checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 4934)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 02.05.24 19:52:50 von
    Beiträge: 69.691
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.836
    Gesamt: 12.687.875
    Aktive User: 6


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4934
    • 6970

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 23:14:54
      Beitrag Nr. 20.361 ()
      Das von Lang & Schwarz verwaltete wikifolio Zertifikate Volumen ist auch im ersten Quartal 2016 deutlich angestiegen.

      Wikifolio wächst und wächst und somit werden auch die Gewinne bei Lang & Schwarz in 2016 wohl weiter anziehen da diese wiki Zertifikate mittlerweile das größte Geschäftsfeld bei LuS sind.






      Ich rechne für das Jahr 2016 mit einem erneuten Gewinnwachstum im zweistelligen Prozent Bereich.
      Das 2016er KGV dürfte dann bei 7-8 liegen samt einer Dividendenrendite von 8-9 %.
      Für einen Wachstumswert sind das extrem günstige Kennzahlen wie ich finde.
      Selbst bei einer Kurs Verdopplung könnte man hier noch von einer moderaten bis normalen Bewertung sprechen!

      Weitere positive Meilensteine werden folgen:

      Mai: Q1 Bericht welcher das weitere Wachstum bestätigen dürfte
      August: Ausschüttung der Rekord Dividende von rund 1,45 Euro je Aktie!
      zweites Halbjahr 2016: wikifolio Expansion/Markteintritt in weiteren europäischen Ländern geplant
      (dadurch kann ein enormer Hebel für Lang & Schwarz entstehen wenn die wikifolio Zertifikate in neue Länder vordringen)

      Insgesamt bekommt man mit Lang & Schwarz einen Schuldenfreien Wachstumswert im Fintech Umfeld zum halben Preis wie ich finde.
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 23:13:05
      Beitrag Nr. 20.360 ()
      er hatte ja grundsätzlich Gründe genannt wie z.b eine mögliche staatliche Förderung..........
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 22:51:03
      Beitrag Nr. 20.359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.204.924 von sirmike am 16.04.16 20:23:57
      Zitat von sirmike:
      Zitat von Fullhouse1: So ein schnöseliger Kommentar. Du verkaufst, wenn dein Kursziel erreicht ist!!! wenn das Ding dann noch mal verdreifacht, ist egal, mein Kursziel, dann wird verkauft. Oh Mann. Bist wohl einer dieser Fintechroboter. Schon mal gehört: The trend is your friend??? Glaube nicht.


      1. Dich hatte ich nicht gefragt, sondern KC, weil es SEINE Kurszieländerungen sind und ich SEINE Motivation wissen wollte.

      2. Deine Antwort könnte ruhig ohne Beleidigungen auskommen, die machen sie nicht qualifizierter


      Das Hauptproblem war für mich Deine Fragestellung, diese fand ich wenig respektvoll. Du hättest ihn ja einfach wertneutral fragen können, warum KC das Kursziel erhöht hatte.

      Zitat von sirmike: Das klingt ja so, als hättest Du die Kursziele gewürfelt und nicht fundiert ermittelt. Ein Kursziel nur zu erhöhen, weil die Aktie gestiegen ist und das alte Kursziel erreicht hat, ist kaum eine geeignete Strategie. Insofern hast Du hier eine unglückliche Formulierung gewählt oder wirklich "einfach" nur das Ziel hochgesetzt, weil es gerade so gut läuft mit den Aktien?
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 21:01:34
      Beitrag Nr. 20.358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.204.303 von Fullhouse1 am 16.04.16 17:46:36Ich fand die Frage von sirmike sehr vernünftig und auch gerechtfertigt.

      Auch ich habe mir im ersten Moment ,obwohl ich in Lion nicht investiert bin, die Frage gestellt warum das Kursziel von KC erhöht wurde. Schließlich ist die Aktie in den letzten Wochen in den Himmel geschossen und genau DANN darf auch gerne näher auf Hintergründe und weitere Vermutungen eingegangen werden.

      KC hat die Frage von sirmike absolut detailliert und sachlich erklärt und genau DAS hebt dieses Forum von anderen ab. Respekt und ein Lob für Beide!

      Anders als sirmike habe ich jedoch nicht den Anstand Dir für Deinen zwischenzeitlichen sinnfreien Kommentar noch ein Dankeschön auszusprechen. Jedoch empfehle ich Dir den Dialog nochmals genauer zu analysieren um Deine aggressiven Angriffe etwas zu überdenken.

      Mein Kommentar soll nicht böse gemeint sein.

      Schönes Wochenende noch,

      Gruß
      Uwe
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 20:53:23
      Beitrag Nr. 20.357 ()
      die Kursentwicklung bei Lion ist sicherlich vor allem auch dem allgemeinem Newsflow rund um Elektro Autos geschuldet, eine Beurteilung der Lage wo Lion nun genau steht werden wohl erst die nächsten Quartalsberichte bringen;

      Gratuliere jedenfalls allen die bei diesem wilden Ritt nach oben mit dabei waren! (sind)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 20:23:57
      Beitrag Nr. 20.356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.204.303 von Fullhouse1 am 16.04.16 17:46:36
      Zitat von Fullhouse1: So ein schnöseliger Kommentar. Du verkaufst, wenn dein Kursziel erreicht ist!!! wenn das Ding dann noch mal verdreifacht, ist egal, mein Kursziel, dann wird verkauft. Oh Mann. Bist wohl einer dieser Fintechroboter. Schon mal gehört: The trend is your friend??? Glaube nicht.


      1. Dich hatte ich nicht gefragt, sondern KC, weil es SEINE Kurszieländerungen sind und ich SEINE Motivation wissen wollte.

      2. Deine Antwort könnte ruhig ohne Beleidigungen auskommen, die machen sie nicht qualifizierter.

      3. Der Gehalt Deiner Aussage ist nahe Null, weil es einfach Blödsinn ist, willkürlich gesetzte Kursziele ohne Sinn und Verstand bei ihrem Erreichen zu exekutieren. Du solltest mir für meine Frage daher eher dankbar sein, denn in der Antwort von KC findest Du lehrreiche (und erfolgversprechende) Ansätze, wie man sinnvoll mit erreichten Kurszielen umgeht.

      4. Ich habe mal gelernt, man solle Diskussionen, auch negativ behaftete, immer mit etwas Positivem abschließen. Also danke ich Dir für Deine Bemühungen.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 17:47:00
      Beitrag Nr. 20.355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.203.865 von sirmike am 16.04.16 15:48:25
      Wochenupdate und Anpassung der Kursziele!
      Zitat von sirmike:
      Zitat von Kleiner Chef: Bei Lion und S&T habe ich die Kursziele anpassen müssen aufgrund der positiven Entwicklung. Bei S&T erhöhe ich das Kursziel von 8 Euro auf 9 Euro. Bei Lion von 6 Euro auf 9 Euro.


      Das klingt ja so, als hättest Du die Kursziele gewürfelt und nicht fundiert ermittelt. Ein Kursziel nur zu erhöhen, weil die Aktie gestiegen ist und das alte Kursziel erreicht hat, ist kaum eine geeignete Strategie. Insofern hast Du hier eine unglückliche Formulierung gewählt oder wirklich "einfach" nur das Ziel hochgesetzt, weil es gerade so gut läuft mit den Aktien?


      Zu den Kurszielen allgemein: Wenn Kursziele erreicht werden, dann stelle ich grundsätzlich die Frage: Anpassung der Kursziele oder Abbau/Verkauf der Position. Bei beiden Positionen lautet aber
      die Entscheidung, daß sie im Depot verbleiben. Ich habe aus Zeitgründen im Wochenupdate darauf verzichtet dies zu begründen. Das hole ich jetzt nach:

      zu S&T: Ich habe mein Investmentcase ja mehrfach hier dargelegt für die kommenden 12 Monate.
      Der 20 fache Überschuss für 2016 in Verbindung mit der Tec-Dax Aufnahme. Daraufhin bin ich ja zuletzt im Rahmen einer Diskussion gefragt worden, warum ich das Kursziel nicht erhöhe? Meine Antwort war, daß ich erstmal auf der sicheren Seite bleibe. Wenn man so will vollziehe ich jetzt den Schritt nach, daß man in 2015 die Erwartungen um 10 % getoppt hat und auch die Diskussion welches EPS für 2016 realistisch ist läuft jetz eher auf 45 Cent hinaus als auf 40 Cent.
      Daraus leitet sich die Kurszielerhöhung ab. Perspektivisch sind meine Erwartungen an S&T aber noch weitaus höher.

      zu Lion: Die Frage ist hier wie ich im Beitrag ja ausgeführt habe weitaus schwieriger zu beantworten, weil man auf Basis des Infostandes einen wirklich fairen Wert nicht bestimmen kann. Mein Investmentcase ist ja bekanntlich, daß Lion bei einem deutschen Autobauer die Fuss in die Tür bekommt - siehe Ansatz in Szenarien oben und meine Ausführungen zu Mercedes mehrfach hier im Forum. Ich betone, daß ist meine Spekulation, die auf Indikationen basieren, die ich erläutert habe.

      Wenn man nun zu einem Bewertungsansatz kommen will, so gehe ich für 2016 und 2017 von einer Umsatz- und Ergebnisverdoppelung aus bei Lion-Smart. Für 2016 ist dies aus dem Unternehmen ja als Forecast kommuniziert. Auch hierfür gilt: Wird es vielleicht doch noch mehr?
      Da ich ferner davon ausgehe, daß aktuelle "Projekte" noch in der Entwicklungsphase sind, können diese das BMS betreffend ab 2017 deutliche Beiträge liefern. Auch hier gilt: Ich gehe davon aus, das nicht alle Projekte von Lion kommuniziert sind, sondern das wir im Jahresverlauf schlauer werden.

      Ich sehe drei Treiber für BMS-Aufträge von Lion-Smart
      a) Fertigsteillung Kamenz: Der Aufbau der Kapazitäten in Kamenz durch Mercedes ab Mitte 17 verfügbar
      b) Fertigstellung Werksneubau Kreisel: Bei Kreisel wird bekanntlich ein neues Werk gebaut, was ab zweiten Hälfte 2016 verfügbar ist.
      c) Auslizensierung der Kreisel/Lion Technik: Bekanntlich werden bereits 40.000 Einheiten durch einen Dritten in China mit Kreisel-Know How fertigen. Wenn es gelingt einen weiteren ähnlichen Auftrag zu plazieren, dann gehe ich von einer Lion-Beteiligung aus. Ein Auftrag in dieser Größenordnung hebt Lion bereits auf ein Umsatzniveau im zweistelligen Mio. Bereich.

      All dies sind Optionen für die nächsten 12 Monate bei Lion. Unter diesen Vorraussetzungen ist Lion dann mit einem KGV von unter 20 für 2017 bewertet, ohne das JV einzubeziehen, wo das Jahr bekanntlich hervorragend begonnen hat.

      Ist das teuer? In der heutigen Euro am Sonntag wird auf Lion eingegangen und auf den spektakulären Kursverlauf. Hier kommt man zu dem Ergebnis, daß Lion eher kein Kauf mehr ist. Wie kommt man darauf? Antwort: Bauchgefühl und aus Hüfte geschossen. Geht ja auch nicht anders, weil der Infostand nichts anderes hergibt wie ausgeführt.

      Wenn ich nur gefragt werde, ob ich zweistellige Kurse in 2017 für vertretbar halte, so lautet die Antwort ja, weil die Projekte, bekannten Kooperationen und die Qualitätsstandards führend sind. Das sieht das Unternehmen übrigens auch selbst so.
      Kommt dann bis Ende April dann noch die Entscheidung, daß E-Fahrzeuge gefördert werden in DE so gilt das umso mehr.

      Gruß
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 17:46:36
      Beitrag Nr. 20.354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.203.865 von sirmike am 16.04.16 15:48:25So ein schnöseliger Kommentar. Du verkaufst, wenn dein Kursziel erreicht ist!!! wenn das Ding dann noch mal verdreifacht, ist egal, mein Kursziel, dann wird verkauft. Oh Mann. Bist wohl einer dieser Fintechroboter. Schon mal gehört: The trend is your friend??? Glaube nicht.
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 16:23:49
      Beitrag Nr. 20.353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.203.136 von Kleiner Chef am 16.04.16 12:53:48Glückwunsch zu der Performance, und das ohne Derivate und Trading. Es gibt bei Onvista 24 Fonds mit dem Thema Deutschland Small/MidCap. Bis auf 2 Fonds haben alle eine negative Performance. Der beste liegt bei unter 1%. Die meisten werden schon stolz sein überhaupt den Dax outperformt zu haben.

      http://www.onvista.de/fonds/finder?idInvestmentFocus=5577&pe…

      An den Vergleich mit Dialog musste ich auch denken. Ich habe sie mal für 4,x gekauft und dann bei 8,x wieder verkauft. Passiert mir so schnell nicht mehr. Wenn was läuft nehme ich zwar immer mal Teilgewinne mit. Auf der anderen Seite hat man ja nicht selten auch Werte, die zwar fundamental aussichtsreich sind, aber einfach nicht anspringen und lässt sie im Depot liegen. Manchmal ist es dann besser eher etwas teurer einzusteigen, aber den Ausbruch abzuwarten. Es erfordert größte Disziplin sein Depot immer wieder komplett in Frage zu stellen.
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 16:17:11
      Beitrag Nr. 20.352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.203.847 von smartcash am 16.04.16 15:43:19
      Electrovaya
      Sofern es das Unternehmen aus dem von dir gelinkten Artikel sein sollte, gibt es die entsprechenden Patente die einen Wettbewerbsvorteil bringen...

      Wer sich für das Unternehmen interessiert, bekommt hier eine kurze Zusammenfassung

      http://www.electrovaya.com/pdf/marketing/Electrovaya_present…
      • 1
      • 4934
      • 6970
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots