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    Sali & Canada Life - Kundenservice (negative Erfahrungen) ? Keine Antwort auf Anfrage - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.11.03 18:08:40 von
    neuester Beitrag 10.05.04 19:50:07 von
    Beiträge: 57
    ID: 796.805
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      schrieb am 17.11.03 18:08:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      so langsam werde ich stinksauer.

      Vor Monaten habe ich mich wegen ein paar Fragen zu meinem Vertrag an Sali bzw. Canada Life gewandt (per eMail und als unterschriebenes Fax). Darauf erhielt ich keinerlei Antwort.

      Vor ein paar Wochen habe ich mich daher nochmal per Brief an die Unternehmen gewandt - wieder bis heute keine Antwort.Nicht einmal meine Adressänderung wurde bestätigt.

      Telefonisch hatte ich vor ca. 1/2 Jahr kurzen Kontakt, nachdem die Dame mir jedoch nicht sonderlich Kompetent wirkte, wollte ich eine schriftliche Bestätigung- nachdem damals auch nichts kam, entschloss ich mich für den Weg per EMail, Fax und Brief)

      Ich werde mich jetzt nochmal per Einschreiben bei Sali & Canada Life melden, sollte ich darauf wieder keine Antwort erhalten, werde ich meine Investition nochmal überdenken.
      Nachdem die Kündigung einer Fondsgebundenen Rentenversicherung nach 3 Jahren immer mit großen Verlusten verbunden ist (die ersten Beiträge kassiert ja die Versicherung):
      Wie groß schätzt Ihr die Möglichkeit ein, einen Teil der Einzahlungen wegen dieses extrem schlechten Kundenservices (Vertrauensbruch) zurückzuerhalten ?

      Ich habe einfach keine Lust, bei Ablauf des Vertrages mit 65 Jahren meine Auszahlung einklagen zu müssen - wenn das jetzt schon so los geht, wie ist es dann erst später, wenn es wirklich um größere Summen geht.
      :mad:

      Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Kundenservice dieser Unternehmen ?

      P.S. Die Sali-verträge wurden von Canada Life übernommen
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 18:21:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vorher weiß man sowas leider nicht - die Versicherungsunterlagen kamen prompt :rolleyes:

      Solange das nicht geklärt ist, kann ich nur davon abraten
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 20:24:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo,
      wieso wendest du dich nicht an den (makler, vertreter), der dir den vertrag verkauft hat? die sind doch für sowas zuständig.
      mfg:confused:
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 23:03:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Meine Erfahrungen sind sehr gut.

      Einen Depotauszug erhalte ich auf anfrage innerhalb von
      max. 14 Tagen. Die Bedingungen sind klar und deutlich.
      Welche Fragen genau hattest Du denn?

      Naguli
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 09:36:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich hätte gerne mal einen Kontoauszug, eine Bestätigung über eine Adressänderung (Datenaktualisierung) sowie nochmal von Sali/Canada Life persönlich eine kurze Bestätigung, daß bei Ablauf ein Kapitalwahlrecht besteht (ich fühl mich einfach nicht wohl, wenn das nicht im Vertrag steht)

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      schrieb am 21.11.03 09:37:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      @3:
      An meinen Makler habe ich mich schon gewandt - wollte mir offensichtlich auch nicht weiterhelfen
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 12:51:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Am besten das Ding unter unangenehmen Erfahrungen abhaken und eine neue deutsche z.B. aachener&Münchener wegen Senkung Garantiezins abschliessen.
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 17:37:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      richtig, ne aachener und münchener

      die den fitch-stresstest und den bafin stresstest nicht bestanden hat :eek:

      gruss
      eschi
      Avatar
      schrieb am 30.11.03 00:07:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Naguli: Hast Post (Boardmail) ;)
      Avatar
      schrieb am 30.11.03 00:09:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Außendienst:
      Unter Erfahrungen abhaken dürfte nach zweinhalb Jahren und monatlichen Summen von rund 150 € auch Dir nicht leicht fallen! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.11.03 00:15:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      Geht übrigens um einen Flexiblen Rentenplan der Sali/Canada Life.

      Haben den hier wirklich so wenige ????


      Seit fast zweieinhalb Jahren werden bei mir monatlich 150 € eingezogen und ich habe bis heute seit dem Erhalt meiner Versicherungsunterlagen zum "Flexiblen Rentenplan" keine Übersicht etc. erhalten. Gnädigerweise hat man mir die Infos zum Übertrag der Versicherungsverträge auf die Canada Life zugeschickt. Ich ärger mich echt grün und blau - hatte wie gesagt einmal dort angerufen, und sofort das Gefühl von unqualifizierten CallCenter Mitarbeitern "bedient" zu werden (das war noch zu Sali-Zeiten).

      An welche Anschrift bzw. welche Telefonnummer wendet man sich am besten, wenn man eine Info (Auszug) braucht ????? In meinen Unterlagen habe ich einige Kontaktdaten - bei zweien bekomme ich aber keine Antwort (odern findet ihr es normal, daß nach Wochen oder Monaten immer noch nichts kommt)
      Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.


      In den Versicherungsbedingungen steht zwar nichts von Kontoauszug, meiner Ansicht nach sollte das aber (Jährlich!) zu einem einwandfreien Geschäftsgebaren solcher Gesellschaften gehören !
      Avatar
      schrieb am 30.11.03 11:41:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      @appendix75

      ich habe Dir das [keine Antwort von...] ja in einem anderen Thread schon mal vorrausgesagt ;) Da sind deutsche Direktversicherer aufgrund ihrer Präsenz irgendwie "greifbarer", die Vertreterversicherer (Allianz&Co) natürlich noch mehr. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

      Stell doch erst mal eine unverfängliche Frage an die Gesellschaft, so z.B. dass Du gerne auf jährliche Zahlungsweise umstellen würdest. Wenn die Dir dann darauf antworten hast Du immerhin schon mal einen Ansprechpartner (Tel. dürfte auf dem Brief vermerkt sein) den Du mit Deinen anderen Fragen angehen kannst.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 09:38:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hab jetzt nochmal persönlich unter der Canada Hotline angerufen - dort wird man an einen Sachbearbeiter der für die ehemaligen Saliverträge zuständig ist, weiterverbunden.

      Eins muß ich zugute halten - zumindest freundlich sind alle am Telefon

      Hab dann klargestellt, daß ich es für eine absolute Unverschämtheit halte, auf mehrfache Anfragen (Fax,eMail) keine Antwort zu erhalten. Als er unter meiner Vertragsnummer im PC nachsieht, steht dort angeblich nur "Produktanfrage". Dies macht sogar den Sachbearbeiter stutzig.
      Auf meine Frage, wann denn das erste mal eine vermögensübersicht erstellt wird, meint er lapidar "Gar nicht".
      Wie "gar nicht".
      "Das müssen Sie anfordern".
      Dann mache ich das hiermit.

      Auf meine Frage, wieso er im PC die Zahlung der Beiträge nicht sehen kann, erhalte ich die Info, das sei derzeit nicht möglich, da die Daten der Sali und Canada offensichtlich noch nicht zusammen eingespielt werden (die Sali Daten lägen beim Mutterunternehmen der Canada Life und müßten dort angefordert werden.

      Laut Aussage der Sachbearbeiter dauert das gut eine Woche - bin echt gespannt ob das klappt.
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 09:55:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      b]Stehe übrigens mittlerweile in Kontakt zu einer Anlegerin, der es ähnlich ergangen ist:/b]


      ... das ist für mich ein absolutes Reizwort! Ich
      kann nur sagen Hände weg!
      Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du: Anfragen werden nicht beantwortet
      (weder per Mail noch schriftlich), die Leute im Call Center geben in
      arroganter Weise falsche Auskunft (sie bezieht sich hier noch auf die Sali-mitarbeiter!, Depotauszüge werden gar nicht oder auf
      Anfrage
      erst nach Wochen (!) ausgestellt. Bei mir kam noch hinzu, dass falsche Fonds
      gekauft wurden, abweichend von meiner Order gerade dafür ist eine regelmäßige Information durch die Vers.unternehmen wichtig!. Zudem ist die Sali umgezogen, ohne
      Mitteilung darüber zu machen zumindest diese mitteilung habe ich erhalten. Das alles ergibt ein so ungutes Gesamtbild,
      dass ich mich beschwert habe bei so einer Stelle, die wurde mir bei ........ empfohlen. Dieses würde ich Dir auch raten. Mir kommt es wirklich ungut
      vor, wenn man keine Depotauszüge erhält. Ich hab bei der Sali über drei Jahre
      hinweg insgesamt handelte sich bei der Anlegerin um eine hohe 5stellige Summeinvestiert und habe drei Jahre lang
      keine Auszüge erhalten. Als meine Versicherungsmaklerin mir sagte, dies habe
      Methode, klingelten bei mir alle Alarmglocken. Laut der Maklerin stellt die Sali
      keine Depotauszüge aus, damit ein möglicher Kursverfall beim Kunden zunächst
      unbemerkt bleibt. Ist das nicht der Hammer?! Ich habe eine Zeit lang
      vergeblich versucht, Depotauszüge zu erhalten und meine Versicherung
      jedenfalls mit einem noch zu verschmerzenden Verlust verkauft und lieber in ein
      Eigenheim investiert. .......zumal
      nach meiner Beschwerde ein Schreiben eintraf, worin die Sali alle Vorwürfe
      abstritt. Übrigens wurde mir die Kündigung meienr Versicherung auch nicht
      schriftlich bestätigt. Ich hatte auch nichts anders mehr
      erwartet. Nur zum Vergleich: ich habe seit 1998 bei der ........ eine kleine
      Fondsrente laufen, monatlich ...... Euro, wirklich nicht der Rede wert. Da kam es
      ein mal vor, dass eine Abbuchung doppelt vorgenommen wurde, was aber am
      selben Tag noch korrigiert wurde. Die ...... hat ein sehr höfliches Schreiben
      geschickt, sich in aller Form entschuldigt und eine Hotline angeboten, wo man
      anrufen konnte, falls dazu Fragen waren. Hat
      die Sali auf ihrer Homepage Kurse der Fonds veröffentlicht? Nein. Finden
      sich in der Finanzpresse Kurse dieser Fonds? Nein. Hat sich je einer
      entschuldigt für die falsch ausgeführte Order? Nein. Also ich hab einfach
      verkauft und
      dies mit guten Gewissen. Nie wieder .....

      In einer weiteren Mail informiert sie mich dann noch darüber, wie sie von Ihrer Maklerin am telefon beschimpft wurde, weil diese die Provision zurückzahlen mußte.

      Es sind ja genügend Makler hier im Board - habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Habt ihr bei der Sali vermehrt die Erfahrung gemacht, daß die Kunden ihre Verträge vorzeitig kündigen ??????

      Man kann nur hoffen daß sich das unter der neuen Verwaltung von Canada Life verbessert.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 15:10:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      14, appendix:

      Hast Du schon einmal bei einer deutschen Versicherungsgesellschaft nach dem Depotwert Deiner Fondspolice nachgefragt?

      Ich muß nicht unbedingt Recht haben: was Du hier in diesem Thread bisher geschildert hast, klingt eher wie das Wunschszenario eines Versicherungsagenten als wie das tatsächliche Problem eines Kunden.
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 15:50:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ appendix:

      noch eine Anmerkung zum Kapitalwahlrecht:

      auf der Rückseite des von Dir unterzeichneten Antrages:

      Kapitalwahlrecht
      Bei einem Rentenplan mit laufenden Beiträgen und einer Ansparzeit von mondestens 12 Jahren können Sie bei Rentenbeginn anstatt einer Rente eine einmalige Kapitalabfindung wählen.

      im Antrag selber unter "wichtige Hinweise":
      Bevor Sie den Antrag unterschreiben, lesen Sie bitte....wie auch die anderen Hinweise, die auf der Rückseite des Antrags abgedruckt sind. Diese Hinweise sind ein wichtiger Bestandteil Ihres Vertrages und beinhalten vor allem Erklärungen zum Datenschutz.


      Insofern ist das Kapitalwahlrecht Bestandteil Deines Vertrages.

      Darüberhinaus ist auch OMO ein Vertragsbestandteil, ich denke, Du weißt was das ist.

      Questorix
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 20:23:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      Omo ? Klär mich mal bitte auf :look:

      Ich kann Dir nur mitteilen, was mir die Dame im eMailkontakt mitgeteilt hat - persönliche Daten, einige extreme Negativäußerungen (kann man nach dem Ärger auch verstehen ) sowie die genauen Summen habe ich aus Datenschutzgründen herausgstrichen- ansonsten ist die Mail im Originaltext reinkopiert
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 00:04:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      Also ich verstehe manche nicht. Wenn ich für meine Kunden bei Sali (CL) anrufe, dann erhalte ich/die Kunden die Depotwerte innerhalb von max. 2-3 Wochen. Änerdrungen oder Anfragen werden freundlich und schnell bearbeitet.

      Die Maklerin erzählt Mist. Mir wurde von Sali von unserem Maklerbetreuer von Anfang (1998) an gesagt, dass Sali keine Depotauszüge automatisch verschickt, sondern wir unseren Kunden sagen sollen, dass auf Anfrage diese gerne angefordert werden können. Bei Vertragsabschluss erhielten alle Kunden einen Versicherungsverlauf ausgehändigt. Bei einer Laufzeit von 25 Jahren oder mehr ist in den ersten 3 Jahren kein Rückkaufwert vorhanden. Wenn mir das als Kunde nicht passt, kann ich den Vertrag ja widerrufen. Komischerweise erinnert sich der Kunde später nicht mehr daran und meckert, weil kein Wert vorhanden ist.
      Gott sei Dank habe ich das meinen Kunden mehrmals VOR Vertragsabschluss so mitgeteilt und diese Kunden wissen das heute noch und sind zufrieden.

      Die Versicherungsbedingungen sind klar und deutlich und die Kosten günstig, unter der wichtigen Voraussetzung, dass man den Vertrag bis Ende der Laufzeit erfüllt.

      Policensplitting, OMO, Ablaufmanagement etc. sind nur einige Vorteile dieser Police.

      Appendix soll den Vertrag auf jeden Fall weiterlaufen lassen.

      Kurswerte kann man unter Faxabruf 089-85468037 erhalten. Es sind interne Fonds und deshalb in der normalen Tageszeitung nicht zu finden.
      Gruß Naguli
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 07:48:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      hallo appendix,

      was die maklerin erzählt ist doch absoluter nonsens :laugh:

      warum sollte die maklerin ihren kunden anrufen und ihn zusammenfalten - sie muß gar nichts zurückzahlen. stornohaftung 24 monate. sprich nach über drei jahren - bleibt die asche bei der maklerin...

      erfahrungen: eigentlich durchweg positiv. sicherlich gibt es immer zeitliche probleme bei einer fusionierung aber die abwicklung hat bis dato immer funktioniert.

      ein kunde von mir hat vor ca. 4 jahren eine absicherung gegen schwere erkrankungen abgeschlossen. vor einem jahr hat er einen schlaganfall erlitten. nach 5 wochen hatte er eine hohe 6-stellige summe auf seinem konto... also man sieht auch im schadenfall funktionierts... was will man mehr...

      schlecht machen kann man alles - aber man sollte schon bei der wahrheit bleiben...
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 09:46:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      17, appendix:

      OMO =open market option;

      das bedeutet:

      durch die offene Marktoption von Canada Life hast Du die Möglichkeit, die durch Canada Life gebotene Rente mit Angeboten anderer Versicherer zu vergleichen. Falls Du das Angebot der anderen Versicherungsgesellschaft bevorzugst, wird Dir Canda Life die mit dieser Gesellschaft vereinbarte Rente an Dich bezahlen.


      Noch eine Bemerkung am Rande:

      Du zahlst jährlich ca. € 1.800 in diese Police. Ist Dir bekannt, daß ab einem Gesamtjahresbeitrag von € 2.000 und ab dem 3. Vertragsjahr Deiner Police 101,5 % Anteile zugeteilt werden, d. h. für 200 € Mehraufwand erhältst Du zusätzlich Anteile im Wert von 30 €
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 13:37:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      #20

      Stimmt, den Zuführungsfaktor und Bonuszuführungsfaktor habe ich ganz vergessen.

      Naguli:cool:
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 16:22:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      Allen schon mal herzlicen Dank für die Infos. Hier ist von 101,5% ab 2000 € und dem dritten Beitragsjahr die Rede. In den Versicherungsbedingungen sind jedoch 102 % festgesetzt. Oder habe ich hier was falsch verstanden: Zuweisung von Fondsanteilen: Für jeden gezahlten Beitrag werden dem Vertrag Anteile der vom Vers.nehmer ausgewählten Fonds zugewiesen. Für laufende Beiträge ist die investierte Summe 102% der gezahlten Beiträge..... Für Einmalbeiträge ist die investierte Summe 100% der Beiträge Von jährlicher Mindesteinlage oder 3 Jahren Frist ist hier nicht die Rede :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.12.03 08:14:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      22, appendix:

      Das ist doch dann sogar noch besser für Dich!
      Es ist doch verständlich, daß auch Versicherungsgesellschaften ähnlich wie die Automobilbauer ihre Modelle laufend ihre Angebote verändern, verbessern, überarbeiten. Im Klartext: die Bedingungen 2003 können durchaus von jenen aus dem Jahr 2000 abweichen.
      Avatar
      schrieb am 05.12.03 13:54:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo,

      nun habt ihr mich da ein wenig verunsichert.

      Ich habe selbst (aus einer kleinen Erbschaft) einen Vertrag bei der Prudential abgeschlossen. PRU Generation, war allerdings schon im Dezember letzten Jahres.

      Die Versicherungsunterlagen habe ich alle innert kürzester Zeit erhalten. Bei den Unterlagen war auch ein Versicherungsverlauf beigelegt. Sind die in diesem Vertrag ausgewiesenen Rückkaufswerte bindend? Ausgenommen die Marktpreisanpassung natürlich.

      Da die Überweisung damals (ich habe damals noch in der Schweiz gearbeitet) über London ging, würde mich mal interessieren ob ich mir - wenn ich eure Kommentare höre - Sorgen machen muss? Nicht dass da in zig Jahren mal einer (vielleicht im CallCenter) feststellt "Ach, Sie haben ja gar nichts eingezahlt..."??!?!?
      Wenn ich die Police habe ist das doch ok, oder? Die stellen doch nichts aus, was nicht bezahlt ist, oder?

      Sorry, aber wie gesagt: ihr habt mich damit ein wenig verunsischert. Ich war ja damals schon ein wenig stinkig wegen dem Verkauf an die Canada Life.

      Danke!

      Arisaka.
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 14:41:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      Habe eben wieder eine Mail eines Sali Kunden erhalten. Dieser spricht von stiefmütterlicher Behandlung seit übernahme der Verträge. Des weiteren meint er, die von Sali Fonds seien geschlossen worden. Weiß jemand mehr ? Wenn das stimmt, würde mich interessieren, in welche Fonds meine monatlichen Beiträge nun fließen ! (müßten ja dann Fonds der Canada Life mit identischem Anlageschema sein):rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 08:43:01
      Beitrag Nr. 26 ()
      appendix,

      gib uns bitte mal folgende Informationen:

      a) mit wem wird die Korrespondenz geführt (Fa., Tel.-Nr., Fax.-Nr., Ansprechpartner)?
      b) "Habe eben wieder eine Mail eines Sali Kunden erhalten".
      Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wieso bekommst Du eine Mail von einem Salikunden? Bist Du ein Vermittler, Makler, oder Versicherungsagent.?

      Stell doch bitte einfach einmal eine Anschrift ins Board, von der keine Rückinformationen, wie von Dir angesprochen, erfolgen.

      Vielen Dank im voraus. Questorix
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:40:42
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich bin kein Vermittler oder Makler, sondern normaler Kunde. Nur erwarte ich wenigstens ein Mindestmaß an Informationsfluß. Und dazu gehört von Anfang an ein jährlicher Auszug - auch wenn anfangs noch kein Rückkaufswert drinsteht.

      Dass andere Versicherer dies ebenso handhaben juckt mich herzlich wenig - merkwürdigerweise schafft es jede Bausparkasse um die Ecke, einmal jährlich einen Kontoauszug zu versenden. Das kostet die großen Unternehmen nicht einmal 50 Cent (Porto inkl. Papier) - und das sollte bei den Verwaltungsprämien der Unternehmen schon mal drin sein:rolleyes:

      Wie schon gesagt - die Mitarbeiter der Canada Life verbinden einen an die zuständigen Sali Sachbearbeiter weiter und sind alle sehr nett (08008226232)

      Die angeforderte Übersicht ist noch nicht da, ein paar Tage werde ich aber noch eingestehen, bevor ich nochmal anrufe.

      Per Fax habe ich mich an SALI, Siemensstraße 8, 63263 Neu-Isenburg gewandt (Faxnummer steht in allen Saliverträgen und Unterlagen)

      Schriftlich ging es an Canada Life Niederlassung Deutschland,Höninger Weg 153a,50969 Köln

      Hab es noch an eine weitere Faxnummer gesandt (stand auch in den unterlagen). Wie gesagt kam bisher nichts schriftliches. Nur im letzten Telefongespräch wurde mir eine Übersicht zugesagt, welche innerhalb von 1-2 Wochen per Post kommen sollte - mal abwarte ob etwas kommt.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:43:03
      Beitrag Nr. 28 ()
      RE: Canada Life

      ich warte seit 6 Wochen auf ein Lebenszeichen meines Antrags.

      Die sind scheinbar etwas mit den vielen Anträgen überfordert. Die Hotline Ladys sind aber sehr nett.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 15:44:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      zu frage b: Man findet bei eigenen Recherchen durchaus noch weitere Anleger, die sich auch mehr Transparenz seitens der Versicherungsgesellschaften etc. wünschen - eine eMail zum Informationsaustausch kann man heutzutage mit einem Knopfdruck versenden.
      Ist doch nur verständlich, daß man sich da auch mal mit anderen Kunden über deren persönliche Erfahrungen unterhält, oder nicht ?
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 18:58:25
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi SOM.you.

      Die Police einer Versicherung von mir wurde innerhalb von knapp 3 Wochen mir zugestellt (ca. 4 Wochen her, Antrag aus Anfang November)


      ciao
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:11:21
      Beitrag Nr. 31 ()
      :rolleyes: Vom Antrag bis zum Ausstellen der Police der Sali hat`s bei mir auch nicht lange gedauert (wen wundert`s - wo doch das Geld der Anleger lockt:rolleyes: )

      Sobald man aber die Unterlagen (Versicherungsbedingungen etc) bekommen und unterschrieben hat, ist`s in aller Regel vorbei mit dem Interesse am Kunden:(
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:12:50
      Beitrag Nr. 32 ()
      RE: AIK

      ja, die CallCenter Trulla meinte, dass mein Antrag in Dublin policiert wird ( Dread Desease ).

      Aber zumindest hat sie den Antrag irgendwo gefunden.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 19:37:06
      Beitrag Nr. 33 ()
      @appendix...

      ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht. Wenn Du eine Versicherung abschliesst solltest Du dieser auch vertrauen. Erst am Schluss hat es Dich zu interessieren wie die Zahlen aussehen. Vorher musst Du Dir die AGB`s und die Informationen Deines Maklers durchlesen...


      ciao
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 22:42:15
      Beitrag Nr. 34 ()
      :D :laugh: Daß ich nicht lache "Wenn Du eine Versicherung abschliesst solltest Du dieser auch vertrauen. Erst am Schluss hat es Dich zu interessieren wie die Zahlen aussehen .....

      Wenn Du alle Deine Investments so vertrauensvoll eingehst, dann Gratulation;)

      Ein gesundes Mißtrauen und regelmäßige Kontrolle schadet bei Finanzangelegenheiten NIE ! Besonders dann, wenn das Geschäftsgebarden nicht so läuft wie erwartet. Bei fondsgebundenen Renten sind die Summen nun mal etwas größer als bei Vermögenswirksamen Leistungen - und trotzdem ist der Informationsfluß der Bausparkasse nebenan wie gesagt um Längen besser als bei der Sali

      :mad: Als weiteres Beispiel kann ich Dir nur die Anleger der "Securenta" (Göttinger Gruppe) nennen - habe vor 2 tTagen einen Bericht darüber gesehen. War mal wieder sehr ernüchternd und hat meine gesunde Skepsis gegenüber Kreditinstituten, Versicherungen etc. bestätigt. Für den einen oder anderen Investor wäre eine frühzeitige Überprüfung seines Engagements dort sicher interessant gewesen:D

      Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte zumindest einmal im Jahr über mein Geld informiet werden. Wenn es Dir reicht, den ersten Auszug (hoffentlich ohne böses Erwachen) erst als Rentner nach fast 40 jahren zu erhalten, dann viel Glück

      ;) :eek:

      P.S. Ich hoffe Du hast das jetzt nicht falsch verstanden ;) Ist meine ehrliche Meinung. Ich finde nur das Deine Aussage sehr nach der üblichen Beschwichtigungstour der vermittler riecht:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 23:41:26
      Beitrag Nr. 35 ()
      @appendix75

      Na das ich kein Vermitller bin dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben ;-)

      Im Ernst, ich informiere mich vor Abschluss einer Versicherung sehr sehr ausführlich und schliesse dann mit einem guten Gefühl ab. Ich persönlich möchte mich nachher nicht um das "Management" dieser Versicherung kümmern, dafür hoffe ich hat die Versicherung Fachleute. Natürlich werde ich hellhörig wenn, wie bei Skandia geschehen, auf einmal negative Meldungen kommen, da muss mir aber immer noch mein Makler Auskunft geben, an die Gesellschaft wende ich mich in den seltensten Fällen direkt.
      Man kann immer mit einer Versicherung Pech haben, deshalb wie gesagt informiere ich mich vorher genau, es bringt ja eh nix nach 5 Jahren ständig zu wechseln nur weil die eigene Versicherung nur noch im Mittelfeld bei den Ablaufrenditen oder Kosten liegt und nicht mehr extrem günstig ist.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 20.12.03 10:25:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      Offensichtlich haben die Versicherer eine andere Art der Zeitrechnung :mad:
      Meine Anfrage vom 03.12.03 hat offensichtlich auch wieder absolut nichts gebracht - damals wurde mir auf die Frage wie lange die Zusendung dauere gesagt "Na, eine gute Woche wird es schon dauern".

      Heute, gut 2 Wochen später ist immer noch keine schriftliche Antwort bei mir angekommen.

      Werde jetzt wohl etwas konkreter werden. Demnächst erbitte ich nochmal eine Übersicht in Schriftform - allerdings versende ich meine Anfrage als Einschreiben mit Rückschein.

      Das werde ich 2 mal wiederholen. Danach wende ich mich an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin):mad:
      Avatar
      schrieb am 24.12.03 10:31:13
      Beitrag Nr. 37 ()
      Noch immer NICHTS gekommen :rolleyes: :mad:
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 12:07:05
      Beitrag Nr. 38 ()
      Warte immer noch :mad:
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 12:43:14
      Beitrag Nr. 39 ()
      die haben bestimmt was besseres über die Feiertage zu tun!

      ciao
      Avatar
      schrieb am 01.01.04 15:36:19
      Beitrag Nr. 40 ()
      Zwischen den Feiertagen kann meiner Ansicht nach auch mal der eine oder andere Banker bzw. eine Versicherungen was tun (ARBEITEN)- das ist eines der grundlegenden Probleme unserer Gesellschaft:

      Wir haben massig Feiertage und trotzdem werden auch noch die Arbeitstage "dazwischen" als lästige Unterbrechung der sooo hart verdienten Freizeit empfunden:rolleyes: Ich könnte kotzen, wenn ich die Arbeitsmoral vieler unserer Landsleute mitbekomme.

      Irgend etwas läuft hier doch schief:mad:
      Avatar
      schrieb am 01.01.04 15:46:28
      Beitrag Nr. 41 ()
      Nach so kurzer Laufzeitzeit dürfte es wohl kaum Sinn machen, den Vertrag "Beitragsfrei" zu stellen, da noch kein Rückkaufswert vorhanden ist (ich hab nämlich schon fast keine Lust mehr, mit diesem Unternehmen "zusammenzuarbeiten) :(

      Wenn man ein Unternehmen so schludrig führt( was schon einfache Kundenanfrage angeht), kann doch am Laufzeitende (so in ca. 30 Jahren)nichts gutes dabei herauskommen.

      Gibt es stattdessen (statt Beitragsfrei zu stelleneine Möglichkeit die monatlichen Beiträge auf Dauer zu verringern ?
      Falls nicht:
      Sieht irgendjemand eine Möglichkeit, von den bisher einbezahlten Beiträgen (ca. 5000 €) einen Teil wieder zu bekommen, wenn ich den Vertrag kündigen würde (ist natürlich klar, daß auch die gewählten Fonds in den letzten Jahren Verluste hatten - dazu kommen noch Verwaltungsgebühren etc. - besteht trotzdem die Chance ?)
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 16:43:47
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo appendix,
      hat sich zwischenzeitlich etwas getan?
      Eine Freundin von mir interessiert sich
      momentan für Canada Life. Garantierte Verzinsung 2,5%?
      Hast Du weitere Info´s?
      Grüße Penny
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 16:58:43
      Beitrag Nr. 43 ()
      RE: Canada Life

      ich hab jetzt , nach 2,5 Monaten von der CL den Versicherungsschein bekommen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 20:05:23
      Beitrag Nr. 44 ()
      @pennystockchampion

      Die Canada life ist eine gute Versicherung und die bessere Alternative zu den deutschen Lebensversicherungen.
      Die Englischen Lebensversicherungen haben 150 Jahre mehr Erfahrung mit der Anlage des Geldes der Kunden. Sie sind auch nicht gebunden eine bestimmte Quote an Aktien und Renten zu haben. Sie können daher viel besser auf Stimmungen an der Börse reagieren.

      Ich bin selbst bei der Firma Impuls (Ist ihre Krankenversicherung auch zu teuer?) bewschäftigt und wir betreiben auch private Altersvorsorge. Ich bin nicht an englische Lebensversicherungen gebunden da ich unabhängig berate, aber eins ist klar die deutschen erwirtschaften 5-7 % Rendite während die englischen bei 9-11 % liegen.

      Sicher der Garantiezins liegt nur bei 2,5 % im Gegensatz zu 2,75 bei den deutschen aber das ist bei der eigentlichen Rendite vernachlässigbar

      Hoffe ich konnte Dir helfen.
      Wenn Du Fragen hast kannst Du diese jederzeit stellen

      Gruß

      Poponase
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 23:20:21
      Beitrag Nr. 45 ()
      RE: Poponase

      naja, also Canada Life ist eigentlich ein canadischer Lebensversicherer welcher seit 1999 Jahren börsennotiert ist.

      Du schreibst :
      --> Sie sind auch nicht gebunden eine bestimmte Quote an Aktien und Renten zu haben.

      Leider sind genau deshalb einige englische Versicherer in Schieflage gekommen.

      Du schreibst :
      --> ...während die englischen (Policen ) bei 9-11 % liegen.

      Das stimmt so leider auch nicht. Der unabhängige Informationsdienst "versicherungs tip " berichtet :

      ... daß die Aktuare für den Whealthmaster Classic Plan bei kurzen Laufzeiten zu stark reduzierten Ablaufleistungen kommen. " Dies führe dazu, daß der Versicherungsnehmer bei realistischer Beispielrechnung teilweise gerade mal die eingezahlten Beiträge zurückerhält."


      SOM
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 23:45:26
      Beitrag Nr. 46 ()
      RE: SOM

      Um es noch etwas genauer zu sagen - die Canada Life hat Ihre Europa Zentrale in Irland

      Die internen Fonds von Canada Life haben auch in den letzten schwierigen Jahren größtenteils positiv abgeschlosen - immerhin hat Canada Life ( Tarif CAN Generation ) letztes Jahr 5,1% gutgeschrieben ( nach Kosten )und ist damit im Bereich der fondsgebundenen Rentenversicherungen absolut top, insbesondere wenn man dann auch noch die Treueboni (20% des Jahresbeitrages) während der Laufzeit hinzurechnet und andere, äußerst (positiv) flexible Vertragsbestandteile miteinbezieht.

      Die Garantieleistungen (2,5%) sind natürlich auch auf den Kapitalstock bezogen, wobei die Canada Life einen sicher sehr hohen Kapitalstock hat ( relativ geringe Kosten ) und somit die 2,5% weit mehr sind als bei den meisten dt. Versicherern die 2,75 oder 3,0 oder 3,25 !

      Bei meinen Kunden hatte ich bisher keine Probleme mit der Verwaltung / HotLine - bei der Übernahme der Sali gab es sicherlich über 3-4 Monate Verzögerungen bei der Vertragsbearbeitung, aber das ist sicher normal und zwischenzeitlich, zumindest meine Erfahrung, wieder auf Normalmass zurückgekommen.

      Schupete

      P.S.: Danke für die Zusendung des Versicherungs Tip
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 01:00:54
      Beitrag Nr. 47 ()
      Verstehe das hier nicht, seit Ihr in mal in einen großen Haufen getreten???
      Bin selbst seit Jahren ( damals noch SALI ) CL Kunde.
      wenn ich da anrufe bekomme ich immer unverzüglich die gewünschten Auskünfte, auch schriftlich.
      Versicherungsscheine für meine Kunden sind in der Regel
      nach 2 Wochen erstellt.
      Komisch Komisch
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 09:54:28
      Beitrag Nr. 48 ()
      Habe Am 03.02. einen Vertrag der CL geschrieben und der Kunde hat am Montag, den 09.02. bereits seinen Versicherungsschein erhalten.

      Selbst Depotinfos oder Vertragsänderungen werden inzwischen wieder fast zeitnah bearbeitet UND ERLEDIGT!

      Gruß Naguli;)
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 13:33:18
      Beitrag Nr. 49 ()
      Also jetzt hätte ich doch mal ne Frage @all:

      Warum sich denn dieses antun:

      - ein Zirkus bis man mal weiss was aufm Konto ist

      - misse Rückkaufwerte, teils misse Rendite, Vertreterprovisionen, Zillmerung etc.

      - bei Abschluss sich erst immer mit irgendwelchen Vertretern abgeben müssen, warum nicht online und selbsterklärend, Online-Wertpapierhandel machen schliesslich die meisten hier auch ohne Vertreter auf dem Sofa

      - warum eigentlich überhaupt so eine Monsterversicherung und sich über 20-30 Jahre hin festlegen und kündigt man das Teil aus irgendwelchen Gründen verliert man immer

      - in den ersten Jahren teure Vertreter bezahlen, die man eigentlich garnicht braucht

      - warum eigentlich nicht das Geld einfach "so" anlegen, mit Fonds, Zertifikaten etc., sind nach geltentem Recht schliesslich nach einem Jahr auch steuerfrei, und wenn man später mal die Sicherheit einer Rentenversicherung will, kann man ja immer noch einen Teil hiervon verenten lassen

      - man bleibt flexibel und kann so auch auf die vielen Unwägbarkeiten besser reagieren auch in Bezug auf die kommenden steuerlichen Änderungen

      Eine evt. Anregung zur Diskussion über Sinn und Zweck solcher Vertäge

      mfg
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 13:48:29
      Beitrag Nr. 50 ()
      amicus,

      kannste ja machen, Dich zwingt ja keiner:D
      Vielleicht setzte ja nächste Woche Dein Auto gegen einen Baum - wozu ne Kasko?
      Kannst Dir ja ein neues Auto kaufen:D
      Dummerweise biste durch den Unfall Berufsunfähig - macht nix denn Du bist ja ohne Versicherungen flexibel:D
      Und wenn Du Dich mal verspekulieren solltest, auch nicht schlimm, wozu gibt es denn die Sozialhilfe?

      Wie gesagt, wenn alles gut geht und Du Zeit und Ahnung hast, könnte Dein Weg der bessere sein - nur leider alles ohne Garantieschein:eek:
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 13:52:44
      Beitrag Nr. 51 ()
      Versman,

      hier gings mir natürlich ausschliesslich um den Vermögensaufbau und nicht um die Absicherung irgenwelcher Risiken, sonst hätte ich das hier im Thread auch nicht geschrieben!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 13:57:18
      Beitrag Nr. 52 ()
      Versman,

      warum muss den die Quintessenz des Anlegens an der Börse immer mit Verspekuliert und Verzockt gleichgesetzt werden? Natürlich bestehen hier auch Risiken sonst könnte ich ja gleich mein Geld aufs Sparbuch legen. Und wie sicher das Geld dann in der Versicherung ist wirdt Du dann in 20 oder 30 Jahren erfahren.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 14:45:08
      Beitrag Nr. 53 ()
      verspekuliert sich der Privatmann, so nimmt er es zähneknirchend hin.
      Verspekuliert sich die Versicherung oder der Fonds gibt es einen höllichen Aufschrei.

      Oder?

      Ein paar Vorteile gibt es schon - trotz der Kosten.

      keine Ausgabeaufschläge
      bei monatlich 30€ können bis zu zehn Fonds gewählt werden
      kostenloses switchen und shiften
      inklusive Absicherung des Sparzieles durch Todesfallsumme und BUZ

      Und nicht vergessen:
      Nicht jeder hat die Zeit und das Wissen
      Avatar
      schrieb am 09.05.04 22:08:49
      Beitrag Nr. 54 ()
      Mittlerweile hab ich die Übersicht - derzeitiger Rückkaufswert etwas über 100 € - nach fast 5000 € Einzahlung. Wenn alles glatt läuft und die Zusammenarbeit gut ist, verdaut man sowas eher (ich wußte es ja vorher). Nach dem ganzen Ärger stößt mir das aber jetzt sauer auf:rolleyes: Ich hoffe daß der Informationsfluss zukünftig besser ist und man daraus gelernt hat (in den Bereich Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement sollte man mal etwas investieren:rolleyes:

      Eine Bekannte von mir die Ihren Vertrag eine Zeit beitragsfrei stellen möchte (wegen Umzug ins Ausland und dortiger Ausbildung etc), hat ganz aktuell die gleichen Probleme - trotz einiger Beschwerdebriefe (sogar per Einschreiben) bis heute keine Antwort:( :confused: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.05.04 14:40:32
      Beitrag Nr. 55 ()
      derzeitiger Rückkaufswert etwas über 100 € - nach fast 5000 € Einzahlung :eek: :rolleyes: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.05.04 18:49:59
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Aussendienst: Dein Name klingt nach Makler - solltest also darüber eigentlich Bescheid wissen - sieht übrigens bei deutschen Anbietern in den ersten 2-3 Jahren genauso aus;) Oder hast Du das noch gar nicht gewußt und erzählst den Leuten was anderes (dann hoffe ich daß Du eine Vermögenshaftpflicht hast;) )
      Avatar
      schrieb am 10.05.04 19:50:07
      Beitrag Nr. 57 ()
      Habe am 1.1.2003 einen 150 EUR Vertag mit 30 Jahren Laufzeit in der Versicherung PRU Generation abgeschlossen(heute Canada Life).
      Anfang dieses Jahres habe ich um eine Vertragsauskunft gebeten und diese am 24.4.04 erhalten mit einer Entschuldigung für die lange Bearbeitungszeit.

      Bewertungdes Vertages zum 24.4.04
      Anzahl der zugeteileten Anteile:1379,75
      Rücknahmekurs pro Anteil:1,102EUR
      Gesamtwert der Anteile:1529,49 EUR
      Rückkaufswert bei Kündigung:125,54EUR

      Bonus 2004 4,6% p.a Schlussbonus 1,8%
      Bonus 2003 5,1% p.a Schlussbonus 1,3%
      :lick:

      Denke es gibt schlimmeres


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