checkAd

    Was ist ein Vorzykliker? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.02.04 18:07:13 von
    neuester Beitrag 06.02.04 13:07:47 von
    Beiträge: 4
    ID: 817.187
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 530
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.02.04 18:07:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi!
      Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich suche den passenden Fachbegriff für die Branchen/Unternehmer, die schon vor dem eigentlichen Konjunkturaufschwung eine Aufwärtsbewegung vollziehen.
      Noch besser, wo könnte ich etwas zu dem Thema nachlesen?
      Bin für jeden Tip dankbar.

      Grüße S.
      Avatar
      schrieb am 05.02.04 18:19:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Versuchs mal mit
      Aktien Fundamentalanalyse Portfoliomanagement von Rasso Vogel ISBN 3-9803547-0-9
      Da steht fast alles drin.
      Liebe Grüße
      Erbse
      Avatar
      schrieb am 05.02.04 23:06:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das steht in jedem mittelmäßigen VWL Lehrbuch drinnen bzw. in Bücher die die Konjunkturtheorie abhandeln. Allerdings weiss ich nicht was du meinst! Ich kann mich nur noch an die verschiedenen Zyklen erinnern wie Schweinezyklus, Kittchenzyklus, Juglar und Kontradieff(?)zyklen. Erklärungsmodelle wie der Akzeleratorprozess und anderweitigen Krimskrams. Meinst du vielleicht Frühindikatoren, Spätindikatoren oder so was... Gibt es bestimmt auch was im Internet dazu..schau mal bei Unister->Scripte nach
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 13:07:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      ..danke für die Tipps!
      @3:
      War vielleicht etwas undeutlich, aber das liegt wohl daran, dass mir der Plan fehlt.. Ich schreib eine rechtswissenschaftliche Arbeit. Konkret geht es bei mir um die Zementbranche. Unter bestimmten Voraussetzungen sind bei einer konjunkturellen Schieflage Ausnahmen vom Kartellverbot zulässig.
      Was ich bräuchte, wäre eine zitierfähige Aussage, "warum es in der Baubranche (unter anderen) zuerst läuft und entsprechend wieder früher bergab geht. Aus der Börsenberichterstattung war mir nur der Begriff der "Vorzykliker" bekannt..
      Oder ist meine Annahme falsch?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was ist ein Vorzykliker?