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    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3131)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 07.05.24 10:22:51 von
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      Avatar
      schrieb am 25.07.18 10:16:11
      Beitrag Nr. 38.405 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.295.678 von Kleiner Chef am 25.07.18 09:39:58
      Zitat von Kleiner Chef: Wir wissen ja, wie Börse funktioniert. "Folge dem Herdentrieb". Gruß


      Und deswegen versuchen ja gerade bei marktengen Small Caps immer wieder selbstlose verbale Vorturner einen Herdentrieb zu erzeugen/popagieren (bei Werten in denen man zufällig gerade selber eingestiegen ist) durch kontinuierliches heranzüchten von willigen reflexhaften Jüngern. Zum Glück gibt es sowas bei WO nicht. Schon garnicht hier in diesem Thread. Beruhigend zu wissen.
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      Avatar
      schrieb am 25.07.18 10:14:34
      Beitrag Nr. 38.404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.295.804 von Mustang66 am 25.07.18 09:49:29
      Oberleitungen mit Stromversorgung!
      Zitat von Mustang66: Wenn ihr euch da mal nicht täuscht, der Druck wegen dem Dieselgate ist immer noch hoch innerhalb Deutschland. Ich rechne damit das auch bei LKW es der Elektroantrieb wird nur ist man sich hier klar anders wie beim PKW das man hier mehr machen muss also nur Ladestationen Verteilen. Deshalb gibt es Teststrecken wie diese wo gerade die Stromleitung über der Fahrbahn verspannt werden.

      https://www.hessenschau.de/wirtschaft/a5-wird-zum-elektro-hi…


      In einzelnen Städten gibt es das schon lange für Busse. Das wird
      über den Status von Insellösungen nicht hinausgehen.

      Ich sehe im Schwer-Last-Bereich als erfolgsversprechenden Ansatz
      nur den Wasserstoffantrieb aktuell.

      Gruß
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      Avatar
      schrieb am 25.07.18 09:49:29
      Beitrag Nr. 38.403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.295.450 von Kleiner Chef am 25.07.18 09:24:44
      Keine Alternative bei Schwerlastverkehr?
      Wenn ihr euch da mal nicht täuscht, der Druck wegen dem Dieselgate ist immer noch hoch innerhalb Deutschland. Ich rechne damit das auch bei LKW es der Elektroantrieb wird nur ist man sich hier klar anders wie beim PKW das man hier mehr machen muss also nur Ladestationen Verteilen. Deshalb gibt es Teststrecken wie diese wo gerade die Stromleitung über der Fahrbahn verspannt werden.

      https://www.hessenschau.de/wirtschaft/a5-wird-zum-elektro-hi…
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      Avatar
      schrieb am 25.07.18 09:47:31
      Beitrag Nr. 38.402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.294.343 von valueanleger am 25.07.18 07:11:09
      Zitat von valueanleger: Als antizyklischer Investor habe ich hier eine andere Meinung.
      Die aktuellen Probleme (neue Abgasprüfverfahren, Streiks, mögliche Strafzölle, Brexit) werden nicht von langer Dauer sein.
      Aufgrund meines Wohnortes habe ich gute Kontakte zu einem Autohersteller.
      Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet die Probleme in den Griff zu bekommen.
      Trotzdem wird das Q3 und Q4 zur Nagelprobe für das ein oder andere Unternehmen werden.
      Den Kopf nun in den Sand zu stecken wäre aber gänzlich falsch.
      Wie bereits erwähnt ist mein Depot extrem IT und immobilienlastig - dies werde ich aber ändern.
      Automotiv ist und bleibt ein Sektor mit Zukunft (E-Mobilität, usw.).
      Da kommt mir die aktuelle Krise wie gerufen.
      Meine Watchlist für diesen Sektor wird laufend erweitert. (Auch Dürr gehört nun dazu).
      Bei Leoni bin ich bereits neu eingestiegen, weitere werden folgen.
      Eigentlich sollten die schlechten Q3 und Q4 Zahlen bereits vom Markt eingepreist sein - wenn nicht nutze ich meine Cashquote von immer noch 40% um eine dritte Säule im Depot aufzubauen.

      Wie bereits KC erwähnt hat ist es selten gut stark gestiegenen Kursen (siehe Endor) hinterher zu laufen.
      Die Chance liegt im günstigen Einstieg/Einkauf - das erfordert allerdings Mut und gute Marktkenntnisse.

      Gruß
      Value

      P.S.
      Auch mein Arbeitgeber ist vom Brexit betroffen.
      Wir haben nun aber eine Lösung gefunden bzw. wir arbeiten daran die Auswirkungen in Grenzen zu halten.
      Hier werden wir nicht die einzigen sein.
      Der Markt hat Angst vor der Unsicherheit - oft führen dann sogar schlechte Nachrichten dazu das die Kurse steigen wenn dadurch die Unsicherheit verschwindet. ;)


      Das aktuelle Grundrauschen ist nicht das Problem.
      Die richtige Frage die man sich stellen muss, ist: kommen die wirklichen Probleme nicht erst noch?

      BMW verkauft z.B. doppelt so viele Autos in China wie in Deutschland (April 2018).
      Die Chinesen brauchen in Zukunft aber Elektro Antriebe. Und die stellen sie selber her.
      Das hört keiner gerne, das ist mir schon klar.
      Ich finde da aktuell keine befriedigenden Antworten, deswegen muss ich aktuell auf Zykliker verzichten.
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      Avatar
      schrieb am 25.07.18 09:39:58
      Beitrag Nr. 38.401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.295.528 von trustone am 25.07.18 09:30:55
      MS-Industrie - Bewertung? - Folge dem Herdentrieb!
      Zitat von wiener9: MS Industrie hab ich auch schon ein paar Jahre auf meiner großen watchlist,
      und klar, bei einem zyklischen Abschwung wird es diese Unternehmen mit als erstes treffen,
      fallende LKW Bestellungen sind oft die ersten Anzeichen in eine Abschwung,
      wobei wir aktuell ja noch steigende Verkäufe bei den LKWs sehen,

      die eigentliche Frage ist für mich aber wie MS bewertet werden soll,
      wenn man andere Autobauer mit KGV von 7-8 bekommt,
      kann man dann einen Zulieferer deutlich höher bewerten?
      ich fürchte nicht,


      Diese Frage ist berechtigt. Wenn aktuell und wie ausgeführt auch
      künftig MS mit Orders überschwemmt wird, dann ist die Voraussetzung
      eine gute operative Entwicklung gegeben. Was die Börse daraus macht,
      müssen wir sehen.

      Entscheidend: Kursrisiko mit einem 80 % CRV Ansatz gering. Chance hoch.
      Wir wissen ja, wie Börse funktioniert. "Folge dem Herdentrieb".

      Gruß
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      Avatar
      schrieb am 25.07.18 09:30:55
      Beitrag Nr. 38.400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.295.450 von Kleiner Chef am 25.07.18 09:24:44MS Industrie hab ich auch schon ein paar Jahre auf meiner großen watchlist,
      und klar, bei einem zyklischen Abschwung wird es diese Unternehmen mit als erstes treffen,
      fallende LKW Bestellungen sind oft die ersten Anzeichen in eine Abschwung,
      wobei wir aktuell ja noch steigende Verkäufe bei den LKWs sehen,

      die eigentliche Frage ist für mich aber wie MS bewertet werden soll,
      wenn man andere Autobauer mit KGV von 7-8 bekommt,
      kann man dann einen Zulieferer deutlich höher bewerten?
      ich fürchte nicht,
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.07.18 09:24:44
      Beitrag Nr. 38.399 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.293.137 von Strive_and_Prosper am 24.07.18 21:41:09
      MS - Industrie - Automobilzulieferer und Zykliker - Warum der Sinneswandel?
      Zitat von Strive_and_Prosper:
      Zitat von Kleiner Chef: Nach langer Zeit mal wieder einige Transaktionen:

      Kauf 4 % MS-Industrie zu 3,55 Euro: Gründe
      1. Q1 war schon sehr gut mit EPS von 6Cent. Q2 dürfte noch deutlich besser ausfallen.
      2. Alle Segmente stehen auf Wachstumskurs. Elektromotoren, Mercedes Weltmotor um 20 % Wachstum über 2017 in 2018. Wartezeit auf Neubestellungen von 7 Monaten in USA. Wie zu Besten Zeiten.
      3. Ultrasonic im Q2 mit deutlichem Wachstum im Umsatz aber auch Auftragseingang im Q2.
      4. Normalerweise ist PKW/Zulieferer nicht mein favorisiertes Anlagesegment; dennoch wird es im LKW-Bereich - Schwerlaster über die nächsten Jahrzehnte keine Alternative geben.
      5. Für 2019 notiert MS schon bei einstelligem KGV
      6. Kommt der Auftrag von MAN/Scania zum Ende des Jahres, dann wird der Umsatz nicht auf 300 Mio. Euro wachsen, sondern auf 400 Mio. Euro. Dieses Szenario ist in keinem Coverage bisher abgebildet. Doch die Chancen wachsen, weil Scania nach dem Vorbild Mercedes ebenfalls an einem Weltmotor bastelt.
      7. Ultrasonic wird perspektivisch mit deutlich zweistelligen operativen Margen agieren.

      Fazit: Von den Tiefs konnte sich MS-Industrie erholen. Automotiv ist nicht mein präferiertes Anlagesegment aus bekannten Gründen. Bei MS Industries stehen die Zeichen in allen drei Bereichen auf Wachstum. Dabei liegt das grosse Überraschungsmomentum in neuen Grossaufträgen, die bisher nicht in die Bewertungen einbezogen sind. Ohne diese Aufträge liegt mein Kursziel bei 6 Euro.

      Gruß


      Hallo KC,

      eine Frage zur Auswahl von MS Industries drängt sich mir auf. Korrespondierend zu deinen Befürchtungen eines Handelskriegs sowie dem denke ich, allgemeinen Konsens ,dass wir uns aktuell in der Endphase eines starken Zyklus befinden:

      Nach Peter Lynch kaufe ich Zykliker in einer absoluten Baisse.
      Ohne mich zu tief eingelesen zu haben, hat MS Industries bspw. von April 06 bis Oktober 08 von 9 Euro auf 49 EuroCent "korrigiert" . Zugegebenermaßen ein extreme Phase, nichtsdestotrotz sind das 95 % Unternehmenswert die sich in Luft aufgelöst haben.

      Aus denselben Gründen ist es für mich auch fraglich ob eine Max Automation, Osram etc. aktuell tatsächlich "günstig" sind. Dies nur als Gedankenanstoß, ich denke du setzt dir hier einfach einen kürzeren Horizont.

      Nichtsdestotrotz fühle ich mich da bspw. mit einer Corestate wohler und etwas unabhängiger, bei 7er KGV für 2019 und aktuell 6,5 % Div. Rendite.
      Bei 85 % wiederkehrenden Erlösen sind das auch bis zu 100 % Kurschancen bis Ende 2019. (EPS 6,3 KGV 15).

      Gruß


      Wer hier regellmässig mitliest, der wird sich erinnern, das ich bei einer kürzlichen Vorstellung
      genauso argumentiert habe, wie Du es jetzt tust.

      Warum der Sinneswandel?

      1. Kein PKW-Zulieferer: Im Kerngeschäft ist MS mit dem Ventilantrieb kein Automobilzulieferer, sondern in der neuesten Motoren-Generation Sole-Supplier im Schwer-Last-Verkehr tätig. Wenn aktuell hier neue Motor-Generationen entwickelt werden auf der Basis konventioneller Antriebstechnologie, dann erfolgt das nicht für ein paar Jahre, sondern eher für ein Jahrzehnt.

      2. Antriebstechnologien: Bedeutet: Die Diskussion rund um die Antriebstechnologie wie bei den PKW´s hin zu E-Antrieben mag mental/unterschwellig eine Rolle spielen, praktisch jedoch nicht, weil für die nächsten Jahrezehnte es keine Alternative zu den technologisch führenden Antrieben gibt.
      3. Aktuell beliefert MS den Daimler-Weltmotor, der alle Normen für die neuen Grenzwerte in den USA bereits erfüllt als Sole-Supplier mit der Ventiltechnik. Dieser Vertrag ist gerade als Sole-Supplier erst bis 2023 verlängert worden.

      4. Neue Abgasnormen: Weil eben auch hier die Grenzwerte verschärft werden im Schwer-Last-Bereich gibt (wird) es eine Sonderkonjunktur geben (Wartezeiten 7 Monate), die dieses und nächstes Jahr anhält.

      5. Neuaufträge Powertrain: Scania/MAN arbeiten an dem gleichen Konzept wie Daimler, um sich auf die neuen Grenzwerte vorzubereiten. Hier hat MS gute Chancen mit einem dreistelligen Mio. Betrag den Zuschlag Ende 2018 zu erhalten.

      6. Zur Zyklik: Selbst wenn die Nachfrage um 20 % einbricht (was erst mal hypothetisch ist) , dann gibt es hier ein übergeordnetes Szenario, was durch Neuaufträge deutlich überkompensiert wird.

      7. Margenverbesserungen: MS hat aus meiner Sicht gute Chancen jetzt die Margen zu verbessern. Stichworte: Umzug nach Trossingen, Ultrasonic Wachstum mit neuen Produkten und deutlich zweistelligen Margen (Ziel Verdoppelung des Umsatzes). Deutlich sinkende Abschreibungen gegenüber dem 2017 und dem Q1 2018, um einige Hebel zu nennen.

      8. Handelskrieg: Im Kerngeschäft profitiert MS vom Trump-Aktionismus, weil sie von der US-Steuerreform profitieren und den Bedarf in Nordamerika auch dort produzieren. Insofern sinkt der Steuersatz bei MS auf etwa 25 %, Importzölle nach USA tangieren das Kerngeschäft nicht.

      9. Investments für Neuaufträge sind überschaubar, da Trossingen ausbaufähig, d.h. Anlagen/Maschinen müßten beschafft werden.

      10. Mein Fazit: Zyklik kann ich nicht leugnen, dennoch wird diese überlager mit einer 80 % Wahrscheinlichkeit durch Neuaufträge im Bereich Powertrain. Ultrasonic steht mit den Produkten gerade erst am Anfang. Deutlicher Zuwachs in den Auftragseingängen bereits in Q2 2018.
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      Avatar
      schrieb am 25.07.18 08:59:20
      Beitrag Nr. 38.398 ()
      Bei MS Industrie gilt zu beachten, dass diese größtenteils im LKW Sektor aktiv sind und die derzeitigen PKW Probleme hier eine geringere Rolle spielen. Siehe dazu:

      ACEA: NFZ-Zulassungen EU im Juni bei 247.000 (+7,3 %). / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

      Zudem sind bestehen sie nicht nur aus Automotive. Der Ultraschall Bereich entwickelt sich gerade in Richtung anderer Industrien. Dies hebt MS Industrie etwas von anderen Zulieferern ab
      Avatar
      schrieb am 25.07.18 08:45:02
      Beitrag Nr. 38.397 ()
      Auch ich habe mein Depot nach Werten durchforstet welche zumindest aktuell nicht so häufig diskutiert werden aber trotzdem eine interessante Entwicklung aufweisen.
      1. Agfa: Die gute Kursentwicklung der letzten 3 Monate haben nur wenige mitbekommen.
      Wie so oft gehen die Analysten von einer Trendwende beim Ergebnis aus – die aktuellen Schätzungen zeigen ein KGV von 9 für 2018/2019.
      2. Infas: Nach langen Jahren scheint nun die Trendwende eingeläutet zu werden. Die Ergebnisse werden besser und auch der Kurs ist angesprungen.
      3. Fortec: Bei der grundsoliden Aktien keimen nun auch Übernahmegerüchte auf.
      4. Janosch: Die sehr marktenge Aktie dürfte inzwischen ihre Schulden komplett abgebaut haben. Wird spannend was dann mit dem „übrigen“ Kapital passiert.
      5. Luxoft: Technologisch TOP aber die Finanzkennzahlen dürften besser sein. Die Softwareschmiede ist in allen möglichen Sektoren unterwegs.
      https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/da…
      Wann kommt der finale Durchbruch?
      6. Valneva: Still und leise schleicht sich die Aktie immer weiter nach oben. Das Biotechunternehmen ist gut aufgestellt und (fast) profitabel. Die Kursziele liegen bei 6€

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 25.07.18 08:18:02
      Beitrag Nr. 38.396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.293.869 von Aktienangler am 24.07.18 23:33:45Danke, dass Du als MWB Aktionär ganz selbstlos diesen Artikel eingestellt hast. ;)

      Ich selber bin einer von den blutsaugenden Tradegate und L&S Aktionären und handele, so wie Du, auf allen mir zur Verfügung stehenden Handelsplätzen. Da bin ich Egoist, ich kaufe dort wo es am billigsten ist. Zumeist ist dies aber bei den gängigen Gattungen, also inclusive aller Nebenkosten, Tradegate oder L&S.

      Wenn ich jetzt und sofort zum Briefkurs kaufen möchte handele ich im Moment oft sogar eher über L&S. L&S ist mit seinem außerbörslichem Tradecenter gerade oft noch diesen 1/10 Cent günstiger als Tradegate, da das L&S Tradecenter sich anscheinend nicht an diese doofe Tick Size Regelung halten muss, welche seit Anfang des Jahres für alle regulierten Börsenplätze gilt. Ich habe aber gehört, dass dies schon bald mal angepasst werden könnte. Wobei mir lieber wäre man würde den Quatsch einfach wieder einstellen.

      Meine Erfahrung mit den Regionalböresen, welche bestimmt hier schon der ein oder andere gemacht hat, dort wird ganz schnell mal aus einer Order die ich ins Ask geworfen habe, einfach nur der nächste Geldkurs. So gesehen ist die Qualität der Kursstellungen hier ausbaufähig. Wobei mangels Handelsmasse können die vielleicht auch gar nicht mehr anders agieren. Wenn das Gros der Orderflows an den Regionalbörsen vorbeigeht, wie sollen die noch gute Kurse stellen? Die aktuelle Geschäftsentwicklung von MWB oder Baader lässt jedenfalls nichts Gutes erwarten.
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