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    CARGOLIFTER: Perlen vor die Säue werfen - jeder Cent ist schade ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.06.02 16:56:20 von
    neuester Beitrag 28.06.02 13:17:35 von
    Beiträge: 16
    ID: 602.333
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      schrieb am 27.06.02 16:56:20
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      Avatar
      schrieb am 27.06.02 17:31:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Eines ist sicher: nein der schämt sich nie.

      Wo andere vor Scham in den Erdboden versinken würden, verdreht er einfach ein bischen die Geschichte...

      Ich sagte schon mal und das ist nicht nur so dahingesagt: der Mann macht aus Taten Heldentaten.

      Das ist seine größte Stärke und das ist auch, was ich für so überaus widerlich halte. Schlimmer als Inkompetenz oder Planlosigkeit oder sonstige Schwächen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 17:34:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Konsum & Logistik
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      Alle sharper.meinungen der Branche
      my.sharper




      16:02 Uhr: Blitzmeinung von Steffen Christ





      Cargolifter lernt`s nie
      Reuters-News Kurse Chart







      Cargolifter hatte ja schon immer eine etwas eigene Realitätssicht. Daran
      hat sich nichts geändert: In einer Ad-hoc-Meldung preist das Unternehmen
      den Wechsel des Vorstandsvorsitzenden und Aufsichtsratsvorsitzenden
      Carl von Gablenz als Weichenstellung, um das Cargolifter-Projekt aus der
      Aufbauphase in die Phase der industriellen Realisierung zu führen. Reiner
      Hohn: Das Land Brandenburg hat die Vergabe des 4,15 Millionen
      Massenkredits an die Bedingung geknüpft, dass dem Pleite-Manager
      endgültig die Verantwortung entzogen wird. Die Entscheidung kommt aber
      wahrscheinlich zu spät. Die Aktie ist nichts als ein Nullsummenspiel.

      © 2002 sharper.de
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 17:34:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      A20 ist der Groesste....
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 17:35:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      B Ö R S E N - N E W S
      Cargolifter verkleinert Vorstand auf Zweier-Team -
      Gablenz wird Aufsichtsrat




      Die insolvente Cargolifter AG hat ihr Spitzenmanagement verkleinert: Zukünftig werde
      der Luftschiffbauer nur noch von einem zweiköpfigen Vorstand geführt, teilte das
      Unternehmen am Donnerstag nach der Aufsichtsratssitzung in Brand mit.

      So werde der bisherige Vorstandschef Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz auf eigenen
      Wunsch in den Aufsichtsrat wechseln. Von Gablenz hatte das Projekt Cargolifter 1994 ins
      Leben gerufen.

      Für von Gablenz rücke der frühere Entwicklungschef von Airbus Deutschland, Wolfgang
      Schneider, nach. Karl Bangert werde weiterhin dem Vorstand angehören.

      Der bisherige Technologie-Vorstand Bernd-Helmut Kröplin soll nach Unternehmensangaben
      den Aufbau eines Zentrums der Luftfahrttechnik mit dem Schwerpunkt der "Leichter als Luft
      Technologie" am Standort Brand leiten./tv/sh


      27.06.2002 - 16:32
      Quelle: dpa-AFX

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      Avatar
      schrieb am 27.06.02 17:37:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      CargoLifter: Vorstandsvors von Gablenz wechselt in AR

      Berlin (vwd) - Bei der CargoLifter AG, Berlin, wechselt der
      Vorstandsvorsitzende von Gablenz in den Aufsichtsrat des
      Unternehmens. von Gablenz, der das Projekt CargoLifter 1994 initiiert und
      die CargoLifter AG seit 1996 durch die Aufbauphase geführt habe, werde
      dem Unternehmen somit auch künftig zur Verfügung stehen, teilte das
      Unternehmen am Donnerstag mit. Die CargoLifter AG werde künftig von
      einem zweiköpfigen Vorstand geführt, hieß es weiter.

      vwd/12/27.6.2002/ps/mim

      27. Juni 2002, 15:51
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 17:38:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      CargoLifter: Wechsel im Vorstand

      27.06.2002 16:21:00



      Der angeschlagene Luftschiffbauer CargoLifter AG meldete
      am Donnerstag, dass sein Aufsichtsrat die Weichen für die
      Überführung des Unternehmens aus der Aufbauphase in die
      Phase der industriellen Realisierung gestellt hat. Dabei wird
      auch ein Technologiezentrum am Standort Brand errichtet,
      welches vor allem die Forschung und Entwicklung (F&E) für
      die Basistechnologie der "Leichter als Luft"-Technik
      betreiben wird.

      Dem Wunsch des Vorstandsvorsitzenden Dr. von Gablenz,
      in den Aufsichtsrat des Unternehmens zu wechseln, wurde
      entsprochen. Dr. von Gablenz, der das Projekt CargoLifter
      1994 initiiert und die Gesellschaft seit 1996 durch die
      Aufbauphase geführt hat, wird dem Unternehmen somit
      auch in der nächsten Phase zur Verfügung stehen.

      CargoLifter wird künftig von einem zweiköpfigen Vorstand
      geführt, an dessen Spitze Dr. Wolfgang Schneider steht,
      der zuletzt als Entwicklungschef von Airbus Deutschland in
      Hamburg tätig war. Dr. Schneider soll das Unternehmen in die industrielle Realisierungsphase
      führen und gleichzeitig die Unternehmensstruktur neu ordnen.

      Der bisherige Technologie-Vorstand Prof. Dr. Kröplin wird im Zuge der geplanten Gründung des
      Technologiezentrums die Aufgabe übernehmen, am Standort Brand in Verbindung mit seiner
      Tätigkeit als Leiter des Institutes für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen
      an der Universität Stuttgart, ein Zentrum der Luftfahrttechnik mit dem Schwerpunkt der "Leichter
      als Luft"-Technologie aufzubauen, dessen Leistungsspektrum im F&E-Bereich deutlich über die
      Zusammenarbeit mit CargoLifter hinausgehen wird.

      Die Aktie von CargoLifter verliert aktuell 1,64 Prozent auf 1,20 Euro
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 17:46:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Lieber Alterego

      Auf den Gablenz können wir wirklich erst stolz sein, wenn er die Verantwortung eingeht, `s`il affirme`, sagen die Franzosen.

      Und ohne Federlesens ins Kittchen geht.


      DAS WAERE EINE TOLLE UEBERRASCHUNG, NICHT ?


      ono
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 19:51:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      @AE20, onoranze

      schon anzeige erstattet?
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 20:36:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nein, der Insolvenzverwalter ist ein fähiger Mann und der Staatsanwalt sieht jede Insolvenzakte.
      Wäre also komplett überflüssig, das geht schon seinen normalen Gang. Und Teegen als einer der Berater von Herrn Mönning nimmt, gewiß kein Blatt vor den Mund. Einen schönen Herbst noch.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 20:41:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      Welcher Knast ist eigentlich zuständig? Ich glaube: Bautzen!
      Nicht schön, kein Komfort in der ehemaligen Stasi-Besserungsanstalt.
      r
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 20:42:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      ich möchte an dieser stelle AE20 loben!

      sein erstes posting ohne beleidigung am heutigen tag
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 20:43:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      HINTERGRUND: Die Euphorie ist
      verflogen - CargoLifter-Gründer
      Gablenz geht




      Er geht, aber nicht ganz. Der Gründer des Luftschiffbauers
      Cargolifter , Carl von Gablenz, verabschiedete sich am
      Donnerstag aus der Unternehmensführung. Künftig sitzt der
      50-Jährige dem Aufsichtsrat vor. Überraschend kam der
      Abgang nicht: Nach dem Insolvenzantrag des einstigen
      ostdeutschen Vorzeigeunternehmens war allen klar, dass für
      einen Neuanfang auch Veränderungen an der
      Unternehmensspitze erforderlich sind. Gablenz gilt als
      hervorragender Ideengeber und Verkäufer - aber mit der
      Umsetzung seiner Vorhaben hatte er keinen Erfolg.

      Die Leidenschaft für die Luftfahrt war dem CargoLifter-Chef in
      die Wiege gelegt: Der Großvater hatte sich während des
      Ersten Weltkriegs zum Piloten ausbilden lassen, der Vater
      war Chefpilot der Lufthansa. Der 1952 geborene Gablenz blieb
      zunächst auf dem Boden. Der vierfache Vater versuchte sich
      zunächst als Landwirt, studierte dann Jura und arbeitete nach
      der Promotion bei einer Bank. Nach der Wende war er
      Geschäftsführer eines Uhrenwerks in Thüringen.

      PROFESSOR FÜR LOGISTIK

      Die Idee für sein "LastenHeber"-Unternehmen entwickelte
      Gablenz in der ersten Hälfte der 90er Jahre als
      Logistik-Professor in den USA. Dort trieb er das Vorhaben
      voran, mit einem riesigen Helium- Luftschiff gigantische
      Lasten von Kontinent zu Kontinent zu transportieren, ohne sie
      zerlegen müssen. 1996 gründete er dazu die CargoLifter AG,
      damals noch in Wiesbaden. Die riesige Werfthalle zum Bau
      der Luftschiffe wurde aber auf einem ehemaligen sowjetischen
      Militärflughafen im brandenburgischen Brand errichtet. Dort ist
      heute auch der Firmensitz.

      Für seinen seinen Pioniergeist bekam Gablenz in den ersten
      Jahren nicht nur viel Lob - er brachte auch eine ganze Menge
      Geld zusammen. Das Land Brandenburg unterstützte
      CargoLifter mit 50 Millionen Euro. 70.000 Kleinaktionäre
      deckten sich mit Luftschiff-Aktien ein. In die Entwicklung des
      Riesen-Zeppelins CL 160 flossen mehr als 300 Millionen
      Euro, ohne dass es auch nur einen Prototypen gibt. Die Aktie
      war am Donnerstag gerade noch 1,20 Euro wert.

      VOM VISIONÄR ZUM REALITÄTSFERNEN TRÄUMER

      Die Euphorie der Gründerjahre, als Gablenz mit seinem
      Projekt begeistern konnte, ist heute verflogen. Aus dem
      bewunderten Visionär ist in den Augen vieler ein
      realitätsferner Träumer geworden. Im neuen Amt ist er nun
      dafür zuständig, die neue Geschäftsführung zu
      beaufsichtigen. Neuer Vorstandschef ist der frühere Airbus-
      Entwicklungschef Wolfgang Schneider - ihn hatte Gablenz im
      Frühjahr selbst zu CargoLifter geholt./cs/DP/rw


      27.06.2002 - 18:04
      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 20:45:26
      Beitrag Nr. 14 ()
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      27.06.2002



      C A R G O L I F T E R

      Geplatzte Träume


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      Carl von Gablenz tritt als Firmenchef zurück. Sein Traum
      vom neuen Zeppelin ist geplatzt.

      Brand - Der Gründer des
      Luftschiff-Planers Cargolifter ,
      Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz,
      ist nicht mehr Chef des insolventen
      Unternehmens. Er wechselte am
      Donnerstag in den Aufsichtsrat,
      hieß es in einer Pflichtmitteilung.

      Überraschend kam der Abgang des
      50-Jährigen nicht: Nach dem
      Insolvenzantrag des einstigen
      ostdeutschen
      Vorzeigeunternehmens war klar,
      dass für einen Neuanfang auch
      Veränderungen an der Unternehmensspitze erforderlich sind.
      Gablenz gilt als hervorragender Ideengeber und Verkäufer - aber
      mit der Umsetzung seiner Vorhaben hatte er keinen Erfolg.

      Neuer Vorstandschef ist nun der renommierte Luftfahrt-Experte
      Wolfgang Schneider, der bisher schon im Aufsichtsrat von
      Cargolifter saß. Schneider war bis ins vergangene Jahr
      Entwicklungschef von Airbus Deutschland in Hamburg.


      Cargolifter: Putsch gegen den Freiherrn


      Cargolifter: Die Chronik eines Absturzes


      Cargolifter: Antrag auf Insolvenzverfahren
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 12:13:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Bei einem Insolvenz-Verfahren sollte eigentlich eine Aufstellung der Aktiven vorliegen (Inventur)

      Kann man hier schon was erhalten ??

      Wäre äusserst interessant, wie die ``Forschung`` noch bilanziert ist.

      ono
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 13:17:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      So langsam begreift man...


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