checkAd

    EW - Nasdaq100: Unbestätigte Trendwende - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.07.03 11:35:32 von
    neuester Beitrag 16.07.03 07:04:57 von
    Beiträge: 8
    ID: 752.911
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 649
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 11:35:32
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Nasdaq100-Index hat trotz des erreichten mittelfristigen Kursziels noch keine klaren Anzeichen für eine Trendumkehr gezeigt. Trotzdem wird im auf Sicht von mehreren Wochen weiterhin eine Topbildung favorisiert. Kurzfristig sollte die Muster der ersten Wochenhälfte abgewartet werden, um zu entscheiden, ob nicht doch erst die Subwave 4 von C läuft.

      UPDATE Elliottwave Analysis Nasdaq100-Index



      Das seit langem favorisierte Idealkursziel für die seit März laufende Rally, nämlich 1.308 Punkte, wurde mit dem Wochentop nur um 1 Punkt verfehlt. Die Verluste bis einschließlich Donnerstag würden perfekt zu einem Trendumkehr an diesem Preisziel passen. Jedoch gab es, trotz dass der Mini-Trend durchbrochen wurde, einen deutlichen Rebound am vergangenen Freitag.

      Für das mittelfristige Szenario wäre es ideal wenn der NDX ab dem Juli-Top deutlich fällt und dabei auch den mittelfristigen Aufwärtstrend durchstößt. Denn: Ab dem Herbst-Tief vergangenen Jahres hat der NDX ein klare dreiwelliges Muster ausgebildet. Im längerfristigen Kontext wird dieser Move als Welle (A) einer mehrjährigen, seitwärts bzw. leicht aufwärts gerichteten Korrektur abgezählt. Dies wiederum hat zur Folge, dass der nächste große Swing abwärts gerichtet ist. Im Rahmen dieser für die zweite Jahreshälfte ausstehenden Welle (B) wird ein Grossteil der Verluste der vergangenen 9 Monate wieder abgegeben. Das Ziel dieses Downmoves liegt im unteren 900-er Bereich.

      Was in den letzten 3-4 Wochen gefehlt hat, war eine vervollständigte Impulswelle ab dem März-Low. Erst wenn der NDX einen klaren Aufwärtsimpuls markiert hat, ist eine Trendumkehr möglich. Im Prinzip hatten zu Wochenbeginn nur nur sehr kurzfristige Intraday-Muster für eine Komplettierung gefehlt. Und: Wellentechnisch ist es möglich den Anstieg bis zum Wochentop als kompletten Impuls abzuzählen. Noch gibt es aber keinen klaren Hinweis, dass der Index tatsächlich die Welle (B) begonnen hat, zumal bis zum Wochenlow gerade einmal 38% des letzten Anstiegs korrigiert wurden.



      Wochen-Chart NDX:

      Daily-Chart NDX:



      Problematisch sind vor allem die Kursmuster vom Donnerstag und Freitag, denn der Rebreak von 1.285 ist jedenfalls ein kurzfristig positives Trendsignal. Lässt man den mittelfristigen Kontext beiseite, dann hätte man im Intraday-Chart einen Aufwärtsimpuls, gefolgt von einer klassischen 38%-Korrektur - also eine klare Aufwärtstendenz.

      Selbst die Patterns im Minuten-Chart sind tendenziell freundlich. Selbst im Falle eine mehrtägigen Seitwärtskorrektur sollte es zu Wochenbeginn einer weitere Mini-Welle Richtung 1.293/94 geben, wobei eine Ausdehnung problemlos möglich ist.

      Unterm Strich kann also die erwartete und favorisiert Trendumkehr bei 1.308 Punkte nicht bestätigt werden. Unklar ist momentan wie die verhältnismäßig kleine Korrektur (zeitlich und preislich) in einen vernünftigen Wavecount im Daily-Chart zu integrieren ist. Der einzig vernünftige Alternativ-Count ist eine ausgedehnte Impulswelle, so dass seit dem letztwöchigen Top erst die Korrekturwave 4 ausgebildet wird. Aber auch hier müsste die Konsolidierung deutlich länger andauern und zumindest eine weitere Subwave bis 1.240/50 folgen.

      So lange das letzte Top bei 1.307 noch nicht überboten wurde, erscheint es im Moment am sinnvollsten zu sein neue Muster abzuwarten, da im Zweifel das Topbildungs-Szenario noch intakt ist. Vor allem gegen Wochenmitte muss sich zeigen, ob der Index neue Zwischenhochs anstrebt, was Gewinne bis rund 1.350 bedeutet, oder ggf. in einer komplexeren Seitwärtskorrektur (ähnlich wie Ende Mai/ Anfang Juni) steckt.

      Sehr kurzfristig: Wie bereits erwähnt deutet der Mini-Impuls vom Freitag auf weitere Gewinne zu Wochenbeginn hin. Das Aufwärtsziel liegt zunächst bei 1.293/94 Punkte. Im Falle eines dynamischen Anstiegs ist anschließend sogar noch ein Test von 1.307 möglich. Der zentrale Support liegt zu Sitzungsbeginn bei 1.276. Ein Break impliziert eine Subwave c\`\` bis unter 1.260.

      Fazit: Der Nasdaq100-Index hat trotz des erreichten mittelfristigen Kursziels noch keine klaren Anzeichen für eine Trendumkehr gezeigt. Trotzdem wird im auf Sicht von mehreren Wochen weiterhin eine Topbildung favorisiert. Kurzfristig sollte die Muster der ersten Wochenhälfte abgewartet werden, um zu entscheiden, ob nicht doch erst die Subwave 4 von C läuft.



      Kurzfristiger 10-Minuten-Chart NDX:



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),11:35 13.07.2003

      Avatar
      schrieb am 14.07.03 12:38:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Für die aktuelle Wochenkerze verläuft im Bereich von 1320 Pkt ein Kreuzwiderstand.Dieser bieldet sich aus der oberen Begrenzung des breiten seit anfang März gültigen Aufwärtstrends,sowie der unteren Begrenzung des Aufwärtstrends aus den letzten beiden Wochenkerzen.Dieses läßt nach einem höchstwahrscheinlich bevorstehenden Test von 1320 Pkt ein Downmove bis auf mindestens 1220 Pkt zu erwarten.Das die 1320 Pkt erst einmal das maximale Uppotential darstellen dürften,wird vom MACD Indikator untermauert.Hier wurde ein größerer Keil bearish verlassen,dessen Begrenzungen jetzt bestimmt nochmals getestet werden.

      Gruß WPH
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 00:34:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      "...im Bereich von 1320 Pkt ein Kreuzwiderstand,,,"

      Bravo gut gesehen !





      sind eh nur 4 punkterl :D
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 08:09:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die untere Begrenzung des im Wochenkerzenchart bereits verlassenen Keils,welcher sich aus den letzten beiden Wochenkerzen bildete,wurde gestern punktgenau angetestet.Für zumindest diese Woche,dürfte das ein belastbares Hoch gewesen sein.Es sollten jetzt Kurse im Bereich 1225-1240 Pkt angesteuert werden.Da hier u.a der Aufwärtstrend verläuft,dürfte von diesem Level aus wieder eine Gegenbewegung drin sein.Aber im Tageskerzenchart wurde schon vor einiger Zeit bei 1225 Pkt ein Keil bearish verlassen (von diesem wurde gestern nochmals die untere Begrenzung angetestet),daraus läßt sich für die nächsten Wochen ein Kurs um 1150 Pkt ableiten.

      Gruß WPH
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 09:16:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Tatsache,daß gestern ein neues Hoch gebildet wurde und der RSI trotz negativer Tageskerze immer noch steil nach oben tendiert läßt darauf schließen,daß für heute nochmals ein Move bis vielleicht in den Bereich um 1310 Pkt einzuplanen ist (Doppeltopbildung).

      Gruß WPH

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1890EUR -1,82 %
      InnoCan Pharma: Q1 2024 Monster-Zahlen “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 15:04:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wie bereits erwähnt verläuft beim NDX im Wochenkerzenchart (für die aktuelle Wochenkerze) aber auch im Tageskerzenchart bei den gestern erreichten 1316 Pkt in etwa ein Kreuzwiderstand.Für diese Woche rechne ich eigentlich nicht mehr mit einem Move über diese Marke.Im Stundenkerzenchart verläuf bei 1310 Pkt der Abwärtstrend,sowie der bereits von der heutigen Tageskerze vom zeitlicher Versatz her verlassene steile Aufwärtstrend,welcher sich aus den letzten beiden Tageskerzen bildete.Somit kristallisiert sich in diesem Bereich für heute abermals ein Kreuzwiderstand heraus.Zudem war die gestrige Tageskerze ein negativer shooting star,was ein vorläufiges Top bei 1316 Pkt untermauert.Obwohl imWochenkerzenchart erkennbar,durch den bullishen Ausbruch aus einem Dreieck,eigentlich immer noch ein Mindestkursziel von 1325-1330 Pkt offen ist,diese sollte aber frühestens nächste Woche angesteuert werden

      Gruß WPH
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 16:13:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sollte es heute abend beim NDX nicht zu einem Schlußkurs über 1300 Pkt kommen,ist bei einer Chartauflösung über 10 Tagr erkennbar,daß bereits ein Keil bearish verlassen wurde.Daraus läßt sich ein Kursziel im Bereich von 1230 Pkt ableiten.

      Gruß WPH
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 07:04:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es dürfte nochmals zu einem letztem Move in Richtung 1302 Pkt,aber höchstens 1310 Pkt kommen und danach geht es Abwärts bis in den Bereich 1225-1240 Pkt.
      Die Indikatoren Williams R% und ROC generieren schon dicke Verkaufssignale.

      Gruß WPH


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EW - Nasdaq100: Unbestätigte Trendwende