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    Zahlen für das 1. Halbjahr 2003 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.08.03 09:10:05 von
    neuester Beitrag 11.09.03 14:10:08 von
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      schrieb am 18.08.03 09:10:05
      Beitrag Nr. 1 ()


      Jerusalem, 18. August 2003 - WizCom Technologies Ltd. (WizCom)
      (Prime Standard: WZM, IL 0010830706), gibt die Ergebnisse für die
      ersten sechs Monate des Jahres 2003 bekannt. Die Zahlen zeigen
      einen Anstieg des Umsatzes und der liquiden Mittel, was insgesamt
      zu einer Verbesserung der Finanzsituation führt. "Die kontinuierliche
      Steigerung unseres Umsatzes während des ersten Halbjahrs 2003
      ist sehr ermutigend", kommentierte Amit Ben-Zvi, CEO von WizCom
      Technologies. "Durch die Einführung neuer und die Verbesserung
      bestehender Produkte, jeweils entsprechend der Bedürfnisse
      unserer Zielmärkte, haben wir unsere Erlöse stetig ausgeweitet. Wir
      erwarten, dass die zusätzlichen neuen Produkte, die wir in den
      kommenden Monaten herausbringen, uns dazu verhelfen werden,
      diese Entwicklung fortzuschreiben", so Ben-Zvi.

      Die wichtigsten Kennzahlen des ersten Halbjahrs 2003:

      - Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2003 um 17 Prozent auf 3,5
      Mio. US-Dollar, verglichen mit 3,0 Mio. US-Dollar im ersten Halbjahr
      2002. Dieser Anstieg ist im Wesentlichen auf das kontinuierliche
      Wachstum in WizComs wichtigsten strategischen Märkten
      zurückzuführen.
      - Die liquiden Mittel haben zum 30. Juni 2003 um 7 Prozent auf 2,7
      Mio. US-Dollar zugenommen, das Gesamtvermögen lag bei 8,82 Mio.
      US-Dollar und das Eigenkapital bei 7,18 Mio. US-Dollar (zum 31.
      Dezember 2002: 2,52 Mio. US-Dollar, 9,42 Mio. US-Dollar bzw. 7,86
      Mio. US-Dollar).
      - Obwohl WizCom eine stetige Verbesserung der Bruttomarge
      anstrebt, war im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum
      ein Rückgang von 49 auf 41 Prozent zu verzeichnen, was auf
      außerordentliche Effekte beim Bruttoertrag in 2002 zurückzuführen
      ist.
      - Der Nettoverlust hat sich im ersten Halbjahr 2003 auf 0,67 Mio.
      US-Dollar erhöht, verglichen mit 0,53 Mio. US-Dollar in 2002. Das
      Ergebnis vor Steuern hat sich hingegen leicht verbessert. Der höhere
      Nettoverlust resultiert aus den in Verbindung mit neu
      herausgebrachten Produkten angefallenen Kosten.
      - Der Verlust pro Aktie hat im ersten Halbjahr 2003 leicht auf 0,06
      US-Dollar zugenommen, im Vergleich zu 0,05 US-Dollar in 2002
      (einfach und verwässert).

      "Die fortgeführte Stabilisierung der Finanzlage während der ersten
      Hälfte von 2003 belegt den Erfolg der Schritte, die das Unternehmen
      vollzogen hat, um den Business-Plan umzusetzen," kommentierte
      Raz Itzhaki, Executive Vice President und CFO von WizCom
      Technologies. "Wir sind zuversichtlich, dass sich WizCom mit dem
      Absenken der allgemeinen Verwaltungskosten und der Ausrichtung
      der Ressourcen auf Absatz-orientierte Kanäle auf dem richtigen Weg
      befindet, um den erwarteten Return on Investment zu erreichen", so
      Itzhaki weiter.

      Die Kennzahlen im Detail:

      Die geographische Verteilung des Umsatzes

      Die Umsätze der ersten sechs Monate zum 30. Juni 2003, zum 30.
      Juni 2002 und für das Gesamtjahr 2002 nach Regionen im Vergleich:

      In Prozent

      Region
      Zeitraum H1/2003 H1/2002 2002

      Europa 17 / 8 / 13
      Mittlerer Osten (haupts. Israel) 11 / 21 / 17
      Ferner Osten und Pazifik 26 / 25 / 22
      Nordamerika 45 / 40 / 46
      Rest der Welt 1 / 6 / 2
      Gesamt 100 / 100 / 100

      Betriebskosten und Ergebnisse

      Während des ersten Halbjahres 2003 wurde eine Stabilisierung der
      Finanzlage erreicht. Dies war das Ergebnis einer ständigen
      Verbesserung der Effizienz in allen Abteilungen sowie der
      Minimierung der allgemeinen Verwaltungskosten. Die Ausgaben für
      Forschung und Entwicklung sowie Marketing werden weiterhin auf
      solche Maßnahmen konzentriert, welche direkt durch die Nachfrage
      vom Markt bedingt sind.
      Obwohl im ersten Halbjahr 2003 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
      insgesamt ein Anstieg des Nettoverlusts von 0,53 Mio. auf 0,67 Mio.
      US-Dollar zu verzeichnen war, wurde beim Ergebnis vor Steuern eine
      leichte Verbesserung erzielt. Der Anstieg des Nettoverlusts war im
      Wesentlichen auf die substanziellen Investitionen zurückzuführen,
      welche das Unternehmen im ersten Halbjahr in die Entwicklung und
      Markteinführung neuer Produkte für die strategisch fokussierten
      Märkte gesteckt hat. WizCom wird im Jahresverlauf weitere neue
      Produkte vorstellen.

      Liquidität und Eigenkapital

      Während der ersten Hälfte von 2003 erzielte das Unternehmen einen
      stetigen positiven operativen Cash flow. Aus operativer Tätigkeit
      wurde ein Überschuss an Zahlungsmitteln in Höhe von 0,2 Mio.
      US-Dollar erwirtschaftet. Die liquiden Mittel nahmen im Vergleich zum
      Ende des Geschäftsjahres 2002 von 2,52 Mio. auf 2,7 Mio. US-Dollar
      um 7 Prozent zu. Zum 30. Juni 2003 verfügte das Unternehmen über
      ein Eigenkapital in Höhe von 7,18 Mio. US-Dollar. (Vj. 7,86 Mio.
      US-Dollar) was einer Rate 81 Prozent (Vj. 83 Prozent) der
      Bilanzsumme entspricht. Das Betriebskapital belief sich auf 5,49 Mio.
      US-Dollar (Vj. 5,90 Mio. US-Dollar).

      Die wichtigsten Produktentwicklungen

      In der ersten Hälfte des Geschäftjahres 2003 wurde eine große Zahl
      neuer Produkte in den Markt eingeführt. Hierzu gehörten:

      - Quicktionary II Expert für den deutschen Markt, konfiguriert mit
      sechs
      Wörterbüchern (Deutsch-Englisch, English-Deutsch,
      Deutsch-Französisch, Französisch-Deutsch, Deutsch-Spanisch,
      Spanisch-Deutsch).
      - Quicktionary II Genius für den japanischen Markt, mit dem Datensatz
      des renommierten Genius English-Japanese Dictionary (3. Auflage)
      der Taishukan Publishing Company Ltd.
      - Swedish Quicktionary II als Einfach-Version für Studenten.
      - Quicktionary II Multi, für den israelischen Markt, ausgestattet mit
      fünf
      Wörterbüchern (Englisch-Hebräisch, Englisch-Russisch,
      Englisch-Arabisch, Englisch-Französisch und Französisch-Englisch).
      - Zwei neue SuperPen Produkte für Deutschland und Korea, welche
      mit den Funktionalitäten des Quicktionary II und des QuickLink Pen
      ausgestattet sind.

      Produkte für Nutzer mit Leseschwächen

      - SvenskTalpenna, der schwedische Reading Pen, mit einer
      "unterstützende Technologie" für Personen mit Leseschwächen und
      Legasthenie. Das Produkt enthält den Datensatz des "Svensk
      ordbok" Wörterbuchs, welches von Norstedts Ordbok AB, Schwedens
      größtem Wörterbuch-Verlag herausgegeben wird. Ein neuer
      englischer Reading Pen, mit dem Wortschatz des Concise Oxford
      English Dictionary (10. Auflage), wird auf der "Special Needs" Messe
      im September in London vorgestellt.

      Im Juni haben Nextec Technologies 2001 Ltd., eine
      hundertprozentige Tochtergesellschaft von WizCom, und die
      koreanische Inus Technology vom Koreanisch-Israelischen
      Forschungs- & Entwicklungs-Fonds (KORIL- RDF)
      Finanzierungsmittel für die gemeinsame Entwicklung eines Laser
      Systems für automatische Inspektionszellen erhalten. Dieses
      System wird hochwertige Qualitätskontrollen für
      Spritzguss-Kunststoffproduktionsprozesse liefern. Das gemeinsame
      Entwicklungsprojekt von Nextec und Inus hat insgesamt Mittel in
      Höhe von 750.000 US-Dollar zugesprochen bekommen.

      Ausblick

      In der zweiten Jahreshälfte wird es weitere Ergänzungen der
      WizCom-Produktlinie geben. Zu den in Kürze am Markt
      erscheinenden Produkten gehören:

      - InfoScan, ein Instrument zum "Scannen, Speichern und
      Übertragen", basierend auf WizComs QuickLink Pen. Dieses zu
      einem moderaten Preis erhältliche Produkt richtet sich an
      studentische Nutzer im US-Markt.
      - Ein deutscher Reading Pen für Personen mit Leseschwächen, der
      die Daten des Duden Universal-Wörterbuchs umfasst.
      - Der chinesische SuperPen, und damit erstmals ein
      WizCom-Produkt mit einem chinesischen OCR. Dieser Lesekopf
      ermöglicht es den Nutzern, Texte mit chinesischen Schriftzeichen
      einzuscannen und die Übersetzung auf dem eingebauten
      LCD-Display zu lesen.

      WizCom strebt an, die in den ersten sechs Monaten erzielten
      Umsatz-Wachstumsraten in den kommenden Quartalen des
      Geschäftsjahres 2003 beizubehalten. Das Unternehmen geht davon
      aus, bis zum Ende des Jahres profitabel zu sein.

      Der vollständige Bericht steht auf der Homepage
      www.wizcomtech.com zum Herunterladen zur Verfügung.

      Zur Ansicht dieser Pressemitteilung als PDF-Version, bitte hier
      klicken:

      Über WizCom:

      WizCom Technologies Ltd. ist ein weltweit führender Anbieter von
      Hand-Scan-Geräten und Übersetzungsprodukten. Das
      Produktportfolio des Unternehmens basiert auf der einzigartigen
      Einheit von linguistischen Kenntnissen sowie Hardware- und
      Softwareexpertise, inklusive Bildaufnahme und -verarbeitung. Diese
      wurden im Laufe der letzten zehn Jahre für die Entwicklung von
      einzigartigen Anwendungen für tragbare Lesegeräten eingesetzt. Das
      Spektrum reicht von Produkten zur Spracherfassung, über Hilfsmittel
      für Anwender mit Lernschwäche bis zu Produkten zur Sammlung von
      persönlichen Daten für PC und Mobilfunk. Bis heute wurden über
      800.000 WizCom-Produkte verkauft. Weitere Informationen finden Sie
      unter www.wizcomtech.com.

      Nextec Technologies 2001 Ltd., eine hundertprozentige
      Tochtergesellschaft von WizCom, ist auf hochpräzises, kontaktloses
      Scannen, Digitalisieren und die Inspektion von Qualitätskontroll- und
      Reverse Engineering-Anwendungen spezialisiert. Ziel des
      Unternehmens ist es, ein bedeutender Anbieter von kontaktlosen
      3D-Inspektions-Technologien, Produkten und integrierten Lösungen
      für verschiedene OEM-Kunden und Endabnehmer zu werden.
      Weitere Informationen finden Sie unter www.nextec-wiz.com.

      Ansprechpartner für die Presse und Investoren:

      Wizcom Technologies Ltd.
      Raz Itzhaki Executive VP and CFO
      8B Hamarpe St.
      Jerusalem 97774
      Israel
      Phone +1-978-808-6989
      Fax +1-978-929-9228
      razi@wizcomtech.com
      http://www.wizcomtech.com

      SCHWARZ Financial Communication
      Frank Schwarz
      Investor Relations
      Deutschland
      Phone +49-611-2058-095
      Fax +49-611-2058-980
      schwarz@schwarzfinancial.com

      For your convenience we have separated the distribution lists for
      German and English press releases. In the case that you would
      prefer to receive WizCom´s news updates in English language,
      please write to kontakt@schwarzfinancial.com.


      Copyright © Hugin ASA . All rights reserved.



      Autor: Hugin (© Hugin ASA. All rights reserved.),09:00 18.08.2003

      Avatar
      schrieb am 11.09.03 11:29:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nur nochmal zur Erinnerung die Superzahlen, die den Anstieg erklären!
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 11:46:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      So `ne Aktie ist mir doch viel lieber als die ganzen Pleitebuden, die sinnlos
      hochgezockt werden, dann aber sicher genau so schnell wieder abstürzen.

      Bei Wizcom ist wenigstens eine Zukunft zu sehen. Und wenn die (wie angekündigt)
      bis zum Jahresende die Profitabilität erreichen, gibt es auch einen
      nachvollziehbaren Grund für nachhaltig steigende Kurse! :)
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 14:10:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Genau;)
      Ich denke, Wizcom wird seinen Weg nach oben gehen.
      Die Tochter Nextec könnte noch für Überraschungen sorgen.
      Aktuell touren die mit ihren Produkten WizProbe und
      WizBlade über diverse Messen.
      :cool: Charto


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