Albis mal anschauen (Seite 415)
eröffnet am 19.04.04 18:25:25 von
neuester Beitrag 06.05.24 10:19:08 von
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was ist da heute los??
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.528.761 von goodhope am 10.10.06 08:25:11Warum erinnert mich das an eine hannoveraner Erfolgstory aus dem letzten Jahrtausendende?
Preussag wandelte sich zu Tui und gab einen alten schwindenden Geschäftsbereich (Bergbau) zugunsten eines neuen (Touristik) auf.
Das damalige Management hat echte Wertschöpfung betrieben!
Dagegen hört man hier, wenn überhaupt, aus Hamburg nur dunkle Kungeleien von einigen Mehrheitsaktionären.
Preussag wandelte sich zu Tui und gab einen alten schwindenden Geschäftsbereich (Bergbau) zugunsten eines neuen (Touristik) auf.
Das damalige Management hat echte Wertschöpfung betrieben!
Dagegen hört man hier, wenn überhaupt, aus Hamburg nur dunkle Kungeleien von einigen Mehrheitsaktionären.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.524.298 von Siliconvalue am 09.10.06 20:29:04da bei Albis eine Konzentration auf das Kilometer Leasing vorliegt, wobei das Verwertungsrisiko voll beim Leasinggeber liegt, wird hiermit die Ursache der Problematik klarer:
Zitat aus FTD am 9.10.06:
Leasing
Schwache Gebrauchte gefährden starken Markt
von Olaf Wittrock
Obwohl die Preise für Gebrauchtwagen weiter einbrechen, bleibt Autoleasing ein florierendes Geschäft. Die Anbieter wollen jetzt das Kalkulationsproblem lösen - mit neuen Vermarktungswegen.
Acht Prozent Wachstum, fast 56 Prozent Marktanteil am gesamten Leasinggeschäft, 2,1 Mrd.Euro Umsatzplus allein im vergangenen Jahr: Die Autoleasingbranche macht Abschlüsse am laufenden Band. Trotzdem ist die Stimmung angespannt. Denn die Preise im Gebrauchtwagenmarkt sind eingebrochen. Und der Preisverfall hält an.
Für Michael Velte, den Vorsitzenden des Verbandes markenunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF), wird diese Entwicklung gravierende Konsequenzen haben. "Die Branche kann ihre vor drei, vier Jahren kalkulierten Restwerte beim Gebrauchtwagenverkauf nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr realisieren", sagt Velte, in dessen Verband elf Gesellschaften zusammengeschlossen sind.
Die VMF-Mitglieder, die jedes Jahr etwa 150.000 Leasingrückläufer vermarkten, haben alarmierende Daten erhoben. In den vergangenen zwei Jahren sind die Restwerte, mithin die wichtigste Kalkulationsgrundlage für ihre Leasingraten, im Durchschnitt um sechs Prozentpunkte abgesackt, teilweise sind die Verluste sogar noch höher.
Was das für die Leasingfirmen heißt, verdeutlicht ein Beispiel: Für einen drei Jahre alten E-Klasse-Mercedes mit 70.000 Kilometern auf dem Tacho wurden 2003 im Geschäftskundenmarkt noch bis zu 56 Prozent des Neupreises erzielt. Heute sind es nach Händlerschätzungen gerade noch 48 Prozent: Zwischen den damaligen Annahmen und der heutigen Realität klaffen teilweise Lücken von 4000 Euro und mehr - pro Fahrzeug.
Falsch kalkuliert
"Diese Autos können Leasingfirmen nur noch mit Verlust verkaufen", sagt Georg Schumm, Leiter von LHS Autoland in Filderstadt bei Stuttgart, der Leasingrückläufer des gleichnamigen Flottenfinanziers vermarktet. Er sieht den Preisverfall mit Sorge - und die Autoindustrie in der Pflicht: "Es zeigt sich, dass die Restwerte, mit denen viele Autohersteller vor zwei oder drei Jahren kalkuliert haben, völlig unrealistisch sind", sagt Schumm. "Die Verluste müssen heute alle tragen. Die Werke genauso wie die Finanziers."
Der Einbruch ist auch ein Ergebnis des Erfolgs der Leasingbranche selbst: Denn je mehr Kunden leasen, desto weniger kaufen Gebrauchtwagen - und desto mehr davon kommen in den Handel. Im Handel mit Geschäftskunden, dem wichtigsten Absatzmarkt für die Gebrauchten, sind längst Sättigungstendenzen zu erkennen: "Der Markt für Leasingrückläufer ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen", bestätigt Gebhard Ratz, Geschäftsführer der GMAC Bank, einer Tochter der Opel-Mutter General Motors. Er nennt einen weiteren Grund für sinkende Preise: "Auch die derzeit am Markt angebotenen Rabatte werden sich massiv auf die Restwerte mancher Modelle durchschlagen."
Der VMF appelliert deshalb an seine Mitglieder, sich wenigstens in der Finanzierung gegen das "Preisdumping" zu entscheiden und besser auskömmliche Leasingraten zu kalkulieren, was nichts anderes bedeutet, als die Preise zu erhöhen. Allerdings zweifeln Marktbeobachter, dass sich das durchsetzen lässt. "Der Kampf um günstige Konditionen hat sich sogar verstärkt", sagt LHS-Händler Schumm.
Zitat aus FTD am 9.10.06:
Leasing
Schwache Gebrauchte gefährden starken Markt
von Olaf Wittrock
Obwohl die Preise für Gebrauchtwagen weiter einbrechen, bleibt Autoleasing ein florierendes Geschäft. Die Anbieter wollen jetzt das Kalkulationsproblem lösen - mit neuen Vermarktungswegen.
Acht Prozent Wachstum, fast 56 Prozent Marktanteil am gesamten Leasinggeschäft, 2,1 Mrd.Euro Umsatzplus allein im vergangenen Jahr: Die Autoleasingbranche macht Abschlüsse am laufenden Band. Trotzdem ist die Stimmung angespannt. Denn die Preise im Gebrauchtwagenmarkt sind eingebrochen. Und der Preisverfall hält an.
Für Michael Velte, den Vorsitzenden des Verbandes markenunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF), wird diese Entwicklung gravierende Konsequenzen haben. "Die Branche kann ihre vor drei, vier Jahren kalkulierten Restwerte beim Gebrauchtwagenverkauf nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr realisieren", sagt Velte, in dessen Verband elf Gesellschaften zusammengeschlossen sind.
Die VMF-Mitglieder, die jedes Jahr etwa 150.000 Leasingrückläufer vermarkten, haben alarmierende Daten erhoben. In den vergangenen zwei Jahren sind die Restwerte, mithin die wichtigste Kalkulationsgrundlage für ihre Leasingraten, im Durchschnitt um sechs Prozentpunkte abgesackt, teilweise sind die Verluste sogar noch höher.
Was das für die Leasingfirmen heißt, verdeutlicht ein Beispiel: Für einen drei Jahre alten E-Klasse-Mercedes mit 70.000 Kilometern auf dem Tacho wurden 2003 im Geschäftskundenmarkt noch bis zu 56 Prozent des Neupreises erzielt. Heute sind es nach Händlerschätzungen gerade noch 48 Prozent: Zwischen den damaligen Annahmen und der heutigen Realität klaffen teilweise Lücken von 4000 Euro und mehr - pro Fahrzeug.
Falsch kalkuliert
"Diese Autos können Leasingfirmen nur noch mit Verlust verkaufen", sagt Georg Schumm, Leiter von LHS Autoland in Filderstadt bei Stuttgart, der Leasingrückläufer des gleichnamigen Flottenfinanziers vermarktet. Er sieht den Preisverfall mit Sorge - und die Autoindustrie in der Pflicht: "Es zeigt sich, dass die Restwerte, mit denen viele Autohersteller vor zwei oder drei Jahren kalkuliert haben, völlig unrealistisch sind", sagt Schumm. "Die Verluste müssen heute alle tragen. Die Werke genauso wie die Finanziers."
Der Einbruch ist auch ein Ergebnis des Erfolgs der Leasingbranche selbst: Denn je mehr Kunden leasen, desto weniger kaufen Gebrauchtwagen - und desto mehr davon kommen in den Handel. Im Handel mit Geschäftskunden, dem wichtigsten Absatzmarkt für die Gebrauchten, sind längst Sättigungstendenzen zu erkennen: "Der Markt für Leasingrückläufer ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen", bestätigt Gebhard Ratz, Geschäftsführer der GMAC Bank, einer Tochter der Opel-Mutter General Motors. Er nennt einen weiteren Grund für sinkende Preise: "Auch die derzeit am Markt angebotenen Rabatte werden sich massiv auf die Restwerte mancher Modelle durchschlagen."
Der VMF appelliert deshalb an seine Mitglieder, sich wenigstens in der Finanzierung gegen das "Preisdumping" zu entscheiden und besser auskömmliche Leasingraten zu kalkulieren, was nichts anderes bedeutet, als die Preise zu erhöhen. Allerdings zweifeln Marktbeobachter, dass sich das durchsetzen lässt. "Der Kampf um günstige Konditionen hat sich sogar verstärkt", sagt LHS-Händler Schumm.
Der aktuelle Kurs entspricht der Kommunikation des Managements, einfach zum K...
Nie wieder Albis, nicht einmal unter € 1!
Nie wieder Albis, nicht einmal unter € 1!
scheint, dass der abverkauf jetzt erstmal erlahmt. wahrscheinlich gibt es jetzt ein wochenlanges rumgedümpel.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.505.198 von boersentrader02 am 08.10.06 21:51:55Insiderverkauf zu 3,12: Kann bei dieser Größenordnung gut möglich sein, dass eine Put-Option mit dem jetzigen Käufer vereinbart wurde, als die Beteiligung ursprünglich angeschafft wurde.
Der Albis-Kurs stirbt. Von mir aus kann er das. Bin regelrecht entsetzt über die Abverkäufe und zum Glücl zwischen 1.90 und 2.10 raus aus meiner Position. War trotzdem nervig.
Wirklich ein "tolles" Management - scheinen sich einen Scheissdreck um den Wert zu kümmern.
Wirklich ein "tolles" Management - scheinen sich einen Scheissdreck um den Wert zu kümmern.
Was besonders frappiert, ist neben des Kursverfalls von 80 % innerhalb eines Jahres, dass offenbar niemand der Insider dieses von 8 auf aktuell 1,5 € verbilligte Papier anfasst. Welche Vermögenswerte haben Mahn und Wolf noch ausser Albis?
Wenn die wirklich bis zur Halskrause in "Ihrer Firma" stecken, warum
a) lassen sie den Wertverfall durch ungenügende Öffentlichkeitsarbeit tatenlos geschehen?
b) nutzt niemand diesen Kurs zur Verbilligung bzw. Neueinstieg?
Haben die überhaupt noch irgendwelche Alternativen?????
Wenn die wirklich bis zur Halskrause in "Ihrer Firma" stecken, warum
a) lassen sie den Wertverfall durch ungenügende Öffentlichkeitsarbeit tatenlos geschehen?
b) nutzt niemand diesen Kurs zur Verbilligung bzw. Neueinstieg?
Haben die überhaupt noch irgendwelche Alternativen?????
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.505.198 von boersentrader02 am 08.10.06 21:51:55Zu wesentlich höheren Kursen kaufen
ist bereits mehrmals gelaufen, wahrscheinlich um das
beschädigte Vertrauen wiederzugewinnen oder aber...
Auf jeden Fall gings danach jedesmal weiter runter.
Der Ganze Laden ist oberfaul. Sollten sich die
Erfolge nicht schnell einstellen, so dürften
die ganzen Verbindlichkeiten den Rest erledigen.
Gruß Comedy
ist bereits mehrmals gelaufen, wahrscheinlich um das
beschädigte Vertrauen wiederzugewinnen oder aber...
Auf jeden Fall gings danach jedesmal weiter runter.
Der Ganze Laden ist oberfaul. Sollten sich die
Erfolge nicht schnell einstellen, so dürften
die ganzen Verbindlichkeiten den Rest erledigen.
Gruß Comedy
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.495.859 von Datteljongleur am 08.10.06 18:03:16Ja, er hat eben einen Dummen gefunden, der sie ihm für 3,12 euro abgekauft hat.
Ich nehme an, dass der Käufer sehr wahrscheinlich mehr weiss als wir.
Sonst hätte er sie ihm bestimmt nicht abgenommen.
Ist aber nur meine Meinung.
Ich nehme an, dass der Käufer sehr wahrscheinlich mehr weiss als wir.
Sonst hätte er sie ihm bestimmt nicht abgenommen.
Ist aber nur meine Meinung.
24.04.24 · wO Newsflash · ALBIS Leasing |
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