checkAd

    Warschau: Kohl bekommt Adalbertpreis in Warschau (sic)! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.02.04 10:44:30 von
    neuester Beitrag 16.02.04 07:39:53 von
    Beiträge: 28
    ID: 821.401
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 704
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 10:44:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Deutschlands Sargnagel [neben Schröder] Nr. 1 hat mal wieder einen Preis kassiert. Das macht eigentlich nichts, denn Machtkartelle und Lobbyiestengruppen verteilen gerne Preise, wenn es ihnen opportun erscheint.
      Schwer im Magen liegt mir nur folgender Satz dieses Schwergeichtes.
      Kohl sagte in Warschau anläßlich der Preisverleihung:
      "Es kann in der EU nicht nach der Regel gehen: Wir haben mehr Einwohner, deshalb bestimmen wir".


      Kohl hat das Prinzip Demokratie immer noch nicht begriffen, oder seit wann geben Minderheiten den Weg vor, den die Mehrheit zu gehen hat.

      Dieser Mann ist eine Schande für jeden Deutschen.
      Er soll sich seine üppigen Pensionen und Ruhestandsgehälter am besten von den Polen bezahlen lassen, deren Ineressen er ja so glänzend vertritt!
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 10:50:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      :eek: :confused: seit wann gilt denn das mehrheitsprinzip nicht mehr??? deutschland sollte einfach einmal seine zahlungen einstellen, anstatt anderen die schulden immer wieder zu erlassen..

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 11:54:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich halte das für eine entsetzliche Entgleisung von Kohl.

      Auch im Ausland kann man sensibel argumentieren.

      Ich verstehe auch nicht, dass Schröder und Chirac kein Machtwort sprechen.

      Aufgrund des jämmerlichen Verhaltens der polnischen Regierung in der Iraq - Frage, müsste Polen für 5 Jahre bei der EU die Mitgliedschaft verwährt werden.

      Ihre Hoffnung, am Wiederaufbau beteiligt zu werden hat sich so gut wie nicht erfüllt.

      So geht man nicht mit der Gemeinschaft um in der man Mitglied sein darf.
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 13:05:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Am schönsten ist es doch immer wieder, wenn über ein Zitat geschimpft wird, das man offensichtlich nicht verstanden hat.

      Demokratie bedeutet in der Tat nicht, dass ausschließlich die Mehrheit den Ton angibt und die Minderheit kein Gehör findet. Das wird zwar leider allzuoft praktiziert, verstößt aber gegen den idealistischen Ursprung der Demokratie.

      Man hätte sich aufregen und den Untergang des Abendlandes besingen können, hätte Kohl gesagt, das Land mit den wenigsten Einwohnern bestimmt ausschließlich, wo es langgeht.

      Damit auf ein besseres Textverständnis beim nächsten Mal, oder weiter mit: Kohl ist an allem Schuld!
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 13:22:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4
      Ich glaube Du hast da etwas nicht begriffen! :laugh:

      Auch in unserem Land werden politischen Entscheidungen aufgrund von, durch Wahlen enstandene Mehrheiten, gefällt.
      Genau darum haben wir diese Rot/Grünen Sozies am Hals!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 13:27:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5
      ...um nicht zu vergessen, dass wir deshalb auch 16 Jahre Birne Kohl ertragen mußten! :cry:
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 13:37:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Um das ganze Problem mal etwas umfassender zu beschreiben: In einer Demokratie bestimmt die Mehrheit. Das ist soweit richtig. Diese Mehrheit ist gewöhnlich gewählt, d. h. sie kann wechseln.

      Im zwischenstaatlichen Verhältnis D-PL sind die Deutschen zahlreicher, die Polen zahlenmäßig in der Minderheit. Das ändert sich auf absehbare Zeit nicht.

      Man kann aber nun nicht sagen: so, ihr seid an uns gebunden, wir sind in der Mehrheit, jetzt tanzt ausschließlich nach unserer Pfeife. Wir haben kein Interesse an euren Vorstellungen, Wünschen oder Ideen, wie begründet sie auch immer sein mögen.

      Das ist das Problem, welches Kohl beschrieben hat. Ihn dabei mit nur einem herausgerissenen Satz zu zitieren, ist irreführend, man muss schon wissen, wie die Meinung Kohls insgesamt aussieht, bevor man von "entsetzlichen Entgleisungen" spricht, das ist sonst lächerlich.
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 15:17:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kohls einziger Grundsatz, an den er sich stets hielt und immer noch hält, lautet: "Fritten und Freiheit"
      (aber nur für sich, versteht sich)

      Avatar
      schrieb am 14.02.04 16:22:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Heisst die Formel nicht Doppelte Mehrheit, 60% der Einwohner und 60% der Länder? Von einer Bevorteilung Deutschlands oder Benachteiligung Polens kann also in Falle einer Berechnung der Stimmen nach Einwohnerzahl nicht die Rede sein.
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 16:38:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      Schließe mich # 4 an.
      Da schimpfen einige über eine Aussage, die sie nicht begriffen haben (Pisa lässt grüssen).

      Um das Ganze mal mathematisch zu untermauern:
      Es kann in der EU nicht nach der Regel gehen: Wir haben mehr Einwohner, deshalb bestimmen wir

      Angenommen es gäbe 12 Länder. Davon haben 11 Länder 10 Mio. Einwohner. Ein Land hat 11 Mio. Einwohner.
      Weshalb sollte das Land mit den meisten Einwohnern bestimmen?

      Demokratie bedeutet zwar grundsätzlich, dass die Mehrheit regiert. Dass damit aber einfache Mehrheiten gemeint sind, ist gerade nicht gemeint. Auch bedeutet Demokratie gerade nicht, dass Minderheiten unterdrückt werden. Vielmehr ist der Minderheitenschutz ein der Demokratie innenwohnender Grundsatz.
      Das Beste Beispiel hierfür bietet das deutsche Whalrecht ;)
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 17:07:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      #10

      Dein Beispiel gibt den Sachverhalt nicht richtig wieder. Um den Sachverhalt zuverdeutlichen nehmen wir 3 Staaten, einer mit 10 Mio. Einwohnern, die anderen mit jeweils 5 Mio.. Nach den deutschen Vorstellungen wäre das Stimmverhältnis 10 : 5 : 5, nach den polnischen Vorstellungen 10 : 8 : 8.
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 18:15:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Tetris

      "Dieser Mann ist eine Schande für jeden Deutschen."

      Ein ganz beträchtlicher Teil der Deutschen hat ihm aber zu verdanken, dass sie solche Sprüche loslassen bzw. lesen dürfen, in einem relativ freien und wohlhabenden Staat.

      Also komm mal wieder runter. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 18:56:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      #12
      Ein ganz beträchtlicher Teil der Deutschen hat ihm aber zu verdanken, dass sie solche Sprüche loslassen bzw. lesen dürfen, in einem relativ freien und wohlhabenden Staat. :laugh: :laugh: :laugh:

      Märchen werden auch durch ständiges Wiederkäuen nicht wahrer! Sag mal, wer bezahlt dich denn eigentlich für diesen Scheiß?
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 19:06:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Fehlt nur noch daß Fettmut für 16 Jahre Lügen und Betrügen das Bundesverdienstkreuz bekommt.:mad:
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 19:21:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Komiker

      Mußt einfach nur mal ein wenig Dein Gedächtnis strapazieren, dann haste es vielleicht wieder drauf, warum es zur sogn. Wiedervereinigung kam und welche Parteien da welchen Anteil hatten. Deine Rotgrünen nicht unbedingt den besten!

      Aber leider reichen Eure Windungen ja nur wenig zurück. Aber dennoch könnt Ihr Euch ja dann bei anderen Informieren.

      Zweifel bleiben aber ob Leute wie Du und Connor es dann doch noch raffen. Mir scheint, Rotgrün beschreibt nicht nur eine politische Einstellung, sondern steht für einen geistigen Zustand, auf den ich für mich gerne verzichte. :D


      Oh sorry! Jetzt erst verstehe ich, dass das alles von Dir ja nur Satire ist! Jetzt erst wurde mir klar, warum Du Dich ComicalAli nennst. Hat wohl mit dem Ernsthaftigkeitsgrad Deines Geschreibsels zu tun. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 19:27:06
      Beitrag Nr. 16 ()


      :mad:
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 19:35:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      ah, ich sehe, du hast ein neues blatt im bilderbuch gefunden. schön zu sehen, wie diebisch du dich darüber freuen kannst. fein gemacht, connorchen. so und jetzt der mama gutenacht sagen und ab ins bettchen. ist ja schon dunkel. nachher kommt noch der schwarze mann und vor dem haste doch so eine fürchterliche angst. :cry:
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 20:03:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Das finde ich sehr gut, dass Helmut Kohl für seine großartigen Leistungen in der Außenpolitik gerade in Polen hierfür geehrt wurde !!!
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 20:33:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      Mein lieber Scholli tschakka,

      ich brauch mein Gedächtnis überhaupt nicht zu strapazieren, um "es wieder drauf zu haben": daß die Wiedervereinigung nicht par ordre de Mufti Kohl zustandekam - auch wenn Fetti das heute überall gerne herumerzählt - und das auch immer noch viele geschichtsvergessene Gehirnamputierte gerne glauben wollen.

      Und dann muß ich noch was klarstellen: Kohl für einen Dummbatz zu halten, heißt noch lange nicht, ein Rot-Grün Parteigänger zu sein. Passt das in deine Windungen?

      So, das wärs - gute Nacht und Aufwiedersehn.
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 22:29:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      @kniebeisser

      Vorsicht mit Pisa-Vorwürfen, besonders wenn man so schwach argumentiert.
      Neonjäger hat den Sachverhalt gut beschrieben, den Du offenbar nicht imstande bist zu begreifen!
      Ganz simpel formuliert wäre deine Stimme weniger wert als die eines Polen, Letten oder Tschechen.

      Es geht den Polen um ein höheres Stimmrecht in der EU, mit anderen Worten, und in letzter Konsequenz würde dies bedeuten, das in Summe, die kleinen und oft i.d.R. wirtschaftlich schwächeren Länder [Nettoempfänger] Subventionserhöhungen für sich beschließen könnten, die die Nettobeitragszahler wie Deutschland oder Frankreich dann zu leisten hätten, da sie ja leichter überstimmt werden könnten.
      Das wäre dann so eine Art europäischer Selbstbedienungsladen. Ist das in deinem Sinne und dein Verständis von Demokratie?

      Zur Wiedervereinigung: Die fiel Kohl in den Schoß.
      Er selbst hatte wenige Jahre vorher noch erwähnt, das ihm die Deutsche Einigung gleich sei, er interessiere sich nur für die europische Vereinigung!
      Er hat dann die Gunst der Stunde genutzt, ähnlich wie
      Schröder das Hochwasser zupaß kam und ihm eine weitere Wiederwahl ermöglichte.
      Kurz vor der Wiedervereinigung sah es namlich nicht nach Kohls Wiederwahl aus.
      Die DDR war einfach bankrott, das war alles! Kohl war nur zufällig im richtigen Amt.
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 22:34:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      #16
      :laugh:

      Ich hab mich schon immer gefragt, wie der "pfälzer Saumagen"
      tickt!
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.02.04 11:13:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      ist schon traurig, wie wenig Ahnung Ihr Blindfische von der damaligen Entwicklung habt. Das sind wieder mal so Momente in denen man sich nachträglich wünscht, es hätte nie 16 Jahre Kohl-Regierung gegeben. Wäre Zeit, dass Euch auch mal was "in den Schoß " fiele.

      Aber ich fürchte, dahin ist es sogar schon gefallen, das Hirn. :laugh:

      Mit den lieben Rotgrünen zu dieser Zeit in der Regierung wär uns möglicherweise dann doch einiges erspart geblieben. Vor allem solche Ignoranten. :cry:
      Avatar
      schrieb am 15.02.04 13:27:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      tschakka tschakka hurz hurz :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.02.04 14:42:29
      Beitrag Nr. 24 ()
      @22
      Dann erklär uns doch mal "wie es wirklich war", anstatt nur dumm zu polemisieren!
      Bin gespannt!
      Avatar
      schrieb am 15.02.04 15:54:48
      Beitrag Nr. 25 ()
      Natürlich hat Helmut Kohl große Verdienste zur deutschen Einheit. Es ist dumm, wenn das jemand bestreitet. Kohl hat seinerzeit den Ball rechtzeitig aufgenommen und das "Spiel" dirigiert. Aber die Steilvorlage dazu haben ihm die Ostdeutschen gegeben. Das darf bitte auch nicht vergessen werden.

      dick
      (ABM)
      Avatar
      schrieb am 15.02.04 16:30:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      Komischer Ali

      An Dein Vorbild wirst Du nie heranreichen :laugh:

      Tetris
      Um Eure Bildung müßt Ihr Euch schon selbst kümmern! Es dürfte reichen, darauf hinzuweisen, an welchen Stellen es beispielsweise notwendig ist.
      Aber ich will mal einen kleinen Beitrag dazu leisten. Wenn den nachfolgenden Link aufrufst hast Du zwar auch nur eine leicht gefärbte Darstellung (eine andere wirst Du auch nirgends finden). Aber sie fasst das Ganze mE schon recht gut zusammen. Natürlich wurde der Ball durch die Ossis selbst ins Rollen gebracht. Ohne entschlossene Aufnahme des Balles durch die geeigneten Politiker seinerzeit, die in der glücklichen Konstellation waren, dass sie auch in den wesentlichen Staaten Politiker hatten, mit denen sie vernünftiger reden konnten als früher - ohne diese entschlossene Aufnahme der REGIERENDEN Parteien wäre der schöne Ball ganz einfach ins Aus gekullert, sonst nichts!

      http://www1.kas.de/publikationen/2000/zeitgeschichte/deutsch…

      Aber nur um Deine Kritik an meinen polemisierenden Aussagen aufzugreifen: Auch hier zeigt sich wieder, dass Leute wie Du es nicht ertragen können, wenn sie selbst Gegenstand solcher Aussagen sind. Aber austeilen können wollen sie immer. Sie Dir bereits Dein Eingangsposting an, das an sich schon eine Frechheit ist, dann verstehst Du evtl was ich meine. Wenn Du also zu zimperlich fürs Einstecken bist, solltest Du aufs Austeilen verzichten!!!
      Avatar
      schrieb am 15.02.04 18:38:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      @tetris (#20)

      Wenn Du meinst, in einer Demokratie würde jede Stimme den gleichen Erfolgswert haben, dann solltest Du Dich vielleicht wirklich einmal um Deine Bildung kümmern (vgl. # 26).

      Und wenn Du meinst, Kohl sollte in einer Rede in Polen (anlässlich einer Preisverleihung) mal so richtig auf den Putz hauen und die polnische EU-Politik kritisieren, dann kann man Dir wirklich nicht mehr helfen.
      Insofern ist nämlich die von Kohl gemachte Aussage geradezu unverfänglich. Sie stellt klar, dass Minderheiten nicht untergebuttert werden sollen. In ihr ist aber gerade keine Zustimmung zum polnischen Vorschlag enthalten. Sie ist nichts als eine wachsweiche Aussage, die nicht geeignet ist, irgendjemanden zu verprellen. Vielmehr fühlen sich die Polen durch sie in ihren Ängsten verstanden.

      Wer natürlich ein Anhänger der Schröderschen Eisenhammer-Polarisierung ist, kann mit einer solchen Vorgehensweise nichts anfangen ;)

      # dickdiver
      Stimme Deiner Aussage in #25 grundsätzlich zu. Möchte aber hinzufügen, dass die SPD lange Jahre bestrebt waren eine Wiedervereinigung zu verhindern.
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 07:39:53
      Beitrag Nr. 28 ()
      #27
      Vielleicht sollte sich Kohl mal um die Ängste der Deutschen kümmern.

      Und informier dich bitte: Den Polen geht es um ein höheres Stimmrecht! Ich wiederhol es noch einmal für dich: eine polnische Stimme soll mehr Gewicht haben als bsp. eine Deutsche. Mit welchen Recht?
      Hat in unserem Föderalismus etwa eine Bremer Stimme bei den Bundestagwahlen auch mehr Stimmgwicht als die eines Bayern, weil sie Subventionempfänger sind?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warschau: Kohl bekommt Adalbertpreis in Warschau (sic)!