checkAd

    Übernahme ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.09.03 08:13:36 von
    neuester Beitrag 04.09.03 09:21:18 von
    Beiträge: 4
    ID: 771.935
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 617
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.09.03 08:13:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wirtschaftwoche von heute:

      Nordex: Caterpillar will einsteigen

      Der amerikanische Baumaschinenproduzent Caterpillar will beim norddeutschen Windradhersteller Nordex einsteigen.



      Der amerikanische Baumaschinenproduzent Caterpillar will beim norddeutschen Windradhersteller Nordex einsteigen. Wie die WirtschaftsWoche berichtet, laufen bereits Gespräche mit der Düsseldorfer WestLB. Die Bank hält 30 Prozent an Nordex.
      Avatar
      schrieb am 04.09.03 08:29:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Noch nicht dem Beitrag von 4investors gelesen?:

      Nordex: Raum für überraschende Enttäuschungen
       
      Nach einem Vorabbericht der Wirtschaftswoche will der amerikanische Spezial-Maschinenbauer Caterpillar den Hamburger Windenergie-Anlagenbauer kaufen.

      Vor allem seien die Amerikaner an einer Übernahme des Aktienpaketes des Großaktionärs WestLB interessiert. Die Bank hält Angaben auf der Nordex-Homepage zufolge 29,8 Prozent des Grundkapitals. Der Preis, den Caterpillar dem Magazinartikel zufolge bereit ist zu zahlen, soll allerdings nur symbolischer Natur sein – vermutlich der berühmte Euro.

      Konkretisiert sich dies, wäre das ein herber Rückschlag für die heute wieder aufflammende Übernahme-Phantasie. Da nicht davon auszugehen ist, das sich Caterpillar auf den WestLB-Anteil beschränkt, sondern im Fall der Fälle auch noch den 7-prozentigen Anteil des Großaktionärs Nordvest A/S übernehmen dürfte, müssen die Amerikaner ein Pflichtangebot an die freien Aktionäre richten. Nimmt man die kolportierten Preisvorstellungen beim vermeintlichen Angebot an die WestLB als Maßstab, dürfte dort kaum mehr als das gesetzlich vorgeschriebene Mindestgebot heraus kommen – und das liegt zurzeit nicht sehr weit über dem Aktienkurs, der im Tageshoch die Marke von 1,04 Euro erreichte. Der GD 90 liegt aktuell bei 1,07 Euro – zum aktuellen Kurs also gerade einmal ein Aufschlag von 7 Prozent. Angesichts der Risiken eines Nordex-Investments wäre dies kaum ein lohnendes Geschäft.

      Ein Bieterwettstreit, der den Übernahmepreis in die Höhe treiben könnte, erscheint nach der neuerlichen Gewinnwarnung des Unternehmens (wir berichteten) nicht in Sicht. Auch wenn durchaus noch andere Kandidaten aus dem Bereich der Stahlhersteller oder Kraftwerksbauer in Frage kämen. Setzt sich allerdings auch bei anderen potenziellen Aufkäufern die kolportierte Preis-Einstellung von Caterpillar durch, wäre ein Großteil der Kursphantasie für die Aktie dahin. Letztlich liegen auch noch keine Stellungnahmen der Unternehmen vor, sodass sich alles, wie zuletzt vieles bei Nordex, noch in Spekulationsrauch auflösen kann.
      Avatar
      schrieb am 04.09.03 09:20:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hunzinger aktl. INTERESSANTER...und noch spottbillig....


      ;)

      3 EUR gibts MIN.....

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 04.09.03 09:21:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      ABER PRO SHARE!!!!

      :laugh: :laugh: :laugh:

      nicht für die ganze Firma....:laugh: :laugh: :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,46
      +0,13
      +0,58
      +0,27
      +0,28
      +0,61
      -0,60
      +0,14
      0,00
      +1,55
      Übernahme ?