checkAd

    Ifo-Index im Mittelpunkt – 3U Übernahmekandidat? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.07.03 08:38:58 von
    neuester Beitrag 29.07.03 00:07:07 von
    Beiträge: 28
    ID: 758.268
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 972
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 08:38:58
      Beitrag Nr. 1 ()

      Am Montagmorgen wird Marktbeobachtern zufolge Zurückhaltung herrschen: Zwar sind die Vorgaben aus den USA mit spürbaren Kursgewinnen gut, aber zum größeren Teil auch schon eingepreist. Dazu stehen am Vormittag die Daten zum ifo-Index zur Veröffentlichung an.

      Dax: Akute Absturzgefahr bei misslungenem Test der Hochs
      Die Unsicherheit bezüglich der kurzfristigen Entwicklung des Dax bleibt weiter hoch. Am Freitag kippte der Index im Tagesverlauf erneut unter den Aufwärtstrend, rettete sich aber bei schwachen Umsätzen mit einem Schlussspurt zu Handelsende zumindest in die Widerstandszone um 3.358 Punkte. In der vergangenen Handelswoche hat sich dabei ein kleiner, neuer Aufwärtstrend gebildet, der in Zusammenhang mit der 38-Tage-Linie zumindest im sehr kurzfristigen Zeithorizont eine gewisse Relevanz besitzen sollte. Die Vorgaben für den Tag sind nach der festen Tendenz der Wall Street vom Freitag gut. Allerdings sollte beachtet werden, dass ein größerer Teil der US-Gewinne am Freitag vom Dax bereits nachvollzogen wurden.

      TecDax: Knüppelharter Widerstand
      Schaukelbörse: Obwohl der TecDax am Freitag Volatilität zeigt, entpuppte sich der Handel im großen und ganzen als Richtungslos. Ein Fehlausbruch unter die Unterstützung von 452 Punkten wurde schnell korrigiert. Zu neuerlichen Long-Signalen kam es nicht, sodass wir neutral ins Wochenende gegangen sind. Es zeigt sich weiter, dass der TecDax bereits im Bereich zwischen 455 und 457 Punkten auf sehr deutlichen Widerstand trifft und dem Index somit ein erneuter test der Jahreshochs schwer gemacht wird. Schade, mögen nun manche Charttechniker sagen, denn genau ein solcher Test könnte Klarheit bringen über den weiteren Verlauf des TecDax: Doppeltop oder Ausbruch? Die US-Vorgaben sind zum Teil eingepreist, sodass der TecDax erneut im Bereich von 455 bis 457 Punkten Widerstand spüren wird.

      Die Nachricht des Tages kommt vom Münchener ifo-Institut. Die Konjunkturforscher geben um 10 Uhr die Daten zum viel beachteten ifo-Index ab. Volkswirte erwarten einen Indexstand von 89,8 Punkten nach 88,8 im Vormonat. Fällt der Index besser als erwartet aus, könnte dies am Aktienmarkt einen sehr kurzen Schub auslösen. Andersherum funktioniert das Ganze natürlich auch.

      Freenet-Chef Eckhard Spoerr sieht in einem Interview in den kommenden Jahren eine Konsolidierung bei den Anbieterzahlen. Kleinere Wettbewerber würden dies nicht überstehen. Unser Musterdepotwert 3U Telecom scheint für die Hamburger ein interessantes Übernahmeobjekt zu sein. Zumindest äußert sich Spoerr in dieser Richtung. Der 3U-Kurs konsolidiert derzeit, spiegelt aus unserer Sicht aber weiterhin nicht den eigentlichen Wert des Unternehmens wieder. Ein hoher Teil des Kurses ist allein durch die Cash-Reserven des profitablen und schuldenfreien Unternehmens gedeckt, ein „Untergehen“ in dieser Marktkonsolidierung also sehr unwahrscheinlich. Kein Wunder, dass Freenet evtl. die Fühler ausstreckt. Oder nur eine Retourkutsche? 3U hatte die Übernahme des Mobilcom-Festnetzes durch Freenet scharf kritisiert.

      Gewinnwarnung von Plaut. Die Österreicher haben mit einem Umsatz von 88,4 Mio. Euro und einem Ebitda vor Restrukturierungskosten von 2,9 Mio. Euro nicht nur einen deutlichen Rückgang gegenüber dem ersten Halbjahr 2002 verzeichnet, sondern auch ihre Ziele verfehlt. Die Töchter in Nordamerika und Zentralosteuropa werden an IDS Scheer verkauft. Plaut nennt dies „Stärkung der finanziellen Stabilität“, ob der Aktienkurs als Spiegelbild von Angebot und Nachfrage dies nach der Gewinnwarnung auch so sieht, möchten wir mal dahin gestellt lassen.

      Während in Deutschland die Welle der Quartalszahlen allmählich zunimmt, ist der Spuk in den USA weitgehend vorbei. Mit American Express gibt am Montag allerdings noch einer der großen Player seine Visitenkarte ab. Experten erwarten im Konsens einen gewinn von 57 Cent je Aktie für das abgelaufene Quartal. Für Goldfans dürften die Zahlen von Barrick Gold von Interesse sein: Hier werden 6 Cent Gewinn je Aktie erwartet.

      Autor: 4investors.de (© 4investors.de),08:38 28.07.2003

      Avatar
      schrieb am 28.07.03 08:57:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi leute,

      das kann doch nur gut für den kurs von uuu sein.

      übernahmekandidat zu sein, war schon immer kurssteigernd.

      allerdings glaube ich nicht, daß uuu gerne übernahmekandidat ist und so denke ich, daß sie endlich durch das genehmigte arp der kurs nach norden gehen wird.

      also insgesamt eine erfreuliche aktion.

      allen eine gute woche


      mfg


      PWt
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 09:05:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich habe ja bereits angedeutet, dass nicht nur 3U Telecom Interesse an der Übernahme von vielversprechenden Unternehmen hat, sondern dass sie selber Ziel einer Übernahme werden könnten. Ohne Zweifel ist 3U ein Top-Unternehmen, welches sicherlich auf großes Interesse stoßen tut. Sollte es tatsächlich zu ernsthaften Übernahmeabsichten seitens freenet kommen, dürfte der Preis für uns Aktionäre von Bedeutung sein;) Unter 15 € scheint mir sehr unrealistisch.


      Gruß
      KPAZ
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 09:11:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      p.s.

      hi leute,

      eigentlich ist dies eine nachricht für eine kurssteigerungsgarantie ( tolles wort, oder ? aber der inhalt trifft zu )

      mfg


      PWt
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 09:13:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich denke auch, daß der Kurs sich bald nach oben bewegen wird, entweder durch das Übernahmeinterresse andere Firmen oder durch baldige Meldungen seitens 3U.

      auf gute News

      :kiss:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 09:27:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      700 9,65
      40 9,69
      2 689 9,70
      1 400 9,71
      1 200 9,75
      7 420 9,80
      1 501 9,85
      250 9,86
      4 701 9,90
      423 9,95
      10,15 2 400
      10,20 973
      10,22 487
      10,24 400
      10,25 500
      10,30 200
      10,40 150
      10,43 200
      10,45 500
      10,48 100

      20 324 Ratio: 3,439 5 910


      4 mal soviel Käufer

      :)
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 11:04:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nach der Meldung ist die Luft endgültig raus.:cool:
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 11:11:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      #7

      Aber nur aus Deiner Birne! :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 11:23:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8
      Der war gut! :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 11:47:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die halbe Welt schreibt von TradeCentre ab. :rolleyes: Hier ist der Artikel aus dem TradeCentre Börsenbrief mit der Aussage vom freenet.de CEO!

      freenet.de plant Akquisitionen

      Glänzende Zahlen erwarten wir am siebten August für das „erste Quartal“ seit der Übernahme des Festnetzes von der mobilcom AG zum Übertragungsstichtag am ersten April 2003. Nach unseren Berechnungen erzielte freenet.de in der Zeit von April bis Juni einen Umsatz von rund 120 Millionen Euro. Beim Ergebnis rechnen wir sowohl auf Basis EBITDA und EBT als auch auf Nettobasis mit deutlich schwarzen Zahlen. Die sagenhafte Kursrallye (seit dem Tief im letzten Jahr über 1000 Prozent Kursgewinn) wird mit dem kommenden Zahlenwerk mit klaren Fakten unterlegt. Anders als bei vielen anderen Firmen, basiert die Kurssteigerung nämlich weder auf dem Prinzip „Hoffnung“ noch ist freenet.de (DE0005792006) eine mit heißer Luft aufgeblasene Aktie.

      Bei unserem Besuch in der Hamburger Konzernzentrale informiert uns ein sehr gut gelaunter Firmenchef, Eckhard Spoerr, dass die Integration des Festnetzgeschäftes „hervorragend gelaufen“ ist. Bei den geplanten Investitionen in den Netzausbau hat das Unternehmen zunächst mit einer Summe von circa 25 Millionen Euro kalkuliert. Laut Spoerr ist dies die obere Grenze und könnte sogar eher in Richtung 20 Millionen Euro gehen. Für das Gesamtjahr prognostiziert der CEO bei sämtlichen Ertragskennziffern schwarze Zahlen. Sogar einen positiven Free Cashflow stellt der clevere Schwabe in Aussicht. Nach eigenen Angaben ermöglichen die Investitionen Ergebnispotenziale von circa 35 bis 40 Millionen Euro pro Jahr im Bereich Schmalband-Access. Ursprünglich hat Spoerr damit gerechnet, dass die Ertragspotenziale aus der Optimierung des Netzes erst Ende des ersten Quartals in 2004 greifen, da dies auch von externen Lieferanten abhängig ist. Nach heutiger Kenntnis greifen die Ertragspotenziale bereits früher, voraussichtlich ab Ende 2003. Sodann hält Spoerr an der Planung unverändert fest im kommenden Jahr mehr als 600 Millionen Euro umzusetzen und mindestens 40 Millionen Euro vor Steuern zu verdienen. Unterstellen wir eine Steuerquote von knapp 30 Prozent, klingeln in der Kasse rund 30 Millionen Euro. Für dieses Jahr erwarten wir Umsatzerlöse von knapp 400 Millionen Euro und ein ordentlichen Jahresüberschuss. Hans Eichel blickt zumindest heuer in die Röhre, da freenet.de auf Verlustvorträgen von rund 30 Millionen Euro sitzt. Für die nächsten Jahre ist Spoerr zuversichtlich weiter zu wachsen, insbesondere durch den Breitband-Access. „Der DSL-Bereich wird bis ins Jahr 2008 kräftig wachsen“. Im Voice-Bereich will der CEO durch den Verdrängungswettbewerb zulegen. „Der Markt wird weiter konsolidieren und viele Wettbewerber werden diesem Ausleseprozess zum Opfer fallen“. Die Branche wird sich sodann zu einem Oligopol-Markt entwickeln. Um der Konsolidierung etwas nachzuhelfen, will der Firmenchef im Bereich der Telekommunikation in 2004 auf Akquisitionstour gehen. „Anbieter wie zum Beispiel 3U Telecom werden es schwer haben alleine zu überleben und sind eventuell interessante Kaufkandidaten für uns“.

      Die jüngsten Spekulationen, die Muttergesellschaft mobilcom solle freenet.de übernehmen, entbehren nach Ansicht Spoerrs jeder Grundlage. Nach unseren Informationen aus mobilcom-Kreisen hat CEO Grenz die Option zwar geprüft, es stellte sich jedoch inzwischen heraus, dass dies nicht realisierbar ist. Unseres Erachtens wäre es am besten, mobilcom reduziert ihren freenet.de Anteil von 76 auf 51 Prozent. Damit wäre die Mutter sämtliche Schulden los und kann die hochprofitable Tochter weiterhin konsolidieren und an den Cashflows kräftig partizipieren. Spoerr teilt exakt diese Einschätzung und ergänzt: „Investoren für das 25 Prozent Paket sind überhaupt kein Problem“.

      Seit unserer Erstempfehlung im vergangenen Jahr hat sich die Aktie verachtfacht. Kurse im Bereich 31 bis 34 sind bei der sicher gesetzten TecDax Aktie (ab Herbst) eine Kaufoption.
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 12:16:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Übrigens dürfte nicht nur Freenet an 3U interessiert sein.:look:
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 12:18:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wer denn noch?
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 12:22:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      2000 Stück im ASK. Ein Großer will raus.:cool:
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 12:24:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      hi conn....

      1,85 m, 1,90 m, 1,95 m oder eventuell sogar 2,05 m ?

      mfg

      PWt
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 12:39:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      1,85 Euro.:cool:
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 17:45:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      wann fällt eigenlich die entscheidung tec.dax oder nicht tec.dax? soweit ich mich erinnere doch noch diesen monat oder?
      und dann nächsten monat die zahlen!
      und dann sind wir bestimmt im norden!und das im sommer supi.:D :D :D
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 17:51:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Entscheidung fällt erst Ende August, aber der Stichtag ist der Schlußkurs vom 31.7. (Donnerstag)!

      3U kommt dieses Mal eh nicht rein, da stehen andere wie Teles und Funkwerk besser da!

      Mir egal, solange ich hier so billig nachkaufen kann, umso besser! Bei anderen Aktien jetzt traden, und hier einfach abwarten bis die nächste News kommt, und 3U dann wieder mal 20-30% an wenigen Tagen zulegt!

      Nach unten ist die Aktie abgesichert, also warum jetzt verkaufen? Das Risiko ist viel zu groß den nächsten Sprung zu verpassen, da macht man sich wegen 5% Abwärtspotenzial nicht in die Hose!
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 18:00:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wird eigentlich der Nemax50 auch nochmal verändert?
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 20:52:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      hi leute,

      also ich halte ja ehrlich viel von uuu, aber das war ja wohl ein scheiß tag.

      sorry, aber so ist es bei mir angekommen.

      mfg

      PWt
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 20:59:52
      Beitrag Nr. 20 ()
      @19
      erst schreibst du kurssteigerungsgarantie
      und jetzt, das war ein scheiß Tag? Versteh ich ehrlich gesagt nicht
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 21:23:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      hi leute, hi grantler,

      sorry, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich heute schon mit nachhaltigen 6-8 % gerechnet.

      ... und genau das hat mich gerade sauer gemacht.

      uuu ist natürlich nach wie vor total unterbewertet.

      aber entscheidet selbst:
      ich bin über den heutigen kursverlauf stinksauer-
      vielleicht geht es mir in den den nächsten tagen wieder etwas besser.

      mfg



      PWt
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 22:27:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      Also wer wegen einer von einem Konkurrenten gestreuten Gerücht mit 6-8% rechnet, zumal nach dem starken Kursanstieg vor nicht einmal 2 Wochen noch genügend Gewinnmitnahmen immerwieder die ASK-Seite belasten, muss ja ein wenig übertriebene Vorstellungen haben! Wir sind nicht mehr im März 2000! Heutzutage konsolidieren Aktien auch mal! Selbst Teles hat 12 Monate für 800% gebraucht! Wenn 3U 500% in 12 Monaten macht, steht die Aktie bei 24 Euro im März 2004! Und davon geh ich aus!


      Der Chart spricht doch eine klare Sprache! Wenn der Trend beibehalten wird (derzeit liegt der Kurs klar drüber) sind 20 Euro noch in diesem Jahr zu erwarten!


      Im Übrigen merkt man am Orderbuch noch ziemlich schön wieviele Zocker im Wert waren! Das nimmt aber täglich ab! Jedesmal wenn der Kurs mal nachgab, wollten viele ihre Gewinne sichern, und haben ihr Limit einen Cent unter das beste ASK gesetzt, und damit den Tagestrend noch scheinbar verstärkt, obwohl er eigentlich nur durch sie selbst zustande kam!

      Wenn die nächste konkrete News kommt, wird der Kurs auch wieder steigen, und dann möchte ich bei der grotesken Bewertung investiert sein! Schon ein Dementi zur Übernahme von Freenet würde den Kurs gen Norden bewegen, wenn man gleichzeitig betont, das man einer eigenen Zukunft positiv entgegen sieht! Der Kommentar des Freenet-Chefs (3U würde nicht alleine überleben) war ja wohl absolut lächerlich!
      Bilanz und GUV sehen wohl bei keinem anderen Telekomunikationswert so gut aus wie bei 3U, schon gar nicht die von Freenet!



      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 22:38:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      hi leute, hi katjuscha,

      ....wahrscheinlich ist es gar nicht die nicht 6-8% erreichte rendite heute, es ist vielmehr diese wieder zurückkommen auf fast vortagsniveau, was mich so ärgerlich gestimmt hat.
      natürlich ist eine konsolidierung sinnvoll, aber heute hätte schon die € 10,50 am schluß stehen sollen.

      vielleicht wird es ja morgen besser ?

      mfg

      PWt
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 22:41:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      Nachdem die TecDax-Phanastie raus ist sieht es schlecht aus.:cool:
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 23:08:26
      Beitrag Nr. 25 ()
      @PWt,

      überleg doch mal warum 3U heute nochmal so weit runterkam!

      Die Aktie ging auf knapp 10,50 aber nicht weiter! Dann fingen an die ersten ins Bid zu verkaufen, dadurch verkaufen solche Leute wie Du, die sich ärgern das es nicht weiter rauf geht, obwohl es doch so ein toller Übernahmepush war! Tja und dann schau Dir mal die Umsätze an, die die Aktie wieder unter 10,30 brachten, die waren doch lächerlich gering!

      Für mich sind sowas normale Gewinnmitnahmen nach diesem Riesenanstieg vor 2 Wochen! Die Aktie muss erstmal von Kurzfristdenkern bereinigt werden, denen es schon auf den Geist geht, wenn ihre Aktie nach 30% Anstieg nicht gleich weiter geht!

      Wenn man so will, würde ich mir auch wünschen, wenn Du endlich aussteigst! Sobald Du Deinen Aussteig bekannt gibst, würde ich vermutlich kaufen!


      Nix für ungut, aber die Umsätze müssen richtig austrocknen, und wenn dann wieder positiver NewsFlow kommt (und der kommt sicher), macht die Aktie den nächsten Sprung!


      Da ich nicht weiß wann dieser Sprung kommt, werde ich die nächsten Monate sicher nicht verkaufen! Das Risiko ist mir zu groß!



      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 23:13:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      #25,

      ist doch super!
      Dann brauchst Du ja auch zu dieser Aktie die nächsten Monate nicht posten!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 23:48:41
      Beitrag Nr. 27 ()
      hi conner... , hi leute,

      es ist geschafft:

      conner.... hat soeben mitgeteilt, daß er sich (AUCH) nicht mehr die nächsten monate bezüglich 3u äußern wird. DANKE.

      DANKE-DANKE-DANKE-DANKE

      ein schöner tag, ein schöner tag.................
      welch ein tag.
      endlich geht es wieder gen norden !!!!!!!



      mfg


      PWt
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 00:07:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      #27,

      wenn Du nicht lesen kannst bzw. geschriebene Worte nicht verstehst solltest du Dich ebenfalls zurückhalten.;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      +0,10
      +0,81
      +0,66
      +0,34
      +0,27
      +1,01
      -2,07
      +0,67
      -0,91

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      217
      90
      77
      60
      50
      36
      34
      31
      27
      25
      Ifo-Index im Mittelpunkt – 3U Übernahmekandidat?