checkAd

    Fondsmanager: T-Online-Angebot ist fair - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 11.10.04 13:01:31 von
    neuester Beitrag 11.10.04 13:08:07 von
    Beiträge: 3
    ID: 912.897
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 143
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.10.04 13:01:31
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Rückkaufaktion der T-Online-Aktien bereitet Fondsmanager Volker Riehm von Activest keine Kopfschmerzen. „Für die Telekom ist es ein logischer Schritt, T-Online wieder in den Konzern zu integrieren. Und das Abfindungsangebot ist per se nicht unfair“, so Riehm zu DER FONDS.com. 3,6 Prozent seines Nebenwerte-Fonds Deutsche Potential (WKN 975 236) sind derzeit in T-Online-Aktien investiert.

      Im Frühjahr 2000 hat die Deutsche Telekom ihre Internettochter zu einem Kurs von 27 Euro pro Aktie an die Börse gebracht. Nun will der Mutterkonzern die Aktien zum Börsenschlusskurs von Freitag (8,99 Euro) wieder zurückkaufen. Das Übernahmeangebot kam für Riehm nicht überraschend. Schon seit längerem werde über eine Integration der Internettochter spekuliert. Zuletzt waren die Spekulationen Anfang September hochgekocht, als Thomas Holtrop seinen Rücktritt als Vorstandsvorsitzender von T-Online bekannt gab.

      „Die 8,99 Euro halte ich nicht für üppig, doch von den 27 Euro können sich Anleger verabschieden“, so Riehm. Die Bewertungsrelationen hätten sich in den vergangenen vier Jahren so stark verschoben, dass der Einstandspreis momentan nicht annähernd erreicht werden könne. „Es ist allerdings enttäuschend, dass die Telekom ihren Aktionären keine Prämie anbietet“, sagt der Fondsmanager. Er schließt jedoch nicht aus, dass das Angebot noch leicht erhöht wird. Neben einer Barabfindung wird auch ein Aktientausch in Telekom-Titel angeboten. Die Tauschverhältnisse sind jedoch noch offen. „Ich gehe davon aus, dass es ein attraktives Angebot sein wird, in dem doch noch eine kleine Prämie enthalten sein wird“, so Riehm. Wie hoch die sein wird, kann er nicht einschätzen. Doch zweistellig wird der angebotene Aktienkurs seiner Meinung nach nicht werden. Momentan steht die T-Online-Aktie bei 9,11 Euro. Riehm: „Einige Anleger spekulieren auf eine höhere Abfindung und steigen ein. Das sind jedoch heiße Spekulationen.“

      Die Performance des Deutsche Potential werde unter der Aktion nicht leiden. Riehm ist nicht zu 27 Euro eingestiegen, sondern hat erst im Laufe der vergangenen Jahre gekauft. „Als der Kurs unter 8 Euro lag, haben wir nachgekauft“, so der Fondsmanager. Er sieht das Geschäft nun ganz pragmatisch: „Das Telekom-Angebot ist nicht bombastisch, doch in der momentanen Situation fair. Wir machen keine Verluste, und wenn T-Online 2005 nicht mehr am Markt ist, kaufen wir andere interessante Internet-Titel.“

      INFO: Volker Riehm (44) ist seit 1996 Fondsmanager bei Activest und auf europäische Aktien spezialisiert. Von 1999 bis 2001 leitete er die Bereiche Aktien Europa und Aktien-Portfolio-Management, dann wollte er sich jedoch wieder vollständig auf das aktive Fondsmanagement konzentrieren. Bevor er zu Activest wechselte, arbeitete er bei der Hypo-Bank, wo er 1989 begann. 1993 wurde er dort Leiter des Bereichs Deutsche Aktienanalyse. Zuvor war Rhiem ein Jahr als Aktienanalyst bei einer Münchner Bank angestellt.

      DER FONDS.com 11.10.04 dh

      Quelle: DER FONDS.com



      Autor: Der Fonds (© www.derfonds.com),12:57 11.10.2004

      Avatar
      schrieb am 11.10.04 13:05:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      eine Mafia...
      Avatar
      schrieb am 11.10.04 13:08:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Aus #1 kann ich nur folgern, dass der damalige Ausgabepreis ein Mondpreis war und es sich um Betrug handelt. :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fondsmanager: T-Online-Angebot ist fair