checkAd

    * Tomorrow Focus * Primetime oder Pennystocksegment ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.09.02 18:51:08 von
    neuester Beitrag 27.09.02 12:44:30 von
    Beiträge: 6
    ID: 639.319
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 419
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005495329 · WKN: 549532 · Symbol: HOC
    3,8400
     
    EUR
    +1,59 %
    +0,0600 EUR
    Letzter Kurs 16:17:58 Hamburg

    Werte aus der Branche Internet

    WertpapierKursPerf. %
    11,850+22,98
    2,6700+17,11
    3,1500+15,38
    3,7900+11,47
    5,2500+9,38
    WertpapierKursPerf. %
    16,500-8,59
    6,3300-10,21
    4,9000-12,50
    14,500-12,65
    2,0400-16,73

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 18:51:08
      Beitrag Nr. 1 ()

      Ob TFA einen Antrag auf Aufnahme ins neue Prime Standard Segment
      in Betracht zieht?



      Gruß CRAZY:cool:
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 19:40:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Crazy,
      gibt es denn schon irgendwelche Aussagen über die näheren Kriterien, die erfüllt werden müssen, um in den einem oder anderen Segment gelistet zu werden? Ich habe bisher nur gelesen, dass das Segment "Prime Standard" von den notierten Unternehmen hohe Transparenz fordert. Das bedeutet gleichzeitig hohe Kosten für die Erstellung der Reports.

      Daher denke ich, dass die Entscheidung für "Prime Standard" oder "Domestic Standard" hauptsächlich aufgrund einer Kosten-Nutzen-Analyse getroffen wird. Das "Prime Standard Segment" wird sich eher für Werte mit hohen Umsätzen und großem Free Float rechnen, die einen großen Teil ihres Eigenkapitals über die Börse beziehen.

      Wir sollten einfach abwarten, wie der Kriterienkatalog definiert wird. Ich finde es von der Deutschen Börse allerdings etwas unglücklich, dass aufgrund dieser Aussage Unsicherheit in den Markt gebracht wird. Ich hoffe das Verhalten langfristiger Anleger wir dadurch nicht negativ beeinflußt. Heute hat es dem Kurs von Tom Focus jedenfalls nicht genutzt.

      Beste Grüße
      Lucky
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 19:52:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      @LuckyDay
      Die Kosten für die Q-Berichte hat TFA am NM ja auch das
      sollte man wohl ausser acht lassen können.

      Fürs Prestige wäre es wohl nicht gerade förderlich wenn TFA
      im Domestic Standard Segment dahin vegetiert.

      warten wir es ab.


      Gruß CRAZY:cool:

      P.S. was war denn bei Amica ??
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 21:04:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das sehe ich etwas ander Crazy.

      Bei der jetzigen Marktkapitalisierung von ca. 31 Mio. EUR hat der Streubesitz einen Wert von 12 Mio. EUR.

      120.000 EUR Kosten mehr oder weniger betragen da schon 1% Kapitalkosten auf das "geliehene" Geld des Streubesitzes.

      Da die Deutsche Börse neues Vertauen schaffen will, werden die Anforderungen an die Berichterstattung bestimmt erheblich angeboben. Da kommen schnell einige Hundertausend an Kosten zusammen, wenn man das Controlling erweitern musss, Berichte von Agentuten erstellen und drucken läßt, Hauptversammlungen veranstaltet, Informationen verschicken muss, juristische und wirtschaftliche Prüfungen, Gutachten, Testate usw.

      Schon in der Vergangenheit haben viele Unternehmen das NM-Segment verlassen, weil die Anforderunegn und die damit verbundenen Kosten der Berichterstattung zu hoch waren und es sich für sie nicht lohnte. Eine Notierung am geregelten Markt spart z.B. einige Hundertausen gegenüber der Notierung am NM.

      Prestige ist zwar eine schöne Sache, aber für die Unternehmensentscheidung dürften ja wohl nur die nackten Fakten zählen. Das sind die Kapitalkosten. Die Notierung in den einem oder anderen Segment bedeutet ja nicht zwangslüfig einen besseren oder schlechteren Kurs. Vielleicht ist das Domestic Standard Segement sogar eher bereit, einen Aufschlag für die Chancen der Zukunft zu bezahlen. Tom Focus ist eher ein Leichtgewicht im NM. Mich würde es sogar etwas wundern, wenn die neue Regelung einem Unternehmen wie Tom Focus es ermöglicht, in das Prime Standard Segement zu kommen. Das wäre ja fast so, als würden sie in den Nemax 50 aufrücken, so fraglich diese bisherige Einteilung für die Qualität und Beachtung der Aktie auch war.

      Verstehe mich nicht falsch. Tom Focus halte ich für ein Unternehmen mit viel Phantasie für die Zukunft. Aber derzeit haben sie noch keinen einzigen Cent verdient und müssen nach wie vor beweisen, dass ihr Geschäftsmodell funktioniert. Das spricht eher für einen Domestic Standard Wert. Aber das muss ja nicht schlecht sein. Ganz im Gegenteil. Die Anleger wissen, dass sie mit erhöhtem Risiko investieren, aber auch überproportionale Chancen haben. Da werden sie dann auch ganz andere Erwartungen an Tom Focus stellen, die dem Unternehmen vieleicht mehr gerecht werden. Ich will gar nicht diskutieren, ob die Chancen oder Risiken höher sind. Sobald Tom Focus anfängt schwarze Zahlen zu schreiben, werden sie für mich ein potentieller Kandidat für das Prime Segment. Vielleicht schaffen sie das ja nächstes Jahr sogar noch rechtzeitig. Die neue Einteilung soll ja erst Ende 2003 stattfinden. Aber um Prestige geht es dabei für mich nicht. Wo soll da den Maßstab angesetzt werden? Prestige hat ein DAX-Wert. Mir ist es lieber, dass Tom Focus in die Gewinnzone gebracht und die Aktie fair bewertet wird, in welchem Segemt auch immer.

      Aber warten wir ab...
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 05:20:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      @LuckyDay

      vielleicht wäre es dann gerade jetzt wichtig ein Zeichen zu
      setzen und mit dem geplanten Aktienrückkauf zu beginnen !!

      Denn das Vertrauen in TFA schwindet von Tag zu Tag bei jedem
      cent weniger im Kurs und das aktuelle Interesse spiegeln die
      Umsätze der letzten Tage wieder.
      Das sind Kleinanleger die gefrustet Ihre Aktien verkaufen!
      (zum Teil weiß ich das aus 1.Hand)

      Positive News scheinen ja nur noch die Zocker zu beflügeln
      siehe Microsoft MSN.

      warten wir es ab:)

      Gruß CRAZY:cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2130EUR +1,43 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 12:44:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also dieser Aktienrückkauf geistert jetzt schon seit Monaten hier durch die Gegend. Wer weiß, ob er wirklich kommt. Tom Focus wurde ja nur ermächtigt, ihn durchzuführen. Das heißt nicht zwangsläufig, dass er auch wirklich kommt. Im Jahr davor hatten sie auch die Option zum Aktienrückkauf und haben sie nicht genutzt. Und das ist auch gut so.

      Ein Aktienrückkauf würde zwar kurzfristig den Umsatzt beleben, aber langfristig wäre die Aktie noch schwerer zu handeln. Das Freefloat-Volumen ist jetzt schon mit 12 Mio. extrem klein und würde noch mehr schrumpfen. Das senkt auch das Interesse der institutionellen Investoren weiter.

      Ich bin eher gegen einen Aktienrückkauf. Die sollen lieber mal das Business in eine bessere Richtung steuern. Da werden viele Potentiale nicht richtig genutzt und unnötige Kostenverursacher mitgeschleppt. Mir fehlt da etwas die Spritzigkeit, Innovationsfreude und Kreativität, die z.B. eine Web.de an den Tag legt. Die Potentiale sind ja vorhanden, man muss sie nur endlich mal nutzen. Aber anscheinend ist die Schmerzgrenze immer noch nicht erreicht. Warten wir es ab...

      Aber was das Vertrauen angeht, da wäre eine offene Kommmunikationsstrategie das beste. Es bringt doch nichts, die Welt besser zu reden, als sie ist. Damit verärgert man nur die Aktionäre. Hier im Board werden regelmäßig die Prognosen von Tom Focus angezweifelt. Einige Monate später bestätigt Tom Focus die Zweifel dann klammheimlich. Warum nicht gleich. Lieber sagen "Leute, wirr haben noch eine Durststrecke bis dann und dann vor uns, aber es ist genügend Cash dafür vorhanden und ab dann sind wir gut aufgestellt und werden dauerhaft Geld verdienen". Solche Aussagen sind natürlich nur glaubhaft, wenn sie realistisch sind. Die Prognosen Anfang des Jahres waren einfach unglaubwürdig, was sich jetzt ja auch bestätigt hat. Entweder schätzen sie den Markt andauernd unrealistisch ein, oder sie stehen so unter Druck, dass sie sich nicht trauen die Wahrheit zu sagen. Ich halte das für einen großen Fehler. Bei dem Kurs jetzt kann man besser einmal einen Schnitt machen und zu einer neuen, realistischen und offenen Kommunikationspolitik umschwenken. Viele Anleger kann man damit ja nicht mehr verschrecken, aber sicherlich viele neue dazu gewinnen.

      Meine Meinung.
      Grüße
      Lucky


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,26
      +0,50
      -0,21
      +2,46
      +0,22
      +0,07
      +2,04
      -0,09
      +0,68
      +1,57

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      175
      127
      101
      79
      72
      50
      45
      42
      39
      36
      * Tomorrow Focus * Primetime oder Pennystocksegment ?