checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3009)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 02.05.24 19:52:50 von
    Beiträge: 69.691
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 610
    Gesamt: 12.688.747
    Aktive User: 3


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3009
    • 6970

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.10.18 12:28:48
      Beitrag Nr. 39.611 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.063.860 von Aliberto am 26.10.18 11:56:34
      Zitat von Aliberto: Sich dann für eine "kurzfristig" brummende Wirtschaft feiern zu lassen und die langfristigen Folgen verbal komplett auszublenden, finde ich schon ziemlich fahrlässig.


      Die langfristigen Folgen von Merkels Politik werden noch VIEL verhängnisvoller sein.
      Aber in den Medien ist ja überall gleichgeschaltet Trump=Kacke Merkel=Gold.
      Wie unsere Regierung immer weiter den deutschen Schlüsselindustrien schadet finde ich auch ungleich schlimmer.
      Ich will damit nicht sagen, dass alles was Trump macht gut ist, aber dieses einseitige Gehacke in deutschen Medien auf Trump, Putin, Orban, Kurz u.s.w. nervt schon ein wenig.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.10.18 11:56:34
      Beitrag Nr. 39.610 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.060.956 von werthaltig am 26.10.18 07:14:12
      Zitat von werthaltig: Also aus wirtschaftlicher Sicht sehe ich Trump als das beste was passieren konnte. Nicht aus europäischer Sicht, sondern aus US-Sicht. Wie man die Demokraten (aus US-Sicht) als positiv sehen kann erschließt sich mir gar nicht, genauso wenig wie ich in Deutschland Rot-Grün und Teile der CDU als wirtschaftlich positiv für unser Land sehe. Aktuell zerlegen wir unsere Industrie an vielen Stellen mittels ideologisch getriebenen Irrsinn (Klimarettungs-Sekte, wissenschaftlich schwachsinnige Feinstaub-Diesel-Verordnungen usw usw). Aber ok, offenbar zählt Mathe/Physik/Vernunft aktuell weniger, als grün-verblödete Ideologie. Da ich mich selbst als lupenreinen Demokraten betrachte und der Mehrheit zugesteht, dass diese in einer Demokratie immer Recht hat muss ich das so akzeptieren, ich staune nur darüber. Vielleicht geht auch alles gut weil die Wirtschaft derart stark ist und ganz unabhängig von politischem Schwachsinn gut läuft, aber der ideologische Übermut in breiten Teilen der Gesellschaft macht mich schon etwas skeptisch, ob wir uns da aktuell nicht ein paar Krisenherde basteln, die so nicht notwendig wären. Aber übermütige Esel gehen halt gerne aufs Eis, mal sehen ob es tatsächlich dauerhaft hält? Falls nein, hat eine reinigende Krise auch ihr Gutes. Einige bullshit-Orgien werden dann sicher wieder etwas gerade gerückt.


      Kannst Du die Aussage "aus wirtschaftlicher Sicht sehe ich Trump als das Beste was passieren konnte" einmal näher erläutern bzw. begründen.

      Ich persönlich bin da sehr zwiegespalten und erlaube mir da derzeit noch kein Urteil und nur weil die US-Börsen seit seiner Amtseinführung stark gestiegen sind, kann man dies ja jetzt nicht direkt so sagen. Die Steuerreform hat die US-Börsen befeuert, aber die aktuellen Daten belegen klar, dass diese Steuerreform eindeutig zu Lasten der Staatsverschuldung geht und damit "momentan bzw. langfristig" ziemlich eindeutig "auf Pump" aufgebaut ist (dies ist aber leider ein weltweites Problem; Politiker denken relativ kurzfristig -Stichwort Wiederwahl- und nehmen dafür höher Staatsschulden "ohne Hemmungen" in Kauf...s. aktuell den aufgestellten Staatshaushalt der neuen italienischen Regierung...da bekomme ich Gänsehaut und kann nur mit dem Kopf schütteln !!). Experten schätzen das Haushaltsdefizit wird sich in den USA im Jahr 2018 auf minus 5% bis minus 7% belaufen und dagegen wirkt Italien mit einem voraussichtlichen Defizit von minus 2,4% für 2019 noch niedrig.

      Sich dann für eine "kurzfristig" brummende Wirtschaft feiern zu lassen und die langfristigen Folgen verbal komplett auszublenden, finde ich schon ziemlich fahrlässig. Natürlich wissen Trump und seine Berater auch, dass seine Steuerreform kurzfristig sehr positive, aber längerfristig "eher" negative Auswirkungen (höhere Staatsverschuldung) haben werden und jetzt den "schwarzen Peter" auf die FED zu schieben bzw. von der FED zu fordern, dass sie die Zinsen nicht erhöht, ist schon mehr als fragwürdig und paßt zu Trump (ich bestell die Party und lass mich feiern, aber die Zeche zahlen dann andere.....nach mir die Sinnflut, so denken leider viele Politiker).

      Gott-sei-Dank sind die Notenbanken unabhängig und brauchen nicht auf unsere Politiker zu hören, wenn dies nämlich einmal der Fall sein wird, dann gute Nacht !!

      Hier mal die aktuelle US-Schuldenentwicklung in Prozent des nominalen BIP:



      https://www.haushaltssteuerung.de/schuldenuhr-staatsverschul…


      "Aktuell zerlegen wir unsere Industrie an vielen Stellen mittels ideologisch getriebenen Irrsinn (Klimarettungs-Sekte, wissenschaftlich schwachsinnige Feinstaub-Diesel-Verordnungen usw usw)."

      ....dies sehe ich anders und nicht unsere Politiker zerlegen hier irgendwas (obwohl wir hier natürlich jetzt nicht wirklich positives über unsere miserablen Politiker sagen können), sondern miserable Führungskräfte und kurzfristig getriebene Erfolgs- und Boni-Gier haben hier unsere Industrie"elite" dazu verleitet, jedwede gesetzliche Vorgaben oder Regeln zu ignorieren bzw. sogar bewußt zu manipulieren. Es wäre doch ein leichtes gewesen z.B. größere Ad-Blue-Tanks einzubauen oder die Fahrzeuge mit weniger PS oder Gewicht auszustatten etc., aber dann wäre der Profit und damit die Boni etwas geringer gewesen !! Für mich gehören alle Führungskräfte bzw. Ingenieure, welche an der Entwicklung dieser Abschaltsoftware beteiligt waren, in den Knast bzw. vor Gericht; aber da haben dann unsere Politiker auch wieder einmal erwartungsgemäß versagt (in anderen Ländern sieht das ganz anders aus und da werden alle beteiligten Personen juristisch verfolgt -s. USA, Südkorea etc. etc.-). Unsere Politiker werden dann halt jetzt von der deutschen Justiz (Gott-sei-Dank haben wir eine Demokratie mit Gewaltenteilung) vor vollendete Tatssachen gestellt (Fahrverbote in zahlreichen deutschen Großstädten) und bekommen dafür von den Wählern bei jeder Wahl die Quittung (stupid is as stupid does !).

      Stichwort Klimarettung:
      Ich kann kein Unternehmen oder Vorstand verstehen, der kurzfristigen Profit über langfristige Klima- oder Umweltverträglichkeit stellt; dies wird sich früher oder später immer negativ auswirken und ein Bumerang für dieses Unternehmen sein!
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.10.18 11:30:08
      Beitrag Nr. 39.609 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.060.956 von werthaltig am 26.10.18 07:14:12
      Zitat von werthaltig: ... offenbar zählt Mathe/Physik/Vernunft aktuell weniger, als grün-verblödete Ideologie. Da ich mich selbst als lupenreinen Demokraten betrachte und der Mehrheit zugesteht, dass diese in einer Demokratie immer Recht hat muss ich das so akzeptieren, ich staune nur darüber ...
      werthaltig : Du als „lupenreinen Demokrat“ gestehst „der Mehrheit“ in einer ’Demokratie’ zu : dass diese immer ’Recht’ hat : d.h. für Dich dann auch, wenn DieMehrheit ’UnRecht’ hat : hat dennoch die MehrheitsStimmenZusammenBallung : ’Recht’ : reinmathematisch gesehen …

      mathematisch „gezählt“ : ist möglich : in Bayern : CSU 37,2 % + FW 11,6 % = 48,8 % der „Wähler“ die gewählt haben …
      physikalisch „gezählt“ : ist unmöglich : da dafür die Körpergewichtsangaben der einzelnen Wähler fehlen …
      vernünftig „gezählt“ : ist unmöglich : da nicht bekannt ist, wer von den Wählern über Haupt = mit Besonnenheit = vernünftig hier gewählt hat …

      … die InhaltsAnalyse des von Dir ’werthaltig’ hier verfassten Textes ergibt also keinerlei realpolitisch werthaltigen Sinn mit dem sich eine positv-konstruktive Veränderung begründen ließe : oder : wie Du es selbst ’werthaltig’ völlig sinnfrei hier ausdrückst :
      Einige bullshit-Orgien werden dann sicher wieder etwas gerade gerückt. ... ist ein Satz aus mit wertlos-wortreich populistisch zusammengesetztem grauslichem Gestammel = Bullshit ... ;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.10.18 08:17:57
      Beitrag Nr. 39.608 ()
      KE bei Demire Real Estate weckt Fantasie
      Demire plant eine größere Kapitalerhöhung durchzuführen:
      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/demire-kapitalerhoehu…

      Ungewöhnlich ist sicher der Kurs, zu dem die Kapitalerhöhung durchgeführt werden soll, denn dieser liegt mit 4,35€ einige Prozent oberhalb des Kursniveaus, das die Aktie zu letzt verzeichnete. Dies lässt sich aber relativ gut deuten. Davon abgesehen, dass der innere Wert (NAV) der Aktie zuletzt mit 5,69€ signifikant höher ausgewiesen wurde, verschafft man dem Großaktionär, der 50% der Anteile hält, die Möglichkeit über die Kapitalerhöhung seinen Anteilsbesitz deutlich auszubauen. Die Kapitalerhöhung wird auch vom Großaktionär garantiert. Spannend wird dann die Verwendung des eingesammelten Kapitals. Ein Zukauf bei Fair Value Reit, an der Demire 80% der Anteile hält und die ebenfalls signifikant unterhalb des inneren Werts notiert, läge auf der Hand.
      Avatar
      schrieb am 26.10.18 08:16:03
      Beitrag Nr. 39.607 ()
      DBI Deutsche Biotechwerte
      Hier kurz der Verlauf der deutschen Biotechwerte seit Jahresanfang 2016 mit dem enormen Anstieg. Im Januar2018 wurde der Jahreshöchststand erreicht. Seit dem Zeitpunkt gibt der DBI nahezu 30% von seiner Performance ab. Nach dem Ausverkauf vorgestern beim NBI Nasdaq Biotechindex steigt die Chance, dass wir auch beim DBI Deutschen Biotechindex einen Boden ausbilden können. Dies kurz zur allgemeinen Lage der deutschen Biotechwerte. Wie oben beschrieben der Verlust vom Top nahezu 30%. Seit Jahresanfang beträgt der Verlust ca 13%.

      Kurz zu meinem Depot. Auch ich musste etwa 8% von meinem Performancehöchststand abgeben. Doch ich stehe immer noch glänzend da. Mit knapp 25% Gewinn in diesem Jahr liegt mei Deot zur Zeit etwa auf rang 23 von knapp 1600 Mitspielern beim Ariva Boardspiel. Ich werde weiterhin vorsichtig agieren und versuche die Cashquote sehr hoch zu halten um auf weitere Sondersituationen zu reagieren.

      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +1,88 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.10.18 07:14:12
      Beitrag Nr. 39.606 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.060.374 von katjuscha-research am 25.10.18 23:42:36Also aus wirtschaftlicher Sicht sehe ich Trump als das beste was passieren konnte. Nicht aus europäischer Sicht, sondern aus US-Sicht. Wie man die Demokraten (aus US-Sicht) als positiv sehen kann erschließt sich mir gar nicht, genauso wenig wie ich in Deutschland Rot-Grün und Teile der CDU als wirtschaftlich positiv für unser Land sehe. Aktuell zerlegen wir unsere Industrie an vielen Stellen mittels ideologisch getriebenen Irrsinn (Klimarettungs-Sekte, wissenschaftlich schwachsinnige Feinstaub-Diesel-Verordnungen usw usw). Aber ok, offenbar zählt Mathe/Physik/Vernunft aktuell weniger, als grün-verblödete Ideologie. Da ich mich selbst als lupenreinen Demokraten betrachte und der Mehrheit zugesteht, dass diese in einer Demokratie immer Recht hat muss ich das so akzeptieren, ich staune nur darüber. Vielleicht geht auch alles gut weil die Wirtschaft derart stark ist und ganz unabhängig von politischem Schwachsinn gut läuft, aber der ideologische Übermut in breiten Teilen der Gesellschaft macht mich schon etwas skeptisch, ob wir uns da aktuell nicht ein paar Krisenherde basteln, die so nicht notwendig wären. Aber übermütige Esel gehen halt gerne aufs Eis, mal sehen ob es tatsächlich dauerhaft hält? Falls nein, hat eine reinigende Krise auch ihr Gutes. Einige bullshit-Orgien werden dann sicher wieder etwas gerade gerückt.

      Zitat von katjuscha-research: Ein Wahlsieg der Republikaner hätte sicherlich den großen Vorteil, dass Unsicherheit aus den Märkten wäre, weil ein Patt zwischen Präsidenten und demokratischem Kongress als politischer Stillstand empfunden wird. Das war ja bei Obama bei republikanischem Kongress auch schon so.

      Rein fundamental seh ich dagegen keinen Grund, wieso Repubilkaner für die Börsen besser sein sollen. Und die FED wird sich eh nicht von Trump reinreden lassen. Aber letztlich wäre ein Patt ja auch irgendwie fundamental.

      Politisch wäre ein demokratischer Kongress von Vorteil, damit die Gesellschaft mit erzkonservativem Obersten Gericht und nationalistischem Präsidenten nicht noch weiter in diese Ecke driftet. Möchte nicht wissen, in welches Land sich die USA entwickelt, wenn man in allen Bereichen der Gewaltenteilung konservativ/nationalistische Richtungen läuft. Das dann nochmal umzukehren, kann Generationen dauern.
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.10.18 06:21:09
      Beitrag Nr. 39.605 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.057.650 von Kleiner Chef am 25.10.18 18:54:31@KC,
      die Börse war immer schon unlogisch - aktuell ist sie nur noch unlogisch.
      Ich habe meinen Schwerpunkt inzwischen auch auf Voltabox gelegt.
      Die Anleihe wäre zu ruhigeren Börsenzeiten kein Problem gewesen - aktuell ist es sehr schwierig Geld einzutreiben (siehe auch TTL).
      Wenn sich die Märkte wieder beruhigt haben kann auch die Anleihe plaziert werden und die Welt wird wieder etwas rosiger für Paragon aussehen.
      Keine Panik - im "schlimmsten" Fall wird Paragon von einem größeren Player übernommen.
      Ihre Geschäftsfelder haben zuviel Potential um sie einfach zu ignorieren.

      Gruß
      Value
      24 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.10.18 01:53:05
      Beitrag Nr. 39.604 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.060.470 von trustone am 26.10.18 00:19:02"Nochmal" ist das entscheidende Wort in dem Beitrag.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.10.18 00:19:02
      Beitrag Nr. 39.603 ()
      nochmal so als Tipp und Depot Beimischung in stürmischen Zeiten, die Aktie von Lazio Rom,

      die Fußball Aktien haben die letzten Jahre ganz generell DAX und co. ganz klar geschlagen,
      auch die BVB Aktie korrigiert aktuell nicht und steht weiterhin am 17. Jahreshoch;
      die Branche wächst seit über 10 Jahren durchgehend stark und selbst 2008 konnte dem Wachstum dort nichts anhaben..........also absolut Konjunktur unabhängig,

      bei Lazio ist es so, dass der Club wirtschaftlich absolut solide geführt wird und gesund aufgestellt ist,

      38 Mio. Jahresgewinn wurden vor kurzem vermeldet - bei einer Börsenbewertung von aktuell 85 Mio. ist das ein KGV von 2

      natürlich ist das immer auch Transfer getrieben, aber diese Transfer Einnahmen werden bei einem Kaderwert von 250 Mio. die nächsten Jahre eher noch steigen als sinken,

      auch sportlich konnte man heute den nächsten sehr wichtigen Sieg landen,
      die Aktie ist und bleibt ganz konservativ betrachtet drastisch unterbewertet,
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.10.18 23:42:36
      Beitrag Nr. 39.602 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.060.050 von jambam1 am 25.10.18 22:51:33Ein Wahlsieg der Republikaner hätte sicherlich den großen Vorteil, dass Unsicherheit aus den Märkten wäre, weil ein Patt zwischen Präsidenten und demokratischem Kongress als politischer Stillstand empfunden wird. Das war ja bei Obama bei republikanischem Kongress auch schon so.

      Rein fundamental seh ich dagegen keinen Grund, wieso Repubilkaner für die Börsen besser sein sollen. Und die FED wird sich eh nicht von Trump reinreden lassen. Aber letztlich wäre ein Patt ja auch irgendwie fundamental.

      Politisch wäre ein demokratischer Kongress von Vorteil, damit die Gesellschaft mit erzkonservativem Obersten Gericht und nationalistischem Präsidenten nicht noch weiter in diese Ecke driftet. Möchte nicht wissen, in welches Land sich die USA entwickelt, wenn man in allen Bereichen der Gewaltenteilung konservativ/nationalistische Richtungen läuft. Das dann nochmal umzukehren, kann Generationen dauern.
      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3009
      • 6970
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots