checkAd

    Yahoo und Siebel: Ein Silberstreif am Horizont! - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 10.10.02 12:41:29 von
    neuester Beitrag 10.10.02 14:49:15 von
    Beiträge: 2
    ID: 644.432
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 127
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 12:41:29
      Beitrag Nr. 1 ()

      Market Track / kurzfristige Sicht / Kommentar:

      Es läuft offensichtlich besser, als so mancher geahnt hat, doch man kann nicht behaupten, dass es nicht gesagt worden ist. Vor einigen Wochen meldete sich schon Thomas Siebel von Siebel Systems zu Wort und verlautbarte, dass der CRM Bereich (Costumer Relationship Management) deutlich anziehen werde. Diese Worte wurden von den Analysten schlichtweg ignoriert und anschließend wurde eine große schwarze Wolke über dem CRM-Himmel heraufbeschworen. Das ging bis zum gestrigen Tag gut, als sich SAP zu Wort meldete und unverhüllt zu Sprache brachte, dass die Analysten offensichtlich keinen blassen Schimmer hätten, wie es im CRM- und ERP-Bereich (Enterprise Resource Planning) aussehe. Nun gut, das ist das Resultat eines Gesetzes namens REGULATION FD (fair disclosure), welches verabschiedet worden ist, um den Analysten einen unredlichen Vorteil zu nehmen. Ein Unternehmen darf seither keine Informationen mehr an Analysten preisgeben, wenn die selben Informationen nicht der Öffentlichkeit mitgeteilt werden. Gleiches Recht für alle sozusagen und seither tappen die Analysten im Dunkeln. Während man früher davon ausgehen durfte, dass die tatsächlichen Ergebnisse nur leicht von der Schätzung abweichen könnten, sehen wir heute Abweichungen, die uns nachdenklich stimmen sollten und die Frage aufwerfen: Wem sollen die Sellside Analysten noch was bringen? Zugegebenermaßen ist diese Frage schwer zu beantworten.

      Nun zurück zum CRM-Sektor und zu Siebel Systems

      Im Bereich des Costumer Relationship Managements gibt es eigentlich nur ein PURE PLAY, Siebel Systems (SEBL). Siebel konnte gestern 11,86 % bei überdurchschnittlich hohem Volumen zulegen. Der Kurssprung wurde sicherlich und vor allen Dingen durch Eindeckungen von Leerverkäufern ausgelöst, doch das bedeutet nicht, dass es an Nachhaltigkeit mangeln muß. Nach einem derart massiven Abwärtstrend wird die erste Aufwärtsbewegung grundsätzlich durch Shorteindeckungen ausgelöst. Das ist nicht ungewöhnlich! Wenn wir uns die Fundamentaldaten von Siebel betrachten, wird schnell klar, dass das Unternehmen derzeit sehr günstig zu haben ist. Siebel hat eine Marktkapitalisierung von 3 Mrd. und wenn man die Schulden abzieht, verbleiben 1,7 Mrd. USD Cash. Ziehen wir dieses Cash von der Marktkapitalisierung ab, verbleibt eine Kapitalisierung von 1,3 Mrd. USD. Siebel verdiente in den letzten 12 Monaten 200 Mio. USD und daraus ergibt sich ein KGV vom knapp 7. Man kann es drehen und wenden wie man will, doch ein KGV von 7 ist nicht besonders teuer für den Marktführer in einer Branche, die offensichtlich an Momentum gewinnt und 1,77 Mrd. USD Umsatz generiert. Siebel ist in unseren Portfolios übergewichtet! Zu guter letzt ist noch erwähnenswert, dass ein Gerücht umgeht, welches besagt, dass Microsoft (MSFT) an einer Übernahme von Siebel interessiert sei. Ich kann es sehr gut nachvollziehen!

      Yahoo (YHOO) überrascht!

      Das führende Internet Portal Yahoo (YHOO) hat die Börsenwelt völlig überrascht! Yahoo verzeichnete den stärksten sequentiellen Umsatzanstieg seit dem Platzen der Dot-Com Blase und überzeugte mit einem Umsatzanstieg von 50 %. Die Analysten rechneten mit einem Gewinn/Aktie von 4 Cents und Yahoo konnte mit 5 Cents aufwarten. Im selben Atemzug hob Yahoo die Prognosen für das Gesamtjahr an. Für das laufende Jahr erwartet Yahoo einen Umsatz von 930 - 955 Mio. USD, was leicht über dem bisherigen Analystenkonsens von 926 Mio USD liegt. Yahoo ist dennoch nicht besonders billig, wenn man das Preis/Umsatz Verhältnis von 6,92 betrachtet. Für das laufende Jahr wird Yahoo mit einem KGV von 70 berechnet, was bei Leibe kein Schnäppchen zu sein scheint. Ich besitze keine Yahoo Aktien, wobei der Wert möglicherweise eine interessantes MOMENTUM PLAY ist.

      Insgesamt ein komischer Tag!

      Der gestrige Tag war besonders für die Dow-Werte schwer zu verdauen, was sich an einem Indexverlust von 2,87 % ablesen läßt. Auffällig war die katastrophale Marktbreite und die Tatsache das nur 13 % aller Aktien an der NYSE steigen konnten. An der NASDAQ konnten nur 25 % aller Aktien steigen, wobei die Hälfte des Volumens steigenden Aktien zuzurechnen ist. Die Bildung neuer Tiefs hat sich deutlich erweitert und auch hier kommen wir langsam aber sicher in einen echten Extrembereich, der als bullisch zu bewerten ist. 500 Aktien bildeten neue Tiefs an der NASDAQ und 608 Aktien bildeten neue Tiefs an der NYSE. Ich möchte nicht so weit gehen und den aktuellen Downturn für beendet erklären, doch es scheint mir deutlich zu sein, dass wir kurz vor dem Wendepunkt stehen!

      Der CBOE Volatilitätsindex (VIX) hat gestern bei 49,48 geschlossen!

      Im Vergleich zum VDAX ist der VIX etwas verlässlicher, was Extrembereiche betrifft und der aktuelle Stand zeigt deutlich, dass die Angst im Markt Kapriolen schlägt. Interessant ist auch, dass der VIX eine bärische Wedge ausbildet die bei 44 nach unten durchbrochen wäre. Ein fallender VIX ist generell ein gutes Signal für den Aktienmarkt, da eine deutliche Antikorrelation besteht. Wenn der Dow heute erneut ins Minus laufen sollte, würde der VIX über 50 steigen und das erhöht die Chance für ein INTRADAY REVERSAL.

      Das Put/Call Ratio spricht auch für eine baldige Entspannungsphase!

      Ähnliche Aussagen lassen sich im Bezug auf den 21-Tage-Durchschnitt des Put/Call Ratios treffen. Da das Put/Call Ratio extrem volatil ist, benutze ich einen Durchschnitt um eine Aussage treffen zu können. Wann immer der Durchschnitt über 0,8 liegt, sollte man sich auf eine baldige Rally einstellen und im Moment liegt der Durchschnitt bei 0,86. Insgesamt ist also festzustellen, dass die Psychologie nach einer Rally schreit, wobei sie uns in letzter Zeit etwas im Stich gelassen hat. Der Absturz von 1430 auf das heutige Niveau wurde beispielsweise nicht von der Psychologie signalisiert und das bezeichnet einen äußerst seltenen Fall. Ich habe ihn im Rahmen des jüngsten Bärenmarktes noch nicht erlebt. Es zeigt uns jedoch, dass es kein System gibt, welches immer funktioniert und wenngleich die Psychologie meines Erachtens die höchste Trefferquote im mittelfristigen Bereich bietet, ist auch sie nicht unfehlbar!

      Für den heutigen Tag wünsche ich Euch einen erfolgreichen Handelstag!

      Feedback an: nabil.khayat@fondex.de

      Widerstände: siehe www.fondex.de

      Market Track / mittelfristige Sicht siehe www.fondex.de

      Market Track / langfristige Sicht siehe www.fondex.de

      FONDEX VERMÖGENSMANAGEMENT

      Autor: Nabil Khayat (© wallstreet:online AG),12:41 10.10.2002

      Avatar
      schrieb am 10.10.02 14:49:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      VDAX mit deutlichem Fehlsignal

      In Anlehnung an den Vorgängerkommentar nachfolgend eine Kommentierung der Entwicklung der Korrelation zwischen dem DAX Volatilitätsindex (VDAX) und dem DAX.

      Bitte hier klicken, um den Vorgängerkommentar mit dem Titel "USA : Volatilitätsindex mit Fehlsignal ?" nochmals einzusehen

      Nach Ausbildung des ersten VDAX Peaks, konnte der DAX zwar kurzzeitig ansteigen, fiel dann jedoch relativ schnell auf ein neues Tief ab. Dabei wurde eine unter langfristigen Gesichtspunkten extrem wichtige Unterstützung im DAX gebrochen. Der VDAX, der zunächst andeutete, daß sich die mehrjährige S-K-S Formation im DAX zum gigantischen bearishen Fehlsignal entwickeln könnte, hat damit diesmal ein krasses Fehlsignal generiert.


      www.boerse-go.de

      Und Khyat wechselt vom VDAX zum VIX:laugh:, etwa weil der VDAX die letzten Wochen immer herhalten musste und nie passte;)?

      syr:cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Yahoo und Siebel: Ein Silberstreif am Horizont!