checkAd

    Arbeitszeugnis - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.02.03 17:26:12 von
    neuester Beitrag 28.02.03 14:14:15 von
    Beiträge: 18
    ID: 701.698
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.850
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 17:26:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      was haltet ihr von diesem Auszug:

      Seine Arbeitsweise war auch bei hoher Belastung zuverlässig, umsichtig und effizient. Dabei erreichte er stets eine überdurschnittliche Arbeitsqualität. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er jederzeit selbstständig und mit einem hohen Maß an Eigeninitiative zu unserer besten Zufriedenheit.

      Hat dabei das "überdurschnittliche Arbeitsqualität" etwas negatives oder abwertendes??????



      Gruß Ballardpower:)
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 17:29:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      bei "überdurschnittliche" bin ich mir nicht ganz sicher was da gemeint ist (könnte ein Hinweis sein)
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 17:35:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da kann man natürlich alles mögliche hereininterpretieren, wenn man böses unterstellt.

      Die überdurchschnittliche Arbeitsqualität finde ich nicht interpretationswürdig, also wirklich gut.

      "selbständig und mit hohem Maß an Eigeninitiative" ist eigentlich doppelt gemoppelt, denn Selbständigkeit setzt Eingeninitiative voraus. Es könnte möglicherweise ein Hinweis auf übertriebenen Arbeitseifer sein oder als "an sich reißen" von Arbeit interpretiert werden. Ich sehe das allerdings nicht so.

      Ich selbst drücke mich anders aus, schätze diese Formulierungen aber positiv ein, es sei denn, dass Du mir im Gespräch einen anderen Eindruck vermittelst.
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 17:35:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe hier mal ein Musterzeugnis wie es sein sollte reingestellt. Die Pünktchen werden mit den Daten der Person ersetzt.

      ... , den

      ... , geboren ... in ..., trat am ... in unser Unternehmen ein.

      Wir beschäftigten ... zunächst als ... . Dort war er mit ... und ... beschäftigt. Im 19 . . wurde er zum ... ernannt. In dieser Position erteilten wir ... am ... Prokura.

      Das Aufgabengebiet von umfaßte folgende Schwerpunkte: ...

      Wir haben ... als sehr einsatzfreudigen und belastbaren Mitarbeiter kennengelernt. Hervorzuheben ist seine sorgfältige Arbeitsweise. Er konnte sich immer auf die unterschiedlichen Anforderungen seines Aufgabenbereichs einstellen und handelte stets entscheidungsfreudig. ... verfügt über gut verwertbare Kenntnisse der englischen und französischen Sprache. Die vom Unternehmen erzielten Umsatzzuwächse gehen entscheidend auf die Tätigkeit von ... zurück. Mit seinen Leistungen waren wir stets voll und ganz zufrieden.

      ... verstand es ausgezeichnet, seine Mitarbeiter zu motivieren. Durch seine kommunikative Art war er bei den Geschäftspartnern sehr geschätzt. Insgesamt war seine Führung und sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Mitarbeitern stets einwandfrei.

      ... verläßt unser Unternehmen zum auf eigenen Wunsch. Wir bedauern seine Entscheidung und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

      (Unterschrift des Arbeitgebers)
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 17:36:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      "ÜberDURSTschnittlich"? Öfters einen gehoben?

      Falls nicht, halte ich das Zeugnis für ganz gut (2-3).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 17:44:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bitte nicht böse sein:look:

      Nur bist du eine faule Sau und surfst regelmäßig bei W:O bis du aus dem Schlaf gerissen wirst:confused:

      auch bei hoher Belastung
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 17:46:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...jederzeit selbstständig und mit einem hohen Maß an Eigeninitiative ...

      Mit anderen Worten: Im Team könnt Ihr den Kerl vergessen, der arbeitet nur alleine gut.

      Oder?
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 17:46:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      ballardpower - ich denke es ist ein wirklich gutes arbeitszeugnis. nicht sehr gut aber wirklich gut...
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 17:48:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      #4: Das Zeugnis ist NUR bla bla bla.....


      "handelte stets entscheidungsfreudig": war ein Firmenrisiko :D
      "verfügt über gut verwertbare Kenntnisse der englischen..." aber Englisch kann er trotzdem nicht :D
      "verstand es ausgezeichnet, seine Mitarbeiter zu motivieren." War der Clown auf jedem Firmenfest :D
      "Durch seine kommunikative Art war er bei den Geschäftspartnern sehr geschätzt" Jedes Firmengeheimnis
      wurde sofort ausgeplaudert
      :D




      Das Wichtigste an einem Arbeitszeugnis ist, dass dort drin steht, was Du konkret gemacht hast, also Deine Tätigkeit(en). Mit dem o.g. bla bla bla... garniert man dann dementsprechend ;)
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 17:48:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      eine durchschnittliche arbeitsqualität wäre in schulnoten 3-4.
      du bist überdurchschnittlich. also 2-3. bei einer besseren bewertung hätte man diese formulierung nicht gewählt.

      schöner als `zu unserer besten zufriedenheit` wäre `zu unserer vollsten zufriedenheit`. aber das ist wortklauberei.

      schön wäre auch: `... arbeitsweise war stets ... zuverlässig, umsichtig...`.
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 18:00:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      IG Metall Ulm, Weinhof 23, D-89073 Ulm / Tel 0731 96606-0, Fax -20 01.11.2000

      Arbeitszeugnis: Formulierungen
      Fachkenntnis

      sehr gut
      Er/Sie verfügt über fundierte Fachkenntnisse, die er/sie in seinem/ihrem Aufgabengebiet erfolgreich einsetzte

      Er/Sie verfügt über eine sehr große Berufserfahrung und beherrscht seine/ihren Aufgabenbereich vollkommen sicher

      Aufgrund seiner/ihrer Fachkenntnisse konnte er/sie wiederholt mit schwierigen Aufgaben betraut werden, die er/sie völlig selbständig erfolgreich bearbeitete

      Aufgrund seiner/ihrer umfassenden Fachkenntnisse fand er/sie sich auch in neuen Situationen stets sicher zurecht



      gut Er/Sie setzte seine/ihre umfassende Fachkenntnisse erfolgreich ein

      Er/sie fand sich in neuen Situationen zurecht

      Er/sie arbeitete sicher und selbständig

      Er/Sie fand aufgrund seine/ihrer fundierte Fachkenntnisse praktikable Lösungen



      befriedigend Er/Sie zeigte gute Fachkenntnisse

      Er/Sie setzte sein/ihr Fachwissen erfolgreich ein

      Er/Sie verfügte über das erforderliche Fachwissen



      ausreichend Er/Sie beherrschte sein/ihr Aufgabengebiet stets entsprechend den Anforderungen

      Er/Sie hat sich die erforderlichen Grundkenntnisse angeeignet

      Er/Sie beherrschte sein/ihr Aufgabengebiet entsprechend den Anforderungen



      mangelhaft Er/Sie hat sich stets sehr fachkundig gezeigt

      Er/Sie hat sich nach und nach Fachkenntnisse angeeignet



      Eigeninitiative / Leistungsbereitschaft

      sehr gut Er/Sie zeigte stets Initiative, großen Fleiß und Eifer

      Er/Sie zeichnete sich stets durch eine vorbildliche Arbeitsauffassung aus

      Er/Sie zeigte stets Eigeninitiative und beeindruckte durch seine/ihre große Einsatzbereitschaft

      Er/Sie führte alle Aufgaben mit großer Umsicht, großem Wissen und beachtlichem Engagement aus



      gut Er/Sie identifizierte sich mit seiner/ihrer Aufgabe und zeigte überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft

      Er/Sie arbeitete sich bereits innerhalb kurzer Zeit erfolgreich in sein/ihr neues Aufgabengebiet ein



      befriedigend Er zeigte Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
      Er zeigte Initiative, Fleiß und Eifer

      Er/Sie hatte eine gute Arbeitsauffassung

      Er/Sie führte seine/ihre Aufgaben mit Umsicht und Engagement aus und gab auch eigene Anregungen



      ausreichend Er zeigte Fleiß und Eifer

      Er/Sie hat den Anforderungen entsprochen

      ER/Sie führte die ihm/ihr übertragenen Aufgaben nach Anweisung aus

      Er/Sie war in der Lage eigene Anregungen zu geben



      mangelhaft ER/Sie hat den Anforderungen im wesentlichen entsprochen

      ER/Sie arbeitete im allgemeinen motiviert mit



      Belastbarkeit / Leistungsfähigkeit

      sehr gut ER/Sie besaß eine schnelle Auffassungsgabe und zeigte sich auch in schwierigen Situationen außerordentlich flexibel

      ER/Sie überzeugte dadurch, daß er/sie auch komplizierte Zusammenhänge schnell zutreffend erfaßte und sofort richtige Lösungen fand

      ER/Sie löste die ihm/ihr übertragenen Aufgaben auch unter schwierigsten Arbeitsbedingungen



      gut ER/Sie hatte eine gute Auffassungsgabe

      ER/Sie erkannte auch in komplizierten Fällen das Wesentliche und fand schnell Lösungen

      ER/Sie war auch starken Arbeitsbelastungen jederzeit gewachsen



      befriedigend ER/Sie zeigte sich bei Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche flexibel und aufgeschlossen

      ER/Sie ist gut belastbar



      ausreichend Seine/Ihre Ausdauer und Belastbarkeit entsprachen den Anforderungen



      mangelhaft Seine/Ihre Belastbarkeit war gleichbleibend ausreichend

      Er/Sie zeigte sich im allgemeinen belastbar



      Arbeitsweise

      sehr gut ER/Sie erledigte seine/ihre Aufgaben stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit

      ER/Sie Arbeitsweise genügte stets höchsten Ansprüchen

      ER/Sie arbeitete äußerst pflichtbewußt, stets zuverlässig und mit absoluter Diskretion



      gut ER/Sie erledigte seine/ihre Aufgaben stets mit großer Sorgfalt und Genauigkeit

      ER/Sie arbeitete stets zuverlässig und gewissenhaft.

      ER/Sie zeigte sich pflichtbewußt und zuverlässig und war stets bereit, in großem Umfang Verantwortung zu übernehmen.



      befriedigend ER/Sie erledigte seine/ihre Aufgaben stets mit Sorgfalt und Genauigkeit

      ER/Sie zeichnete sich durch eine gute Arbeitsweise aus.

      ER/Sie arbeitete gewissenhaft und selbständig.



      ausreichend ER/Sie erledigte seine/ihre Aufgaben mit Sorgfalt und Genauigkeit

      ER/Sie erledigte seine/ihre Aufgaben korrekt und termingerecht.



      mangelhaft ER/Sie erledigte seine/ihre Aufgaben im allgemeinen mit Sorgfalt und Genauigkeit

      ER/Sie war stets um eine sorgfältige Arbeitsweise bemüht.



      Arbeitserfolg

      sehr gut ER/Sie fand stets optimale Lösungen, die er/sie kostengünstig in die Praxis umsetzte.

      Auch in schwierigen Situationen fand er/sie stets optimale Lösungen.



      gut Seine/Ihre Arbeitsqualität lag weit über den Anforderungen

      Durch seine/ihre selbständige und eigenverantwortliche Arbeit hat er/sie stets gute Arbeitsergebnisse erzielt

      ER/Sie erwies sich als pflichtbewußte(r) und zuverlässige(r) Mitarbeiter(in), der/die seine/ihre Aufgaben stets zügig und gut erledigte.



      befriedigend Seine/Ihre Erledigung der Aufgaben entsprach stets den Anforderungen.

      Seine/Ihre Arbeitsqualität war gut.

      Die Qualität seine/ihrer Arbeit genügte hohen Ansprüchen.



      ausreichend Die Qualität seine/ihrer Arbeit entsprach den Erwartungen.

      Er/Sie zeigte im allgemeinen eine zufriedenstellende Arbeitsqualität.

      Die Qualität seiner/ihrer Arbeit entsprach im allgemeinen den Erwartungen



      Sozialverhalten

      sehr gut Sein/Ihr Verhalten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets vorbildlich.

      Sein/Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war immer einwandfrei. Wegen seiner/ihrer stets verbindlichen und hilfsbereiten Art, war er/sie bei seinen/ihren Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen geschätzt und beliebt.

      Er/Sie hat unsere Kunden und Geschäftspartner stets sehr zuvorkommend und korrekt bedient.

      Sein/Ihr Verhalten gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern war stets vorbildlich.

      Wegen seiner/ihrer freundlichen und zuvorkommenden Art war er/sie bei seinen/ihren Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen sehr geschätzt und beliebt.

      Sein/Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war vorbildlich.

      Er/Sie war sehr hilfsbereit.



      gut Im Umgang mit Kunden bewies er/sie großes Geschick.

      Seine/Ihre Zusammenarbeit mit vorgesetzten und Mitarbeitern war gut



      befriedigend Wegen seiner/ihrer freundlichen und zuvorkommenden Art war er/sie bei seinen/ihren Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen beliebt.

      Sein/Ihr persönliches Verhalten war insgesamt einwandfrei.



      ausreichend Seine/Ihre Zusammenarbeit mit seinen/ihren Vorgesetzten und Kollegen war stets befriedigend.

      Sein/Ihr Verhalten zu seinen/ihren Kollegen war einwandfrei (Achtung: Vorgesetzte werden nicht erwähnt)

      Sein/Ihr Verhalten gegenüber unseren Kunden war nicht zu beanstanden.

      Seine/Ihre Zusammenarbeit mit seinen/ihren Vorgesetzten und Kollegen war insgesamt zufriedenstellend.



      mangelhaft Er/Sie war stets um ein gutes Verhältnis zu seinen/ihren Kollegen und Vorgesetzten bemüht.



      Zusammenfassende Beurteilung

      sehr gut Er/Sie erledigte seine/ihre Aufgaben stets zu unseren vollsten ZufriedenheitSeine/Ihre Leistungen waren stets sehr gut

      Er/Sie arbeitete stets gewissenhaft und pflichtbewußt und erledigte sämtliche Arbeiten sehr gut.

      Er/Sie hat unsere Erwartungen in jeder Hinsicht optimal entsprochen; wir waren mit ihm/ihr stets sehr zufrieden.

      Er/Sie war äußerst pflichtbewußt, zuverlässig und verschwiegen und erledigte die ihm/ihr übertragenen Aufgaben immer zu unser vollsten Zufriedenheit.

      Seine/Ihre ausgezeichneten Leistungen haben unseren höchsten Ansprüchen jederzeit absolut entsprochen.



      gut Er/Sie hat seine/ihre Aufgaben stets zu unseren vollen Zufriedenheit erfüllt.

      Seine/Ihre Leistungen waren sehr gut

      Er/Sie erledigte seine/ihre Aufgaben gewissenhaft und pflichtbewußt und zu unserer vollsten Zufriedenheit.
      Seine/Ihre Leistungen fanden stets unsere volle Anerkennung.

      Wir waren mit seinen/ihren Leistungen immer sehr zufrieden.

      Er/Sie hat unseren Erwartungen in jeder Hinsicht bestens entsprochen.

      Er/Sie hat die ihm/ihr übertragenen Arbeiten zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.



      befriedigend Wir waren mit seiner/ihrer Leistung jederzeit zufrieden.

      Er/Sie hat unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entsprochen.

      Er/Sie erledigte seine/ihre Aufgaben stets zu pflichtbewußt und umsichtig, so daß wir mit seinen/ihren Leistungen voll zufrieden waren.

      Er/Sie hat die ihm/ihr übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigt



      ausreichend Wir waren mit seinen/ihren Leistungen zufrieden.

      Er/Sie hat zufriedenstellen gearbeitet.

      Er/Sie hat unseren Erwartungen entsprochen.

      Seine/Ihre Leistungen hat unseren Anforderungen entsprochen.

      Er/Sie hat die ihm/ihr übertragenen Arbeiten im großen und ganzen zu unserer Zufriedenheit erledigt.



      mangelhaft Seine/Ihre Leistungen entsprachen weitgehend unseren Erwartungen.

      Er/Sie erledigte die ihm/ihr übertragenen Aufgaben mit der ihm/ihr eigenen Sorgfalt und Genauigkeit.

      Er/Sie war stets bemüht, unseren Anforderungen gerecht zu werden.



      Vorsicht

      Er/Sie hat sich im Rahmen seiner/ihrer Fähigkeiten eingesetzt
      bedeutet Er/Sie hat getan, was er/sie konnte. Das war aber nicht viel – und viel ist dabei auch nicht rausgekommen.

      Er/Sie hat alle Arbeiten mit großem Fleiß und Interesse erledigt.
      bedeutet Er/Sie war eifrig, aber eben nicht besonders tüchtig.

      Er/Sie zeigte für seine/ihre Arbeit Verständnis.
      bedeutet Er/Sie war faul und hat nichts geleistet.

      Er/Sie hat alle Arbeiten ordnungsgemäß erledigt.
      bedeutet Er/Sie ist ein(e) Bürokrat(in); Eigeninitiative ist ein Fremdwort.

      Er/Sie war wegen seiner/ihrer Pünktlichkeit ein gutes Vorbild.
      bedeutet Er/Sie war ein Totalausfall; die Leistungen waren völlig unzureichend.

      Die Aufgaben, die ihm/ihr übertragen waren, erledigte er/sie zu unserer Zufriedenheit.
      bedeutet Ihm/Ihr konnten nur bestimmte (leichte) Aufgaben übertragen werden.

      Er/Sie hat sich stets um gute Verbesserungsvorschläge bemüht.
      bedeutet Er/Sie ist ein Besserwisser, der seine Fachkenntnisse (soweit vorhanden) nicht in die Praxis umsetzen kann.

      Er/Sie hat gewissenhaft gearbeitet.
      bedeutet Er/Sie ist zur Arbeit gekommen, hat aber nichts geleistet.

      Im Kollegenkreis galt er/sie als toleranter Mitarbeiter.
      bedeutet Mit seinen Vorgesetzten hatte er/sie Probleme

      Durch seine/ihre Geselligkeit trug er/sie zur Verbesserung des Betriebsklimas bei.
      bedeutet Deutlicher Hinweis darauf, dass er/sie im Dienst Alkohol trank.

      Für die Belange der Belegschaft bewies er/sie Einfühlungsvermögen
      bedeutet Er/Sie suchte sexuelle Kontakte im Betrieb.

      Er/Sie wusste sich gut zu verkaufen.
      bedeutet Er/Sie war rechthaberisch und tat wichtig.

      Wir haben Ihn/Sie als zuverlässige(n) Mitarbeiter(in) kennen gelernt.
      bedeutet Er/Sie war nicht sehr beliebt.

      Wir lernten Ihn/Sie als umgängliche(n) Kollegen(in) kennen.
      bedeutet Im allgemeinen sah man ihn/sie lieber gehen als kommen.



      http://www.igm-ulm.de © 2000 jkr / Josef Rossitsch
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 18:01:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      "eine überdurschnittliche Arbeitsqualität"

      .. andere hätten die selbe arbeit schneller verrichtet, und somit preiswerter!
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 18:05:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 18:07:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ballard

      ist eine prima Formulierung. ist nichts Anstößiges dabei.

      kann man so stehen lassen.

      ist auch keine Falle eingebaut.

      gruß jacky
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 18:30:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      "überdurchschnittliche Arbeitsqualität"

      war vielleicht nicht bös gemeint, ist aber eindeutg negativ in der Spache der Personaler.
      "Überdurchschnittlich", aber noch lange nicht gut und schon gar nicht überragend.
      Man muss leider immer von negativen Interpretationen ausgehen, denn Personalchefs denken nicht positiv wie normale Menschen, sondern suchen grundsätzlich das Haar in der Suppe. Außerdem haben sie eine "chiffrierte Denkweise". ;-)

      Übrigens muss das nicht heißen, dass die Formulierung wirklich bös gemeint war. Meist passieren solche negativen Formulierungen durch Unwissenheit.

      Besser wäre z.B.:
      "Seine tadellose Arbeitsqualität übertraf stets unsere hohen Erwartungen."
      Auch "hervorragend" wäre okay.

      dmdbt
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 19:03:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Ballard:

      Ich wußte gleich, weas hier wieder für Postings zustande kommen.

      Bleib locker und entspannt!
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 21:53:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      #1

      Wenn Du hier einen Thread eröffnest zeigt das eigentlich, daß Du von dem Zeugnis selbst überrascht warst. Du schätzt Dich selbst also als viel schlechter ein.

      Wenn in einem Zeugnis völlig selbstverständliche Dinge mehrfach betont werden, zeigt das eigentlich nur, daß es genau daran mangelte. Das Zeugnis sagt über Dich aus, Du
      - konntest nicht unter hoher Belastung arbeiten
      - hast eine miese Arbeitsqualität abgeliefert
      - konntest nicht selbständig arbeiten

      Entspricht das Deiner eigenen Einschätzung?
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 14:14:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo,

      bei Arbeitszeugnissen sollte man nicht außer Acht lassen, wer das Zeugnis geschrieben hat. Wenn es z.B. ein "kleiner Schreinermeister" war, hat er die Formulierung vielleicht aus einem schlauen Buch abgeschrieben. In einem Kleinbetrieb kommt es wahrscheinlich nicht so oft vor, dass Zeugnisse geschrieben werden.

      Genauso ist es umgekehrt. Es kommt darauf an, wer das Zeugnis im Endeffekt liest. Hat er Erfahrung im Zeugnislesen oder nicht?

      Meiner Meinung nach ist es ein gutes Zeugnis, in das man, wenn man keine Ahnung hat oder einfach Unbedarft ist, alles mögliche Hineininterpretieren kann.

      Das Gesamtbild eines Bewerbers ergibt sich auch nicht aus einem Zeugnis.

      Gruß Lalo


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Arbeitszeugnis