checkAd

    Brokatanleihe wird hochgetaxt WKN 522192 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.04.02 12:12:30 von
    neuester Beitrag 08.08.02 00:02:48 von
    Beiträge: 6
    ID: 578.380
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 346
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 12:12:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      es geht wieder los

      KZ 30
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 15:59:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hier eine Info aus dem Brokat-Anleihen-Thread "Effiziente Märkte? 50% Discount" im Renten-Board:

      Anleihebesitzer können sich an den Interessenvertreter

      Dipl. Kaufmann Thomas Illy
      c/o Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
      Haarmann, Hemmelrath & Partner
      Neue Mainzer Str. 75
      60311 Frankfurt
      Tel. 069 920590
      Fax 069 92059133

      wenden und dort ins Gläubigerverzeichnis aufnehmen lassen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.02 18:41:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die derzeitige Faktenlage zur Brokat-Anleihe wurde in Thread: Effiziente Kapitalmärkte ?? 50% Discount ... ausführlich diskutiert.

      Aktuell besteht offenbar Konsens in den folgenden beiden wesentlichen Punkten:

      - Die Rückzahlung beginnt frühestens Anfang bis Mitte 2003
      - Die Quote wird zwischen 20% und 30% liegen

      Unter Berücksichtigung dessen möchte ich folgende 3 Szenarien gegenüberstellen:

      1. Best Case (Rückzahlung 30%, Laufzeit 1 Jahr)
      Hier ergäbe sich für ein Investment auf aktueller Basis (Anleihenkurs 15,5%) eine Per-Annum-Rendite von 93,5%.

      2. Mittleres Szenario (Rückzahlung 25%, Laufzeit 1,5 Jahre)
      Hier ergibt sich eine Per-Annum-Rendite von 37,5%.

      3. Worst Case (Rückzahlung 20%, Laufzeit 2 Jahre)
      Hier ergibt sich eine Per-Annum-Rendite von 13,5%.

      Wenn man einmal die Rendite des mittlere Szenario als den Erwartungswert eines Investments ansetzt, dann ist es absolut unverständlich, warum in der derzeitigen unsicheren Börsenlage weiter wild mit Aktien mit hohem Risiko eines Totalausfalls gezockt wird, sich aber kein Mensch für die Anleihe interessiert.

      Was man auch berücksichtigen sollte: Die Wertentwicklung der Anleihe hängt - wenn man einmal von dem minimalen Effekt der in Brokat-Besitz befindlichen Data-Design-Aktien absieht- nur von der Abwicklung juristisch zu klärender Fragen ab und ist daher nicht mit der Entwicklung der Aktienmärkte korreliert. Allein schon auf Diversifizierungsgründen gehört also die Anleihe m.E. in jedes Depot, selbst wenn man mit der pessimistischsten Variante (nur 13,5% Rendite) rechnet.
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 14:39:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gestern wurden tatsächlich nominal 20.000 zu 15,50% gehandelt!
      Mich würde mal dringend interessieren, was der Verkäufer mit dem Erlös von 3100 € stattdessen gekauft hat.
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 14:48:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vielleicht die Holzmann Anleihe WKN 350498 zu 9% ? :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 00:02:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Pfandbrief

      Einen Vergleich mit der Holzmann-WA finde ich sehr aufschlußreich. Bis zur Liquidation des Molochs Holzmann können - mal locker geschätzt - sicherlich 5 Jahre ins Land gehen. Welche Quote die WA-Besitzer dann erwarten können, ist vollkommen ungewiß. Von daher ist ein Investment in diese WA absolutes Risikokapital, vergleichbar einem Casinobesuch.

      Im Gegensatz dazu ist die Brokat-WA vergleichsweise präzise kalkulierbar. Deren Wert dürfte zur Zeit bei mindestens 20 € liegen.

      Die letzten Verkäufe bei Kursen um die 15 kamen sicher nicht von Überzeugungstätern, sondern von Kleinsparern, die ihre Margin Calls bedienen mußten. Wenn ich noch liquide wäre, würde ich jetzt die Chance nutzen, bei 15 kräftig nachzukaufen. Sobald die nächsten Nachrichten über den Fortschritt des Verfahrens von Herrn Grub / Herrn Illy kommen, rechne ich damit, daß das Interesse wieder auf Brokat gelenkt wird und der Kurs deutlich anziehen wird.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Brokatanleihe wird hochgetaxt WKN 522192