checkAd

    Asien Fonds... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.09.02 22:30:23 von
    neuester Beitrag 08.09.02 12:21:12 von
    Beiträge: 6
    ID: 628.971
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 454
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 22:30:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,
      ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken in einen guten Asienfond zu investieren.
      Wäre über anregungen und diskussionen sehr dankbar.

      Also alles was Ihr habt, immer her damit.
      aber bitte mit Gesellschaft, WKN, Anlageregion (mit oder ohne Japan..), sowie kurze Beschreibung bzw. Meinung.

      Na dann mal los....

      ..vielen Dank...
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 23:23:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Den Nordasi.com von Nordinvest - WKN: 979217 Begründung: Dort sind Internet + Telekomtitel wie China mobil enthalten. Der asiatische Raum platzt beim Wachstum aus allen Nähten , die Bevölkerung meine ich natürlich.
      Das bietet Unmengen an Potenzial.

      In n-tv gestern wurde der DWS Top 50 Asien vorgestellt ( - ca. 9 % in diesem Jahr , beinhaltet Samsung LG Electronis usw ), der größte Asienfonds, der in Deutschland zugelassen ist, auch sehr interessant.

      Der Fondsmanager sagte, Firmen wie Samsung mit nem KGV von 7 sind unterbewertet + die Techs, besonders die Infotechs ( wie im Nordasia.com enthalten ) koppeln sich langsam aber sicher von der Nasdaq ab.
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 09:25:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Comgest Asia 987329 - einer der besten Asienfonds (inkl. Japan)
      JF Pacific 971609 dito
      der DWS Top50 Asien ist ebenfalls vorne mit dabei

      Für Fernost ohne Japan
      Vontobel Far East
      First State Asia Pacific

      nordasia.com??? Ein Fonds, der auf der Internetblase weiter reiten wollte und komplett abgesoffen ist, trotz steigender Bevölkerungzahlen in Asien. Höchst spekulativ!
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 12:01:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich kann nur Markus Zschaber vom Call-In letzten Freitag wiederholen, der auf die Frage nach Nordinternet,Uni 21. Jahrhundert sowie dem Nordasia.com angab, daß mann, wenn man jetzt einsteigt, dort die nä. 2-3Jahre viel Geld verdienen könnte ( was wirklich passiert ist, wissen wir ja erst dann ) .


      Herr Zschaber vom VMZ ist als sehr konservativ denkender Berater tätig.

      Ich denke, daß der nordasia. com es schaffen könnte, aber halt nix für ne lange Laufdauer.

      In der Financial Times vorletzten Freitag war ein Riesengroßer Artikel bezüglich Internetwerte drin, in denen gesagt wurde,es scheint Licht am Internet-Horizont.


      Firmen wie Yahoo, ebay, United Internet oder Expedia schreiben schwarze Zahlen.

      Wer bis jetzt die Blase überlebte, hat bewiesen, daß die Firma geschäftsfähig ist .

      Die Yellowbubbles sind alle geplatzt.

      Deshalb sehe ich in den nordasia. com einen hochspekulativen Fonds der das Zeug hat, eine positive - und zwar sehr positive Performace - auf Sicht von 3-4 Jahren hinzulegen.

      Der Anleger muss sich aber des Risikos bewußt sein .
      Schnelles Geld kann auch schneller (Fast-)Totalverlust sein.
      Nix für schwache Nerven. Empfehlenswert: Sparplan in den Nordasia. com ( Consors )

      Die Fondsmanagerin des Nordea Far Far east Value will den Fonds alle 5 Jahre verdoppeln ( Stand mal in der Zeitung " Der Fonds " ), gibt aber zu bedenken, daß die Volatilität sehr groß ist und der Fonds stark schwanken kann. auch nix für schwache Nerven aber natürlich nicht zu vergleichen mit dem nordasia.com.

      DWS Top 50 Asien: beinhaltet die 50 größten Werte asiens und sollte relativ schwankungsarm sein.


      Immer bedenken: Vor dem Fondskauf Infos einholen und den Fachmann fragen ( sollte eigentlich der Bankangestellte sein oder ein guter Fondsshop etc )
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 13:35:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      hoschti

      Daß Firmen wie yahoo und ebay schwarze Zahlen schreiben, sieht man auch daran, daß ihr Kurs nicht so stark nachgegeben hat wie der von anderen, eher zweifelhaften Firmen. ZB hat ebay ein KGV von 72, yahoo von 75 (allerdings ist der yahoo-Kurs drastisch gefallen), diese Firmen kann man wohl mit Recht als überüberüberbewertet bezeichnen.

      Licht am Ende des Tunnels (egal welcher Branche) sehen die diversen "Experten" seit mindestens 2 Jahren, nur war es immer der entegegenkommende Zug (um ein abgedroschenes Sprichwort zu bemühen). Und die Gründe, warum der nordasia.com irgendwann mal wieder ganz groß rauskommen soll, scheinen mir nicht einleuchtend zu sein. Wenn es überall gesagt wird, aus den und den Gründen hat er das Potential, dann sollte das doch bereits in den Kursen drin sein. Ich sehe für diesen Fonds eigentlich nur dann einen Aufschwung, wenn im Internet richtig Geld verdient wird (genauer wenn in Asien im Internet richtig Geld verdient wird!). Auch bei Telkoms sehe ich den Markt erst mal gesättigt. Und die meisten Anleger haben ganz dunkle Erinnerungen daran, wie sie bei ihren letzten Investitionen in diesem Sektor Geld verbrannt haben. Es wird (wie bisher) jeder kurze Anstieg zu sofortigen Gewinnmitnahmen genutzt werden.

      Es ist und bleibt ein hochspekulativer Fonds, der sicherlich irgendwann mal wieder gute Gewinne erwirtschaften wird. Kann aber auch sein, daß er seinen Höhenflug statt von derzeit 14 von 5Euro startet (da wären bis zum derzeitigen Stand +180% nötig). Ich halte ihn auch ungeeignet für einen Sparplan.
      Man sollte nicht vergessen, daß dieser Fonds das Risiko eines Branchenfonds mit dem eines Regionenfonds kombiniert (sprich addiert). Mag sein, daß der, der heute investiert, in 3 Jahren riesige Gewinne einfährt. Kann aber auch im Totalverlust enden. Ist mir, ehrlich gesagt zu heiss, und ich glaube auch eher an Variante 2.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.09.02 12:21:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sicher, aber Du darfst eines nicht vergessen: Wir haben z.B. die nä. olympischen Spile in China, da sitzen Milliarden von Chinesen und warten nur darauf, mit dem Handy zu telefonieren, online zu gehen, digitale Dienste zu nutzen.
      Deshalb glaube ich , da die Weltöffentlichkeit ein Auge auf das Tun der chinesischen Regierung werfen wird, bezüglich Einhaltung der leicht besachnittenen Pressefreiheit ( war eine der Voraussetzungen für die Vergabe der Spiele an Peking ), daß dort noch Riesenpotenzial vorhanden ist. Deshalb könnte es lohnenswert sein, z.B. einen nordasia.com - Fonds zu besitzen.


      Zu den Internet-Firmen: KGV´s, daß hat uns die Vergangenheit gezeigt, können extrem schnell steigen, aber auch fallen.
      Die Gewinnsteigerungen im Tech-Bereich sind zum Teil extrem.

      Erinnere Dich an die Cisco-Zahlen im Mai - die waren wesentlich besser als erwartet. da war das KV nicht mehr 3X sondern auf einmal nur noch 24. Kaufenswert ??

      Yahoo + vor allem ebay haben extrem hohe KGV`s , die zahlen sind aber immer bestens .

      Ich frage mich manchmal, ob man gerade im Tech-Bereich die KGV-Begründung anwenden muss, ohne das Wachstum zu sehen.

      Werte wie Yahoo sind extremst gefallen + haben aber Aufwärtspotential. Und das nicht zu knapp. Ebenso wie Yahoo Japan, China Telecon, China Mobile u.ä.

      Deshalb glaube ich - als Antizykliker - an die Techs und an den nordasia. com .

      Deshalb - um diese Schwankungen auszugleichen - halte ich einen Sparplan für Bestens .

      Schau Dir mal den DWS Dt. Aktien Typ 0 an, wieviel % muss der machen, um sein altes Top wieder zu erreichen ??

      Mach Dir nicht die Mühe + rechne es nach, es lohnt sich nicht.... viel zu viel. Un des ist ein guter Fonds . Kein DAC UI, der dausend Prozent machen muss zum Alltimehigh .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Asien Fonds...