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    Schrempp bleibt - raus bei Daimler - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.04.04 18:05:00 von
    neuester Beitrag 24.05.04 21:13:59 von
    Beiträge: 8
    ID: 853.705
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      Avatar
      schrieb am 29.04.04 18:05:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...haut eure Aktien raus. Schrempp bleibt vorerst im Amt. Die Seilschaften waren zu stabil:cry: :cry: :cry:
      gruß Vorstopper

      p.s. also raus mit dem zeug......
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 18:19:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jup bin deiner Meinung.
      daimler is ein Megafetter mittelfrister Short
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 19:19:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ALL

      " Erfolgsstrategien für Automobilzulieferer"

      Das Buch hier aus dem Springer-Verlag sollten eigentlich alle mal gelesen haben.

      Buch ist seit einigen Tagen brand neu auf dem Markt und eine sehr wertvolle Informationsquelle über die Automobilindustrie und ihre Zulieferanten. - Damit alle hier im Board die zusammenhänge besser verstehen lernen ...

      Hier die Webite zum Buch:

      http://www.erfolgsstrategien-automobilzulieferer.de

      Kann man übrigens auch gleich online über amazon.de bestellen. Kostet €39,95.

      :-) Gruß, W.
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 10:01:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schrempp ist das Paradebeispiel einer nur auf den eigenen
      Vorteilbedachten total überbezahlten Niete im Nadelstreifen.
      Respekt vor denWertschöpfenden Malochern bei DCX die es schaffen, trotz einer solch unfähigen Konzernspitze,
      noch schwarze Zahlen zu liefern.
      Man denke mal an seinen Vorgänger Edzard Reuter, seine
      damaligen Enscheidungen, die vom Schremp umgekehrt wurden,
      waren wohl doch die weiseren.
      Reuter hat ja auch nur einen Bruchteil vom Schrempp verdient. Man erinnere sich wie der Ziehsohn Schrempp seinen einsigen Gönner abgeschossen hat. Dieser Mann ist einen riesen A........ !
      Avatar
      schrieb am 15.05.04 15:35:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      volle unterstützung
      typen wie schrempp sind die wahren totengräber unserer wirtschaft. nicht die lohnkosten oder die arbeitszeiten sind unser untergang, sondern solche egozentriker, die unter dem deckmantel der globalisierung eine ausverkauf der deutschen wirtschaft betreiben, sich dabei die taschen füllen (siehe Ackermann etc.) und dabei jede bodenhaftung verlieren. und solche nieten wie peanuts-kopper in den aufsichtsräten tragen ihr schärflein dazu bei.
      wie lange wird eigentlich eine öffentliche diskussion über diese seite des problems wirtschaftsstandort deutschland eigentlich noch öffentlich geschwiegen?
      wir baruchen neue eliten; rau hat recht mit seiner kritik, ist aber zu zögerlich.
      casta
      :mad:

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      Avatar
      schrieb am 15.05.04 16:49:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Richtig - richtig - gut erkannt.

      Die Deutsche Bank - Das Syndikat
      Wird noch einmal ganz große Schlagzeilen machen.
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 11:13:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      http://www.wams.de/data/2004/05/23/281529.html?s=2

      Mercedes steht und steht und ...
      Achsen defekt, Bremssysteme unsicher: Macht Daimler so weiter, verliert die ganze deutsche Autoindustrie ihr - schon jetzt nicht mehr - tadelloses Image

      von Michael Schneider

      Das fehlte noch. Erst sorgten die fast regelmäßigen Motorschäden bei der Formel-1 für reichlich Ärger bei Daimler-Chef Jürgen Schrempp. Dann folgten das Drama um die Streichung weiterer Mittel für Mitsubishi, der Ausstieg bei Hyundai sowie heftige Querelen im Vorstand.

      Und nun auch Rückrufaktionen in bisher nicht gekanntem Mercedes-Ausmaß: 680 000 Fahrzeugen der E- und der SL-Klasse müssen wegen des unzuverlässigen SBC-Bremssystems in die Werkstatt. Und seit Ende der Woche ist nun auch noch der Ruf der bisher so hoch gelobten 65-prozentigen Beteiligung am LKW- und Bushersteller Mitsubishi Fuso gründlich ramponiert. 182 500 Laster und Busse muss Fuso unter anderem wegen fehlerhafter Kupplungsgehäuse zurückrufen, nachdem erst im März 112 000 Fahrzeuge wegen defekter Radnaben zurück in die Werkstätten gerollt waren.
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 21:13:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kann es sein, dass hier gerade ein Konzern mit wirklich erstklassigen Produkten zerredet wird? Sicher hat jeder Hersteller eine gewisse Ausfallrate. Aber ist die von Mercedes bekannt? Bei der letzten Pannenstatistik des ADAC ist Mercedes jedenfalls nicht schlechter als andere namhafte Hersteller. Soviel ich mitbekommen habe ist die Bremse der E- und SL-Klasse bei einer handvoll Fahrzeugen im Hauptkreislauf ausgefallen. Aber es gibt, wie bei jedem Fahrzeug, eine Rückfallebene. Natürlich ist hier die Bremskraft ungleich schwächer, aber dies ist normal. Bei jeder konventionellen Bremse ist die Rückfallebene ähnlich schwach im Bremsverhalten aber hoch in den Betätigungskräften. Bei Mercedes kann man davon ausgehen, dass sofort nach Bekanntwerden eines Fehlers ein gut funktionierendes Krisenmanagement arbeitet. Hier wird nicht vor Mammut-Rückrufaktionen zurückgeschreckt. Siehe Elchtest oder Gurtsysteme. Ohne diese Elch-Aktion und der damit verbundenen Einführung des ESP in der Golf-Klasse hätten wohl immer noch nur die großkaliebrigen Fahrzeuge dieses Sicherheitsmerkmal.
      Was passiert wenn im Ford, Audi oder Toyota ein Bremskreislauf ausfällt? Nichts anderes!
      Und noch etwas anderes - welche Hersteller sind führend bei der einführung neuer (somit natürlich anfälliger) Technologien? Wenn ein Hersteller zehn jahre braucht um einen vernünftigen Diesel auf den Markt zu bringen ist dies wohl nicht unbedingt der ein Innovator. Nein, im Gegenteil und er spart damit auch noch hohe Entwicklungskosten! Gut für die Aktionäre, aber schlecht für den Fortschritt. Viele großen Innovationen stammen aus Europa: das Automatikgetriebe, das ABS, der Airbag, das ASR und das ESP, Gurtstraffer, pro-con-ten, Rußfilter bei Dieselmotoren, Xenonlicht etc.
      Was kommmt doch gleich aus Japan oder Korea? Zuverlässige Autos die teilweise wie sehr erfolgreiche Fabrikate aus Deutschland aussehen!
      Sicher kann man sich fragen, ob dieser ganze elektronische Kram wirklich gebraucht wird. Aber ich denke, wenn der elektrische Fensterheber oder einer Funk-Zentralverriegelung am Anfang probleme bereitete hat man auch die Ursachen erforscht und dann das Produkt verbessert und nicht die ganze Technologie in Frage gestellt. Ist vielleicht ein dummes Beispiel, aber ich hoffe man kann mich etwas gutem Willen verstehen und den Sinn erkennen.

      Aber zurück zur Aktie!
      Für die Automobilindustrie sollte doch dieser verdammt hohe Ölpreis und der damit verbundene Benzinpreis eigentlich auch positive Aspekte mit sich bringen. So dürfte die Einführung der kostenintensiven und somit sehr teuren neuen Antriebskonzepte eigentlich leichter werden. Je geringer der Unterschied zwischen alter und neuer Technologie bei den Kosten in der Anschaffung ist, um so leichter wird der Konsument doch zu überzeugen sein.

      Was ist eigentlich genau mit FUSO los? Unfälle , einer eventuell tödlich im Jahr 1996? Stimmt das?

      Formel 1, na ja. Vielleicht nicht so ganz kursbestimmend, oder? Toyota steht in der Formel 1 auch nicht oft auf dem Siegertreppchen und baut trotzdem verdammt gute Autos. Und macht dazu auch noch ordentlich Gewinn!

      Ich glaube Daimler steckt gerade in so einer negativen Stimmungsphase. Autobahnraser mit toter Mutter und Kind, Qualitätsprobleme die von der "Fachpresse" überzogen dargestellt werden, Managementkrise mit dem Abgang von Bernhard, Hick-Hack um den Vorstandsvorsitzenden und seine Strategie, geplatzte Beziehungen mit den Koreanern, Ausstieg bei Mitsibishi, späte Erschließung des chinesischen Marktes usw. usw. Je länger ich nachdenke, um so mehr negative Nachrichten fallen mir ein. Es muss schon ein Wunder sein, dass der Laden überhaupt noch läuft!:)

      Ich bin zur Aktie sehr positiv eingestellt und überlege sogar noch ein paar Zukäufe zu tätigen. Was glaubt Ihr? Fallen - geht nicht mehr viel, oder? Sonst ist wieder diese Übernahmegefahr wie vor ein paar Jahren da. Und selbst wenn erst einmal Übernahmegerüchte aufkämen, wäre ich nicht wirklich traurig, denn dann sollte der Kurs echt steigen!


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