checkAd

    Was wird dieses Jahr aus dem Aktienmarkt? US-Ökonomie entscheidet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.08.02 19:50:42 von
    neuester Beitrag 31.08.02 20:18:48 von
    Beiträge: 2
    ID: 627.267
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 156
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.08.02 19:50:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi!
      Vielleicht etwas zum Nachdenken übers Wochenende: Wie groß ist die Gefahr, daß die Aktienmärkte sich nicht erholen - weil es mit der Erholung der US-Wirtschaft möglicherweise hapert? Fest scheint zu stehen: Die Sache hängt stark von der Entwicklung der US-Konsumenten-Ausgaben ab. Und aus dieser Richtung drohen auch die Gefahren, wie die heutigen US-Wirtsschaftsdaten zeigen.Hier ein kleiner Hintergrund-Bericht:
      Auf den ersten Blick klingt es positiv: Die Konsumenten-Ausgaben, wichtigster Motor einer Erholung der US-Wirtschaft, sind im Juli um 1 % gestiegen - das ist die größte monatliche Erhöhung seit Oktober letzten Jahres.
      Der Anstieg geht zurück auf eine Erhöhung der Ausgaben für langlebige Wirtschaftsgüter um 3,7 %.
      Ist also das große Aufatmen angesagt? Keineswegs. Die Risiken und Gefahren sind nach Expertenmeinung in den nächsten Monaten noch groß.
      Entscheidend ist: Das Einkommen der US-Bevölkerung ist - nach einem Anstieg im Juni um 0,7 % - im Juli gleich geblieben. Hier wird`s problematisch: Denn ohne einen stetigen Anstieg des Einkommens wird es für Konsumenten sehr schwer, das Ausgaben-Niveau vom Juli beizubehalten.
      Sollten die Konsumenten-Ausgaben im August deutlich zurückgehen, würden bei den Experten die Alarmglocken klingeln.
      Ein ausführlichen Bericht dazu und zu den Gefahren einer double dip-recession findet Ihr bei www.funnystocks.de
      Und noch etwas Interessantes: Werden die US-Aktienmärkte drei Jahre hintereinander im Minus schließen? money.cnn meint in einem Bericht, daß es so aussieht. Das wäre dann das erste Mal seit Beginn des Zweiten Weltkriegs.
      Um das dritte Minusjahr zu vermeiden, müßte der Dow Jones bis Ende des Jahres um 15,7 Prozent steigen, haben die Redakteure von money.cnn errechnet - und die Nasdaq 48 Prozent. Leider ziemlich unwahrscheinlich...
      Schönes Wochenende trotzdem!
      sp.
      Avatar
      schrieb am 31.08.02 20:18:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jetzt gibt’s in USA zu viel Arbeitlosen, die über halbes Jahr keine Arbeit haben. Die tauchen in Statistik nicht auf, wirken aber keinesfalls gut auf Konsum.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was wird dieses Jahr aus dem Aktienmarkt? US-Ökonomie entscheidet