checkAd

    MOB: Unsere lieben Analysten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.11.02 10:28:14 von
    neuester Beitrag 28.11.02 08:51:16 von
    Beiträge: 74
    ID: 665.696
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.631
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 10:28:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      @all

      Ich wollt eigentlich nicht mehr soviel schreiben, aber bei so`ner - inhaltlich - miesen Analyse, kann ich mich nicht zurückhalten !:mad:

      Wie immer meine Kommentare in Fett:

      +++ MobilCom kämpft gegen einen wenig schmeichelhaften Vergleich mit Debitel
      Nach der "Rettung" setzte sich die Talfahrt von MobilCom (662240) gestern mit einem Minus von 12,1 % fort. Die am Donnerstag bevorstehenden Quartalszahlen, die durch Abschreibungen der UMTS-Lizenz zu einem Krater unbekannten Ausmaßes führen werden,
      eine wohl berechenbare Abschreibung mit genauso berechenbaren ao Erträgen aus dem Schuldenverzicht, und der Saldo mit em EK bleibt selbst nach PeerShare`s Meinung Positiv
      und der drohende Anteilsverkauf (28,5 Prozent) durch Großaktionär France Télécom setzen der Aktie hart zu.
      Erstmal ist der Verkauf zustimmungspflichtig und ausserdem kann nur dadurch eine Partnerschaft mit einem Dritten Investor werden gesichert. Die Bereitschaft der FT zum Anteilsverkauf ist also eher positiv.
      Außerdem stufen die Analysten von Helaba Trust in ihrem Bericht vom 25. November 2002 das Papier von Mobilcom mit „Untergewichten“ ein. Sie bezweifeln, ob das zukünftige Geschäftsmodell auf Dauer tragfähig sei. Branchenkonkurrent Debitel (540800) habe in Deutschland auf Basis von 7,4 Mio. Kunden und 1.925 Mitarbeitern (3.844 Kunden pro Mitarbeiter) derzeit eine EBITDA-Marge von 4,5% (9M 2002) erzielt. Mobilcom dürfte selbst nach der Sanierung über eine höhere Mitarbeiterzahl (3.150) jedoch nur über rund 5,0 Mio. Kunden verfügen (1.587 Mio. Kunden pro Mitarbeiter).
      So so ! Die Oberschlauen ! Äpfel mit Birnen vergleichen, und dann auch noch mutwillig falsch ! :mad:
      1.) Mobilcom hat knapp 5 Mio Kunden im Mobilfunk, aber auch ca. 5 Mio Kunden zusätzlich im hochprofitablen Festnetzgeschäft, die unterschlagen die Analysten natürlich geflissentlich.
      Also hat MOB etwa 3.200 Kunden pro Mitarbeiter und nicht 1.587.
      2.) Ausserdem rechnen die mal mit Vollzeit und mal mit Teilzeitkräften, die Mitarbeiterzahlen sind so einfach gar nicht vergleichbar.
      3.) Debitel hat aber insgesamt gar nicht 7,4 Mio Kunden sondern 9,5 Mio und nicht 1.900 Mitarbeiter sondern 3.300, also insgesamt weniger Kunden und mehr Mitarbeiter. Und woher komen die anderen ?
      Debitel hat noch ein defizitäres Auslandsgeschäft.


      Aber das zu erwähnen wär einem Analysten ja nicht angemessen. Das würde ja die tatsächliche Lage darstellen und einen fairen Vergleich darstellen. Den will doch keiner! oder ?;)

      Gruss Piscator
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 10:30:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jawoll Piscator, gib alles.

      Sehr gut formuliert ;) :D
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 10:31:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Immer schön diesen Burschen per Mail senden!
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 10:34:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      äh Korrektur

      muss natürlich unter 3.) ... heissen: weniger Kunden pro Mitatrbeiter und mehr Mitarbeiter

      sorry
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 10:34:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      Guten Morgen Pecheur!! Das ganze hat nur den Zweck den Kurs zu manipulieren!!! Am besten diese Charlatanen ignorieren!!! Viel Glück an uns allen!!!! Salut

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 10:35:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      irgendwie ist es schon komisch.
      keiner weiss welche zahlen kommen.
      aber alle bewerten dieses unternehmen. :(

      ich für meinen teil.
      habe heute wieder angefangen.
      mob-scheine zu sammeln. ;)

      denn.
      es ist doch wohl klar.
      wo der weg einer mob hinführt. :eek:

      bei dieser vorstandschaft.
      bei diesem aufsichtsrat.
      bei diesem minimierten mitarbeiterstamm.

      ... ist ein erreichen der gewinnschwelle.
      nur eine frage von monaten. :) :)

      und wenn ich mir den AR so anschaue.
      dann sehe ich in baldiger zukunft.
      sehr gute möglichkeit.
      neue aufträge.
      und kooperationen.
      zu erhalten. ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 10:36:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke :D
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 10:42:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Anal- ysten sind wie Hunde. Nur besser bezahlt.

      Die Hand, die einen füttert

      die beisst man nicht!


      gruss christian :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 10:42:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      ... und ich denke. :eek:

      auch bei schlechten zahlen.
      wird der kurs nicht weiter fallen.
      da sich die anleger.
      bereits im vorfeld ausgetobt haben. ;)

      und meine erfahrung sagt mir.
      dass am tag nach den zahlen.
      der kurs wieder stetig ansteigen wird. :eek:

      vorausgesetzt.
      die zahlen bleiben.
      die einzigsten schlechten nachrichten.
      der nächsten wochen. :rolleyes:

      wobei man aber anmerken muss.
      dass es ja noch nicht amtlich ist.
      dass die zahlen auch schlecht sein werden. :D

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 10:50:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      ...und eine mob.
      bei dem heutigen stand von 4,40.
      war doch ein geschenk.
      des himmels!!!!! ;) ;)

      wenn alles nach plan läuft.
      wird dieser kurs.
      nie wieder erreicht werden. :eek:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 10:52:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      moin allerseits....
      soeben ist auf Xetra die 5 gefallen, und damit sind meine MOB-Zahlen auch wieder grün :)
      Und wenn sogar Leute wie blockweise auf einmal positiv sind, dann kann eingentlich garnichts mehr schiefgehen...

      mit guter Laune und freundlichem Gruß
      AktieX
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 10:55:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      mein gott.
      muss ich es jetzt wirklich.
      als signatur anfügen. :(

      ein blockweise ist neutral!!!! :eek:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:01:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      ....und morgen.
      wird auch nicht so viel.
      auf die zahlen geschaut. :eek:

      vielmehr ist doch interessant.
      wie der ausblick in die zukunft ist.
      und wie der stand der dinge.
      mit der ft ist. ;)

      denn.
      in der zukunft.
      werden die kurse gemacht!!!!! :eek:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:03:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      @blocki

      kein Grund zur Aufregung. War auch nicht böse gemeint. Und Leute mit neutraler Einstellung kann man immer gebrauchen. Trotzdem ist die eigene Sicht immer etwas subjektives, und zwei Leute, die den Versuch einer neutralen Lageeinschätzung unternehmen, kommen nicht zwangsweise zu dem selben Ergebnis

      Gruß
      AktieX
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:07:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      satter kursanstieg.
      bei geringen umsätzen!!!! :eek:

      ist der verkaufsdruck.
      etwa versiegt!!!! :rolleyes:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:18:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      Verkaufsdruck ist gut :D
      Es ist bloss noch kein neuer Kaufdruck da !

      Aber wenn die Anal ysten erstmal checken, dass die Übernahme sehr wahrscheinlich ist (ich sag nur politische Zugeständnisse an FT, Genehmigung einer Lizenzübertragung durch Eigentümerwechsel)
      dann kommt ein Kaufdruck der sich gewaschen hat.

      Gruss
      Eustach :D
      (Drücker im Nebenberuf)
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:20:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Sind das nur Shorteindeckungen oder weiß da jemand wieder etwas mehr :confused:

      MCG, der glaubt, daß wieder die 6 heute abend in greifbare Nähe rückt (von Eustach):D
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:25:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      Sagt bloss ihr habt noch Aktien? Ihr wisst aber schon was passiert wenn morgen die Zahlen kommen, oder?
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:29:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ja, da gehts aber mal richtig den Keller runter :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:32:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      neeeee.
      das wurde schon im vorfeld erledigt!!! :eek:

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:33:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      #18 Sagt bloss ihr habt noch Aktien?

      Nö, uns ist langweilig und wir betreiben hier nur ein bisschen Small- Talk!


      christian
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:33:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Also wenn ich kaufen wollte würde ich doch zumindest warten bis die Zahlen draußen sind.
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:33:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      War ja auch nur Spaß blocki.

      Hoffe, daß endlich PXN und Kinowelt kräftig nach oben gehen, damit ich nochmals Mob nachlegen kann :D
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:35:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      morgen zusammen
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:38:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      Aber ich hab ja am Montag schon gewarnt und keiner wollte auf mich hören.
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:40:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wenn ihr meine Warnung befolgt hättet, dann hättet ihr euch schöne Verluste erspart. Als ich vorhin gepostet habe, waren wir noch bei 4,95. Jetzt schon 4,76. Denkt an meine Worte.
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:40:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      Warum hast Du uns nicht letzten Freitag mittag gewarnt ?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:41:06
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wenn morgen die Zahlen kommen sollten , ja was passiert denn dann ?

      Die Anal ysten kommen wieder aus ihren Löchern gekrochen.

      Und was werden sie feststellen : das operative Geschäft zeigt, dass MOB im Kern gesund ist.

      Und ob die Lizenz ganz abgeschrieben wurde (glaub ich nicht, denn sie wollen sie ja behalten) teilweise abgeschrieben wurde (kann sein) oder gar nicht abgeschrieben wurde (kann auch sein) spielt dann ja keine Rolle mehr.

      Dann wird wieder in die zukunft geschaut und die ist rosig, vor allem wenn MOB übernommen wird.

      Gruss
      Eustach :D
      (wieder mit rosigen Bäckchen und Aussichten)
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:44:07
      Beitrag Nr. 29 ()
      Die Zukunft ist rosig? Das glaubst du doch selbst nicht. Ohne Bundesbürgschaft gibt keine einzige Bank mehr einen Cent an Mobilcom. Die Zukunft ist dunkelgrau und es hat noch nicht mal mit regnen angefangen.

      Am Freitag konnte ich leider nicht warnen. Keine Zeit.
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:45:43
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wie gesagt. Denkt an meine Worte.
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:46:26
      Beitrag Nr. 31 ()
      Jetzt wieder keine Zeit mehr. Salut, bis morgen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:47:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      cu doppelID
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:56:47
      Beitrag Nr. 33 ()
      :laugh: Im stillen Gedenken an M_Dupont:laugh:

      Immer wieder gut zu wissen, das wir kleine unfolgsame Lemminge sind.
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:02:05
      Beitrag Nr. 34 ()
      "Beruhigt hat sich die Lage bei Mobilcom. Nach zwei Tagen mit hohen Kursverlusten liegt die Aktie zurzeit „lediglich“ zwei Prozent im Minus. Morgen wird das Unternehmen Quartalszahlen bekannt geben. Wie die ausfallen, ist nur schlecht zu prognostizieren, da zahlreiche Sondereffekte aufgrund des Schuldenerlasses durch die France Telecom und Abschreibungen auf die UMTS-Aktivitäten von Experten erwartet werden. Abzuwarten bleibt, on Mobilcom diese Sondereffekte bereits in diesem Quartal verarbeitet und nicht erst im vierten Quartal 2002."

      Jau da schaun mer mal :D

      gruss
      celtic
      (der positiv gestimmt ist)
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:03:10
      Beitrag Nr. 35 ()
      gut gemacht picasso, weiter so... :D

      KZ bis Freitag 8,83€ ;)
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:07:05
      Beitrag Nr. 36 ()
      Trade ist wieder dabei, kanns ja nur hoch gehen ;)

      Aber das Aussteigen dann nicht wieder vergessen :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:09:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      denk einfach,daß sich zuviele hier verrückt machen lassen ;)

      laßt einfach die gewinne laufen, wie frenchman schon richtig formuliert hat :cool:

      wenn das theater mit der bilanz vorbei ist, kann endlich eine Neubewertung stattfinden :)
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:12:12
      Beitrag Nr. 38 ()
      Tradi, wieder nüchtern? :confused:

      Oder woher der Sinneswandel? :confused:

      Ist schon ein übles Bäumchenwechseldich-Spiel, das du hier treibst! :cool:

      Neue Infos von deinem Brocker?:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:17:03
      Beitrag Nr. 39 ()
      Das würde mich jetzt auch interessieren. :D

      AL
      ( glaubt an das, was er sieht )
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:24:45
      Beitrag Nr. 40 ()
      der titel wurde einfach von der Presse zu sehr gebasht in den letzten Tagen :(

      hier ist nach der Bilanz eine erheblich Korrektur nach oben zu erwarten besonders im Vorfeld einer Neubewertung der Mobilcom-shares ;)

      12:21 4.89 F 1.430
      12:21 4.88 F 300
      12:21 4.87 F 600
      12:11 4.8 F 2.500
      12:11 4.85 F 1.000


      heute ist noch letzte Möglichkeit unter 5€ billig einzusammeln ;)
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:27:12
      Beitrag Nr. 41 ()
      Mist, schon wieder ist ein thread versaut.
      Gruss
      Eustach :D
      (krumm vor lachen)
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:31:49
      Beitrag Nr. 42 ()
      auch der Eunuch hat die richtige Einstellung zu MOB.

      Man muß Geduld mitbringen, darf sich aber nicht schämen, mal Gewinne mitzunehmen :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:33:46
      Beitrag Nr. 43 ()
      ihr werdet euch noch wundern.
      welch munition noch.
      in einer mob steckt. :eek:

      ich denke.
      bereits nach den zahlen.
      geht es steil bergauf. ;)

      bei diesem geringen freefloat.
      wäre das kein wunder. :rolleyes:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:33:49
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ich glaube du wärst der "Letzte", der sich für irgendwas schämen würde. :rolleyes:

      AL
      ( hat immer mal wieder schamgefühle )
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:36:22
      Beitrag Nr. 45 ()
      @trade

      das iss auch in ordnung. Du kannst dich meinetwegen mit traden dumm und dusselig verdienen mit mob.

      aber prügel die kleinanleger nich` rein, wenn du raus willst und raus, wenn du rein willst.

      Piscator
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:38:10
      Beitrag Nr. 46 ()
      Mannomann,

      was hier heute wieder gefakeordert und kursmanipuliert wird, ist ohne Worte ...

      Eine fette Order ins Bid und *BUMMS* sind wir wieder bei
      4,40 ...

      Kartenhäuschen. Nix anneres.

      Easy (mit der Hoffnung, nochmal mit 4,50 einzusteigen)
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:39:01
      Beitrag Nr. 47 ()
      #45
      genau!!!! ;)

      und das auch noch ohne fakten.
      das ist unehrenhaft.
      und charakterlos. :(

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:40:12
      Beitrag Nr. 48 ()
      "Easy (mit der Hoffnung, nochmal mit 4,50 einzusteigen)"

      sagt doch schon.
      alles aus!!! :(

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:42:49
      Beitrag Nr. 49 ()
      also.
      ich schätze den reinen freefloat.
      so ungefähr.
      auf knapp über 10 %. ;)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:44:51
      Beitrag Nr. 50 ()
      ich fass es nicht - blockweise positiv euphorisch:laugh: :laugh: :laugh:
      das ich das noch erleben darf :D
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:47:11
      Beitrag Nr. 51 ()
      auch für die leutchen.
      auf den hinteren sitzbänken.
      wiederhole ich es nochmal: :eek:

      ein blockweise ist stets neutral

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:47:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      @pahoo

      das ist nichts neues,
      das macht der immer wenn er investiert ist.
      genau so`n a-loch wie trade.

      so jetzt ist genug mit beschimpfen !:cool:

      Gruss Piscator:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:49:26
      Beitrag Nr. 53 ()
      neutral richtungsweisend :look:

      AL
      ( manchmal ja, manchmal nein )
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:49:43
      Beitrag Nr. 54 ()
      @picasso

      im WO-board sind keine Kleinanleger, nur profitrader oder chefanalysten wie Du ;)

      KLeinanleger vertrauen auf Bankhäuser ;)

      daher haben meine Kommentare keinerlei Auswirkungen auf Kurse ... und durch mich läßt sich keiner manipulieren hier in WO -- denn das sind alles Profis ;)
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:53:55
      Beitrag Nr. 55 ()
      Alles Profis ... :D :laugh:



      btw: würdet ihr heute aus Sicherheit verkaufen um morgen wieder zu kaufen ?



      mfG

      Nudelche
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:59:22
      Beitrag Nr. 56 ()
      @trade

      bin Amateuranalyst, siehste doch an meinen Analysen !;)
      Wenn ich Chefanalyst wär, würd ich mehr Geld für weniger Qualität kriegen !;)

      Piscator
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 13:04:36
      Beitrag Nr. 57 ()
      @nudel

      wenn der Kurs heut über 30% zulegt, verkaufe ;)
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 13:07:22
      Beitrag Nr. 58 ()
      @trade

      na das ist doch mal `n sachlicher beitrag !;)
      Bravo !:cool:

      Piscator
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 13:11:52
      Beitrag Nr. 59 ()
      Achherrje
      Was eine positive Stimmung hier heute ;);)....da geht einem ja das Herz auf :)
      Froit mich. Seid nett zu einander ....und ich hoffe Nudelchen hat ihre Möbse gehalten und nicht die Nerven verlohren . ich schäm mich , das ich 60% verkauft habe mit 15% Gewinn ....statt 100 % , Na egal bin weiterhin mit 30 K investiert. Mal sehen was kommt .....und ich denke , wenn die Verrückten hier unsere Hirne nicht zu sehr beanspruchen , wird das was .
      Mein KZ bis nächsten Mittwoch 7.80 eus
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 13:14:46
      Beitrag Nr. 60 ()
      # Too_hard4_yu,

      wie jetzt, wieder runter auf 7,80?:confused:
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 13:15:16
      Beitrag Nr. 61 ()
      @trady
      Wei war das mit deinen 3 Euro heute . Dich kann man ja wirklich überhaupt nicht mehr ernst nehmen , nachdem was du HEUTE dann wieder abläßt. Bedauernswert.
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 13:19:13
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo Leute ! Will ja die positive Runde nicht stören, aber das heute scheint mit erstmal ein Aufflammen der Hoffnungen zu sein, daß wir doch noch 2 stellige Kurse sehen ! Hoffe wir erleben morgen kein böses Erwachen !!! Ist schon schwierig, richtig zu beurteilen, ob man über Nacht drinn bleiben sollte. Habe meine Pos. vorsichtshalber reduziert. Denke kann auch morgen noch auf den hoffentlich fahrenden Zug Richtung Norden aufspringen !! Also, bis morgen und VIEL GLÜCK !!!
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 13:19:30
      Beitrag Nr. 63 ()
      @pahoo
      Gleiche halt ab und an meine manchmal etwas überzogenen KZ dem Trend an . Man soll ja nicht zu gierig sein;-))).
      Schau ma mal. bin eigentlich analytisch gesehen eher von 8-9 eus ausgegangen . Aber die Käufer bestimmen denPreis .....und viele sind dermaßen verbrannt in den letzten 24 Monaten , das sie schon ein Furz aus der fAssung bringt.
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 13:25:29
      Beitrag Nr. 64 ()
      # 63,
      7,80 wäre ja schonmal nicht übel als "ruhekissen" ;)
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 16:15:19
      Beitrag Nr. 65 ()
      :laugh:

      MOB-Pusherin

      Avatar
      schrieb am 27.11.02 17:10:12
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo Piscator und Veteranen, habe deinen Beitrag mal weitergereicht
      und Antwort erhalten. Es ist also sinnvoll die Leute mit Mails zu konfrontieren, da die Akzeptanz sehr hoch ist.
      Gruß

      Hier eine kleine Handreichung für ihre Arbeit.
      +++ MobilCom kämpft gegen einen wenig schmeichelhaften Vergleich mit Debitel
      Nach der "Rettung" setzte sich die Talfahrt von MobilCom (662240) gestern mit einem Minus von 12,1 % fort. Die am Donnerstag bevorstehenden Quartalszahlen, die durch Abschreibungen der UMTS-Lizenz zu einem Krater unbekannten Ausmaßes führen werden,
      eine wohl berechenbare Abschreibung mit genauso berechenbaren ao Erträgen aus dem Schuldenverzicht, und der Saldo mit em EK bleibt Positiv
      und der drohende Anteilsverkauf (28,5 Prozent) durch Großaktionär France Télécom setzen der Aktie hart zu.
      Erstmal ist der Verkauf zustimmungspflichtig und ausserdem kann nur dadurch eine Partnerschaft mit einem Dritten Investor werden gesichert. Die Bereitschaft der FT zum Anteilsverkauf ist also eher positiv.
      Außerdem stufen die Analysten von Helaba Trust in ihrem Bericht vom 25. November 2002 das Papier von Mobilcom mit „Untergewichten“ ein. Sie bezweifeln, ob das zukünftige Geschäftsmodell auf Dauer tragfähig sei. Branchenkonkurrent Debitel (540800) habe in Deutschland auf Basis von 7,4 Mio. Kunden und 1.925 Mitarbeitern (3.844 Kunden pro Mitarbeiter) derzeit eine EBITDA-Marge von 4,5% (9M 2002) erzielt. Mobilcom dürfte selbst nach der Sanierung über eine höhere Mitarbeiterzahl (3.150) jedoch nur über rund 5,0 Mio. Kunden verfügen (1.587 Mio. Kunden pro Mitarbeiter).
      Falsch !
      1.) Mobilcom hat knapp 5 Mio Kunden im Mobilfunk, aber auch ca. 5 Mio Kunden zusätzlich im hochprofitablen Festnetzgeschäft, die unterschlagen die Analysten natürlich geflissentlich.
      Also hat MOB etwa 3.200 Kunden pro Mitarbeiter und nicht 1.587.
      2.) Ausserdem rechnen die mal mit Vollzeit und mal mit Teilzeitkräften, die Mitarbeiterzahlen sind so einfach gar nicht vergleichbar.
      3.) Debitel hat aber insgesamt gar nicht 7,4 Mio Kunden sondern 9,5 Mio und nicht 1.900 Mitarbeiter sondern 3.300, also insgesamt weniger Kunden pro Mitatrbeiter und mehr Mitarbeiter. Und woher komen die anderen ?
      Debitel hat noch ein defizitäres Auslandsgeschäft.



      Ich bitte Sie um Korrektur, Ihre Meinung
      und appeliere an Ihre jurnalistische Sorgfaltspflicht.

      ----- Original Message -----
      From: joe
      .....................@t-online.de
      Sent: Wednesday, November 27, 2002 4:31 PM
      Subject: Ihr Leserbrief an Boersenreport.de


      Sehr geehrte Damen und Herren

      Ich habe mir erlaubt, Ihren Leserbrief ohne Namensnennung zu veröffentlichen
      (http://62.138.42.18/firmenmeldungen.asp?msg=002715700000000…
      und dazu eine kurze Antwort gegeben. Das Zahlenwerk, das Sie kritisieren, stammt erkennbar nicht von mir, sondern aus der Feder des Helaba Trusts. So gesehen, egal ob jetzt Ihre Rechnung stimmt oder die der Analysten, - ich bin der falsche Adressat, wen Sie an meine journalistische Sorgfaltspflicht appellieren.

      Meine Meinung zu MobilCom: Als langfristiges Investment gänzlich ungeeignet und kurzfristig hochspekulativ. Die Festnetzsparte wird an freenet gehen, die UMTS-Masten an E-Plus und die UMTS-Lizenz an Hutchison, aber wie gesagt, das ist mein Pi mal Daumen.

      Mit freundlichen Grüssen

      Joe


      (http://62.138.42.18/firmenmeldungen.asp?msg=002715700000000…
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 17:16:39
      Beitrag Nr. 67 ()
      so so falscher Adressat der Typ ?

      Also wenn ich dem jetzt ne Analyse schicke und schreib da rein:
      Mob hat 2 Mitarbeiter und macht 10 Mrd Umsatz. Dann veröffentlicht der das ungeprüft und sagt: Ich hab ja meiner Sorgfaltspflicht genüge getan !

      So`n Kasper

      Gruss Piscator
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 17:18:47
      Beitrag Nr. 68 ()
      @Khomeini

      der link geht nicht !

      mach mal richtig bitte !

      Danke Piscator
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 17:21:29
      Beitrag Nr. 69 ()
      @Piscator
      Wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
      Meine Erfahrung ist, dass E-Mails die Burschen bis in das Mark trifft.

      Sollte man das Zahlenwerk an die Helaba schicken?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 17:21:45
      Beitrag Nr. 70 ()
      @khomeini

      schon erledigt (musst halt nur die klammern wegtun).

      Mööönsch, ich werde noch berühmt !

      Ich glaube, ich nenne mich jetzt "Herr W.";)

      Gruss Piscator
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 17:25:23
      Beitrag Nr. 71 ()
      From: joe
      To: W..............@t-online.de
      Sent: Wednesday, November 27, 2002 4:31 PM
      Subject: Ihr Leserbrief an Boersenreport.de


      Sehr geehrte Damen und Herren

      Ich habe mir erlaubt, Ihren Leserbrief ohne Namensnennung zu veröffentlichen
      http://62.138.42.18/firmenmeldungen.asp?msg=0027157000000005…
      und dazu eine kurze Antwort gegeben. Das Zahlenwerk, das Sie kritisieren, stammt erkennbar nicht von mir, sondern aus der Feder des Helaba Trusts. So gesehen, egal ob jetzt Ihre Rechnung stimmt oder die der Analysten, - ich bin der falsche Adressat, wen Sie http://62.138.42.18/firmenmeldungen.asp?msg=0027157000000005…
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 18:25:41
      Beitrag Nr. 72 ()
      Wenn schon, denn schon . . .
      __________________________________________________________
      Email for me? Die Nerven von Managern und Anteilseignern der MobilCom (662240) liegen vor den morgigen Zahlen ziemlich blank. Das Bombardement mit Zurechtweisungen und Korrekturversuchen nimmt zu. Es wird an meine Ehre appelliert oder auch an meine journalistische Sorfaltspflicht. Bis jetzt hat leider noch keiner versucht, mich mit kleinen Geschenken umzustimmen, statt dessen probiert man immer den Schuß vor den Bug, will heißen, mit juristischen Schritte. Zwei vorzeigbare Exemplare, die es Wert sind zu lesen, können Sie unter dem Artikel, auf den sich die Leserbriefe beziehen, lesen:

      Artikel zu MobilCom im Börsenfrühstück
      "Nach der "Rettung" setzte sich die Talfahrt vongestern mit einem Minus von 12,1 % fort. Die am Donnerstag bevorstehenden Quartalszahlen, die durch Abschreibungen der UMTS-Lizenz zu einem Krater unbekannten Ausmaßes führen werden, und der drohende Anteilsverkauf (28,5 Prozent) durch Großaktionär France Télécom (906849) setzen der Aktie hart zu. Außerdem stufen die Analysten von Helaba Trust in ihrem Bericht vom 25. November 2002 das Papier von Mobilcom mit „Untergewichten“ ein. Sie bezweifeln, ob das zukünftige Geschäftsmodell auf Dauer tragfähig sei. Branchenkonkurrent habe in Deutschland auf Basis von 7,4 Mio. Kunden und 1.925 Mitarbeitern (3.844 Kunden pro Mitarbeiter) derzeit eine EBITDA-Marge von 4,5% (9M 2002) erzielt. MobilCom (662240) dürfte selbst nach der Sanierung über eine höhere Mitarbeiterzahl (3.150) jedoch nur über rund 5,0 Mio. Kunden verfügen (1.587 Mio. Kunden pro Mitarbeiter). Dennoch hat die Aktie nach den gravierenden Verlusten der letzten Tage beträchtliches Erholungspotenzial."


      Die Investor Relation-Abteilung von MobilCom bittet um folgende Ergänzung:

      "Eine kleine, aber wichtige Sache. Der Anteil von France Telecom kann nicht
      am Markt verkauft werden.
      Die Aktien sind nicht zum Handel zugelassen und können dementsprechend
      nicht am Markt plaziert werden.

      Mit freundlichem Gruß

      P. M.

      Antwort: Mit "drohend" meinte ich weniger die Gefahr, die MobilCom droht, sondern die, die dem Aktienkurs droht, der deshalb in die Knie gegangen ist. Ich habe bereits in einem früheren Artikel ausdrücklich darauf hingewiesen, dass France Telecom seinen 28,5-prozentigen Aktienanteil nicht so einfach verkaufen kann ....

      Ein Herr W. schickte mir "eine kleine Handreichung für meine Arbeit".

      "Falsch !

      1.) Mobilcom hat knapp 5 Mio Kunden im Mobilfunk, aber auch ca. 5 Mio Kunden zusätzlich im hochprofitablen Festnetzgeschäft, die unterschlagen die Analysten natürlich geflissentlich.
      Also hat MOB etwa 3.200 Kunden pro Mitarbeiter und nicht 1.587.

      2.) Ausserdem rechnen die mal mit Vollzeit und mal mit Teilzeitkräften, die Mitarbeiterzahlen sind so einfach gar nicht vergleichbar.

      3.) Debitel hat aber insgesamt gar nicht 7,4 Mio Kunden sondern 9,5 Mio und nicht 1.900 Mitarbeiter sondern 3.300, also insgesamt weniger Kunden pro Mitatrbeiter und mehr Mitarbeiter. Und woher komen die anderen ?
      Debitel hat noch ein defizitäres Auslandsgeschäft.

      Ich bitte Sie um Korrektur, Ihre Meinung
      und appeliere an Ihre journalistische Sorgfaltspflicht."

      Antwort: Ich bin schlicht und ergreifend der falsche Adressat. Das Zahlenwerk ist offensichtlich von den Analysten des Helaba Trust recherchiert und nicht von mir. Sie können an alles appellieren, aber in diesem Fall nicht an meine journalistische Sorgfalt.

      Die Aufregung der Anteilseigner wird sich nach dem heutigen Kursplus der MobilCom-Aktie um 3,69 % (Stand 15:31 Uhr) auf 4,78 Euro wieder etwas gelegt haben.
      --------------------------------------------------------------------------------
      Autor: Joe
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 18:35:36
      Beitrag Nr. 73 ()
      Für alle, die es noch nicht kapiert haben, daß die letzten 2 Tage dazu genutzt wurden, Lemminge rauszuschmeißen:
      ;)
      __________________________________________________________
      Die Investor Relation-Abteilung von MobilCom bittet um folgende Ergänzung:

      P. M."Eine kleine, aber wichtige Sache. Der Anteil von France Telecom kann nicht
      am Markt verkauft werden.
      Die Aktien sind nicht zum Handel zugelassen und können dementsprechend
      nicht am Markt plaziert werden.



      Mit freundlichem Gruß

      :eek: :eek: ;)
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 08:51:16
      Beitrag Nr. 74 ()
      MobilCom schreibt UMTS-Vermögen vollständig ab

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


      --------------------------------------------------------------------------------



      Die MobilCom AG erzielte im 3. Quartal einen Konzern-Umsatz von 518,8 Mio. Euro. Der Umsatz in den ersten 9 Monaten des Jahres betrug 1,6 Mrd. Euro. Das EBIT im 3. Quartal belief sich auf minus 2,9 Mrd. Euro - in den ersten 9 Monaten: minus 3,2 Mrd. Euro. Grund: MobilCom hat das gesamte UMTS-Vermögen (insbesondere Netzwerk und Lizenz) vollständig abgeschrieben. Die Abschreibung beläuft sich auf insgesamt 9,9 Mrd. Euro. Im Gegenzug wurde ein Ausgleichsanspruch gegenüber France Telecom von 7,1 Mrd. Euro aktiviert, so dass das Ergebnis per Saldo mit 2,8 Mrd. Euro belastet wird. Im Bereich Mobilfunk erzielte MobilCom im 3. Quartal einen Umsatz von 386,3 Mio. Euro, ein EBITDA von minus 10,8 (Q2/02: minus 21,5 Mio. Euro) und ein EBIT von minus 40,6 Mio. Euro (Q2/02: minus 135,7 Mio. Euro). Der Bereich Festnetz/Internet trug 130,7 Mio. Euro (Q2/02: 143,7 Mio. Euro) zum Umsatz bei. Das EBITDA im Festnetz/Internet belief sich auf 4,9 Mio. Euro (Q2: 25,3 Mio. Euro). Das EBIT betrug minus 18,5 Mio. Euro (Q2/02: 8,9 Mio. Euro). Die Zahl der Kunden blieb trotz der schwierigen Unternehmenssituation stabil: 4,9 Mio. Mobilfunk-Kunden, 3,6 Mio. Call-by-call- Kunden und 0,9 Mio. Festnetz-Vertragskunden zählte das Unternehmen. Die Zahl der Internet-Kunden stieg von 3,2 Mio. auf 3,4 Mio. im 3. Quartal.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.11.2002


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MOB: Unsere lieben Analysten