checkAd

    Frühjahrsgutachten: „Abschwung-Kanzler Schröder“ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.04.02 16:33:28 von
    neuester Beitrag 23.04.02 16:54:57 von
    Beiträge: 6
    ID: 579.981
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 289
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Verkehr

    WertpapierKursPerf. %
    23.400,00-10,00
    35,45-11,38
    1,2600-11,89
    0,6000-15,25
    8,2702-49,26

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 16:33:28
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die aktuelle Konjunkturprognose der sechs führenden Wirtschaftsinstitute bewegt sich offenbar im Rahmen der allgemeinen Erwartungen. Führende Repräsentanten der deutschen Wirtschaft kommentieren das aktuelle Frühjahrsgutachten überwiegend zustimmend.

      Der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) bewertet die Prognose von 0,9 Prozent Wirtschaftswachstum im laufenden und 2,4 Prozent im nächsten Jahr als „realistisch“. Man erwarte im laufenden Jahr zwar eine Erholung, aber noch keinen nachhaltigen Aufschwung der deutschen Wirtschaftsentwicklung, erklärt BDI-Chef Michael Rogowski.

      Kritischer sieht der Präsident des industriellen Spitzenverbandes allerdings die konjunkturellen Auswirkungen der laufenden Tarifrunde. Die Experten gehen in ihrem Gutachten von durchschnittlichen Tarifabschlüssen um 2,5 Prozent aus. Dem BDI zufolge habe jedoch schon die Tarifpolitik der letzten Wochen den wirtschaftlich vertretbaren Rahmen gesprengt. Die Chemiebranche hat mit einer Einigung auf Einkommenssteigerungen von 3,3 Prozent die Verhandlungen beendet.

      Auch für Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), könne die Expertenprognose zum wirtschaftlichen Wachstum nur unter dem Vorbehalt einer „vernünftigen Lohnpolitik ohne Arbeitskampf“ als realistisch bewertet werden. Einig sind sich die Lobbyisten ebenfalls in der dringenden Ermahnung an die Bundesregierung, den aktuellen Sparkurs beizubehalten und zu verschärfen.

      Zu einer etwas positiveren Einschätzung der deutschen Wirtschaftsentwicklung kommen die führenden deutschen Geldinstitute. Wie ein Sprecher der Deutschen Bank auf Nachfrage von wallstreet:online erklärte, würden sich die Expertenschätzungen eher im unteren Bereich der allgemeinen Erwartungen bewegen. Die Deutsche Bank gehe von etwas höheren Wachstumsraten aus als das Expertengutachten. Man rechne beispielsweise mit einer Verbesserung der außenwirtschaftlichen Position Deutschlands und einem geringeren Rückgang in der deutschen Bauwirtschaft. Auf die Kapitalmärkte werde sich das Expertengutachten jedenfalls nicht nennenswert auswirken, wie der Sprecher erklärte.

      Das sieht die Commerzbank ganz ähnlich. Während man seine Konjunkturprognose für das laufende Jahr durch das Gutachten bestätigt sieht, rechnet man für 2002 sogar mit einem Anstieg des Bruttoinlandsproduktes von drei Prozent. Dabei könnten jedoch vor allem das Ölpreisniveau und die wirtschaftliche Entwicklung in den USA das Wachstum hierzulande negativ beeinträchtigen.

      Mit Verzögerung meldet sich auch die Politik zu Wort. Bundes-Wirtschaftsminister Werner Müller sieht die Reformpolitik der Bundesregierung durch das aktuelle Gutachten bestätigt und hofft auf einen „robusten Beschäftigungsaufschwung“. Kritischer wird dies freilich von der deutschen Opposition gesehen. Während die CDU noch an einer parteioffiziellen Stellungnahme feilt, ätzt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP, Rainer Brüderle, bereits gegen den „Abschwung-Kanzler Schröder“ und warnt davor, dass angesichts einer Wachstumsprognose von 0,9 Prozent am Arbeitsmarkt „nicht einmal Stillstand“ zu erwarten sei.

      Frühjahrsgutachten: Hans Eichels zerplatzter Traum

      wallstreet:online-Interview mit Bundeskanzler Gerhard Schröder vom 25. März

      wallstreet:online-Kommentar: Die Mär vom Aufschwung, der keiner ist



      Alles über Exchange Traded Funds · Anlagestrategien · Vorteile · Fondspalette


      Autor: Robin Jopp (© wallstreet:online AG),16:33 23.04.2002

      Avatar
      schrieb am 23.04.02 16:36:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ihr solltet euch in der Politik zurückhalten. Eure rechte Gesinnung nervt.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 16:36:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Fragt sich, mit wem der Aufschwung kommen soll :(
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 16:40:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Lieber User tandill,

      wie dem obigen Artikel leicht zu entnehmen ist, geben wir hier nur Stimmen anderer wieder. Was Herr Rogowski und Co. so sagen, kann nun wirklich nicht durch uns beeinflusst werden.

      Viele Grüße!

      Michael Barck
      Redaktion w:o
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 16:46:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      mal eine frage, was hat das im thiel thread zu suchen?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 16:54:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Berta Roker,

      hier wird soviel Müll abgeladen, das ist schon o.k.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,52
      +1,08
      +0,42
      -0,31
      0,00
      +1,40
      0,00
      -2,43
      +0,70
      +0,33

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      118
      100
      88
      59
      39
      36
      35
      32
      31
      Frühjahrsgutachten: „Abschwung-Kanzler Schröder“