checkAd

    MURATA !!Blue Chip mit Hightech-Fantasie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.02.00 20:03:33 von
    neuester Beitrag 03.06.00 19:41:50 von
    Beiträge: 6
    ID: 62.428
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 653
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 20:03:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Murata: Blue Chip mit Hightech-Fantasie

      n der letzten Woche hatten wir Sie ausführlich über den japanischen Produzenten von Elektronikkomponenten informiert. Nach der gestrigen leichten Kursdelle wollen wir den Wert in unser Musterdepot aufnehmen.



      Überzeugt hat uns außerdem die starke Position des Unternehmens auf seinem Kerngeschäftsfeld, der Herstellung elektronischer Bauteile (Keramikkondensatoren) für Mobiltelefone. Murata ist Marktführer in diesem Segment. Durch die steigende Verbreitung der sog. Dual Band-Handys, die in verschiedenen Mobilfunknetzen eingesetzt werden können, entsteht weitere Nachfrage. Im November legte der Auftragseingang um 51% zu.

      Außerdem hat das Unternehmen, dessen Heimatbörse Osaka ist, die Zeichen der Zeit erkannt. Der Konzern überträgt das Prinzip der Modulbauweise nach dem Vorbild der Automobilindustrie erfolgreich auf die Elektronikbranche. Für Zulieferer liegt darin die Zukunft.

      Äußerst wachstumsträchtig ist auch ein anderes Geschäftsfeld der Japaner. Der Konzern entwickelt derzeit Systeme, die die drahtlose Vernetzung von elektronischen Geräten aller Art im Haus ermöglichen.

      Geradezu euphorisch sind die Gewinnschätzungen der Analysten für das Jahr 2000. Murata soll 241,5 Yen pro Aktie erzielen, was einem Plus von mehr als 200% entspricht. Und das bei einer Eigenkapitalquote von 80%! Vor dem Hintergrund einer verhaltenen konjunkturellen Erholung in Japan räumen wir dem Wert herausragende Kursperspektiven ein.
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 22:54:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und noch mehr InfosMurata lässt - die Handys klingeln

      Sie möchten ein neues Handy? Wenn es ein qualitativ hochwertiges ist, steckt mit Sicherheit eine Menge Technik der Murata Corporation aus Osaka darin. Murata stellt Komponenten für die High Tech-Industrie her. Das Unternehmen hat sich hier in Nischen angesiedelt, in denen es mittlerweile weltweit zum Marktführer avancierte. Spezialität des Hauses sind Keramik-Kondensatoren, die in Dualband-Mobiltelefonen eingesetzt werden. Weitere Einsatzbereiche der Kondensatoren liegen im Audio- und Videobereich. Die Hersteller aus Osaka bieten ihren Kunden dabei den Vorteil, dass sie ganze Module liefern können. In der Fertigung von kompletten Modulen anstatt einzelner Teile, liegt die Zukunft der Elektronikbranche.

      Murata hat diesen Trend früh erkannt und ist bereits zum Weltmarktführer aufgestiegen. Hauptkonkurrent Kyocera Corp. ist ein potenter, aber nicht übermächtiger Gegner. TDK und NGK Spark Plug dürften ebenfalls kräftig mitmischen, wenn es ihnen gelingt, eine entsprechende Produktdiversifizierung umzusetzen.



      Die Auftragslage bei Murata ist stabil. Der Komponentenhersteller versteht es, sich aus den Schwankungen des Halbleitermarktes herauszuhalten. Im November 1999 legte der Auftragseingang um 51% zu. Reizvoll für den Anleger dürfte neben der guten Umsatzentwicklung auch der ständig steigende Gewinn je Aktie sein.

      Für 2000 werden voraussichtlich 241,5 Yen pro Aktie ausgeschüttet. Ein Plus von über 200% gegenüber dem Vorjahr! Als Sicherheit dienen dem Anleger eine hohe EK-Quote von 80% sowie die hervorragende Marktpositionierung. Da Murata alle Anforderungen als Komponenten-Zulieferer für die Zukunft erfüllt, ist die Anlage längerfristig zu sehen. Mit einem KGV von 51,6 für 2001 ist der Titel gut gepreist. Interessenten sollten allerdings in Osaka zeichnen. Dort besteht allerdings eine Mindesthandelseinheit von 1 000 Stück. Kleinere Pakete können an Deutschlands Börsen unter der WKN 853 657 oder 864 495 erstanden werden. Limitieren Sie Ihre Orders jedoch unbedingt.
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 20:06:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Leute,
      mit Interesse habe ich Euren Beitrag zum Therma Murata Manufacturing gelesen. Seit längerer Zeit bin ich in Murata WKN 864495 inwestiert. Doch leider ist dieses Papier an der Deutschen Börse gelöscht worden und wird in Deutschland nicht mehr gehandelt. Meine Recherchen bei Consors, Murata selbst und der Konsortialbank Hypovereinsbank waren erfolglos. Da Ihr empfehlt, diese Aktie auch unter der o.g. WKN-Nr. zu kaufen, muß ich davon ausgehen, daß Ihr das Verschwinden dieses Papiers auch noch nicht mitbekommen habt. Aber vielleicht habt Ihr bessere Möglichkeiten als ich, etwas darüber zu erfahren wo die Aktie jetzt gehandelt werden kann, bzw. wo sie umgetauscht wird.
      Über eine E-Mail würde ich mich freuen.

      Gruß
      Heinzrolf
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 21:57:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Heinzrolf
      Habe folgenden Text von Platowbriefe,über Murata kopiert
      Murata-Anleger im Wechselbad der Gefühle

      Die große Freude über schnelle Kursgewinne währte bei vielen Anlegern nur kurz. Immerhin war das Murata-Zertifikat (WKN 864 495) seit unserer Depotaufnahme von 185 Euro auf 240 Euro gestiegen, bevor das japanische Unternehmen am 28.1. heimlich, still und leise die Zulassung für das Papier zurückzog. Seither wird Murata an den Börsen in Deutschland nur noch unter der WKN 853 657 gehandelt.

      Selbst die HypoVereinsbank, die für die Betreuung der deutschen Papiere des japanischen Elektronikkonzern zuständig ist, wirkte überrumpelt. Das Listing von Murata war beantragt worden, als es in München noch 2 Großbanken gab. Die japanische Aktie stammt aus dem Erbe der Hypo-Bank. Mittlerweile konnten die Bayern-Banker jedoch Licht ins Dunkel bringen. Besonders wichtig ist die Terminfrage: Anleger, die das Zertifikat mit der WKN 864 495 im Depot haben, sollten sich bis zum 28.4. mit ihrer Hausbank in Verbindung setzen. Über diese wird das Zertifikat "abdisponiert". Über das "wie" herrscht jedoch noch keine endgültige Gewissheit.

      Markus Huber von der HypoVereinsbank geht davon aus, dass Anleger in den kommenden Wochen Post bekommen, in denen die Überführung der Zertifikate in Murata-Aktien (WKN 853 657) vorgeschlagen wird. Alternativ könnten sich Investoren auch das Papier abrechnen und den Gegenwert anschließend zum letzten Kurs gutschreiben lassen. Zumindest war dies das Procedere in einem gleich gelagerten Fall beim Sportartikel-Hersteller Asics.

      Die wenigsten Banken sind bislang über das Delisting informiert. Zwar findet sich eine entsprechende Notiz in den Wertpapiermitteilungen der Deutschen Börse, doch bislang nur in den "Stammdaten". Erst wenn depotführende Kreditinstitute die sog. "i40-Mitteilungen" erhalten, können sie ihren Kunden Genaueres sagen.
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 01:41:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo E50AMG,

      danke für Deine Nachricht über Murata. Hat mir einen großen Schritt weitergeholfen.
      Gruß
      Heinzrolf

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2130EUR +1,43 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 19:41:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Murata-Geschädigte bitte melden!!!!!!!!!!!


      Seit dem die Murata Aktie (Dt.Z.) an der Deutschen Börse nicht mehr gehandelt wird, hat es die dafür zuständige HypoVereinsbank versäumt, mit den Aktionären ordentlich, zum letzten Kurs von 240,- Euro am 28.01.00, abzurechnen.
      Nun nach 4 Monaten Wartezeit gibt die HypoVereinsbank bekannt, jetzt nach dem aktuellen Kurs der anderen noch gehandelten Murata Aktie abzurechnen. Aktuelle Kurs 186,- Euro am 01.06.00.

      Dieses Vorgehen ist nicht korrekt und bedarf rechtlicher Aufklärung.

      Wer hat in dieser Angelegenheit schon mehr Informationen zusammengetragen, bzw. einen Rechtsanwalt oder die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre eingeschaltet ?
      Ich bitte um Nachricht. Danke.

      MFG
      heinzrolf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,06
      +3,75
      -4,79
      -0,56
      -0,15
      +0,69
      -0,70
      -2,77
      -4,07
      +2,02

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      175
      127
      101
      79
      72
      50
      45
      42
      39
      36
      MURATA !!Blue Chip mit Hightech-Fantasie