checkAd

    ZinsGarant-Bond von der West-LB , ein faules Ei? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.04 13:08:53 von
    neuester Beitrag 18.08.04 11:06:43 von
    Beiträge: 6
    ID: 893.300
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.907
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.04 13:08:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      als ich letzte Woche meine Sparbuch entgültig abgeräumt habe,hat die Beraterin mir diesen Zins Garant-Bond angeboten.Ich komme etwas ins wanken,was haltet ihr davon?
      Meine Fragen:Kennt dieses Produkt einer?
      100%Kapitalgantie, 5%garantierter Zins im 1.Jahr,
      ab den 2.9.05-2.9.07(also 3Jahre)6%-6Monats-Euribor
      ab den 2.9.07-2.9.09 7%-6Monats-Euribor und
      ab den 2.9.09-2.9.11 8%-6Monats-Euribor
      Der Zinssatz beträgt mindestens 2% p.a. sowie 100% Kapitalgarantie!
      Desweiteren wird erwähnt das die WestLB alle 6 Monate zu einen Zinszahltag kündigen kann.
      Liege ich völlig falsch wen ich dieses Angebot garnicht so übel finde,vorraus gesetzt,die Zinsen bleiben recht lange unten?
      Für Hilfe,Tipps und Stellungsnahmen bin ich sehr sehr dankbar.Tschüß Marie.K
      Avatar
      schrieb am 15.08.04 13:38:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn die Zinsen niedrig bleiben, erscheint das zunächst einmal ok. Allerdings wird die West-LB dann voraussichtlich vorzeitig kündigen, so dass man nicht viel davon haben wird.

      Wenn die Zinsen steigen, ist es natürlich eine schlechte Anlage.

      Ansonsten: Einfach mal suchen: Von der Dexia wurde hier vor Monaten schon eine sogenannte "Snowball"-Anleihe ziemlich detailliert diskutiert, die ähnlich aufgebaut war. Es gibt definitiv noch weitere solcher Konstrukte.

      Persönlich halte ich nicht viel von der Bonität der West-LB und würde deshalb bei einer (nachrangigen?) Inhaberschuldverschreibung deutlich höhere Zinsen als bei einer Bundesanleihe erwarten.

      Ansonsten: Bei sieben Jahren Laufzeit gibt es momentan auf erstklassige Anleihen knapp vier Prozent Zinsen. Einfach mal Excel oder ein Blatt Papier nehmen, Zielrendite bestimmen (knapp 4% + Ratingmalus der West-LB + evtl. Zuschlag wegen Illiquidität im späteren Handel) und dann den "zulässigen" Euribor bestimmen. Überschlägig sieht das für mich nicht besonders attraktiv aus.
      Avatar
      schrieb am 15.08.04 22:32:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gratuliere! Weg mit diesen 1,25%-Sparbüchern! Lieber ein Tagesgeldkonto. Wieso sind vom 2.9.05 bis 2.9.07 drei Jahre? Kapitalgarantie bedeutet nichts, die 2%-Garantie sichert immerhin gegen einen Euribor über 4% ab. Wie kläglich sind dann aber Zinsen von 2%. Die halbjährliche Kündigungsmöglichkeit der West-LB ist nicht tragisch. So tief wird der Euribor schon nicht fallen, daß die West-LB die Zinsen nicht mehr zahlen möchte.

      Momentan ist eine schlechte Zeit für Anleihen. Die Zinsen und mit ihnen der Euribor werden eher steigen. Der Kurs des Bonds wird also fallen. Angenommen er steht in 2 Jahren bei 95. Dann hast du für € 1.000,- einmal 50,- und einmal vielleicht 30,- bekommen. Mit Tagesgeld hättest du 25,- und vielleicht 28,- bekommen, könntest den Bond dann aber für € 950,- kaufen.

      Bei dem Bond rechne ich mit einer durchschnittlichen Rendite von 4%. Auch 3,5% oder 4,5% sind gut möglich. Das ist nicht doll, aber auch keine Katrastrophe. Eine Pleite der West-LB halte ich für sehr unwahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 09:54:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das West LB Angebot erinnert mich an die Formel 9 Anleihe,die vor ein paar Monaten angeboten wurde.
      Ich hab sie nicht gezeichnet,obwohl ich die Konditionen für so gut hielt, daß ich mit einen Zeichnungsgewinn gerechnet habe ( ich muß keine volumenabhängige Transaktionsgebühr zahlen ). Nach drei Handeltagen war sie um 1,5% unter Ausgabekurs gesunken. Vielleicht gibt es sie heute auch noch preiswert.

      Wenn du dein Cash nur parken möchtest, schaue dir die Konditionen der Citibank an. Dort gibt es Zinsen
      wie bei einem durchschnittlichen Geldmarktfonds und es kostet u.U. nichts.
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 12:05:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4

      du guckst formel neun

      dann schau mal start 10,25 WKN jmm0um an :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 11:06:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke Jungs für die Antworten.Im großen und ganzen habt ihr mich in meiner Meinung bestärkt.Vielen Dank Marie k


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ZinsGarant-Bond von der West-LB , ein faules Ei?