprochenen Veränderungen noch nicht abschließend widerspiegeln. Die Effekte werden sich erst ab dem zweiten Quartal bemerkbar machen.

      TradeCentre: Was sind Ihre Ziele für 2002 und haben Sie Ihr Projektcontrolling mittlerweile im Griff? Wieviele Mitarbeiter wollen Sie entlassen?
      Markus Scheer: Wir haben unser schnelles Wachstum nicht so gut verarbeitet, wie es im Prinzip notwendig war. Die Verbesserung des Projektcontrollings hat hohe Priorität und der Einsatz einer umfangreichen Qualitätssicherung belegt dieses. Strategisch haben wir das Ziel im mobilen Bereich weitere Partner und Kunden zu gewinnen und von unseren Leistungen zu überzeugen. Ausserdem möchten wir unseren Aktionären auf keinen Fall mehr ein solches Ergebnis wie im vergangen Jahr liefern und so das Vertrauen zurückgewinnen. Ziel ist für 2002 ein gesundes Wachstum zu erzielen und nicht Wachstum um jeden Preis. Unsere Mitarbeiterzahl werden wir um mindestens 20 Personen reduzieren

      TradeCentre: Besitzt Ihre Aktie im Moment überhaupt Fantasie?
      Markus Scheer: In die Aktie muss erst einmal wieder Ruhe einkehren. Potential hat die Aktie, denkt man z.B. nur einmal an den mobilen Bereich. Die Aktie bekommt praktisch jeden Tag mehr Fantasie bei diesen Kursen.

      Herr Scheer, vielen Dank für das Interview!
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 17:20:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Markus Scheer: Wir werden sicher unsere Kunden stärker prüfen und vorsichtiger an die Dinge rangehen. Dies kann eventuell auch bedeuten, dass wir auf Umsatz verzichten, falls die Bonität des Kunden uns zu kritisch erscheint. Grundsätzlich können wir jedoch sagen, dass wir längere Zahlungsziele Kunden nicht mehr einräumen werden.

      Kann man als Umsatzwarnung für 2002 verstehen.
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 17:22:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...deswegen wurde auch nur ein Umsatz von 20 Mio für 2002 prognostiziert!
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 17:24:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Genau das ist der Punkt. Die finden keine Partner mehr für Ihre überteuerten Produkte. Nicht umsonst wurden bisher solche Zahlungsziele festgelegt, da sich sonst keiner auf die Produkte eingelassen hätte. Die nächsten Ausfälle garantiere ich euch durch Paysafe.com die sich am Sven-Spiel beteiligt haben. Das sieht ziehmlich besch. aus für PNM.
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 17:25:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Aber das ist wenigsten keine Insolvenz! Kurs zieht wieder
      an!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 17:28:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      ja ja, das hat der Ceyoniq Vorstand am Freitag morgen auch noch behauptet. Keine 8 Stunden später kam die Insolvenz adhoc.

      Leute vergeßt es, der Neue Markt ist ein einziger Lügnerhaufen :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 17:30:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Typisch, alle über einen Kamm zu scheren. Am NM herrschts
      schon Massenhysterie! Fast bei jeder Firma ist jetzt Insolvenz angesagt.
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 17:38:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      nicht grundlos haben immer mehr Fonds Investitionsverbot am NM

      NVH
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 17:50:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Gebt ruhig euer Geld zur Verbrennung frei !
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 17:55:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Aktie bekommt praktisch jeden Tag mehr Fantasie bei diesen Kursen.
      Bei 0 ist die fantasie dann am groessten.
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 18:01:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die EAS steckt auch noch mit den ganzen speziellen Brüdern am NM unter der Decke: Erst Aufnahme ins Musterdepot von diesem komischen Weger und dann gestern so ein Interview mit "...lädt zum Nachkaufen ein...".
      So wird man Stücke an Gutgläubige los...

      Alles irgendwie ein Pack. Aber wer immer noch am NM für länger als 5 min. einkauft, selber schuld!!!

      Gruß, Imagen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,05
      +1,07
      +1,45
      +0,32
      +1,07
      0,00
      -0,30
      -1,55
      +0,70
      +0,22

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      233
      108
      97
      87
      62
      38
      36
      36
      33
      32
      PHENOMEDIA-Interview mit dem Vorstand!!!!!