checkAd

    Lothar Späth (CDU) Jenoptik - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.09.02 20:20:51 von
    neuester Beitrag 18.09.02 20:32:46 von
    Beiträge: 3
    ID: 635.039
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 321
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A2NB601 · WKN: A2NB60
    24,880
     
    EUR
    +0,53 %
    +0,130 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000+71.367,84
    25,12+39,05
    0,9899+37,49
    7,0900+33,02
    0,5900+31,11
    WertpapierKursPerf. %
    16,650-10,00
    111,59-12,62
    1,6900-21,76
    0,5300-24,29
    4,0000-33,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 20:20:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Spekulationen über "Bilanzkosmetik" bei Jenoptik

      Die Aktien des von Lothar Späth (CDU) gemanagten Technologiekonzerns Jenoptik geraten seit Bekanntgabe der Halbjahresbilanz Ende August unter Druck. Seit Anfang September stürzten die Papiere Unternehmens, das zu den 100 wichtigsten Börsenwerten in Frankfurt gehört, von über 16 Euro auf unter 10 Euro ab. Aktionärsschützer sehen den Grund für den Kursverfall -- am Mittwoch wurde mit 9,44 Euro im Computerhandel Xetra ein neues Tief markiert -- nicht nur in der allgemeinen Börsenschwäche. Malte Diesselhorst, Geschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz in den neuen Ländern, nennt als Grund auch, dass der Eindruck von Bilanzkosmetik entstanden ist.

      Jenoptik habe seine tatsächliche wirtschaftliche Situation in den ersten sechs Monaten 2002 nach außen nicht transparent genug dargestellt, kritisiert der Aktionärsschützer. Durch die rückwirkende Übertragung von 43,5 Prozent der Anteile der Beteiligungstochter DEWB AG an einen Jenoptik-Pensionsverein sei das Halbjahresergebnis geschönt worden. Ohne die Sondererträge hätte der Konzern ein negatives Betriebsergebnis von 14,1 Millionen Euro ausweisen müssen.

      Das Unternehmen habe "einen Ertrag kreiert, der zu den Prognosen passt. Das hat einen Nachgeschmack". Diesselhorst: "Ich sehe aber nicht, dass das rechtswidrig ist." Rechtlich sei der Jenoptik Pension Trust e.V. nicht mit dem Konzern verbunden. "Ob das ein richtiger Verkauf war, darüber kann man trefflich streiten."

      Finanzvorstand Alexander von Witzleben hatten den Vorwurf einer geschönten Bilanz zurückgewiesen. Im Geschäftsbericht sei kein Geheimnis daraus gemacht worden, dass Jenoptik ohne den Verkauf von DEWB-Anteilen in die roten Zahlen gerutscht wäre. Er hatte jedoch eingeräumt, dass der Zeitpunkt möglicherweise nicht gut gewählt wurde. Späth hatte bereits vor Monaten angekündigt, dass sich Jenoptik von der Mehrheit seiner Beteiligungstochter trennen will.

      Nach Ansicht von Diesselhorst kann Jenoptik seine Umsatz- und Ertragsprognose für 2002 nur durch die Firmenkäufe in diesem Jahr und die Trennung von den DEWB-Anteile einhalten. Der Konzern hat im Sommer die bayerische EADS-Tochter D.I.B. und Teile der Krantz-Gruppe vom insolventen Babcock Borsig Konzern übernommen. Nach den Prognosen soll sich der Jenoptik-Umsatz 2002 auf dem Vorjahresniveau von zwei Milliarden Euro bewegen. Beim Jahresüberschuss gehen Analysten nach bereinigten 69 Millionen Euro im Vorjahr von 60 bis 65 Millionen Euro für 2002 aus. (dpa) / (tol/c`t)

      http://www.heise.de/newsticker/data/tol-18.09.02-004/
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 20:26:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      tja - die schwaben verstehen es eben - falls ihr es nicht vergessen habt warum der kleine schwabe damals abdanken mußte - er ist und bleibt ein schaumschläger/blender und dazu noch korrupt - fhr
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 20:32:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      :confused:
      Ich dächte, zu genau diesem Thema (#1) gibt es schon genug Threads.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      +8,87
      -0,11
      -0,34
      +0,23
      -3,69
      +4,01
      +1,01
      -1,35
      +0,16
      Lothar Späth (CDU) Jenoptik