checkAd

    OHB Technology AG: Kaufempfehlungen! (Seite 92)

    eröffnet am 24.05.04 22:26:49 von
    neuester Beitrag 01.05.24 13:17:09 von
    Beiträge: 2.524
    ID: 863.289
    Aufrufe heute: 30
    Gesamt: 308.471
    Aktive User: 0

    OHB
    ISIN: DE0005936124 · WKN: 593612 · Symbol: OHB
    43,40
     
    EUR
    +0,46 %
    +0,20 EUR
    Letzter Kurs 30.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Luftfahrt und Raumfahrt

    WertpapierKursPerf. %
    6,5250+13,97
    350,00+8,70
    93,00+6,90
    0,7390+5,39
    7,9250+5,32
    WertpapierKursPerf. %
    34,89-5,42
    3,3125-5,42
    0,5325-6,58
    1.553,50-6,61
    12,750-6,93

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 92
    • 253

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.05.11 21:37:12
      Beitrag Nr. 1.614 ()
      WestLB belässt OHB Technology auf 'Buy' - Ziel 18,50 Euro

      Vom 20.5.:
      Die WestLB hat OHB Technology nach Zahlen zum ersten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 18,50 Euro belassen. Er habe die Gewinnprognosen für die Raumfahrtholding angehoben, schrieb Analyst Thomas Langer in einer Studie vom Freitag. Damit trage er den guten Margen im Kerngeschäft sowie den Bemühungen, die Komplexität zu verringern und die Transparenz zu erhöhen Rechnung. Zwar gebe es noch einige Zweifel bezüglich zusätzlicher Gebühren bei MT Aerospace für den Ausbau eines wissenschaftlichen Projektes in Chile, doch dürfte die Umsatz- und Gewinndynamik 2011 zulegen. Daher seien höhere Dividenden vorstellbar.

      Die niedrige Bewertung der Papiere eröffne eine günstige Kaufgelegenheit.


      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-05/20303160…
      Avatar
      schrieb am 18.05.11 15:51:40
      Beitrag Nr. 1.613 ()
      Wenn der Handel heute über 12,00 Euro schließt, bildet sich charttechnisch eine Umkehrformation mit einem morning Star. Dann müsste noch der Abwärtstrend bei ca. 12,65 fallen, dann steht einer schönen Entwicklung nicht mehr im Weg. Mal abwarten.

      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.05.11 10:19:14
      Beitrag Nr. 1.612 ()
      Guten Morgen Allerseits,

      das NWJ beschreibt Herrn Fuchs auf der HV als "gut gelaunt und sehr zuversichtlich für 2011 und empfiehlt OHB nach dem die Aktie "zu Unrecht unter Druck geraten" ist ganz klar zum Kauf.

      Ich kann mir die Gründe ebensowenig erklären, die Auftragsbücher sind voll, es besteht große Planungssicherheit, Fundamental ist der Laden Top, dazu der TecDax sweetener, ich weiß gar nicht wer hier ans verkaufen denkt.

      Aber jut, habe einen langen Atem und das zahlt sich aus.

      Grüße an alle Investierten,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 18.05.11 08:46:05
      Beitrag Nr. 1.611 ()
      Hallo an alle OHB-Interessenten,
      habe heute bei "finanznachrichten.de" folgende dpa-Meldung gefunden...

      15:55 | 17.05.2011
      Rösler besucht Satellitenbauer OHB in Bremen

      Bremen (dapd-nrd). Der Neue war gut vorbereitet. Philipp Rösler kennt sich aus mit der Luft- und Raumfahrt. Das beeindruckte den Chef des Bremer Satellitenbauers OHB, Marco Fuchs. “Erstaunlich, wie Sie schon am ersten Tag in den Themen drin sind”, sagte er zum neuen Bundeswirtschaftsminister, der erst am Montag die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Rainer Brüderle übernommen hatte. Als eine seiner ersten Amtshandlungen besuchte der FDP-Politiker am Dienstag das mittelständische Familienunternehmen OHB.

      Rösler kam zur offiziellen Einweihung eines neuen Reinraums, der für drei Millionen Euro gebaut worden war. Dort werden Satelliten für das europäische Navigationssystem Galileo und große Kommunikationssatelliten zusammengesetzt. 50 neue Arbeitsplätze entstanden. Die Auftragsbücher sind mit rund 1,5 Milliarden Euro voll. Ein Unternehmensbesuch, der einem Bundeswirtschaftsminister Spaß macht.

      Rösler sprach vor rund 60 Mitarbeitern und er hatte die Zuhörer gleich auf seiner Seite, als er erzählte, dass er Raum- und Luftfahrtfan sei. Schon als 14-Jähriger habe er mit dem Segelfliegen angefangen und belegte Raumfahrt- und Astronomie-Arbeitsgruppen in der Schule. Zudem sei er “kurz davor” gewesen, Luft- und Raumfahrt zu studieren. Dann entschied er sich doch für die Medizin.

      Das Erfolgsmodell des Familienunternehmens OHB zeige, dass sich auch mittelständische Unternehmen gegen große Konkurrenten durchsetzen könnten. “Das macht Mut für die Zukunft”, betonte Rösler. Zusammen mit anderen Unternehmen habe OHB dazu beigetragen, dass Bremen in Deutschland in der Luft- und Raumfahrttechnik das sei, was Houston für Amerika sei, schmeichelte der Minister den Gastgebern. “Nur dass es in Houston heißt: Wir haben ein Problem – in Bremen gibt es keins”, fügte Rösler launig hinzu und hatte die Lacher auf seiner Seite. OHB beschäftigt nach Firmenangaben am Standort Bremen 450 Mitarbeiter und in ganz Europa 2.200. Die Gruppe erwirtschaftete im vergangenen Jahr 453 Millionen Euro.

      Mit dem Besuch bei OHB habe er ein Versprechen von vor knapp zweieinhalb Jahren eingelöst, sagte Rösler schmunzelnd. Damals war er noch Wirtschaftsminister in Niedersachsen und sprach auf einer Veranstaltung in Bremen, als Firmengründer Manfred Fuchs, der Vater von Marco Fuchs, auf ihn zukam und fragte, ob er OHB kenne. “Da musste ich zugeben: nein.” Er habe versprochen, dies mit einem Firmenbesuch zu ändern.

      Nun, nach einer “bestandenen Bewährungsprobe als Bundesgesundheitsminister” habe er sein Versprechen wahr gemacht und seinen ersten Außentermin als Bundeswirtschaftsminister dem Satellitenbauer gewidmet – und verschwieg dabei, dass der Termin kurz vor der Bremer Bürgerschaftswahl schon lange mit seinem Vorgänger Brüderle vereinbart worden war. Rösler brauchte ihn nur zu übernehmen.

      dapd
      OBe
      Avatar
      schrieb am 16.05.11 23:01:52
      Beitrag Nr. 1.610 ()
      Warum gehts hier so runter?

      Dr. Axel Deich übernimmt die Geschäftsführung der Aerotech Peissenberg GmbH & Co. KG

      Axel Deich ist seit mehr als 20 Jahren in der Luft- und Raumfahrtindustrie in leitenden Funktionen tätig. Er verfügt über einen Abschluss als Diplom-Ingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur und promovierte an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen.


      Scheint ein erfahrener Mann zu sein, weiteres auf
      http://www.ohb.de/media-relations/pressemitteilungen-detail/…

      Grüße,
      Fel

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 21:46:51
      Beitrag Nr. 1.609 ()
      Hallo an alle Interessierten,
      hier noch kurz meine Eindrücke von der HV.
      -...Profitabilität Gesmtgesehen ist noch nicht zufriedenstellend....sh. Kurs....man arbeitet aber daran....Vorteil OHB für zukünftige Ausschreibungen ist die Vorarbeit sowie know how bei der Entwicklung von kleinen Satelliten ( SAR-LUPE ) und hiermit die Basis für eine KONKURRENZLOSE (!) Kostenstruktur für weitere Projekte, wie Telekom-, Spektral-,Nachfolge-SAR-LUPE-Satelliten....; Telematiksparte im Wandel in Richtung Energiemanagement - hier für U-Boote beispielsweise sowie in der intelligenten Datenerfassung, wobei m.E. bei der zukünftigen Inbetriebnahme von Galileo ( europ. GPS ) hier evtl. ein weiteres geplantes Betätigungsfeld entstehen könnte...
      OHB hat in der Vergangenheit die Gewinne koninuierlich gesteigert, sogar deutlich, wenn Unternehmensanteile gewinnbringend veräußert wurden, das ist für mich ein wichtiges Indiez für Solidität. Wenn die Vorteile des Unternehmens zum Tragen kommen, wird sicher auch der Gewinnanteil beim Umsatzwachstum mehr als bisher steigen....
      Okay und etwas Fantasie, allerdings nicht primär, gibt noch die Aussicht auf eine eventuelle TecDax Aufnahme....
      OBe:)
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 18:24:29
      Beitrag Nr. 1.608 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.493.235 von Chryso am 12.05.11 17:16:12Chryso,

      vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zur HV, das klingt ja wirklich sehr spannend, was du beschreibst.

      Neben den Fakten, finde ich es interessant, dass angedacht wird, den Familienanteil etwas zu reduzieren, käme Fonds (generell große, langfristige Investoren) und der TecDax Notierung (aufgrund von höherem Handeslvolumen) entgegen.

      Bleiben wir also gespannt, wie es sich weiter entwickelt...und jetzt kommt die Bratpfanne auf den Tisch,

      Grüße,
      Fel
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 17:16:12
      Beitrag Nr. 1.607 ()
      Kurzer Bericht von der Hauptversammlung mit den aus meiner Sicht interessantesten Punkten:

      Allgemein kann ich sagen, dass sich zur letzten HV, die ich besucht habe, das recht familiäre Umfeld nicht geändert hat. Ein Bekannter drückte es mal so aus, dass er bei der Aufsichtsratsvorsitzenden (Frau Fuchs) immer das Gefühl habe, sie würde gleich eine Pfanne Bratkartoffeln auf den Tisch stellen :D

      Positiv ist aus meiner Sicht die etwas veränderte Konzernstruktur mit nur noch zwei statt fünf Geschäftsbereichen. Nach den vielen kleinen Akquisitionen der letzten Jahre war es nötig, etwas umzusortieren und so hoffentlich auch effektivere Strukturen zu schaffen. In dem Zusammenhang ist auch das neue Logo (siehe dazu www.ohb.de) vorgestellt worden, welches das doch stark 80er-lastige alte ersetzt. Auch die schrittweise Anpassung mehrerer Tochterfirmen halte ich da für angemessen. Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Umstruktierung, die für das weitere Wachstum und den Schritt in die nächste Größenordnung notwendig ist, angegangen wird.

      Die Zahlen sind bekannt und meines Erachtens sehr gut, das Quartalsergebnis von heute zeigt dies ja auch wieder. Allerdings fand ich die Begründung, warum das Gewinnwachstum auch in diesem Jahr wieder nicht mit dem Umsatzwachstum Schritt hält, nicht stichhaltig. Auf Dauer würde ich mir hier zumindest einen Gleichschritt wünschen.

      Unklar bleibt für mich, was die Ziele für die Telematiksparte sind. Den Bericht von Ulrich Schulz fand ich ehrlich gesagt unterirdisch. Nach mehreren Jahren sollte man als Vorstandsmitglied gelernt haben, zumindest ein bißchen zu präsentieren und einen halbwegs geordneten Überblick zu geben. Mir fehlte da nicht nur der Optimismus (es wirkte ein wenig so, als ob er die eigene Sparte schlecht machen will), ich fand auch die Zukunftsperspektiven nicht schlüssig dargestellt. Ein Hin und Her zwischen den bekannten Telematikprodukten, die man an MAN verkauft, irgendwelchen Apps für Smartphones und Energiemanagement wirkten in keiner Weise überzeugend. Da die Telematiksparte aber mittlerweile sehr unwesentlich geworden ist, fällt dies nicht allzu schwer ins Gewicht.

      Der Bericht von Prof. Fuchs war gewohnt launig, er ist halt ein guter Verkäufer und, was ich in der Branche für sehr wichtig halte, ein Visionär.

      Im Gegensatz dazu war der Bericht seines Sohnes, dem Vorstandsvorsitzenden, sehr nüchtern und auch geboten sachlich. Größere Überraschungen gab es nicht. Positiv hier: Der Anteil von MT Aerospace am Gesamtumsatz ist weiter gesunken, damit auch die Abhängigkeit von den Ariane-Raketen, die auf Grund der Dollarschwäche unter Problemen leiden.

      Etwas mehr Auskunft hätte ich mir zur Frage der Neubesetzung des Vorstandspostens, den Berry Smutny (siehe Wikileaks-Affäre mit seinen Galileo-Äußerungen) inne hatte, gewünscht. Das war mir zu schwammig und angesichts des fortgeschrittenen Alters von Prof. Fuchs wird da dringend ein Nachfolger gebraucht.

      Bemerkenswert: Soweit ich das bisher mitbekam und auch aus Gesprächen mit anderen Aktionären hörte, hat die Familie Fuchs es in den vergangenen Jahren stets deutlich abgelehnt, den Familienanteil (derzeit knapp 70%) zu reduzieren. Heute äußerte sich Marco Fuchs anfangs ähnlich, äußerte aber auch, dass bei einer eventuellen Kapitalerhöhung, etwa für eine größere Akquisition, auch denkbar sei, dass der Anteil der Familie verwässert werde. Auf gar keinen Fall wolle man aber je weniger als 51% der Anteile halten. Man kann da jetzt viel reininterpretieren, ich fand es schon interessant, dass zumindest nichts mehr ausgeschlossen wird.

      Eine Notierung im TecDax, soweit das möglich ist, wird für erstrebenswert gehalten.


      Deutlich wurde für mich auch wieder mal, dass diese Aktie vor allem von Kleinaktionären gehalten wird. Fonds sind praktisch überhaupt nicht investiert.


      Das wäre dann auch alles, was mir ad hoc einfällt von heute.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.05.11 13:56:51
      Beitrag Nr. 1.606 ()
      Morgen gibts Zahlen, mal sehen wie die ausfallen. Erwarte hier keine großen Überraschungen.
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 16:17:09
      Beitrag Nr. 1.605 ()
      Sls bei 12,60 abgefischt. Die Marke hat eigentlich meist gehalten. Mal sehen ob morgen ein Rebound kommt.
      • 1
      • 92
      • 253
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -3,07
      -1,29
      -0,91
      -1,99
      -0,38
      +0,46
      0,00
      -3,31
      -1,92
      -3,10
      OHB Technology AG: Kaufempfehlungen!