checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 4935)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 02.05.24 19:52:50 von
    Beiträge: 69.691
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 2.069
    Gesamt: 12.688.108
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4935
    • 6970

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 15:48:25
      Beitrag Nr. 20.351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.203.136 von Kleiner Chef am 16.04.16 12:53:48
      Zitat von Kleiner Chef: Bei Lion und S&T habe ich die Kursziele anpassen müssen aufgrund der positiven Entwicklung. Bei S&T erhöhe ich das Kursziel von 8 Euro auf 9 Euro. Bei Lion von 6 Euro auf 9 Euro.


      Das klingt ja so, als hättest Du die Kursziele gewürfelt und nicht fundiert ermittelt. Ein Kursziel nur zu erhöhen, weil die Aktie gestiegen ist und das alte Kursziel erreicht hat, ist kaum eine geeignete Strategie. Insofern hast Du hier eine unglückliche Formulierung gewählt oder wirklich "einfach" nur das Ziel hochgesetzt, weil es gerade so gut läuft mit den Aktien?
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 15:43:19
      Beitrag Nr. 20.350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.203.127 von Snoopykilla am 16.04.16 12:52:11Natürlich meinte ich Lion.

      Bei Electrovaya sehe ich momentan nicht die Alleinstellungen und bei Komponenten die auch andere herstellen wird es schnell zu einem Preisdruck kommen, den kleinere Unternehmen nicht gut aushalten könnten. Entscheidend sind hier Patente die andere nicht haben.

      Letztlich ist das Kamenzer Projekt erstmal gescheitert und es gab gute Gründe, dass sich zwei große Konzerne verabschiedet haben, da wird es für Electrovaya nicht leicht werden. Aber beobachten werde ich sie auch.

      Kennt sich hier jemand bei Lithium Explorern aus?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 15:29:20
      Beitrag Nr. 20.349 ()
      Hoffentlich klappt die Aktie mal nicht so schnell zusammen, wie sie nach oben geschossen ist.

      Ich hab mich auf der Seite mal etwas umgeschaut...

      http://www.lionemobility.de/de/investoren

      ... und muss feststellen, dass mich der Wert bislang nicht überzeugt. Ich hab keinen aktuellen Geschäftsbericht (Abschluss 2015) gefunden. Den scheint es erst am 28.6. zu geben. Also hab ich mich mit dem Bericht für 2014 beholfen. Da steht ein Verlust von ca. 220 000 Franken. Mehr als 2013. Damals lag der Verlust bei ca. 66 000 Franken. Das Unternehmen ist nach meinen Maßstäben nicht profitabel, oder ich hab dich da falsch verstanden?!

      Eventuell hab ich die Informationen die ich suche, nur nicht gefunden. Dann möchte ich dich bitten, mir da weiterzuhelfen. :)
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 14:45:58
      Beitrag Nr. 20.348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.203.313 von sdaktien am 16.04.16 13:31:41
      Lion: Kursentwicklung - Nicht nur Liesschen Müller und Alfred Tetzlaf beteiligen sich hier!
      Zitat von sdaktien: Hast du für die Performance von Lion einen bestimmten Grund ausgemacht oder ist die Aktie "einfach so" angestiegen?


      Ich würde es umgekehrt formulieren: Ich habe ein paar Trigger festgemacht, die bei Umsetzung ein deutliches Kurspotential nach sich ziehen.

      Und: Als ich die Aktie gekauft habe, hat sich kein Schwein dafür interessiert. Das hat sich geändert wie das Handelsvolumen der letzten Wochen zeigt. An den Transaktionsgrößen zeigt sich aber auch das nicht nur Liesschen Müller und Alfred Tetzlaf die Löwen auf dem Einkaufszettel stehen haben. Alfred Tetzlaf hat uns ja schon in frühen Jahren in seiner Aufklärungserie an das Thema Börse herangeführt, indem er ausgeführt hat, warum er eine Aktie von Volkswagen bereits in den siebziger Jahren gekauft hat.:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 13:48:58
      Beitrag Nr. 20.347 ()
      Du unterstellst ja Sachen... :eek:. Zuviel Böhmermann oder zuviel Putin?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 13:46:48
      Beitrag Nr. 20.346 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.203.313 von sdaktien am 16.04.16 13:31:41nee ... er hat alle Freunde angerufen und gesagt "kauft mal diese Aktie hoch" :cool:

      ich hoffe, die Ironie ist deutlichst erkennbar.
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 13:31:41
      Beitrag Nr. 20.345 ()
      Hast du für die Performance von Lion einen bestimmten Grund ausgemacht oder ist die Aktie "einfach so" angestiegen?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 12:53:48
      Beitrag Nr. 20.344 ()
      Wochenupdate: Jahresperformance entwickelt sich deutlich über den Erwartungen!
      Noch im ersten Quartal äußerte ich die Erwartung, daß ich in 2016 mit einer Jahresperformance von 20 % zufrieden wäre. Diese Aussage stützte auf eine bis dahin erreichte Depot-Performance im einstelligen Prozentbereich und den angegebenen Kurszielen der Depotwerte in der Depotübersicht.

      Zur Erinnerung: Noch am 27.03.2016 betrug die Depotperformance 4 % für 2016. Bis zum heutigen Tage ist sie auf 23 % angewachsen. Diese Entwicklung war so nicht zu erwarten. Zu erwarten war, daß es nach einem sehr mäßigen Start ins Jahr 2016, eine globale Markterholung geben würde, wie sie dann auch eingetreten ist. Nicht zu erwarten war, daß ein Wert des Depots derart durch die Decke geht. Gemeint ist natürlich der spekulative Favorit 2016 Lion-E-Mobility, die seit Dezember 2016 mehr als 500 % zugelegt hat.




      Was ist der faire Wert von Lion-E-Mobility?

      Man kann in den Foren zu Lion die aufkommende Frage aufgreifen. Wohin geht es mit Lion? Was ist der faire Wert? Die Antwort ist: Auf der Basis des aktuellen Informationsstandes kann man die Frage seriös nicht beantworten. Wie soll ein Investor die Frage beantworten, wenn es möglicherweise nicht mal das Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt kann?

      Was man tun kann ist festzustellen, daß Lion als profitables Unternehmen das Potential hat sich von einem Mega-Trendmarkt ein Stückchen abzuschneiden. Dies auf der Basis von teilweise bekannten Kooperationen. Diese bestehen im Bereich von E-Mobility, aber wie wir jetzt auch wissen im Bereich von Energy Storage. Wichtig in diesem Zusammenhang ist ebenfalls, daß man mit Linear Technology über einen Lieferanten verfügt, der die notwendigen Stückzahlen im Falle der Auftragserteilung offenbar liefern kann, ohne das dafür bei Lion wie im Falle der Eigenfertigung sehr hohe Investitionssummen erforderlich wären. Mit diesem Ansatz entwickelte sich Dialog Semiconductor übrigens zum Ten-Bagger.

      Mit diesem Informationsstand kann man nur in Szenarien denken. Wenn morgen eine Kooperation mit einem deutschen Autoproduzenten bekannt gegeben wird, dann weiß man, daß man sehr schnell in die aktuelle Bewertung hineinwachsen kann und mehr. Als Basisgeschäft fungiert in diesem Zusammenhang das JV mit der TÜV-SÜD, einem Mrd. Umsatz Unternehmen, daß der Türöffner für das weitere Wachstum sein kann.


      Wie ist mit einer solchen Entwicklung umzugehen?

      Diese Frage muss jeder Investor am Ende des Tages selbst beantworten. Ich kann hier nur wiedergeben wie ich damit umgehe unter dem Aspekt der Risikobegrenzung. Klar ist, daß nur realisierte Gewinne zählen und Buchgewinne schnell auch wieder dahin schmelzen können.

      Aktuell besteht das Depot aus 13 Werten. Eine Einzelposition sollte dabei die Größe von 15 % Depotanteil nicht überschreiten. Dies gilt als Orientierung für Kauf- und Verkaufsentscheidung. Folgerichtig habe ich in der Woche die Position von Lion abbauen müssen und Gewinne mitgenommen.

      Wenn man nicht mit solchen Orientierungspunkten agiert, dann verliert ein Depot sehr schnell an Struktur unter Risikoaspekten. Dann handelt man aus dem Bauch heraus oder dem Hoffnungsprinzip. Beides sind aber keine guten Begleiter für eine nachhaltig erfolgreiche Depotführung. Klar ist auch: Wenn Lion morgen bei 10 Euro steht, was ich nicht ausschließen kann, dann habe ich nicht das Optimum herausgeholt. Aber diese Erwartungshaltung und dieses Ziel sollte man nicht verfolgen, weil es kein, noch so erfahrener Börsianer, schafft. Hier zählt am Ende nur eins: Weniger Performance ist in der Regel dann am Ende doch mehr.


      Übersicht der Wochengewinner und Verlierer!



      Klarer Wochengewinner mit 41 % war Lion, gefolgt von Cytosorbents mit 13 % und S&T mit 5 %. Wochenverlierer war DEWB mit 4 %. In der Woche konnte eine Performance von 7 % erzielt werden.

      Bei Lion und S&T habe ich die Kursziele anpassen müssen aufgrund der positiven Entwicklung. Bei S&T erhöhe ich das Kursziel von 8 Euro auf 9 Euro. Bei Lion von 6 Euro auf 9 Euro.



      Jahresperformance erhöht sich von 16 auf 23 %!


      In der vergangenen Woche konnte die zweitbeste Wochenperformance 2016 mit 7 % erzielt werden. Die Jahresperformance verbessert sich dadurch auf 23 %.

      Aus der Entwicklung der letzten Wochen nun in Euphorie zu verfallen wäre ein grosser Fehler. Wir befinden uns in einer Erholungsphase an den Märkten. Auch hat sich in den letzten Jahren vielfach herausgestellt, daß man die Jahresperformance am Anfang des Jahres oder zum Ende des Jahres machen kann, weil die Phase zwischen Mai bis September eher von einer Seitwärtsbewegung oder einer Konsolidierung ausgegangen werden kann.

      Wie die Watchlist zeigt mangelt es nicht an Investmentideen. Dennoch gilt auch hier, daß ich das Depot hinsichtlich der Anzahl der Werte übersichtlich behalten möchte, insofern darf die Anzahl nicht zu hoch werden. Deshalb tendiere ich aktuell auch dazu, die Cash-Quote aufzubauen. Sie ist von 4 auf 8 % gewachsen.

      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 12:52:11
      Beitrag Nr. 20.343 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.203.028 von smartcash am 16.04.16 12:26:00Falls du unsere allseits geliebte Lion meinst, da bin ich bereits seit Dezember 15 gut investiert ;)

      Bei Electrovaya überlege ich noch, ein wenig Streuung kann ja nicht Schaden. Allein aufgrund der bisher vermeldeten Großaufträge dürfte sich bereits für 2016 ein Umsatz in Höhe von ca. 35 Mio ergeben. Die Ebit-Marge lag im letzten Quartal bei über 30 %, somit könnte ein Gewinn von über 10 Mio in 2016 erwirtschaftet werden. Das erscheint mir bei der derzeitigen MK attraktiv zu sein...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.16 12:26:00
      Beitrag Nr. 20.342 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.199.782 von Snoopykilla am 15.04.16 18:03:20Danke für den Hinweis. Electrovaya hat 2015 ein Unternehmen aus dem Evotec/Daimler Projekt aus Kamenz übernommen die Einzelkomponenten herstellen.

      Ich kenne ein börsennotiertes Unternehmen mit einem aussichtsreichen BMS, das erscheint mir interessanter
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4935
      • 6970
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots