checkAd

    Wie weit wird der Dax fallen? - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 11.09.03 08:18:52 von
    neuester Beitrag 11.09.03 10:14:29 von
    Beiträge: 5
    ID: 774.500
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 454
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    5.010,00+25,09
    1,0000+19,23
    38,50+18,72
    8,6000+14,67
    19,460+14,13
    WertpapierKursPerf. %
    8,4900-10,35
    16,780-12,01
    7,4000-12,94
    2,5200-14,58
    13,590-22,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 08:18:52
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Börsianer entdecken den Arbeitsmarkt wieder – und langsam reift die Erkenntnis, dass der Aufschwung in den USA gefährdet ist, wenn es nicht gleichzeitig am Arbeitsmarkt zu einem Aufschwung kommt.

      Angesichts der Tatsache, dass rund drei Viertel der US-Wirtschaft vom privaten Konsum abhängig ist, wundert es doch stark, dass sich diese Erkenntnis erst jetzt durchsetzt. Besser langsam, als nie, möchte man dazu sagen – und so kommt es, dass am Donnerstag um 14.30 Uhr alle Börsianer dieser Welt gespannt auf die Veröffentlichung einer Zahl gucken werden: Es steht die wöchentliche Veröffentlichung der Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe an. Analysten erwarten rund 400.000 Neuanträge nach 413.000 in der Vorwoche. Und wie die Zahl tatsächlich ausfällt, dürfte den Fortgang der Börsensitzung am Donnerstag entscheidend beeinflussen. Aus den USA kommen dazu Zahlen zur US-Handelsbilanz, die wieder einmal den Blick auf das chronische Defizit lenken werden.

      Zur Charttechnik:

      Dax: Es wurde mehrfach gewarnt…
      Die Konsolidierung läuft. Am Mittwoch unterschritt der Dax bei anziehenden Umsätzen den tertiären Abwärtstrend und konnte zu keinem Zeitpunkt des Tages den Eindruck erwecken, einen Gegenbewegung zu starten. Wir sind weiterhin in Put-Positionen investiert, haben nach den mittlerweile angelaufenen Buchgewinnen aber unsere Stop-Loss-Marke nachgezogen – mehr dazu im ausführlichen Teil unserer Chartanalyse auf www.4investors.de. Der Rutsch der Kurse wird vielfach auf den 11.9. und die damit einhergehenden Terrorängste zurückgeführt, dahinter dürfte aber schlicht und einfach die stark überkaufte Lage stecken. Sorge macht die Schwäche der Chip, Netzwerk- und Finanzaktien in den USA. Aus New York kommen schwache Vorgaben für den Handelstag. Die Konsolidierung sollte daher andauern.

      TecDax: Die Fahnenstange ist abgebrochen
      Es deutet vieles darauf hin, dass der TecDax klassisch ausgetoppt wurde – wir hatten auf dieses Risiko mehrfach hingewiesen und sind entsprechende Put-Positionen am oberen End der zuletzt sichtbaren Seitwärtsbewegung zwischen 544 und 564 eingegangen. Am Mittwoch wurde die untere Grenze dieser Range klar unterschritten, womit deutliche Verkaufssignale entstanden. Diese führten schließlich auch zu einem deutlichen Rückgang des TecDax – womit Investoren nach der Kaufpanik wieder in der Realität angekommen sein dürften. Die sehr schwache Nasdaq, die auch nach Handelsschluss in Deutschland Verluste verzeichnete, sollte für weiteren Kursdruck sorgen.

      Da ist noch ein anderes Ereignis, dass wohl nie mehr aus den Köpfen der Menschheit verschwinden wird und den Handelstag prägen wird: Am heutigen Tag jährt sich der Tag der Terroranschläge auf das World Trade Center und das Pentagon zum zweiten Mal. Am Vorabend von „9/11“ taucht eine neue Videobotschaft auf, die von Osama bin Laden stammen soll und in der neue Terrordrohungen ausgesprochen werden. Wie nah der Terror immer noch ist, zeigen die Festnahmen in Deutschland in dieser Woche und viele andere Ereignisse auf dieser Welt. In den USA wird es um 8.46 Uhr, 9.03 Uhr, 9.59 Uhr und 10.29 Uhr Ortszeit (zwischen 14.26 und 15.29 Uhr) Schweigeminuten geben.

      Wie sehr die Terrorangst die Börse beeinflusst, ist kaum mit Sicherheit festzustellen. Allein verantwortlich ist sie nicht für den starken Rückgang der internationalen Indizes in den vergangenen zwei Tagen. Vor allem die Technologie- und Finanzwerte zeigen Schwäche – und das ruft zur weiteren Vorsicht auf, denn diese Werte gelten gemeinhin als Frühzykliker in der Börsenbewegung. Dass der Markt spekulativ völlig überkauft war, wurde an dieser Stelle bereits mehrfach erwähnt. Diese Einschätzung zeigt sich nun zunehmend in der Realität, Beispiel Texas Instruments. Der Chipriese hebt seine Umsatzprognose auf das obere Ende der bisherigen Spanne an und wird von der Börse mit einem kleinen Kurssturz bestraft. „Sell on good news“ oder hat die Börse mehr erwartet? Man kann es sich fast aussuchen, denn beides ist negativ zu interpretieren.

      Völlig unbemerkt von der Öffentlichkeit hat sich derweil eine drohende Finanzkatastrophe erst einmal erledigt: Die Verhandlungen zwischen dem Internationalen Währungsfonds IWF und Argentinien sind beendet und haben zu einer Einigung der Parteien geführt. Argentinien war mit der Tilgung eines IWF-Kredits über rund 3 Mrd. Dollar in Verzug geraten. Insgesamt hat man sich nun über die Umschuldung von 21 Mrd. Dollar geeinigt.

      Autor: 4investors.de (© 4investors.de),08:18 11.09.2003

      Avatar
      schrieb am 11.09.03 09:50:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich glaube einfach, dass man nicht allzu schnell in Panik verfallen sollte. Sicher, der Dax sieht momentan aus, als ob er erst einmal durchatmen würde. Generell sollten aber Rückschläge zum Einstieg in ausgewählte Werte genutzt werden.
      Einfach ein wenig auf fundamentale Unternehmensdaten achten und nicht blind in den Markt hineinkaufen.

      Auch das größte Chaos wird die Welt nicht unterkriegen. Wer sich leicht irritieren läßt, sollte vielleicht lieber in festferzinsliche Anlagen wechseln.

      DON`T PANIC !!!!!!!!!!

      Und immer daran denken, wenn die Panik am größten ist, sind die Kurse am billigsten.

      Schöne Grüße

      www.gap-strategie.de
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 09:55:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      - Wo ist denn Panik zu sehen? Ich seh keine, nur Leute die zum Einstieg raten!
      - Wer redet denn hier von großen Problemen auf der Welt? Alle sagen doch, es wird besser? Wer denkt an die Schuldenberge der USA, die sich nur 2003 und 2004 mit 900 Mrd. Dollar (!!!) verschulden und dafür jährlich Zinsen hinblättern müssen??? Getilgt werden Staatsschulden ohnehin nie, immer nur prolongiert...

      Und Du spielst heile Welt und alles wird gut... ;)
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 10:02:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wer redet denn von `Heile Welt Spielen?` Die Gefahren sind da, ohne Zweifel. Diese sind auch nicht zu vernachlässigen. Darum rate ich, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Wer sorgfältig auswählt und nicht ganze Märkte kauft, der braucht sich wenig Sorgen zu machen. Und wer sich nervös machen lässt, weil doch das genze System gleich zusammenbrechen könnte, der sollte eben Gold kaufen, oder festverzinslich anlegen....

      Reine Aktienanlagen sind eben nur eine Anlageform für Optimisten.

      www.gap-strategie.de
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 10:14:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das meinte ich: "Auch das größte Chaos wird die Welt nicht unterkriegen."


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,87
      -5,46
      +0,01
      +1,08
      +0,69
      +0,66
      +1,57
      +1,27
      +0,92
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      225
      119
      105
      76
      57
      38
      36
      36
      33
      31
      Wie weit wird der Dax fallen?