checkAd

    Vectron - STRONG BUY ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.04 09:57:11 von
    neuester Beitrag 10.07.04 14:46:58 von
    Beiträge: 270
    ID: 848.506
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 14.164
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007608606 · WKN: 760860
    0,0050
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 03.08.15 Xetra

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    2,7800+9,88
    2,7050+8,42
    0,5930+7,82
    15,570+5,85
    1,3600+5,43
    WertpapierKursPerf. %
    92,42-13,22
    3,4800-13,86
    10,620-18,34
    10,440-23,40
    2,3600-27,61

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 09:57:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vectron sollte man sich sehr genau betrachten
      das gefällt mir ausgesprochen gut :D
      aktueller Kurs: 1,46 Euro
      WKN: 760860


      Die Ausübung der im Rahmen der Restrukturierungen der Vectron
      Verbindlichkeiten durch Hansa vergebenen Optionen auf die Anteile der
      Altgesellschafter war legiglich der erste Schritt der anstehenden
      Kapitalverpflechtung beider Unternehmen.Der reverse take over wird
      mitte des Jahres folgen und zu einer völligen Neubewertung der
      Vectronaktie führen. Zusätzliche Phantasie sollte die angestrebte
      S-Dax Aufnahme bringen. Durch den reverse take over erfolgt
      die Einbringung der Hansa Chemie Deutschland in den Börsenmantel
      der Vectron AG. Es entsteht eine neue hochprofitable Holding mit einem Umsatz
      im dreistelligen Millionenbereich und enormen Wachstumsaussichten in
      mehreren Bereichen ( Vectronet und der Markt der Isocyanate seitens der
      Hansa Chemie) !Zudem steht die Hansa Chemie Zürich als finanzstarke Muttergesellschaft
      über der Holding.Meine entsprechende Berechnung zum reverse take over findet Ihr
      im Thread 835866, jedoch sollte die im Posting 30 ermittelte Vectron
      Marktkapitalisierung von 20MioEUR die absolute Untergrenze darstellen!
      Sofern sich die anschließenden Kapitalmaßnahmen im Rahmen bewegen, sollten
      langfristig Kurse im Bereich von 6EUR möglich sein!!!
      Diese Kursprognosen in Verbindung mit entsprechenden Optionen auf zukünftige
      Anteile der HC Holding haben vermutlich auch die Vectronvorstände, die das
      Unternehmen weiterhin fortführen , zum Verkauf bewogen.
      Eine ähnliche Situation lag im Jahr 2003 bei Emulti vor, die Folge war eine
      entprechende Kursbewegung von 0,5EUR auf weit über 5EUR!!!
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 09:59:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ausbau des Kerngeschäfts und Erschließung neuer Geschäftsfelder

      In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Hansa Chemie AG einen hervorragenden Ruf in der chemischen Industrie erworben. Kontinuierlich wachsende Umsätze und eine große Zahl von namhaften Kunden und Kooperationspartnern belegen den stabilen Aufwärtstrend. Grundlage hierfür ist einerseits die klare Ausrichtung auf Profitabilität, andererseits aber auch die Bereitschaft, mutige Schritte durchzuführen und Neuland zu betreten. Dies zeichnet die Hansa Chemie AG wie viele andere erfolgreiche mittelständische Unternehmen in Deutschland aus.

      Als Beispiele hierfür sind der umfangreiche Ausbau des Standorts Duisburg nach modernsten Erkenntnissen, der Erwerb der Tensid-Produktion der Akzo/Nobel in Düren und die Beteiligung am internationalen Joint Venture Karoon Petrochemical Co. Mit diesen Aktivitäten baut die Hansa Chemie AG ihr Kerngeschäft aus und legt den Grundstein für weiteres, kräftiges Wachstum.

      Durch den Einstieg als Finanzier bei der Vectron Systems AG wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Der Vectron Systems AG ist es als Anbieter elektronischer Kassensysteme und Softwarelösungen gelungen, innerhalb weniger Jahre aus kleinsten Anfängen zum Marktführer in den Zielbranchen Gastronomie und Bäckereibetriebe aufzusteigen. Das Unternehmen konnte sechs Jahre in Folge den Umsatz verdoppeln und gehörte über mehrere Jahre zu den 500 schnellstwachsenden Unternehmen Europas. Grundlage hierfür waren eine führende Technologie und die Wachstumsfinanzierung durch den Börsengang am Neuen Markt. Neben den üblichen Schwierigkeiten, die sich aus solch exorbitantem Wachstum ergeben, wurde das Unternehmen vor allem durch den Zusammenbruch des Neuen Marktes betroffen.

      Mit Hilfe der umfangreichen Ressourcen der Hansa Chemie AG und der Erfahrung in Restrukturierungen wird Vectrons Erfolgsstory fortgeführt. Mit der anerkannten Spitzentechnologie und der guten internationalen Marktposition bietet Vectron hierfür eine solide Basis. Obwohl beide Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen stammen, können doch umfangreiche Synergien z.B. in den Bereichen Marketing/PR/IR, IT, Finanzen, Administration und bei der Nutzung von Auslandsniederlassungen erzielt werden. Durch die hervorragenden Kontakte der Hansa Chemie AG im Nahen Osten kann sich Vectron lukrative neue Absatzmärkte eröffnen.

      José :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 10:08:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      15. April 2004

      DZ Bank: Vectron Aktie kaufen


      Frankfurt. Die DZ Bank hat in einer ersten Einschätzung der Ad hoc Mitteilung vom heutigen Tage ihre Anlageempfehlung "kaufen" vom 27.12.2002 beibehalten. Seit der letzten Kaufempfehlung im Dezember 2002 ist der Kurs bereits um rund 50% gestiegen.Die aktuelle Empfehlung erfolgt nun auf der Basis eines Kurses von 1.21 Euro. Ein Kursziel wird nicht genannt.


      Der Analyse - Flash hat folgenden Inhalt:

      "Die Hansa Chemie AG hatte bereits Ende 2002 den Großteil der Verbindlichkeiten von Vectron übernommen. Wir hatten bereits zu diesem Zeitpunkt spekuliert, dass Hansa eine Kapitalverflechtung mit Vectron anstrebt, um über diesen Schritt unter anderem von der Börsennotiz des Kassenherstellers zu profitieren.

      In ersten Schritten gaben die Vorstände Thomas Stümmler und Jens Reckendorf jeweils rund 11% ihrer Anteile an Hansa ab. Weitere je rund 11% wurden im Rahmen eines Aktiendarlehns übertragen, so dass Hansa ein Übernahmeangebot an die freien Aktionäre angeben muss. Der Angebotskurs liegt bei 1,00 Euro je Aktie. Die Transaktion bedarf jedoch insgesamt noch der Genehmigung der jeweiligen Hauptversammlungen der Gesellschaften.

      - Neue Plandaten werden erst im Laufe der nächsten Woche im Zusammenhang mit dem Fusionsprozess bekannt gegeben. Der neue entstehende Mischkonzern weist jedoch eine völlige andere Größenordnung auf. Nach einigen Angaben betrüge der Umsatz rund 100 Mio. Euro im laufenden Jahr. Auf Grund noch fehlender Informationen können wir noch keine neue Prognose im Hinblick auf die detaillierte Geschäftsentwicklung geben.

      - Synergien sind aus unserer Sicht im Einzelnen zwar noch nachzuweisen, tendenziell erschließt sich für Vectron aus der Fusion zumindest ein größerer Absatzmarkt.

      Unsere spekulative Kaufempfehlung hat sich bis heute als richtig erwiesen. Vorbehaltlich neuer Informationen bleiben wir zunächst bei unseren Anlageurteil. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass der Titel noch so lange spekulativ bleibt, bis mehr Details zur Transaktion und zur Planung bekannt werden. Die Ermittlung eines neuen fairen Wertes wird dann zeitnah erfolgen.


      Fusion zwischen Hansa und Vectron geplant

      Die Hansa Chemie AG hatte bereits bis Ende 2002 den Großteil der Verbindlichkeiten von Vectron übernommen. Wir hatten bereits zu diesem Zeitpunkt spekuliert, dass Hansa eine Kaptitalverflechtung mit Vectron anstrebt, um über diesen Schritt neben den strategischen Zielen auch unter anderem von der Börsennotiz des Kassenherstellers zu profitieren. Mit der heutigen Ad-hoc gab Vectron bekannt, dass eine Fusion mit der Hansa Chemie AG geplant ist. In ersten Schritten gaben die Vorstände Thomas Stümmler und Jens Reckendorf jeweils 11% Ihrer Anteile an Hansa ab. Weitere je rund 11% wurden im Rahmen eines Aktiendarlehns übertragen, so dass Hansa mit etwa 44% der Stimmrechtsanteile ein Überangebot ( ab 30 % verpflichtend) an die freien Aktionäre abgegeben kann und muss. Dabei muss der Angebotskurs dem gewichteten Durchschnittskurs der letzten 90Tage sein. Dieser liegt laut den Angaben des BAFin per heute bei 1,00Eure je Aktie. Die Transaktion bedarf jedoch insgesamt noch der Genehmigung der jeweiligen Hauptversammlung der Gesellschaft.

      Der Kurs der Vectron Aktie liegt momentan bei 1,24 Euro. Einen Anreiz für die Annahme des Angebotes gibt es also momentan nicht unmittelbar. Aus unserer Sicht ergeben sich darüber hinaus für die Freefloat- Aktionäre zusätzliche Chancen. Das neuentstehende Unternehmen wird ein Mischkonzern sein, der eine völlige andere Größenordnung aufweist. Nach einigen angaben werden Vectron und Hansa zusammen im laufendem Jahr mehr als 100 Mio. erlösen. Technisch gesehen wird Hansa als Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage in den Vectron – Konzern eingebracht. Die hieraus entstehende Effekte, die zum Beispiel Vermögensgegenstände, Eigenkapital und Anteilsverwässerung betreffen, sind uns momentan nicht bekannt.

      Weitergehende Plandaten werden erst im Laufe des Fusionsprozesses bekannt gegeben und von Wirtschaftsprüfern begutachtet. Vectron hat angegeben, wieder einen Gewinn in 2004 schreiben zu wollen. Folglich fiel - entsprechend unseren Erwartungen - im vergangenen Jahr noch ein Verlust an. Der Jahresabschluss der Vectron AG ist jedoch noch nicht veröffentlicht, da das Unternehmen nicht den Vorschriften des Prime Standards der Deutschen Börsen AG unterliegt. Allerdings lässt sich mutmaßen, dass Hansa entsprechende Schritte nicht unternommen hätte, wenn der Turn-Around nicht zu mindestens in Aussicht wäre. Dennoch wird aus den genannten Gründen ersichtlich, dass wir an dieser Stelle noch keine abschließende Wertung vornehmen können.


      Bewertung

      Qualitativ gesehen kann der Zusammenschluss jedoch positiv gewertet werden. Vectron kommt aus einer schwierigen Lage und erhält somit Zugang zu dem Kundenkreis der gesamten Hansa- Gruppe. Dies kann vor allem im Touristik-Segment interessant sein, allerdings auch im Chemie- und im Petrochemie-Bereich. Regional gesehen eröffnet sich dieses unter anderem durch die guten Kontakte der Hansa-Gruppe im Nahen Osten. Vectron könnte von dem Automatisierungstrend in diesem Segment profitieren. Entsprechende Themen wären hier Durchflusskontrolle bei petrochemischen Flüssigkeiten und Kassensysteme im Tankstellenbereich. Spezielle Ansätze existieren noch nicht, so dass wir davon ausgehen, dass sich dies erst mittelfristig konkretisieren könnte. Darüber hinaus muss die Entstehung weiterer eventueller Synergieeffekte noch überprüft werden.

      Unsere spekulative Kaufempfehlung hat sich bis heute als richtig erwiesen.

      Vorbehaltlich neuer Informationen bleiben wir zunächst bei unserem Anlagenurteil. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass der Titel noch so lange spekulativ bleibt, bis mehr Details zur Transaktion und zur Planung bekannt werden. Die Ermittlung eines neuen fairen Wertes wird dann zeitnah erfolgen."
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 10:18:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Marktkap. von gerade 10,5 Millionen Euro

      bei einem möglichen Umsatz von 100 Millionen Euro

      dazuhin noch die Spekulation, dass es Vectron schafft, endlich wieder Gewinne zu erwirtschaften

      José :D
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 10:23:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      erstes Kursziel: 2 Euro



      José :cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 10:25:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Im Dezember 2002 hatte Hansa die Vectron-Verbindlichkeiten von 14 Millionen Euro übernommen und finanzierte seitdem die Restrukturierung des Unternehmens sowie Produktneuentwicklungen. Im laufenden Jahr erwarte Vectron wieder schwarze Zahlen, kündigte das Unternehmen an. Beide Unternehmen werden den Angaben zufolge 2004 gemeinsam einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro erzielen. Planzahlen für 2004 bis 20006 sollen im Zuge des Fusionsverfahrens veröffentlicht werden.

      José
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 10:28:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      hier etwas über die Hansa

      http://www.hansagroup.de/company/en/profile/

      José :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 10:37:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      hoch interessant :D




      „Flower of the east“ Präsentation für den DEHOGA am 29.04.04 im Hotel Adlon, Berlin

      02.April 2004

      Das spektakuläre Luxus-Tourismusprojekt “flower of the east“ auf Kish Island präsentiert Jochen Fischer von der “flower of the east“ -Projektgesellschaft am Donnerstag, den 29. April 2004 vor führenden Repräsentanten des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) im Berliner Hotel Adlon.

      Mit der Präsentationseinladung durch den DEHOGA-Initiativkreisvorsitzenden Dr. Claus Stauder (Stauder Brauerei) und DEHOGA-Hauptgeschäftsführer R.A. Christian Ehlers, signalisiert der Verband großes Interesse der Branche am Projekt auf Kish Island.

      Weitere Referenten der Veranstaltung sind Rainer Brüderle, stellvertretender Vorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag; Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf sowie Jean van Daalen, Direktor des Hotel Adlon Berlin.

      Zu den Gastrednern am Abend zählen unter anderem Prof. Dr. Hans Küng und Dr. Dieter Hundt, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).




      Nonstop-Flug von Paris nach Kish Island
      08. Februar 2004

      Ab diesem Jahr wird es eine direkte Flugverbindung vom Pariser Charles de Gaulle- Flughafen nach Kish Island (Iran) geben. Air France eröffnet Business-Travelern damit ganz neue Möglichkeiten: im Rahmen des sogenannten Flug-Programms “Dedicate“, ist Kish Island, vorbehaltlich der Erteilung der Verkehrsrechte, bald bequem und komfortabel per Direktflug mit dem Airbus A319 erreichbar.

      Mit dieser regelmäßigen Nonstop-Verbindung schafft die französische Fluggesellschaft eine deutliche Verbesserung für Reisende nach Kish Island.

      Abflugzeiten und Serviceleistungen sollen dabei dem gewohnten Air-France Komfort entsprechen.



      Insgesamt 82 Passagieren bietet der Airbus Platz, davon 28 in der Business-Class und 54 in der Economy-Class. Alle Dedicate-Flüge starten ab Paris - Charles de Gaulle und bieten eine Anbindung an das Streckennetz von Air France und der Sky Team Allianz.
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 10:37:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      mehr unter:
      www.floweroftheeast.com


      José
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 10:41:34
      Beitrag Nr. 10 ()


      Expansion of the core businesses and the opening up of new business segments

      Over the last decades, Hansa Chemie AG built up an excellent reputation in the chemical industry. A continuously growing business volume and a large number of well-known customers and cooperation partners proof the stable upward trend. Basis for this success are on the one hand the clear orientation towards profitability and on the other hand the willingness to enter new fields in business. This distinguishes the Hansa Chemie AG like many other successful, medium-sized companies in Germany.

      Examples are the large-scale extension and modernization of the location in Duisburg and the purchase of the tenside production of the Akzo/Nobel Company in Düren. Another example is the investment in the international Joint Venture of Karoon Petrochemical Co. These activities serve to expand the core business of the Hansa Chemie AG and lay the foundations for a further strong growth.

      With the investment in the Vectron Systems AG a new chapter is opened. The Vectron Systems AG is a manufacturer of POS systems and provider of software solutions. Within a very short time they succeeded in becoming the market leader in the catering as well as in the bakery trade and for six following years the company was able to double the annual turnover. Over several years the Vectron Systems AG was one of the 200 fastest growing companies in Europe. The leading technology and the growing finance that was achieved by the initial public offer to the "Neuer Markt" were the basis. Besides the usual difficulties resulting from the tremendous growth, the company was affected by the collapse of "Neuer Markt".

      Vectron`s history of success will be continued with help of the Hansa Chemie AG - due to their numerous resources and experiences in restructuring processes. Vectron has a good reputation because of their state-of-the-art technology and is well positioned on the international market. These trumps provide a solid basis for the further common development.

      In spite of the fact that those two companies come from different branches they can benefit from many synergy effects, for instance in marketing/Pr/IR, finance, administration and by using foreign subsidiaries. Thanks to the excellent contacts of Hansa Chemie AG in the Middle East, Vectron gets the possibility to sell their products on the very lucrative markets.
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 10:44:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      is ja richtig aktuell

      lächerlich :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 10:45:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      dieses Projekt zeigt, was für kapitalstarke "Kreise" nun bei Vectron mit ans "Ruder" kommen !!!!



      Nach dem Aperitif eine Auster auf Kish



      Handelsblatt, 30.03.2004

      Europäer bauen eine iranische Insel im Golf zum Luxusresort um – In der Region boomen gigantische First-Class-Hotels

      Über die von Palmen gesäumte „Marina Promenade“ blubbert entspannt ein Ferrari an den gut besuchten Straßencafés vorbei Richtung Hafen, wo sich Luxusyachten im türkisen Wasser wiegen. In der Ferne schillert das Wahrzeichen der Millionärs-Idylle in der Sonne: Das Sieben-Sterne-Hotel „flower of the east“. Das ist ein Zukunftsbild, gemalt von Jochen Fischer, Geschäftsführungsmitglied der gleichnamigen Projektgesellschaft. Die Blume soll auf der Insel Kish im persischen Golf erblühen, einer Freihandelszone, die zum Iran gehört.

      „Wir wollen Luxus in allen Facetten bieten“, sagt Fischer, Sieben-Sterne-Bungalows, Golfanlagen und Hotels – die Ausstattung eine Mischung aus reicher persischer Ornamentik und dem Charme von Marbella. Hinter dem blumigen Namen steckt das größte Tourismusprojekt, das in Iran seit der Revolution angeschoben wurde. Rund 1,7 Mrd. Euro will eine europäische Investorengruppe bis 2007 verbauen. Viel zu sehen ist heute noch nicht – immerhin: der Bauzaun steht.




      Fassaden so schön wie in Nizza, gutes Essen wie in Italien: Im neuen Resort auf Kish sollen es Auslandsiraner besonders gut haben.




      Für den Bau der 238 Hektar Land umfassenden Anlage auf Kish zeichnet eine deutsche Firma verantwortlich: die Stuttgarter Projektmanagement Drees & Sommer. Die Idee stammt von der deutsch-iranischen Unternehmerfamilie Alambeigi, die die Geschäfte der in Duisburg und Zürich ansässigen Hansa-Gruppe leitet und einer der Hauptgeldgeber für das Projekt Kish ist. „Wir versuchen vor allem, deutsche Unternehmen zu beteiligen“, sagt Fischer.

      Deutsche Urlauber werden wohl nicht in großer Zahl nach Kish strömen. Die Zielgruppe ist eine andere: schwerreiche Auslandsiraner, die Sehnsucht nach der heimatlichen Erde haben, aber nicht in den heruntergekommenen Resorts auf dem Festland Urlaub machen wollen. Fischer und seine Kollegen suchen gezielt: an der Cote d´Àzur, in London, Boston und Kalifornien. „Wir stoßen auf großes Interesse“, sagt er.

      Die „Blume des Ostens“ ist nur eines von vielen glamourösen Vorhaben, die sich rings um den Golf reihen: Der Markt für Luxus-Immobilien, Hotels und Einkaufscenter boomt, obwohl im Golfstaat Irak täglich Bomben explodieren und der Iran immer noch zur „Achse des Bösen“ zählt.

      Ob es nun die künstlichen Inseln vor Dubai wie „The Palm“ oder das vom deutschen Designer Joachim Hauser geplante Unterwasser-Luxus-Hotel „Hydropolis“ ist: „Die Konzepte hinter den Projekten gleichen sich meist“, sagt Ralf Zabel, Chef der Schweizer Star World Leisure&Entertainment, die unter anderem Betreiber von Shopping-Centern wie die zur Otto-Gruppe gehörende ECE berät. ECE verhandelt nicht nur mit den Betreibern der „Blume des Ostens“. Die Kunden am Golf wollen vor allem originelle Anlagen, die mehrere Funktionen erfüllen: exklusive Feriendomizile mit Hotels und Shopping-Anlagen.

      Den Durchbruch brachte das Super-Luxushotel Burj Al Arab in Dubai. Den Betreibern des Burj geht es trotz Zimmerpreisen von bis zu 7.500 $ die Nacht nicht direkt ums Geldverdienen, „denn selbst wenn es voll belegt ist, wird es wohl kaum profitabel sein können“, sagt ein Tourismus-Experte. das Hotel, das sich wie das Segel eines arabischen Schiffs aus dem Golf erhebt, hat es zum Markenzeichen von Dubai geschafft und gehört zu den Sehenswürdigkeiten am Golf wie der Eiffelturm zu Paris.

      Star-World-Chef Zabel sieht noch kein Ende des Luxus-Booms: Staaten wie Bahrain und Qatar fangen gerade erst an, den gehobenen Tourismus zu entdecken: wer Formel-1-Rennen auf dem neu gebauten Kurs in der Wüste in Bahrain verfolgen will, muss meist noch von Dubai einpendeln – da sieht Zabel viel Potenzial. Auf den Tischen der Planer liegen heute Entwürfe für Einkaufscenter mit bis zu 500.000 Quadratmetern Fläche – mehr als in den USA üblich.

      Doch auch Zabel glaubt nicht an ein immerwährendes Wachstum: Der Kuchen werde unter den großen internationalen Konzernen wie Kempinski oder Carrefour aus Frankreich verteilt. Viele der laufende Vorhaben werden bis Ende 2010 abgeschlossen sein.

      Bis dahin haben es die Entwickler vielleicht auch geschafft, den einheimischen Kunden eine ihrer Gewohnheiten abzugewöhnen: Die Reichen vom Golf verlassen im Sommer meist ihr Land und gehen nach Europa – dort ist es nicht so heiß.
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 11:10:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Kurs: 1,37 zu 1,40 Euro

      José :D
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 11:39:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      Jose - ich wundere mich, im Transmeridian thread hast du durchaus vernünftige Beiträge gebracht und jetzt hast Du es nötig ohne Quellenangabe von Norisbanker alte Postings abzuschreiben und hier im minutentakt abzuladen?
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 11:40:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      bist du Alleinunterhalter von Beruf???
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 11:45:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      @jose

      Oder verwirren Dich etwa die schönen Kurssprünge;)

      Gruß Jonny666
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 12:18:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      hi jose!

      nicht ärgern lassen, ich halte vectron ebenfalls für interessant. bin aber noch nicht investiert...

      lg
      martin
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 12:36:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Jose

      Sorry, die Informationen waren zum Teil doch sehr interessant.

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 12:48:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      mal wieder ein guter beitrag josè!
      alle die wenig zeit haben können sich in minutenschnelle ein gutes bild machen...

      und jonny666 sagt ja schon alles

      gruß madi
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 15:03:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      Bid-Stücke :30.000ST 1,41 EUR

      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      :lick: :lick: :lick: :lick: :lick: :lick: :lick:
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 15:06:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      @20
      Schon bedient worden:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 15:09:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      .... und stellt gleich wieder 30k ins Bid bei 1.41 und nun auch 5k bei 1.43:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
      Der Kurs soll nach oben gepusht werden:cool:
      Da muss man jetzt spekulativ rein:cool: :)
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 16:07:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      @paris03

      Spekulativ????:mad: :mad: :mad: :mad:
      Dir fehlt anscheinend jeglicher Durchblick ;


      Stuttgart !!!!

      :lick: :lick: :lick: :lick: :lick: :lick: :lick: :lick:
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 16:25:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      STRONG BUY

      alles unter 1,50 sind Schnäppchenkurse

      José :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 16:31:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Jose

      Unter 2EUR !!!


      Die Ausübung der im Rahmen der Restrukturierungen der Vectron
      Verbindlichkeiten durch Hansa vergebenen Optionen auf die Anteile der
      Altgesellschafter war legiglich der erste Schritt der anstehenden
      Kapitalverpflechtung beider Unternehmen.Der reverse take over wird
      mitte des Jahres folgen und zu einer völligen Neubewertung der
      Vectronaktie führen. Zusätzliche Phantasie sollte die angestrebte
      S-Dax Aufnahme bringen. Durch den reverse take over erfolgt
      die Einbringung der Hansa Chemie Deutschland in den Börsenmantel
      der Vectron AG. Es entsteht eine neue hochprofitable Holding mit einem Umsatz
      im dreistelligen Millionenbereich und enormen Wachstumsaussichten in
      mehreren Bereichen ( Vectronet und der Markt der Isocyanate seitens der
      Hansa Chemie) !Zudem steht die Hansa Chemie Zürich als finanzstarke Muttergesellschaft
      über der Holding.Meine entsprechende Berechnung zum reverse take over findet Ihr
      im Thread 835866, jedoch sollte die im Posting 30 ermittelte Vectron
      Marktkapitalisierung von 20MioEUR die absolute Untergrenze darstellen!
      Sofern sich die anschließenden Kapitalmaßnahmen im Rahmen bewegen, sollten
      langfristig Kurse im Bereich von 6EUR möglich sein!!!
      Diese Kursprognosen in Verbindung mit entsprechenden Optionen auf zukünftige
      Anteile der HC Holding haben vermutlich auch die Vectronvorstände, die das
      Unternehmen weiterhin fortführen , zum Verkauf bewogen.
      Eine ähnliche Situation lag im Jahr 2003 bei Emulti vor, die Folge war eine
      entprechende Kursbewegung von 0,5EUR auf weit über 5EUR!!!

      Kurse unter 2EUR sind Kaufkurse !!!
      Das Pflichtangebot ist keinen Kommentar wert!

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 13:57:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      21.04.2004
      Vectron abwarten
      BetaFaktor.info

      Die Analysten von "BetaFaktor.info" empfehlen derzeit ein Engagement in die Aktien von Vectron Systems (ISIN DE0007608606/ WKN 760860) abzuwarten.

      Was lange vermutet worden sei, sei nun endlich eingetreten: Hansa Chemie und Vectron Systems fusionieren. Verständlicherweise würden sich auf den ersten Blick den Investoren keine Synergien zwischen einem Chemiekonzern und einem Hersteller von Kassensystemen erschließen. Hansa könnte aber für Vectron als Türöffner in neue Branchen fungieren, und ein Riesendeal stehe bereits in Arbeit. 1,7 Milliarden Euro würden im Rahmen des Immobilienprojektes Flower of the East investiert. Hier entstehe auf einer iranischen Insel faktisch eine kleine Stadt. Über Jahre verteilt solle allein auf Vectron ein Umsatzvolumen im zweistelligen Millionen-Bereich anfallen. Ende 2006 sei ein erster Teilabschnitt fertig gebaut, die Terminierung sei für 2009 vorgesehen. Ein weiteres interessantes neues Produkt habe Vectron ebenfalls in der Mache. So solle "Mobile2" ein technologisch führendes mobiles Kassensystem werden, das 2005 eingeführt werden solle. Die offizielle Produktankündigung dürfte im Herbst erfolgen.

      Neben der weiteren fundamentalen Entwicklung, die zumindest auf den ersten Blick zuversichtlich stimme, sei der entscheidende Faktor für die Bewertung der Aktie die Frage, wie viele neue Aktien im Rahmen der Sacheinlage der Hansa nun entstehen würden. Laut Firmensprecher Jochen Fischer seien dazu zwei Wertgutachten in Arbeit. Nach Einschätzung von "BetaFaktor.info" könnte sich die Aktienzahl durchaus verdreifachen. Das fusionierte Unternehmen dürfte im laufenden Jahr rund 100 Millionen Euro umsetzen, den Gewinn taxiere Fischer auf 1,5 bis 2 Millionen Euro. Der aktuelle Börsenwert, basierend auf den derzeit 8,23 Millionen ausstehenden Aktien, liege bei 12 Millionen Euro. Erst nach Vorliegen des Wertgutachtens sei eine seriöse Einschätzung möglich.

      Bis dahin sollten Anleger nach Ansicht der Analysten von "BetaFaktor.info" ein Engagement bei Vectron abwarten.
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 15:06:17
      Beitrag Nr. 27 ()
      Dann ist es zu spät ;)

      Außerdem wird diese eventuelle Kapitalmaßnahme (16Mio neue Aktien) niemals auf der nächsten Vectron HV genehmigt!!!!
      Zum anderen hätten die Vectrongründer bei dieser Verwässerung nicht ihre Pakete für zukünftige "wertlose" Optionen verkauft.

      Hier wird gezielt versucht den Kurs zu drücken, da sehr viele "sogenannte Ivestoren" anscheinend den Zug verpasst haben!!!
      ;)
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 17:12:33
      Beitrag Nr. 28 ()
      Obwohl eine Marktkapitalisierung von 36MioEUR wär für diese Holding weiterhin eine massive Unterbewertung;)
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 10:53:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      langsam geht es wieder los :D
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 11:42:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      Was denn ? Wird uns de vectron alle reich mache?:confused:
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 16:52:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      @vmin

      Ja, Vectron wird uns reich machen :D
      Die ersten 100% sind inzwischen drin!!!

      Heute sollte noch eine Meldung kommen ;)
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 17:02:37
      Beitrag Nr. 32 ()
      Vectron wird sich kurz- und mittelfristig positiv entwickeln. Die Prognose für Vectron für den 29. April ist 1,53 Euro.

      © HappyYuppie.de;) ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 17:30:05
      Beitrag Nr. 33 ()
      Sehr geehrte Damen und Herren,

      nachstehend übermitteln wir Ihnen die sechs häufigsten Fragen zur Fusion Vectron/Hansa und unsere Antworten dazu:


      1. Warum macht die Hasa Chemie International AG ein Übernahmeangebot?

      Antwort: Laut Gesetz muß jeder, der mehr als 30% an einer börsennotierten Gesellschaft erwirbt, den anderen Aktionären ein Übernahmeangebot machen. Da Hansa im Rahmen der Fusion voraussichtlich in den Besitz von mehr als 30% der Vectron-Anteile gelangen würde, wäre also ein Übernahmeangebot in jedem Fall nach Abschluß der Fusion fällig. Aus diesem Grund hat man sich entschlossen, schon im Vorfeld mehr als 30% der Stimmrechte zu erwerben und schon jetzt das Pflichtangebot zu machen. Die Unternehmensgründer haben dies durch teilweisen Verkauf plus einer zeitlich befristeten Leihe von Aktien ermöglicht. Dies zeigt auch, daß es sich hierbei nicht um eine feindliche Übernahme handelt.


      2. Warum bietet Hansa nicht mehr als den gesetzlich geforderten Mindestpreis?

      Wie schon oben ausgeführt, macht Hansa dieses Übernahmeangebot wegen der gesetzlichen Verpflichtung. Es besteht aber grundsätzlich kein Interesse daran, die restlichen Aktionäre auszukaufen, da man einen gewissen Streubesitz für sinnvoll hält. Daher beschränkt sich Hansa auf das Mindestgebot


      3. Muss ich das Übernahmeangebot annehmen?

      Antwort: Nein, Sie können wählen, ob Sie das Angebot annehmen wollen, oder ob Sie Aktionär bleiben wollen.


      4. Werden meine Aktien wertlos, wenn ich das Angebot nicht annehme?

      Antwort: Nein, denn auch wenn die Fusion erfolgreich durchgeführt wurde, bleiben Sie Aktionär der dann entstandenen größeren Firma.


      5. Wird Vectron weiterhin börsennotiert bleiben?

      Antwort: Vectron soll in jedem Fall auch nach der Fusion börsennotiert bleiben.


      6. Sollte ich jetzt verkaufen?

      Antwort: Diese Entscheidung liegt natürlich bei Ihnen. Wenn Sie der Meinung sind, daß der neu entstehende Konzern weitere Kurschancen bietet, sollten Sie sicherlich die Aktien behalten.


      mit freundlichen Grüßen,
      Vectron Systems AG
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 17:39:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      @7clever

      Was machst du hier ?
      Zum anderen kann ich Euch nur den Ratschläg geben, jegliche Äußerungen von Herrn Fischer , die nicht per Adhoc erfolgen, zu ignorieren!!!!

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 17:43:06
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ich glaube, das gleiche was du hier machst:)
      Nur, dass ich geschwiegen habe....

      seven
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 17:48:07
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich dachte , ich hätte dir deine letzten Stücke am 03 Februar abgekauft ?;)

      Hat Fischer Dir die Mitteilung gemailt?

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 17:54:21
      Beitrag Nr. 37 ()
      ja, aber ich hab ihn nicht dazu aufgefordert:)

      Denke auch, dass du meine gekauft und vergoldet hast:)

      seven
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 18:06:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      Warum hat er mir nicht diese Mitteilung gemailt?:D :confused:

      Schade, dass ich damals nicht alle bekommen hab...
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 18:34:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      ich gönn dir deinen Erfolg, endlich mal jemand der eine Idee hat und hartneckig dabeibleibt:)


      allen ein schönes WE:)

      seven
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 18:37:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      @seven,

      das wünsche ich dir auch !!!

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 18:39:16
      Beitrag Nr. 41 ()
      @7clever,

      wenn Du Dich mit einem Preis von 0,55€ zufrieden gegeben hättest, wärst Du jetzt auch knapp 200% im Plus!
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 18:53:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      1,60 Euro
      Schlusskurs im Xetra :D

      José
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 18:59:43
      Beitrag Nr. 43 ()
      # Jose

      Die Briefseite wird heute nahezu widerstandslos akzeptiert.
      Bleibt es bei deinem Kursziel von 2 Euro??

      Gruß toto
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 01:28:34
      Beitrag Nr. 44 ()
      @alle: Kann mir jemand sagen, warum ich schon wieder regelmäßig kotzen möchte, wenn ich die vectron-Threads aufrufe ?
      Da kommt dieser Jose und müllt die Community mit Copys von anderen zu, nicht ohne nicht zu vergessen, wessen Urheberschaft sie sind.
      Dann kommt wieder Gott... in Gestalt von n.o.r.i.s.b.a.n.k.e.r - früher stand da immer nur i.n.r.i.,
      und sagt uns, daß nach seinen ausgeklügelten Bewertungsmodellen alles unter zwei Euro ein Schnäppchen ist. Schließlich weiß er ja, daß die Herren Streckendorf u. Rümmler ihre Aktienpakete über "Optionen" nicht unter zwei Euro pro Stück abgegeben haben, und die Alambeighis, da Araber und wahrscheinlich mit mechanischem Gehirn ausgestattet, Aktien en gros für 200 Cents/stück kaufen, wenn sie doch in Size von hunderttausenden täglich zu weniger als ein, schließlich zu weniger als einsfuffzig über Xetra und andere Börsenplätze den Besitzer wechseln...

      Plichtangebote abzugeben, deren Inhalt zwischen den Zeilen lautet: "Bitte behaltet Eure Stücke..." ist nicht gerade eine Erfolgsgarantie und zeigt auch das klare Desinteresse des potentiellen Käufers.
      Natürlich ist auch klar, daß der GröBaZ weiß, daß eine Gesamtbewertung eines Konzerns VEC/Hansa selbstverständlich oberhalb von 36 Mio. Euro liegen muß, da es ja nicht sein darf/kann, daß Hansa irgendwas oberhalb von Sachkapitalerhöhung im Verhältnis 1:2 fordert.
      Blöd wäre nur ein Gutachten, welches Vectron als eigenständigem Unternehmen keinen meßbaren ökonomischen Wert zumißt, da es zur Sicherung der schieren Existenz ohne zukünftig Gewinne zu machen, auf eine Finanzspritze angewiesen wäre, welche wiederum außer Hansa niemand sonst bereit ist, zu gewähren. Dann ist der Wert der Vectron (alt) mal leicht nach der NeueHeimat/Schießer-Regel auf einen Euro zu taxieren. Hinzu kommt, daß die gewährten Finanzierungsübernahmen sicher nicht nur einen Besserungsschein bewirkt haben, sondern auch ganz konkret zur Ermittlung eines tatsächlichen Netto-Wertverhältnisses beitragen werden. Bei einem Wert von Hanssa von 17 Mio. (Fuchs-Petrolub Maketcap./Umsatz-Multipel) ergäbe sich ein Verwässerungseffekt von 8.235.000 * 17.000.000 Aktien, was soviel bedeutet, daß der Wert der heutigen Vectron irgend so etwas ist, wie eine absolute Vernachlässigungsgröße.
      Dies sei nicht gesagt, um dieser Extremrechnung irgendeine tatsächliche Relevanz zu geben, sondern nur, um endlich dieses norisbanker-Dummgeschwätz zu beenden. Es wird aber wohl nix.

      Ecki.

      PS.: vmin, wo bist Du ???
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 04:12:53
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ecki,

      deine postings enttäuschen mich weiterhin, dir sollte doch bewußt sein,dass aufkäufe über die börse zu lasten der liquidität der HC gehen! die optionen auf zukünftige anteile schonen dagegen die liquidität der HC!
      leider liegen mir zu diesem thema keine detailierten informationen vor, jedoch erscheint mir diese
      vorgehensweise ziemlich plausibel, denn bevor ich an der börse sagen wir einfach mal 100.000ST zu 155TEUR kaufe, räume ich den altaktionären doch lieber optionen auf zukünftige anteile ein, deren werthaltigkeit in einem angemessenen verhältnis zum aktuellen kurs bzw. fairen wert der vectron aktie steht!!!
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 11:37:43
      Beitrag Nr. 46 ()
      Der Vectronkurs bildet mittlerweile einen (hoffentlich stabilen) Aufwärtstrend. Als Ursache kann man sicherlich das Engagement von Hansachemie annehmen.

      Lange Zeit habe ich mich gefragt was die Chemiefirma eigentlich will - mit einem Kassenhersteller.
      Der Kursverlauf der letzten Tage könnte einiges erklären.
      Simply earning money.
      Das Geschäftsmodell: Man kaufe sich ein in eine Firma vom ehemaligen Neuen Markt und mache dem Markt klar, das man diese Firma wieder auf die Beine bringt. Die Börsianer fassen Vertrauen, der Kurs steigt, Geld wird verdient.

      Ganz egal, ob Hüte, Schirme, Waschmittel, Tapetenkleister, Bohrinseln irgendwie zusammenpassen. Darauf kommt es garnicht an.

      Das ganze, vielleicht ein nachamenswertes Modell.
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 13:42:11
      Beitrag Nr. 47 ()
      @11up

      Eine vergleichbare Situation lag bei 0,5EUR bei Emulti vor!!!;)

      :D
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 13:48:29
      Beitrag Nr. 48 ()
      Jedoch ist bei Vectron ausschließlich der bevorstehende reverse take over für den Kursverlauf verantwortlich !!!

      Mittlerweile sollte es doch eigentlich jeder mitbekommen haben,dass HC Deutschland in Vectron eingebracht wird!!!

      Die entsprechenden Wertgutachten werden von entscheidender Bedeutung sein...
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 18:43:59
      Beitrag Nr. 49 ()
      In Analogie zu E.Multi müßte Vectron dann ja auf ca 6 Euro steigen.
      Was werden die Wertgutachter dazu sagen?
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 19:47:21
      Beitrag Nr. 50 ()
      @11up

      Nix ist unmöglich;)

      Die Wertgutachter kaufen im Moment selber :D
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 20:57:06
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hat sich hier schon jemand mit der Frage beschäftigt welche Gründe die Vectron Vorstände dazu bewogen haben lediglich die Hälfte ihrer Anteile zu verkaufen und der HC weitere 900.000 Aktien nur zu leihen?

      Diese Frage erscheint mir ziemlich kursrelevant!;)


      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 22:39:01
      Beitrag Nr. 52 ()
      In 2001 lag der Kurs der Vectron-Aktie um 2 €. Wenn es denn so ist, dass der Kaufkurs von 2 € zum jetzigen Zeitpunkt gezahlt wird, steht doch nicht fest, wann dieser vereinbart wurde. Dies kann doch auch schon bei den Einstiegsverhandlungen der HC vereinbart worden sein.
      Die Aktien können deshalb ausgeliehen worden sein, damit die Firmengründer bei den jetzigen Kursen den Laden nicht verlassen. Die Vectron-Sparte stände dann ggf. ohne Kopf dar.
      Man kann eckihandel wohl recht geben. Die Aktien der Vectron AG wären ohne Einstieg der HC ziemlich wertlos. Die Gewinnschwelle wird bei Vectron erst wohl Ende 2004 erreicht. Dies aber nur, weil HC die Schulden und die Investitionsfinanzierung übernommen hat. Rechnet man zusätzlich einen vierfachen Umsatz der HC gegenüber der verlustreichen Vectron ein, müsste die Aktienzahl um das vier- bis fünffache steigen. Der Gewinn (von HC!!/s. BetaFaktor.info) wäre damit pro Aktie im Centbereich. Um das ein bischen aufzupäppeln, könnte man vorher noch eine Kapitalherabsetzung beschließen.
      Die Herren Alambeighi sind nicht deshalb reich geworden, weil Sie Umsätze und Gewinne an ausstehende Aktionäre verschenken, sondern bei einer Sacheinlage der HC-Aktien im Kursbereich des Übernahmeangebots, bereits einen erheblichen Wertzuwachs erzielen konnten (zumindest bei den derzeitigen Kursen).
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 23:37:38
      Beitrag Nr. 53 ()
      @chancenmaster

      welch eine erneute fehleinschätzung :laugh: :laugh: :laugh:

      die vectrongründer haben doch überhaupt kein interesse ihr unternehmen zu verlassen bzw. ihre gesamten anteile zu "einsfuffzig" oder 2EUR zu verschachern, oder was glaubst du, aus welchen gründen sich die verhandlungen solange hinzogen !!!

      zum anderen sollte Vectron zumindest operativ 2003 schwarze zahlen geschrieben haben!!!

      ich frage mich ernsthaft, welche gründe dich dazu bewogen haben, solche äußerungen von dir zu geben:mad:!!!

      die aktienleihe wurde lediglich vereinbart,um bereits das übernahmeangebot abgeben zu können.
      Avatar
      schrieb am 25.04.04 23:56:43
      Beitrag Nr. 54 ()
      meine einschätzung vom 23.03.2004!!!


      nachdem ich mich leider nochmals intensiv mit ecki`s zahlenwerk beschäftigen musste,
      bin ich zu folgenden ergebnissen gekommen, die euch übrigens zugleich noch mal
      verdeutlichen sollten auf welche falschen annahmen eckis spekulationen basieren!!!

      die prognostizierte vectron bewertung vor einbringung der HC wird niemals
      bei 12,5mioEUR liegen. die vorstände und zugleich gründer der vectron ag
      haben sich meines erachtens wesentlich höhere kurse in den entsprechenden
      optionsbedingungen zum verkauf ihrer anteile sichern lassen, denn sofern der kurs
      tatsächlich bei einem Euro gelegen hätte, wär der reverse take over schon
      lange erfolgt!!! aus diesem grund gehe ich von 2EUR aus, die sich auch mit
      meinen folgenden ergebnissen decken!!!

      hansachemie ebit2003 : ca.2,5mioEUR --> KGV 25--> 62,5mioEUR
      Vectron: 25mioEUR
      --> 87,5mioEUR

      vectron:28,57%

      (Exkurs : für beide unternehmen müssen völlig unterschiedliche bewertungsmaßstäbe angesetzt werden, da
      es sich um ein börsennotiertes technologie unternehmen und ein nicht börsennotiertes chemieunternehmen handelt)


      ich halte eine bewertung von 50% des umsatzes für durchaus
      möglich,da schwarze zahlen geschrieben werden,phantasie vorhanden
      ist und es sich um zwei angehende europäische marktführer handelt!

      Umsatz 2003:
      2003 HC : 120mioEUR
      2003 Vectron: 20 mio EUR

      Umsatz gesamt: 140mioEUR

      Bewertung: 70mioEUR

      somit sollten 28,57% nach einbringung der hansa auf vectron entfallen:20 MioEUR !!!
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 04:20:13
      Beitrag Nr. 55 ()
      R. & S. haben sich weder bei 20EUR, noch bei 10EUR oder 5EUR von ihren Anteilen getrennt. Also aus welchen Grund sollten Sie nun bei einsfuffzig oder 2EUR ihre gesamten Aktien "panikhaft" verkaufen!!! Seitdem ich Vectron verfolge , gab es keine Insiderverkäufe, im Gegenteil R. & S. haben privates Vermögen in Vectron investiert!!!

      Die Äußerung, dass R.& S. durch diese Aktienleihe gezwungen werden im Unternehmen zu bleiben , ist wie das gesamte Posting 52 einfach nur lächerlich und ein mieser Versuch von jemanden , dessen Kommentare sonst nicht über einen Satz hinaus-gingen, den Kurs zu drücken !!!

      Sehr verwunderlich ....
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 08:22:17
      Beitrag Nr. 56 ()
      Grüß Dich Ecki - kann ja nicht immer vorm PC sitzen;)
      Von wem wird eigentlich der Gutachter bezahlt?:confused:
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 11:07:13
      Beitrag Nr. 57 ()
      10.000ST zu 1,74EUR

      :D
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 11:22:21
      Beitrag Nr. 58 ()
      der Tipp vom Bäcker, welcher heute Abend oder morgen Früh an alle kostenlosen Newsletter Abonomenten rausgeht:

      SPEKULATION DER WOCHE

      Es ist die Frage ob diese Empfehlung nachhaltig für die Vectron Aktie von Vorteil ist.
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 12:05:43
      Beitrag Nr. 59 ()
      dank Dir - was neues in der Begründung?;)
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 22:22:05
      Beitrag Nr. 60 ()
      #44 & #45

      Meine Prognosen haben sich erneut bestätigt:


      http://www.vectron.de/include/php/dealings.php?l=de&s=invest…

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 22:46:29
      Beitrag Nr. 61 ()
      Schlusskurs: 1,71 Euro
      + 8 %

      Empfehlung in Posting 1 bei 1,46 Euro :D

      José
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 10:22:41
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Ecki

      Am verkaufen?:confused:

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 10:34:52
      Beitrag Nr. 63 ()
      Wie meinst am verkaufen
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 11:16:29
      Beitrag Nr. 64 ()
      @norisbanker,

      wer will hier für 1,80 soviele Aktien verkaufen? und warum?
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 11:37:43
      Beitrag Nr. 65 ()
      Keine Panik,es handelte sich vermutlich nur um einen "Kleinaktionär wie norisbanker", der nach +150% verständlicherweise erste Gewinne realisiert ;)

      Jedoch sollte wesentlich mehr möglich sein ;)

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 18:22:24
      Beitrag Nr. 66 ()
      Bitte Einsteigen Türen Schlißen Vorsicht Bei Der Kurs EXPLOSION




      :D :D :D :lick: :lick: :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 18:46:06
      Beitrag Nr. 67 ()
      Die Zocker springen auf :D

      Willkommen am Board !!!
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 19:22:32
      Beitrag Nr. 68 ()
      ich bin kein zocker

      ich bin seid 05,09,2003 investiert


      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 20:27:23
      Beitrag Nr. 69 ()
      bin auch lange dabei, verabschiede mich aber, wird mir zu heiß
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 20:56:54
      Beitrag Nr. 70 ()
      #Goest,

      bei 2,50€ beißt Du Dich in den Ar...!:rolleyes:

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 21:46:18
      Beitrag Nr. 71 ()
      Schlusskurs: 1,81 Euro
      ( niht vergessen: Gewinn sichern )

      José :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 22:10:43
      Beitrag Nr. 72 ()
      @erfg

      Meine Meinung ;)

      5EUR sind möglich ( siehe Emulti ) !!!

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:01:41
      Beitrag Nr. 73 ()
      keine power mehr, abbröckeln ist angesagt, ernüchterung kommt beim übernahmeangebot, dann werden noch mal einige rausgeschüttelt
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:03:07
      Beitrag Nr. 74 ()
      erfg: ich bin seit ca. 70 cent dabei, warum soll ich mich über schöne gewinne ärgern? auch wenn es weiter geht, bitte ohne mich...
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:51:43
      Beitrag Nr. 75 ()
      Bye Goest!!!

      Die Konsolidierung wird nicht lange anhalten und diese Woche werden erneute Meldungen kommen!!!

      Gruß

      norisbanker

      Bei einem Kurs von 5EUR werden Dich Deine realisierten Gewinne nicht mehr erfreuen;)
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 12:06:11
      Beitrag Nr. 76 ()
      #Goeast

      denk bitte an Hans Eichel! Der möchte auch etwas von Deinen Gewinnen! Das Übernahmeangebot ist ein Pflichtangebot.
      Wer darauf reinfällt ist selber schuld!
      Entscheidender wird das Gutachten zur Neubewertung sein.
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 16:44:04
      Beitrag Nr. 77 ()
      28.04.2004
      Vectron Spekulation der Woche
      Markus Frick Newsletter

      Für die Experten vom "Markus Frick Newsletter" ist die Aktie von Vectron Systems (ISIN DE0007608606/ WKN 760860) die Spekulation der Woche.

      Die Vectron Systems AG habe sich auf die Herstellung und den Vertrieb von intelligenten Kassensystemen und Kommunikations-Software zur Vernetzung von Filialbetrieben spezialisiert. Das 1990 gegründete Unternehmen sei eigenen Angaben zufolge heute auf dem Gebiet der Kommunikations-Software eines der führenden Unternehmen im deutschen Markt.

      Die besondere Kursphantasie bestehe bei diesem Wert in der Übernahmeentwicklung. Denn was schon lange vermutet worden sei, sei nun endlich eingetreten: Hansa Chemie und Vectron Systems würden fusionieren. Die Schweizer Hansa Chemie International AG habe insgesamt 1,83 Mio. Aktien aus dem Bestand der Unternehmensgründer Jens Reckendorf und Thomas Stümmler erworben. Dies entspreche 22,26% der ausstehenden Aktien des Unternehmens.

      Außerdem seien, ebenfalls aus dem Bestand der Unternehmensgründer, weitere 1,80 Mio. Aktien im Rahmen eines befristeten Aktiendarlehens übernommen worden. Hansa Chemie habe somit insgesamt Anteile in Höhe von 44,12% an der Vectron Systems AG erworben. Damit habe sie die Kontrolle im Sinne des § 29 Abs. 2 WpÜG über die Vectron Systems AG erlangt und sei damit zur Abgabe eines Angebotes für die restlichen Aktien verpflichtet.

      Dieses Angebot solle voraussichtlich im Mai veröffentlicht werden. Vorraussetzung sei, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht die Veröffentlichung gestatte oder die gesetzliche Prüfungsfrist abgelaufen sei. Die Vectron Systems AG solle nach vollzogener Übernahme mit der deutschen Tochtergesellschaft Hansa Chemie AG verschmolzen werden. Die Transaktion bedürfe noch der Zustimmung der Hauptversammlungen beider Gesellschaften. Für den 28.05.2004 sei auch die Veröffentlichung der Geschäftszahlen des Jahres 2003 vorgesehen.

      Verständlicherweise würden sich auf den ersten Blick den Investoren keine Synergien zwischen einem Chemiekonzern und einem Hersteller von Kassensystemen erschließen. Hansa könnte aber für Vectron als Türöffner in neue Branchen fungieren, und ein Riesendeal stehe bereits in Arbeit. 1,7 Mrd. Euro würden im Rahmen des Immobilienprojektes Flower of the East investiert. Hier entstehe auf einer iranischen Insel faktisch eine kleine Stadt. Über Jahre verteilt solle allein auf Vectron ein Umsatzvolumen im zweistelligen Millionen-Bereich anfallen. Ende 2006 sei ein erster Teilabschnitt fertig gebaut, die Terminierung sei für 2009 vorgesehen. Ein weiteres interessantes neues Produkt habe Vectron ebenfalls in der Mache. So solle "Mobile2" ein technologisch führendes mobiles Kassensystem werden, das 2005 eingeführt werden solle. Die offizielle Produktankündigung dürfte im Herbst erfolgen.

      Neben der weiteren fundamentalen Entwicklung, die zumindest auf den ersten Blick zuversichtlich stimme, sei der entscheidende Faktor für die Bewertung der Aktie die Frage, wie viele neue Aktien im Rahmen der Sacheinlage der Hansa nun entstehen würden. Dazu seien gegenwärtig zwei Wertgutachten in Arbeit. Zur Orientierung: Hansa Chemie mache rund 85 Mio. Euro Umsatz und rund 1,5 Mio. Euro Gewinn. Vectron bewege sich in der Größenordnung 10 bis 15 Mio. Euro Umsatz, Gewinn derzeit Fehlanzeige. Das fusionierte Unternehmen dürfte im laufenden Jahr rund 100 Mio. Euro umsetzten, der Gewinn werde auf 1,5 bis 2 Mio. Euro taxiert. Der Aktienkurs lebe derzeit von der Übernahme und den möglichen Folgen.

      Nach Erachten der Experten vom "Markus Frick Newsletter" hat die Aktie von Vectron Systems schon das Potential, die 2 Euro-Marke in den nächsten Wochen zu überschreiten und sich dann langfristig stetig zu entwickeln. Das Kursziel liege bei 3 Euro.
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 19:34:01
      Beitrag Nr. 78 ()
      Bin heute raus- Grund;Frick!
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 21:09:51
      Beitrag Nr. 79 ()
      @Ecki

      Mittlerweile überkommt mich das selbe ungute Gefühl, wenn ich mir die Postings hier anschaue.

      Die Wertgutachten sind m.E. bereits abgeschlossen,eine entsprechenede Analyse liegt anscheinend vor, jedoch sind mir leider keine Details bekannt, da die Daten unter Verschluß gehalten werden :cry: !!!

      Zum anderen sollte der Vertrieb von Vectronet, der bereits anläuft, für weitere Phantasie sorgen. Mich wundert allerdings,dass malwieder niemand das Produkt zur Kenntniss nimmt.

      Nebenbei erwähnt: der Umsatz sollte 2003 bei ca.18.5MioEUR
      gelegen haben und nicht zwischen 10 und 15MioEUR !!!

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 08:14:17
      Beitrag Nr. 80 ()
      Wertgutachten und Fusionsdetails sollten sehr kurzfristig veröffentlicht werden!!!
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 08:51:55
      Beitrag Nr. 81 ()
      jemand ne ahnung wo der übernahmepreis liegt?
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 09:40:35
      Beitrag Nr. 82 ()
      Langsam wirds hier lächerlich :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 18:41:26
      Beitrag Nr. 83 ()
      29.04.2004
      Vectron Systems dabei bleiben
      Focus Money

      Dem bereits engagierten Investor empfiehlt derzeit das Anlegermagazin "Focus Money" bei den Aktien von Vectron Systems (ISIN DE0007608606/ WKN 760860) dabei zu bleiben.

      Übernahmeangebot für den Kassenhersteller Vectron: Der Großaktionär Hansa Chemie habe die 30-Prozent-Hürde überschritten und habe ein Pflichtangebot machen müssen. Das liege bei etwa 1 Euro, dem Durchschnitt der vorangegangenen 90 Tage. Anleger sollten das Angebot nicht annehmen. Der aktuelle Kurs von 1,50 Euro signalisiere bereits, dass langfristig mehr drin sei. Letztlich handele es sich um einen Börsengang durch die Hintertür.

      Hansa Chemie werde ihr Geschäft mit 85 Millionen Euro Umsatz und rund 1,5 Millionen Euro Gewinn in das fusionierte Unternehmen einbringen. Zusammen dürften Vectron und Hansa in diesem Jahr 100 Millionen Euro Umsatz und 1,5 bis 2 Millionen Euro Gewinn erzielen. Vorsicht: Nach der Fusion werde sich die Aktienanzahl erheblich erhöhen.

      Zu welchem Wert Hansa eingebracht werde, würden zwei Wertgutachten entscheiden. Es werde aber wohl auf eine für die Altaktionäre faire Lösung hinauslaufen, da sonst die Vectron-Gründer nicht zugestimmt hätten. Zudem dürfte Hansa eine attraktive Börsenstory präsentieren, da der "Cold IPO" sonst keinen Sinn mache.

      Bereits engagierte Investoren sollten nach Ansicht des Anlegermagazins "Focus Money" bei Vectron dabei bleiben und den Stoppkurs auf 0,99 Euro nachziehen
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 10:41:33
      Beitrag Nr. 84 ()
      Was kommt noch bei Vectron jemand ne ahnung?
      Avatar
      schrieb am 01.05.04 21:35:40
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 13:07:36
      Beitrag Nr. 86 ()
      EamS vom 02.05.04

      vectron

      so klingelt die kasse wieder


      vectron war mal eine der ganz heißen nummern am neuen markt.
      nach dem absturz kommt nun erneut hitze in die aktie.
      die hintergründe.

      häme wurde über vectron kübelweise ausgeschüttet.ein hersteller
      von kassensystemen, bei dem absolute ebbe in der kasse herscht,
      darf nichts anderes erwarten.auf dem höhepunkt des neuen marktes
      notierte die aktie über 21EUR ,25 cent waren es im folgenden tief.
      inzwischen ist der spott verstummt.grund: vectron soll mit der
      duisburger hansa chemie verscholzen werden. das macht das krisen
      geschüttelte unternehmen urplötzlich wieder interessant.auf dem
      parkett wird die vectronaktie jedenfalls schon als neuer kassenschlager
      gesehen.seit anfang april ist der kurs von einem euro auf 1,77EUR gestiegen.

      Doch was hat ein mittelständisches chemie unternehmen mit 125 mitarbeitern ,
      das hauptsächlich tenside, also grundstoffe für wasch - und reinigungsmittel
      produziert, mit einem hersteller von kassensystemen zu tun ?
      ganz einfach : die duisburger gehören der hansa chemie international, einer
      beteiligungsgesellschaft mit sitz in zürich , die aktuell 44,12% der
      vectronanteilsscheine hält. Dass diese sich ausgerechnet an einem angeschlagenen
      anbieter von kassensystemen beteiligen , hat eine ganze reihe von gründen.

      Zum einen bekommen sie günstig einen börsenmantel , ein aufwendiger und zudem
      unsicherer börsengang ist damit nicht mehr notwendig.zudem erhalten sie ein
      geschäft, da nach einer existenzbedrohenden durstsrecke offenbar wieder auf
      touren kommt. "viele kunden orderten keine kassensysteme mehr, weil sie nicht
      wußten , wie lange es unsere firma überhaupt noch gibt", erinnert sich vertriebsvorstand
      thomas stümmler. nachdem die beteiligungsgesellschaft das unternehmen enschuldet hat, ist
      diese unsicherheit vom tisch . wir spüren erstmals seit langem wieder eine belebung, sagt stümmler.
      folge : 2004 wollen die münsteraner wieder schwarze zahlen schreiben.
      auch hansa chemie schreibt schwarze zahlen,wie aus unternehemenskreisen zu hören ist ,
      rechnen die duisburger mit einem nettogewinn von 2MIOEUR .
      beide geschäftssparten sollen auch nach der verschmelzung getrennt voneinander
      fortgeführt werden.

      die aktie wird zum spekulationsobjekt

      -nicht nur wegen dem wieder profit abwerfenden geschäftsmodells.
      nein, die hansa verantwortlichen haben mit der aktie noch viel vor.
      "vectron soll in den s-dax, um für inst.anleger interessant zu werden",
      gibt jochen fischer, kommunikations chef der hansa gruppe , die marschrichtung
      vor. doch ganz so einfach gehts natürlich nicht. denn bislang stehen sich zwei
      ungleiche partner gegenüber . so hat vectron eines jahresumsatz von gerade mal
      15MIOEUR , hansa chemie ist mit 85MIOEUR 5,6 mal so groß. die enscheidene frage
      ist deshalb : wie läuft die zusammenführung ab mit welchen veschmelzungsqouoten
      können vectron altaktionäre rechnen?
      angesichts dem umsatzes von hansa chemie könnte man ein verhältnis von 1:5 ansetzen .
      dann gäbe es knapp 50mio aktien. die marktkap. betrüge bei einem kurs von 1,70EUR
      insgesamt 85mioEUR. viel zu hoch für ein unternehmen , das 2 mioEUR Gewinn machen
      will.die gewinnverwässerung wäre enorm.nach ansicht von experten ist daher
      ein verhältnis von 1:3 sinnvoll,es wird sogar spekuliert, dass es zu einer quote
      von 1:2 kommt. damit wären vectron altakionäre gegenüber der hansa mutter klar
      im vorteil.
      aber auch für die mutter könnte sich ein niedriges verhältnis schnell auszahlen-
      siehe ohb. bei der ähnlich gelagerten verschmelzung von ohb mit der größeren,
      nicht börsennotierten OHB-Systems entschied man sich sogar für ein verschmelzungs
      verhältnis von 1:1 . die börse gab der entscheidung recht. der kurs der neuen ohb
      kletterte kräftig , das papier wurde für inst.anleger interessant. "ich würde es
      wieder so machen" sagt ohb chef marco fuchs.
      weil die schweitzer beteiligungsgesellschaft mehr als 30% der vectronaktien hält,
      muss sie den freien aktionären in den kommenden wochen ein übernahmeangebot
      unterbreiten.aber das wird voraussichtlich nur bei einem euro je aktie liegen ,
      genau dem preis, dem preis, den hansa den altaktionören bezahlt hat.
      gemessen am aktuellen kurs ist das angebot also andere als attraktiv. zumal einige
      börsianer mit noch deutlich höheren kursen bei vectron rechnen !!!!!!!
      dz-bank analyst adrian pehl empfiehlt die aktie als "spekulativ kauf".
      einen fairen wert der aktie kann er allerdings noch nicht nennen. kein wunder :
      der kurs hängt vom verschmelzungsverhältnis ab.


      vectron ist durch das übernahme angebot bei einem euro abgesichert.
      zocker spekulieren bereits auf kurse von "mehr" als drei Euro !!!!!


      persönliche anmerkung : 22% der vectronanteile, der hansa chemie sind
      lediglich geliehen!!!!
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 13:32:37
      Beitrag Nr. 87 ()
      Vectron : inst.Anleger kaufen !!!

      Deutsche Nebenwerte


      Börsen-Zeitung, 21. April 2004



      Bei Vectron ( +5,2% auf 1,43 Euro ) war institutionelles Interesse spürbar. Im Orderbuch stach ein Käufer ins Auge, der auffällig hohe Stückzahlen en bloc eingespielt hatte. Der kürzlich von der Hansa Chemie Holding übernommene Anbieter von Kassensystemen für die Gastronomie steht vor einer völligen Neubewertung.
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 13:36:04
      Beitrag Nr. 88 ()
      das klingt doch sehr interessant bei unserer Vectron :D

      ( und nie vergessen: GELD ist vergänglich
      schon Morgen kann es euren Erben ihres sein, eine Geldentwertung oder ein Herzinfarkt alles beenden, das euer Geld .... )

      Das Wichtigste ist die Liebe
      GOTT ist LIEBE
      lest doch einmal 1. Korinther 13 !

      allen einen gesegneten Sonntag
      und alles Gute

      José
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 13:43:41
      Beitrag Nr. 89 ()
      Aus diesem Grund weiterhin investiert bleiben !!!

      Vectron wir unsere Erben vermögend machen !!!

      Und bei 5EUR werde ich 2500EUR an eine gemeinnützige Einrichtung spenden, versprochen ;)

      Ich werde den entsprechenden Träger hier nennen.

      Also Herr,laß unsere Vectron auf 5EUR steigen ;)

      :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 15:28:59
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hört sich sehr gut an, der Artikel in der EamS. Das wird noch einige dazu bewegen, einzusteigen
      Wir dürfen gespannt bleiben!
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 09:21:26
      Beitrag Nr. 91 ()
      scheinen oben zu sein, selbst eine kaufempfehlung in der eurams bringt keinen schwung.
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 09:55:36
      Beitrag Nr. 92 ()
      ooops...
      1,55 €uro :O
      Gruß
      Smasher
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 11:15:31
      Beitrag Nr. 93 ()
      die front-runner der eams und der frick-verbrecher waren zunächst mal zuviel für die aktie. da muß erst mal ein luftholen/luftablassen her.
      das wertgutachten liegt auch noch in der luft. ich befürchte daß norisbanker deshalb noch etwas auf seine 5@ warten muß!;)
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 11:42:21
      Beitrag Nr. 94 ()
      @paulina

      Nachdem Du verkauft hast , sind diese negativen Kommentare nicht unbedingt fair und objektiv ...

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 11:59:25
      Beitrag Nr. 95 ()
      Vergesst nicht: Wenn ihr Gott bemüht fällt traditionell der Zent (in Zahlen 10%) als Tribut an.
      Es sei denn, ihr habt einen billigeren Gott.
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 12:42:44
      Beitrag Nr. 96 ()
      hallo norisb.,
      ich will und kann die aktie gar nicht bashen. ich versuche nur eine realistische einschätzung der situation. ich habe dir ja auch gesagt,daß ich einen wiedereinstieg plane.
      kann man eigentlich dem fischer vertrauen?
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 13:15:44
      Beitrag Nr. 97 ()
      Vectron: So klingelt die Kasse wieder

      Vectron war mal eine der ganz heißen Nummern am Neuen Markt. Nach dem Absturz kommt nun erneut Hitze in die Aktie. Die Hintergründe.

      EURO am Sonntag, 2. Mai 2004

      Häme wurde über Vectron kübelweise ausgeschüttet. Ein Hersteller von Kassensystemen, bei dem absolute Ebbe in der Kasse herrscht, darf nichts anderes erwarten. Auf dem Höhepunkt des Neuen Marktes notierte die Aktie über 21 Euro. 25 Cent waren es im folgenden Tief. Inzwischen ist der Spott verstummt. Grund: Vectron soll mit der Duisburger Hansa Chemie verschmolzen werden. Das macht das krisengeschüttelte Unternehmen urplötzlich wieder interessant. Auf dem Parkett wird die Vectron-Aktie jedenfalls schon als neuer Kassenschlager gesehen. Seit Anfang April ist der Kurs von einem Euro auf 1,77 Euro gestiegen.

      Doch was hat ein mittelständisches Chemie-Unternehmen mit 125 Mitarbeitern, das hauptsächlich Tenside, also Grundstoffe für Wasch- und Reinigungsmittel produziert, mit einem Hersteller von Kassensoftware zu tun? Ganz einfach: Die Duisburger gehören der Hansa Chemie International, einer Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Zürich, die aktuell 44,12 Prozent der Vectron-Anteilsscheine hält.



      Dass diese sich ausgerechnet an einem angeschlagenen Anbieter von Kassensystemen beteiligen, hat eine ganze Reihe von Gründen.

      Zum einen bekommen sie günstig einen Börsenmantel, ein aufwendiger und zudem unsicherer Börsengang ist damit nicht mehr notwendig. Zudem erhalten sie ein Geschäft, das nach einer existenzbedrohenden Durststrecke offenbar wieder auf Touren kommt. "Viele Kunden orderten keine neuen Kassensysteme mehr, weil sie nicht wussten, wie lange es unsere Firma überhaupt noch gibt", erinnert sich Vertriebsvorstand Thomas Stümmler. Nachdem die Beteiligungsgesellschaft das Unternehmen entschuldet hat, ist diese Unsicherheit vom Tisch. "Wir spüren erstmals seit langem wieder eine Belebung", sagt Stümmler. Folge: 2004 wollen die Münsteraner wieder schwarze Zahlen schreiben. Auch Hansa Chemie schreibt schwarze Zahlen. Wie aus unternehmensnahen Kreisen zu hören ist, rechnen die Duisburger mit einem Nettogewinn von zwei Millionen Euro. Beide Geschäftssparten sollen auch nach der Verschmelzung getrennt voneinander fortgeführt werden.

      Die Aktie wird zum Spekulationsobjekt - nicht nur wegen des wieder Profit abwerfenden Geschäftsmodells. Nein, die Hansa-Verantwortlichen haben mit der Aktie noch viel vor. "Vectron soll in den SDAX, um für institutionelle Anleger interessant zu werden", gibt Jochen Fischer, Kommunikations-Chef der Hansa- Gruppe, die Marschrichtung vor. Doch ganz so einfach geht´s natürlich nicht. Denn bislang stehen sich zwei ungleiche Partner gegenüber. So hat Vectron einen Jahresumsatz von gerade mal 15 Millionen Euro, Hansa Chemie ist mit 85 Millionen 5,6mal so groß. Die entscheidende Frage ist deshalb: Wie läuft die Zusammenführung ab, mit welchen Verschmelzungsquoten können Vectron-Aktionäre rechnen?
      Angesichts des Umsatzes von Hansa Chemie könnte man ein Verhältnis von 1:5 ansetzen. Dann gäbe es knapp 50 Millionen Aktien. Die Marktkapitalisierung betrüge bei einem Kurs von 1,70 Euro insgesamt 85 Millionen. Viel zu hoch für ein Unternehmen, das zwei Millionen Euro Gewinn machen will. Die Gewinnverwässerung wäre enorm. Nach Ansicht von Experten ist daher maximal ein Verhältnis von 1:3 sinnvoll. Es wird sogar spekuliert, dass es zu einer Quote von 1:2 kommt. Damit wären Vectron-Aktionäre gegenüber der Schweizer Hansa-Mutter klar im Vorteil.


      Aber auch für die Mutter könnte sich ein niedriges Verhältnis schnell auszahlen siehe OHB. Bei der ähnlich gelagerten Verschmelzung von OHB Teledata mit der größeren, nicht börsennotierten OHB Systems entschied man sich sogar für ein Verschmelzungsverhältnis von 1:1. Die Börse gab der Entscheidung Recht. Der Kurs der neuen OHB kletterte kräftig, das Papier wurde für institutionelle Anleger interessant. "Ich würde es wieder so machen", sagt OHB-Chef Marco Fuchs.
      Weil die Schweizer Beteiligungsgesellschaft mehr als 30 Prozent der Vectron-Aktien hält, muss sie den freien Aktionären in den kommenden Wochen ein Übernahmeangebot unterbreiten. Aber das wird voraussichtlich nur bei einem Euro je Aktie liegen, genau dem Preis, den Hansa Chemie den Altaktionären bezahlt hat. Gemessen am aktuellen Kurs ist das Angebot also alles andere als attraktiv. Zumal einige Börsianer mit noch deutlich höheren Kursen bei Vectron rechnen. DZ-Bank-Analyst Adrian Pehl empfiehlt die Aktie als "spekulativen Kauf". Einen fairen Wert der Aktie kann er allerdings noch nicht nennen. Kein Wunder: Der hängt vom Verschmelzungsverhältnis ab.
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 21:38:11
      Beitrag Nr. 98 ()
      Fusionsdetails sollten noch diese Woche kommen ;)
      Avatar
      schrieb am 07.05.04 13:07:33
      Beitrag Nr. 99 ()
      diese woche ist bald vorbei...
      Avatar
      schrieb am 09.05.04 16:58:16
      Beitrag Nr. 100 ()
      ein verzögertes eintreten meiner prognosen ist ja nichts neues ...!!!investierte, die meinen ersten empfehlungen gefolgt sind, sollten bei über 100% gewinn schon etwas mehr geduld aufbringen ;) ;) ;)

      gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 10.05.04 00:13:31
      Beitrag Nr. 101 ()
      Kotz...
      Ecki.
      Avatar
      schrieb am 10.05.04 13:34:28
      Beitrag Nr. 102 ()
      Der "unfrankierte Gustloff-Börsenbrief" empfiehlt Vectron und sieht Kurse bis 2,20 Ende Juni:

      http://www.gustloff-online.de/boerse/musterdepot_0805.htm
      Avatar
      schrieb am 11.05.04 20:37:48
      Beitrag Nr. 103 ()
      Die "Jose-Jünger" sollten inzwischen "von board" sein :laugh::laugh::laugh:

      Weiterhin investiert bleiben !!!
      Avatar
      schrieb am 11.05.04 22:44:14
      Beitrag Nr. 104 ()
      schau Dir die Umsätze an, der Rückgang hat überhaupt keine Kraft oder Breite in der Anlegerschaft, hier nochmal zur Erinnerung:

      "Übernahmeangebot für den Kassenhersteller Vectron:
      Der Großaktionär Hansa-Chemie hat die 30-Prozent-Hürde überschritten und musste ein Pflichtangebot machen. Das liegt bei etwa einem Euro, dem Durchschnitt der vergangenen 90 Tage. Anleger sollten das Angebot nicht annehmen. Der aktuelle Kurs von 1,50 EUR signalisiert bereits, das langfristig mehr drin ist. Letztlich handelt es sich um einen Börsengang durch die Hintertür. Hansa Chemie wird ihr Geschäft mit 85 Mio. EUR Umsatz und rund 1,5 Mio. EUR Gewinn in das fusionierte Unternehmen einbringen. Zusammen dürften Vectron und Hansa in diesem Jahr 100 Mio. EUR Umsatz und 1,5 - 2 Mio. EUR Gewinn erzielen.

      Vorsicht: Nach der Fusion wird sich die Aktienanzahl erheblich erhöhen. Zu welchem Wert Hansa eingebracht wird, entscheiden zwei Wertgutachten. Es wird aber wohl auf eine für die Aktionäre faire Lösung hinauslaufen, da sonst die Vectron-Gründer nicht zugestimmt hätten. Zudem dürfte Hansa eine attraktive Börsenstory präsentieren, da der "Cold IPO" sonst keinen Sinn macht.

      ----

      dies bestärkt die positive Meinung zu Vectron - in Zeiten weniger IPOs, sollte man aufhorchen, wenn ein Unternehmen mit dem kostengünstigsten Streich an die Börse will und kein Mediengeklingel versucht, um Altaktionäre reich zu machen, die sich mit den Share ihr Silber vergolden lassen und der Neuaktionär die Schulden des Unternehmens trägt.
      Hier in dieser Story sind Geschäftsmänner am Werk, die wissen was Sie tun - und so sollte man als Vectron Aktionär auch auftreten ...
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 09:03:25
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ norisbanker

      wesshalb so "abwertend" ? :(
      Woher willst du wissen wo und in was ich "investiert" bin ?

      nur weil ich nicht jeden Tag etwas, das schon zig mal durchdisk. wurde breitlatsche ....

      José
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 10:37:23
      Beitrag Nr. 106 ()
      Wann soll das Angebot von Hansa an die Altaktionäre von Vectron kommen? Bin immer noch investiert, Trotz erheblicher Verluste.
      Danke apollo.
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 11:22:05
      Beitrag Nr. 107 ()
      @apollo100:
      Da sieht man mal wieder, mit welchem desaströsen Scheinwissen Leute durch solche Jubel-Postings in Werte wie Vectron reingetrieben werden.
      Das Angebot von Hansa an die Altaktionäre ist bereits seit dem 15.04.04 da. Es wird also kein "neues" Angebot geben.
      Das Pflichtangebot nach WpHG besagt, Hansa ist bereit den Durchschnitt der letzten neunzig Handelstage vor der Angebotsabgabe zu bezahlen. Ich habe nicht nachgerechnet, aber überschlägig ergibt sich, daß der Bid nicht höher als ein Euro/Stück liegen kann. Thats it.

      Was jetzt kommen soll, ist eine Information darüber, welches Werteverhältnis der beiden Unternehmen Hansa und Vectron(alt) durch das Gutsachten der WPs ermittelt wurde und in welchem Verhältnis die geplante Sachkapitalerhöhung daraufhin durchgeführt werden soll.

      In Erwiederung von völlig aus der Luft gegriffenen und unsinnigen Postings, vor allem von Norisbanker, in welchen auch immer wieder von Verkäufen von Optionen mit Strike zwei Euro seitens der Altgesellschafter die Rede war, hatte ich schon vor dem 15.04. darauf hingewiesen, daß der Verwässerungseffekt durch die Sachkapitalerhöhung zu berücksichtigen sei:

      Bei einem unterstellten SKE-Verhältnis von 1:2 ergäbe sich bei einem Kurs von 1,60 Euro eine zukünftige MC von

      1,6 x 8.235.000 x 3 = 39.528.000 Euro, was bei einem avisierten Gewinn von bis zu 2 Mio. Euro in 2004 der Vectron(neu) zu einm KGV von nahezu 20 für 2004 führt.
      Ein höheres Verhältnis oder ein niedrigeres Ergebnis in 2004 verschlechtern diese Zahl nochmals erheblich.

      Zur Ermittlung eines in etwa fairen Wertes könnte man eine Fuchs Petrolub heranziehen, welche im MDAX mit einem Umsatzmultipel von 0,2 und einem KGV zwischen 10 und 13 bewertet wird.

      Bei Heranziehung eines Umsatzmultipels von 0,2 ergibts sich ein Wert für Vectron(neu) in Höhe von 20 Mio Euro, d.h. es ergibt sich beim Verh. 1:2 ein Wert für Vectron(alt) in Höhe von 6,666 Mio Euro/8,235 Mio St. = 0,81 Euro, welcher in der Börsenbewertung allerdings durch das höher liegende Pflichtangebot von ca. 1 Euro/St. nicht wiedergespiegelt werden sollte. Dabei wäre allerdings zu prüfen, für wie lange das Hansa-Angebot aufrecht erhalten werden muß...

      Bei Heranziehung eines KGV von 10 bis 13 für 2004 ergäbe sich eine Bewertung zwischen 20 und 26 Mio. Euro, was im Ergebnis zu einem Wert der Vectron(alt) in Höhe von maximal
      26 Euro/3/8,235 Mio St.= 1,05 Euro /St. führt. Nicht berücksichtigt ist wiederum, daß der Gewinn mit einer Schätzung von 2 Mio. Euro in 2004 schon am oberen Ende der Schätzung liegt, allerdings auch, daß das Vectron(alt)-Geschäft durchaus eine gewisse Innovationskraft und Wachstumsperspektive aufweist.

      Mir kann das nun eigentlich egal sein, da ich einen Teil meiner Position bei 1,76 in den Markt habe einfließen lassen, aber für apollo100, der nach eigener Aussage schon jetzt bei 1,50 auf "großen Verlusten" sitzt, kann es nur heißen: Bedank Dich bei dem großen und allwissenden Norisbanker, oder schick ihm Deine Kontonummer, damit er Dir den Verlust ausgleicht, bzw. Deine Aktien zu Deinem supergünstigen Einstandspreis übernimmt.

      Und die Moral von der Geschicht:
      Hast keine Ahnung und kannst auch nicht rechnen, so investiere nicht.

      Ecki.
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 11:41:06
      Beitrag Nr. 108 ()
      @Ecki

      deine Postings kotzen mich einfach nur an !!!
      Ich habe niemals von einem erneuten Übernahmeangebot gesprochen!!!Zum anderen habe ich lediglich den fairen Vectron-Wert auf ca.20MioEUR taxiert!!!
      Die entsprechende Rechnung sollte für jeden User nachvollziehbar sein!
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 12:36:18
      Beitrag Nr. 109 ()
      @norisbanker:

      Du Schlaumeier!
      Ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, Du hättest von einem neuen Übernahmeangebot gesprochen. Wenns schon mirt dem kaufmännischen Rechnen hapert, so versuche doch wenigstens Lesen zu lernen.
      Und:
      Es ist richtig, Du hast von einem Wert der Vectron(alt) in Höhe von 20 Mio Euro gesprochen. Wie ich versuchte, Dir eben gerade klar zu machen würde dies entweder bedeuten, die Hansa-Altaktionäre bringen ihr Unternehmen (die Hansa Chemie AG (Deutschland)) für umme in die Vectron ein (oder nochmals anders formuliert gegen Gewährung nicht einer neuen Aktie), oder Du bewilligst dem Unternehmen Vectron(neu) bei einem SKE-Verh. von 1:2 ein KGV von mindestens 30 und ein Umsatzmultipel von 0,6 zu. Bei einer höheren Verwässerung als 1:2, welche durchaus nicht abwegig erscheint, wäre das KGV dann noch erheblich höher.

      Hast Du es jetzt ???

      Ecki.
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 13:50:33
      Beitrag Nr. 110 ()
      @apollo100

      Im Negativfall wird die 1,40EUR halten !!!
      Jedoch sollte man sich wirklich detailierter mit einem Wert beschäftigen bevor man Kapital in diesen investiert.

      Gruß

      norisbanker

      @ecki

      Zwischen den Zeilen klang diese erneute Unterstellung durch !!! Zum anderen halte ich die entsprechenden Bewertungsplanzahlen tatsächlich für möglich! Außerdem sollte ein niedriges SKE-Verhältnis auch im Sinne
      der HC liegen!!! Die mir vorliegenden Informationen werden zu einer wesentlich höheren Bewertung führen, jedoch befolge ich "Deinen nett gemeinten Rat" und werde diese nicht mehr posten !!!
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 09:53:16
      Beitrag Nr. 111 ()
      Kann das mal jemand übesetzen?
      Ich verstehe nur Gulasch.

      "Bei einem unterstellten SKE-Verhältnis von 1:2 ergäbe sich bei einem Kurs von 1,60 Euro eine zukünftige MC von

      1,6 x 8.235.000 x 3 = 39.528.000 Euro, was bei einem avisierten Gewinn von bis zu 2 Mio. Euro in 2004 der Vectron(neu) zu einm KGV von nahezu 20 für 2004 führt.
      Ein höheres Verhältnis oder ein niedrigeres Ergebnis in 2004 verschlechtern diese Zahl nochmals erheblich.

      Zur Ermittlung eines in etwa fairen Wertes könnte man eine Fuchs Petrolub heranziehen, welche im MDAX mit einem Umsatzmultipel von 0,2 und einem KGV zwischen 10 und 13 bewertet wird.

      Bei Heranziehung eines Umsatzmultipels von 0,2 ergibts sich ein Wert für Vectron(neu) in Höhe von 20 Mio Euro, d.h. es ergibt sich beim Verh. 1:2 ein Wert für Vectron(alt) in Höhe von 6,666 Mio Euro/8,235 Mio St. = 0,81 Euro, welcher in der Börsenbewertung allerdings durch das höher liegende Pflichtangebot von ca. 1 Euro/St. nicht wiedergespiegelt werden sollte. Dabei wäre allerdings zu prüfen, für wie lange das Hansa-Angebot aufrecht erhalten werden muß...

      Bei Heranziehung eines KGV von 10 bis 13 für 2004 ergäbe sich eine Bewertung zwischen 20 und 26 Mio. Euro, was im Ergebnis zu einem Wert der Vectron(alt) in Höhe von maximal
      26 Euro/3/8,235 Mio St.= 1,05 Euro /St. führt. Nicht berücksichtigt ist wiederum, daß der Gewinn mit einer Schätzung von 2 Mio. Euro in 2004 schon am oberen Ende der Schätzung liegt, allerdings auch, daß das Vectron(alt)-Geschäft durchaus eine gewisse Innovationskraft und Wachstumsperspektive aufweist".
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 11:03:56
      Beitrag Nr. 112 ()
      @11up

      du musst diesen Müll auch nicht verstehen, da Ecki malwieder von völlig falschen Bewertungskennziffern ausgeht!!! Eine angesetzte Umsatzmultipel von 0,2 und ein KGV von 10 entsprechen nicht der Realität.
      Vergleichbare Chemie Werte ohne jegliche Phantasie weisen wesentlich höhere Bewertungen auf !!!
      Zum anderen ist eine prophezeite Marktkap. von 20MioEUR incl. der HC Deutschland einfach nur lächerlich
      und realitätsfremd.

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 11:34:44
      Beitrag Nr. 113 ()
      @norisbacke:

      Ich gehe von gar nichts aus...
      Ich rechne einfach mal nur ein paar Scenarios durch, die auf DEINEN Hirngespinsten beruhen und komme bei der Evaluierung zu dem Ergebnis, daß DEINE Annahmen nicht realistisch sind. Lesen lernen!!!
      Ich spreche schon gar keine "Prophezeihungen" aus, mitnichten eine solche, die eine MC von Vectron(neu) mit 20 Mio Euro zum Inhalt hat.

      @11up:

      Wenn man die Arithmetik einer Sacheinlage versteht, kann man unter Verwendung einiger gegebener Variablen andere daraus resultierende Größen ermitteln. Diese haben dann eine Aussagekraft, wenn die Annahmen, welche dahinter stecken, nicht völlig aus der Luft gegriffen sind.

      So versuchte ich deshalb, die Argumentationskette durch Nennung der dahinterstehenden Rechenoperationen zu veranschaulichen. Der Divisor/Multiplikator "3" steht z.B. für das SKE-(Sachkapitalerhöhungs-)Verhältnis von 1:2, dh. auf eine Vectron(alt) entfallen zwei neue Aktien für die Schweizer Hansa, sodaß danach 3 Aktien der gleichen Gattung existieren, welche logischerweise auch mit dem gleichen Börsenkurs bewertet werden und zur Berechnung der MC (market capitalisation, also dem Gesamtwert des Unternehmens, berechnet aus der Zahl der existierenden Aktien multiplizieret mit dem Aktienkurs)herangezogen werden müssen. Die Zahl 8.235.000 ist nun die Zahl der bisher existierenden Aktien der Vectron(alt).

      Aber eigentlich kann das doch alles nicht so schwer sein... ??...

      Ecki.
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 11:47:36
      Beitrag Nr. 114 ()
      @Ecki

      Wolltest Du Dich nicht schon lange aus diesem Board verabschiedet haben?

      Du solltest lernen hinter Deinem Wort zu stehen !!!
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 12:11:19
      Beitrag Nr. 115 ()
      @norisb.:

      Rechnen mangelhaft, Lesen mangelhaft, jetzt auch noch Probleme mit der deutschen Sprache...

      Man steht zu seinem Wort. Zu !! Nicht "hinter".

      Und tschüß.

      PS: vmin, wo bist Du...?

      Ecki.
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 12:26:31
      Beitrag Nr. 116 ()
      Hallo ecki
      Matematisch gesehen stellst du die Rchnung auf

      1,60 Euro /St = 1,05 Euro /St.

      Jetzt musst du nur noch zeigen durch welche Rechenoperationen du dahinkommst.
      Dann bekommst du den Nobelpreis fuer Mathemetik, weil du nachgewiesen hast dass ein bisheriger Grundsatz der Mathematik ungueltig ist.
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 14:32:39
      Beitrag Nr. 117 ()
      @11up:

      ????

      Das erste Szenario, welches ich in meinem Posting Nr. 106 untersucht habe, war von der Frage bestimmt, ob ein Kurs von 1,60 Euro für Vectron (alt) als angemessen angesehen werden kann. !,60 wurde gewählt, weil das daraus resultierende KGV 2004 bei einem Gesamtgewinn von Vectron(neu) in Höhe von 2 Mio. Euro die schöne glatte Zahl zwanzig ergibt. Im Vergleich zu Markt KGVs lautet das Ergebnis: 1,60 ist nach derzeit zugänglichen Infos und unter den dargestellten Randbedingungen (SKE 1:2, Zahl der Aktien Vectron(neu) somit bei 3x8,235 Mio.) zu hoch.

      Das zweite Szenario geht von einer anderen Bewertungskennzahl als gegeben aus, nämlich einem Umsatzmultipel, welches der Markt zur Zeit bezahlt, von 0,2. Ergebnis wiederum:
      Börsenkurs derzeit zu hoch.

      Ein drittes Szenario, welches ebenfalls nicht in einem Gleichungszusammenhang mit dem ersten oder dem zweiten Scenario steht, geht von der Bewertungskennzahl des marktüblichen KGV aus, nämlich 10-13. Ergebnis:
      Börsenkurs derzeit zu hoch.

      Gesamtaussage ist demnach mitnichten 1,6 = 1,05, sondern vielmehr, daß, egal welchen Ansatz man rechnet und egal welche Eingangsvariablen man als Grundlage für die Berechnung heranzieht, der faire Wert einer Vectron(alt) geringer sein muß, als der derzeitige Börsenkurs. Kommen neue Infos und Kennziffern hinzu, kann sich diese Aussage verändern, oder zumindest relativieren.

      Ecki.
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 15:01:42
      Beitrag Nr. 118 ()
      @Ecki

      Durch das ständige Wiederholen werden Deine völlig falschen Bewertungsansätze auch nicht richtiger !!!!

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 15:15:17
      Beitrag Nr. 119 ()
      @norisbacke:

      Durch das ständige Wiederholen werden Deine inhaltsleeren Erwiderungen auch nicht intelligenter.
      Im übrigen war die Erläuterung möglicherweise wenigstens für 11up hilfreich, da er nun besser versteht, warum Deine "Bewertungsansätze" mit der Realität kollidieren.

      Vesuch doch mal, Dich sachlich mit Argumenten zu beschäftigen.
      Einfach nur "blubber, blubber, KGV von 13 viel zu niedrig, blubber, meine mir vorliegenden Informationen, blubber, spotz, Prophezeihungen werden sich nicht erfüllen, blubber, taxiere 20 Mio., blubber, sabber" reicht beileibe nicht.
      "Ich taxiere" ist alleine schon so bescheuert, oder bist Du der große Hauptdarsteller in Schwarzeneggers neuem Film "Taxator" ?

      Ecki.
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 15:43:39
      Beitrag Nr. 120 ()
      ich habe im gegensatz zu dir nicht die zeit mich hier im board mit dem stundenlangen
      widerlegen von unsinnigen postings zu beschäftigen !!!

      außerdem sollte jedem user klar sein , dass deine postings zum Himmel stinken, das
      taten sie übrigens schon bei 1EUR !!!

      zum anderen ist eine umsatzmultipel von 0,2 ja wohl die lachnummer schlechthin, die
      keiner weiteren kommentierung bedarf !!!!
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 17:01:10
      Beitrag Nr. 121 ()
      @norisb.:

      Keine Zeit heute ?
      Dafür reagierts Du aber schnell. Leider bist Du der einzige. Ich nehm mir heute die Zeit.

      Inwiefern meine Postings "zum Himmel stinken", entzieht sich schlichtweg meinem Verständnisvermögen. Vielleicht hast Du ja einen PC mit Geruch...

      Zur Deiner Lachnummer:

      Richtig ist, daß ich bei dem Vergleich mit Fuchs Petrolub vergaß, die Stammaktien, welche nicht im SDAX sind, zu berücksichtigen. Deshalb errechnet sich im Vergleichsfall das Umsatzmultipel mit:

      FPE3 Xetra aktuell 58,91 Euro, outstanding shares 3.930.000 Stück, market cap. damit 231,5163 Mio. Euro.
      FPE Xetra aktuell 61,50 Euro, outstanding shares
      3.930.000 Stück, market cap. damit 241,6950 Mio. Euro.
      MC gesamt = 473,2113 Mio. Euro. Umsatz 2003: 1040,9 Mio.Euro, Multipel also bei 0,4546.

      Problematisch ist nur, daß die Umsatzverhältnisse zwischen Vectron und Hansa bei 15:85 oder bei einem Faktor von 0,1765 liegen. Danach bemessen, läge ein SKE-Verhältnis von 1 : 5,666 nahe. Weitergerechnet ließe dies bei einem momentanen Kurs von 1,56 eine MC von Vectron(neu) bei
      1,56 x 8,235 Mio. x (1+5,666) = 85,644 Mio. Euro für Vectron(neu) zu. Dies würde aber wiederum ein Umsatzmultipel von Vectron(neu) bei 0,85644 bedeuten, also wiederum doppelt so viel, als "marktgerecht". Es bleibt dabei: Das Problem ist, daß der Merger mit einem Unternehmen geschehen soll, welches nur 1/5,66tel des Umsatzes und keinerlei Gewinn erzielt. Also: Vectron hat unter den gegebenen Bedingungen keine weitere Kursfantasie. Erst wenn die SKE-Bedingungen klar sind, wird die Sache wieder interessanter.

      Ecki.
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 17:48:25
      Beitrag Nr. 122 ()
      @Ecki

      Stehst Du heute irgendwie neben Dir?
      Du glaubst doch selber nicht, was Du da schreibst !!!

      Umsatzverhältnis = SKE Verhältnis???????
      Und sonst gehts Dir noch gut ?!!!

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 19:04:12
      Beitrag Nr. 123 ()
      @norisb.:

      Wenn ich für die Aktienbewertung eines fusionierten Unternehmens das Vehikel des Umsatzmultipels bemühe, dann sollte ich konsequenter Weise auch davon ausgehen, daß dies vorher bei der Bewertung der zwei fusionierenden Unternehmen der einzige Bewertungsaspekt war; dies ist absolut folgerichtig und spielt nur ein Szenario durch, Du Klugscheißer !

      Ecki.
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 17:03:38
      Beitrag Nr. 124 ()
      Kam gerade eine Kaufempfehlung von Frick ???

      Die Ordergrößen sprechen dafür ...

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 17:23:27
      Beitrag Nr. 125 ()
      bei Vectron ist höchste Vorsicht geboten

      Frick und der ganze Kulmbach Clan pushen mal wieder massiv im NTV Videotext :

      Seite 201 : Vectron WKN 760860 Kaufen !! Markus Frick
      Seite 219 : Vectron vor 400 % Anstieg S. Weingran
      Seite 232 : Vectron vor 400 % Anstieg S. Weingran
      Seite 233 : Vectron WKN 760860 Kaufen Nico Voss
      Seite 236 : Vectron vor 400 % Anstieg S. Weingran
      Seite 238 : Vectron WKN 760860 Kaufen Nico Voss
      Seite 239 : Vectron WKN 760860 Kaufen Nico Voss

      das letzte Mal als die so aggressiv einen Wert gepusht haben, dauerte es keine 3 Stunden bis zum Halbierer !!
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 17:33:12
      Beitrag Nr. 126 ()
      Weiterhin investiert bleiben!!!
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 17:36:13
      Beitrag Nr. 127 ()
      Vectron Systems AG: Zweistellige Umsatzzuwächse in den vergangenen sechs Monaten

      Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Münster, 13.5.2004
      Die Investitionen in eine neue Produktgeneration haben sich für Vectron bereits
      bezahlt gemacht: So hat sich in diesen Tagen der führende niederländische
      Kantinenbetreiber SAB Catering B.V. für Vectron-Kassensysteme entschieden.
      Insgesamt wurden soeben 160 Systeme für Standorte in den gesamten Niederlanden
      fest bestellt. Darüber hinaus wurde Vectron ein Folgeauftrag in ähnlicher
      Größenordnung in Aussicht gestellt.


      Nicht nur das: Bereits Ende 2003 entschieden sich die britische Kinokette Odeon
      Cinemas mit über 100 Kinos, die deutsche Friseurkette Klier - mit mehr als 800
      Filialen die größte Europas - und die Bäckereikette "Bakers family", die
      Discounttochter der Kamps AG - mit zunächst 30 Filialen - für Systeme von
      Vectron. Weiterhin konnten der größte österreichische Gastronomiebetreiber Do&Co
      International Catering, Wien, sowie die Eiscreme-Kette Häagen Dasz als neue
      Großabnehmer gewonnen werden. Da diese Großkunden ihre Filialen in der Regel
      sukzessive umstellen, werden diese Aufträge vor allem in den Jahren 2004 und
      2005 zum Ergebnis beitragen.

      Vectron führt die zunehmenden Erfolge im Großkundengeschäft neben der führenden
      Technologie auch auf die im Laufe des Jahres 2003 sichtbare personelle und
      finanzielle Unterstützung durch den Hansa-Konzern zurück. So hat Vectron aktuell
      keinerlei Bankverbindlichkeiten mehr.

      Vectron ist es seit Einführung der neuen, superschnellen 64-BIT-
      Produktgeneration im November 2003 bis einschließlich April 2004 bereits
      gelungen, den Umsatz im Vergleich zu den jeweiligen Vorjahresmonaten um jeweils
      durchschnittlich über 30% zu steigern.

      Auch bei den zurückliegenden Messeauftritten wie der CeBIT in Hannover oder der
      Internorga in Hamburg konnte Vectron bei den Besucherzahlen auf den Messeständen
      erfreuliche Zuwächse verzeichnen: Das Interesse an den neuen Kassensystemen war
      riesengroß.

      Die für den Sommer geplante Fusion zwischen der Vectron Systems AG, Münster, und
      der Hansa Chemie AG, Duisburg, schafft bei potenziellen weiteren Großkunden
      die Vertrauensbasis für die notwendige, langfristige Investitionssicherheit.
      Daher ist man bei der Vectron Systems AG, insbesondere angesichts laufender
      Verhandlungen mit weiteren Großabnehmern, zuversichtlich, das internationale
      Großkundengeschäft nun als zweites starkes Standbein neben dem
      Fachhandelsvertrieb noch weiter ausbauen zu können.
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 17:39:04
      Beitrag Nr. 128 ()
      wenn die Kulmbacher und Frick so penetrant einen Wert empfehlen ist der Absturz nicht mehr weit entfernt !!

      :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 17:47:32
      Beitrag Nr. 129 ()
      Vectron wurde bereits vor 2 Wochen von Frick & Co gepusht.
      Selbst in den letzten Tagen war absolut kein Verkaufsdruck vorhanden.
      Heute Abend sollte Vectron Thema der 3SAT-Börse sein und für Montag rechne ich mit weiteren Kaufempfehlungen!!!

      Mein erstes Kursziel von 2,4EUR steht !!!

      Gruß

      norisbanker

      @kconny

      Ich frage mich, ob Du Dich auch nur eine Minute mit Vectron beschäftigt hast ???
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 18:08:23
      Beitrag Nr. 130 ()
      @kconny: Da muß ich norisb. ja sogar beipflichten. Was er noch oben bramabarsiert, daß fabulierst Du nach unten.
      Zumindest bis zum Auslaufen der Gültigkeit des Angebots von Hansa hat Vectron irgendwo zwischen 1,00 und 1,45 einen Boden, da halbiert sich nix...

      Ecki.
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 18:52:37
      Beitrag Nr. 131 ()
      @eckihandel

      weis zwar nicht wieso Du so negativ gegenüber Vectron eingestellt bist, hat doch hat die Aktie heute um 18:00 an der 2.00€ Marke gekratzt.
      Jehnachdem was heute auf Sat3 gepostet wir gebe ich @Norisbanker auf 2,40€ recht.
      (Es liegt noch mehr drinn.)

      Nepomuq
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 19:07:27
      Beitrag Nr. 132 ()
      @nepomuq:
      Ich bin nicht negativ gegenüber Vectron eingestellt, sondern im Gegenteil noch immer fünfstellig long.

      Ich finde es nur zum Kotzen, wenn mit inhaltsleeren Postings und völlig aus der Luft gegriffenen Zahlen hantiert wird, mit einem einzigen Ziel, nämlich möglichst viele Ahnungslose, wie z.B. apollo100, in einen Wert zu jagen, nur weil man selber ein paar Kröten in einen Zock investiert hat. Kotz. Würde Norisb. einfach nur sachlich die Lage schildern, ohne Redundanz und ohne Penetranz, dann wär das sicher `ne feine Sache. Tut er aber nicht.

      Ecki.
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 19:17:14
      Beitrag Nr. 133 ()
      Und vorbei !!!
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 19:31:00
      Beitrag Nr. 134 ()
      1,95 EUR !!!

      :D:D:D

      @Ecki

      Ich werde mich nicht mehr zu persönlichen Angriffen äußern, jedoch sollte jedem User bewußt sein, wessen Prognosen sich bewahrheitet haben.

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 19:41:34
      Beitrag Nr. 135 ()
      vorneweg:

      ich habe heute die Chance genutzt und bin komplett ausgestiegen aus Vectron, nicht der kurzfristige GEwinn war dafür ausschlaggeben, sondern die Art und Weise wie Vectron gehandelt wird.

      Ich bin der festen Meinung hier schieben sich 5 Adressen die Stücke gegenseitig in Absprache hin und her und reißen den Kurs nach oben und betreiben das schöne Spiels des Nepper, Schlepper, Bauernfängers.

      Egal, wie interessant ich die Story Vectron gehalten habe, das ist mir etwas zu unseriös, was in diesem Wert abgeht und ich bin draussen, und "das ist gut so".

      Viel Erfolg den Longholdern,
      Marco
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 20:25:27
      Beitrag Nr. 136 ()
      @Renditenleser

      Unsinn hoch drei !!!
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 20:36:53
      Beitrag Nr. 137 ()
      @ Noris

      das mag Deine Meinung sein, aber ich habe mir mal das Orderbuch heute näher angeschaut, und es wurde zum Nachmittag hin, fast ausschliesslich zum Bid oder zum Ask gehandelt. Keine Kursfeststellung dazwischen. Es ist absolut unnatürlich, das bei einem Spread 1,70 zu 1,82 der Ask komplett ausgeführt wird und das ohne AdHoc, sprich einem Handfesten Grund. Das sind Neue Markt Vorgänge aus den besten Zeiten, ich habe lange genug bei einem Onlinebroker gearbeitet, mir fallen diese Dinge schnell auf und ich halte mich aus diesen Werten raus.

      Es ist ja durch diese Erkenntnis nicht gesagt, das nicht weitere Kurssteigerungen zu stande kommen, aber ich bin halt kein Frick, und deshalb überlasse ich anderen das Spielfeld, wenn unter diesen kleinen Umsätzen ein Wert so hochgezogen wird, dann klingeln nun mal alle Alarmglocken.

      Noris, erkenne neben Deiner Grundüberzeugung auch die Faktenlage und in diesem Wert stimmt irgendwas nicht, Ausführungen zum Ask bei sehr hohen Spreads ohne Nachrichten sind merkwürdig, das ist nun mal an dem.

      Es grüsst Dich,
      Marco
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 20:50:23
      Beitrag Nr. 138 ()
      @eckihandel

      ich glaube das jeder für sich entscheiden muss was er riskieren will. Es wäre " blauäugig" sich nur auf eine Aussage zu beschränke.
      Ob ich im Casino oder mit Aktien mein Geld loswerde lieg im Ermessen des Anlegers. Daher lasse ich Die Aussage (apollo100)nicht gelten.

      Nepomuq
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 20:51:22
      Beitrag Nr. 139 ()
      @Renditenleser

      Der Grund für diesen Anstieg war lediglich , dass die Kaufempfehlungen von Frick & Co auf ein leeres Orderbuch gestossen sind! Zudem war bereits in den letzten Wochen zu beobachten,dass einfach kein Verkaufsdruck vorhanden war bzw. ist. Zum anderen weiß ich, dass sich erste inst. Anleger zu Kursen um 1,50EUR eingedeckt haben.
      Diese Tatsachen widerlegen m.E. Deine Meinung.

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 21:27:24
      Beitrag Nr. 140 ()
      @noris

      ich muss beim durchlesen gerade schmunzeln, ich habe meine grösste Position zu 1,50 gekauft.

      Ich habe in dem Zeitraum die Kurse ganz genau verfolgt, aber beim besten Willen, institutionelles Interesse sieht anders aus. Es wurden die letzten Tage kaum mehr als 20.000 Stück am Tag gehandelt, ich wurde bei meinen Stücken mehrfach ausgeführt, ärgerlich genug.

      Und was ich von Frick halte, das habe ich schon vor langer Zeit gesagt und das hat sich auch bis heute nicht geändert.

      Wir schauen mal in 2-3 Wochen, dann können wir ein Resümee ziehen, aber ich glaube Du tust gut daran, wenn Du ein paar Gewinne mitnimmst, brauchst ja nicht gleich alles auf den Markt werfen.

      Es gibt im Moment viele charttechnisch interessante Aktien, und Vectron gehört auf den ersten Blick auch dazu, aber das weiss auch ein Frick und ich bin halt nicht der Bauer, der ihm 2,30 für seine 1,55er Position gibt, dabei bleibts.

      Schönes Wochenende,
      RL
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 23:34:32
      Beitrag Nr. 141 ()
      @RL

      Ich werde mein personliches Resümee in 8 Monaten bei 5EUR (ohne dem zu diesem Zeitpunkt "amtierenden" Finanzminister) ziehen !!!

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 15.05.04 02:58:58
      Beitrag Nr. 142 ()
      Vectronet


      Einfach mehr Umsatz

      Den Umsatz steigern mit wenig Aufwand? Mit VectroNet ist das ganz einfach. Alles was Sie brauchen, ist ein Vectron POS System und einen Internet-Anschluss: keine neue Software, keine zusätzliche Hardware, keine teuren Lizenzen! Alle Vectron POS-Systeme von der POS Micro bis zur POS Mobile eignen sich für den Einsatz mit VectroNet.

      VectroNet ist ein modulares System, das die automatischen Kommunikationsmöglichkeiten des Internets für unterschiedliche Dienste nutzt. VectroNet wird voraussichtlich ab Herbst 2004 verfügbar sein.

      Anwendungsbeispiel 1: Mehr Umsatz durch Reservierungen aus dem Internet

      Wer im Restaurant einen Tisch suchen und reservieren möchte, kann dies dank VectroNet bequem und zu jeder Uhrzeit vom PC aus, aber bald auch über ein internetfähiges UMTS-Handy erledigen. Die Kassensysteme der VectroNet einsetzenden Restaurants sind online mit einem zentralen Server verbunden. Dadurch erfährt der Kunde sofort, ob zum gewünschten Termin am gewünschten Ort ein Tisch für die benötigte Personenzahl frei ist. Die anschließende Reservierung wird direkt in die Kasse übertragen. Der elektronische Tischplan in der Kasse ersetzt so das Reservierungsbuch. Dies spart Arbeit vor Ort. Die Präsenz Ihres Angebotes im Internet sowie die die unmittelbare Reservierungsmöglichkeit führen neue Gäste in Ihren Gastronomiebetrieb.

      Anwendungsbeispiel 2: Mehr Umsatz durch Ihr eigenes Kundenkarten-System

      Egal in welcher Branche Sie zuhause sind: Mit VectroNet betreiben Sie mit geringem Aufwand Ihr individuelles Kundenbindungssystem. Geben Sie ihren Kunden bei jedem Verkauf Bonuspunkte und gewähren Sie für eine bestimmte Punktanzahl Vergünstigungen. Dazu wird am POS-System lediglich eine Magnetkarte durch einen Kartenleser gezogen. Umsatz und Kundennummer werden automatisch an einen zentralen, web-basierten Server gesendet. Er verwaltet die Daten und versendet beispielsweise entsprechende Gutscheine an den Kunden. Damit steht Ihnen ein erprobtes Mittel der Kundenbindung ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand offen.

      Anwendungsbeispiel 3: Mehr Umsatz durch Außer-Haus-Lieferungen

      Immer mehr Kunden nutzen das Internet für Außer-Haus-Bestellungen. Mit VectroNet entfällt die umständliche Verwaltung dieses zusätzlichen Absatzkanals. Die Bestellung wird direkt in die Kasse übertragen, wo sie genauso wie eine manuelle Bestellung verarbeitet wird. Dadurch ist die nahtlose Integration in den gewohnten Bedienungsablauf gewährleistet. Der Dienst basiert auf einer VectroNet-Website, auf der sich der Pizza Dienst, das Restaurant oder der Lieferservice mit seinen Produkten vorstellt. Der Kunde wählt aus und die Bestellung wird zeitgleich in der Kasse verbucht.

      Grenzenlose Einsatzmöglichkeiten

      Die Kommunikationsmöglichkeiten des Internets eröffnen eine Vielzahl weiterer Einsatzmöglichkeiten. VectroNet erweitert deshalb permanent seine Möglichkeiten. So sind Module zum Bezahlen per Handy, dem Mobile Payment, in Vorbereitung. Auch im Bereich der B2B-Services gibt es Einsatzmöglichkeiten. So können künftig Lagerbestands- und Vorbestellinformationen zu einer automatisierten und kostenoptimierten Bestellung beim Lieferanten führen. All´ dies nutzen Sie ohne zusätzlichen PC und ohne komplizierte Software - direkt mit Ihrem Vectron POS Kassensystem!
      Avatar
      schrieb am 15.05.04 03:05:07
      Beitrag Nr. 143 ()
      Deutsche Nebenwerte


      Börsen-Zeitung, 21. April 2004

      sam Frankfurt - Einen freundlichen Tag haben die Anleger im TecDax (+1,4% auf 611 Punkte) und im MDax ( + 1,3% auf 4992 Punkte) erlebt. Im Mdax konzentrierte sich ein Großteil des Interesses auf die Metallgesellschaft. Der Titel legte 2,4% zu und schloss bei 12,38 Euro.

      Unter den Titeln außerhalb der Nebenwerte-Indizes
      gab es reichlich Bewegung. So etwa beim Online-Glücksspielanbieter Fluxx.com. Der Titel gab um 5% nach und schloss bei 3,80 Euro. Damit hat das Papier in den vergangenen acht Tagen 16% seines Wertes eingebüßt. Hier dürfte sich die angekündigte Kapitalerhöhung belastend auf den Kurs auswirken.

      Bei Vectron ( +5,2% auf 1,43 Euro ) war institutionelles Interesse spürbar. Im Orderbuch stach ein Käufer ins Auge, der auffällig hohe Stückzahlen en bloc eingespielt hatte. Der kürzlich von der Hansa Chemie Holding übernommene Anbieter von Kassensystemen für die Gastronomie steht vor einer völligen Neubewertung.

      Etwas unter Druck standen Mologen. Die Aktie des Berliner Forschungsunternehmens sackte um 6,3% ein und lag am Abend auf dem Parkett bei 2,10 Euro.
      Avatar
      schrieb am 15.05.04 12:16:50
      Beitrag Nr. 144 ()
      @noris,

      ich weiß nicht wie Du auf die 5 Euro kommst, aber wundere Dich nicht, wenn Du bei 1,40 landest. Ich kann Dir nur raten Dein SL immer angepasst nachzuziehen, und Du solltest immer beachten, wenn die Neubewertung der Aktie so klar wäre wie Du hier niederschreibst, dann hätte der Markt das längst antizipiert. Aber jetzt wo Frick und Weingard wahrscheinlich sogar in Absprache schreien "rein" ,da bin ich draußen und das ist auch gut so. Man sollte auch mal aus der Vergangenheit lernen, Frick ist für mich ein nicht gestürtzter Höller, einzig und allein unterscheidet die beiden das Höller bereits im Knast war. Frick betreibt Bauernfängerei, fang an das zu sehen und wenn der Vectron in den Mund nimmt, dann ...

      Grüße
      RL
      Avatar
      schrieb am 15.05.04 20:14:54
      Beitrag Nr. 145 ()
      @RL

      Schau Dir einfach Emulti an.
      Die Neubewertung vollzog sich auch über Monate !!!

      Gruß

      norisbanker

      5EUR sind möglich!!!

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 12:46:15
      Beitrag Nr. 146 ()
      Hier nochmal apollo.
      Also, es hat mich keiner aus diesem Thread in diese Aktie hineingezogen. War schon zu neuen Marktzeiten in Vectron investiert. Bin mehrmals rein und raus. Mal mit Gewinn, mal mit Verlust. Ich war eigentlich immer von dieser Aktie überzeugt, von den Kassensystemen. Bin dann kurz vor Ende des Abstiegs wieder rein, und daher rühren meine Verluste. Jetzt habe ich verbilligt, und bei 2,10 bin ich neutral. Vielleicht sollte ich dann aussteigen, bleibe aber dennoch investiert. Also die Leiche hat solange im Keller gelegen, hatte das Geld schon abgeschrieben, jetzt kann ich zocken ohne Probleme.
      eckihandel schreibt: Hast keine Ahnung und kannst nicht rechnen,so investiere nicht.
      Sehr hochtrabend, die Leute die so etwas behaupten liegen meistens voll daneben. Wer hat schon Ahnung von Börse?
      Trots allem, viel Glück Dir und allen Investierten.

      Glück gehört eben auch dazu.
      Schönen Sonntag noch, apollo.;););)
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 15:41:24
      Beitrag Nr. 147 ()
      Danke Apollo!

      Kann mich Deiner Meinung nur anschließen´: der Markt macht den Kurs. Bewertungskennzahlen spielen dabei eine untergeordente Rolle.

      5EUR sind möglich!
      Ich hoffe Deine Geduld wird belohnt!

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 16:24:45
      Beitrag Nr. 148 ()
      Was heißt schon Ahnung...
      Laut Vectrons Homepage gehört man wieder zu den großen Zehn im Kassengeschäft,
      wenn der Laden solide geführt wird, gibts sicher auch viel grundsätzliches Interesse und gut funktionieren tuts halt- bisher hat jeder Nutzer, den ich kenne, die Produkte sehr gelobt.
      Ich erinnere mich da leider an Ceyoniq, die hatte eine so tolle Archivierungssoftware, dass, z.B. Wincor Nixdorf u.a. nur darauf schworen...Leute mit Ahnung... leider
      sitzt jetzt der Vorstand in Bielefeld im Knast....
      Gruß an alle Investierten und schönen Sonntag aus Münster!
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 16:55:21
      Beitrag Nr. 149 ()
      Die Aktienstruktur im Streubesitz hat sich anscheinend grundlegend verändert! Viele "Altaktionäre haben sich nach schönen Kursgewinnen von ihren Anteilen getrennt und neue ( u.a. inst.) Anleger mit neuen Kurserwartungen sind rein!

      Diese Entwicklung bestätigt, dass 5EUR möglich sind!!!

      :D:D:D

      @Heilborn

      Der Vergleich stinkt gewaltig!
      Ich würde ihn an Deiner Stelle schnell relativieren, Herr Fischer versteht bei solchen Äußerungen keinen Spaß und wird sicherlich nicht sehr glücklich sein, sollte er das Posting morgen so auf dem Frühstückstisch liegen haben!!!

      Hochachtungsvoll

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 18:08:00
      Beitrag Nr. 150 ()
      @norisbanker
      Ist wohl ein >Missverständnis, meine Kritk richtet sich gegen die Alleswisser, die immer alles richtig machen.
      Bei Borse Online z.B. wurde ein, zwei Wochen vor dem Crash Ceyoniq in den Himmel gehoben, beste Software und SAP und Siemens bedienen sich des grandiosen Know Hows etc. etc.Wenn Börse so einfach wäre, ...
      Bei Vectron bin ich schon sehr lange investiert und gedenke es auch zu bleiben, letztendlich aus Vertrauen zum Management und das ist auch aus meinen anderen Postings zu erkennen.
      Hinzukommt, dass man im Vektron -Verteiler gemeldet recht gut informiert wird, auch das schafft Vertrauen.
      Auf einen guten Montag!
      Gruß aus Münster
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 19:12:11
      Beitrag Nr. 151 ()
      @Heilborn

      Hätte mich bei Dir auch sehr gewundert ;)

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 11:09:21
      Beitrag Nr. 152 ()
      Mein Abstauberlimit bei 1,60EUR wird wohl nicht mehr bedient.

      40.000ST

      :D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 17:05:05
      Beitrag Nr. 153 ()
      Vectron ist jetzt auch zur Yuppie-Aktie geworden:

      Vectron wird sich kurz- und mittelfristig positiv entwickeln. Vectron wird am Montag den 24. Mai bei 1,86 Euro notieren.

      © HappyYuppie.de
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 11:20:41
      Beitrag Nr. 154 ()
      @erfg

      danke, nenn mir bitte den Kurs vom 31.05. , ich muss mich noch positionieren.

      ;-)
      Grüße
      RL
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 12:42:51
      Beitrag Nr. 155 ()
      @RL

      Ausnahmsweise auch meine Meinung ;)

      Gruß

      norisbanker

      5EUR sind möglich !!!
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 13:11:43
      Beitrag Nr. 156 ()
      Moin,
      jetzt hat der norisbanker seine 40000 Stk zu 1,55 ....
      und der kurs ist wieder unten :mad:
      Gruß
      Smasher
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 13:22:45
      Beitrag Nr. 157 ()
      Mr.40k von gestern hat sich soeben mit 20% Verlust verabschiedet !!!

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 13:40:37
      Beitrag Nr. 158 ()
      @Smasher

      Sorry , ich habe mich gestern wohl falsch ausgedrückt !
      Obwohl meine Order heute bedient wurde , ich habe natürlich keine 40k gekauft !!!

      Die 40k von gestern bezogen sich auf den schönen Kauforder in Frankfurt, der
      anscheinend leider ohne Bedeutung war...

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 20:01:28
      Beitrag Nr. 159 ()
      Hallo Noris,

      die 1,40 kommen immer näher und die Aktie fällt unter überdurchschnittlichem Volumina, das Momentum nimmt zu.

      Wenn Du Geld verlierst freut mich das nicht, wenn Frick auf die Nase fällt mit seinen Pushido Aktionen, dann kann mir das nur recht sein.

      Grüße
      RL
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 19:48:29
      Beitrag Nr. 160 ()
      Planzahlenreihe und Tauschverhältnis stehen voraussichtlich Mitte Juli fest


      Vectron/Hansa:

      Im Zuge des laufenden Bewertungs- und Prüfungsverfahren werden die beteiligten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften voraussichtlich bis Mitte Juli zu einem Ergebnis kommen. Dann sollten die jeweiligen Unternehmensbewertungen, die Planzahlenreihen 2004 bis 2008 für beide Unternehmen sowie das Aktien- Tauschverhältnis feststehen
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 20:21:40
      Beitrag Nr. 161 ()
      Quelle : Vectron-Homepage !!!

      Natürlich weiterhin investiert bleiben ;)

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 20:55:23
      Beitrag Nr. 162 ()
      @noris

      und wann verkaufen, bei

      1,40 ??

      ;);)

      Aber Grossmeister Frick hat ja seine 40k schon rausgeschmissen bei 1,55, wurde ihm wahrscheinlich zu heiss.. aber er wird den Misserfolg nicht vergessen, er wird es nochmal versuchen, das ist seine Kämpfernatur ..

      Ich bin froh das ich bei 1,95 ausgestiegen bin, der Markt ist schön gestiegen und Vectron dabei kontinuierlich gefallen, und mit dem Geld liege ich jetzt bei Freenet gute 8 Prozent vorne, hab also alles richtig gemacht.

      Gruß
      RL
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 22:03:59
      Beitrag Nr. 163 ()
      @RL

      Sorry für Deine Äußerungen habe ich kein Verständis mehr, nach Ecki bist Du nun schon der 2. User im Thread , der es nötig hat sich mit dem Posten von KK und VK zu profilieren!

      Aber wenn es Eurem Ego gut tut ...

      :laugh::laugh::laugh:

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 10:35:11
      Beitrag Nr. 164 ()
      @noris

      ach, und Deine Kurszielvorhersagen von "morgen 2,40" und schon bald "5 Euro" sind also legitim - ich sage das ist Augenwischerei.

      Der Abverkauf geht weiter, und wenn auf Tagesschlussbasis die 1,45 nicht hält, dann gibt es keinen einzigen Widerstand bis 1,10 mehr und dann bin ich auch wieder bereit zu investieren, weil die Fantasie sicher immer noch da ist - aber nur so verdient man Geld und nicht mit Hoffen und Bangen.

      Grüße
      RL
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 22:25:15
      Beitrag Nr. 165 ()
      (Internetseite Vectron)
      Vectron kommt gut an

      EURO am Sonntag, 23. Mai 2004

      Der Kassenhersteller Vectron konnte von November 2003 bis April 2004 in jedem Monat seinen Umsatz im Vergleich zu den Vorjahresmonaten um rund 30% steigern.
      Ertragskennzahlen veröffentlichte das Unternehmen, das mit Hansa Chemie fusionieren wird, aber nicht.

      Nepomuq
      Avatar
      schrieb am 30.05.04 16:54:35
      Beitrag Nr. 166 ()
      @RL

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 10:24:26
      Beitrag Nr. 167 ()
      Mit dieser negativen Kursentwickung hätte ich nicht gerechnet. Mittlerweile ist das Niveau von vor
      dem "Frick-Gepushe" erreicht, nur leider sind vermutlich immer noch "Frick-Jünger" dabei, denn ich kann mir nicht vorstellen, wer sonst zu diesen Kursen verkauft!:cry:

      Ich rechne am Freitag leider mit ziemlich negativen Zahlen für das Jahr 2003,im absoluten Optimalfall sollte ein Umsatz von ca.18MioEUR bei einem ausgeglichenen operativen Ergebnis und einem Ergebnis nach Abschreibungen & Steuern in Höhe von ca. -500TEUR erzielt worden sein.
      Dabei handelt es sich wohlgemerkt um den "Optimalfall".

      Jedoch könnten ein positiver Ausblick und weitere Fusionsplanzahlen für Phantasie sorgen...
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 10:39:32
      Beitrag Nr. 168 ()
      @norisbanker

      weisst du zufällig wann genau die zahlen am 4.juni kommen?

      Zwischen den Zeilen lesen: In den vergangen sechs Monaten zweistellige Umsatzwächse!!!!

      Die Homepage ist auch ganz nett: MEHR ALS 50.000 INSTALLATIONEN!!!

      Noch interessant folgende Kaufmeldung:

      02.05.2004
      EURO am Sonntag: Vectron-Aktie kaufen

      (nachzulesen auf der Homepage von Vectron)

      Vectron Systems AG: Zweistellige Umsatzzuwächse in den vergangenen sechs Monaten :eek:

      Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Münster, 13.5.2004
      Die Investitionen in eine neue Produktgeneration haben sich für Vectron bereits
      bezahlt gemacht: So hat sich in diesen Tagen der führende niederländische
      Kantinenbetreiber SAB Catering B.V. für Vectron-Kassensysteme entschieden.
      Insgesamt wurden soeben 160 Systeme für Standorte in den gesamten Niederlanden
      fest bestellt. Darüber hinaus wurde Vectron ein Folgeauftrag in ähnlicher
      Größenordnung in Aussicht gestellt.


      Nicht nur das: Bereits Ende 2003 entschieden sich die britische Kinokette Odeon
      Cinemas mit über 100 Kinos, die deutsche Friseurkette Klier - mit mehr als 800
      Filialen die größte Europas - und die Bäckereikette " Bakers family" , die
      Discounttochter der Kamps AG - mit zunächst 30 Filialen - für Systeme von
      Vectron:eek:. Weiterhin konnten der größte österreichische Gastronomiebetreiber Do&Co
      International Catering, Wien, sowie die Eiscreme-Kette Häagen Dasz als neue
      Großabnehmer gewonnen werden. Da diese Großkunden ihre Filialen in der Regel
      sukzessive umstellen, werden diese Aufträge vor allem in den Jahren 2004 :eek:und
      2005 zum Ergebnis beitragen.:eek:

      Vectron führt die zunehmenden Erfolge im Großkundengeschäft neben der führenden
      Technologie auch auf die im Laufe des Jahres 2003 sichtbare personelle und
      finanzielle Unterstützung:eek: durch den Hansa-Konzern zurück. So hat Vectron aktuell
      keinerlei :eek::eek::eek:Bankverbindlichkeiten mehr.

      Vectron ist es seit Einführung der neuen, superschnellen 64-BIT-
      Produktgeneration im November 2003 bis einschließlich April 2004 bereits
      gelungen, den Umsatz im Vergleich zu den jeweiligen Vorjahresmonaten um jeweils
      durchschnittlich über 30% zu steigern.:eek::eek:

      Auch bei den zurückliegenden Messeauftritten wie der CeBIT in Hannover oder der
      Internorga in Hamburg konnte Vectron bei den Besucherzahlen auf den Messeständen
      erfreuliche Zuwächse verzeichnen: Das Interesse an den neuen Kassensystemen war
      riesengroß:eek::eek:.

      Die für den Sommer geplante Fusion zwischen der Vectron Systems AG, Münster, und
      der Hansa Chemie AG, Duisburg, schafft bei potenziellen weiteren Großkunden
      die Vertrauensbasis für die notwendige, langfristige Investitionssicherheit.
      Daher ist man bei der Vectron Systems AG, insbesondere angesichts laufender
      Verhandlungen mit weiteren Großabnehmern, zuversichtlich, das internationale
      Großkundengeschäft nun als zweites starkes Standbein neben dem
      Fachhandelsvertrieb noch weiter ausbauen zu können.

      Jochen Fischer
      Director Marketing & Communication
      Hansa Chemie AG
      Wanheimer Str.408
      47055 Duisburg
      jochen.fischer@hansachemie.de

      Assistenz:
      Yasmin Geha
      Tel. 0203/73804-206, Fax -406


      Ende der Mitteilung, (c)DGAP 13.05.2004
      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 760860; ISIN: DE0007608606; Index:
      Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in
      Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart


      Autor: import DGAP.DE (© DGAP),13:26 13.05.2004
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 11:51:54
      Beitrag Nr. 169 ()
      Die Umsatzzuwächse bezogen sich auf das Jahr 2004 und betreffen lediglich 2 Monate des Jahres 2003 !!!

      Jedoch sind die Umsätze für die Vectronbewertung sowieso völlig unerheblich, da ausschließlich die Planzahlen der Folgejahre und die entsprechenden Berwertungsguthaben von Bedeutung sind !!!

      Aus diesem Grund werde ich am Fraitag mehrere Abstauberlimite platzieren, da Spekulanten nach den Zahlen panikhaft reagieren werden!
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 13:33:31
      Beitrag Nr. 170 ()
      les mal die kaufempehlungen durch, norisbanker ;)!

      die zahlen kommen im laufe es vormittags (am freitag)!
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 13:37:24
      Beitrag Nr. 171 ()
      Vectron hat angegeben, wieder einen Gewinn in 2004 schreiben zu wollen. Folglich fiel - entsprechend unseren Erwartungen - im vergangenen Jahr noch ein Verlust an. Der Jahresabschluss der Vectron AG ist jedoch noch nicht veröffentlicht, da das Unternehmen nicht den Vorschriften des Prime Standards der Deutschen Börsen AG unterliegt. Allerdings lässt sich mutmaßen, dass Hansa entsprechende Schritte nicht :cool::eek:unternommen hätte, wenn der Turn-Around :D:eek:nicht zu mindestens in Aussicht wäre. Dennoch wird aus den genannten Gründen ersichtlich, dass wir an dieser Stelle noch keine abschließende Wertung vornehmen können.
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 13:42:08
      Beitrag Nr. 172 ()
      :eek:Die Aktie wird zum Spekulationsobjekt - nicht nur wegen des wieder Profit abwerfenden Geschäftsmodells. Nein, die Hansa-Verantwortlichen haben mit der Aktie noch viel vor. "Vectron soll in den SDAX, um für institutionelle Anleger interessant zu werden", gibt Jochen Fischer, Kommunikations-Chef der Hansa- Gruppe, die Marschrichtung vor. Doch ganz so einfach geht´s natürlich nicht. Denn bislang stehen sich zwei ungleiche Partner gegenüber. So hat Vectron einen Jahresumsatz von gerade mal 15 Millionen Euro, Hansa Chemie ist mit 85 Millionen 5,6mal so groß. Die entscheidende Frage ist deshalb: Wie läuft die Zusammenführung ab, mit welchen Verschmelzungsquoten können Vectron-Aktionäre rechnen?
      Angesichts des Umsatzes von Hansa Chemie könnte man ein Verhältnis von 1:5 ansetzen. Dann gäbe es knapp 50 Millionen Aktien. Die Marktkapitalisierung betrüge bei einem Kurs von 1,70 Euro insgesamt 85 Millionen. Viel zu hoch für ein Unternehmen, das zwei Millionen Euro Gewinn machen will. Die Gewinnverwässerung wäre enorm. Nach Ansicht von Experten ist daher maximal ein Verhältnis von 1:3 sinnvoll. Es wird sogar spekuliert, dass es zu einer Quote von 1:2 kommt. Damit wären Vectron-Aktionäre gegenüber der Schweizer Hansa-Mutter klar im Vorteil.

      DANN WÄRE DAS KZ FÜR VECTRON BEI ÜBER 3 Euro
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 14:10:39
      Beitrag Nr. 173 ()
      würde mich nicht wundern, wenn der frick die heute abend oder morgen früh pusht vor den zahlen ;).

      28.04.2004
      Vectron Spekulation der Woche
      Markus Frick Newsletter

      Für die Experten vom "Markus Frick Newsletter" ist die Aktie von Vectron Systems (ISIN DE0007608606/ WKN 760860) die Spekulation der Woche.

      Die Vectron Systems AG habe sich auf die Herstellung und den Vertrieb von intelligenten Kassensystemen und Kommunikations-Software zur Vernetzung von Filialbetrieben spezialisiert. Das 1990 gegründete Unternehmen sei eigenen Angaben zufolge heute auf dem Gebiet der Kommunikations-Software eines der führenden Unternehmen im deutschen Markt.

      Die besondere Kursphantasie bestehe bei diesem Wert in der Übernahmeentwicklung. Denn was schon lange vermutet worden sei, sei nun endlich eingetreten: Hansa Chemie und Vectron Systems würden fusionieren. Die Schweizer Hansa Chemie International AG habe insgesamt 1,83 Mio. Aktien aus dem Bestand der Unternehmensgründer Jens Reckendorf und Thomas Stümmler erworben. Dies entspreche 22,26% der ausstehenden Aktien des Unternehmens.


      Außerdem seien, ebenfalls aus dem Bestand der Unternehmensgründer, weitere 1,80 Mio. Aktien im Rahmen eines befristeten Aktiendarlehens übernommen worden. Hansa Chemie habe somit insgesamt Anteile in Höhe von 44,12% an der Vectron Systems AG erworben. Damit habe sie die Kontrolle im Sinne des § 29 Abs. 2 WpÜG über die Vectron Systems AG erlangt und sei damit zur Abgabe eines Angebotes für die restlichen Aktien verpflichtet.

      Dieses Angebot solle voraussichtlich im Mai veröffentlicht werden. Vorraussetzung sei, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht die Veröffentlichung gestatte oder die gesetzliche Prüfungsfrist abgelaufen sei. Die Vectron Systems AG solle nach vollzogener Übernahme mit der deutschen Tochtergesellschaft Hansa Chemie AG verschmolzen werden. Die Transaktion bedürfe noch der Zustimmung der Hauptversammlungen beider Gesellschaften. Für den 28.05.2004 sei auch die Veröffentlichung der Geschäftszahlen des Jahres 2003 vorgesehen.

      Verständlicherweise würden sich auf den ersten Blick den Investoren keine Synergien zwischen einem Chemiekonzern und einem Hersteller von Kassensystemen erschließen. Hansa könnte aber für Vectron als Türöffner in neue Branchen fungieren, und ein Riesendeal stehe bereits in Arbeit. 1,7 Mrd. Euro würden im Rahmen des Immobilienprojektes Flower of the East investiert. Hier entstehe auf einer iranischen Insel faktisch eine kleine Stadt. Über Jahre verteilt solle allein auf Vectron ein Umsatzvolumen im zweistelligen Millionen-Bereich anfallen. Ende 2006 sei ein erster Teilabschnitt fertig gebaut, die Terminierung sei für 2009 vorgesehen. Ein weiteres interessantes neues Produkt habe Vectron ebenfalls in der Mache. So solle "Mobile2" ein technologisch führendes mobiles Kassensystem werden, das 2005 eingeführt werden solle. Die offizielle Produktankündigung dürfte im Herbst erfolgen.

      Neben der weiteren fundamentalen Entwicklung, die zumindest auf den ersten Blick zuversichtlich stimme, sei der entscheidende Faktor für die Bewertung der Aktie die Frage, wie viele neue Aktien im Rahmen der Sacheinlage der Hansa nun entstehen würden. Dazu seien gegenwärtig zwei Wertgutachten in Arbeit. Zur Orientierung: Hansa Chemie mache rund 85 Mio. Euro Umsatz und rund 1,5 Mio. Euro Gewinn. Vectron bewege sich in der Größenordnung 10 bis 15 Mio. Euro Umsatz, Gewinn derzeit Fehlanzeige. Das fusionierte Unternehmen dürfte im laufenden Jahr rund 100 Mio. Euro umsetzten, der Gewinn werde auf 1,5 bis 2 Mio. Euro taxiert. Der Aktienkurs lebe derzeit von der Übernahme und den möglichen Folgen.

      Nach Erachten der Experten vom "Markus Frick Newsletter" hat die Aktie von Vectron Systems schon das Potential, die 2 Euro-Marke in den nächsten Wochen zu überschreiten und sich dann langfristig stetig zu entwickeln. Das Kursziel liege bei 3 Euro.
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 15:05:00
      Beitrag Nr. 174 ()
      @Rasi

      Die Zahlen werden einfach nur mies !!!
      Schau Dir bitte einfach die Kursreaktion nach dem Artikel in der Euro am Sonntag an!!!
      Ich vermute sehr stark, dass Du zu diesem Zeitpunkt noch nicht investiert warst, sonst würdest Du nicht News verbreiten, die bereits seit Monaten bekannt- und im Kurs eingepreist sind!!!

      Hoffen wir, dass die 1,4EUR-Marke halten wird, ansonsten sind meine Limite bis 1,2EUR platziert, auch wenns mir sehr schwer fiel, mich mit diesem Szenario zu beschäftigen und mein ersten Kursziel von 2,4EUR damit in weite Ferne rückt...

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 15:17:40
      Beitrag Nr. 175 ()
      1,38EUR !!!

      :cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 15:20:26
      Beitrag Nr. 176 ()
      @norisbanker

      :cool:

      ist doch schööööönnnnn!!
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 15:25:39
      Beitrag Nr. 177 ()
      @Rasi

      schonwieder raus? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 15:30:04
      Beitrag Nr. 178 ()
      Bei unter einem Euro wird`s richtig teuer für Fischer & HC... !!!
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 16:59:03
      Beitrag Nr. 179 ()
      @Rasi (#171): Du Dumpfbacke...:laugh:
      Dieses "Best-case-Scenario" von 1:2 hatte ich bereits exemplarisch durchgerechnet...:look: und selbst dann würde ein Preis von 1,60 pro alter Vectron noch immer KGV 20 bedeuten.:( Wie, in aller Welt kommst Du für den Fall auf 3,00 Euro ???:mad:

      Jetzt ist das Ding doch schon vernünftiger gepreist; außerdem, wenn Norisb. schon über vermeintliche Kurse unterhalb von einem Euro jammert,:confused: dann kann der Boden ja nicht mehr weit sein.

      Nochmals für aller Frick-Lemminge: Nach bisher verfügbarere Info-Lage sollten für Vectron(alt) Preise zwischen 1,05 und 1,45 fair sein, was auch von der Technik her passt. Rumheulen hilft nicht...:D

      Ecki.
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 18:07:31
      Beitrag Nr. 180 ()
      Hallo Ecki,

      ich geb Dir recht, ist im Moment nicht leicht den fairen Wert auszurechnen, aber ich denke bei 1,50 sind wir an dem oberen Ende. War auch echt Zufall, das ich bei 1,35 ausgeführt wurde, das VK Limit liegt auch bei 1,5o Euro, aber es ist schwer die Zukunft in Kursphantasie umzurechnen, da die GRundbewertung des neuen Gesamtunternehmens nicht bekannt ist. Das Vectron gegen den Markt läuft, sieht man seit längerem, ich denke es müssten so schnell wie möglich alle Zahlen auf den Tisch, damit man weiss woran man bei einem Investment ist. Wenn das positiv wäre, dann würde ich etwas länger halten bei Fantasie, aber so nicht, schon gar nicht wenn Frick mit dem Wert noch spielt.

      Schöne Grüsse,
      RL
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 19:31:01
      Beitrag Nr. 181 ()
      @RL

      Dir sollte eigentlich nicht entgangen sein , dass Vectron
      bereits in der Vergangenheit gegen den Trend gelaufen ist!
      Die letzten Tage hat sich das Bild leider zum Negativen
      gewandt , man konnte täglich erkennen , dass beinahe ausnahmslos
      zum Bid gehandelt wurde. Aufgrund dieser Entwicklung habe ich
      seit einiger zeit mit einem "Sell-out" gerechnet und diese
      Prognose auch einigen befreundeten Usern per BM mitgeteilt!!!
      Somit kam für mich die heutige Entwicklung nicht unbedingt überraschend, trotzdem
      habe ich es nicht eingesehen meine verbleibenden Anteile zu Kursen um 1,60EUR zu
      verkaufen , erst recht nicht vor dem Hintergrund, dass m.E. auch weiterhin
      die faire Marktkapitalisierung vor Einbringung bei ca.20MioEUR liegen sollte!!!
      ( natürlich ein Verhältnis 1:2 vorausgesetzt )

      Aus diesem Grund bin ich natürlich weiterhin investiert und warum
      auf den gelernten Bäcker sauer sein ?Bedank Dich doch bei ihm, dass er Dir so
      schöne Ausstiegskurse geschaffen hat, die leider nicht jeder User zum
      überwiegenden Ausstieg genutzt hat...

      Jedoch wirkt sich die momentane Unsicherheit tatsächlich
      negativ auf den Kurs aus. Die Informationspolitik seitens Herrn Fischer
      ist mangelhaft! In diesem Zusammenhang kann ich persönlich ausschließlich
      auf sehr negative Erfahrungen zurückblicken, die auch Thema der anstehenden
      HV sein werden!!!

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 09:09:02
      Beitrag Nr. 182 ()
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 09:14:31
      Beitrag Nr. 183 ()
      Erläuterungen zur Fusion Hansa Chemie AG / Vectron Systems AG


      Sowohl die nicht börsennotierte Hansa Chemie AG, Duisburg, als auch die bereits börsennotierte Vectron Systems AG, Münster, stehen vor enormen Sprüngen bei Umsatz und vor allem Ertrag. Daher die Entscheidung, zu diesem Zeitpunkt auch mit der Hansa Chemie AG den Weg an die Börse zu gehen, um die künftigen gemeinsamen Gewinne über die zu erwartende Marktkapitalisierung mittels eines angemessenen Kurs-/Gewinn - Verhältnisses (KGV) entsprechend hebeln zu können.
      Die Fusion der beiden Unternehmen sowie die Börsennotierung sollen zudem die Basi

      s eines künftigen, in Deutschland börsennotierten Mischkonzerns bilden.
      Die Muttergesellschaft der Hansa Chemie AG Duisburg, die schweizerische
      Beteiligungsgesellschaft Hansa Chemie International AG, hat bereits diese
      operative strategische Ausrichtung. Das fusionierte Unternehmen wird
      voraussichtlich den Namen Hansa Group AG tragen. Die Marken Hansa Chemie
      und Vectron Systems werden als Marken erhalten bleiben. Im Zuge dessen
      wird sich auch die Muttergesellschaft Hansa Chemie International AG in Hansa Group
      International AG umbenennen. Mit den Umbenennungen soll die strategische
      Ausrichtung als Misch- bzw. Beteiligungskonzern verdeutlicht und die bislang
      durch die bisherige Firmierung nach außen getragene Beschränkung auf das
      Chemiegeschäft korrigiert werden.
      Entwicklung des Verhältnisses von Vectron und Hansa ChemieDie Hansa Chemie International AG, Zürich, als Muttergesellschaft der Hansa Chemie AG, Duisburg, ist bereits Ende 2002 als Investor bei der Vectron Systems AG als führendem Hersteller und Vertreiber elektronischer Kassensysteme und Softwarelösungen eingestiegen und hat die bei der Hausbank bestehenden Verbindlichkeiten der Vectron Systems AG übernommen. Hansa finanzierte in 2003 die Restrukturierung von Vectron sowie neue Produktentwicklungen. Die Sanierung von Vectron hat Hansa auch durch persönliche Einbringung in Vorstand und Aufsichtsrat begleitet, bis hin zum gelungenen Turnaround: Seit Ende 2003 steigen die Umsätze bei Vectron um rund 25% zum Vergleichszeitraum, 2004 wird das Unternehmen bereits wieder – wie schon zwischen 1990 und 2000 - profitabel sein.
      Synergien zwischen den UnternehmenTrotz der unterschiedlichen Geschäftsfelder von Vectron und Hansa Chemie können beide Unternehmen von zahlreichen Synergieeffekten profitieren. So geht im Bereich der Petrochemie der Trend in Richtung Anlagenbau und Automatisierung. Kassensysteme, Vernetzung, Kartenzahlung, Anbindung an Warenwirtschaftssysteme und Durchflusskontrolle sind Kompetenzen, die Vectron diesbezüglich z. B. bei der Ausstattung von Tankstellennetzen, insbesondere im Mittleren Osten, einsetzen kann.
      Im Bereich der Chemie sind die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme und die Systemvernetzung zu nennen.
      Im Bereich Immobilien/Tourismus soll Vectron 2008 im flower of the east - Resort auf Kish Island über 500 Retail-Einheiten sowie 7 Hotels mit Kassensystemen, Kartenabrechnungssystemen und Kommunikationssoftware ausstatten. Zusätzlich ist auch ein flächendeckender Einsatz des VectroNet - Onlinedienstes im gesamten Resort mit über 4.700 Wohneinheiten und über 70.000 qm Officeflächen geplant. Die Hansa Chemie International AG ist einer der Investoren bei der flower of the east - Projektgesellschaft.
      Hinsichtlich des Kerngeschäfts kann Hansa für Vectron neue Export-Vertriebskanäle öffnen. Hinzu kommen interne Synergien in den Bereichen Marketing/PR/IR; IT und Finanzen/Controlling.
      Tenor der BörsenöffentlichkeitDie Financial Community kommentiert die Fusion von Vectron und Hansa Chemie durchgehend positiv. Mit einer Performance von rund + 80% im Monat April gehört die Vectron-Aktie zu den größten Gewinnern am Deutschen Aktienmarkt. Seit Dezember 2003 ist die Aktie um rund 150% gestiegen.
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 09:16:24
      Beitrag Nr. 184 ()
      Wem diese Äußerungen nicht begeistern, sollte tatsächlich
      verkaufen !!!
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 09:29:44
      Beitrag Nr. 185 ()
      Im Jahr 2004 sollte ein Vectronumsatz von 25-30MioEUR möglich sein !!!
      Nur zur Erinnerung die aktuelle Marktkapitalisierung liegt bei lächerlichen 11MioEUR, m.E. beinahe Insolvenzniveau, die Dummheit sogenannter Kleinaktionäre/Dumpfbacken ist einfach nur erschreckend, aber da müssen wir wohl durch ...!!!
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 10:55:16
      Beitrag Nr. 186 ()
      Datum Prognose (EUR) Änderung (%)
      3.Jun 2004 1.40 Prognosezeit
      2.Jul 2004 1.56 +11.43
      2.Aug 2004 1.75 +25.00
      2.Sep 2004 1.95 +39.29
      4.Okt 2004 2.18 +55.71
      4.Nov 2004 2.44 +74.29 :eek:

      Handelssignal
      Handelssignal: akkumulieren (73)
      Signal akkumulieren seit dem 18.Mai 2004 (1.8 EUR)
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 11:41:32
      Beitrag Nr. 187 ()
      Bid-Stücke 10000 Kurs 1,40EUR


      :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 11:43:39
      Beitrag Nr. 188 ()
      Ihr Dumpfbacken !!!

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 18:25:32
      Beitrag Nr. 189 ()
      Mr. 10000 geht zumindest heute leer aus ;)
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 09:34:13
      Beitrag Nr. 190 ()
      Nochmal zur Erinnerung : die Zahlen aus dem Jahr 2003 sind völlig unerheblich und ohne Bedeutung!!!

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 18:57:57
      Beitrag Nr. 191 ()
      na das sieht doch recht vielversprechend aus
      :laugh:
      Nepomuq
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 19:30:48
      Beitrag Nr. 192 ()
      Zahlen mies ( wie von mir erwartet ), Ausblick sehr positiv und mit Fakten untermauert ! Die IR arbeitet wieder im Sinne der Aktionäre!!!

      Allen ein schönes Wochenende,

      Gruß

      norisbanker


      Fusionsdetails folgen im Juli ;)
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 20:15:44
      Beitrag Nr. 193 ()
      sehe ich auch so.
      (was gestern erhofft, heute eingetroffen.)

      Nepomuq:cool:
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 21:48:57
      Beitrag Nr. 194 ()
      Noch ein aktueller Termin:


      Der HC Geschäftbericht 2003 wird voraussichtlich ende Juli veröffentlicht!

      @Nepomuq

      Stimmt genau !!!

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 09:52:20
      Beitrag Nr. 195 ()
      moin zusammen!

      PFLICHTANGEBOT jetzt auf der hansa homepage!

      1,13 €

      jetzt kann die PARTY beginnen!

      gruß softy
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 12:35:49
      Beitrag Nr. 196 ()
      Was sagt ihr zu den Zahlen.
      Klammheimlich hatte ich ein wenig auf ein ausgeglichenes Ergebnis für 2003 gehofft.

      http://news.vectron.de/news/issue.php?PressArtNr=729&tverz=n…
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 13:58:16
      Beitrag Nr. 197 ()
      Ein "Hoch" auf den Zinsaufschlag !!!

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 20:21:33
      Beitrag Nr. 198 ()
      Jau Norisbanker
      Ich hab heut schon bei ALDI Champagner gekauft
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 20:27:35
      Beitrag Nr. 199 ()
      @11up

      Stell den Campagner bis zur HV kalt;)

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 06.06.04 11:42:37
      Beitrag Nr. 200 ()
      Bis zum 18.08.2004 hält sich sowas bei mir nicht.
      Avatar
      schrieb am 06.06.04 15:16:36
      Beitrag Nr. 201 ()
      Bis zur Stellungnahme des Vectronvorstandes zum Übernahmeangebot nächste Woche solltest Du Dich noch gedulden!!!;)

      Bin schon auf die Argumente für die "Nichtannahme" gespannt!!!

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 19:01:01
      Beitrag Nr. 202 ()
      Vectron: Jahresbericht 2003 und Ausblick 2004
      07.06.2004 (08:07)

      Die Vectron Systems AG hat im Geschäftsjahr 2003 durch striktes Kostenmanagement ihr EBIT auf EUR –1,29 Mio. (Vorjahr: EUR –4,54 Mio.) verbessert.

      Der Restrukturierungserfolg wäre noch sichtbarer gewesen, wenn nicht eine Abwertung auf Beteiligungen in Höhe von EUR 0,55 Mio. erfolgt wäre. Auch der Jahresfehlbetrag verringerte sich deutlich auf EUR 2,00 Mio. (Vorjahr EUR 5,86 Mio.) Der Jahresumsatz betrug EUR 11,62 Mio.gegenüber EUR 16,40 Mio. im Vorjahr, wobei sich die Differenz im wesentlichen durch den zwischenzeitlichen Verkauf von Tochtergesellschaften, die in 2003 nicht mehr konsolidiert wurden, erklärt. Bereinigt ist der Umsatz nahezu konstant geblieben. Gleichzeitig wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr gezielt in die Entwicklung einer neuen Produktgeneration investiert. Seit deren Einführung im November 2003 ist der Umsatz bis zum 30.4.2004 wieder um mehr als 30% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum angestiegen.

      Auf dieser Basis strebt die Gesellschaft bereits für das laufende
      Geschäftsjahr 2004 wieder ein positives Jahresergebnis an. Dies wird durch
      die Ergebnisse im ersten Jahresdrittel bestätigt. Im Zeitraum 1.1. bis 30.4 2004 liegt der Umsatz bei 4.81 Mio Euro. Das EBIT per 30.4. ist bereits positiv.
      Avatar
      schrieb am 09.06.04 18:29:07
      Beitrag Nr. 203 ()
      Überraschendes Kaufinteresse bei Vectron:


      Da wollte jemand unbedingt rein!

      :)
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 12:28:00
      Beitrag Nr. 204 ()
      Auch meine Aktien wollte jemand kaufen, fuer 1.1? Euros oder so. War ganz ernst gemeint der Brief.
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 16:04:31
      Beitrag Nr. 205 ()
      Sowas nennt man wohl Schlachtfest !!!
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 19:31:20
      Beitrag Nr. 206 ()
      Habe mich heute zum Nachkaufen entschlossen.
      Denke das die Gewinnplanung bis 2008 (mit Großkunden) zu einem guten "Umtauschverhältnis" führen wird.
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 20:22:11
      Beitrag Nr. 207 ()
      #203&205

      Eure Äußerungen sind doch nicht wirklich ernst gemeint!!!

      Entscheident ist ausschließlich das Wertgutachten, das leider von E. & Y. erstellt wird, die haben übrigens erst ihre Fähigkeiten bei Primacom "unter Beweis" gestellt!!!

      Zum anderen sollte jedem Aktionär, der sich ernsthaft mit den aktuellen Zahlen und Meldungen beschäftigt hat, der Grund für diesen Kursverfall klar sein...!!!

      Mich wundert allesdings, dass Ecki & Co. diesen noch nicht präsentiert haben:confused:

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 21:49:27
      Beitrag Nr. 208 ()
      Es ist wirklich wahr! Jemand wollte mir meine Aktien für 1,13 Euro abkaufen! Stand in dem Brief den ich bekommen habe! War von einem Heftpflaster Fabrikanten glaube ich.
      Avatar
      schrieb am 12.06.04 09:20:50
      Beitrag Nr. 209 ()
      @norisbanker
      moin mein freund,bist du nicht mehr long?

      in posting 189/191 warst du noch positiv!

      denke bei 1,25 bist du wieder long und verbreitest positive stimmung!?

      hoffe du verpasst den einstieg nicht,der zug fährt auch ohne dich!

      ein schönes WE
      Avatar
      schrieb am 12.06.04 12:37:46
      Beitrag Nr. 210 ()
      @SOFTMAKER

      ich bin natürlich noch investiert, jedoch mußte ich mich gestern leider von weiteren 25% trennen!!!
      sofern die 1,40EUR tätsächlich signifikant unterschritten werden , gehe ich nicht davon aus , dass die 1,25EUR halten werden.

      positiv stimmt mich allerdings, dass in den letzten tagen auch größere pakete eingesammelt wurden. noch sind also "richtige"
      käufer vorhanden, die bestimmt ihre gründe haben ...!!!

      meine negativinfos werde ich aus verständlichen gründen nicht posten!!!
      Avatar
      schrieb am 12.06.04 14:38:03
      Beitrag Nr. 211 ()
      @Norisbanker
      wenn die 1,25 nicht halten ist bei 1,13 spätestens feierabend!
      aber daß der kurs bei der abgabe des pflichtangebotes (1,13)
      nicht steigen wird ist doch normal!
      bei 1,13 kaufe ich ich noch ne ladung,du auch oder?
      gruß softi
      Avatar
      schrieb am 13.06.04 11:38:54
      Beitrag Nr. 212 ()
      heute ein toller und positiver Bericht in Euro am Sonntag:lick:
      Avatar
      schrieb am 13.06.04 12:27:09
      Beitrag Nr. 213 ()
      ...und wie lautet er?:confused:
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 00:54:03
      Beitrag Nr. 214 ()
      @norisb.: Du beweist wieder mit aller intellektuellen Schärfe, zu welchen Verständnisleistungen Du in der Lage bist und bestätigst wieder, warum ich als ein an Vectron wirklich Interessierter kein Interesse daran haben kann, daß solche Möchtegern-Insider wie Du in diesem Wert engagiert sind.

      Aber nacheinander: Zu dem pointiert vorgetragenen Kommentar in #203 zu dem nunmehr durch die Depotbanken veröffentlichten Pflichtangebot zu 1,13 Euro fällt Dir nur "Bahnhof" ein. Schlimmer ist Deine gleichzeitige Reaktion auf #205. Puhmuckel hat genau begriffen, worum es geht, Du scheinbar nicht. Genau eine Umsatz- und damit Ertragsprognose für die nächsten fünf Jahre ist die Grundlage einer Unternehmenswertberechnung (nach der Ertragswertmethode, im Übrigen die einzig betriebswirtschaftlich sinnvolle Methode), sei sie nun durch PWC, E&Y oder KPMG erstellt. Darauf stellt Puhmuckel humorvoll ab, indem er die potentiellen Großkunden als werterhöhend nennt. Bei Dir, norisb. allenfalls "Ägypten?"

      Und dann kommt da das grandiose Gefühl für den Ausstieg mit 25 % der Position bei unter 1,40 mit Verweis auf "keine Halten mehr bei 1,25"... nachdem Du wochenlang gepostet hast 5 Euro sind möglich und bei 1,80 geht dann die Post ab... Das ist ja geradezu Hanebüchen... bei 1,13 liegt das Pflichtangebot, von dem alle Beteiligten wissen, daß niemand es annehmen wird oder wenigstens sollte. Als ich von einem fairen Wert der Vectron(alt) von irgendwo zwischen 1,05 und 1,45 sprach, ging ich von einem Pflichtangebot von 1,05 aus. So heißt das übersetzt seit ein paar Tagen: 1,13 bis 1,45 Euro, wohlbemerkt ohne allzugroße Phantasie. Aber verkauf Du nur weiter bei unter 1,25, damit Deine Kohle endlich alle ist und wir in Zukunft von solchen unqualifizierten Äusserungen verschont bleiben. Am Besten auch von solchen Geheimnistuereien wie "meine negativinfos werde ich aus verständlichen gründen nicht posten!!!" Kotz! Du hast in diesem Thread eigentlich ausschließlich negativen added value geliefert. Dies beweist es wiederum. Ich habe fertig.

      Ecki.
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 09:39:02
      Beitrag Nr. 215 ()
      Meine Meinung über Vectron hat sich leider grundlegend geändert nachdem ich mich sehr umfangreich mit dem Geschäftsbericht 2002 und den Äußerungen der Bafin beschäftigt habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      Vielleicht sollten sich auch andere User die Arbeit machen anstatt malwieder nächtliche persönliche Angriffe zu fahren !!!

      Wünsche Euch viel Spaß mit den über 70 Seiten und bitte keine anschließenden Panikreaktionen!!!


      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 11:53:17
      Beitrag Nr. 216 ()
      Ein Restrisiko sehe ich bei Vectron auch. Hansa hat aber schon sehr viel investiert. Denke nicht, daß die "Finanzfachleute" von Hansa ihr in Vectron investiertes Geld leichtfertig ausgegeben haben (Sie wollen die 12 Mill. bestimmt nicht abschreiben).
      Daher überwiegen für mich die u.U. sehr positiven Aussichten.

      Zum Traden war Vectron in den letzten Monaten sehr gut. Viel tiefer kann es zunächst hoffentlich nicht gehen. Deshalb habe ich jetzt wieder aufgestockt.
      Avatar
      schrieb am 15.06.04 13:10:19
      Beitrag Nr. 217 ()
      Meine Prognosen bzw. Befürchtungen bewahrheiten sich
      leider erneut !!! Die 1,25EUR wird nicht halten!!!

      Jedoch sollte man auf diesem Niveau nicht mehr verkaufen, zumindest so lange das Übernahmeangebot läuft ...
      Avatar
      schrieb am 15.06.04 14:54:14
      Beitrag Nr. 218 ()
      Die Stellungnahme des Vectronvorstandes erschien heute!!!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 15.06.04 15:12:00
      Beitrag Nr. 219 ()
      Vectron verblutet !!!:cry::cry:

      "Das Spiel ist aus" :mad::mad::mad:

      Die Herren der HC sollten sich zur Vectron HV richtig warm anziehen !!! Sie werden bestimmt nicht mit offenen Armen empfangen !!!
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 20:13:38
      Beitrag Nr. 220 ()
      Wann ist die HV und wo ?

      Wer geht denn zur HV ?
      Avatar
      schrieb am 16.06.04 22:44:18
      Beitrag Nr. 221 ()
      #robinson,

      am 18.08. voraussichtlich in Berlin. Habe in der Regel keine Zeit für Hauptversammlungen.
      Avatar
      schrieb am 20.06.04 13:43:52
      Beitrag Nr. 222 ()
      Ich habe mal eine Frage zum Übernahmeangebot. Wenn ich meine Vectron Aktien im Rahmen des Übernahmeangebotes veräussern würde, würden dann von meiner Bank Ordergebühren und Provisionen fällig werden. Oder hat das ganze nichts mit einer Platzierung zu tun? Danke für eure Antworten. Bin am Überlegen, da der Kurs ja jetzt dort hin gedrückt wird wo man Ihn haben will.
      Avatar
      schrieb am 20.06.04 19:57:31
      Beitrag Nr. 223 ()
      Mein Gott. Habe selten so unqualifizierte Beiträge, wie die von norisbanker gelesen. Der verkauft doch alle für dumm. Heute prognostiziert er Kurse von 5,-- Euro und plötzlich ist er vom Unternehmen enttäuscht und will von seinen Postings nix mher wissen. Was ein Schaumschläger !!!!
      Wahrscheinlich ein aufgeblasener BWL-Student im 1. Semester !!!
      Avatar
      schrieb am 20.06.04 23:23:05
      Beitrag Nr. 224 ()
      @e.j.

      kein kommentar, aber undank ist wohl der welten lohn!!!


      #214 !!!

      gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 09:32:21
      Beitrag Nr. 225 ()
      undank für was ????????

      für dieses unqualifiziert gequatsche ???

      willst du dank ? dann verschone uns mit deinen kommentaren !!!
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 09:46:59
      Beitrag Nr. 226 ()
      Ich habe Vectron bereits zu Kursen unter 80cent empfohlen!!!
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 09:48:06
      Beitrag Nr. 227 ()
      ich auch :lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 10:11:57
      Beitrag Nr. 228 ()
      Unfassbar !!!!

      :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 10:13:20
      Beitrag Nr. 229 ()
      @ norisbanker

      ... und in den letzten wochen ständig versucht, mit kursprophezeihungen um die 5 euro deine eigenen gewinne zu puschen !!
      und plötzlich ????? ist alles schlecht !

      tu dir selbst einen gefallen und laß den schwachsinn !!!
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 10:20:24
      Beitrag Nr. 230 ()
      norisbanker: du machst dich einfach nur noch lächerlich mit den 5-euro-prophezeihungen !!!!
      gibs auf !!!!
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 10:24:40
      Beitrag Nr. 231 ()
      e.j.

      ich verweise ein letztes mal auf mein #214 !!!

      vectron/ hv versuchen im moment anscheinend mit allen mitteln den kurs bis zum 05.juli über 1,13EUR zu halten um eigene liquidität zu schonen ...!!!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 10:25:42
      Beitrag Nr. 232 ()
      "alles" ist nicht schlecht, aber bekannt !!!
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 10:27:48
      Beitrag Nr. 233 ()
      Username: eric_johannson
      Registriert seit: 20.06.2004
      User ist momentan: Online seit 21.06.2004 10:20:21
      Threads: 0
      Postings: 4 [ Durchschnittlich 6,5993 Beiträge/Tag ]
      Postings der letzten 30 Tage anzeigen
      Interessen: keine Angaben
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 10:31:03
      Beitrag Nr. 234 ()
      sind das verzweifelte versuche, deine schwachsinnsaussagen zu rechtfertigen ???
      ganz schön arm !!!!!
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 10:32:18
      Beitrag Nr. 235 ()
      Username: norisbanker
      Registriert seit: 30.05.2003 [ seit 388 Tagen ]
      User ist momentan: Online seit 21.06.2004 09:46:54
      Threads: 31 [ 17 - Verhältnis Postings zu Threads ]
      Alle Threads von norisbanker anzeigen
      Postings: 540 [ Durchschnittlich 1,3917 Beiträge/Tag ]
      Postings der letzten 30 Tage anzeigen
      Interessen: keine Angaben


      Meine Meinung: 388 Tage zu lang !!!!!
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 10:34:12
      Beitrag Nr. 236 ()
      geh bloß nicht auf meine argumente aus # 230 & 214 ein... !!!
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 10:36:27
      Beitrag Nr. 237 ()
      das sind doch keine argumente. das sind phantasien !!!

      aber schön, daß du auf lediglich 2 postings von zig-hundert verweist !!!
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 10:54:59
      Beitrag Nr. 238 ()
      Herr Fischer muß echt verzweifelt sein, nachdem über Jahre weder Planzahlen noch laufende Umsätze genannt wurden, können wir heute bereits die dritte derartige Meldung innerhalb kürzester Zeit verzeichnen (EBIT im sechsstelligen Bereich)

      Hier wird mit allen Mitteln versucht den Kurs künstlich hochzuhalten!!!

      Meine Meinung...

      ;););)
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 11:08:14
      Beitrag Nr. 239 ()
      ganz einfach: neuer IR !!!!!

      so sollte es auch mit der veröffentlichung der unternehmensdaten.
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 11:56:49
      Beitrag Nr. 240 ()
      Fischer ist nicht erst seit gestern bei Vectron !!!
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 12:20:01
      Beitrag Nr. 241 ()
      hab ich auch nie behauptet. ist wohl ein hobby, anderen leuten das wort im mund herumzudrehen ?!?!?!?!?
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 15:01:15
      Beitrag Nr. 242 ()
      Beruhigt Euch mal ihr beiden Clowns - diese erst Hui dann Pfui - Kampagne von Norisbanker ist wirklich arm,
      habe ich allerdings schon bei seinem ersten Erscheinen hier geahnt ( siehe meine postings hierzu vor einigen Monaten) dass da wenig bis nichts dahinter ist...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 15:51:37
      Beitrag Nr. 243 ()
      schön, daß es auch andere merken. dachte schon, ihr seid ihm alle verfallen !!!
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 17:50:40
      Beitrag Nr. 244 ()
      Und ich hatte doch recht !!!

      Meine "Phantasien" bewahrheiten sich leider!!!

      Gruß

      norisbanker
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 17:54:50
      Beitrag Nr. 245 ()
      Weder die 1,4EUR noch die 1,25EUR haben gehalten!!!

      Übrigens, ich bin doch gelernter Bäcker und kein BWL Student im 1.Semester !!!


      :p:p:p
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 19:32:48
      Beitrag Nr. 246 ()
      Also dann Norisbäcker
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 08:46:17
      Beitrag Nr. 247 ()
      du meinst deine phantasien von 5,-- euro ??
      große schnauze und nix dahinter !!
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 13:45:51
      Beitrag Nr. 248 ()
      e.j.

      Bist Du nicht in der Lage zu verstehen, dass die Stellungnahme der Bafin und der Geschäftsbericht 2002 noch nicht vorlagen als ich gepostet habe, dass Kurse im Bereich von 5 EUR möglich sind !!!

      Ich habe meine Einschätzung bereits hier im Board revidiert!

      Dein persönliches Pech, dass Du meine Äußerungen nicht ernst nimmmst und Dein letztes Taschengeld verzockst!!!
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 14:25:13
      Beitrag Nr. 249 ()
      klar, keiner außer dir macht an der börse gewinn und wir müssen ja nur auf dich hören um uns zur ruhe setzen zu können !!!
      klarer fall von selbstüberschätzung !!

      ich kann nicht oft genug von solchen harlekins wie norisbanker warnen !!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 18:51:07
      Beitrag Nr. 250 ()
      außer persönlichen angriffen kommt von dir einfach nichts!!!!!
      zum anderen habe ich nie behauptet, dass ich "nur gewinne mache,
      ich poste im gegensatz zu anderen boardteilnehmern weder
      einstiegs- noch ausstiegskurse!!!
      Jedoch habe ich mich über monate intensiv mit vectron beschäftigt und
      sehr viel zeit in diesen wert investiert. aus diesem grund maße ich mir
      an , andere User zu warnen !!!

      entkräfte doch einfach meine argumente

      1) stellungnahme der Bafin ( die die vorgehensweise der HC kritisiert und vor kursverlusten nach auslaufen des übernahmeangebots warnt )
      2) geschäftsbericht 2002 ( insbesondere der bestätigungsvermerk )
      3) offensichtliche versuche seitens Herrn Fischer den kurs über 1,13 zu halten, solange das übernahmeangebot läuft!!!



      Für Vectron spricht lediglich ein positives wertgutachen , dass vectron einen wert über der aktuellen
      marktkap. bescheinigt , dies schließe ich aber aus den o.g. gründen aus !!!
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 08:34:16
      Beitrag Nr. 251 ()
      was soll ich den am geschäftsbericht entkräften ??? lesen kann jeder !!! du interpretierst das in den geschäftsbericht, was du gerne hättest. sonst nix !!
      einfach lächerlich !!! wie alle deine postings. hat jemand ne andere meinung, machst du ihn nieder, oh heiland !!! auf so einen wie dich haben hier alle gewartet !!!
      deine these, daß der kurs über 1,13 gehalten werden soll ist auch nur spekulation. sonst noch was ???
      das könnte jeder kinderschüler vermuten !!!
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 08:38:49
      Beitrag Nr. 252 ()
      Schonwieder keine Argumente, nur persönliche Angriffe...
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 10:15:51
      Beitrag Nr. 253 ()
      was sind denn deine argumente ??
      jetzt kaufen, kurs bald bei 5 euro !!!

      respekt !!!
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 10:40:03
      Beitrag Nr. 254 ()
      @norisb.: Dein Problem scheint zu sein, daß Du vorhandene Informationen nicht verwerten kannst und dazu eigenes Wunschdenken bzw. Phantasien für Fakten hältst.:laugh:

      Die BAFin weist lediglich darauf hin, daß nach ihrer Auffassung der Kontrollerwerb schon wesentlich früher stattgefunden hat, weshalb das Pflichtangebot mit einer Verzinsungskomponenete aufgewertet wurde. Das könnte man so sehen, hat aber null impact auf den Wert der Vectron.
      Eine Warnung, daß Kurse steigen oder fallen können wird auch bei Bloomberg TV jeden Tag gesendet. Dies ist keine spezifische Äusserung, sondern nur eine formale.;)

      Das im Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers explizit erwähnte Abhängigkeitsverhältnis der Vectron von der Hansa-Finanzierung war seit der Ablösung der Verbindlichkeiten durch die Hansa klar (oder vielleicht Dir nicht, however). Dies stellt keine neue Situation dar.:yawn:

      Und was für offensichtliche Versuche, irgendeinen Kurs über welchem Niveau zu halten ???? Was macht Herr Fischer? Kauft er heimlich mit seinem Taschengeld auf Xetra zu 1,22 ??:laugh:
      Was für ein ausgemachter Schwachsinn.:cool:

      So schwachsinnig wie Deine Jubelpostings mit "Fünf Euro sind möglich", so schwachsinnig sind Deine Postings jetzt. Da hat der gute eric einfach recht.:D
      Ecki.
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 14:21:34
      Beitrag Nr. 255 ()
      Bin auch der Ansicht, das Hansa den Kurs gerne über 1,13 halten würde.
      Darin erkenne ich aber keinen Widerspruch. Schließlich will man in den SDAX. Da ist Streubesitz notwendig. Aus den bisherigen Infos geht doch auch hervor, daß Hansa nicht 100% der Aktien haben möchte. Bei einem Kurs unter 1,13 würde Hansa sicherlich mehr Aktien bekommen. (Hätte dann aber evtl. später auch einen größeren Veräußerungsgewinn.)

      Das Vectron von Hansa abhängig ist ist seit Übernahme der Verbindlichkeiten klar. Da durch die Fusion die Verbindlichkeiten nicht mehr bei völlig "Dritten" bestehen, halte ich persönlich die die Gefahr durch die 12 Millionen Verbindlichkeiten für nicht mehr ganz so groß. Schließlich hat der Gläubiger auch sehr viele Aktien und sitzt mit anderen Aktionären im selben Boot.

      Ein unsicheres Gefühl habe ich aber trotzdem. Danke aber die Chancen wieder überwiegen.
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 14:48:58
      Beitrag Nr. 256 ()
      @ eckihandel

      endlich mal ein wahres wort.

      diese übertriebene stimmungs-mache vom norisbäcker ist einfach nicht mehr auszuhalten.

      er wäre ein kandidat für die politik aber nicht für das forum!!!

      also norisbäcker: verschone uns endlich mit dem gequatsche !!!
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 07:12:32
      Beitrag Nr. 257 ()
      Die kritischen Stimmen sind mir sehr wichtig.
      Früher kam dämpfendes eher von ecki.
      Jetzt kommt Kritik eher von Noris.

      Wie von Noris bemerkt. Viel hängt ab vom Wertgutachten. Da geht wesentlich ein ob die Firma Umsätze und Gewinne macht.
      Dott sei dank hat sich da einiges getan; nicht zuletzt durch die Hilfe der Hansa Chemie. Ich zitiere aus der letzten adhoc

      "Da Vectron auch operativ per 31.5.2004 ein sechsstelliges positives EBIT
      erreicht hat, ist die Gesellschaft sehr zuversichtlich, das geplante positive
      Betriebsergebnis für 2004 zu erzielen"

      Und folgende Passage aus einer Bekanntmachung vom 13.5.2004 sei in dieem Zusammenhang auch noch mal erwähnt.

      "Vectron führt die zunehmenden Erfolge im Großkundengeschäft neben der führenden Technologie auch auf die im Laufe des Jahres 2003 sichtbare personelle und finanzielle Unterstützung durch den Hansa-Konzern zurück. So hat Vectron aktuell keinerlei Bankverbindlichkeiten mehr.."

      Und irgendwo habe ich gelesen, dass die Zuversicht der Kunden in Vectron Produkte gestiegen ist, wegen der Unterstützung der Hansa Chemie.
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 17:39:05
      Beitrag Nr. 258 ()
      Anscheinend malwieder eine 0190-Empfehlung ;)
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 19:53:27
      Beitrag Nr. 259 ()
      eine weiterer nichts-sagender kommentar unseres bäckers !!! vielleicht verwechselt er auch nur einfach sein fachgebiet ?!?!?!?!?!
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 09:20:40
      Beitrag Nr. 260 ()
      05.07.2004 08:30
      Vectron Systems: Vectron: Verschmelzungsvertragentwurf gebilligt / HV am 18.8.04


      Vectron: Verschmelzungsvertragentwurf gebilligt / HV am 18.8.04

      Münster, den 3.7.2004. Die Vectron Systems AG, Münster und die Hansa Chemie AG, Duisburg, haben den Entwurf eines Vertrags zur Verschmelzung der Hansa Chemie AG auf die Vectron Systems AG aufgestellt, der von Vorstand und Aufsichtsrat der Vectron Systems AG gebilligt wurde. Vertragsbasis ist das Bewertungsgutachten der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, welches den aktuellen Wert der beiden Unternehmen, im Wesentlichen nach Ertragswertgesichtspunkten, festgestellt hat. Hierzu wurden die geprüften getrennten Planungen beider Unternehmen für die Jahre 2004 bis 2008 zugrundegelegt, welche folgende Zahlen (in Mio. EUR) ausweisen:

      2004 2005 2006 2007 2008 Umsatz Hansa 92,0 96,6 178,4 187,3 196,7 Umsatz Vectron 15,7 18,5 20,6 22,2 23,6 Vorsteuergewinn Hansa 1,80 2,54 6,30 6,60 8,40 Vorsteuergewinn Vectron 1,00 1,15 1,56 2,00 1,90 Vorsteuergewinn (Summe) 2,80 3,69 7,86 8,60 10,30

      Der drastische Sprung in 2006 ist im Wesentlichen durch bereits heute vertraglich abgesicherte, langfristige Großaufträge für die Hansa Chemie AG begründet. Für die Vectron Systems AG wurde ein aktueller Wert von ca. 11,4 Mio. Euro (1,39 Euro je Aktie) und für die Hansa Chemie AG von ca. 55,2 Mio. Euro ermittelt. Dementsprechend soll bei der Vectron Systems Aktiengesellschaft eine Kapitalerhöhung um EUR 39.814.400 von EUR 8.235.000 auf EUR 48.049.400 durch Ausgabe von 39.814.400 Mio. auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem auf die einzelne Aktie entfallenden anteiligen Betrag des Grundkapitals der Vectron Systems AG von EUR 1,00 zugunsten der Aktionäre der Hansa Chemie AG durchgeführt werden. Dies sind die Hansa Chemie International AG, Zollikon/Schweiz, sowie die Herren Zolfaghar Alambeigi und Lee Alan. Die Hauptversammlung der Vectron Systems AG, die über die Verschmelzung und die zu ihrer Durchführung erforderliche Kapitalerhöhung beschließen soll, wird am 18. August 2004 um 10.00 Uhr in Berlin stattfinden.
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 10:49:21
      Beitrag Nr. 261 ()
      was meint Ihr zur adhoc von heute morgen?
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 13:25:36
      Beitrag Nr. 262 ()
      das einzige, was immer zieht, ist der norisbäcker als kontra-indikator !!!
      ad-hoc hört sich sehr gut an. kurse von 1,39 sind gesichert. und mit den noch nicht eingepreisten aufträgen, die bald veröffentlicht werden, sind wieder höhere kurse wahrscheinlich !
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 14:13:17
      Beitrag Nr. 263 ()
      Ich habe gerade mal überschlagen:

      Auf Grund der Kapitalerhöhung ergeben sich in Summe ca. 34.568.000 Aktien. Auf diese Aktien verteilt sich die prognostizierte Gewinnreihe (vor Steuern). Das müsste bei einem Kurs von 1,39€ ein aktuelles KGV (2005) von 15-17 ergeben. Das KUV beträgt etwa 0,4.
      In den Folgejahren 2006-2008 soll sich der Umsatz beträchtlich erhöhen (Verdoppelung allein in 2006). So müsste sich schon in den nächsten 12 Monaten einiges an Potenzial für den Kurs ergeben.
      Fazit: Dabeibleiben!
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 17:39:17
      Beitrag Nr. 264 ()
      Wieso nach Kapitalerhöhung nur 34 Mill Aktien?
      Nach meiner Auffassung könnten es künftig 48 Mill Aktien sein.
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 18:00:19
      Beitrag Nr. 265 ()
      #Puhmuckel,

      in der Adhoc ist zu lesen:

      Für die Vectron Systems AG wurde ein aktueller Wert von ca. 11,4 Mio. Euro (1,39 Euro je Aktie) und für die Hansa Chemie AG von ca. 55,2 Mio. Euro ermittelt. Dementsprechend soll bei der Vectron Systems Aktiengesellschaft eine Kapitalerhöhung um EUR 39.814.400 von EUR 8.235.000 auf EUR 48.049.400 durch Ausgabe von 39.814.400 Mio. auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem auf die einzelne Aktie entfallenden anteiligen Betrag des Grundkapitals der Vectron Systems AG von EUR 1,00 zugunsten der Aktionäre der Hansa Chemie AG durchgeführt werden.

      Zugrundegelegt wird ein aktueller Wert von 11,4 Mio zu 1,39€. Nach der Kapitalerhöhung soll der Wert der AG 48.039.400 Mio€ betragen. Dieser Betrag dividiert durch 1,39€ ergibt ca. 34.568.000 Aktien.
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 18:14:21
      Beitrag Nr. 266 ()
      Ich lese es so, daß ca. 39,8 Mill Stückaktien zusätzlich ausgegeben werden sollen. Dann gibt es 48 Mill Aktien.
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 18:53:49
      Beitrag Nr. 267 ()
      #Puhmuckel,

      hast recht. Ich habe es falsch gelesen! Hatte 39 Mio€ gelesen, sind aber tatsächlich Aktien.

      :rolleyes:

      Trotzdem sieht es ganz gut aus. Ich hoffe, dass die Umsatz- und Gewinnschätzungen recht konservativ sind. Die Hansa wird ja Ihre Aktionäre nicht über den Tisch ziehen wollen.
      Mir ist nicht ganz klar, was vom Bruttogewinn nach Steuern (in Prozenten) hängen bleibt. Bin mal von 60% ausgegangen.
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 20:17:14
      Beitrag Nr. 268 ()
      Für mich hört es sich eher nach einer konserativen Schätzung an (Formulierung wie "durch vorliegende Aufträge..." Auch Synergien sind nicht berücksichtigt.

      Mir ist nicht klar ob sich beim Verschmelzungsbericht schon um das endgültige Verhältnis handelt. Kann es sein, das dieses rechnerisch ermittelte Verhältnis durch Zugeständnisse seitens Hansa noch geändert wird? Hansa hätte doch bei dem genannten Verhältnis sehr viele Aktien. Der Streubesitz wäre recht klein. Würde das für den SDAX reichen.

      Insgesamt sehe ich es aber so oder so positiv.
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 20:43:34
      Beitrag Nr. 269 ()
      #Puhmuckel,

      ich glaube nicht, dass am Verschmelzungsverhältnis noch herumgeschraubt wird. Es wird ja betont, dass alle Entscheidungsgremien seitens Vectron zugestimmt haben.
      Einzige Möglichkeit etwas zu ändern wäre, dass auf der HV seitens der Aktionäre nicht zugestimmt wird. Ist aber unwahrscheinlich.
      Die wichtigste Aufgabe ist ja jetzt Vertrauen zu schaffen bei den alten und neuen Aktionären. Da wird man sich keine Pannen leisten wollen.
      Avatar
      schrieb am 10.07.04 14:46:58
      Beitrag Nr. 270 ()
      Vectron-Kassensysteme: Internationale Großaufträge an Land gezogen


      GASTRONOMIE Report, 07 / 2004

      Die Investitionen in eine neue Produktgeneration haben sich für die Fa. Vectron bezahlt gemacht: So hat sich gerade der führende niederländische Kantinenbetreiber "SAB Catering" für Vectron-Kassensysteme entschieden. Insgesamt wurde 160 Systeme für Standorte in ganz Holland bestellt.
      Bereits Ende 2003 hatten sich die britische Kinokette "Odeon Cinemas" mit über 100 Kinos, die deutsche Friseurkette "Klier" (mit mehr als 800 Filialen die größte Europas) und die Bäckereikette "Bakers family", eine Discounttochter der Kamps AG " mit zunächst 30 Filialen für System von Vectron entschieden. Und schließlich konnte die Eiscreme-Kette "Häagen Dasz" als neuer Großabnehmer gewonnen werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,41
      -0,05
      +4,62
      +0,07
      +0,96
      +0,68
      -1,52
      +3,76
      -1,55
      -0,80

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      64
      45
      33
      19
      18
      16
      15
      15
      13
      10
      Vectron - STRONG BUY !