Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3011)
eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
neuester Beitrag 02.05.24 19:52:50 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 59.051.059 von Aliberto am 25.10.18 10:06:47
Ich sehe das auch so, dass für die US-Börsen ( + weltweite auch ) ein republikanischer Wahlsieg das bessere Szenario sein dürfte, und dabei sehe ich es als ein wichtiges Zeichen an, dass Trump kürzlich das Vorgehen der FED bezügl. Zinserhöhungen als nicht gut bezeichnete und meinte, sie solle doch damit aufhören. Könnte ja sein, dass die FED da beeinflusst wird ...
Zitat von Aliberto: Viel spannender dürften die Ergebnisse der Midterm-Wahlen und deren Auswirkungen auf die US-Börsen (und damit wahrscheinlich alle Börsen) sein. Für die Börsen dürfte ein Wahlsieg der Republikaner "wahrscheinlich doch wohl" das bessere Szenario sein oder sieht das hier jemand anders und wenn ja, warum ?
Ich sehe das auch so, dass für die US-Börsen ( + weltweite auch ) ein republikanischer Wahlsieg das bessere Szenario sein dürfte, und dabei sehe ich es als ein wichtiges Zeichen an, dass Trump kürzlich das Vorgehen der FED bezügl. Zinserhöhungen als nicht gut bezeichnete und meinte, sie solle doch damit aufhören. Könnte ja sein, dass die FED da beeinflusst wird ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.051.440 von Aliberto am 25.10.18 10:37:00
e.GO Life ... https://e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/
"Können nicht 2000 Autos auf Halde produzieren"
Die e.GO Mobile AG liefert dazu folgende ausführliche Begründung: "Leider haben sich – ausgelöst durch den Dieselskandal – die Corporate Governance Regeln vieler Zulieferer geändert. Uns betreffen jetzt die neuen Freigaberegeln einzelner Zulieferer. Einige Zulieferer nehmen neuerdings eigene Anwendungs- und Sicherheitseinstufungen vor und akzeptieren nicht mehr die Einstufung seitens des OEMs (des Autoherstellers - Anmerkung der Redaktion). Und sie begnügen sich nicht mehr mit der gemeinsamen Applikation, Instanziierung und Abnahme ihrer Komponenten, sondern wollen anschließend noch eine eigenständige Abnahme des finalen Gesamtfahrzeuges vornehmen.
Nach heutigem Stand geben uns vier unserer Zulieferer erst im April 2019 ihre Komponenten für den Straßeneinsatz frei. Wir werden erst im März 2019 die Serienproduktion hochlaufen lassen, da wir uns die Produktion von circa 2000 Fahrzeugen auf Halde finanziell nicht leisten können", so das Unternehmen. Ein Seitenhieb auf Volkswagen - dort passiert nämlich gerade genau das: Weil die offizielle Zulassung nach dem neuen WLTP-Verbrauchsstandard fehlt, muss VW bereits produzierte Autos erst einmal zwischenparken; unter anderem dient der Berliner Flughafen-in-spe BER als VW-Parkplatz . ... https://www.focus.de/auto/elektroauto/ausliefgerung-verzoege…
Zitat von Aliberto: Mal ganz provokativ gefragt: folgen die großen Deutschen Autobauer den ehemals großen Banken und Deutschen Energieversorgern in die "Bedeutungslosigkeit" ?… die Verabschiedung vom Verbrennungsantrieb ist und fällt schwer : volkswirtschaftlich und gesellschaftspolitisch gesehen : auch wg. der „dranhängenden“ vielen Arbeitsplätze usw. : Entwicklungsingenieure bei deutschen Autozulieferern sehen es als relativ sicher voraus : dass die Verbrennungsmotoren schon in acht Jahren ausgedient haben werden und vom Elektromotor abgelöst werden : „müssen“ : wg. Lärm- Atemluftverschmutzung - Erdklimaerwärmung u. a. …
e.GO Life ... https://e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/
"Können nicht 2000 Autos auf Halde produzieren"
Die e.GO Mobile AG liefert dazu folgende ausführliche Begründung: "Leider haben sich – ausgelöst durch den Dieselskandal – die Corporate Governance Regeln vieler Zulieferer geändert. Uns betreffen jetzt die neuen Freigaberegeln einzelner Zulieferer. Einige Zulieferer nehmen neuerdings eigene Anwendungs- und Sicherheitseinstufungen vor und akzeptieren nicht mehr die Einstufung seitens des OEMs (des Autoherstellers - Anmerkung der Redaktion). Und sie begnügen sich nicht mehr mit der gemeinsamen Applikation, Instanziierung und Abnahme ihrer Komponenten, sondern wollen anschließend noch eine eigenständige Abnahme des finalen Gesamtfahrzeuges vornehmen.
Nach heutigem Stand geben uns vier unserer Zulieferer erst im April 2019 ihre Komponenten für den Straßeneinsatz frei. Wir werden erst im März 2019 die Serienproduktion hochlaufen lassen, da wir uns die Produktion von circa 2000 Fahrzeugen auf Halde finanziell nicht leisten können", so das Unternehmen. Ein Seitenhieb auf Volkswagen - dort passiert nämlich gerade genau das: Weil die offizielle Zulassung nach dem neuen WLTP-Verbrauchsstandard fehlt, muss VW bereits produzierte Autos erst einmal zwischenparken; unter anderem dient der Berliner Flughafen-in-spe BER als VW-Parkplatz . ... https://www.focus.de/auto/elektroauto/ausliefgerung-verzoege…
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.043.910 von knigge-beatnik am 24.10.18 16:59:49Heute positive News bei Ringmetall.
Sehr gutes Timing. Langsam erholt sich der Kurs nach dem gestrigen Verkaufsdruck.
Sehr gutes Timing. Langsam erholt sich der Kurs nach dem gestrigen Verkaufsdruck.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.051.440 von Aliberto am 25.10.18 10:37:00
Naja, der Vergleich hinkt schon insofern, dass z.B. bei Energie die "Marke" relativ egal ist. Strom ist Strom, beim Kunden spielt da neben dem Preis allenfalls die Art der Erzeugung eine Rolle. Daher verstehe ich den Satz "Wie konnte die Marke mit dem Stern so schnell so tief abstürzen?" auch nicht so ganz. Ist denn die Marke wirklich abgestürzt? Oder nur die Finanzkennzahlen? Im Mai hat die Kernmarke noch Absatzrekorde vermeldet. Ein paar Monate später liegt das Unternehmen laut Handelsblatt am Boden? Ich finde hier wird ziemlich übertrieben.
Zitat von Aliberto: Mal ganz provokativ gefragt: folgen die großen Deutschen Autobauer den ehemals großen Banken und Deutschen Energieversorgern in die "Bedeutungslosigkeit" ?
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/gegenwind…
Naja, der Vergleich hinkt schon insofern, dass z.B. bei Energie die "Marke" relativ egal ist. Strom ist Strom, beim Kunden spielt da neben dem Preis allenfalls die Art der Erzeugung eine Rolle. Daher verstehe ich den Satz "Wie konnte die Marke mit dem Stern so schnell so tief abstürzen?" auch nicht so ganz. Ist denn die Marke wirklich abgestürzt? Oder nur die Finanzkennzahlen? Im Mai hat die Kernmarke noch Absatzrekorde vermeldet. Ein paar Monate später liegt das Unternehmen laut Handelsblatt am Boden? Ich finde hier wird ziemlich übertrieben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.049.181 von Pep92 am 25.10.18 06:08:14
Du siehst recht jung aus auf Deinem Profilbild und gehörst somit zu der Generation, die seit 10 Jahren NUR steigende Börsen und ein gutes Aktienumfeld kennen.
Wo nachkaufen bei Schwäche im Grunde immer richtig war.
Zitat von Pep92: Redet mal mehr ueber Unternehmen und weniger ueber Bloedsinn. Zur Boerse: Es wird langsam bitter. Ich habe noch Cash und werde heute weiter kaufen und meine Cashquote auf 20% absenken. Sollte der US Market nochmal 10-15% absacken, oder mehr, dann ist das natuerlich viel zu frueh, aber wer weis das schon.
Du siehst recht jung aus auf Deinem Profilbild und gehörst somit zu der Generation, die seit 10 Jahren NUR steigende Börsen und ein gutes Aktienumfeld kennen.
Wo nachkaufen bei Schwäche im Grunde immer richtig war.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.051.440 von Aliberto am 25.10.18 10:37:00
Daran ist die Politik ja nicht ganz unschuldig. Ausländische Investoren beklagen ja schon länger die mangelnde Plan-/Berechenbarkeit bei deutschen Unternehmen. Jüngstes Beispiel RWE.
Zitat von Aliberto: Mal ganz provokativ gefragt: folgen die großen Deutschen Autobauer den ehemals großen Banken und Deutschen Energieversorgern in die "Bedeutungslosigkeit" ?
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/gegenwind…
Daran ist die Politik ja nicht ganz unschuldig. Ausländische Investoren beklagen ja schon länger die mangelnde Plan-/Berechenbarkeit bei deutschen Unternehmen. Jüngstes Beispiel RWE.
Mal ganz provokativ gefragt: folgen die großen Deutschen Autobauer den ehemals großen Banken und Deutschen Energieversorgern in die "Bedeutungslosigkeit" ?
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/gegenwind…
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/gegenwind…
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.048.965 von Be_eR am 25.10.18 00:56:17
Was genau meinst Du mit Trump-Chaos ?
Sein politischer Führungsstil war und ist seit seiner Amtseinführung doch bereits ein Chaos und da wird jedwede politische Rücksicht oder Korrektheit missachtet und da stimme ich mit KC vollkommen überein (heute so und morgen genau andersherum...so wie es mir gerade paßt); er ist ja auch nicht umsonst der Präsident mit den meisten Abgängen innerhalb seiner Regierungsmannschaft. Aber glaubst Du wirklich, da wird sich etwas nach den Midterm-Wahlen dran ändern (egal wie diese ausgehen) ?
Viel spannender dürften die Ergebnisse der Midterm-Wahlen und deren Auswirkungen auf die US-Börsen (und damit wahrscheinlich alle Börsen) sein. Für die Börsen dürfte ein Wahlsieg der Republikaner "wahrscheinlich doch wohl" das bessere Szenario sein oder sieht das hier jemand anders und wenn ja, warum ?
Zitat von Be_eR: Ich bleibe weiter optimistisch für das Jahresende. Das Trump Chaos wird etwas abnehmen sobald die Wahl vorbei ist und dann kehrt wieder mehr Ruhe ein.
Was genau meinst Du mit Trump-Chaos ?
Sein politischer Führungsstil war und ist seit seiner Amtseinführung doch bereits ein Chaos und da wird jedwede politische Rücksicht oder Korrektheit missachtet und da stimme ich mit KC vollkommen überein (heute so und morgen genau andersherum...so wie es mir gerade paßt); er ist ja auch nicht umsonst der Präsident mit den meisten Abgängen innerhalb seiner Regierungsmannschaft. Aber glaubst Du wirklich, da wird sich etwas nach den Midterm-Wahlen dran ändern (egal wie diese ausgehen) ?
Viel spannender dürften die Ergebnisse der Midterm-Wahlen und deren Auswirkungen auf die US-Börsen (und damit wahrscheinlich alle Börsen) sein. Für die Börsen dürfte ein Wahlsieg der Republikaner "wahrscheinlich doch wohl" das bessere Szenario sein oder sieht das hier jemand anders und wenn ja, warum ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.049.181 von Pep92 am 25.10.18 06:08:14Zum Investieren schlage ich meinen 'Favoriten' aus Down Under vor. FGR (First graphene LTD da geht jetzt so langsam das Geldverdienen los.
Redet mal mehr ueber Unternehmen und weniger ueber Bloedsinn. Zur Boerse: Es wird langsam bitter. Ich habe noch Cash und werde heute weiter kaufen und meine Cashquote auf 20% absenken. Sollte der US Market nochmal 10-15% absacken, oder mehr, dann ist das natuerlich viel zu frueh, aber wer weis das schon. Leute die einen Wertpapierdarlehen nutzen werden vermutlich langsam nervoes oder haben vllt auch schon geschmissen. Wer langfristig orientiert ist und in qualitative Unternehmen investiert fuer den sind die jetzigen Preisniveaus einiger Werte ein Traum, vorrausgesetzt die Konjunktur schmiert nich komplett ab...