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    SGL Carbon : Der" Die Zeichen erkennen....Thread" (Seite 50)

    eröffnet am 18.05.04 20:15:14 von
    neuester Beitrag 11.04.24 13:45:32 von
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      schrieb am 22.01.22 09:04:39
      Beitrag Nr. 8.393 ()
      2022 wird ein hartes jahr für sgl

      steigende rohstoff und energiepreise werden ihren tribut fordern.

      dazu fällt bmw weg.

      nixdesto kommt der focus des markts hoffentlich bald auf sgls rolle im batterie ev markt
      SGL Carbon | 6,620 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.01.22 22:27:48
      Beitrag Nr. 8.392 ()
      naja,was soll die SGL auch schon größeres posten ?
      die durften nicht mal den Abnehmer für ihre Batteriekästen nennen,obwohl zu 99,99% nur einer in Frage kommt 😉

      was den Kurs betrifft bin ich leider auch überfordert.Für mich war immer klar,wenn Öl steigt,dann brummt auch die Wirtschaft.Während die ganz großen Öl-Werte fast wieder auf VorCorona stehen kacken hier vor allem alle ab die etwas mit der Energiewende zu tun haben und in erneuerbare tätig sind.
      Irgendetwas läuft hier gewaltig schief 🙁

      uns helfen hier nur die neusten Zahlen.Die SGL ist in der 2./3. Reihe einfach zu unbedeutend und nur für wenige aufm Schirm.Hier findest du keine Tesla/Bitcoin Jünger 😉😂
      was aber gut ist,so bleibt wenigstens der SGL-Thread zivilisiert 😉 und man kann sich auch mal über negatives und positives austauschen ohne das man gleich beleidigt wird
      SGL Carbon | 6,605 €
      Avatar
      schrieb am 21.01.22 17:42:59
      Beitrag Nr. 8.391 ()
      Hier mangelts sicher auch ein bisschen an Newsflow.
      Aber interessant ist die Firma trotzdem.
      Deren Produkte werden doch eigentlich überall da gebraucht, wo es hingehen soll. Also EV‘s, Windräder, Solardächer. Eigentlich sollte es hier einen viel positiveren Flow geben. Mit 1-2% Plus statt Minus täglich.
      SGL Carbon | 6,600 €
      Avatar
      schrieb am 21.01.22 14:45:22
      Beitrag Nr. 8.390 ()
      Wallstreet journal heute, Die Uhr tickt für die OEMS
      China in general has more than 60% market share in the chemical processing and refining of critical battery minerals and that might be above 80% for some materials like cobalt and graphite, according to Benchmark. China also mines more than 60% of the world’s natural flake graphite. Companies like Hong Kong-listed Ganfeng Lithium, which supplies lithium compounds to Tesla, have also been expanding upstream, acquiring mines overseas.

      While other countries will also invest in more localized supply chains, China’s head start—in part due to years of generous EV subsidies which helped nurture a robust battery supply chain upstream—means it will remain dominant for the next few years at least.

      Securing material supplies is also getting more important for car makers. They will increasingly need to either vertically integrate or establish joint ventures with battery suppliers, says Yu Du, research analyst at Rho Motion. Tesla, for example, signed an agreement with Australian miner Syrah Resources this month to secure graphite supply. In a comment to the U.S. Trade Representative supporting the waiver of tariffs on artificial graphite imported from China, the car maker said there are no suppliers in the U.S. that meet its specifications and capacity requirements.

      EV sales have been speeding ahead, but the supply chain has a lot of catching up to do. Expect that to cause a lot of headaches for EV makers in the months and years ahead—and potentially geopolitical jitters.
      SGL Carbon | 6,600 €
      Avatar
      schrieb am 21.01.22 09:24:16
      Beitrag Nr. 8.389 ()
      sehe schon,heute morgen sind wieder nur Spaßvögel da,beim Kurs von 6,66 € mit 500 Stücken um sich werfen.Wer soll da bitte den Kurs ernst nehmen ? 😉🤣🤣😂
      glaub das hatten wir sogar als es aufwärts ging schon einmal 😉
      SGL Carbon | 6,620 €

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      schrieb am 20.01.22 23:07:36
      Beitrag Nr. 8.388 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.584.311 von Fluglotse am 20.01.22 22:35:57nach dem Absturz von Dow und Nasdaq zum Handelsschluss könnten die <6,50 € morgen vielleicht sogar möglich sein
      aber ich hatte es vor kurzem schon geschrieben,bei dem Volumen nehm ich den Kurs eh nicht ernst.Hier gabs ja keine Panikverkäufe,das ist die letzten Wochen/Monaten schon gesteuert bei gefühlt immer weniger Volumen.Hier wird es sehr bald eine Gegenreaktion geben,davon bin auch ich überzeugt
      Wenn nicht morgen dann spätestens im März zu den Zahlen

      tatsächlich erwarte ich mir von den 1.Q 2022 Zahlen mehr als vom Jahresbericht.Dadurch das zwar das EBITA im laufe des Jahres um 20-30 Mio € angehoben wurde könnte man theoretisch sogar mit einem 10-20 Mio € hohem Nettogewinn rechnen.Allerdings halte ich es für möglich,das noch mal alle möglichen Kosten und Investitionen ins Jahr 2021 geschrieben werden und am Ende eine schwarze 0 steht.
      Heißt dann aber das ab 1.Q 22 hier sehr gute Zahlen kommen müssen wenn es hier aufwärts gehen soll
      SGL Carbon | 6,715 €
      Avatar
      schrieb am 20.01.22 23:01:57
      Beitrag Nr. 8.387 ()
      Letztendlich entscheidet der Anlagehorizont. Wer sich sagt „ich kaufe jetzt und guck mal was die nächsten 10 Jahre passiert“ , fährt bestimmt besser als einer der stattdessen eine sogenannte Lebensversicherung abschließt. Wer auf den schnellen Euro ist, sollte wohl besseres finden.
      Denk ich mir so
      SGL Carbon | 6,715 €
      Avatar
      schrieb am 20.01.22 22:35:57
      Beitrag Nr. 8.386 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.582.577 von abgemeldet-740132 am 20.01.22 20:42:00
      Zitat von vandrian74: "01:03:58 --->
      Wir setzen nicht auf die Festkörpertechnologie. Wir haben lange mit einem amerikanischen Unternehmen QuantumScape zusammengearbeitet für die Festkörpertechnologien, glauben nicht daran, dass das in den nächsten zehn Jahren in die Serie gehen kann mit dieser Technologie.
      Sie hat viele Vorteile, sie ist dann preiswerter, sie is weniger gefährlich, weil keine Flüssigkeit in der Batterie ist, aber wie gesagt, das ist lange schon ein Riesenthema. Ich glaub, momentan muss die Entwicklung über die jetzigen Lithium-Ionen-Batterien gehen und die haben momentan noch keine Festkörpertechnologie"

      ok,das wusste ich gar nicht dass Varta schon vorher mit QuantumScape zusammen gearbeitet hatte.
      @Luka hast mich langsam davon überzeugt,dass Graphit wohl doch noch ein paar Jährchen länger benötigt wird als ich dachte 😉😘

      es ist halt Schade,dass halt gerade BMW sich so zurückhält https://ecomento.de/2022/01/18/bmw-setzt-bei-elektroauto-bat…
      aber auf der anderen Seite kann ich BMW auch verstehen,sie sind halt kein Massenproduzent und so eine GigaBatterieFabrik ist sau teuer,da will man sicher nicht aufs falsche Pferd(Batterie) setzen und wartet noch eine geeignetere Batteriegeneration ab

      fehlen jetzt nur noch paar neue News,damit wir hier mal aus diesem "Tiefschlaf" unter 7 € langsam mal erwachen 😉

      LG


      Vielleicht kommt da Microvast mit ins Spiel. Ich kann mich erinnern das BMW und Microvast mal zusammengearbeitet haben. Weiss aber nicht mehr genau was genau.
      Aber eins glaube ich zu wissen.
      SGL wird einen Turnaround hinlegen, so wie Thyssen.
      Werde die nächste Zeit hier zukaufen. Denke dass wir Kurse jm 6,5 oder sogar 6 nochmal sehen könnten
      SGL Carbon | 6,705 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.01.22 20:42:00
      Beitrag Nr. 8.385 ()
      "01:03:58 --->
      Wir setzen nicht auf die Festkörpertechnologie. Wir haben lange mit einem amerikanischen Unternehmen QuantumScape zusammengearbeitet für die Festkörpertechnologien, glauben nicht daran, dass das in den nächsten zehn Jahren in die Serie gehen kann mit dieser Technologie.
      Sie hat viele Vorteile, sie ist dann preiswerter, sie is weniger gefährlich, weil keine Flüssigkeit in der Batterie ist, aber wie gesagt, das ist lange schon ein Riesenthema. Ich glaub, momentan muss die Entwicklung über die jetzigen Lithium-Ionen-Batterien gehen und die haben momentan noch keine Festkörpertechnologie"

      ok,das wusste ich gar nicht dass Varta schon vorher mit QuantumScape zusammen gearbeitet hatte.
      @Luka hast mich langsam davon überzeugt,dass Graphit wohl doch noch ein paar Jährchen länger benötigt wird als ich dachte 😉😘

      es ist halt Schade,dass halt gerade BMW sich so zurückhält https://ecomento.de/2022/01/18/bmw-setzt-bei-elektroauto-bat…
      aber auf der anderen Seite kann ich BMW auch verstehen,sie sind halt kein Massenproduzent und so eine GigaBatterieFabrik ist sau teuer,da will man sicher nicht aufs falsche Pferd(Batterie) setzen und wartet noch eine geeignetere Batteriegeneration ab

      fehlen jetzt nur noch paar neue News,damit wir hier mal aus diesem "Tiefschlaf" unter 7 € langsam mal erwachen 😉

      LG
      SGL Carbon | 6,750 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.01.22 16:25:08
      Beitrag Nr. 8.384 ()
      aus dem varta forum
      Aufsichtsratsvorsitzender Tojner zur V4Drive
      Am Mittwoch, dem 10.11.2021 fand um 18:30 Uhr in Tojners Hotel Intercontinental Wien im Zuge des Club 20 Treffens eine Diskussion zum Thema "Europa braucht die Super-Batterie - Mit Elektromobilität gegen den Klimawandel?" unter der Leitung von

      - Mag. Sandra Baierl (Kurier/österreichische Tageszeitung) statt. Anwesend waren fernerhin:
      - Dr. Magnus Brunner LL.M.** (damals Staatssekretär im BM für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie),
      - Dipl.-Ing. Stefan Pierer (CEO der KTM AG) und
      - DDr.* Michael Tojner (Mehrheitsaktionär, Aufsichtsratsvorsitzender der VARTA AG), der Folgendes verbalisierte:
      ( https://www.club20.net/elektromobilitaet/ [abgerufen am 07.12.21] )

      00:06:05 --->
      "… Wir [Varta] wollen eine hundertprozentig recycelbare Batterie entwickeln, um auch den Anforderungen, die die Automobilindustrie, die Zweiradindustrie und viele andere Bereiche an uns stellen, gerecht zu werden. [...]
      00:06:39 --->
      Wir haben jetzt beschlossen groß zu investieren in unsere V4Drive-Technologie, die sie über 450.000 Fahrkilometer erledigen kann. Die in 6 Minuten ladbar ist und die wir in den letzten Jahren entwickelt haben. Diese Anwendung wird nicht nur das Auto betreiben, sondern das Zweirad, hoffentlich viel gemeinsam mit KTM, Elektroboote, Bohrmaschinen, Miele Staubsauger und da wollen wir in die Massenfertigung investieren in Deutschland am Anfang und dann vielleicht auch in anderen Ländern, wenn unsere Technologie so erfolgreich ist, wie wir das glauben. [...]
      00:21:20 --->
      Ich glaube wir haben vor 2 Jahren so wie sie’s [Moderatorin] gesagt haben auch noch nicht mit einem derartigen Durchbruch der Elektromobilität gerechnet. Und wir sin’ heut’ im Büro g’sessen mit unseren Mitarbeitern und haben eigentlich den Startschuss gegeben, dass wir hier in den nächsten Jahren eine 40 GW [GWh] Fabrik aufbauen wollen, das ist so groß wie diejenige von Tesla bei Berlin. Wir hab’n überhaupt keinen Zweifel, dass, auch wenn nur das Zweirad kommt und das kleine Auto und der Hybrid, dass enorme Kapazitäten in Europa gebraucht werden, weil eines ist auch klar, in den letzten Jahren hat man gesehen, dass die Lieferkette aus Asien nach Europa nicht die Lösung ist und deswegen wird es eine enorme Nachfrage nach Batteriezellen hoffentlich von Varta in Europa geben. [...]
      00:29:44 --->
      Ich glaub das erste Ziel und das ist auch auch am Weg ist, dass die Batterie generell billiger werden muss, aber das kann ich von unserer Erfahrung und von den Verträgen die ma derzeit abschließen sagen, dass hier eine Preisreduktion in den nächsten 5-6 Jahren mit fast 50 % absehbar ist, d. h. die Batterie wird billiger. Natürlich arbeiten mit Milliardensummen verschiedenste Hersteller an der Batterietechnologie, des heißt hier wird betreffend Schnellladefähigkeit, Leistung einiges kommen - geht alles nicht über Nacht - des san ois sehr langsame Prozesse, aber wos vor 5/6 Jahren noch nicht möglich war findet jetzt statt. Ich glaub von der Reichweite von der Schnellladefähigkeit wird ma da entscheide Durchbrüche erreichen, nichtsdestotrotz Hybridtechnologie wird bleiben und lange Strecken wird’s noch länger dauern bis dort das Elektroauto eine Siegeschance hat. [...]
      00:33:34 --->
      Und wir [Varta] sind auch jetzt gestartet; spät aber doch und haben jetzt begonnen einmal 2 GW [GWh] bis nächstes Jahr 23 [2023] hochfahren, da können ma die ersten Batterien dann an KTM liefern und haben einen Ausbauplan, den wir jetzt beschleunigen wollen, bis auf 40 GW [GWh], weil sich einige deutsche Hersteller entschieden haben mit, mit Varta zu planen und das gibt uns eine Riesenchance. [...]
      00:35:33 --->
      Ich glaube eben die Batterieproduktion wird nur dann erfolgreich sein, wenn die Batterien mit einem Faktor 90/95 % recycelbar sind. Des wird natürlich auch wieder Geld kosten, aber das geht, des heißt, jede Batterieproduktion muss im Grund genommen eine Recycling-Fazilität an der Seite haben und lokal ermöglichen, dass die Batterien auch wieder recycelt werden. Das ist möglich, wahrscheinlich nicht zu 100 %, aber 95 % Recyclquote bringt man zusammen, dann, dann ist dieses Problem lösbar. [...]
      00:39:37 --->
      Also eine Lithium-Ionen-Batterie besteht nur zu 5 % aus Lithium, also der Rest sind andere Materialien. Auch hier, wir hama, eigentlich wie’s der Stefan [Dipl. Ing. Stefan Pierer, CEO der KTM AG] sagt, in unseren Planungen, dass so ein kleines Elektroauto 450.000 km mit einer Batterie zusammenbringt [...] und dann gibt’s eben das Second Life in der Storage-Batterie. [...] und so ein guter Kreislauf entstehen kann. [...] Ja in Europa gibt’s wenig Rohstoffe, das müss ma uns eingestehen. Ich glaub auch nicht an den Lithium-Abbau in Kärnten. [...] Ich glaub die seltenen Erden, das Lithium, das wird wohl aus Afrika, Südamerika oder Asien kommen. [...] Es ist eine Batterie denkbar, die weniger seltene Erde hat, aber Lithium braucht sie auf alle Fälle. [...]
      00:43:50 --->
      Wie wir damals angfangen ham mit der Varta hat’s gegeben nur mehr die Saft in Frankreich, Industriebatterien und die, diese kleine Varta. In Österreich hat man sogar den Batterielehrstuhl in Graz aufgelöst, d. h. ma hot sich aus der Batterietechnologie eigentlich verabschiedet. [...] Mit a bisschen auch Glück und Weitsicht sind wir dort eingstiegen und ham jetzt auch einen Rückenwind und wir ham zuerst nicht geglaubt vor fünf Jahren, dass ma a richtige Chance haben in der Elektromobilität, aber das geht noch, auch dank der Nachfrage nach Fabriken in Europa und die werden wir nützen. Aber ansonsten is eigentlich in der Batteriewelt… gibt a paar Start-ups, weil’s viel Geld gibt von den Börsen für Technologie, die kommen vielleicht und... aber auch da bei den Börsen sind uns die Amerikaner und auch mittlerweile die Chinesen leider überlegen. Und da gibt’s einen Technologiewechsel angetrieben durch die Elektromobilität und den dürfen wir nicht versäumen, ob das so sein wird, weiß ich nicht. [...]
      00:47:41 --->
      Also wir müssen uns erstens mal auch bissi bedanken, wir haben 300 Millionen von der Republik Deutschland bekommen und 30 Millionen für Graz für den Wiederaufbau der Batterieforschung von der Republik Österreich. [...]
      00:50:12 --->
      Die große Reichweite is aber faktisch nicht finanzierbar, d. h. wir werden schon für finanzierbare E-Autos bei eher den kleineren Reichweiten bleiben. Und die Ladefähigkeit, ich mein unsere Batterie is eine Supercharge-Batterie, die wir da jetzt in den Markt bringen, die entladet schnell und belädt schnell, drum steht da auch 6 Minuten drauf, aber das ist nicht für alle Applikationen so machbar. Aber diese Entwicklung glaube ich ist nicht aufhaltbar und die wird kommen, in den nächsten 5-6 Jahren werden die Ladezeiten hoffentlich halbiert noch mal werden und auch die Reichweiten werden noch mal um 50 % zulegen. [...]
      00:54:05 --->
      Wir werden unser Lithium aus Bolivien wahrscheinlich beziehen und da hat Volkswagen sich beteiligt an einer Rohstofffirma und das ist einer von möglichen Herstellern. Aber das ist ein Weltmarkt mittlerweile, das Silizium [sic] aus Argentinien, aus China, vielleicht bald aus’m Nahen Osten bekommen können. Das ist kein Rohstoff wo man sich Sorgen macht, dass der mal ausgehen kann. Es ist genügend Lithium auf der Welt vorhanden und es kann dann auch..., zumindest das Lithium kann zu 100 % recycelbar sein. [...]
      01:03:58 --->
      Wir setzen nicht auf die Festkörpertechnologie. Wir haben lange mit einem amerikanischen Unternehmen QuantumScape zusammengearbeitet für die Festkörpertechnologien, glauben nicht daran, dass das in den nächsten zehn Jahren in die Serie gehen kann mit dieser Technologie.
      Sie hat viele Vorteile, sie ist dann preiswerter, sie is weniger gefährlich, weil keine Flüssigkeit in der Batterie ist, aber wie gesagt, das ist lange schon ein Riesenthema. Ich glaub, momentan muss die Entwicklung über die jetzigen Lithium-Ionen-Batterien gehen und die haben momentan noch keine Festkörpertechnologie. [...]
      01:11:28 --->
      Die Elektromobilität oder die Batterie, das ist ein, ein Teil des möglichen Energiewandels. Alleine mit der Batterie und mit’m Elektroauto werden wir die Welt nicht retten, weil man kann net fliegen mit der Batterie, das werden wir wahrscheinlich alle nicht mehr erleben. Vielleicht gibt’s a mal Wasserstoff oder mit synthetischen Stoffen angetriebenes Flugzeug, aber das kann nur ein Mix sein und die Elektromobilität is ein kleiner Teil, vielleicht 15 % davon, aber auch nicht mehr. ..."

      ( https://www.club20.net/elektromobilitaet/ [abgerufen am 07.12.21] )
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