checkAd

    Fakten, Fakten und nochmals Fakten zum Neoliberalismus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.05.03 17:32:09 von
    neuester Beitrag 27.05.03 00:13:36 von
    Beiträge: 27
    ID: 735.952
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 674
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 17:32:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      1) Der Neoliberalismus ist prinzipiell böse. Das ist schon aus seiner Vorsilbe zu erkennen. Es gibt immer noch genug Leute, die uns einreden wollen das neo käme aus dem Griechischen. In Wahrheit stammt die Vorsilbe neo aus dem Althochkirgisischen (vgl auch Schriften von Alef dem Kirgisen aus dem 14ten Jh) und bedeutet soviel wie Ausbeutung, Versklavung bzw je nach Betonung in manchen Dialekten auch Spreizfüsse. Aus der Definition wird somit klar, dass es sich nur um Scheinfreiheiten handelt, verborgen unter einem verlockenden Namen der nur für die niedrigen Bildungsschichten attraktiv klingt.

      1a) Neokapitalismus ist ein amerikanisches Phänomen. Entstanden im kalten Krieg, als die USA funktionierende Volkswirtschaften der COMECON-Zone durch kriegerisches Wettrüsten (erfolglos wie wir heute wissen) in den Ruin treiben wollten.

      2) Neoliberalismus verursacht Staatsverschuldung. Neoliberalismus tritt überall besonders dort in aller Härte auf, wo sozialdemokratische Regierung an der Macht sind. Quasi als Trotzhaltung und Gegenbewegung der Unternehmer, die durch solidarische und einzig dem Gemeinwohl verpflichtet Sozialisten daran gehindert werden, Arbeitnehmer auszubeuten und dann die Gewinne in Steuerparadiese zu verschieben. Da es aus diesem Grund notwendig wird, intensiv die Bevölkerung über die Gefahren des Neoliberalismus zu informieren und diese Informationskampagnen viel Geld kosten, entstehen Staatsschulden, die ohne Neoliberalismus nicht entstehen würden.

      3) Neoliberalismus ist eine Unternehmerideologie (nämlich nur), und damit grundlegend zerstörerisch. In Wahrheit sind es Menschen, die überall dagegen sein können bzw die sogenannten Unterlasser, die dieses Land so ... so wie es halt ist gemacht haben. Hätten die Gewerkschafter der KP Chinas zB nicht vor vielenvielen Jahren so massiv gegen den Nichtbau der Chinesischen Mauer gestreikt, stünde dort heute keine Mauer. Schon gar nicht tausende Kilometer lang. Unser Land braucht Unterlasser und nicht neoliberale Unternehmer.

      4) Vom Neoliberalismus befallene Menschen sind nicht nur kaufmännische Volltrottel, schließlich propagieren sie mehr privat und weniger Staat. Verwaltungskosten bei staatlichen Kranken- und Pensionskassen 1%, bei privaten Versicherungen 20% und mehr. Bei privat streichen somit 19% der Versicherungsbeiträge geldgierige Manager ein, die sie anschliesend steuerschonend irgendwo am Kapitalmarkt verbraten.

      5) Euro ist Neoliberalismus. Während im Sozialismus die indivuelle finanzielle und persönliche Freiheit des Menschen absolut im Mittelpunkt steht, ist der Neoliberalismus eine Gleichmacherideologie sondergleichen. Wie man ja an den Preisfeststellungen der Regionalbörsen für Aktien in Deutschland zu Zeiten der DMark feststellen konnte, war die DM je nach Börsenstandort/Aktie unterschiedlich viel Wert, was richtig ist, weil man nur so standortgeschützte solidarische Arbeitsmarktpolitik machen kann. Durch den Einheitsbrei-Teuro sind zb heute Länder wie NRW, Sachsen oder Griechenland gezwungen, wirtschaftliche Nachzügler wie Bayern mitzufinanzieren.

      6) Neoliberalismus ist eine Totalitaristische Ideologie. Während der Sozialismus klar für eine plurales Miteinander von Gesellschaftsordnungen in einer bunten und nicht Schwarzweissen Welt steht, schränkt der Neoliberalismus vormals in sozialer Wärme geborgene Menschen ein auf ein Dasein von Lohnsklaven und Ich-AGs.

      7) Neoliberalismus ist Darkwingismus pur! In einer sozialistischen Gesellschaftsordnung kann jeder ein hohes Staatsamt bekleiden, der bei der Partei ist (rein theoretisch als jeder im Staat, unabhängig ob er was kann oder ob er irgendwelche Kenntnisse besitzt). Das ist gerecht und demokratisch. Im Neoliberalismus diktieren internationale Grosskonzerne, wer in Deutschland das Sagen hat. Und wenn nur die Stärksten, Besten, Kompetentesten eine Chance haben, Karriere zu machen, dann wären heute 10000 Staatsbedienstete und wohl 90% aller Politiker, Gewerkschafter und sonstige Funktionäre arbeitslos, ein sozialer Kahlschlag den es zu bekämpfen gilt.

      8) Nur Pensionen im staatlichen Umlageverfahren sind sicher. Dass immer mehr Menschen immer älter werden ist eine soziale Errungenschaft, kein Problem.

      9) Neoliberalismus ist mit den eigenen Waffen zu schlagen. Wie brauchen keine niedrigen Kollektivlöhne, sondern möglichst hohe! Je höher die Löhne, desto mehr Menschen wollen Arbeit. Desto mehr Menschen arbeiten wollen, desto mehr sind Unternehmen gezwungen Arbeitsplätze zu schaffen. Nachfrage und Angebot, ein uraltes Prinzip der Marktverfechter.

      10) Neoliberalismus wirkt in alle Gesellschaftsbereiche. Die Schere zwischen Arm und Reich zB hat Leverkusen fast zum Abstieg gezwingen, obwohl die Spieler solidarisch um jeden Meter in jedem Spiel gekämpft haben.

      11) Neoliberalismus ist ein gigantischer Umverteilungsprozeß von unten nach oben. Das ist Faktum. Wer es nicht glaubt ist dumm, kann nicht verstehen und ist uneinsichtig, und soll zuerst Demokratie, Geschichte und vernünftige Umgangsformen lernen.

      12) Neoliberalisten sprechen immer von notwendigen Effizienzsteigerungen im Staatswesen. Was bitte wissen die Neoliberalisten? Wenn zB Staatsbedienstete streiken ("Wir streiken für Sie! Dagegen sein zum Wohl der Bürger"), dann müssen diese viele Überstunden machen, um die Streikzeit wieder hereinzuholen, häufig begleitet durch längere Krankenstände. Ohne neoliberalistischen Leistungswahn würde diese aber nicht streiken, Menschen wären gesünder, keine Überstunden. Man muss also immer an der Ursache ansetzen (=Neoliberalismus) und nicht am Symptom (=behauptung staat wäre aufgebläht und ineffizient).

      13) Neoliberalismus verursacht Globalisierung. Internationale Konzerne können nur ausbeuten, indem sie die Staaten wie wir sie heute kennen zu bedeutungslosen Verwaltungseinheiten reduzieren. Sie bedienen sich dabei auch des globalen Internets, einem weiteren krankhaften Auswuchs des Internets - immer und überall hinweg erreichbar - Geschäfte ohne Besteuerung - Netzwerkadministratoren die 24 Stunden Arbeitszeiten haben, für einen Bettel. Es leuchtet glaube ich dem letzten ein, dass auch für das Internet endlich Landesgrenzen und für allem Ladenschlusszeiten gelten müssen. Bitte, im Internet haben wir bereits 24/7, wie weit wollt ihr Leistungsfetischisten noch das Spiel "immer schneller, immer weiter" zulasten der Arbeitnehmer und sozial Schwachen spielen?

      14) Jetzt mache ich Schluss. Durch den Neoliberalismus tut mir schon langsam der Rücken weh.

      Aber wie ihr seht ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig, um die viele Möchtegernstudenten und schwachsinnigen Privatwirtschaftsanhänger von der Richtigkeit des Kampfs gegen den Neoliberalismus zu überzeugen. Nur mit Kampf und Widerstand können wir ein friedliches Miteinander erreichen. Ich hoffe auf Eure argumentative Unterstützung.

      Auf völlig unabhängige anerkannte Quellen wie attac.org und andere habe ich diesmal verzichtet, bitte dazu in den Threads von SBI, SIG oder Poetter nachlesen. Danke.

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
      @ semikolon, for4zim, opti, dolcetto et al: Bitte keine albernen Antworten. Ihr wisst wie ernst mir dieses Thema ist. Danke.
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 17:35:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi!
      Die Zwei laufen gerade auf kabel !

      :)
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 17:41:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Subtrahieren Sie sich bitte, Perkins. Sonst wird seine Schnittlaucht richtig böse, das ist ein Sachthread. Danke.
      :D
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 17:43:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich bin für Glatznost!

      :D
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 17:46:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich für REVOLUTION!:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 17:48:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      # 1

      ;)

      "Der Satire steht das Recht auf Übertreibung zu. Aber sie hat es schon seit langem nicht mehr nötig, von diesem Recht Gebrauch zu machen."
      (Gabriel Laub)
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 17:51:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      @makaflo
      Wir hatten schon mal das Vergnügen. Du solltest wissen, dass mir das Thema bedeutender ist als es der Zins für sittin bull der Fall und so. Also nixda Satire. Nämlich.
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 17:54:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      @bret,
      so gut hat mir das noch keiner erklärt...

      is aber auch klar. wenn ich einem penner nen euro gebe, stärkt das seine kaufkraft und hat von daher positive auswirkungen auf die konjunktur. kürzungen im sozialsystem führen dahingegen zu senkungen der binnenkaufkraft und schwächen die wirtschaft. solche neoliberalen ideen tragen dazu bei, dass unsere wirtschaft zugrunde geht.

      wichtig ist, geldflüsse als zustand zu sehen. wir befinden uns in dem zustand, dass 50% des volkseinkommens umverteilt werden. wenn nur noch 40% umverteilt wird, ist das umverteilung von unten nach oben oder sozialabbau, je nach dem. so geht das natürlich nicht.

      was ist nun aber, wenn unternehmer aus egoistischen neoliberalen motiven deutschland verlassen und lieber in fernost arbeitnehmer ausbeuten... dann sind das eben schlechte menschen, die wir schon irgendiwe dazu bringen werden, ihren beitrag zu leisten. vorwärts zu sonne zur freiheit.
      yarkssen
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 17:59:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      @makaflo, Bret und andere semantisch Interessierte

      Wenn es um die Defiltration von "Satire" und Abgrenzung zu anderen Begriffen gehen sollte, empfehle ich Euch Thread

      Thread: User outet Euch, wer ist eigentlich ... .

      Dort hat ein der Delfination übermächtiger User dankenswerter Weise die entsprecheden Deflorationen reingestellt.

      ;
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 18:02:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      :cry:

      diese neoliberale welt .....

      früher war doch alles besser, ich werde auswandern nach nordkorea. dort ist wirtschaft aufs volk bezogen und nicht auf die profite der bonzen! wir sind alle zinssklaven!
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 14:23:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Genosse Bret,

      endlich werden die entscheidenden dinge konkret zum
      wohle der darbenden & kämpfenden massen manifestiert!

      jedoch, die zeit für den gerechten befreiungskampf ist nun gekommen.
      deine offenbarungen aus der kaderschmiede Hawelka werden
      allen qua neoliberalistischen fesseln geknechteten zuteil werden.

      mögen deine grundbedürfnisse nach sex, kaffee, brötchen,
      zeitung & zwischenmenschliche small talks stets befriedigt werden,

      mit geballter faust, ciao
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 14:35:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ Bret,

      Den Autoren des folgenden Zitats kennst du doch?!

      "Es gibt Dinge, die sind so falsch, dass noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist."
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 14:42:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Fakten,Fakten,Fakten:cool:
      jetzt wissen wir doch wenigstens mal,wo der Bret arbeitet:laugh:
      Fängt dein Nachname zufällig mit M an?:look:
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 15:20:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      @makaflo:
      Tut mir leid, ich kann mir nicht jeden Schei** merken, den ich irgendwo mal verzapft habe. :D

      Aber im Horst, ein erster Schritt besteht sicher darin, tendenziöse neoliberalistische Medien wie den Spiegel u.a. in den Griff zu bekommen.
      Schließlich hat schon Grünbaum über Journalisten gesagt:
      "Man kann, wenn sie Bericht erstatten - genau wer sie besticht, erraten."
      Der Österreichkundige weiss, dass es hierzulande als einzige unabhängige Quelle nur die völlig unabhängige Parteizeitung der SPÖ, nämlich derSolidarität.at geben kann (http://derStandard.at)

      @Opti:
      Nein daneben, ich kämpfe gegen reaktionäre und nicht redaktionelle Kräfte. Aber wir alle wissen doch, dass der Neoliberalismus mit Vermutungen, abstrusen Kausalketten und präversumpften Aussagern sich zu verbreiten sucht, während der Sozialismus sich eben nur auf Fakten (unwiderruflich, richtig, wahr, tolerant, demokratisch) stützt. Somit war die Überschrift nur logisch.
      (Bret arbeitet übrigens bei sich, auch wenn er net immer bei sich ist)

      @Dolcetto:
      Bitte mach mal einen Punkt oder einen Beistrich, irgendwie kommen mir die Zeilen bekannt vor. Aber ansonsten kann ich Deinen Kampf nur unterstützen. Im Sinne des gemeinsamen Miteinander von gesellschaftflichen und kulturellen Weltansichten muss der Neoliberalismus vernichtet werden.
      (nur bitte nicht `Hawelka`, das hat was Wienerisches und somit dort wo ich herkomm den Charme eines Preussen in Niederbayern)
      ;)
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 15:28:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      :laugh:
      Bret,dass du bei dir arbeitest,weiss ich schon lange:laugh:

      Insofern returne ich hiermit deine gestrige Aussage bei For4Zim;), im sicheren Bewusstsein,dass du weisst,was ich meine.;)
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 15:31:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hall Bret,
      schön, daß Du wieder onlein bist.

      Habe gerade folgendes extrem Neo-liberales Zitat gefunden:

      "Ich glaube, dass Sex das Schönste, Natürlichste und Gesündeste ist, was man mit Geld kaufen kann." (Steve Martin)

      Wollte mal Deine Experten-Meinung dazu einholen. Danke im voraus.

      ;
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 15:33:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      16,wie kommst du gerade jetzt da drauf?:confused:
      ich schrieb doch,er arbeitet bei sich,nicht an sich:laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 15:51:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      Bret #14,

      mea culpa:cry:
      in tiefster demut mache ich jetzt hier ein Semikolon!

      mein vorurteil, deiner geistigen wiege wegens, ist echt unentschuldbar.
      die in mir rumorenden rudimentären neoliberalen
      fehlentwicklungen treiben mich noch in den wahnsinn!

      ciao
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 16:18:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Semikolon, #16
      Keine Ahnung, ich hatte noch nie Geld :D

      @Opti, #17
      Du Dummer Bua Du! :laugh:

      @Dolcetto, #18
      Schon gut, auch wenn ich mich schön langsam frage, wer hier nicht sonder zeichen ist, was zählt ist dass Du linientreu bist. Im Sinne der Meinungspluralität. :rolleyes:

      @all
      Da Euch der Kampf wider den Dativs und gegen Leo`s Niberalismus offensichtlich inlecktutional nicht fordert, habe ich zum Spielen und Nachdenken einen weiteren Thread: Wie wärs mit leistungsgerechter Entlohnung von Politikern? aufgemacht.
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 16:27:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Bret (16)
      Jetzt sage nur noch, dass Du für Deine populistische Hetze gegen den Neo-Liberalismus und die Freiwirtschaft nicht großzügig bezahlt wirst.

      ;
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 16:35:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Semikolon:

      Weisst Du was ein Sanierer ist?
      Ein Sanierer ist jemand, der sich selbst saniert, indem er das Mandat eines Unternehmens in finanzieller Schieflage dazu nutzt, um es mit seinen Honorarnoten endgültig in die Insolvenz zu treiben.

      Ich bin ein schlechter Sanierer und Seelsorger: bei mir stehen nachher nur meine Klienten gut da.
      :cry:

      Jetzt würde mich natürlich auch interessieren, was das Semikolon (wenn er nicht gerade Shiva-gleich inkarniert, dschulligung ;) so macht.
      Und Opti?
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 16:39:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      #19 Bret schrieb:

      Keine Ahnung, ich hatte noch nie Geld

      Diese Aussage erklärt wohl alles - vor allem das unqualifizierte Statement!!!
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 16:51:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Bret (21)
      Zu Deiner Frage:

      "Wer es einmal so weit gebracht hat,
      daß er nicht mehr irrt,
      der hat auch zu arbeiten aufgehört"
      (Max Planck)

      So irrt Semikolon auch heute noch weiter.

      ;
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 17:01:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      23,aha,daher dein nick:cool: ne halbe Antwort,ist auch ne Antwort:D
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 20:03:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Werter Herr optimalisty,

      ich möchte sachdienlich darauf hinweisen, daß ich mich (und viele andere user) bereits hinreichend geoutet habe und möchte höflichst vorschlagen, daß auch Herr optimalisty, bevor er anderen Halbwahrheiten vorwirft, sich einmal zwecks ISO-Zertifizierung in Thread

      Thread: User outet Euch, wer ist eigentlich ...

      zu Wort meldet.

      (Der ausführlichste Beitrag stammt in diesem Thread derzeit immer noch von mir, möchte ich einmal ganz unbescheiden feststellen. )

      ;
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 20:32:43
      Beitrag Nr. 26 ()
      #25
      Wer hat eigentlich den Auditor zertifiziert? ;)

      Und wollen wir Opti wirklich durch die TQM-Wurst schleifen? Ich meine, bislang sind seine Beiträge so schön kurz, ab und zu widerspricht er sich in #8 auch zu dem was er in #5 oder #3 gesagt hat. Ich habe diese Menschlichkeit eigentlich lieb gewonnen, das sollten wir ihm nicht abgewöhnen...
      *ohnegrinskugerldrunter*
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 00:13:36
      Beitrag Nr. 27 ()
      25,Semi,ich schliesse mich dir an.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fakten, Fakten und nochmals Fakten zum Neoliberalismus