Ombudsmannverfahren gegen DAB -> suche Hilfe - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 14.05.03 13:11:17 von
neuester Beitrag 14.05.03 13:42:36 von
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ID: 731.806
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Hi,
im Zuge der Umstellung des Onlineordersystems bei der DAB kam es immer wieder zu Ausfällen und Störungen. Mir ist aus anderen Treads bekannt das es vielen von euch die ein Konto bei der DAB haben auch so ging.
Ich habe mich nun schriftlich bei der DAB beschwerd und Schadenersatz gefordert. Speziell geht es mir (erst einmal) um den 24.03.2003. ich hatte am Vortag einige Bear-Zertifikate erworben und diese liefen am 24.03 auch gut ins Plus. Doch leider war der Onlinezugang der DAB von Börseneröffnung nicht abgeschalten. Auch die in der Meldung angegeben Zeiten wurden immer wieder im 30min Takt verlängert. Auch war telefonisch kein Durchkommen möglich.
In meinem Schreiben forderte ich nun Schadenersatz für den entgangenen Gewinn. Den Verkauf konnte ich erst wesentlich später realisieren, als die Position auf Grund des DAX Verlaufes schon ins Minus gerutscht war. Ich habe zum Zeitpunkt als ich das Papier verkaufen wollte, einen Hardcoie des Bildschirmes mit angezeigtem Realpusch der DB gemacht, aus dem auch der aktuelle Wert des Scheines sowie die Uhrzeit hervorgeht. Außerdem Habe ich hier Arbeitskollegen als Zeugen. Der Schaden der durch den nicht möglichen Verkauf entstanden ist beläuft sich auf mehr als 3000 €.
Nun habe ich folgendes Antwortschreiben der DAB erhalten:
Ihre Depotnuimmer: xxxx
Ihre schriftliche Anfrage vom xx.xx.2003
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der wir Ihnen folgendes mitteilen möchten.
Zuerst möchten wir uns für Ihre Geduld bedanken.
Seit Montag den 17.03.2003 haben wir unser neues Ordersystem Live gestellt.
Nicht nur durch diesen Umstand hat sich das Anrufvolumen in den letzten Tage deutlich erhöht.
Ihr Anruf konnte nicht in der gewohnt schnellen Art und Weise entgegen genommen werden, jedoch hat eine Auswertung ergeben, dass in den absoluten Spitzenzeiten eine maximale Wartezeit von 15 Minuten festgestellt wurde.
Aus diesem Grund kann man durchaus davon sprechen, dass wir jederzeit erreichbar waren, auch wenn Sie einige Minuten warten mussten. Unabhängig davon konnten Sie uns auch einen Orderauftrag per Fax mitteilen.
Wir bitten um Ihr Verständnis, jedoch hat die DAB bank AG mangels rechtzeitiger konkreter oder zumindest vorbehaltlicher Ordererteilung die Nichtausführung dieser Order nicht zu vertreten.
Einen schönen Tag wünscht Ihnen Ihre DABbankAG
xxx xxxxxxx
elite-Club
Kunden-Service
Ist schon sehr merkwürdig, dass die mit keinem Wort auf den Ausfall ihres Onlinesystems eingehen. Die tun gerade so als ob ich von Anfang an telefonisch verkaufen wollte.
Habe nun vor nochmals die DAB anzuschreiben und sollte das nichts bringen ein Ombudsmannverfahren einzuleiten.
Meine eigentliche Bitte ist nun:
1. meiner Meinung nach (ich glaube es gibt eine Gerichtsurteil darüber) ist die Bank verpflichtet alle Systeme am Laufen zu Halten, sonst muss sie für den Schaden haften. Also sie kann nicht einfach sagen sie hätten ja unrufenen können, oder noch besser sie hätten ja auch nur 15min warten müssen. was ist wenn ich nur einen PC zur Verfügung habe und kein Telefon oder Fax. Kann dazu jemand rechtliche Aussagen treffen??
2. suche auch weitere Geschädigte die mir diesen Sachverhalt, der Systemausfälle (auch von anderen Tagen) bestätigen können.
Bin nauch bereit nach dem Ombudsmannverfahren das Ergebniss zwecks weiterer Klagen hier zu posten.
Ich hab jetzt die Faxen dicke von diesem Sauverein.
Wäre für eure Hilfe dankbar.
Gruß
elvo
im Zuge der Umstellung des Onlineordersystems bei der DAB kam es immer wieder zu Ausfällen und Störungen. Mir ist aus anderen Treads bekannt das es vielen von euch die ein Konto bei der DAB haben auch so ging.
Ich habe mich nun schriftlich bei der DAB beschwerd und Schadenersatz gefordert. Speziell geht es mir (erst einmal) um den 24.03.2003. ich hatte am Vortag einige Bear-Zertifikate erworben und diese liefen am 24.03 auch gut ins Plus. Doch leider war der Onlinezugang der DAB von Börseneröffnung nicht abgeschalten. Auch die in der Meldung angegeben Zeiten wurden immer wieder im 30min Takt verlängert. Auch war telefonisch kein Durchkommen möglich.
In meinem Schreiben forderte ich nun Schadenersatz für den entgangenen Gewinn. Den Verkauf konnte ich erst wesentlich später realisieren, als die Position auf Grund des DAX Verlaufes schon ins Minus gerutscht war. Ich habe zum Zeitpunkt als ich das Papier verkaufen wollte, einen Hardcoie des Bildschirmes mit angezeigtem Realpusch der DB gemacht, aus dem auch der aktuelle Wert des Scheines sowie die Uhrzeit hervorgeht. Außerdem Habe ich hier Arbeitskollegen als Zeugen. Der Schaden der durch den nicht möglichen Verkauf entstanden ist beläuft sich auf mehr als 3000 €.
Nun habe ich folgendes Antwortschreiben der DAB erhalten:
Ihre Depotnuimmer: xxxx
Ihre schriftliche Anfrage vom xx.xx.2003
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der wir Ihnen folgendes mitteilen möchten.
Zuerst möchten wir uns für Ihre Geduld bedanken.
Seit Montag den 17.03.2003 haben wir unser neues Ordersystem Live gestellt.
Nicht nur durch diesen Umstand hat sich das Anrufvolumen in den letzten Tage deutlich erhöht.
Ihr Anruf konnte nicht in der gewohnt schnellen Art und Weise entgegen genommen werden, jedoch hat eine Auswertung ergeben, dass in den absoluten Spitzenzeiten eine maximale Wartezeit von 15 Minuten festgestellt wurde.
Aus diesem Grund kann man durchaus davon sprechen, dass wir jederzeit erreichbar waren, auch wenn Sie einige Minuten warten mussten. Unabhängig davon konnten Sie uns auch einen Orderauftrag per Fax mitteilen.
Wir bitten um Ihr Verständnis, jedoch hat die DAB bank AG mangels rechtzeitiger konkreter oder zumindest vorbehaltlicher Ordererteilung die Nichtausführung dieser Order nicht zu vertreten.
Einen schönen Tag wünscht Ihnen Ihre DABbankAG
xxx xxxxxxx
elite-Club
Kunden-Service
Ist schon sehr merkwürdig, dass die mit keinem Wort auf den Ausfall ihres Onlinesystems eingehen. Die tun gerade so als ob ich von Anfang an telefonisch verkaufen wollte.
Habe nun vor nochmals die DAB anzuschreiben und sollte das nichts bringen ein Ombudsmannverfahren einzuleiten.
Meine eigentliche Bitte ist nun:
1. meiner Meinung nach (ich glaube es gibt eine Gerichtsurteil darüber) ist die Bank verpflichtet alle Systeme am Laufen zu Halten, sonst muss sie für den Schaden haften. Also sie kann nicht einfach sagen sie hätten ja unrufenen können, oder noch besser sie hätten ja auch nur 15min warten müssen. was ist wenn ich nur einen PC zur Verfügung habe und kein Telefon oder Fax. Kann dazu jemand rechtliche Aussagen treffen??
2. suche auch weitere Geschädigte die mir diesen Sachverhalt, der Systemausfälle (auch von anderen Tagen) bestätigen können.
Bin nauch bereit nach dem Ombudsmannverfahren das Ergebniss zwecks weiterer Klagen hier zu posten.
Ich hab jetzt die Faxen dicke von diesem Sauverein.
Wäre für eure Hilfe dankbar.
Gruß
elvo
Habe ähnlichen Ärger mit der Postbank.
Meine Frage ist, wie kann ich einen Ombudsmann einschalten?
Meine Frage ist, wie kann ich einen Ombudsmann einschalten?
hmm
klar kam es zu Verzögerungen im Onlinhandel, aber aller Anfang ist schwer...
Versuche Dein Glück und verklage sie.....die Aussichten auf Erfolg sind aber sehr gering, wenn nicht gleich Null.
Versuche es aber trotzdem.
Ich bin im übrigen mit diesem Verein zufrieden.
Viel Glück
klar kam es zu Verzögerungen im Onlinhandel, aber aller Anfang ist schwer...
Versuche Dein Glück und verklage sie.....die Aussichten auf Erfolg sind aber sehr gering, wenn nicht gleich Null.
Versuche es aber trotzdem.
Ich bin im übrigen mit diesem Verein zufrieden.
Viel Glück
hallo,
zu 1.)
Es ist schon mal gut, das die DAB diesen 15 minütigen Ausfall zugegeben haben.
Ob die tatsächlich immer erreichbar sein müßen, das klärt dann der Ombudsmann.
Ich meine aber, das du verpflichtet bist, im Notfall auch zu faxen. Näheres steht in den AGB´s der DAB.
Wenn du das aufgrund fehlender Faxanlage nicht kannst = dein Pech.
zu 2.)
Gib doch mal unter " Stichwortsuche " hier im Forum " DAB " oder " Direktanlagebank " ein. Da wirst Du in jedem Fall fündig bei der Suche nach anderen Geschädigten.
Mail die dann am besten über BM an, ist nen bißchen diskreter als hier im Forum.
zu 1.)
Es ist schon mal gut, das die DAB diesen 15 minütigen Ausfall zugegeben haben.
Ob die tatsächlich immer erreichbar sein müßen, das klärt dann der Ombudsmann.
Ich meine aber, das du verpflichtet bist, im Notfall auch zu faxen. Näheres steht in den AGB´s der DAB.
Wenn du das aufgrund fehlender Faxanlage nicht kannst = dein Pech.
zu 2.)
Gib doch mal unter " Stichwortsuche " hier im Forum " DAB " oder " Direktanlagebank " ein. Da wirst Du in jedem Fall fündig bei der Suche nach anderen Geschädigten.
Mail die dann am besten über BM an, ist nen bißchen diskreter als hier im Forum.
Hi elvo,
habe das auch gehabt.
schau mal unter dab.com/investor relations/hauptversammlung/gegenanträge/
da hat einer das selbe problem gehabt.
identix
habe das auch gehabt.
schau mal unter dab.com/investor relations/hauptversammlung/gegenanträge/
da hat einer das selbe problem gehabt.
identix
@tribun 100
den Onlineausfall haben die nicht zugegeben, nur das man am telefon 15min warten mußte
@identix
hab mir das gleich mal ausgedruckt
elvo
den Onlineausfall haben die nicht zugegeben, nur das man am telefon 15min warten mußte
@identix
hab mir das gleich mal ausgedruckt
elvo
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