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    LBS - Tele Atlas - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.06.02 18:33:32 von
    neuester Beitrag 12.02.03 17:39:32 von
    Beiträge: 6
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      schrieb am 06.06.02 18:33:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi!

      Habe gerade beim Stöbern insteressante Studie von MapInfo (by the way: Partner von TA) zur zukünftigen Bedeutung von Location Based Services (LBS; ortsbezogene Dienste) gefunden. Für alle Lesewilligen:

      ---------------------------------------------------------------
      MapInfo-Studie: Location-based Services (LBS) auf dem Vormarsch
      Raunheim — May 28,2002 —
      Telekommunikations- und Softwaredienste, bei denen der Standort eine zentrale Rolle spielt, sind auf dem Weg zum Massenmarkt. Dies legen die Ergebnisse einer bundesweiten Expertenstudie dar, die die MapInfo GmbH (Raunheim) vorgelegt hat. Demnach werden sowohl Firmen als auch Verbraucher künftig von den sog. Location-based Services (LBS) profitieren, sind 83 Prozent der Befragten fest überzeugt. 97 Prozent der Fachleute stufen LBS spätestens ab 2005 als Megatrend ein. 38 Prozent sehen den LBS-Massenmarkt bereits ab 2004 oder noch früher voraus. MapInfo hatte 220 Fachleute aus der Telekommunikations-, Internet- und Softwarewirtschaft befragt.
      Standortbezogene Dienste für Handys
      Für 98 Prozent der von MapInfo befragten Spezialisten ist es eine gesicherte Erkenntnis, dass Handys künftig in der Lage sein werden, ihren eigenen Standort zu ermitteln und diese Daten für mobile Mehrwertdienste bereitzustellen. Als attraktivste LBS-Services für Verbraucher werden Notrufdienste (92 Prozent) und Suchdienste nach Hunden (87 Prozent) und Kindern (75 Prozent) genannt. Beim Auslösen eines Notrufs übermittelt das Handy automatisch seinen Standort, um die Rettung zu erleichtern. Eltern können den Standort ihrer Sprösslinge über das Internet verfolgen, wenn diese mit einem Handy im Schulranzen oder am Gürtel ausgestattet sind. Hundebesitzer können ihren geliebten Vierbeiner mit einem Handyhalsband versehen, so dass ein Ausreißer leichter wieder aufzuspüren ist.
      Fast zwei Drittel (62 Prozent) der Experten erwarten einen Boom bei Handynavigationssystemen, ähnlich wie man sie aus dem Automobilbereich kennt. 54 Prozent sind überzeugt, dass sich Dating-Services, über die man neue Partner in der näheren Umgebung kennen lernt, zum Renner entwickeln werden. 47 Prozent sehen das Gleiche für „Buddy-Finder“ voraus, die am Handy melden, wenn Freunde in der Nähe sind. 35 Prozent der von MapInfo Befragten glauben, dass sich Verbraucher per Handy gerne zu Veranstaltungen lotsen lassen, 33 Prozent sind von der Verwendung des Handys als Stadtführer überzeugt. Fast ein Viertel (23 Prozent) stufen die Einkaufshilfe durch gezielte Produktsuche als attraktiven Verbraucherdienst ein: Hierbei wählt man am Handy eine Warenkategorie oder einen bestimmten Artikel aus und erhält Informationen darüber, wo sich das nächstgelegene Ladengeschäft befindet, in dem man das Produkt kaufen kann. Die Suche nach Freizeiteinrichtungen sehen 21 Prozent, die nach Restaurants 18 Prozent der von MapInfo befragten Experten als wichtig an. Für Multiplayer-Spiele per Handy, bei denen der Standort eine Rolle spielt („Schnitzeljagd“), sagen 17 Prozent der Fachleute eine rosige Zukunft voraus.
      Wirtschaft profitiert von Location-based Services
      Völlig andere Location-based Services werden in der Wirtschaft nachgefragt werden, hat die MapInfo-Studie ermittelt. Gut zwei Drittel der kontaktierten Insider erwarten, dass die Steuerung von Fahrzeugflotten zu den Hauptanwendungsbereichen gehören wird. 45 Prozent stufen die Unterstützung auf Geschäftsreisen (Travelmanagement) als wichtiges Einsatzgebiet ein. 39 Prozent sehen LBS-Dienste als besonders nützliche Hilfe für Außendienstorganisationen an, beispielsweise zur Ortung von Störungen in Leitungsnetzen (Stadtwerke) oder als Routenplaner (Vertrieb/Service). Mehr als ein Drittel (34 Prozent) sagen dem sog. Location-enabled Customer Relationship Management (Location CRM) eine große Zukunft voraus: Hierbei nutzen Unternehmen die Standortinformationen von Verbrauchern gezielt aus, um für ihre Angebote zu werben. Als typisches Beispiel gilt der „Fast-food-Guide“, der sich automatisch am Handy meldet, sobald man in die Nähe eines Restaurants der Schnellimbisskette kommt.
      Für die Unternehmen bringen Location-based Services handfeste Vorteile, ist die Fachwelt überzeugt. 83 Prozent der von MapInfo kontaktierten Spezialisten erwarten vor allem eine Optimierung der logistischen Prozesse in der Wirtschaft durch LBS. 77 Prozent sehen eine beschleunigte Abwicklung von Geschäftsprozessen voraus.
      81 Prozent der Experten gehen von erheblichen Kosteneinsparungen beispielsweise durch die bessere Unterstützung der Außendienstmitarbeiter aus. Fast die Hälfte (47 Prozent) sind sicher, dass sich damit die Kosten um bis zu 10 Prozent reduzieren lassen. Ein Viertel gehen von Kostensenkungen von immerhin noch bis zu 5 Prozent aus. Bis zu 25 Prozent der Kosten einzusparen halten 16 Prozent der Befragten für möglich.
      55 Prozent der Fachleute glauben, dass die Unternehmen mit LBS zusätzlichen Umsatz auf neuen Geschäftsfeldern erwirtschaften werden. 49 Prozent sind zuversichtlich, dass sich die Firmen mit den standortbezogenen Diensten neue Kundengruppen erschließen können. 45 Prozent gehen von Umsatzsteigerungen um bis zu 10 Prozent aus, weitere 34 Prozent sogar von Steigerungsraten um bis zu 25 Prozent. Umsatzsprünge von über 25 Prozent halten nur 4 Prozent für realistisch.
      Standortermittlung vom Auto bis zur Armbanduhr
      Es gilt in der Fachwelt als ausgemacht, dass Elektronikmodule zur Standortermittlung neben Handys auch zahlreiche andere Geräte und Anwendungsgebiete erobern werden, hat die MapInfo-Studie ergeben. An erster Stelle steht die neue Generation der Taschencomputer (Personal Digital Assistents, PDA), die mit einer Funkeinheit versehen zum Smartphone werden, meinen 96 Prozent der Experten. 86 Prozent sind überzeugt, dass in Zukunft auch Notebooks und Laptops mit LBS-Modulen ausgestattet werden.
      Den Einbau von LBS-Elektronik in Lastwagen prognostizieren 88 Prozent der von MapInfo befragten Spezialisten. Über drei Viertel (76 Prozent) erwarten dies auch für Personenwagen. Ein Drittel gehen sogar fest davon aus, dass Armbanduhren mit Funktionen zur Standortermittlung auf den Markt kommen werden.
      Damit die verschiedenen Geräte und Anwendungen reibungslos zusammenarbeiten, müssen sich Software-, Internet- und Telekommunikationsbranche auf einheitliche Standards verständigen, meinen 82 Prozent der Experten.
      Breites Einsatzspektrum in zahlreichen Branchen
      In welchen Branchen und Märkten werden sich Location-based Services besonders stark durchsetzen, wollte MapInfo im Rahmen der Umfrage wissen. Die Ergebnisse (Mehrfachnennungen waren erlaubt): Mobilkommunikation (93 Prozent), Telekommunikation (86 Prozent), Automobil (73 Prozent), Werbung (Mobile Marketing; 71 Prozent), Logistik/Transport (67 Prozent), Kundenservice (67 Prozent), Vertrieb (65 Prozent), Touristik (52 Prozent), Hotel- und Gastgewerbe (45 Prozent), Baubranche (41 Prozent), Öffentliche Hand (31 Prozent), Nahrungs- und Genussmittelindustrie (29 Prozent), Handel (28 Prozent), Pharmabranche (26 Prozent), Investitionsgüterindustrie (24 Prozent), Textilwirtschaft (23 Prozent), Konsumgüterindustrie (17 Prozent), Finanzdienstleistungssektor (12 Prozent).
      Über die Hälfte (53 Prozent) der Experten vertreten die Ansicht, dass vor allem Großunternehmen zügig LBS-Dienste für sich nutzen werden. 48 Prozent sagen auch für den Mittelstand eine rege LBS-Nutzung voraus. Allerdings sind nicht einmal ein Zehntel (9 Prozent) der Spezialisten zuversichtlich, dass LBS im Handwerk eine starke Nachfrage erfahren wird.
      Jugendliche gelten als „Marktmacher“
      Ähnlich wie beim Handy werden auch Location-based Services erst dann ein Massenmarkt, wenn es gelingt, die junge Generation der unter 20jährigen zu überzeugen, sind sich 77 Prozent der Experten einig. 65 Prozent meinen, dass die Akzeptanz beim Privatverbraucher ganz allgemein der Wegbereiter für den Markt der großen Stückzahlen ist.
      Die Wirtschaft profitiert zwar von LBS, spielt jedoch laut MapInfo-Studie als „Marktmacher“ eine eher nachgeordnete Rolle. Nur ein gutes Drittel (34 Prozent) stufen Firmenanwendungen (Business-to-Business) als Durchbruch für den LBS-Markt ein. Ein Viertel nehmen an, dass LBS weite Verbreitung finden wird, sobald sich Geschäftsleute für standortbezogene Services interessieren.
      Hürden vor dem Massenmarkt: Angst und Kosten
      MapInfo wollte im Rahmen der Umfrage auch die Hürden bei der Verbreitung von Location-based Services ermitteln. 87 Prozent der Experten sind fest überzeugt, dass die Angst der Verbraucher, ihren eigenen Standort zu übermitteln, das mit Abstand größte Hindernis auf dem Weg zum LBS-Massenmarkt darstellt. 43 Prozent befürchten, dass die Kosten für LBS-Dienste abschreckend hoch sein werden. 21 Prozent haben Bedenken, dass die Nutzung der standortbezogenen Services zu kompliziert sein könnte. 15 Prozent meinen, dass es den LBS-Anbietern nicht gelingen wird, die Vorteile für die Verbraucher werblich richtig zu vermitteln. Nur 15 Prozent sehen schlichtweg keinen Bedarf beim Verbraucher an Location-based Services.

      ----------------------------


      Grüße

      APL
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:13:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hab mal wieder ein wenig gestöbert und siehe da:


      LocatioNet`s InfoCommerce 3G Rich-Media LBS Application Selected for Initial WCDMA Systems

      Partners with Tele Atlas for geographical data and ISTAR for aerial photos

      June 17th, 2002

      LocatioNet, the developer of a comprehensive middleware platform for the delivery of location-based services for the wireless market, announced today that it has developed a location-aware information and business promotion service application optimized for advanced wireless data networks, called InfoCommerce. The application was selected by Ericsson for its initial WCDMA Systems, bringing 3G technologies closer to commercial reality. For this purpose, the application relies on superb geographical data from Tele Atlas and aerial photos from ISTAR.

      InfoCommerce takes advantage of 2.5G and 3G benefits and capabilities with an emphasis on full color graphic content such as pictures, maps and video streams using MMS to allow for a rich user experience. Further, it also supports navigation with advanced routing capabilities over full graphical maps and aerial photos. The application uses the LocatioNet Platform, which allows the fastest time to market for multiple, most advanced, and rich location-enhanced services.

      The application bridges the needs for effective information upon request and the m- commerce world, while providing continuous user experience and interface. For complete service utilization, InfoCommerce also supports coupons and advertisements of local businesses, maps and POI visualization, user`s personalization, routing and navigation capabilities. InfoCommerce gives users the rich media and graphical experience expected from the third generation, today.

      "After designing the application logic and GUI, programming InfoCommerce on top of the LocatioNet Platform took less than a month, says Tsur Halamish, LocatioNet`s Director of Product Management. "This was yet another example of the rapid application development when using the LocatioNet Platform LBS Middleware and comprehensive API"

      InfoCommerce promotes new streams of revenue for operators through the LBS service itself, content supplied to users, advertising businesses, and commerce transactions. InfoCommerce educates users with mobile data services, drives them to migrate to adopt 3G handsets, increases their service satisfaction, and attracts users to stay with their current operator.

      InfoCommerce uses the LocatioNet Platform, which allows the fastest time to market for multiple, most advanced, and rich location-enhanced services.

      About LocatioNet:
      With a track record of over ten years in the location based services arena, LocatioNet (http:// www.locationet.com) offers the most comprehensive, integrated platform for wireless location based services. The LocatioNet middleware integrates content, applications, position determination and GIS technologies to quickly fulfill user requests over a variety of mobile handsets. The platform seamlessly integrates with the operator`s existing backbone network, user provisioning, billing, and OMAP systems. LocatioNet`s powerful add-on GIS Engine supports map rendering, geo-coding and routing for all LocatioNet Platform integrated LBS service applications.

      LocatioNet provides an attractive set of applications, for both consumer and corporate markets, to maximize revenue generation and customer retention. An open API and a comprehensive SDK grant operators and third party developers full freedom in developing distinctive location-based service applications.

      LocatioNet is a global corporation with offices in the US, Europe, South America, and Israel.

      ----

      APL
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:20:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zu dem "Dreieck" LocatioNet, Ericsson und TA passend:

      http://www.locationet.com/news/press010702.htm

      APL
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 18:11:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hier spielt die Musik!!!

      Vor kurzem gemeldet:

      ----

      With the LBS market growing rapidly, the accuracy of the Tele Atlas database used by Telcontar`s customers is key to the success of their business. "The level of positional accuracy and ability to integrate traffic data from Tele Atlas translates directly to a superior solution for our customers. Telcontar has worked closely with Tele Atlas to create a seamless database that is especially suited for fleet or asset management and consumer subscription LBS services such as vehicle security," said David Wood, senior vice president, marketing, Telcontar. "By partnering with Tele Atlas, Telcontar is able to offer our customers a complete solution for LBS and telematics."

      --


      Dazu die Meldung von heute:
      Aug 19, 2002

      ---

      Traffic Manager Provides Real-Time Traffic Incident and Flow Information for Fleet Tracking, Telematics Call Centers, and Internet Portals

      SAN JOSE, Calif. – August 19, 2002 – Telcontar today announced Traffic Manager, a new product that seamlessly integrates real- time traffic flow and incident information with existing applications and location-based services. By using Traffic Manager with Telcontar`s Drill Down Server software platform, location-based service providers will now be able to quickly add traffic capabilities to their applications. This will enable such new operations as the automatic rerouting of vehicles around traffic jams, the visual display of traffic conditions, the integration of real-time traffic with vehicle navigation systems, and the creation of new traffic applications for wireless cell and PDA users. Early customers of the Traffic Manager include Pharos, Inc. and a global 3G mobile network operator.

      The average commuter in the United States and Europe spends almost 50% of their commute stuck in traffic, said Eric Carlson, president and CEO of Telcontar. Many large city drivers spend even more, and the business costs of traffic for professionals such as taxi or delivery drivers nationwide may very well be measured in billions of dollars per year. The current radio traffic bulletins help somewhat, but they are not specific or timely enough to be truly useful. There`s a clear need for location-based service providers to arm their clients with the ability to avoid traffic problems on the road and get to their intended destination in a timely manner.

      Jeff Curtis, Executive Vice-President of Pharos Inc., an early customer of Traffic Manager, agrees. “In response to building customer demand, Pharos is committed to adding new traffic capabilities to our handheld navigation products as well as developing new traffic oriented location-based services. We believe that traffic information services will emerge as a complete LBSmarket segment in the near future.”

      Traffic Manager has the ability to support multiple traffic data feeds. This is crucial because no one vendor today has traffic information for the entire United States or European markets, said David Wood, Senior Vice President of Marketing for Telcontar. By using Traffic Manager and the Drill Down Server, LBS suppliers will be able to address more geographic markets than they could reach otherwise, and they have the freedom to pick their data feed vendors or even change suppliers if required.

      Traffic Manager will ship later this month and will be available in the United States for use with Tele Atlas/Smart route and TrafficCast traffic data. Coverage for traffic incidents and construction is supported for more than 100 cities, including New York, Chicago, Dallas/Fort Worth, and the SanFrancisco Bay Area. Flow-based traffic coverage is provided for more than 20 cities including, Atlanta, Los Angeles, Seattle, and San Francisco Bay Area. Future releases of Traffic Manager will support European traffic feeds and additional US-based traffic feeds.

      Traffic Manager is a Java-based, J2EE compliant module to the Drill Down Server that provides customers with a scalable solution ideal for their high transaction environments. It interfaces with the BEA Weblogic Application Server and Oracle 9i Database. Support for additional application server sand databases will be added in future releases.

      About Telcontar
      Telcontar is the provider of the premier software platform for location-based services. Telcontar`s clients use its Drill Down Server to offer their own customers such services as driving directions, real-time traffic information, and maps. The company’s services are also used by emergency response call centers as well as for fleet tracking and dispatch. The company specializes in integrating digital maps with content drawn from multiple sources. Telcontar is privately held and headquartered in San Jose, California with field offices in Los Angeles, Houston, and the United Kingdom.
      # # #
      TRADEMARKS: Telcontar and Drill Down Server are trademarks or registered trademarks of Telcontar. All other product names are trademarks or registered trademarks of their respective holders.

      Company Information Contact:
      Cassie Stevenson for Telcontar, (415) 533-2720

      ----

      Kurz und knapp:
      Die Möglichkeit sowohl exakte Geodaten als auch Traffic Informationen zusammen mit WestwoodOne (SmartRoute) zu bieten, setzt sich langsam durch. Wobei TA nicht der einzige Datenlieferant ist, aber mittlerweile sicherlich ein wichtiger.

      By the way, Telcontar ist DDEERR Global LBS-Player, keine Klitsche!!!!


      APL
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 07:54:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Apachenlama

      SERIE LOCATION BASED SERVICES (2)

      Immer im Bild

      http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,207730,00.…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">

      http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,207730,00.…

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      Avatar
      schrieb am 12.02.03 17:39:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      LBS wird schneller kommen, als manche sich noch vorstellen können

      Meldung von heute: Siehe Thread 694965

      " Wayfinder(TM) combined with Tele Atlas maps is a very good example of the powerful applications you can develop for the Nokia 60 Series phones. With this product, both users and mobile operators can now take full advantage of location-based services " says Tapio Mansikkaniemi, Service enabler manager, :)Nokia:) Mobile Phones."

      APL


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