DAS MUSS DOCH AUCH MAL GESAGT WERDEN - Die 80er - Achtziger - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 16.05.02 11:30:40 von
neuester Beitrag 20.05.02 09:12:08 von
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Im Namen aller 40-Jährigen, Mitte Dreißiger und allen jung ge-
bliebenen! Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der
derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen.
Totaler Bockmist. Hört genau zu, Ihr zungen- und geschlechtsteil-
gepiercten Technohoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke: Ihr
wart nicht dabei!
Wir aber haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den
wahren Soundtracks der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure
und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und
Oszillographen gekämpft! Wir haben den Techno erfunden, bei uns
nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich noch Musik.
(übrigens verwursten Eure DJ`s die Dinger noch heute zu einer Art
musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computer-Bass-Sosse).
Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem
klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und
wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause ge-
kannt, Ihr Nasen! Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den
Fussgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter
Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne ge-
pfiffen. Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und
richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und
nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsäch-
lich Kunst waren - keine tempotaschentuchgrossen, einfarbigen
Booklets auf denen gerade noch "nice Price" gut lesbar ist.
Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden
musste - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass
man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei
uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.
Wir haben kein BB geguckt sondern "Formel 1", wo es eine ganze fette
Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, die das Lied unter-
malten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots nötig.
Wir haben uns "Wiedersehen mit Brightshead" reingezogen und
schleppten dann Teddies in Diskotheken und liessen uns die Haare
seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten
Baseballmützen oder Wollhauben.
In unseren Hosen konnte man sehen, ob einer einen Hintern hatte,
heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der
ach so tollen Adidas-Jogginghose. Und die Weiber hatten dicke Möpse
und schmale Hüften, und nicht andersrum Und bauchfrei machte nur,
wer es sich leisten konnte!! Bei uns haben sich keine Neonazis mit
Türken gekloppt, sondern Punks mit Teds, Teds mit Poppern, Popper
mit Ökos und Ökos mit der Polizei.... Bei uns gab es noch Mofas,
Kraftis und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubnis
erloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seine
eigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie
verstehen werdet.
Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes einen Käfer oder
einen Döschvo, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, Ihr
Opel-Corsa-Popel! Und weil ihr gerade im Leistungskurs Informatik
sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es
geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, dass die Dinger aus dem
Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die
Abkürzung für "Wechselstrom/Gleichstrom" in die Bank gemeisselt hat!
Also erzählt uns nichts über die 80er. Aber ja, eines muss ich dann
noch erwähnen, obwohl es mit unglaublich peinlich ist: hiermit
entschuldige ich mich im Namen aller meiner Altersgenossen. Das mit
Modern Talking. Das haben wir echt nicht gewollt .
bliebenen! Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der
derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen.
Totaler Bockmist. Hört genau zu, Ihr zungen- und geschlechtsteil-
gepiercten Technohoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke: Ihr
wart nicht dabei!
Wir aber haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den
wahren Soundtracks der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure
und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und
Oszillographen gekämpft! Wir haben den Techno erfunden, bei uns
nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich noch Musik.
(übrigens verwursten Eure DJ`s die Dinger noch heute zu einer Art
musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computer-Bass-Sosse).
Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem
klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und
wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause ge-
kannt, Ihr Nasen! Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den
Fussgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter
Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne ge-
pfiffen. Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und
richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und
nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsäch-
lich Kunst waren - keine tempotaschentuchgrossen, einfarbigen
Booklets auf denen gerade noch "nice Price" gut lesbar ist.
Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden
musste - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass
man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei
uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.
Wir haben kein BB geguckt sondern "Formel 1", wo es eine ganze fette
Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, die das Lied unter-
malten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots nötig.
Wir haben uns "Wiedersehen mit Brightshead" reingezogen und
schleppten dann Teddies in Diskotheken und liessen uns die Haare
seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten
Baseballmützen oder Wollhauben.
In unseren Hosen konnte man sehen, ob einer einen Hintern hatte,
heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der
ach so tollen Adidas-Jogginghose. Und die Weiber hatten dicke Möpse
und schmale Hüften, und nicht andersrum Und bauchfrei machte nur,
wer es sich leisten konnte!! Bei uns haben sich keine Neonazis mit
Türken gekloppt, sondern Punks mit Teds, Teds mit Poppern, Popper
mit Ökos und Ökos mit der Polizei.... Bei uns gab es noch Mofas,
Kraftis und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubnis
erloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seine
eigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie
verstehen werdet.
Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes einen Käfer oder
einen Döschvo, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, Ihr
Opel-Corsa-Popel! Und weil ihr gerade im Leistungskurs Informatik
sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es
geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, dass die Dinger aus dem
Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die
Abkürzung für "Wechselstrom/Gleichstrom" in die Bank gemeisselt hat!
Also erzählt uns nichts über die 80er. Aber ja, eines muss ich dann
noch erwähnen, obwohl es mit unglaublich peinlich ist: hiermit
entschuldige ich mich im Namen aller meiner Altersgenossen. Das mit
Modern Talking. Das haben wir echt nicht gewollt .
...hatte ich doch gestern erst hier reingestellt.
wenigstens brauch(t)en wir in der Disco nicht unter
Pudelmützen schwitzen
Pudelmützen schwitzen
Bravo technostud, dem ist nichts hinzuzufügen.
Danke...BRUDER
cu
DARC
cu
DARC
Köstlich, köstlich,...
Ja, ich (Jahrgang 66) erinnere mich immer wieder gerne an die "Fummelparties", welche zu meiner Schulzeit regelmässig im eigens dafür umgebauten Fahrradkeller stattgefunden haben.
MfG
depputy
Ja, ich (Jahrgang 66) erinnere mich immer wieder gerne an die "Fummelparties", welche zu meiner Schulzeit regelmässig im eigens dafür umgebauten Fahrradkeller stattgefunden haben.
MfG
depputy
Und, depputy, war das gut - das Fahrradabfummeln?
Wir beschäftigten uns damals schon lieber mit Mopeds, Bier und Frauen!
Wir beschäftigten uns damals schon lieber mit Mopeds, Bier und Frauen!
@hetfield
...du meinst mopeds, bier und frauenbilder!
...du meinst mopeds, bier und frauenbilder!
nu nimm`s mal nicht so schwer, techno. für mich bleibst du immer 39 ..... mein kleiner arsch
forever young ... http://real.amazon-de.eu2.speedera.net/ramgen/real.amazon-de…
forever young ... http://real.amazon-de.eu2.speedera.net/ramgen/real.amazon-de…
Man kann die Achtziger ja schlecht reden.
Ich fand, dass es eine geile Zeit war.
Aber eines muss man auch zugeben:
Sowas geniales wie Bro`Sis gab es damals nicht.
Es gab eine Menge guter Musik, zweifelsohne, aber keine von dem Kaliber wie Bro`Sis es sind.
Trotzdem, eine schöne Zeit.
Was man noch nicht kannte, hat man auch nicht vermisst.
Heute würd ich Bro`Sis vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe.
Genug geschwärmt,
euer ZK
Ich fand, dass es eine geile Zeit war.
Aber eines muss man auch zugeben:
Sowas geniales wie Bro`Sis gab es damals nicht.
Es gab eine Menge guter Musik, zweifelsohne, aber keine von dem Kaliber wie Bro`Sis es sind.
Trotzdem, eine schöne Zeit.
Was man noch nicht kannte, hat man auch nicht vermisst.
Heute würd ich Bro`Sis vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe.
Genug geschwärmt,
euer ZK
@#8:
A propos Mopeds: Erinnert sich noch jemand an die geilen Kreidler Floretts und Zündapps. Oder an die turbogeilen 5-Gang Mofas der Marken Fantic (Caballero) oder Aspes (Hopi, Navaho,usw.) mit Fußschaltung ? Von 0 auf 25 KM/h in 5 Minuten...he,he,...
Aber im Ernst, ein Nachteil hatten die 80-er Jahre. Das Jugendschutzgesetz. Kann mich noch gut erinnern, wie wir am Discoeingang immer die Personalausweise abgeben, und um punkt 22 Uhr den Laden verlassen mussten, ansonsten wurde man per Lautsprecher ausgerufen (=oberpeinlich).
MfG
depputy
A propos Mopeds: Erinnert sich noch jemand an die geilen Kreidler Floretts und Zündapps. Oder an die turbogeilen 5-Gang Mofas der Marken Fantic (Caballero) oder Aspes (Hopi, Navaho,usw.) mit Fußschaltung ? Von 0 auf 25 KM/h in 5 Minuten...he,he,...
Aber im Ernst, ein Nachteil hatten die 80-er Jahre. Das Jugendschutzgesetz. Kann mich noch gut erinnern, wie wir am Discoeingang immer die Personalausweise abgeben, und um punkt 22 Uhr den Laden verlassen mussten, ansonsten wurde man per Lautsprecher ausgerufen (=oberpeinlich).
MfG
depputy
Das mit dem langweilig kann man ja anhand der aktuellen Charts prüfen:
4. Woche Nessaja - Scooter
7. Woche Like A Prayer- Mad`House
3. Woche Just More - Wonderwall
5. Woche Tainted Love- Marilyn Manson
Neueinstieg Youth Of The Nation - P.O.D.
15. Woche Whenever, Wherever - Shakira
16. Woche Engel - Ben Feat. Gim
2. Woche If Tomorrow Never Comes - Ronan Keating
5. Woche Girlfriend - `N Sync Feat.Nelly
6. Woche Ooohhhwee - Master P.
----------------------------------
Albumcharts
Neueinstieg Lifelines - a-ha
3. Woche Dopamin- Böhse Onkelz
6. Woche Zwischenspiel - Alles für den Herrn - Xavier Naidoo
6. Woche A New Day Has Come Celine Dion
12. Woche Satellite - P.O.D.
14. Woche Laundry Service - Shakira
16. Woche Freak Of Nature - Anastacia OOPS Ausrutscher
Neueinstieg Wheel Of Time - Sandra
4. Woche The Ultimative Collection - Barbra Streisand
3. Woche Celebration - DJ Bobo
So, nun sagt mir mal welches Zeitalter langweilig ist/war
4. Woche Nessaja - Scooter
7. Woche Like A Prayer- Mad`House
3. Woche Just More - Wonderwall
5. Woche Tainted Love- Marilyn Manson
Neueinstieg Youth Of The Nation - P.O.D.
15. Woche Whenever, Wherever - Shakira
16. Woche Engel - Ben Feat. Gim
2. Woche If Tomorrow Never Comes - Ronan Keating
5. Woche Girlfriend - `N Sync Feat.Nelly
6. Woche Ooohhhwee - Master P.
----------------------------------
Albumcharts
Neueinstieg Lifelines - a-ha
3. Woche Dopamin- Böhse Onkelz
6. Woche Zwischenspiel - Alles für den Herrn - Xavier Naidoo
6. Woche A New Day Has Come Celine Dion
12. Woche Satellite - P.O.D.
14. Woche Laundry Service - Shakira
16. Woche Freak Of Nature - Anastacia OOPS Ausrutscher
Neueinstieg Wheel Of Time - Sandra
4. Woche The Ultimative Collection - Barbra Streisand
3. Woche Celebration - DJ Bobo
So, nun sagt mir mal welches Zeitalter langweilig ist/war
Die 80er Show auf RTL am Samstag ist ja auch eigentlich ganz gut gemeint.
Was mich aber stört: Es werden fast nur Leute wie Janette Biedermann eingeladen, die über die Zeit nix wissen (können).
Und beim letzten mal das schlimmste: Bei der Vorstellung der Hits des Jahres singen Pfeiffen wie HP Kerkeling und Co. laut mit und finden sich extrem witzig, dabei versauen sie das Lied komplett.
Was mich aber stört: Es werden fast nur Leute wie Janette Biedermann eingeladen, die über die Zeit nix wissen (können).
Und beim letzten mal das schlimmste: Bei der Vorstellung der Hits des Jahres singen Pfeiffen wie HP Kerkeling und Co. laut mit und finden sich extrem witzig, dabei versauen sie das Lied komplett.
depputy: Klar, Kreidler Florett vollverchromt
wenns dafür nicht gereicht hat, dann halt Hercules M5
mit P3 Satz und blabla Ritzel
Aber die Fantic Caballero hatte 12-15 PS und ging wie die Sau ( ich muss es wissen, denn ich habe noch eine..)
wenns dafür nicht gereicht hat, dann halt Hercules M5
mit P3 Satz und blabla Ritzel
Aber die Fantic Caballero hatte 12-15 PS und ging wie die Sau ( ich muss es wissen, denn ich habe noch eine..)
jawollja, das musste wirklich mal gesagt werden...
#1 von technostud
Hi technostud, das ist mit Abstand das genialste was ich hier jemals gelesen habe. Du sprichst mir aus der Seele.
Um es mit den Worten von DARC auszudrücken.: Danke Bruder, danke.
Hi technostud, das ist mit Abstand das genialste was ich hier jemals gelesen habe. Du sprichst mir aus der Seele.
Um es mit den Worten von DARC auszudrücken.: Danke Bruder, danke.
Kann mich nur anschliessen.
Minolta, Bj. 62
Minolta, Bj. 62
und damit wir uns jetzt richtig alt fühlen, folgendes:
Die Kinder, die in diesem Jahr Abitur machen, wurden 1984 geboren.
Die meisten davon kennen nur einen Papst.
Für sie gibt es außerdem keinen Kanzler vor Helmut Kohl.
Bei "The day after" denken die meisten an Kopfschmerzen, nicht an einen Film.
Cola gab es immer nur in den unkaputtbaren Plastikflaschen.
Der Verschluss war immer aus Kunststoff und nie aus Metall. Cola in Glas-Flaschen? Und dann nur ein Liter?
Und was sind Knibbelbilder?
Atari ist für die meisten genauso weit weg wie Vinyl-Schallplatten. Sie haben nie einen Plattenspieler besessen.
Sie haben nie das echte Pac Man gespielt. Ganz zu schweigen von Zaxxon.
Twix hat nie Raider geheißen und war auch nie "der Pausensnack".
Und was zum Teufel sind Treets?
Die Compact Disc wurde vor ihrer Geburt erfunden.
Eine Kugel Eis hat immer eine Mark gekostet.
Sie haben nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen - ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß-Fernseher, der nur auf `Klopfzeichen` reagierte.
Sie hatten immer Kabel- und Satelliten-Fernsehen.
Was ist eigentlich Beta?
Der Walkmann wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden.
Mit Roller-Skates verbinden die meisten Inline-Skates. Disco-Roller???
Wetten dass... war immer mit Thomas Gottschalk.
Sie haben keine Ahnung, dass Bonanza-Räder mal "in" waren.
Pommes kommen seit jeher aus dem Backofen.
Sie kennen Günther Netzer und Franz Beckenbauer nur als Kommentatoren.
Sie haben beim Schwimmen noch nie über den Weissen Hai nachgedacht.
Sie wissen nicht einmal wer Mork war und warum er vom Ork kommt.
Ihnen ist es egal wer J.R erschossen hat und haben keine Ahnung wer J.R überhaupt ist.
Michael Jackson war immer schon weiss.
Sie haben noch nie einen Big Mac in einer Styropor-Verpackung gesehen.
Sie wissen nicht, dass Puma-Schuhe mal der letzte Schrei waren und das Top-Modell von Adidas nur 99 Mark gekostet hat.
Sie haben noch nie ein Snickers mit roter Verpackung gesehen.
Sie wissen nicht, dass man Daten auch auf Kassetten speichern kann.
Sie wissen nicht, warum Niki Lauda immer eine Mütze trägt.
Sie kennen Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer nur ohne Brille und Seitenscheitel.
Sie haben noch nie eine Diskette gelocht, geschweige denn umgedreht.
Sie wissen nicht, dass Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der Bravo verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen immer
ein Pfund Krönung mitbringt.
Sie wissen nicht, dass Parkuhren früher auch 10 Pfennig Stücke geschluckt haben.
Und wie fühlen wir uns jetzt????
Die Kinder, die in diesem Jahr Abitur machen, wurden 1984 geboren.
Die meisten davon kennen nur einen Papst.
Für sie gibt es außerdem keinen Kanzler vor Helmut Kohl.
Bei "The day after" denken die meisten an Kopfschmerzen, nicht an einen Film.
Cola gab es immer nur in den unkaputtbaren Plastikflaschen.
Der Verschluss war immer aus Kunststoff und nie aus Metall. Cola in Glas-Flaschen? Und dann nur ein Liter?
Und was sind Knibbelbilder?
Atari ist für die meisten genauso weit weg wie Vinyl-Schallplatten. Sie haben nie einen Plattenspieler besessen.
Sie haben nie das echte Pac Man gespielt. Ganz zu schweigen von Zaxxon.
Twix hat nie Raider geheißen und war auch nie "der Pausensnack".
Und was zum Teufel sind Treets?
Die Compact Disc wurde vor ihrer Geburt erfunden.
Eine Kugel Eis hat immer eine Mark gekostet.
Sie haben nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen - ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß-Fernseher, der nur auf `Klopfzeichen` reagierte.
Sie hatten immer Kabel- und Satelliten-Fernsehen.
Was ist eigentlich Beta?
Der Walkmann wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden.
Mit Roller-Skates verbinden die meisten Inline-Skates. Disco-Roller???
Wetten dass... war immer mit Thomas Gottschalk.
Sie haben keine Ahnung, dass Bonanza-Räder mal "in" waren.
Pommes kommen seit jeher aus dem Backofen.
Sie kennen Günther Netzer und Franz Beckenbauer nur als Kommentatoren.
Sie haben beim Schwimmen noch nie über den Weissen Hai nachgedacht.
Sie wissen nicht einmal wer Mork war und warum er vom Ork kommt.
Ihnen ist es egal wer J.R erschossen hat und haben keine Ahnung wer J.R überhaupt ist.
Michael Jackson war immer schon weiss.
Sie haben noch nie einen Big Mac in einer Styropor-Verpackung gesehen.
Sie wissen nicht, dass Puma-Schuhe mal der letzte Schrei waren und das Top-Modell von Adidas nur 99 Mark gekostet hat.
Sie haben noch nie ein Snickers mit roter Verpackung gesehen.
Sie wissen nicht, dass man Daten auch auf Kassetten speichern kann.
Sie wissen nicht, warum Niki Lauda immer eine Mütze trägt.
Sie kennen Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer nur ohne Brille und Seitenscheitel.
Sie haben noch nie eine Diskette gelocht, geschweige denn umgedreht.
Sie wissen nicht, dass Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der Bravo verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen immer
ein Pfund Krönung mitbringt.
Sie wissen nicht, dass Parkuhren früher auch 10 Pfennig Stücke geschluckt haben.
Und wie fühlen wir uns jetzt????
jep...die achtziger....war ne tolle zeit
diese hier hab ich gefahren
HERCULES K 50 RL
krass & laut
diese hier hab ich gefahren
HERCULES K 50 RL
krass & laut
"Sie haben beim Schwimmen noch nie über den Weissen Hai nachgedacht."
Dummdummdummdummdumm Muss ich jedesmal dran denken, selbst im Lago Maggiore
Gruss Minolta
Dummdummdummdummdumm Muss ich jedesmal dran denken, selbst im Lago Maggiore
Gruss Minolta
Wer trug Anfang der 80er auch Karottenhosen, Hawaii-Hemden, College-Schuhe und Satin-Blousons?
So ähnlich sah mein Derby aus. Hinten hatte er zwei Aufkleber. Einen mit Garfield und einen mit dem tollen Spruch "Haben Sie heute Ihr Kind schon gelobt?" Für die Drängler
Gruss Minolta
Der weisse Hai in den 80ern
Du warst wohl in einer Wiederaufführung
(1975 )
Du warst wohl in einer Wiederaufführung
(1975 )
Und so ähnlich sah meine erste Hämorroidenschaukel aus:
Streifenhosen und ärmellose Netz-T-Shirts von Fruit of the Loom!
Und (fast) alle Jungen/Männer sahen Anfang - Mitte der 80er schwul aus. Dauerwellen, Strähnchen, Lidstrich und Lippgloss waren IN.
Das war mein erster Renner!
Ein schwarzer 2,5 l GTV Turbo delta!
Ein schwarzer 2,5 l GTV Turbo delta!
1982 hatte ich so eine:
Zündapp Bergsteiger Die ging wie die Hölle, mit dickem Krümmer, dickem Vergaser, anderem Ritzel und Auspuff aus Holland ging die locker 75 km/h! Hat dabei so hoch gedreht, wie ein aktueller F-1 Renner!
...2 Wochen später hatte ich einen Kolbenfresser.
Zündapp Bergsteiger Die ging wie die Hölle, mit dickem Krümmer, dickem Vergaser, anderem Ritzel und Auspuff aus Holland ging die locker 75 km/h! Hat dabei so hoch gedreht, wie ein aktueller F-1 Renner!
...2 Wochen später hatte ich einen Kolbenfresser.
Hi greentea, ich hatte ca 1984 die gleiche in blau :
Und dann kam die
Nur mit rundem Scheinwerfer in violett und Yamahaverkleidung und fetten Satteltaschen. - Ich träume heute noch manchmal von ihr
Und dann kam die
Nur mit rundem Scheinwerfer in violett und Yamahaverkleidung und fetten Satteltaschen. - Ich träume heute noch manchmal von ihr
Hi Straetz!
Ich wollte die haben:
Da konnte man schön den Motor der Florett RS einbauen.
Da mich die Bullen mit der Zündapp bei satten 65 km/h angehalten haben, haben meine Eltern ihr Veto eingelegt. Mann, was war ich damals sauer!!!!
Ich wollte die haben:
Da konnte man schön den Motor der Florett RS einbauen.
Da mich die Bullen mit der Zündapp bei satten 65 km/h angehalten haben, haben meine Eltern ihr Veto eingelegt. Mann, was war ich damals sauer!!!!
Ich hatte die!
Nur viel viiel schöner!
Nur viel viiel schöner!
baaaah.... ich war dabei und die achtziger WAREN langweilig!
ok, um die richtige reihenfolge festzulegen: die achtziger waren schon relativ langweilig, noch deutlich langweiliger ist heutzutage mit den mit kohle überfütterten, aber völlig ideenlosen kids, die nichts mehr mit sich anzufangen wissen ohne jeden samstagabend nen euro-hunderter rauszuhauen. denen man ein programm vorkauen muss. die absolut uninteressiert sind an allem, was nicht den eigenen arsch betrifft...
geil wars mitte/ende der siebziger, da bin ich auch musikalisch mit einem ohr hängengeblieben. unsere moppeds waren so laut wie heute die stereoanlagen der kids, damit abhauen vor den bullen war volkssport. tuning war nicht von der spezialwerkstatt, sondern mit der heimbohrmaschine gemacht. wir wussten auch ohne kohle noch ne richtig krasse party abzuziehen und, um ehrlich zu sein, sachen wie bei "jackass" wurde eigentlich damals schon von uns erfunden...
musik wurde noch mit instrumenten gemacht, hardrock war noch diesen namen wert und mädels waren noch natürlich, langhaarig und mit einer engen jeans ausgerüstet, in der der hintern nicht die dimensionen heutiger zuchtergebnisse erreicht hat. dazu t-shirt und jeansjacke. und nicht "tommy-hilfsficker"-nobelware mit "sponsored-by-pappi-oder-omi"-werbepatch...
damals träumte man von einer münch mammut oder mv agusta, kaufte dann aber ne rapplige yamaha rd250, war mit einer geilen plattenparty zufrieden und statt koks und extasy gabs bier und ab und an mal ein bröckchen zu rauchen... man konnte noch poppen ohne sein leben zu riskieren, dafür fuhr man ja motorrad, was im gegensatz zu heute ein nicht unerhebliches risiko war. wir haben einige unserer jungs beerdigt.
wenn es mal eine schlägerei gab, was seltener war als heute, dann nicht mit irgendwelchen deutschrussen oder türken, sondern mit ganz normalen idioten, die aber nie ein messer oder eine waffe gezogen hätten. und wenn jemand am boden lag, wurde er nicht solange mit tritten weiterbearbeitet bis garantiert nix mehr kommt.
irgendwie war damals vieles besser, aber das behaupten noch ältere als ich auch von ihrer zeit. und das schlimmste ist, dass irgendwann mal die heutige zeit als "die gute alte" bezeichnet werden wird... arme säue...
p.s. ich bin jahrgang 61, also noch nicht soooo alt!
ok, um die richtige reihenfolge festzulegen: die achtziger waren schon relativ langweilig, noch deutlich langweiliger ist heutzutage mit den mit kohle überfütterten, aber völlig ideenlosen kids, die nichts mehr mit sich anzufangen wissen ohne jeden samstagabend nen euro-hunderter rauszuhauen. denen man ein programm vorkauen muss. die absolut uninteressiert sind an allem, was nicht den eigenen arsch betrifft...
geil wars mitte/ende der siebziger, da bin ich auch musikalisch mit einem ohr hängengeblieben. unsere moppeds waren so laut wie heute die stereoanlagen der kids, damit abhauen vor den bullen war volkssport. tuning war nicht von der spezialwerkstatt, sondern mit der heimbohrmaschine gemacht. wir wussten auch ohne kohle noch ne richtig krasse party abzuziehen und, um ehrlich zu sein, sachen wie bei "jackass" wurde eigentlich damals schon von uns erfunden...
musik wurde noch mit instrumenten gemacht, hardrock war noch diesen namen wert und mädels waren noch natürlich, langhaarig und mit einer engen jeans ausgerüstet, in der der hintern nicht die dimensionen heutiger zuchtergebnisse erreicht hat. dazu t-shirt und jeansjacke. und nicht "tommy-hilfsficker"-nobelware mit "sponsored-by-pappi-oder-omi"-werbepatch...
damals träumte man von einer münch mammut oder mv agusta, kaufte dann aber ne rapplige yamaha rd250, war mit einer geilen plattenparty zufrieden und statt koks und extasy gabs bier und ab und an mal ein bröckchen zu rauchen... man konnte noch poppen ohne sein leben zu riskieren, dafür fuhr man ja motorrad, was im gegensatz zu heute ein nicht unerhebliches risiko war. wir haben einige unserer jungs beerdigt.
wenn es mal eine schlägerei gab, was seltener war als heute, dann nicht mit irgendwelchen deutschrussen oder türken, sondern mit ganz normalen idioten, die aber nie ein messer oder eine waffe gezogen hätten. und wenn jemand am boden lag, wurde er nicht solange mit tritten weiterbearbeitet bis garantiert nix mehr kommt.
irgendwie war damals vieles besser, aber das behaupten noch ältere als ich auch von ihrer zeit. und das schlimmste ist, dass irgendwann mal die heutige zeit als "die gute alte" bezeichnet werden wird... arme säue...
p.s. ich bin jahrgang 61, also noch nicht soooo alt!
Hetfield, die hörte sich doch an wie ein Staubsauger
Karl, besser kann man es nicht beschreiben (Jg59)
greentea, die hatte ein Kumpel die lief fast so schnell, wie die WC
greentea, die hatte ein Kumpel die lief fast so schnell, wie die WC
Erstes Mofa!
MF2
voll getunt mit 36er Ritzel ,Düse, Kompressionsschaltung, geklautes RS Cockpit....
Andrax
Meine nicht! War nix mehr drin im Auspuffrohr!
Meine nicht! War nix mehr drin im Auspuffrohr!
andrax, die hörte sich nicht an wie ein staubsauger, mehr wie eine nähmaschine! die hatte ab werk klackernde ventile (einziges viertaktmokick) und war so lahm dass sie am berg gegen jedes zweitaktmokick wahnsinnig viel verloren hat. mit zwei leuten drauf unbrauchbar...
Keiner hat bisher ein Herkules Mofa gefahren?
Erstaunlich!
Erstaunlich!
Karl, ich weiß, `n Kumpel hatte die und wurde immer verlacht
das Ding war auch noch ORANGE *fg*
das Ding war auch noch ORANGE *fg*
Tony, siehe # 15
doch, ich. mit 15 hercules mofa, auffrisiert mit allem was ging, mit 16 ne mk2, wieder was ging, mit 18 die erste selbstverdiente uralte gebrauchte yamaha rd250, wieder frisiert was ging! das endete dann mit 350er zylindern, kolben und vergaser plus 250er köpfe (unmenschliche kompression!) bei rund 60ps und einem spritverbrauch von 1 tank pro hundert kilometer und einem verschleiss von einem zylinderkopf pro 5000km...
andrax, am schlimmsten war die honda in diesem verschissenen hellgrün...
@Het,
hatte die Honda nicht so einen Luftfilter, der aussah wie eine Konservendose?
Ich kann mich noch an die Fronten der Hercules Prima/Kreidler Flory Fahrer vs. Peugeot Automatic Sissies erinnern.
hatte die Honda nicht so einen Luftfilter, der aussah wie eine Konservendose?
Ich kann mich noch an die Fronten der Hercules Prima/Kreidler Flory Fahrer vs. Peugeot Automatic Sissies erinnern.
Ich hatte auch ein M5!
Geländelenker, selbstgeschweißter Knickauspuff, vorn ein 2 Zähne größeres Ritzel (Kette schon leicht in Motorblock eingeschliffen!, 14er Vergaser, größere Düse, von Hand aufgeschliffener Automatikzylinder ( der hatte ne höhere Kompression ), Luftfilter natürlich runter!
Mit 16 dann ne Fantic Geländemaschine mit 17 PS 75 Kubikwettbewerbsmotor!
Geländelenker, selbstgeschweißter Knickauspuff, vorn ein 2 Zähne größeres Ritzel (Kette schon leicht in Motorblock eingeschliffen!, 14er Vergaser, größere Düse, von Hand aufgeschliffener Automatikzylinder ( der hatte ne höhere Kompression ), Luftfilter natürlich runter!
Mit 16 dann ne Fantic Geländemaschine mit 17 PS 75 Kubikwettbewerbsmotor!
grünling
Was ist ein Luftfilter
Am allerschlimmsten waren die Jungs dran
die von ihren Eltern ein Honda Camino geschenkt
bekommen haben...
Was ist ein Luftfilter
Am allerschlimmsten waren die Jungs dran
die von ihren Eltern ein Honda Camino geschenkt
bekommen haben...
Het,
Honda Camino! Es gab doch auch ein Mofa von Malaguti (Ronco?), die sah aus, wie ne richtige Cross-Maschine...aber mit Pedalen! Auch von Malaguti war son knallrotes Automatic Mofa, das ging gar nicht!!! Die hat ein Kumpel von mir zum Geburtstag bekommen...das war das Ende seiner Reputation er wollte ne Hercules Prima 5S und kam damm mit diesem sirrenden Mädchen Mofa in die Schule! Jaja, die harte Welt der Mofa-Fahrer!
Honda Camino! Es gab doch auch ein Mofa von Malaguti (Ronco?), die sah aus, wie ne richtige Cross-Maschine...aber mit Pedalen! Auch von Malaguti war son knallrotes Automatic Mofa, das ging gar nicht!!! Die hat ein Kumpel von mir zum Geburtstag bekommen...das war das Ende seiner Reputation er wollte ne Hercules Prima 5S und kam damm mit diesem sirrenden Mädchen Mofa in die Schule! Jaja, die harte Welt der Mofa-Fahrer!
all: Ich zeig euch gleich was das allerschlimmste war, das einem passieren konnte..
Achtung, gleich kommts
Das Mofa aus dem OTTO Katalog
wer damit ankam, hatte echt verloren
wer damit ankam, hatte echt verloren
LECK MICH AM ARSCH!!!!
Diese Schrotthummeln hatte ich total vergessen (verdrängt)!!!
ok karl hat mal wieder recht!!!
also nun meine Karriere: ewig auf den Mopedführerschein
gewartet, dann gemacht und ein Suzuki Moped gefahren.
Das Ding hatte einen mörderdicken Auspuff, natürlich mir
irgendeiner FLÖTE (wer kennt noch diesen Ausdruck)
drin die richtig Zucht gemacht hat.
Zylko-Dichtung aussem Telefonbuch, mit unsere eigenen
Zylinderkopfschleifmaschine bearbeiteter Zylkopf.(als Alfa
Werkstatt hat man solche Maschinen gebraucht, die Motoren hatten eine Wahnsinns Haltbarkeit)
Anfang der achtziger hab ich auch T-Shirt und Jeans-Kutte getragen. Kutte ist eine Jeans Jacke mit abgeschnittenen Ärmeln, für die Streber unter uns
Dann kam die Auto-Karriere, natürlich Alfa immer zwei Stück, weil einer lief ja nie
Ende der achtziger trug man dann T-shirt mit Jacket, Miami Vice läßt grüßen :laugh
also nun meine Karriere: ewig auf den Mopedführerschein
gewartet, dann gemacht und ein Suzuki Moped gefahren.
Das Ding hatte einen mörderdicken Auspuff, natürlich mir
irgendeiner FLÖTE (wer kennt noch diesen Ausdruck)
drin die richtig Zucht gemacht hat.
Zylko-Dichtung aussem Telefonbuch, mit unsere eigenen
Zylinderkopfschleifmaschine bearbeiteter Zylkopf.(als Alfa
Werkstatt hat man solche Maschinen gebraucht, die Motoren hatten eine Wahnsinns Haltbarkeit)
Anfang der achtziger hab ich auch T-Shirt und Jeans-Kutte getragen. Kutte ist eine Jeans Jacke mit abgeschnittenen Ärmeln, für die Streber unter uns
Dann kam die Auto-Karriere, natürlich Alfa immer zwei Stück, weil einer lief ja nie
Ende der achtziger trug man dann T-shirt mit Jacket, Miami Vice läßt grüßen :laugh
Karl, die " Kutte gehörte aber über eine blaue(!)
Bomberjacke aus Polyester
Greentea: wahlweise statt " Solo" dann "Mars"
geil!
Bomberjacke aus Polyester
Greentea: wahlweise statt " Solo" dann "Mars"
geil!
klar...die flöte....die wurde einmal im monat ausgebrannt..
das gab mehr V-max...angeblich
auch diese hier hab ich noch fahren gesehen
heute so gut wie ausgestorben
das gab mehr V-max...angeblich
auch diese hier hab ich noch fahren gesehen
heute so gut wie ausgestorben
mein erstes auto...mit 18 von daddy geschenkt bekommen
BMW 1802 in knallorange....innen lammfell,kunstleder ums
lenkrad geflochten und fette boxen auf der hutablage
BMW 1802 in knallorange....innen lammfell,kunstleder ums
lenkrad geflochten und fette boxen auf der hutablage
Andrax
Das ist wirklich der Supergau!
Und dann noch eine Bluebird-Kunstlederjacke mit 2 roten Streifen weil die Harros einfach zu teuer waren!
Das ist wirklich der Supergau!
Und dann noch eine Bluebird-Kunstlederjacke mit 2 roten Streifen weil die Harros einfach zu teuer waren!
Das war mein erster
Die 02er BMW waren geil!
Ich hatte nen 2002 Tii, aber nur 2 Monate!
Totalschaden!
Das waren noch die alten Imagepräger der BMW Sportlimousinen!
Ich hatte nen 2002 Tii, aber nur 2 Monate!
Totalschaden!
Das waren noch die alten Imagepräger der BMW Sportlimousinen!
später kam noch der dazu.....
BMW 2002 turbo
war ein garagenfund.....kaum gelaufen,rostfrei,super zustand
170 ps...war damals das hammerteil...für den gabs auch ne sitzung im bundestag....alle regten sich auf...wie BMW es
sich erlauben kann,zur zeiten der ölkriese so ein auto raus-
zubringen...und dann noch der schriftzug am spoiler...
in spiegelschrift...oha
dazu kamen noch ein 1802 touring,ein 2002 targa sowie ein
normaler 2002.
heute sind die 02 kaum noch zu sehen *snief*
BMW 2002 turbo
war ein garagenfund.....kaum gelaufen,rostfrei,super zustand
170 ps...war damals das hammerteil...für den gabs auch ne sitzung im bundestag....alle regten sich auf...wie BMW es
sich erlauben kann,zur zeiten der ölkriese so ein auto raus-
zubringen...und dann noch der schriftzug am spoiler...
in spiegelschrift...oha
dazu kamen noch ein 1802 touring,ein 2002 targa sowie ein
normaler 2002.
heute sind die 02 kaum noch zu sehen *snief*
Harro, das war das Stichwort, alle hatten die Harro Jacke
in schwarz, ich hatte sie in rot mit schwarzen streifen
Mannomann, was für ein hammer
in schwarz, ich hatte sie in rot mit schwarzen streifen
Mannomann, was für ein hammer
Einen Targa hatte ich auch mal. Und 2 tii, die mit der mechanischen Kugelfischer-Einspritzpumpe. Aber mein erstes..
Ich laß mal krachen, ja?
http://193.111.113.35/mline/d1/821/090/EOPZXCRKLWYBMAOEPCRWK…
http://193.111.113.35/mline/d1/623/716/ZEXCKMYBOZPELARCGXKWO…
http://193.111.113.35/mline/d1/322/311/ZOEXYCKPRMBEZLWXCAOGP…
Ich laß mal krachen, ja?
http://193.111.113.35/mline/d1/821/090/EOPZXCRKLWYBMAOEPCRWK…
http://193.111.113.35/mline/d1/623/716/ZEXCKMYBOZPELARCGXKWO…
http://193.111.113.35/mline/d1/322/311/ZOEXYCKPRMBEZLWXCAOGP…
Der gute alte Käfer.
Mit den seitlichen Halteschlaufen.
Für was die alles gut waren
Mit den seitlichen Halteschlaufen.
Für was die alles gut waren
Und das war´n die 60er...da wurde die Welt farbig
die hiessen nicht umsonst auch beinschlaufen...
Doppelpfui, Karl
Das war auch mein erster. Geschenk vom Vater. 120000 auf der Uhr für 500,-...
Und dann noch in diesem schönen
Grün... Es hieß immer da kommt der Laubfrosch..
Und dann noch in diesem schönen
Grün... Es hieß immer da kommt der Laubfrosch..
Bin hier wohl der Einzige aus der Generation (Jg. 58), der nie eigenes Mofa oder Moped gefahren ist
Hab dafür dann aber auch mit 18 meinen ersten Käfer nach 6 Wochen zerlegt (passte komischerweise genau zwischen Baum und Ortseingangsschild), und in der Folge noch diverse Käfermotoren kaputtgekriegt
Hab dafür dann aber auch mit 18 meinen ersten Käfer nach 6 Wochen zerlegt (passte komischerweise genau zwischen Baum und Ortseingangsschild), und in der Folge noch diverse Käfermotoren kaputtgekriegt
ich habe Fotos gesucht und gefunden...
Fotos einer Miss Wahl Anfang der 80er in einer
Wiesbadener Discothek, ich versuche gerade die Dinger
einzuscannen und hier rein zustellen, ihr pinklet euch voll
freut euch drauf, es sind lederschlipse zu sehen,
Tennisarmbänder, die Schuhe, die Frisuren... zum Brüllen
euern karldiscobach
Fotos einer Miss Wahl Anfang der 80er in einer
Wiesbadener Discothek, ich versuche gerade die Dinger
einzuscannen und hier rein zustellen, ihr pinklet euch voll
freut euch drauf, es sind lederschlipse zu sehen,
Tennisarmbänder, die Schuhe, die Frisuren... zum Brüllen
euern karldiscobach
Karl...war´n da nicht auch Mantaletten en vouge
#4
#29
@grüner
....... hab ich noch
#61
@gewinnnix
...... war der Bj. 70
#29
@grüner
....... hab ich noch
#61
@gewinnnix
...... war der Bj. 70
owei owei, die Abgründe.. stört mich nicht beim scannen... aber das dauert noch ein bischen, ich habe
Fotos hier... also manche kann ich hier echt nicht zeigen...
du lieber Gott, die Buben mit Ihren Autos am Imbiss..
mann das wir damals überhaupt Mädels abbekommen haben
ich überlege gerade wie ich ausgesehen habe als ich meine
Frau kennegelernt habe...
also wenn ich noch so ausgsehen habe, dann hat sie nen
scheiß geschmack
Fotos hier... also manche kann ich hier echt nicht zeigen...
du lieber Gott, die Buben mit Ihren Autos am Imbiss..
mann das wir damals überhaupt Mädels abbekommen haben
ich überlege gerade wie ich ausgesehen habe als ich meine
Frau kennegelernt habe...
also wenn ich noch so ausgsehen habe, dann hat sie nen
scheiß geschmack
karlhesselbach, Du vergisst wahrscheinlich vor lauter Erinnerungen das scannen
Da liegt ja das halbe WO-Board
Und wer ist wer ?
@tonyW
den 02er BMW hab ich beim Studium angetestet, ein geiler Hobel, hatte nen 1802 mit 160.000 km, der hat hinten rausgebläut, das war ne wahre Pracht!
den 02er BMW hab ich beim Studium angetestet, ein geiler Hobel, hatte nen 1802 mit 160.000 km, der hat hinten rausgebläut, das war ne wahre Pracht!
#70: -1; also 69
Ein Nachruf auf den Käfer von Richard Kähler
1936 Adolf Hitler wünscht sich ein Auto für sein Volk:
"Und zwar eines mit luftgekühltem 4-Zylinder Boxermotor im Heck, 985 ccm Hubraum, 24 PS Leistung, Verdichtung 5.6:1, Drehstabfederung vorn und hinten, Seilzugbremsen, Radstand 2400 mm, Bereifung 4.50-16, Leergewicht 600 kg ... na, und er muß mindestens 100 Sachen laufen - was meinen Sie, läßt sich sowas bis morgen bauen, Herr Porsche?"
Dann nämlich (vorausgesetzt der Wagen ist vollgasfest) wären seine Deutschen in 29.48 Sunden in Moskau, denkt Adolf Hitler. An einen Rückwärtsgang für seinen Volkswagen denkt er nicht. Ferdinand Porsche denkt daran. Ein weitsichtiger Mann in einer engen Zeit.
Die erste Probefahrt über die Autobahn, die Hitler selbst gebaut hat, verläuft zu seiner Zufriedenheit: Der kugelige kleine Wagen läuft sogar etwas schneller als 100 km/h, weil der Tacho mogelt:
"Aber die Heizung, mein lieber Porsche ..."
Betrübt blickt Hitler auf seinen angesengten linken Stiefel, als er aus dem Wagen steigt, und vergißt darüber völlig, daß er ja eigentlich gar keinen Führerschein hat.
1945 Hitler hat plötzlich in Deutschland nichts mehr zu sagen. Sofort werden die restlichen Volkswagen mit 25 PS Motoren aus 1131 ccm Hubraum ausgeliefert - damit man noch schneller rückwärts fahren kann.
1951 Die ersten deutschen Autofahrer, teilweise noch barfuß im VW unterwegs, sind nicht länger gewillt, sich jede Quälerei gefallen zu lassen. Das VW-Werk reagiert spontan und spendiert neue Heizkörper. Sie sind fast so gut wie die alten.
1952 Ein Volk kommt langsam in die Gänge. Und wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Der VW-Vergaser erhält eine Beschleunigerpumpe. Und dazu passend verstärkte Stoßstangen. Das ebenfalls neu eingeführte dreieckige Drehfenster in den Türen erweist sich durch die folgenden 30 Jahre hindurch als preiswerte und praktische Einrichtung, wenn man mal in den VW möchte, aber keinen Schlüssel für den eigenen (oder fremden) Wagen hat.
1953 Man ist nicht mehr so ganz allein auf der Autobahn, bei deren Bau laut neuester Forschung Hitler doch den einen oder anderen freiwilligen Helfer gehabt haben soll: von hinten kommen immer mehr Automobile, die teilweise noch schneller sind. Der VW erhält größere Heckfenster ohne Mittelsteg, damit sein Fahrer die Lichthupe der dicken Bonzenmercedesse schneller mitkriegt und rüberhuscht.
1954 Auf der rechten Fahrspur kommt man an den Wochenenden trotzdem ins Grüne oder an die See. Die Erhöhung der Motorleistung auf 30 PS bei 1192 ccm Hubraum reicht für eine geschätzte Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Die Familien sind teilweise bis zu 10 Minuten früher in der Sommerfrische und sehen noch Stunden später bei Kotlett und Kartoffelsalat die Mittelstreifen an sich vorüberrasen.
1955 Da man schon wieder mehr zu brauchen meint als das, was man am Leibe trägt, entdecken erste Urlauber, daß bei ihrem VW der Kofferraum schon voll ist - da steht ein Motor drin. Die VW-Werke weisen in einer bundesweiten Flugblatt-Aktion auf den Gepäckraum unter der Kühlerhaube hin, unter der kein Kühler ist, sondern ein Reserverad. Dieser Gepäckraum wird noch einmal entschieden vergrößert, und Familien mit drei Kindern ohne Koffer können jetzt neben ihren bisherigen Kleidungsstücken noch 2 Paar Socken mehr in die diversen Lücken rund um den Reservereifen stopfen.
Auch die beliebte Beifahrer-Frage, was denn da hinten im Kofferraum so einen martialischen scheppernden Lärm macht, kann nun beantwortet werden; es ist der zuverlässigste und lauteste Motor der Welt.
1956 Da ein rechter VW-Fahrer lieber den Gummischlauch seines platten Reifens flickt, anstatt das Reserverad zwischen seinen Unterhosen hervorzukramen, weil dieses mit seinem Luftdruck die Scheibenwaschanlage betreibt, führt Wolfsburg den schlauchlosen Reifen ein und läßt diese wirklich geniale Symbiose unangetastet.
Ebenso die einzigartigen Trittbretter des Käfers, auf die man während des Reifenwechsels auch der schlauchlosen Reifen so praktisch die Radmuttern ablegen kann, während man selbst im Schlamm hockt. Eine bessere Geräuschdämmung des Motorraums (hinten) macht den Einbau eines kräftigen Autoradios erstmals sinnvoll. Aber die Heizung...
1958 Echte VW-Fans, die trotz der euphorischen Wirtschaftslage nicht auf ein Auto mit der notwendigsten Ellenbogenfreiheit umsteigen können, erfreuen sich am neu eingeführten Schiebedach aus PVC-Kunststoff und darüber, daß die Abgase, die zusammen mit der Heizungsluft das Wageninnere so mollig gestalten, durch ein großes Loch mehr wieder abziehen können.
1960 Ein neues Jahrzehnt stellt neue Anforderungen. Der VW-Käfer wird ihnen mit 34 PS weniger als gerecht, erhält dafür aber hochmoderne Blinkleuchten auf die nach wie vor pummelig geschwungenen Kotflügel, da die alten Winkerblinker bei einer angepeilten Spitzengeschwindigkeit von 115 km/h garantiert davonfliegen würden. Bis Moskau sind es nun nur noch 25,91 Stunden, aber alle fahren nach Italien. Durch einen abermals vergrößerten Gepäckraum wird Platz geschaffen für wahlweise 2 weitere Paar Socken oder eine leere Chiantiflasche.
1965 Das ewige Auf und Ab über die Alpenpässe bringt außer neuen Rückleuchten für die bekannt griffigen VW-Bremsen (1961) auch zahlreichen Luxus in Form einer mechanischen Benzinanzeige - das Kopfrechnen und die manuellen Kilometerzähler mit Haftmagneten haben ein Ende. Dafür heißt es ab nun genau hingucken, denn so etwas Unpraktisches wie ein von innen umzuschaltender Reservehahn hat in dieser immer moderner werdenden Welt keine Lebensberechtigung mehr. Ingeniöse Verbesserungen an der Frischluftheizung mit Wärmetauscher (1963) führen zur Einführung des Stahlkurbeldachs. Die Umrüstung des bislang nutzlosen Heizungsdrehknopfes auf zwei in Zukunft nutzlose Heizungshebel führt zur Einführung des Nachfolgemodells des VW Standard, des VW 1200A (Heizung identisch).
Ja, es geht immer schneller voran in der Mitte der 60er Jahre:mit 40PS aus 1285 ccm Hubraum kann man auf eine Lichthupe kaum noch verzichten, auf eine zusätzliche Heizdüse in der Mitte eigentlich schon.
1966 Im VW 1300 ist auch der 1,5-Liter 44PS Motor des VW Transporters lieferbar. Überhaupt kann man mittlerweile in der BRD und anderswo an jeder Tankstelle oder Scheune einen VW-Austauschmotor für ein eventuell verrecktes Exemplar erhalten. Einbauzeit 5 Minuten, Preis 100 Mark. Die zusätzliche mittlere Heizdüse verhilft dem VW-Cabrio zum endgültigen Durchbruch. Das Auto ohne Dach mit guter Luft wird immer beliebter, bricht aber gerne in der Mitte durch, wenn es in die Jahre kommt.
1967 Mit der neuen 12 Volt Lichtanlage kann der Käfer auch im Dunkeln gefahren werden. Da kommt man natürlich auf dumme Gedanken.
1968 Die freie Liebe feiert Feste in Deutschland. In Wolfsburg reagiert man menschlich und mit neuen Verstellnocken an den Vordersitzen mit 4 anstatt bisher nur 3 verschiedenen Stellungen. Der Wunsch von mittlerweile 1000 Millionen VW-Fahrern nach ein, zwei Zentimeter mehr Ellenbogenfreiheit kann jedoch aus traditionellen Gründen nur abschlägig beschieden werden, und so steckt man weltweit weiter die Füße durchs Zweispeichenlenkrad, wenn es auf die Liegesitze geht (und schaltet die Warnblinkanlage ein).
1970 Der Käfer ist nicht totzutreten. Der VW läuft und er läuft und er läuft. Für den Fall, daß die Werbung ausnahmsweise mal nicht die ganze Wahrheit sagt, gibt es jetzt auch Abschleppösen vorn und hinten; und viele fragen sich, wofür die hinteren sein sollen: Geht es wieder rückwärts?
Nein, es geht bergab: zwar werden die durch die immer noch freier und freier werdende Liebe arg strapazierten Einzelsitze noch einmal verstärkt, doch die Zukunft hält Einzug durch Türinnenhebel aus Plastik anstatt dieses häßlichen Metalls. Die vergrößerten neuen Heckleuchten, auch "Bratpfannen" genannt, sowie eine genial ausgetüftelte Innenzwangsraumentlüftung, zwei zusätzliche Frischdüsen am Armaturenbrett als gar ein auf Wunsch lieferbares zweistufiges elektrisches Lüftungsgebläse räumen endgültig auf mit dem vertrauten Anblick außen und den heißen Füßen und kalten Köpfen innen - das ist der Untergang für unseren pummeligen Freund.
Am Horizont drohen die schuhkartonhaften Umrisse einer Blechkiste namens "Golf", die sich ratlose Autodesigner der ganzen Welt schon bald zum schlechten Vorbild nehmen sollen - der Käfer, dieses Sinnbild deutscher Nachkriegszeit, rollt hinein in eine Zukunft, in der es nicht mehr eigentlich darum geht, sich zu bewegen, ohne naß zu werden, sondern endlich um die Frage, ob Autofahren ohne quarzgesteuerte Zeituhr (1973), negativen Lenkrollradius (1973) und verstellbaren Kopfstützen (1974) überhaupt noch zumutbar ist.
Keiner will den Käfer mehr haben, selbst als Zweitwagen für die Zweitfrau genießt er einen gewissen Ruf von Knickrigkeit; 1978 schiebt man ihn still und leise nach Brasilien ab, wo er von fremden, dunklen Männern zusammengelötet und angestrichen wird. Diesen Vertrauensverlust können auch Sitzbezüge aus Nietenstoff nicht wieder gutmachen.
1979 Dann der Schock für die dekadente Schickeria: Der Bau des Käfer-Cabrios, gerade als der letzte Heuler entdeckt, wird eingestellt. Es kommt zu Panikkäufen, und nun, 6 Jahre danach, wird die Angst natürlich von Tag zu Tag größer, daß das Zuckerstückchen plötzlich mitten auf der Leopoldstraße auseinanderbricht.
1985 Nun heißt es auch endgültig Abschied nehmen vom geliebten alten Hardtop-Käfer. Wer je einen besessen hat oder nur einmal drin sitzen durfte, wird tausend gute Gründe haben, ihn zu hassen - und sei es nur wegen der Heizung. Aber der Käfer war für uns alle zu allen Zeiten besser als überhaupt kein Auto. Und das muß ihn wohl so liebenswert gemacht haben.
Wir werden Dich nie vergessen.
Roste sanft.
Ein Nachruf auf den Käfer von Richard Kähler
1936 Adolf Hitler wünscht sich ein Auto für sein Volk:
"Und zwar eines mit luftgekühltem 4-Zylinder Boxermotor im Heck, 985 ccm Hubraum, 24 PS Leistung, Verdichtung 5.6:1, Drehstabfederung vorn und hinten, Seilzugbremsen, Radstand 2400 mm, Bereifung 4.50-16, Leergewicht 600 kg ... na, und er muß mindestens 100 Sachen laufen - was meinen Sie, läßt sich sowas bis morgen bauen, Herr Porsche?"
Dann nämlich (vorausgesetzt der Wagen ist vollgasfest) wären seine Deutschen in 29.48 Sunden in Moskau, denkt Adolf Hitler. An einen Rückwärtsgang für seinen Volkswagen denkt er nicht. Ferdinand Porsche denkt daran. Ein weitsichtiger Mann in einer engen Zeit.
Die erste Probefahrt über die Autobahn, die Hitler selbst gebaut hat, verläuft zu seiner Zufriedenheit: Der kugelige kleine Wagen läuft sogar etwas schneller als 100 km/h, weil der Tacho mogelt:
"Aber die Heizung, mein lieber Porsche ..."
Betrübt blickt Hitler auf seinen angesengten linken Stiefel, als er aus dem Wagen steigt, und vergißt darüber völlig, daß er ja eigentlich gar keinen Führerschein hat.
1945 Hitler hat plötzlich in Deutschland nichts mehr zu sagen. Sofort werden die restlichen Volkswagen mit 25 PS Motoren aus 1131 ccm Hubraum ausgeliefert - damit man noch schneller rückwärts fahren kann.
1951 Die ersten deutschen Autofahrer, teilweise noch barfuß im VW unterwegs, sind nicht länger gewillt, sich jede Quälerei gefallen zu lassen. Das VW-Werk reagiert spontan und spendiert neue Heizkörper. Sie sind fast so gut wie die alten.
1952 Ein Volk kommt langsam in die Gänge. Und wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Der VW-Vergaser erhält eine Beschleunigerpumpe. Und dazu passend verstärkte Stoßstangen. Das ebenfalls neu eingeführte dreieckige Drehfenster in den Türen erweist sich durch die folgenden 30 Jahre hindurch als preiswerte und praktische Einrichtung, wenn man mal in den VW möchte, aber keinen Schlüssel für den eigenen (oder fremden) Wagen hat.
1953 Man ist nicht mehr so ganz allein auf der Autobahn, bei deren Bau laut neuester Forschung Hitler doch den einen oder anderen freiwilligen Helfer gehabt haben soll: von hinten kommen immer mehr Automobile, die teilweise noch schneller sind. Der VW erhält größere Heckfenster ohne Mittelsteg, damit sein Fahrer die Lichthupe der dicken Bonzenmercedesse schneller mitkriegt und rüberhuscht.
1954 Auf der rechten Fahrspur kommt man an den Wochenenden trotzdem ins Grüne oder an die See. Die Erhöhung der Motorleistung auf 30 PS bei 1192 ccm Hubraum reicht für eine geschätzte Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Die Familien sind teilweise bis zu 10 Minuten früher in der Sommerfrische und sehen noch Stunden später bei Kotlett und Kartoffelsalat die Mittelstreifen an sich vorüberrasen.
1955 Da man schon wieder mehr zu brauchen meint als das, was man am Leibe trägt, entdecken erste Urlauber, daß bei ihrem VW der Kofferraum schon voll ist - da steht ein Motor drin. Die VW-Werke weisen in einer bundesweiten Flugblatt-Aktion auf den Gepäckraum unter der Kühlerhaube hin, unter der kein Kühler ist, sondern ein Reserverad. Dieser Gepäckraum wird noch einmal entschieden vergrößert, und Familien mit drei Kindern ohne Koffer können jetzt neben ihren bisherigen Kleidungsstücken noch 2 Paar Socken mehr in die diversen Lücken rund um den Reservereifen stopfen.
Auch die beliebte Beifahrer-Frage, was denn da hinten im Kofferraum so einen martialischen scheppernden Lärm macht, kann nun beantwortet werden; es ist der zuverlässigste und lauteste Motor der Welt.
1956 Da ein rechter VW-Fahrer lieber den Gummischlauch seines platten Reifens flickt, anstatt das Reserverad zwischen seinen Unterhosen hervorzukramen, weil dieses mit seinem Luftdruck die Scheibenwaschanlage betreibt, führt Wolfsburg den schlauchlosen Reifen ein und läßt diese wirklich geniale Symbiose unangetastet.
Ebenso die einzigartigen Trittbretter des Käfers, auf die man während des Reifenwechsels auch der schlauchlosen Reifen so praktisch die Radmuttern ablegen kann, während man selbst im Schlamm hockt. Eine bessere Geräuschdämmung des Motorraums (hinten) macht den Einbau eines kräftigen Autoradios erstmals sinnvoll. Aber die Heizung...
1958 Echte VW-Fans, die trotz der euphorischen Wirtschaftslage nicht auf ein Auto mit der notwendigsten Ellenbogenfreiheit umsteigen können, erfreuen sich am neu eingeführten Schiebedach aus PVC-Kunststoff und darüber, daß die Abgase, die zusammen mit der Heizungsluft das Wageninnere so mollig gestalten, durch ein großes Loch mehr wieder abziehen können.
1960 Ein neues Jahrzehnt stellt neue Anforderungen. Der VW-Käfer wird ihnen mit 34 PS weniger als gerecht, erhält dafür aber hochmoderne Blinkleuchten auf die nach wie vor pummelig geschwungenen Kotflügel, da die alten Winkerblinker bei einer angepeilten Spitzengeschwindigkeit von 115 km/h garantiert davonfliegen würden. Bis Moskau sind es nun nur noch 25,91 Stunden, aber alle fahren nach Italien. Durch einen abermals vergrößerten Gepäckraum wird Platz geschaffen für wahlweise 2 weitere Paar Socken oder eine leere Chiantiflasche.
1965 Das ewige Auf und Ab über die Alpenpässe bringt außer neuen Rückleuchten für die bekannt griffigen VW-Bremsen (1961) auch zahlreichen Luxus in Form einer mechanischen Benzinanzeige - das Kopfrechnen und die manuellen Kilometerzähler mit Haftmagneten haben ein Ende. Dafür heißt es ab nun genau hingucken, denn so etwas Unpraktisches wie ein von innen umzuschaltender Reservehahn hat in dieser immer moderner werdenden Welt keine Lebensberechtigung mehr. Ingeniöse Verbesserungen an der Frischluftheizung mit Wärmetauscher (1963) führen zur Einführung des Stahlkurbeldachs. Die Umrüstung des bislang nutzlosen Heizungsdrehknopfes auf zwei in Zukunft nutzlose Heizungshebel führt zur Einführung des Nachfolgemodells des VW Standard, des VW 1200A (Heizung identisch).
Ja, es geht immer schneller voran in der Mitte der 60er Jahre:mit 40PS aus 1285 ccm Hubraum kann man auf eine Lichthupe kaum noch verzichten, auf eine zusätzliche Heizdüse in der Mitte eigentlich schon.
1966 Im VW 1300 ist auch der 1,5-Liter 44PS Motor des VW Transporters lieferbar. Überhaupt kann man mittlerweile in der BRD und anderswo an jeder Tankstelle oder Scheune einen VW-Austauschmotor für ein eventuell verrecktes Exemplar erhalten. Einbauzeit 5 Minuten, Preis 100 Mark. Die zusätzliche mittlere Heizdüse verhilft dem VW-Cabrio zum endgültigen Durchbruch. Das Auto ohne Dach mit guter Luft wird immer beliebter, bricht aber gerne in der Mitte durch, wenn es in die Jahre kommt.
1967 Mit der neuen 12 Volt Lichtanlage kann der Käfer auch im Dunkeln gefahren werden. Da kommt man natürlich auf dumme Gedanken.
1968 Die freie Liebe feiert Feste in Deutschland. In Wolfsburg reagiert man menschlich und mit neuen Verstellnocken an den Vordersitzen mit 4 anstatt bisher nur 3 verschiedenen Stellungen. Der Wunsch von mittlerweile 1000 Millionen VW-Fahrern nach ein, zwei Zentimeter mehr Ellenbogenfreiheit kann jedoch aus traditionellen Gründen nur abschlägig beschieden werden, und so steckt man weltweit weiter die Füße durchs Zweispeichenlenkrad, wenn es auf die Liegesitze geht (und schaltet die Warnblinkanlage ein).
1970 Der Käfer ist nicht totzutreten. Der VW läuft und er läuft und er läuft. Für den Fall, daß die Werbung ausnahmsweise mal nicht die ganze Wahrheit sagt, gibt es jetzt auch Abschleppösen vorn und hinten; und viele fragen sich, wofür die hinteren sein sollen: Geht es wieder rückwärts?
Nein, es geht bergab: zwar werden die durch die immer noch freier und freier werdende Liebe arg strapazierten Einzelsitze noch einmal verstärkt, doch die Zukunft hält Einzug durch Türinnenhebel aus Plastik anstatt dieses häßlichen Metalls. Die vergrößerten neuen Heckleuchten, auch "Bratpfannen" genannt, sowie eine genial ausgetüftelte Innenzwangsraumentlüftung, zwei zusätzliche Frischdüsen am Armaturenbrett als gar ein auf Wunsch lieferbares zweistufiges elektrisches Lüftungsgebläse räumen endgültig auf mit dem vertrauten Anblick außen und den heißen Füßen und kalten Köpfen innen - das ist der Untergang für unseren pummeligen Freund.
Am Horizont drohen die schuhkartonhaften Umrisse einer Blechkiste namens "Golf", die sich ratlose Autodesigner der ganzen Welt schon bald zum schlechten Vorbild nehmen sollen - der Käfer, dieses Sinnbild deutscher Nachkriegszeit, rollt hinein in eine Zukunft, in der es nicht mehr eigentlich darum geht, sich zu bewegen, ohne naß zu werden, sondern endlich um die Frage, ob Autofahren ohne quarzgesteuerte Zeituhr (1973), negativen Lenkrollradius (1973) und verstellbaren Kopfstützen (1974) überhaupt noch zumutbar ist.
Keiner will den Käfer mehr haben, selbst als Zweitwagen für die Zweitfrau genießt er einen gewissen Ruf von Knickrigkeit; 1978 schiebt man ihn still und leise nach Brasilien ab, wo er von fremden, dunklen Männern zusammengelötet und angestrichen wird. Diesen Vertrauensverlust können auch Sitzbezüge aus Nietenstoff nicht wieder gutmachen.
1979 Dann der Schock für die dekadente Schickeria: Der Bau des Käfer-Cabrios, gerade als der letzte Heuler entdeckt, wird eingestellt. Es kommt zu Panikkäufen, und nun, 6 Jahre danach, wird die Angst natürlich von Tag zu Tag größer, daß das Zuckerstückchen plötzlich mitten auf der Leopoldstraße auseinanderbricht.
1985 Nun heißt es auch endgültig Abschied nehmen vom geliebten alten Hardtop-Käfer. Wer je einen besessen hat oder nur einmal drin sitzen durfte, wird tausend gute Gründe haben, ihn zu hassen - und sei es nur wegen der Heizung. Aber der Käfer war für uns alle zu allen Zeiten besser als überhaupt kein Auto. Und das muß ihn wohl so liebenswert gemacht haben.
Wir werden Dich nie vergessen.
Roste sanft.
heeeeeee, lasst mir bloß keine käfer verrosten!
aber mein erster renner war ein fiesta S mit 53 PS
(damals hieß das noch nicht kaaweeh) mit 185er schlappen,
das warn sachen. iron maiden dröhnte mehr schlecht als recht
von der guten alten maxell-cassette.
aber mein erster renner war ein fiesta S mit 53 PS
(damals hieß das noch nicht kaaweeh) mit 185er schlappen,
das warn sachen. iron maiden dröhnte mehr schlecht als recht
von der guten alten maxell-cassette.
ein kumpel hatte damals ne GARELLI...hehehe
der durfte immer hinterher fahren...aber mit abstand!!!
der durfte immer hinterher fahren...aber mit abstand!!!
# 72:
mittlere Reihe, vierter v.l.
Ist das fsch?
mittlere Reihe, vierter v.l.
Ist das fsch?
Schöner Thread, unbedingt fortsetzen.
Habe ich gestern falsch kopiert. Kennt ihr moch Billy Idol?
Habe ich gestern falsch kopiert. Kennt ihr moch Billy Idol?
Und die Politiker in den Achtzigern. Das waren noch Kerle mit Ecken und Kanten! Da wurde noch so richtig gestritten! Nicht solche medienorientierten Weichspülschlaffis wie heute.
verschwende deine jugend...
mein politiker der achtziger...
äääh...sorry...diese beiden
beide ebneten den weg......
beide ebneten den weg......
DIE !! kult serie der achtziger
sie waren tonangebend...in jeder richtung !
sie waren tonangebend...in jeder richtung !
jaja Miami Vice
... und wer aller Gastauftritte hatte ...
von Eartha Kitt bis Frank Zappa ....
... und wer aller Gastauftritte hatte ...
von Eartha Kitt bis Frank Zappa ....
#70
@gewinnnix
Meine Hochachtung
@gewinnnix
Meine Hochachtung
yeah...technostud.
jeder,der ein "in" star sein wollte,bettelte darum mitspielen zu dürfen.
jeder,der ein "in" star sein wollte,bettelte darum mitspielen zu dürfen.
mein erstes Auto war ein Golf GL mit 75 ps, BJ 77. Das Ding ging ab wie eine Rakete. 750 kg Leergewicht.
@ techno
...ich hab den sräd heut das erstemal gesehen........................herzlichen glückwunsch nochmals zu deinem into
gruss Gidorah
...ich hab den sräd heut das erstemal gesehen........................herzlichen glückwunsch nochmals zu deinem into
gruss Gidorah
@smart99+
Kein Problem für meinen
Kein Problem für meinen
@gewinnnix
........ meinte natürlich
#77
Da hat wohl das Baujahr des käfer mich verwirrt
........ meinte natürlich
#77
Da hat wohl das Baujahr des käfer mich verwirrt
@technostud
suuuuuuuuuuupppppppppeeeeeeeerrrrrrrrr sräd!!!!!!!!!!
@at all
super beiträge
bin bj 57 und erinnere mich gerne, z.b. an die erste mofa. zündschlapp zweigang. erstes moped kreidler florett, bj.56 mit pedalen und "klingel".
geritzelt was es gab und andere vergaser waren der hit.
suuuuuuuuuuupppppppppeeeeeeeerrrrrrrrr sräd!!!!!!!!!!
@at all
super beiträge
bin bj 57 und erinnere mich gerne, z.b. an die erste mofa. zündschlapp zweigang. erstes moped kreidler florett, bj.56 mit pedalen und "klingel".
geritzelt was es gab und andere vergaser waren der hit.
kennt ihr noch die adicolor von adidas,
die blanko allround zum selbst anmalen?
die haben damals die lage erkannt, wo man
doch sowieso die turnschuhe mit hilfe von
edding & co versaut hat.
die blanko allround zum selbst anmalen?
die haben damals die lage erkannt, wo man
doch sowieso die turnschuhe mit hilfe von
edding & co versaut hat.
Ich muß immer an den blöden Zauberwürfel denken. Das Ding hat in der Schule nur tierisch unter dem Tisch geknarzt. Ging also nur bei entsprechendem Geräuschpegel der Klasse!
Super-Thread hier, ich glaube, wir hatten in den 80ern alle mehr Spaß, als heute die Gepiercten beim Dumm-Rumstehen in Einkaufscentern.
Super-Thread hier, ich glaube, wir hatten in den 80ern alle mehr Spaß, als heute die Gepiercten beim Dumm-Rumstehen in Einkaufscentern.
ich glaube, wir hatten in den 80ern alle mehr Spaß, als heute die Gepiercten beim Dumm-Rumstehen in Einkaufscentern.
den nehme ich in meine zitate-sammlung auf
den nehme ich in meine zitate-sammlung auf
@mausschieber
Mein schönstes Bilderbuch
Birne wurde mal gefragt, ob er glauben würde, daß es Leben auf dem Mond gibt.
Seine Antwort:
"Natürlich, brennt ja jeden Abend Licht da oben!"
Birne wurde mal gefragt, ob er glauben würde, daß es Leben auf dem Mond gibt.
Seine Antwort:
"Natürlich, brennt ja jeden Abend Licht da oben!"
mausschubser
Der war gut!
Der war gut!
WHAM
*wham...bam..i am....a man.....*
filmklassiker:
10 PRINT "Mich kann man abspielen und anhören"
20 INPUT
30 OUTPUT
40 KAPUTT
50 GOTO 10
@34PSHerbie
Für was steht .65?
Und kennst Du diesen Tuner?
20 INPUT
30 OUTPUT
40 KAPUTT
50 GOTO 10
@34PSHerbie
Für was steht .65?
Und kennst Du diesen Tuner?
köstlich..... Ja, die 80 er....seufz. Aber auch die anfänge der 90 er waren nicht schlecht.
Jungs, war einer von euch mal bei den MOD´`s dabei??
gruusssss
Jungs, war einer von euch mal bei den MOD´`s dabei??
gruusssss
@gewinnnix
das ist das baujahr, das vom käfer
das ist das baujahr, das vom käfer
...endlich finde ich hier Leute, die auch auf die 80ger stehen. Was war das für eine geile Zeit und ein super Musik.
Keine Coverei, alles echte Lieder....
Die 80ger Show auf RTL ist aber nicht schlecht, es fallen einem immer wieder Dinge ein, die man schon wieder vergessen hat...
Grüße
Nicita
Keine Coverei, alles echte Lieder....
Die 80ger Show auf RTL ist aber nicht schlecht, es fallen einem immer wieder Dinge ein, die man schon wieder vergessen hat...
Grüße
Nicita
@ Nicita
gecovert wurde da auch schon, nur nicht in dem ausmaß wie heute.
z.B:
sisters of mercy "gimme shelter"
abatoir "ace of spades"
gecovert wurde da auch schon, nur nicht in dem ausmaß wie heute.
z.B:
sisters of mercy "gimme shelter"
abatoir "ace of spades"
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